PDA

Vollständige Version anzeigen : Grass stellt bei Wickert sein SS-Enthüllungsbuch vor !



SAMURAI
15.08.2006, 10:03
Wickert-Sendung wegen Grass-Skandal vorverlegt

http://www.rp-online.de/layout/fotos/180x143/130019_DEU_BUCHMESSE_LEIPZIG_LEI103406428f0002f.jp g

München (rpo). Die neue ARD-Büchersendung "Wickerts Bücher" startet nicht im September, sondern bereits am Donnerstag, 17. August um 22.45 Uhr. Der Grund für die außerplanmäßige Vorverlegung: Für die Premiere interviewt Moderator Ulrich Wickert den Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass. Dieser hat enthüllt, als Jugendlicher Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein.

Das Interview mit Günter Grass werde am Dienstag aufgezeichnet, teilte die ARD am Montag in München mit. Ursprünglich war der Start nach der letzten "Tagesthemen"-Sendung Ulrich Wickerts für den 7. September geplant gewesen.
auszug aus
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/tv/347280
__________________________________________________ _______________

Da kann man wohl Grass in einer Art Sado/Maso-Sendung erleben !i

twoxego
15.08.2006, 10:32
wer hätte das gedacht, wie fix der mann in dem alter noch schreiben kann.
er hat jetzt genau die aufmerksamkeit, die sich jeder autor für sein werk wünscht.
er sollte einen preis für die beste marketingkampagne der letzten jahre bekommen.
da kommt ja nicht einmal jamba mit.

SAMURAI
15.08.2006, 12:04
wer hätte das gedacht, wie fix der mann in dem alter noch schreiben kann.
er hat jetzt genau die aufmerksamkeit, die sich jeder autor für sein werk wünscht.
er sollte einen preis für die beste marketingkampagne der letzten jahre bekommen.
da kommt ja nicht einmal jamba mit.

Joo - Jamba - Klingeltöne !

Kenshin-Himura
15.08.2006, 12:38
Na das werd' ich mir doch nicht entgehen lassen - Danke für den Tipp, SAMURAI.

Gruß,

Kenshin.

Ka0sGiRL
15.08.2006, 12:42
Ich werde mir das auch nicht entgehen lassen.

Hat die IDGR Herrn Grass eigentlich schon in ihre Kartei aufgenommen? Normal sind die Jungs und Mädels vom Denunziantenverein doch immer so fix... :))

WALDSCHRAT
15.08.2006, 12:44
wer hätte das gedacht, wie fix der mann in dem alter noch schreiben kann.
er hat jetzt genau die aufmerksamkeit, die sich jeder autor für sein werk wünscht.
er sollte einen preis für die beste marketingkampagne der letzten jahre bekommen.
da kommt ja nicht einmal jamba mit.

^^Bingo!!!

:lach:

Gruß

Henning

Edmund
15.08.2006, 12:56
Wickert-Sendung wegen Grass-Skandal vorverlegt
Welcher Skandal bitte schön?

Weil er für sein Vaterland gediehnt hat? Welch ein Skandal!! :)) :rolleyes: :))

Kenshin-Himura
15.08.2006, 13:00
Welcher Skandal bitte schön?

Weil er für sein Vaterland gediehnt hat? Welch ein Skandal!! :)) :rolleyes: :))

Er hat äußerst vaterlandslos gehandelt.

Gruß,

Kenshin.

malnachdenken
15.08.2006, 13:04
Welcher Skandal bitte schön?

Weil er für sein Vaterland gediehnt hat? Welch ein Skandal!! :)) :rolleyes: :))


Die SS war nicht für das Vaterland, sondern für die Partei.

Und die NSDAP war sicherlich nicht für das Vaterland.

SAMURAI
15.08.2006, 13:12
Welcher Skandal bitte schön?

Weil er für sein Vaterland gediehnt hat? Welch ein Skandal!! :)) :rolleyes: :))

Das steht im Eingangsartikel, Zitierung, Du musst Wickert fragen !

Edmund
15.08.2006, 13:14
Die SS war nicht für das Vaterland, sondern für die Partei.
Die Partei war Teil des Vaterlandes.


Und die NSDAP war sicherlich nicht für das Vaterland.
Doch, damals natürlich schon.

malnachdenken
15.08.2006, 13:16
Die Partei war Teil des Vaterlandes.

Genauer: Ein Teil der Bevölkerung des Landes.


Doch, damals natürlich schon.


Was soll daran pro-vaterländisch sein, wenn man Teile des eigenen Volkes nachspioniert, verschleppt und in Gaskammern schickt?

Edmund
15.08.2006, 13:27
Was soll daran pro-vaterländisch sein, wenn man Teile des eigenen Volkes nachspioniert, verschleppt und in Gaskammern schickt?
Man muss das im zeitlichen Kontext sehen.
Damals war Hitler und seine Partei im Volk äußerst beliebt, weil er ihr wieder zu Wohlstand und Arbeit gebracht hat, und nicht zuletzt durch die Zerschlagung des Versailler Vertrages die Ehre des Volkes wiederhergestellt wurde.

Hätte es keinen Versailler Vertrag gegeben, hätte es auch keinen Hitler gegeben.

malnachdenken
15.08.2006, 13:29
Man muss das im zeitlichen Kontext sehen.
Damals war Hitler und seine Partei im Volk äußerst beliebt, weil er ihr wieder zu Wohlstand und Arbeit gebracht hat, und nicht zuletzt durch die Zerschlagung des Versailler Vertrages die Ehre des Volkes wiederhergestellt wurde.

Hätte es keinen Versailler Vertrag gegeben, hätte es auch keinen Hitler gegeben.


Und hätte es den Versailler Vertrag nicht gegeben, dann wäre Deutschland schon nach dem 1.WK besetzt gewesen.

Und hätte es die preußische Militärelite nicht gegeben, dann wäre der Krieg nicht gefördert worden etc pp

Der Konjunktiv macht sich bei der Betrachtung der Geschichte ganz schlecht.

SAMURAI
16.08.2006, 08:02
Und hätte es den Versailler Vertrag nicht gegeben, dann wäre Deutschland schon nach dem 1.WK besetzt gewesen.

Und hätte es die preußische Militärelite nicht gegeben, dann wäre der Krieg nicht gefördert worden etc pp

Der Konjunktiv macht sich bei der Betrachtung der Geschichte ganz schlecht.

Ich lese in dem Beitrag auch nur "hätte" !

SAMURAI
17.08.2006, 17:42
Leutz, nicht vergessen, heute erklärt sich Grass !

Toller PR-Trick, das Buch ist schon ausverkauft !

basti
17.08.2006, 17:45
Ich werde mir das auch nicht entgehen lassen.

Hat die IDGR Herrn Grass eigentlich schon in ihre Kartei aufgenommen? Normal sind die Jungs und Mädels vom Denunziantenverein doch immer so fix... :))


:lach: genau!

"kaufen sie kein buch von einem ehemaligen ss-mann!"

Gärtner
17.08.2006, 17:50
Ich kann nur hoffen, daß die Fernsehzuschauer diese Reklameveranstaltung boykottieren. Sehr peinlich auch, daß der "Journalist" Ulrich Wickert die PR-Hure für den Grass gibt... X(

Kenshin-Himura
17.08.2006, 18:06
Ich kann nur hoffen, daß die Fernsehzuschauer diese Reklameveranstaltung boykottieren. Sehr peinlich auch, daß der "Journalist" Ulrich Wickert die PR-Hure für den Grass gibt... X(

Was soll er machen ? Es ist der Job von Wickert. Das Interesse dafür ist nunmal da. Wenn die Bevölkerung sich nicht dafür interessiert, liegt es an ihr, abzuschalten.

Manchmal befasse ich mich auch mit Dingen, die mich nur deswegen interessieren, weil sie nunmal ,,gesellschaftliches" Gesprächsthema sind und weil man da vielleicht etwas erfahren kann darüber, was die Menschen so an diesen Dingen interessiert... Ich kaufe ja auch häufig Zeitungen, nur um die Entwicklung der Medien zu beobachten. Beispielsweise kaufe ich ja auch manchmal die ,,BILD"-Zeitung, nur um mich über sie lustig zu machen. Ich weiß zwar, dass ich sie dadurch an mir verdienen lasse, aber gleichzeitig engagiere ich mich ja auch zuweilen im Kampf gegen sie. :cool:

Gruß,

Kenshin.

Gärtner
17.08.2006, 18:16
Was soll er machen ? Es ist der Job von Wickert.
Was denn? Dem Grass beim Bücherverkaufen helfen? Inkl. Hofberichterstattung und Gefälligkeitsinterview? Kann sein, daß ich dafür zu altmodisch bin, aber ich finde das unanständig.

Edmund
17.08.2006, 18:26
Was denn? Dem Grass beim Bücherverkaufen helfen? Inkl. Hofberichterstattung und Gefälligkeitsinterview? Kann sein, daß ich dafür zu altmodisch bin, aber ich finde das unanständig.
Unanständig, weil er bei der SS war, oder wegen deinem Desinteresse an Literatur?? ?(

Gärtner
17.08.2006, 18:30
Unanständig, weil er bei der SS war,
Nein, wieso? Zu Ende des Krieges hat die Waffen-SS wie die Wehrmacht gemustert und eingezogen, da wurde keiner lang gefragt, schon gar nicht ein 17jähriger.


oder wegen deinem Desinteresse an Literatur??
Ach Edi, jemand, der offensichtlich außer "Aldi informiert" und der National Zeitung nichts liest, sollte zum Thema Literatur einfach, hm, schweigen.

Mark Mallokent
18.08.2006, 10:21
Nein, wieso? Zu Ende des Krieges hat die Waffen-SS wie die Wehrmacht gemustert und eingezogen, da wurde keiner lang gefragt, schon gar nicht ein 17jähriger.


Ach Edi, jemand, der offensichtlich außer "Aldi informiert" und der National Zeitung nichts liest, sollte zum Thema Literatur einfach, hm, schweigen.
Gegen "Aldi-informiert" ist doch nichts einzuwenden. :cool:

Kenshin-Himura
18.08.2006, 10:33
Gegen "Aldi-informiert" ist doch nichts einzuwenden. :cool:

Genau. Das ist eine Zeitung, deren Informations- und Wahrheitsgehalt völlig unterschätzt wird. Mittlerweile schätzen und nutzen sie alle kompetenten Fachleute des Forums.

Gruß,

Kenshin.

SAMURAI
18.08.2006, 10:36
Genau. Das ist eine Zeitung, deren Informations- und Wahrheitsgehalt völlig unterschätzt wird. Mittlerweile schätzen und nutzen sie alle kompetenten Fachleute des Forums.

Gruß,

Kenshin.

Ups, :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

twoxego
18.08.2006, 11:05
wo gibt es die denn ?
steht da auch was über's angeln drin ?

melamarcia75
18.08.2006, 11:13
Grass hat behauptet, dass solch ein Schweigen ausgepraegt sei bei Menschen, die den Krieg mitgemacht haben!:rolleyes:

http://www.welt.de/data/2006/08/18/1002259.html

Und nun liest euch dieses Interview aus dem Jahre 1966 durch, als er anlaesslich der Landtagswahl in Bayern Stimmung gegen die NPD machte..... was fuer ein Heuchler!X(

http://www.steidl.de/grass/a2_4_npd.html

basti
18.08.2006, 17:46
ein kuscheliges interview war es:




Kuscheliges Familientreffen

[...]
Begraben war es also, aber gleichzeitig immer präsent. Warum er geschwiegen hat, das kann er auch nicht so genau sagen – und irgendwie hat der alte Grass das Gefühl, die Schuld des jungen langsam abgetragen zu haben. Es klingt nach der Forderung, doch endlich den berühmten Schlussstrich zu ziehen unter die Diskussionen um die braune Vergangenheit. Eine Forderung, die Grass stets verdammt hat.

[...]

Von den Verbrechen des NS-Regimes will er erst spät, während der Nürnberger Prozesse erfahren haben. Ist so viel Naivität möglich? Grass war 17, als er zur Waffen-SS kam, nicht sieben. Hat er nicht zugehört, als die Kameraden von Fronterlebnissen erzählten? Ist ihm nichts aufgefallen auf den Zugfahrten durch das zerbombte Deutschland? Hat er wirklich nie nachgefragt, wenn Verwandte oder Lehrer verschwanden? Vieles will ihm inzwischen entfallen sein, wie er aber mal in den Kaffee-Pott pisste, um sich bei seinen Vorgesetzten für Schindereien zu rächen, daran erinnert er sich bis ins Detail. Und immer wieder darf er sagen, dass alles, was er zu diesem Thema von sich zu geben hat, in seinem Buch steht. So deutlich hätte er gestern gar nicht mehr zu werden brauchen – „Beim Häuten der Zwiebel“ verkauft sich ohnehin schon wie Bolle.
[...]

Sorge um die Karriere

Welche Rolle, wie bei anderen Altnazis auch, die Sorge um die eigene Nachkriegskarriere gespielt haben mag – die Frage stellte Wickert vorsichtshalber nicht. Wäre Grass als ehemaliger Angehöriger der Waffen-SS zu den Treffen der Literatenvereinigung Gruppe 47 eingeladen worden, die seinen Aufstieg so beförderten? Wohl kaum. Hätte er je den Nobelpreis bekommen, an dem ihm so viel lag? Wahrscheinlich auch nicht. Erst nachdem er sich dazu entschlossen habe, autobiografisch zu schreiben, sei ihm dieses Bekenntnis möglich gewesen, sagte Grass. Vielleicht auch erst, nachdem er die große Stockholmer Ehrung endlich eingeheimst hatte. Nein, das alles wollte Wickert nicht wissen, sein Publikum allerdings hätte es interessiert. Viel war von Schuld und Scham die Rede im gestrigen Fernseh-Gespräch, eigentümlich schamhaft war auch der Interviewer.
http://focus.msn.de/kultur/buecher/grass-interview_nid_33850.html

Grotzenbauer
19.08.2006, 09:09
Das war der beste PR-Auftritt von Grass für sein neues Buch. Ich bin explizit der Meinung, das Outing von G. Grass als SS-Sponti hat weit tiefgründigere Ursachen als allgemein angenommen wird. Irgendwann werden wir die ganze Wahrheit erfahren,- so hoffe ich doch als Eidgenosse!
:schweiz: :schrei: