PDA

Vollständige Version anzeigen : Wernher von Braun: SS-Mitglied ?



Uncle Marc
15.08.2006, 09:57
Es kam im americanischen Fernsehen folgendes:

Und zwar gab es nach dem 2.WW eine Operation "Paperclip", wonach bei Personen, die in die USA uebersiedeln wollten und die die USA auch haben wollte, die Vergangenheit "gereinigt" wurde, dass heisst, ein Special Komando vernichtete einfach die Papiere, um denjenigen so "rein" zu machen.

Hintergrund war, ...das niemand, der bei der SS war, in die USA uebersiedeln durfte.

Wernher von Braun war jedoch ein sehr begehrter Wissenschaftler, den die USA unbedingt haben wollte, und Reporter in den USA behaupten,
dass Wernher von Braun Mitglied der SS gewesen sei und zwar den Rang eines
"Mayor" gehabt haben sollte.

weiss da jemand was drueber?

malnachdenken
15.08.2006, 10:00
Es kam im americanischen Fernsehen folgendes:

Und zwar gab es nach dem 2.WW eine Operation "Paperclip", wonach bei Personen, die in die USA uebersiedeln wollten und die die USA auch haben wollte, die Vergangenheit "gereinigt" wurde, dass heisst, ein Special Komando vernichtete einfach die Papiere, um denjenigen so "rein" zu machen.

Hintergrund war, ...das niemand, der bei der SS war, in die USA uebersiedeln durfte.

Wernher von Braun war jedoch ein sehr begehrter Wissenschaftler, den die USA unbedingt haben wollte, und Reporter in den USA behaupten,
dass Wernher von Braun Mitglied der SS gewesen sei und zwar den Rang eines
"Mayor" gehabt haben sollte.

weiss da jemand was drueber?



http://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_Von_Braun#Politik_und_Technik

http://rhein-zeitung.de/old/97/06/16/topnews/braun.html

Scheint nichts neues zu sein.

dtm05
15.08.2006, 10:17
Kam gerade am Wochenende ein Bericht auf Phoenix drüber. Stimmt! Er war bei der SS. Die Raketenforschung war im III. Reich kein Privatunternehmen. Die Army wußte ihn in den USA gut vor allzu neugierigen Journalisten zu schützen.

Uncle Marc
15.08.2006, 10:21
eagl...
der Mann war ein Genie und ist in den USA sehr sehr angesehen
und man lastet ihm hier in den USA nichts an!

Selbst die Leute in der SS haben nur ihre Pflicht getan, und die leute bei
der Waffen SS waren eben die Elite Kampftruppen der Wehrmacht.

Die besten waren halt bei der SS

Ich wusste halt bloss nicht, dass Wernher von Braun auch in der SS war!

sein Bild und seine wundervollen und wuerdevollen Verdienste sollten trotzdem gewahrt werden

dtm05
15.08.2006, 10:27
Seine Mitgliedschaft in der SS schmälert seine Verdienste in keinster Weise.

KrascherHistory
15.08.2006, 12:04
Seine Mitgliedschaft in der SS schmälert seine Verdienste in keinster Weise.

Stimmt. Nur der Grass muß sich vorsehen. Aber W.v.B. hat ja auch richtig was erreicht in seinem Leben.

Grass hat seinen Lebensinhalt darin verstanden, von einer Kanzel der Unfehlbarkeit auf Leute mit Wehrmachts-und SS-Vergangenheit zu spucken ohne von seiner eigenen "SS-Laufbahn" zu unterrichten.

Verschweigen aus niederen Motiven. MfG K

Gärtner
15.08.2006, 12:10
Ich denke, man sollte durchaus unterscheiden zwischen einem 17jährigen, der in den letzten Wochen der Agonie des Reiches in die Waffen-SS eingezogen wurde und den Verbrechern in schwarzer Uniform, die jahrelang für Massenmorde aller Art verantwortlich waren.

Grassens "Militärkarriere" ist nicht das Problem, sondern der monströse und moralintropfende Zeigefinger, mit dem er jahrzehntelang durchs Land gelaufen ist.

Außerdem halte ich die ganze Geschichte immer noch für eine gut getimte PR-Aktion für sein demnächst erscheinendes Buch.

KrascherHistory
15.08.2006, 12:15
Ich denke, man sollte durchaus unterscheiden zwischen einem 17jährigen, der in den letzten Wochen der Agonie des Reiches in die Waffen-SS eingezogen wurde und den Verbrechern in schwarzer Uniform, die jahrelang für Massenmorde aller Art verantwortlich waren.

Grassens "Militärkarriere" ist nicht das Problem, sondern der monströse und moralintropfende Zeigefinger, mit dem er jahrzehntelang durchs Land gelaufen ist.

Außerdem halte ich die ganze Geschichte immer noch für eine gut getimte PR-Aktion für sein demnächst erscheinendes Buch.

99,99 % Zustimmung. MfG K

Neutraler
15.08.2006, 18:21
Man sollte auch zwischen der Waffen-SS und der allgemeinen SS unterscheiden. Und Wernher von Braun war als hochrangiger SS-Offizier verantwortlich für die zigtausenden KZ-Häftlinge, die beim Bau der V-Waffen gestorben sind. Das sollte mal erwähnt werden. Operation "Paperclip" war übrigens dafür verantwortlich, dass von Braun am Ende nicht in Nürnberg vor Gericht landetete.

Praetorianer
15.08.2006, 20:09
Ich denke, man sollte durchaus unterscheiden zwischen einem 17jährigen, der in den letzten Wochen der Agonie des Reiches in die Waffen-SS eingezogen wurde und den Verbrechern in schwarzer Uniform, die jahrelang für Massenmorde aller Art verantwortlich waren.

Grassens "Militärkarriere" ist nicht das Problem, sondern der monströse und moralintropfende Zeigefinger, mit dem er jahrzehntelang durchs Land gelaufen ist.

Außerdem halte ich die ganze Geschichte immer noch für eine gut getimte PR-Aktion für sein demnächst erscheinendes Buch.


Ich gebe dir im Grunde Recht, aber zu schön reden brauchen wir es Grass auch nicht, in die SS wurde niemand eingezogen!

Einem 17-Jährigen werfe ich nichts dergleichen vor, nur in dem Zusammenhang, den du eben benanntest gehört, dass der Dienst in der SS freiwillig war.

Praetorianer
15.08.2006, 20:11
@topic

Meines Wissens konnte man Wernher von Braun lediglich vorwerfen, dass er von den Verbrechen wusste, nicht, dass er in irgendeiner Weise Triebfeder war.

Sterntaler
15.08.2006, 20:13
@topic

Meines Wissens konnte man Wernher von Braun lediglich vorwerfen, dass er von den Verbrechen wusste, nicht, dass er in irgendeiner Weise Triebfeder war.



Märchenerzähler, er war direkt Heinrich Himmler , den Chef des SS unterstellt, und er wußte angeblich von nichts, :)) Da sieht man auch die Doppelmoral der Sieger, den waren in dem Falle Scheiss egal, ob v.Braun Hitler Raketen baute, Hauptsache man konnte das Wissen nach dem Krieg nutzen.

twoxego
15.08.2006, 20:15
Meines Wissens konnte man Wernher von Braun lediglich vorwerfen, dass er von den Verbrechen wusste, nicht, dass er in irgendeiner Weise Triebfeder war.

grade im zusammenhang mit den hier hochschlagenden wellen der empörung über grass ist es doch schon ein unterschied, welchen rang man einnahm.
braun war sturmbannführer und zwar nicht bei der waffen SS.
er wurde 1937 mitglied der NSDAP und trat 1940 in die SS ein.
er hätte zumindest das zweite übrigens auf grund seiner wichtigkeit wohl vermeiden können, so er es denn gewollt hätte.
im heucheln übrigens stand er grass nicht allzuviel nach. so behauptete er immer gern nichts vom einsatz von kz häftlingen in dora mittelbau gewusst zu haben. tasächlich aber hat er beispielweise selbst, in einem schreiben vom 12. november 1943, für eben jenes, 1350 arbeitskräfte angefordert und ist, nach aussagen einiger überlebender, auch bei besichtigungen vor ort gesehen worden.
es gibt auch verschiedene belege dafür, dass braun selbst in buchenwald geeignete häftlinge aussuchte.

Praetorianer
16.08.2006, 00:01
grade im zusammenhang mit den hier hochschlagenden wellen der empörung über grass ist es doch schon ein unterschied, welchen rang man einnahm.
braun war sturmbannführer und zwar nicht bei der waffen SS.
er wurde 1937 mitglied der NSDAP und trat 1940 in die SS ein.
er hätte zumindest das zweite übrigens auf grund seiner wichtigkeit wohl vermeiden können, so er es denn gewollt hätte.
im heucheln übrigens stand er grass nicht allzuviel nach. so behauptete er immer gern nichts vom einsatz von kz häftlingen in dora mittelbau gewusst zu haben. tasächlich aber hat er beispielweise selbst, in einem schreiben vom 12. november 1943, für eben jenes, 1350 arbeitskräfte angefordert und ist, nach aussagen einiger überlebender, auch bei besichtigungen vor ort gesehen worden.
es gibt auch verschiedene belege dafür, dass braun selbst in buchenwald geeignete häftlinge aussuchte.

Wie schon weiter oben gesagt, das ist alles nichts Neues. Es gab ja auch Debatten in den USA über seine Ausbürgerung nach Deutschland, woraufhin er wohl offen gedroht hat, für die Sowjetunion zu arbeiten, er wusste schon, wie man es macht.

Was ist daran Heuchelei, wenn jemand in einem Verfahren zu seinen Gunsten lügt?

Meister Lampe
16.08.2006, 00:22
Es kam im americanischen Fernsehen folgendes:

...dass Wernher von Braun Mitglied der SS gewesen sei und zwar den Rang eines
"Mayor" gehabt haben sollte.

weiss da jemand was drueber?

Da hat das amerikanische Fernsehen ja granatenmässig recherchiert. Bürgermeister (Mayor) ist von Braun sicher nicht gewesen, nicht mal von Peenemünde. Major auch nicht, bei der Waffen-SS hieß das Sturmbannführer.
Nur um das mal klarzustellen.

Parabellum
16.08.2006, 00:53
Braun war seit 1933 Mitglied der SS mit dem End-Rang eines SS-Sturmbannführers ( befördert im Juni 1943 ).

Gärtner
16.08.2006, 10:28
Ich gebe dir im Grunde Recht, aber zu schön reden brauchen wir es Grass auch nicht, in die SS wurde niemand eingezogen!

Einem 17-Jährigen werfe ich nichts dergleichen vor, nur in dem Zusammenhang, den du eben benanntest gehört, dass der Dienst in der SS freiwillig war.
Nein, nicht zum Ende des Krieges. Der Einfachheit halber hier ein Auschnitt eines Interviews mit Reinhard Rürup, emeritierter Professor für Geschichte an der Technischen Universität Berlin, im Tagesspiegel:

"Ab wann wurde das Prinzip der Freiwilligkeit bei der Waffen-SS aufgegeben?

Das setzte 1943/44 ein. Die so genannten Eliteformationen, die sich durch eine besonders rücksichtslose Kriegsführung auszeichneten, waren sehr stark dezimiert. Gleichzeitig begann man, die Waffen-SS zahlenmäßig weiter auszubauen. Die Folge war, dass es nicht mehr ausreichte, auf Freiwillige zu setzen. Unter anderem setzte man durch, dass die Wehrpflicht bei der Waffen-SS abgeleistet werden konnte. Damit konnten Wehrdienstpflichtige relativ einfach zur Waffen-SS eingezogen werden."

Das ganze Interview (http://www.tagesspiegel.de/fragen-des-tages/archiv/14.08.2006/2713297.asp).

Praetorianer
16.08.2006, 11:23
Nein, nicht zum Ende des Krieges. Der Einfachheit halber hier ein Auschnitt eines Interviews mit Reinhard Rürup, emeritierter Professor für Geschichte an der Technischen Universität Berlin, im Tagesspiegel:

"Ab wann wurde das Prinzip der Freiwilligkeit bei der Waffen-SS aufgegeben?

Das setzte 1943/44 ein. Die so genannten Eliteformationen, die sich durch eine besonders rücksichtslose Kriegsführung auszeichneten, waren sehr stark dezimiert. Gleichzeitig begann man, die Waffen-SS zahlenmäßig weiter auszubauen. Die Folge war, dass es nicht mehr ausreichte, auf Freiwillige zu setzen. Unter anderem setzte man durch, dass die Wehrpflicht bei der Waffen-SS abgeleistet werden konnte. Damit konnten Wehrdienstpflichtige relativ einfach zur Waffen-SS eingezogen werden."

Das ganze Interview (http://www.tagesspiegel.de/fragen-des-tages/archiv/14.08.2006/2713297.asp).

Gut, das war mir nicht bekannt, wird aber die Jahrgänge von Grass getroffen haben.

Soldaten die bereits in Wehmachtseinheiten waren, wurden oftmals bedrängt, in die Waffen-SS einzutreten, konnten aber nicht gezwungen werden. Dann scheinen die letzten Einberufungsjahrgänge tatsächlich gezwungen worden zu sein.

Dann weiss ich allerdings auch nicht, was das ganze Skandalöses an sich haben soll. Dann war es wohl ein reiner Publicity-Gag!

twoxego
16.08.2006, 11:35
Braun war seit 1933 Mitglied der SS mit dem End-Rang eines SS-Sturmbannführers ( befördert im Juni 1943 ).

dafür hätte ich gern eine quelle. es kommt mir schlicht falsch vor.
(siehe oben).

Gärtner
16.08.2006, 12:26
Dann weiss ich allerdings auch nicht, was das ganze Skandalöses an sich haben soll. Dann war es wohl ein reiner Publicity-Gag!
Mein Reden. Zumal Grass die Mitgliedschaft in der Waffen-SS bereits 1945 bei einer Befragung als Kriegsgefangener zu Urkund gegeben hatte.

~~~


dafür hätte ich gern eine quelle. es kommt mir schlicht falsch vor.
(siehe oben).
Meines Wissens wurde v. Braun erst 1940 SS-Mitglied. Was ihn aber nicht davor schützte, im März 1944 zwischenzeitlich verhaftet zu werden.

bernhard44
16.08.2006, 12:40
dafür hätte ich gern eine quelle. es kommt mir schlicht falsch vor.
(siehe oben).


Zitat von Parabellum
Braun war seit 1933 Mitglied der SS mit dem End-Rang eines SS-Sturmbannführers ( befördert im Juni 1943 ).


es ist falsch!
Am 12. November 1937 stellte er einen Antrag auf Mitgliedschaft in der NSDAP und wurde rückwirkend zum 1. Mai 1937 aufgenommen. Drei Jahre später, am 1. Mai 1940 trat Wernher von Braun mit dem Rang eines Untersturmführers der SS bei. Im Jahre 1943 war er bereits Sturmbannführer.

http://www.urbin.de/konstrukteure/braun.htm
http://www.urbin.de/index.htm

Parabellum
16.08.2006, 13:14
dafür hätte ich gern eine quelle. es kommt mir schlicht falsch vor.
(siehe oben).


http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BraunWernher/

1933 - Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wird Braun Mitglied in der Schutzstaffel (SS).

dazu noch diese Quelle :


In November 1937 (other sources: December 1, 1932) von Braun joined the Nazi Party. An OMGUS (Office of Military Government for Germany, U.S.) document dated April 23, 1947 states that von Braun joined the SS (Schutzstaffel) horseback riding school in 1933, then the Nazi Party on May 1, 1937 and became an officer in the SS from May 1940 to the end of the war.

Quelle : http://en.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun

Das bedeutet also das von Braun der SS 1933 beitrat, zu einem SS-Offizier aber erst im Mai 1940 ernannt wurde.

twoxego
16.08.2006, 13:26
die erste quelle ist genauso unseriös wie sie auch aussieht.
dass wiki nicht zählt, haben wir nun schon x mal abgehandelt.
dort kann jeder den blödsinn hineinschreiben, den er möchte.
schon wiki deutschland gibt alles anders an.
also; keine quellen, dachte ich mir schon.

Neutraler
16.08.2006, 13:52
die erste quelle ist genauso unseriös wie sie auch aussieht.
dass wiki nicht zählt, haben wir nun schon x mal abgehandelt.
dort kann jeder den blödsinn hineinschreiben, den er möchte.
schon wiki deutschland gibt alles anders an.
also; keine quellen, dachte ich mir schon.
Beim englischen Wikipedia wird eine Quelle für diese Behauptung angegeben:
"An OMGUS (Office of Military Government for Germany, U.S.) document dated April 23, 1947 states that von Braun joined the SS (Schutzstaffel) horseback riding school in 1933, then the Nazi Party on May 1, 1937 and became an officer in the SS from May 1940 to the end of the war."

Quelle : http://en.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun

Letztendlich ist es auch nicht wichtig, wann, wo und wie, sondern das er in die SS eingetreten ist.

twoxego
16.08.2006, 13:54
da hast du recht. lassen wir das also.

Parabellum
16.08.2006, 18:21
Habe mal weitergesucht, weil ichs nicht so einfach im Raum stehenlassen wollte.

Laut dem "Personen-Lexikon der NSDAP" von Bernd Diroll war von Braun seit dem 1.11.1933 Mitglied der SS ( Nr. 185068 ).

Am 1.5.1940 wurde er in die SS mit dem Rang eines Untersturmführers wiederaufgenommen.

Allerdings steht dort nicht warum er zwischen 1933 und 1940 die SS wieder verlassen hatte und wieso er 1940 wiederaufgenommen wurde.

Biskra
24.08.2006, 23:31
Nein, nicht zum Ende des Krieges. Der Einfachheit halber hier ein Auschnitt eines Interviews mit Reinhard Rürup, emeritierter Professor für Geschichte an der Technischen Universität Berlin, im Tagesspiegel:

"Ab wann wurde das Prinzip der Freiwilligkeit bei der Waffen-SS aufgegeben?

Das setzte 1943/44 ein. Die so genannten Eliteformationen, die sich durch eine besonders rücksichtslose Kriegsführung auszeichneten, waren sehr stark dezimiert. Gleichzeitig begann man, die Waffen-SS zahlenmäßig weiter auszubauen. Die Folge war, dass es nicht mehr ausreichte, auf Freiwillige zu setzen. Unter anderem setzte man durch, dass die Wehrpflicht bei der Waffen-SS abgeleistet werden konnte. Damit konnten Wehrdienstpflichtige relativ einfach zur Waffen-SS eingezogen werden."

Das ganze Interview (http://www.tagesspiegel.de/fragen-des-tages/archiv/14.08.2006/2713297.asp).

Öhm, also ohne Einwilligung des Eingezogen kam man demnach trotzdem nicht zur Waffen-SS.

Biskra
24.08.2006, 23:37
die erste quelle ist genauso unseriös wie sie auch aussieht.
dass wiki nicht zählt, haben wir nun schon x mal abgehandelt.
dort kann jeder den blödsinn hineinschreiben, den er möchte.
schon wiki deutschland gibt alles anders an.
also; keine quellen, dachte ich mir schon.

Also ist dir das dt. historische Museum nicht seriös genug? :))
( http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BraunWernher/ )

Gärtner
25.08.2006, 00:41
Öhm, also ohne Einwilligung des Eingezogen kam man demnach trotzdem nicht zur Waffen-SS.
Nein. Das "konnte" bezieht sich auf die grundsätzliche Möglichkeit, daß der Waffen-SS auch das Reservoir der Dienstpflichtigen offenstand, keineswegs, das zu dieser Zeit die Mitgliedschaft noch eine Frage der Freiwilligkeit beim Einzelnen gewesen sei.

Die Waffen-SS musterte und zog Wehrpflichtige wie die Wehrmacht ein.

houndstooth
26.01.2007, 02:52
So weit mir bekannt ist, war v.Brauns Mitgliedschaft in der SS eine reine Formalitaet . Eine Art Vorbedingung zum verantwortlicher Leiter eines wichtigen Geheimprojekts dass irrsinnige Mengen knapper Resourcen verschlang.

Ideologisch hatte v.Braun mit den Nazis nichts am Stecken - was diese auch wussten und akzeptierten.

http://www.redstone.army.mil/history/archives/vonbraun/von_braun_05.jpg

http://www.redstone.army.mil/history/archives/vonbraun/von_braun_16.jpg

Giri
26.01.2007, 08:15
Ich denke, man sollte durchaus unterscheiden zwischen einem 17jährigen, der in den letzten Wochen der Agonie des Reiches in die Waffen-SS eingezogen wurde und den Verbrechern in schwarzer Uniform, die jahrelang für Massenmorde aller Art verantwortlich waren.



Und die wurden dann noch nach Kriegsende zur Entnazifizierung ins Gefaengnis gesteckt, durften, da ohnehin taetowiert nicht in die USA einreisen und hatten nichts anderes getan, als ihre Pflicht, kamen lediert nach Hause und litten oft jahrelang unter Alptraeumen.