PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrer macht Fotos von Schülern



Peilomat
14.08.2006, 16:45
ccccccccc

Quo vadis
14.08.2006, 16:46
...ich halte das für äußerst dubios....:(

Lucky punch
14.08.2006, 16:49
Keine Sorge, hat mein D-Lehrer in der 11ten auch gemacht. Ich lebe immer noch.

Kenshin-Himura
14.08.2006, 16:49
Na als Lehrer darf man so was. Interessant zu diesem Thema: Gerline Unverzagt alias Lotte Kühn mit ,,Das Lehrerhasserbuch". Da hat sie mal hypothethisch die Frage gestellt, was eigentlich strafrechtlich passieren würde, wenn ein Lehrer einem Schüler an die Wäsche geht: Nichts.

Gruß,

Kenshin.

Odin
14.08.2006, 17:00
Das Verfahren ist nicht sehr klug.

Die Schüler sollten mit ihren Namensschildern auf den Plätzen sitzen, dann kann man Namen und Gesichter doch viel besser zuordnen.

twoxego
14.08.2006, 17:04
" Fragen im Zusammenhang der Abbildung von Personen regelt das „Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie“, das KunstUrhG.

Weil aus diesem – ohnehin nur noch zum Teil geltenden – Gesetz für unsere Zwecke ohnehin nur zwei Paragraphen von gesteigertem Interesse sind, kann es nicht schaden, sich an dieser Stelle einen Überblick über den Gesetzestext zu verschaffen:

§ 22 KunstUrhG

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23 KunstUrhG

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird."

law-blog.de

wenn es euch wirklich ärgert, nehmt die kostenlose rechtsberatung eines gerichtes in anspruch.
was es an beratenden vereinen etc. gibt, taugt eher selten etwas.
die beratungen an gerichten finden meist nicht täglich statt; also vorher anrufen.

Nichtraucher
14.08.2006, 17:07
Ich gehe in die 12 Klasse dort mache ich mein Abitur ,wir haben jetzt einen neuen Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat von allen Schülern ein Foto gemacht mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte mit einem Namensschild sich vor die Wand Stellen und er machte ein Foto.Ich dachte ich wär bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser oder so.


So einen Lehrer hatte ich auch mal. Fand das aber nicht schlimm.

Danield
14.08.2006, 18:21
machen bei uns einige Lehrer so. Ist anscheinend Praxis, um sich die Namen besser einprägen zu können, bzw. um mit Eltern über einen Schüler sprechen zu können, dessen Namen man keinem Gesicht zuordnen kann.

Roter Prolet
14.08.2006, 18:31
Ich gehe in die 12 Klasse dort mache ich mein Abitur ,wir haben jetzt einen neuen Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat von allen Schülern ein Foto gemacht mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte mit einem Namensschild sich vor die Wand Stellen und er machte ein Foto.Ich dachte ich wär bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser oder so.

Mit einem Namensschild an die Wand stellend photographiert werden?
Das/davon hab ich bis jetzt noch nie erlebt, gesehen oder gehört.

Zugegeben, da würde ich mir auch irgendwie wie bei der Polizei vorkommen.
Wahrscheinlich hat der Deutsch-Lehrer Gedächtnismängel.

Würfelqualle
14.08.2006, 18:40
So lange er nicht fragt, kannste mal das Röckchen hochmachen ?

:))



Gruss vonne Würfelqualle

Polemi
14.08.2006, 19:03
Hat einer meiner Lehrer seinerzeit auch gemacht - ich hingegen habe mir da keine weiteren Gedanken drüber gemacht, es war mir einfach egal! Sollte es euch aber stören, geht zum Vertrauenslehrer oder einem Elternvertreter und weist darauf hin, dass ihr das nicht wollt. Da du allerdings angibst in die 12. zu gehen, denke ich, bist du auch selber in der Lage, den Lehrer darauf hinzuweisen, dass dir ein solches Vorgehen nicht gefällt.
Daraus irgendeine Perversion ableiten zu wollen, ist hingegen einfach nur albern...

Was die rechtliche Seite angeht, hat twoxego ja schon ein bisschen was zu gesagt - generell würde ich ohnehin empfehlen, mal das Schulgesetz deines Bundeslandes in die Hand zu nehmen, da erfährt man so einiges Interessantes, was die erlaubt Praxis beispielsweise bei Bestrafungen o.ä. angeht! Ein solches Schulgesetz gibts in jeder Schule, entweder beim Schülerrat erfragen oder einen Politiklehrer drauf ansprechen!

KrascherHistory
14.08.2006, 19:07
Ich gehe in die 12 Klasse dort mache ich mein Abitur ,wir haben jetzt einen neuen Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat von allen Schülern ein Foto gemacht mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte mit einem Namensschild sich vor die Wand Stellen und er machte ein Foto.Ich dachte ich wär bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser oder so.

Mußten die Mädels eine Leiter hochsteigen ....? MfG K

Odin
14.08.2006, 19:09
Mußten die Mädels eine Leiter hochsteigen ....? MfG K

So gehörte sich das jedenfalls.

Roter Prolet
14.08.2006, 19:16
Mußten die Mädels eine Leiter hochsteigen ....? MfG K

Diese Frage ist wirklich überflüssig -.-

Don
14.08.2006, 19:20
Ich gehe in die 12 Klasse dort mache ich mein Abitur ,wir haben jetzt einen neuen Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat von allen Schülern ein Foto gemacht mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte mit einem Namensschild sich vor die Wand Stellen und er machte ein Foto.Ich dachte ich wär bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser oder so.

Mal abgesehen von meiner Verwunderung darüber, daß sich 17 -18jährige Gymnasiasten mit vorgehaltenem Namensschild von einem Deutschlehrer ablichten lassen ohne ihn in einigen Begründungsnotstand zu versetzen, hast Du einen neuen Deutschlehrer angesichts Deines Schreibstils offenbar dringend nötig.
Der alte war wohl etwas zu nachsichtig.

politi_m
14.08.2006, 19:48
Ich gehe in die 12 Klasse dort mache ich mein Abitur ,wir haben jetzt einen neuen Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat von allen Schülern ein Foto gemacht mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte mit einem Namensschild sich vor die Wand Stellen und er machte ein Foto.Ich dachte ich wär bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser oder so.
Ich hatte bereits mehr als einen Lehrer, der uns fotografiert hat, allerdings ohne Namensschild. Es ist nichts außergewöhnliches. Jedoch: Ein Recht darauf hat der Lehrer mit Sicherheit nicht. Wenn du Nein sagst, kann er dich nicht dazu zwingen.

Quo vadis
14.08.2006, 19:59
Ich hatte bereits mehr als einen Lehrer, der uns fotografiert hat, allerdings ohne Namensschild. Es ist nichts außergewöhnliches. Jedoch: Ein Recht darauf hat der Lehrer mit Sicherheit nicht. Wenn du Nein sagst, kann er dich nicht dazu zwingen.

wo geht ihr denn in die Schule..? ?(
Damit´s nicht auffällt macht der Lehrer zunächst von ALLEN ein Foto, um dann je nach Neigung entweder alle Jungen oder Mädelsfotos zu löschen...:rolleyes:
Klassenfoto war für mich das höchste der staatlich- erkennungsdienstlichen Erfassung in öffentlichen Bildungseinrichtungen...

Virgo
14.08.2006, 21:16
Ich gehe in die 12. Klasse dort mache ich mein Fachabi,wir haben jetzt ein Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat er von allen Schülern ein Foto gemacht ,mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte sich mit einem Namensschild vor die Wand Stellen und er machte Fotos.Ich dachte ich bin bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser bzw. staatlich- erkennungsdienstliche Erfassung in öffentlichen Bildungseinrichtungen...

Hmmm, hat die Stasi ueberlebt?

Kenshin-Himura
15.08.2006, 00:04
Hmmm, hat die Stasi ueberlebt?

Wobei zu fragen wäre, ob der Lehrer die StaSi überlebt hat, oder ob die StaSi sich selbst überlebt hat.

Gruß,

Kenshin.

Gärtner
15.08.2006, 00:18
Ich gehe in die 12. Klasse dort mache ich mein Fachabi,wir haben jetzt ein Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat er von allen Schülern ein Foto gemacht ,mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte sich mit einem Namensschild vor die Wand Stellen und er machte Fotos.Ich dachte ich bin bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser bzw. staatlich- erkennungsdienstliche Erfassung in öffentlichen Bildungseinrichtungen...
Ich würde den Schuldirektor informieren oder auch gegebenenfalls die höhergeordnete Schulbehörde. Die ganze Geschichte klingt in der Tat merkwürdig.

Aber was mich wirklich wundert: ihr braven Lämmchen habt euch sämtlich widerspruchslos & brav vor der Wand aufgebaut und ablichten lassen?! 8o

Kenshin-Himura
15.08.2006, 00:24
Aber was mich wirklich wundert: ihr braven Lämmchen habt euch sämtlich widerspruchslos & brav vor der Wand aufgebaut und ablichten lassen?! 8o

Ich vermute mal, die werden ihre guten Gründe gehabt haben, keine dicke Lippe zu riskieren.

Aber vielleicht klärt uns Peilomat ja auf ?

Gruß,

Kenshin.

Odin
15.08.2006, 00:26
Ach Gottchen, die armen Schüler.

Gärtner
15.08.2006, 00:30
Ich vermute mal, die werden ihre guten Gründe gehabt haben, keine dicke Lippe zu riskieren.
Hmmm... du meinst, es könnte eine 12. Klasse im Jugendknast sein? Das würde in der Tat manches erklären.

Kenshin-Himura
15.08.2006, 01:41
Hmmm... du meinst, es könnte eine 12. Klasse im Jugendknast sein? Das würde in der Tat manches erklären.

Wenn Du mit ,,Jugendknast" eine ziemlich willkürlich herrschende Schule meinst ?

Gruß,

Kenshin.

ochmensch
15.08.2006, 01:48
Wenn Du mit ,,Jugendknast" eine ziemlich willkürlich herrschende Schule meinst ?

Gruß,

Kenshin.
Mit dem Mindestalter von 19 Jahren. In dem Alter geht man von einem seriösen Verhalten des Lehrers aus. Bis man eines besseren belehrt wird.

Kenshin-Himura
15.08.2006, 01:57
Mit dem Mindestalter von 19 Jahren. In dem Alter geht man von einem seriösen Verhalten des Lehrers aus.

Erhoffen tut man das vielleicht, erwartet hat es bei mir Keiner.


Bis man eines besseren belehrt wird.

Das ist der Clou.

Gruß,

Kenshin.

ochmensch
15.08.2006, 02:24
Erhoffen tut man das vielleicht, erwartet hat es bei mir Keiner.



Das ist der Clou.

Gruß,

Kenshin.
Ich weiss ja nicht, was dir so passiert ist, aber ich habe es vor kurzem erlebt. Man meinte mir null Punkte eintragen zu können und man dachte damit durchzukommen. Jetzt meint man, es mir im nächsten Jahr heimzahlen zu können, weil man denkt, ich sei von gestern. Man irrt sich.

Kenshin-Himura
15.08.2006, 02:31
Ich weiss ja nicht, was dir so passiert ist, aber ich habe es vor kurzem erlebt.

Ich habe so einen Fall wie hier, das Fotos gemacht werden, nicht erlebt. Allerdings gab es unzählige andere ungeheuerliche Fälle von Lehrerwillkür. Zudem habe ich den Eindruck, dass einige Lehrer und deren Gehilfen mich beobachteten.


Man meinte mir null Punkte eintragen zu können und man dachte damit durchzukommen. Jetzt meint man, es mir im nächsten Jahr heimzahlen zu können, weil man denkt, ich sei von gestern. Man irrt sich.

Das mag schon sein, dass es auch Beispiele gibt, wo man sich erfolgreich gegen Lehrer wehren konnte. Mir ist das auch manchmal gelungen. Ich konnte mal eine 4+ nach Beschwerde in eine 3- umwandeln. Leider sind solche Fälle viel zu selten und ein Fliegenschiss gegen die Flut von Fällen, wo Schüler ihr Pochen auf ihre Rechte bitter bezahlen mussten. Auch ich.

Gruß,

Kenshin.

heiss
15.08.2006, 03:24
Solange Lehrer nicht versuchen die Namensschilder an die Schüler anzutackern geht das i.O:))

Der Patriot
15.08.2006, 05:29
Ich gehe in die 12. Klasse dort mache ich mein Fachabi,wir haben jetzt ein Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat er von allen Schülern ein Foto gemacht ,mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte sich mit einem Namensschild vor die Wand Stellen und er machte Fotos.Ich dachte ich bin bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser bzw. staatlich- erkennungsdienstliche Erfassung in öffentlichen Bildungseinrichtungen...

Hat er nur die Mädls fotographiert? Seht ihr so gut aus? ;)

dtm05
15.08.2006, 05:41
Ab 8:00 Uhr morgens würde ich gnadenlos zurückfotografieren!

Dampflok
15.08.2006, 08:13
Ich finds richtig.

Es ist oft nicht einfach für Lehrer, sich die ganzen ständig wechselnden Schüler sofort zu merken. Wem das nicht paßt weil er seine "Persönlichkeitsrechte" gefährdet sieht (bitte WAS soll ein Lehrer mit Fotos von verblödeten Schülervisagen anfangen?), der soll halt so lange mit einem deutlich lesbaren Namensschild herumlaufen müssen, wie es der Lehrer verlangt.


.

luftpost
15.08.2006, 14:45
Wirklich schlimme Sache.

Kenshin-Himura
15.08.2006, 14:46
Auf die sarkastischen (?) Kommentare der anderen User antwortend: Ich finde es ja auch nicht schlimm. Schlimm ist nur, dass da keine Erklärungsnot besteht, und dass man für einen Popanz Zeit hat, aber nicht für Unterricht und für ein Gespräch nach dem Unterricht mit einem Schüler über wirkliche, ernste Probleme.

Gruß,

Kenshin.

luftpost
15.08.2006, 14:54
Auf die sarkastischen (?) Kommentare der anderen User antwortend: Ich finde es ja auch nicht schlimm. Schlimm ist nur, dass da keine Erklärungsnot besteht, und dass man für einen Popanz Zeit hat, aber nicht für Unterricht und für ein Gespräch nach dem Unterricht mit einem Schüler über wirkliche, ernste Probleme.

Gruß,

Kenshin.

Ernste Probleme welcher Art?

lupus_maximus
15.08.2006, 14:57
Auf die sarkastischen (?) Kommentare der anderen User antwortend: Ich finde es ja auch nicht schlimm. Schlimm ist nur, dass da keine Erklärungsnot besteht, und dass man für einen Popanz Zeit hat, aber nicht für Unterricht und für ein Gespräch nach dem Unterricht mit einem Schüler über wirkliche, ernste Probleme.

Gruß,

Kenshin.

Der wollte nur vorbauen, wenn die Schule auffällt!

Damit er gleich die "gebildeten ausländischen Schüler" vorzeigen kann.
Mit denen hätte ich auch meine Probleme, weil sie alle gleichmäßig intellent aussehen!

Kenshin-Himura
15.08.2006, 15:00
Ich bin auf dem Sauerland Kolleg Arnsberg!!!
Ein Schüler wollte das nicht !!!
Worauf der Lehrer sagte:Jetzt weiß ich was für eine Einstellung du hast!!!

Na also, da haben wir es. Wo bleibt der Aufschrei von unseren Lehrerverstehern Schlumpf, Polemi666, Scrooge, RosaRiese, malnachdenken, Redanarchist, George Bush, WALDSCHRAT, MorganLeFay etc. , dass das doch alles nur ,,Einzelfälle" sind und Peilomat ein ganz übler Lehrer-Basher ist ?


Ernste Probleme welcher Art?

Gehört jetzt nicht zum Thema. Aber wenn Du schon fragst: beispielsweise Psychoterror, Überlastung, gesundheitliche Probleme, Mobbing/Unterdrückung/Schlägereien, Lehrerwillkür, Korruption, Eingriffe in Privatssphäre, Unfähigkeit von Kollegen, fachliche Verzweiflung, psychische Probleme, unlösbare schulische Aufgaben, unerfüllbare Leistungsansprüche von Lehrern, ...

Gruß,

Kenshin.

Volyn
15.08.2006, 15:12
Lehrer, die Fotos zwecks Namenlernen von ihren Schülern machen, sind zwar weder böse noch pervers, aber meisten ziemlich umständlich und nervig. Er wird dich jetzt die ganze Zeit über mit der Anwendung irgendwelcher idiotischer pädagogisch sinnvoller Konzepte nerven. Das mit den Fotos ist erst der Anfang. Ein Typ wie Polemi666.
In ein paar Jahren verliert er die Lust an seinem Mist. Aber wird dann kein anstänidiger Lehrer werden, sondern bis zur Pensionierung nur noch Dienst nach Vorschrift machen. Einen langweiligen, bürokratischen, mühsamen, teilweise gemeinen Stil wird er in ein paar Jahren haben.


Normale und gute Lehrer lassen sich einen Sitzplan geben und Namensschilder aufstellen, oder sie verzichten ganz auf das Auswendiglernen der Namen und konzentrieren sich auf ihren Unterricht.

Es ist gar nicht sooo wichtig, daß ein guter Fachlehrer in allen seinen 10 Schulklassen jeden einzelnen der Schüler mit Namen kennt.
Für die Noten gibts ja schließlich klausuren.

Schlumpf
15.08.2006, 15:19
Na also, da haben wir es. Wo bleibt der Aufschrei von unseren Lehrerverstehern Schlumpf, Polemi666, Scrooge, RosaRiese, malnachdenken, Redanarchist, George Bush, WALDSCHRAT, MorganLeFay etc. , dass das doch alles nur ,,Einzelfälle" sind und Peilomat ein ganz übler Lehrer-Basher ist ?




Ich bin mir eigentlich sicher, dass mehr Lehrer von Schülern abgelichtet werden, als umgekehrt. Ich persönlich finde das ganze Verfahren affig. Ein primitiver Sitzplan reicht normalerweise überall aus.

Peilomat kann als Lehrerbasher doch nicht gegen den mächtigen Kenshin anstinken, wo denkst Du hin! :P

Kenshin-Himura
15.08.2006, 15:33
Ich bin mir eigentlich sicher, dass mehr Lehrer von Schülern abgelichtet werden, als umgekehrt.

Da sieht man mal wieder die Paranoia der Lehrer und ihrer Verteidiger.


Peilomat kann als Lehrerbasher doch nicht gegen den mächtigen Kenshin anstinken, wo denkst Du hin! :P

Ich bin hier der geringste Lehrer-Basher. Ich kläre auf.

Gruß,

Kenshin.

Odin
15.08.2006, 15:49
Kenshin, Deine Probleme sind leider überhaupt keine.

Die Schule ist wirklich der einfachste Scheiß, den man sich überhaupt nur vorstellen kann.

Quo vadis
15.08.2006, 15:54
Also Lehrer die intellektuell nicht in der Lage sind, Gesichtern ihrer Schüler diverse Namen zuzuordnen, sollten sich mal fragen, ob sie im richtigen Job sind....:O

Damals auf´m Gym konnten alle Lehrer mit denen ich zu tun hatte, meiner Person auch exakt meinen Namen zuordnen- sei es nun aufgrund guter schulischer Leistungen, oder meinem netten, sympatischen Äußeren, sei mal dahingestellt....:2faces: :2faces:

Odin
15.08.2006, 15:57
Also Lehrer die intellektuell nicht in der Lage sind, Gesichtern ihrer Schüler diverse Namen zuzuordnen, sollten sich mal fragen, ob sie im richtigen Job sind....:O

Damals auf´m Gym konnten alle Lehrer mit denen ich zu tun hatte, meiner Person auch exakt meinen Namen zuordnen- sei es nun aufgrund guter schulischer Leistungen, oder meinem netten, sympatischen Äußeren, sei mal dahingestellt....:2faces: :2faces:


Mag sein, er muß sich aber auch die dummen und häßlichen Arschlochkinder merken.

luftpost
15.08.2006, 17:58
Gehört jetzt nicht zum Thema. Aber wenn Du schon fragst: beispielsweise Psychoterror, Überlastung, gesundheitliche Probleme, Mobbing/Unterdrückung/Schlägereien, Lehrerwillkür, Korruption, Eingriffe in Privatssphäre, Unfähigkeit von Kollegen, fachliche Verzweiflung, psychische Probleme, unlösbare schulische Aufgaben, unerfüllbare Leistungsansprüche von Lehrern, ...

Gruß,

Kenshin.

Bei Dummheit kann auch ein Lehrer nicht mehr helfen.
Allerdings gibt es genug Lehrer auf die selbiges zutrifft.
Denen helfen dann auch keine Fotos.
Das läuft dann auf Namesschilder hinaus.
Irgendwann können sie dann die Namen.
Aber den Stoff, den sie Unterrichten sollten,
den können sie dann immer noch nicht.

leuchtender Phönix
16.08.2006, 07:51
Mag sein, er muß sich aber auch die dummen und häßlichen Arschlochkinder merken.

Aber am schwersten ist wohl die Gruppe der unauffäligen Schüler zu merken. Also diejenigen die weder positiv noch negativ auffallen.

Schlumpf
16.08.2006, 08:09
Da sieht man mal wieder die Paranoia der Lehrer und ihrer Verteidiger.
Kenshin.

Keine Paranoia, die überlass ich mit Freuden Dir, sondern die schlichte Darstellung des Faktes, dass Lehrer häufiger von Schülern fotografiert werden als umgekehrt. Das ist in meinen Augen auch nur logisch, es gibt schließlich viel mehr Schüler.

Polemi
16.08.2006, 10:47
Lehrer, die Fotos zwecks Namenlernen von ihren Schülern machen, sind zwar weder böse noch pervers, aber meisten ziemlich umständlich und nervig. Er wird dich jetzt die ganze Zeit über mit der Anwendung irgendwelcher idiotischer pädagogisch sinnvoller Konzepte nerven. Das mit den Fotos ist erst der Anfang. Ein Typ wie Polemi666.
In ein paar Jahren verliert er die Lust an seinem Mist. Aber wird dann kein anstänidiger Lehrer werden, sondern bis zur Pensionierung nur noch Dienst nach Vorschrift machen. Einen langweiligen, bürokratischen, mühsamen, teilweise gemeinen Stil wird er in ein paar Jahren haben.
Hättest du auch nur annähernd Ahnung, wovon du redest, kämen solche Beiträge wohl nicht zustande - aber nunja, es muss eben auch die Leute geben, die später meinen BMW waschen... (ich glaube der Spruch ist ebenso sinn- und niveauvoll, wie der Quark den du von dir gegeben hast! Ich kanns nur wiederholen, ich würde dir empfehlen, dich mit Pauschalisierungen über Leute zurück zu halten, die du nicht kennst - es wirkt nur lächerlich...)


Normale und gute Lehrer lassen sich einen Sitzplan geben und Namensschilder aufstellen, oder sie verzichten ganz auf das Auswendiglernen der Namen und konzentrieren sich auf ihren Unterricht. Es ist gar nicht sooo wichtig, daß ein guter Fachlehrer in allen seinen 10 Schulklassen jeden einzelnen der Schüler mit Namen kennt.
Für die Noten gibts ja schließlich klausuren.
Dem hervorgehobenen stimme ich zu, dem Rest allerdings nicht! In einer Schulklasse muss ich meine Schüler auch mit den Namen anreden können. Unterrichtsgeschehen soll nunmal auch aus offenen Gesprächen bestehen - was leider oftmals noch in viel zu geringem Maße der Fall ist - aber Teilweise eben auch aus Frontalunterricht durch das Frage- Antwort- Prinzip (für diese Dinge ist es absout erforderlich die Namen der Schüler zu kennen). Des Weiteren besteht die Schulnote ja eben nicht nur aus den Klausurergebnissen (wie schön das wäre, es wäre so viel leichter) sondern auch aus den mündlichen Unterrichtsbeiträgen) - außerdem sind in den Zeugnissen mittlerweile (fast?) überall die "Kopfnoten" vorgesehen (eine grausame Sache, wurde aber nunmal beschlossen) - wie soll ich das Sozialverhalten eines Schülers bewerten, wenn ich seinen Namen nicht kenne. Auch das Gespräch über Schüler mit Kollegen, wenn es an einigen Stellen Probleme gibt, funktioniert doch nur mit den Namen.

Wenn du ein "Note nach Klausurergebnissen"- Prinzip möchtest, dann hebst du damit gleichzeitig die Schutzraumfunktion der Schule auf und setzt bedingungslose Leistungsmaxime an ihre Stelle - ich halte das nicht für wünschenswert...

Kenshin-Himura
16.08.2006, 12:50
Keine Paranoia, die überlass ich mit Freuden Dir, sondern die schlichte Darstellung des Faktes, dass Lehrer häufiger von Schülern fotografiert werden als umgekehrt.

Na ? Beweise ? Statistiken ? Die verlangt ihr doch immer von mir, wenn ich Unterdrückung von Schülern belegen soll ? :2faces:

Gruß,

Kenshin.

Schlumpf
16.08.2006, 13:12
Na ? Beweise ? Statistiken ? Die verlangt ihr doch immer von mir, wenn ich Unterdrückung von Schülern belegen soll ? :2faces:

Gruß,

Kenshin.

Ob da wirklich Statistiken existieren weiß ich nicht. Allerdings habe ich gefunden, dass mein Schwager im letzten Schuljahr mindestens 8 x von seinen Schülern fotografiert wurde (es waren 8 Fotos von ihm in der Schülerzeitschrift), während er selbst keinen Schüler fotografiert hat. Ganz ähnliches gilt für meine Schwester und meine Frau. Finden beide ständig Fotos von sich in irgendwelchen Schülerzeitungen, machen selbst keine Fotos.

In Zeiten der Handykamera ist es schlicht nicht nachvollziehbar wie man daran zweifeln kann, dass Lehrer sehr häufig von Ihren Schülern fotografiert werden.

Kenshin-Himura
16.08.2006, 16:15
In Zeiten der Handykamera ist es schlicht nicht nachvollziehbar wie man daran zweifeln kann, dass Lehrer sehr häufig von Ihren Schülern fotografiert werden.

Hm, tja, womit könnte das zusammenhängen ? Denk mal nach. Vielleicht damit, dass Lehrer meiner Schule bereits Schülern drohten mit Sprüchen, das könnte ernste Probleme geben, wenn man einfach ohne zu fragen jemanden fotografiert ?

?( ?( ?(

Darüber hinaus ist dieser ,,Einwand" von Dir natürlich nichtig. Denn wie jeder vernünftig denkender Mensch weiß, ist es etwas völlig Anderes, ob ein schüler zwangsweise (!) fotografiert wird, oder die Lehrer in ihrem Job , für den sie von Staatskohle bezahlt werden - der aber die Bezeichnung ,,Job" nicht verdient.

Gruß,

Kenshin.

Schlumpf
17.08.2006, 11:18
... oder die Lehrer in ihrem Job , für den sie von Staatskohle bezahlt werden - der aber die Bezeichnung ,,Job" nicht verdient.

Gruß,

Kenshin.


Mensch Kenshin, mach diesen Job, der die Bezeichnung nicht verdient doch einfach mal.

Du hast nicht die geringste Idee, wie ein Lehreralltag aussieht, ziehst aber ununterbrochen über Lehrer her. probiers aus, werde Lehrer und berichte von Deinen Erfahrungen.
Meiner Erfahrung mit Klasskameraden nach, werden gerade die kritischen, ausgeflipptesten und unangepasstesten Schüler die schlimmsten Diktatoren, während die angepaßten Durchschnittsschüler ganz gute Lehrer abgeben.
Vorurteile, Vorverurteilung ohne Faktenkenntnis, unverrückbare Feindbilder bzw. Ideale, alles Vorfaktoren für einen schlechten Lehrer. Ich glaube Du selbst wärst Dein schlimmster Albtraum (egal in welcher Rolle).

Kenshin-Himura
17.08.2006, 14:58
Mensch Kenshin, mach diesen Job, der die Bezeichnung nicht verdient doch einfach mal.

Ich denke nicht dran, diesen Terror auch noch zu unterstützen.


Du hast nicht die geringste Idee, wie ein Lehreralltag aussieht

Natürlich. :rolleyes: Ich war ja auch nicht 12 Jahre in der Schule und habe andere Schulen besucht, mit in Medien über sie informiert oder mich mit deren Schülern und Lehrern ausgetauscht.


ziehst aber ununterbrochen über Lehrer her. probiers aus, werde Lehrer und berichte von Deinen Erfahrungen.

Nicht herziehen, sondern Fakten. Somit Polemik von dir. Wie hast Du die von Peilomat beschriebene Ungeheurerlichkeiten ,,Jetzt weiß ich was für eine Einstellung du hast" zu rechtfertigen ? Ist das Alles ,,herziehen" von Peilomat über die armen, armen, überforderten, schlecht bezahlten Lehrer ?


Meiner Erfahrung mit Klasskameraden nach, werden gerade die kritischen, ausgeflipptesten und unangepasstesten Schüler die schlimmsten Diktatoren

Häufig ist es so. Der ,,Hitler-Effekt". Häufig werden sogar die härtesten Lehrerkritiker selbst zu Lehrern, um es besser zu machen, aber dann doch zu diktatorischen Lehrern. Als ich mich mit meiner Englisch-Lehrerin unterhielt, erzählte sie mir schon, wie sie ihren Schulleiter gehasst hatte, und wie sie vor ihm Angst gehabt hatten. Und dreimal darf man raten, was dieser Schulleiter vermutlich für Lehrer gehabt hat. :)) Das ist der ewige Teufelskreis, aus denen diese ,,Menschen" nicht rauskommen. Deswegen gibt es ja ,,Familien", in denen schon seit Jahrhunderten immer und immer wieder der Beruf ,,Lehrer" erlernt wird. Ob diese Familien um ihre Wohung herum ein schwarzes Loch zaubern können ?

Gruß,

Kenshin.

Schlumpf
18.08.2006, 14:34
Natürlich. :rolleyes: Ich war ja auch nicht 12 Jahre in der Schule und habe andere Schulen besucht, mit in Medien über sie informiert oder mich mit deren Schülern und Lehrern ausgetauscht.

... Wie hast Du die von Peilomat beschriebene Ungeheurerlichkeiten ,,Jetzt weiß ich was für eine Einstellung du hast" zu rechtfertigen ?


Ich kenne viele Menschen, die gehen jeden Tag zum Bäcker und haben keine Ahnung, wie man Brot backt. Aber Du weißt ganz genau, wie ein Lehreralltag aussieht, Du warst nämlich Schüler. Du weißt lediglich, wie ein Schüleralltag aussieht.

Wo ist die Ungeheuerlichkeit, wenn ein Lehrer sagt er wisse jetzt welche Einstellung der Schüler habe?
Das ist ungeheuerlich, ja, aber wenn Kenshin behauptet Lehrer treiben Schüler in den Selbstmord, dass ist normal? Wie kannst DU das rechtfertigen? Deine Aussage ist in meinen Augen gesetzlich verfolgbar, die Aussage des Lehrers genau das, eine Aussage, nämlich: Dieser Schüler sieht nicht ein kooperativ zu sein.
Selbstverständlich steht es dem Lehrer frei seine Konsequenzen daraus zu ziehen, genauso wie es Peilomat zustand die Zusammenarbeit zu verweigern. Jede Aktion eines Menschen kann Folgen für sein späteres Leben haben, sowohl für den Lehrer, der fotografieren will (eventuell kriegt er Ärger mit der Schulleitung sollten sich Eltern beschweren), wie auch für den Schüler, der sich verweigert.
Hätte der Lehrer geäußert er würde Peilomat für sein Verhalten maßregeln, dann hättest Du was in der Hand, aber so hast Du nur Deine Vorurteile.
Aber, nachdem Du so drauf stehst, jetzt weiss ich was für eine Einstellung DU hast!
:rofl: :rofl: :rofl:

Schlumpf
18.08.2006, 14:44
... Vielleicht damit, dass Lehrer meiner Schule bereits Schülern drohten mit Sprüchen, das könnte ernste Probleme geben, wenn man einfach ohne zu fragen jemanden fotografiert ?
...
Denn wie jeder vernünftig denkender Mensch weiß, ist es etwas völlig Anderes, ob ein Schüler zwangsweise (!) fotografiert wird,




In der Tat hat jeder ein Recht darauf nicht fotografiert zu werden, wenn er nicht will. Der Lehrer hat ja auch die Schüler nicht gezwungen sich fotografieren zu lassen, schließlich hat sich Peilomat auch geweigert sich ablichten zu lassen ohne dafür "bestraft" zu werden. Wo bitte war der Zwang? Hat der Lehrer die Schüler bedroht? Hat er sie geschlagen? Gefoltert? Irgendwas?
Ich befürchte Du bist ein wenig paranoid in diesem Zusammenhang.


Du hast bisher nur eine bestimmte Schule kennengelernt und hast offenbar schwer gelitten. Ich befürchte nur der Rest Deines Lebens wird für Dich die Hölle werden, denn für die meisten Menschen war die Schulzeit die schönste Zeit ihres Lebens.

Kenshin-Himura
18.08.2006, 14:56
Ich kenne viele Menschen, die gehen jeden Tag zum Bäcker und haben keine Ahnung, wie man Brot backt. Aber Du weißt ganz genau, wie ein Lehreralltag aussieht, Du warst nämlich Schüler. Du weißt lediglich, wie ein Schüleralltag aussieht.

Wo ist die Ungeheuerlichkeit, wenn ein Lehrer sagt er wisse jetzt welche Einstellung der Schüler habe?

Ein Lehrer soll angeblich wissen, welche Einstellung ein Schüler hat, aber ein Schüler soll nicht über Lehrer urteilen dürfen. Empfindest Du das nicht als Missverhältnis ?

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
18.08.2006, 15:03
Wo bitte war der Zwang? (...) Hat er sie geschlagen? Gefoltert? Irgendwas?

Nein, das nicht.


Hat der Lehrer die Schüler bedroht?

Ja, allerdings.


Du hast bisher nur eine bestimmte Schule kennengelernt und hast offenbar schwer gelitten.

Ich war in drei Schulen und habe ich mich in vielen weiteren ,,umgehört" / ,,umgeschaut" etc. .


Ich befürchte nur der Rest Deines Lebens wird für Dich die Hölle werden, denn für die meisten Menschen war die Schulzeit die schönste Zeit ihres Lebens.

Der letzte Teil des Satzes ist richtig, die Schulssfolgerung darauf im ersten Teil hingegen falsch. Es ist genau umgekehrt. Viele Menschen, die es in der Schule dufte fanden, wurde dann das Leben in der Arbeit zur Hölle. Und viele, die es in der Schule nicht aushalten konnten, aus Denen ist was geworden. Diverse prominente und erfolgreiche Schulversager (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=28428) belegen diese Tatsache.

Schule ist nämlich nicht das Leben und hat nix mit Leben zu tun, sondern mit einer Phantasie-Welt, die vorgibt, repräsentativ für das Leben und die Maßstäbe des Lebens zu sein. Wie es in meiner Gemeinde ein Grünen-Gemeindevertreter so schön und passend sagte, der jetzt Kreisvorsitzender ist: ,,Schule ist wie eine Blase, eine Welt in einer Welt."

Ich kenne durchaus Leute, die nie und nimmer in die Schule zurück wollen. Eine Friseurin (!) zum Beispiel. Und im Zug habe ich mal einen Mann unterhalten gehört mit einem anderen Mann, und er hat gesagt, in die Schule will er nicht mehr zurück, und wenn ihm die Beine abfallen würden. So weit würde ich noch nichtmal gehen, aber es zeigt, dass man mit dieser ,,nach-der-Schule-fängt-der-Ernst-des-Lebens-an-Keule" nur Schüler einschüchtert, was sie erst zu wehrlosen Lämmern und pessimistischen energielosen Vegetierern macht. Der reinste Psycho-Krieg. Ich bin damit allerdings nicht zu kriegen, wie ich dir ja sicher schon gesagt habe. Das haben schon ganz Andere Kaliber versucht. :cool: :] :] :]

Gruß,

Kenshin.