PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitreise durch die Computerei



SAMURAI
14.08.2006, 08:25
http://stern.de/computer-technik/computer/:Computergeschichte-Eine-Reise-Pionierzeit-Computerhirne/567244.html

Ein interessanter Beitrag !

wtf
14.08.2006, 08:43
Jo, das waren noch richtige Datensichtgeräte...

Würfelqualle
14.08.2006, 08:59
Mal sehen, was Home PC´s in 20 Jahren können und wie sie aussehen.




Gruss vonne Würfelqualle

wtf
14.08.2006, 10:00
Ich vermute, daß alles mehr zusammenwächst und man dann einen PDA mit Telefon, GPS, Kamera, TV etc. mit sich rumschleppen wird.

Mark Mallokent
14.08.2006, 10:11
In 20 Jahren werden Computer die Welt beherrschen und sich als Andenken einige Menschen im Zoo halten. :cool:

Würfelqualle
14.08.2006, 12:18
Ich schätze mal, dass wir in absehbarer Zeit nur noch Hologrammbildschirme haben und alles mit Sprachsteuerung funktioniert. Die Wohnungen werden über einen Zentralcomputer vernetzt, der alles lästige überwacht und steuert.


;)



Gruss vonne Würfelqualle

Mark Mallokent
15.08.2006, 11:06
"Die Computer der Zukunft werden vielleicht nur noch 1,5 Tonnen wiegen."
Die US-Zeitschrift Popular Mechanics, 1949
Quelle: Newsweek 27.01.1997

:cool:

Biskra
24.08.2006, 23:24
"Die Computer der Zukunft werden vielleicht nur noch 1,5 Tonnen wiegen."
Die US-Zeitschrift Popular Mechanics, 1949
Quelle: Newsweek 27.01.1997

:cool:

Der ist gut. Ich hab auch einen:

"Spam will be a thing of the past in two years' time"

Bill Gates
Quelle: BBC News, 24.01.2004

kingpint
25.08.2006, 01:32
Ich vermute, daß alles mehr zusammenwächst und man dann einen PDA mit Telefon, GPS, Kamera, TV etc. mit sich rumschleppen wird.

Hat mein PDA schon, aber ohne TV.

Würfelqualle
25.08.2006, 10:45
Hat mein PDA schon, aber ohne TV.


Gibt ja schon Handys mit TV. Aber es wurde bis jetzt nicht angenommen, weil die Bildschirme so klein sind und man kaum etwas erkennt. Der Mensch sitzt lieber zu Hause und sieht da auf seinem großen Fernseher fern.

Die PDA´s müssen auch noch leistungsfähiger werden.
Subnotebooks (besonders kleine Notebooks) und PDA´s, müssten sich irgendwo treffen, dann wird es interessant.


Gruss vonne Würfelqualle

Klopperhorst
25.08.2006, 11:29
Ich vermute, daß alles mehr zusammenwächst und man dann einen PDA mit Telefon, GPS, Kamera, TV etc. mit sich rumschleppen wird.
Das denke ich auch. Man wird sein Mobiltelefon einfach an einen Monitor anschließen, um fern zu sehen oder die gemachten Fotos zu betrachten und an eine Tastatur, um einen vollwertigen PC mit Internetanschluss zu haben.

Die Zukunft ist die Minimalisierung und Integration aller Geräte in einen kompakten Kern. Dieses Gerät könnte man den universell verlängerten Arm und Geist des Menschen nennen. Die Hand wird aber wohl das bleibende physische Verbindungsglied zwischen beiden bleiben. An das Durchgreifen- von Sprach oder Gedankensteuerung glaube ich nicht.


---

Würfelqualle
25.08.2006, 12:06
An das Durchgreifen- von Sprach oder Gedankensteuerung glaube ich nicht.




Na du bist ja einer. Die Sprachsteuerung des Computers, wird in nicht all zu ferner Zukunft Normalität sein. Alls was heute noch mühsam mit Tastatur und Maus eingegeben wird, wird die Sprache erledigen. Siehe Handys. Da funktioniert die Sprachsteuerung schon ganz gut.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Klopperhorst
25.08.2006, 12:09
Na du bist ja einer. Die Sprachsteuerung des Computers, wird in nicht all zu ferner Zukunft Normalität sein. Alls was heute noch mühsam mit Tastatur und Maus eingegeben wird, wird die Sprache erledigen. Siehe Handys. Da funktioniert die Sprachsteuerung schon ganz gut.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Normalität in Spezialbereichen aber nicht für das generelle Bedienen der integrierten Geräte.

Dies erbibt sich schon daraus, daß man die Hand lieber bewegt, als die Stimmbänder und es auch mehr geistiger Konzentration bedarf, um zu sprechen, anstatt das universelle Werkzeug Hand zu benutzen.


---

Würfelqualle
25.08.2006, 13:36
Dies erbibt sich schon daraus, daß man die Hand lieber bewegt, als die Stimmbänder und es auch mehr geistiger Konzentration bedarf, um zu sprechen, anstatt das universelle Werkzeug Hand zu benutzen.



Das meinst du vielleicht. Beispiel Jalousien. Ich steh da ganz entspannt und sage hoch, oder runter und die Dinger tun das.

Oder ich muss die Dinger Tag für Tag, mit der Hand, hoch und runterziehen.


Was ist bequemer und leichter ?


In vielen " vernetzten " Häusern, lassen sich die Jalousien schon automatisch hoch, oder runterbewegen.

;)

Es lebe der technologische Fortschritt !!!

:cool:


Gruss vonne Würfelqualle

Mark Mallokent
25.08.2006, 13:38
Worauf ich ungeduldig warte, ist der Kochcomputer aus Raumschiff Enterprise. Da sagt man zu dem Compi: "Schnitzel mit Pommes, heiß", es surrt und schon steht ein Teller damit vor einem. Das wäre wirklicher Fortschritt. :cool:

Klopperhorst
25.08.2006, 13:40
Das meinst du vielleicht. Beispiel Jalousien. Ich steh da ganz entspannt und sage hoch, oder runter und die Dinger tun das.

Das sind Spezialanwendungen, wovon ich ja eben sprach.

Die meisten Geräte bedient man jedoch durch Tastendruck, und das ist auch viel praktischer als Rumgequassel ... daran wird sich nichts ändern.

---

Würfelqualle
25.08.2006, 13:40
Worauf ich ungeduldig warte, ist der Kochcomputer aus Raumschiff Enterprise. Da sagt man zu dem Compi: "Schnitzel mit Pommes, heiß", es surrt und schon steht ein Teller damit vor einem. Das wäre wirklicher Fortschritt. :cool:


Du meinst Replikatoren. Ja das wäre geil.

:cool:


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
25.08.2006, 13:44
Das sind Spezialanwendungen, wovon ich ja eben sprach.

Die meisten Geräte bedient man jedoch durch Tastendruck, und das ist auch viel praktischer als Rumgequassel ... daran wird sich nichts ändern.

---


In hundert Jahren, oder früher, drückt keiner mehr Tasten. Aber das ist meine Meinung und du hast eine andere, die ich auch toleriere.



Gruss vonne Würfelqualle

Klopperhorst
25.08.2006, 13:46
In hundert Jahren, oder früher, drückt keiner mehr Tasten. Aber das ist meine Meinung und du hast eine andere, die ich auch toleriere.




Du kannst dir sicher sein, daß dem nicht so sein wird, es sei denn, die Evolution der Stimmbänder und notwendigen Hirnareale dazu, geht irgendwie weiter.

Sprechen verbraucht viel mehr Energie als Tasten drücken.


---

Würfelqualle
25.08.2006, 13:56
Worauf ich ungeduldig warte, ist der Kochcomputer aus Raumschiff Enterprise. Da sagt man zu dem Compi: "Schnitzel mit Pommes, heiß", es surrt und schon steht ein Teller damit vor einem. Das wäre wirklicher Fortschritt. :cool:



Fatal wäre nur, wenn ein trockener Alkoholiker mit Sprachfehler, Cola nuschelt und der Replikator eiskaltes Bier versteht.8o

:lach:

Gruss vonne Würfelqualle

Biskra
25.08.2006, 13:58
Sprechen verbraucht viel mehr Energie als Tasten drücken.

Nicht wenn du erst zur Taste hecheln müßtest.

twoxego
25.08.2006, 14:05
Worauf ich ungeduldig warte, ist der Kochcomputer aus Raumschiff Enterprise. Da sagt man zu dem Compi: "Schnitzel mit Pommes, heiß", es surrt und schon steht ein Teller damit vor einem. Das wäre wirklicher Fortschritt.


altmodischer kram. das geht auch


ohne sprechen. (http://www.netzeitung.de/genundmensch/182171.html)



das war 2002. auch schon ein weilchen her.

Würfelqualle
25.08.2006, 14:10
altmodischer kram. das geht auch


ohne sprechen. (http://www.netzeitung.de/genundmensch/182171.html)



das war 2002. auch schon ein weilchen her.


Mark meinte mit seinem Beitrag Replikatoren und die gibts definitiv noch nicht.

;)


Gruss vonne Würfelqualle