PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht einen Menschen zum ...



Crystal
13.08.2006, 20:35
Kommunisten, Sozialisten, oder Kapitalisten?

Vielfrass
13.08.2006, 20:37
....die umstände....

Stammtischler
13.08.2006, 20:37
Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Zu Beginn vielleicht Erziehung, bzw. Indoktrinierung.
Dann soziale Umstände, Bildungsstand bzw. Bildungsmöglichkeiten.
Das gesamte Umfeld/Staatsform ist auch ausschlaggebend.
Dann müßte aber noch geklärt werden, ob das Empfinden des Seins aufgrund eines Schutzinstinktes oder durch Überzeugung zustande kam.

Roberto Blanko
13.08.2006, 20:38
Kommunisten, Sozialisten, oder Kapitalisten?

Das Herz.

Gruß
Roberto

Crystal
13.08.2006, 20:39
Das Herz.

Gruß
Roberto
Und was macht macht das Herz jemanden zu WAS? ;)

Geronimo
13.08.2006, 20:42
Ich zitiere mal (ungern) Churchill:

Wer mit 16 kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 noch Sozialist ist, hat kein Hirn.

So ungefähr geht das Zitat. Triffts aber gut.

Gruss
Gero

Chaos
13.08.2006, 21:02
Alle genannten Antwortmöglichkeiten stellen Umwelteinflüsse auf den Mnschen dar, aus welchen er bzw. sein Charakter und seine Individualität resultieren.

Roberto Blanko
13.08.2006, 21:03
Und was macht macht das Herz jemanden zu WAS? ;)

Mich hat es zum Kommunisten gemacht. Ich hasse Ungerechtikeit.

Gruß
Roberto

Geronimo
13.08.2006, 21:07
Mich hat es zum Kommunisten gemacht.

Na endlich RB. Jetzt hast du´s zugegeben. Also hast du die ganzen letzten Monate gelogen, als du dich als Demokraten bezeichnet hast! RB ist jetzt offiziell als LÜGNER geoutet! Du stalinistischer Bluthund! Hast also doch für die Kommunistenblättchen geschrieben!

Gero:flop:

Crystal
13.08.2006, 21:10
Mich hat es zum Kommunisten gemacht. Ich hasse Ungerechtikeit.

Gruß
Roberto

Roberto, du bist ein bedauernswerter Mensch, wenn du dies glaubst, und wenn du mich jetzt nicht auf den Arm nehmen willst.

Interessant wäre es allerdings zu erfahren WAS und WELCHE Erfahrung dich zum Kommunisten gemacht hat.

Kenshin-Himura
13.08.2006, 21:13
Ich kann keine der zur Auswahl stehenden Optionen anklicken. Für mich ist das eine Frage des logischen Denkens und der Bildung, sowie des Intellekts. Als Kapitalist wird man also entweder schon geboren (d.h. die Zukunft zeichnet sich schon ab), oder eben nicht.

Gruß,

Kenshin.

Roberto Blanko
13.08.2006, 21:15
Na endlich RB. Jetzt hast du´s zugegeben. Also hast du die ganzen letzten Monate gelogen, als du dich als Demokraten bezeichnet hast! RB ist jetzt offiziell als LÜGNER geoutet! Du stalinistischer Bluthund! Hast also doch für die Kommunistenblättchen geschrieben!


Wenn du der deutschen Sprache mächtig wärst, hätte sich dein Beitrag erübrigt. Ich habe nie etwas anderes geschrieben. Ich bin selbstverständlich Demokrat. Der Kommunismus muß mit demokratischen Mitteln erreicht werden. Daß das z. Z. nicht möglich ist, ist mir klar. Aber die Zeit wird irgendwann einmal reif sein, auch wenn wir beide das nicht mehr erleben werden.

Gruß
Roberto

Kenshin-Himura
13.08.2006, 21:18
Wer Hirn hat, bei dem erwächst der Widerwillen gegen Staatswirtschaft, Gängelung, Maßregelung, Kollektivismus und mit dem Kommunismus verwandten Ideologien, die sich ständig in anderer Leute Leben einmischen, schon in der Famile. Stichwort: ,,Zimmer aufräumen, obwohl man sich wohl drin fühlt", ,,zeitig zu Hause sein" etc. .

Gruß,

Kenshin.

Roberto Blanko
13.08.2006, 21:19
Roberto, du bist ein bedauernswerter Mensch, wenn du dies glaubst, und wenn du mich jetzt nicht auf den Arm nehmen willst.

Das würde ich nie tun.


Interessant wäre es allerdings zu erfahren WAS und WELCHE Erfahrung dich zum Kommunisten gemacht hat.

Ich sehe, daß die Welt ungerecht ist und ich würde das gerne ändern. Und nur ein kommunistisches Gesellschaftssystem kann diese Ungerechtigkeiten beseitigen. Ich meine nicht die kläglich gescheiterten Sozialismus/Kommunismus-Experimente. Im Übrigen war wohl Jesus der erste Kommunist. Ihm eifere ich nach.

Gruß
Roberto

Geronimo
13.08.2006, 21:20
Wenn du der deutschen Sprache mächtig wärst, hätte sich dein Beitrag erübrigt. Ich habe nie etwas anderes geschrieben. Ich bin selbstverständlich Demokrat. Der Kommunismus muß mit demokratischen Mitteln erreicht werden. Daß das z. Z. nicht möglich ist, ist mir klar. Aber die Zeit wird irgendwann einmal reif sein, auch wenn wir beide das nicht mehr erleben werden.

Aha. Du willst dem Kommunismus demokratisch (also durch freie Wahlen) einführen. Gut. Der Kommunismus hat bekanntlich als Endziel die Diktatur des Proletariats. Richtig? Du strebst also die Errichtung einer Diktatur mit demokratischen Mitteln an. Richtig? Na dann, ...also dann war Adolf ja auch Demokrat, oder? Oh Roberto...bist wieder auf Droge? Lass es.

Gero

Crystal
13.08.2006, 21:24
Im Übrigen war wohl Jesus der erste Kommunist. Ihm eifere ich nach.

Gruß
Roberto

Der einzigste Satz, den ich zusammen mit dir unterschreiben würde!

Der Rest ist völlig fern jeglicher Realität!

Redwing
13.08.2006, 21:25
Roberto, du bist ein bedauernswerter Mensch, wenn du dies glaubst, und wenn du mich jetzt nicht auf den Arm nehmen willst.

Interessant wäre es allerdings zu erfahren WAS und WELCHE Erfahrung dich zum Kommunisten gemacht hat.

Ach, ich finde eher diese retroaktiven Deppen bedauernswert, die denken, es gäbe nichts anderes, als das, was JETZT gerade ist und als ach so unfehlbar und immerwährend propagiert wird (von den paar Nutznießern und Herrschenden). Solche Kriecher und Mainstreamer haben die Evolution nie vorangetrieben, doch sie fand trotzdem statt: Durch Leute, die GEGEN den Strom schwammen, Mißsstände hinterfragten und anprangerten und bessere Alternativen boten.

Daß der dekadent-arrogante, hirnaufgeweichte, medienhörige Durchschnittshillbilly aus den USA dazu nicht fähig ist, wundert mich nicht.

PS: Wenn Churchill, außer polemische Phrasen zu dreschen, sonst nichts drauf hatte, wundert es mich nicht, daß der Dumbass nach dem Krieg sofort vom Wahlvolk in die Wüste geschickt wurde.:))

PS2: Ich hab lieber eine sogenannte "Diktatur des Volkes", als eine Diktatur der reichen Minderheit, die uns als Freiheit vorgegaukelt wird. Das "einfache" Volk macht ja auch bestimmt "nur" so 96 bis 99% oder so aus. Wow, was DAS für eine "Diktatur" wäre!:))

Gary Gilmore´s Eyes
13.08.2006, 21:28
was ist ein mensch?
manche sind wohl nicht als menschen zu bezeichnen(z.b. verbrecher?)
elternhaus=abstammung?
ich hab neulich eine doku gesehen in der auch die zeit im mutterleib sehr wichtig für die entwicklung des menschen ist.
z.b. ob die mutter sorgen hat ob sie es schaffen kann das kind zu erzeihen
ob das kind akzeptiert wird
ob die mutter sich zu sehr körperlich anstrengt

Crystal
13.08.2006, 21:32
Ach, ich finde eher diese retroaktiven Deppen bedauernswert, die denken, es gäbe nichts anderes, als das, was JETZT gerade ist und als ach so unfehlbar und immerwährend propagiert wird (von den paar Nutznießern und Herrschenden). Solche Kriecher und Mainstreamer haben die Evolution nie vorangetrieben, doch sie fand trotzdem statt: Durch Leute, die GEGEN den Strom schwammen, Mißsstände hinterfragten und anprangerten und bessere Alternativen boten.

Daß der dekadent-arrogante, hirnaufgeweichte, medienhörige Durchschnittshillbilly aus den USA dazu nicht fähig ist, wundert mich nicht.

Das was "jetzt gerade ist" ist die Realität in dieser Welt. Ob es dir gefällt oder nicht, aber es ist halt mal so!
Und alle Idealisten und Träumer haben es in den letzten 200 Jahren noch niemals fertig gebracht daran etwas zu ändern.

Und wenn du den "Durchschnittshillbilly" aus den USA als Beispiel heranziehst, dann darfst du mir ruhig mal die Vor- und Nachteile dessen aufzeigen.
Aber dazu wirst du vermutlich gar nicht in der Lage sein!

Crystal
13.08.2006, 21:34
Ach, ich finde eher diese retroaktiven Deppen bedauernswert, die denken, es gäbe nichts anderes, als das, was JETZT gerade ist


Wenn du glaubst, dass das "JETZT" anders ist als das was es ist, dann solltest du deinen Drogenkonsum drastisch reduzieren, oder noch besser - ganz aufgeben!

Roberto Blanko
13.08.2006, 21:35
Aha. Du willst dem Kommunismus demokratisch (also durch freie Wahlen) einführen. Gut. Der Kommunismus hat bekanntlich als Endziel die Diktatur des Proletariats. Richtig? Du strebst also die Errichtung einer Diktatur mit demokratischen Mitteln an. Richtig? Na dann, ...also dann war Adolf ja auch Demokrat, oder? ...

Du Dummkopf hast es nicht verstanden und wirst es nie verstehen. Der Kommunismus wird nicht durch "freie Wahlen" erreicht, sondern durch einen weltweiten gesellschaftlichen Konsens. Das ist ja wohl ein etwas anderer Weg als es dein Idol geschafft hat. Du kannst de Begriff Kommunismus auch durch Anarchismus ersetzen, vielleicht verstehst du dann ansatzweise, was ich meine. So lange Menschen wie du auf der Welt wandeln ist alles Utopie. Aber der Mensch wird sich weiterentwickeln und irgendwann wird er reif für ein fortschrittliches Gesellschaftssystem sein.

Gruß
Roberto

Crystal
13.08.2006, 21:37
was ist ein mensch?
manche sind wohl nicht als menschen zu bezeichnen(z.b. verbrecher?)
elternhaus=abstammung?
ich hab neulich eine doku gesehen in der auch die zeit im mutterleib sehr wichtig für die entwicklung des menschen ist.
z.b. ob die mutter sorgen hat ob sie es schaffen kann das kind zu erzeihen
ob das kind akzeptiert wird
ob die mutter sich zu sehr körperlich anstrengt

Ich glaube nicht, dass die Tatsache ob ein Mensch zum Kommunisten/Sozialisten, oder Kapitalisten wird, bereits im Mutterleib entschieden wird.
Es bleibt dir jedoch unbenommen auch künftig daran weiter zu glauben!

Geronimo
13.08.2006, 21:43
Das ist ja wohl ein etwas anderer Weg als es dein Idol geschafft hat.

RB, ich verstehe das so, das Adolf mein Idol sein soll! Wenn du das meinst hast du nichts, aber auch gar nichts begriffen! Adolf war eins (von mehreren) riesengrossen Arschlöchern der Weltgeschichte! Capisce? Aber das ist ja eure Technik....selbst Dümmlichkeiten absondern und anderen...Ach, du bist nur ein AR.......ch. Bitte melde mich!

Gero

Redwing
13.08.2006, 21:47
Das was "jetzt gerade ist" ist die Realität in dieser Welt. Ob es dir gefällt oder nicht, aber es ist halt mal so!
Und alle Idealisten und Träumer haben es in den letzten 200 Jahren noch niemals fertig gebracht daran etwas zu ändern.

Muahaha! Mit Menschen, wie dir, würden wir immer noch im Feudalzeitalter leben. Es sind ausschließlich wir "Träumer", die etwas bewegen. Realitäten sind gestaltbar und müssen nicht als etwas absolutes Unveränderbares hingenommen werden. Aber wem erzähle ich das: Einer Kreuzung aus deutscher Spießigkeit und Untertänigkeit und us-amerikanischer Naivität und Arroganz.:))


Und wenn du den "Durchschnittshillbilly" aus den USA als Beispiel heranziehst, dann darfst du mir ruhig mal die Vor- und Nachteile dessen aufzeigen.
Aber dazu wirst du vermutlich gar nicht in der Lage sein!

Ach, weißt du, ich hab grad kein Bock auf Zoologie.:2faces: Vorteile sehe ich gar keine (nur für die Herrschenden); die Nachteile hab ich oft genug erwähnt.:cool:

Kenshin-Himura
13.08.2006, 21:49
Muahaha! Mit Menschen, wie dir, würden wir immer noch im Feudalzeitalter leben. Es sind ausschließlich wir "Träumer", die etwas bewegen.

Nein. Die Visionäre haben was bewegt, nicht die Träumer. Träumer sind sämtlich gescheitert. Das besagt ja schon der Name. Kommunisten sind eine der größten Teilgruppe dieser Bevölkerungsgruppe.

Gruß,

Kenshin.

Bulli
13.08.2006, 21:52
....



Ich sehe, daß die Welt ungerecht ist und ich würde das gerne ändern. Und nur ein kommunistisches Gesellschaftssystem kann diese Ungerechtigkeiten beseitigen. Ich meine nicht die kläglich gescheiterten Sozialismus/Kommunismus-Experimente. Im Übrigen war wohl Jesus der erste Kommunist. Ihm eifere ich nach.

Gruß
Roberto

Na klar ist die Welt ungerecht aber nur weil dich einer mal rausgeschmissen hast must du noch lange nicht den Kommunisten auf den Leim kriechen.

Ob Jesus ein Kommunist war ?Na ja das wolln wir mal in den Raum stellen.

Geronimo
13.08.2006, 21:52
Mit Menschen, wie dir, würden wir immer noch im Feudalzeitalter leben

Ja und. Ich wär dann sowieso Feudalherr. Klasse! Recht der ersten Nacht und so..nicht arbeiten..fressen, saufen, poppen..Klasse! Her mit dem Feudalzeitalter! Hehe!

Gero
Häuptling (und Feudalherr)

Crystal
13.08.2006, 21:54
Muahaha! Mit Menschen, wie dir, würden wir immer noch im Feudalzeitalter leben. Es sind ausschließlich wir "Träumer", die etwas bewegen. Realitäten sind gestaltbar und müssen nicht als etwas absolutes Unveränderbares hingenommen werden. Aber wem erzähle ich das: Einer Kreuzung aus deutscher Spießigkeit und Untertänigkeit und us-amerikanischer Naivität und Arroganz.:))


Erzähl mal, wann und wo du und deinesgleichen zum letzten Mal etwas Grundlegendes in Deutschland "bewegt" oder "verändert" haben.
Bin schon ganz gespannt!
In den Nachrichten war davon jedenfalls nichts zu lesen.

Roberto Blanko
13.08.2006, 21:56
RB, ich verstehe das so, das Adolf mein Idol sein soll! Wenn du das meinst hast du nichts, aber auch gar nichts begriffen! Adolf war eins (von mehreren) riesengrossen Arschlöchern der Weltgeschichte! Capisce? Aber das ist ja eure Technik....selbst Dümmlichkeiten absondern und anderen...Ach, du bist nur ein AR.......ch. Bitte melde mich!

Gero

Viele Menschen haben riesengroße Arschlöcher als Vorbilder, warum nicht auch du .

Warum sollte ich dich melden. Ich bin Kummer gewohnt. Und mich kann nicht jeder beleidigen.

Im Übrigen habe ich alles verstanden außer Capisce...

Gruß
Roberto

Bulli
13.08.2006, 21:58
..... Du kannst de Begriff Kommunismus auch durch Anarchismus ersetzen, ....

Kommunismus = Anarchismus ?

Komm mach noch eine neue Flasche auf.

Roberto Blanko
13.08.2006, 21:58
Erzähl mal, wann und wo du und deinesgleichen zum letzten Mal etwas Grundlegendes in Deutschland "bewegt" oder "verändert" haben.
Bin schon ganz gespannt!
In den Nachrichten war davon jedenfalls nichts zu lesen.

Wir haben den Ausstieg aus der Atomwirtschaft geschafft. Das war auch in den Nachrichten zu lesen.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
13.08.2006, 21:59
Kommunismus = Anarchismus ?
Komm mach noch eine neue Flasche auf.


Informiere dich einfach. Und mache dir noch ein Fläschchen auf. Prost, Bulsco.

Gruß
Roberto

Crystal
13.08.2006, 22:01
Wir haben den Ausstieg aus der Atomwirtschaft geschafft. Das war auch in den Nachrichten zu lesen.

Gruß
Roberto

Habt ihr nicht!!!
Ihr habt lediglich eine Absichtserklärung dazu abgegeben.
Und ihr hofft darauf, dass es immer strake Winde in Deutschland geben wird.
Dann hofft mal weiter so. ;)

Und außerdem verstehe ich nicht, was dies mit Kommunismus/Sozialismus oder Kapitalismus zu tun hat.

Gary Gilmore´s Eyes
13.08.2006, 22:06
Ich glaube nicht, dass die Tatsache ob ein Mensch zum Kommunisten/Sozialisten, oder Kapitalisten wird, bereits im Mutterleib entschieden wird.
Es bleibt dir jedoch unbenommen auch künftig daran weiter zu glauben!
das wesen eines menschen wird im mutterleib schon geprägt. aus den erlebten als fötus, kind und jugendlicher entwickelt sich die politische einstellung. man hat sich entwickelt und durch die verschiedenen einflüssen entwickelt sich eine grundhaltung, die einen für bestimmte politische einflüsse empfänglicher macht.

eigene politische ansichten werden meiner meinung nach frühestens mit 16 entwickelt.
zum kommunisten wird man evtl. wenn man arbeiter ist und für deren rechte kämpfen will oder das gegenteil macht was die eltern sich wünschen (trotz).
vieleicht auch wenn man mehrere geschwister hat.
man kann natürlich dann auch kapitalistwerden da man durch die vielen geschwister zu kurz gekommen sein könnte.
der sozialismus ist solange gut solange er für gerechte entlohnung der arbeitenden einsteht, sobald er die alleinige macht erlangt führt er zur materiellen verarmung.
ob jemand kommi, kapitalist oder sonstwas wird kann nicht an einer formel festgemacht werden.

Crystal
13.08.2006, 22:07
das wesen eines menschen wird im mutterleib schon geprägt. aus den erlebten als fötus, kind und jugendlicher entwickelt sich die politische einstellung. man hat sich entwickelt und durch die verschiedenen einflüssen entwickelt sich eine grundhaltung, die einen für bestimmte politische einflüsse empfänglicher macht.

eigene politische ansichten werden meiner meinung nach frühestens mit 16 entwickelt.
zum kommunisten wird man evtl. wenn man arbeiter ist und für deren rechte kämpfen will oder das gegenteil macht was die eltern sich wünschen (trotz).
vieleicht auch wenn man mehrere geschwister hat.
man kann natürlich dann auch kapitalistwerden da man durch die vielen geschwister zu kurz gekommen sein könnte.
der sozialismus ist solange gut solange er für gerechte entlohnung der arbeitenden einsteht, sobald er die alleinige macht erlangt führt er zur materiellen verarmung.
ob jemand kommi, kapitalist oder sonstwas wird kann nicht an einer formel festgemacht werden.

Die Frage des Intellekts spielt für dich keine Rolle?

Bulli
13.08.2006, 22:09
Wir haben den Ausstieg aus der Atomwirtschaft geschafft. Das war auch in den Nachrichten zu lesen.

Gruß
Roberto

Spammko und der Kommunismus, ick lach mir schlapp :lach:

Aber mit dem Ausstieg aus der Atomwirtschaft haste recht, war nur ein wenig unfreiwillig damals in Tschernobyl. :lach:

Gary Gilmore´s Eyes
13.08.2006, 22:12
Die Frage des Intellekts spielt für dich keine Rolle?
um eine eigene politische einstellung zu entwickeln braucht man intellekt, das setze ich voraus. die anderen sind mitläufer.
ist ein kommunist, islamist oder ein nazi für dich automatisch dumm?

Sauerländer
13.08.2006, 22:14
Kombination aus standardgemäßer oder abweichender biologischer Determination, Prägung durchs Elternhaus, durch Freunde, eigene Erfahrungen, die durch den so gebildeten Blickwinkel interpretiert werden, was wiederum den Blickwinkel modifiziert.
Es steht also eine ganze Reihe von Faktoren miteinander im Wechselspiel.

Roberto Blanko
13.08.2006, 22:15
Habt ihr nicht!!!
Ihr habt lediglich eine Absichtserklärung dazu abgegeben.

Wenn die SPD standhaft bleibt, dann führt kein Weg am Ausstieg vorbei. Hoffen wir das Beste.


Und ihr hofft darauf, dass es immer strake Winde in Deutschland geben wird.
Dann hofft mal weiter so. ;)

Wind alleine wird nicht viel nützen. Wir brauche einen intelligenten Energiemix.


Und außerdem verstehe ich nicht, was dies mit Kommunismus/Sozialismus oder Kapitalismus zu tun hat.

Deine Frage zielte nicht auf Kommunismus/Sozialismus oder Kapitalismus ab. Wir (die Vernünftigen) haben etwas erreicht. Und das haben uns nur wenige zugetraut. Stetes Wasser höhlt den Stein...

Gruß
Roberto

Crystal
13.08.2006, 22:16
Kombination aus standardgemäßer oder abweichender biologischer Determination, Prägung durchs Elternhaus, durch Freunde, eigene Erfahrungen, die durch den so gebildeten Blickwinkel interpretiert werden, was wiederum den Blickwinkel modifiziert.
Es steht also eine ganze Reihe von Faktoren miteinander im Wechselspiel.

Bisher die einzige Antwort, die ich akzeptieren kann, bis auf die "biologische Determination". Whatever that means!

Gary Gilmore´s Eyes
13.08.2006, 22:20
Wir haben den Ausstieg aus der Atomwirtschaft geschafft. Das war auch in den Nachrichten zu lesen.

Gruß
Roberto
das bringt doch überhaupt nichts solange an deutschlands grenzen andere und nochdazu technisch schlechtere akw´s stehen.
das hätte nur sinn gehabt wenn die nachbarländer auch mitmachen. so wird die deutsche wirtschaft nur geschwächt.
gar nichts hat ihr erreicht eher das gegenteil.
die tschechen bauen akw´s um den erzeugten strom an deutschland zu verkaufen.
die korrektur der sicherheitsstandarts nach unter habt ihr erreicht.

Torfi
13.08.2006, 22:20
Kommunisten, Sozialisten, oder Kapitalisten?

Zum Kapitalisten??? Schlechter, faschistischer Charakter.

Zum Kommunisten: Der gesunde Menschenverstand

-jmw-
13.08.2006, 22:22
Hallo Geronimo,

Aha. Du willst dem Kommunismus demokratisch (also durch freie Wahlen) einführen. Gut. Der Kommunismus hat bekanntlich als Endziel die Diktatur des Proletariats. Richtig? Du strebst also die Errichtung einer Diktatur mit demokratischen Mitteln an. Richtig?
Ich muss "Roberto Blanko", trotzdem ich (in irgendeinem gebräuchlichen Wortsinne) kein Kommunist bin, hier einmal beispringen.
Was ist das Proletariat?
Nach Marx die Masse derjenigen, die kein Sondereigentum an Sachmitteln zur Produktion haben.
Ein wie grosser Teil der Bevölkerung fiel zur Zeit, als der Begriff der "Diktatur des Proletariats" geprägt wurde, unter eben dieses Proletariat?
Zwei Drittel?
Drei Viertel?
Zumindest: Die übergrosse Mehrheit!
"Diktatur des Proletariats" heisst also nicht anderes als Herrschaft der breiten Volksmassen, mit einem Wort: Demokratie (wenn auch ggf. unter Ausschluss der angeblichen "Ausbeuter", der Kapitalisten also).
Mit einer Diktatur, einer Ein-Mann-Despotie also, hat der Begriff wenig zu tun.

mfg

Roberto Blanko
13.08.2006, 22:22
Zum Kapitalisten??? Schlechter, faschistischer Charakter.

Zum Kommunisten: Der gesunde Menschenverstand

Kapitalismus ist Egoismus zum System erhoben

Gruß
Roberto

-jmw-
13.08.2006, 22:25
Hallo Bulli,

Kommunismus = Anarchismus ?
Komm mach noch eine neue Flasche auf.
Es ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch.
Der Kommunismus im marxistischen Sinne ist ein Zustand, der durch Staatslosigkeit, Klassenlosigkeit und Gemeinwirtschaft gekennzeichnet ist.
Eben genau das wollen auch viele (nicht alle!) Anarchisten erreichen, genannt seien hier insbesondere die Anarchokommunisten (<- !) um Peter Kropotkin.

mfg

-jmw-
13.08.2006, 22:25
Hallo Sauerländer,

Kombination aus standardgemäßer oder abweichender biologischer Determination, Prägung durchs Elternhaus, durch Freunde, eigene Erfahrungen, die durch den so gebildeten Blickwinkel interpretiert werden, was wiederum den Blickwinkel modifiziert.
Es steht also eine ganze Reihe von Faktoren miteinander im Wechselspiel.
Jepp!
Genau so isses.

mfg

Sauerländer
13.08.2006, 22:37
Bisher die einzige Antwort, die ich akzeptieren kann, bis auf die "biologische Determination". Whatever that means!
Biologische Determination meint etwa genetische Anlagen und deren Auswirkung auf die Bildung einer Persönlichkeit. Geht man davon aus, dass es einen vom Körper, der Biochemie (und möglicherweise auch diesbezüglichen Defekten) völlig unabhängigen freien Willen nicht gibt, insofern erst der Organismus einen "Willen" überhaupt hervorbringt, dann ist Persönlichkeit (und damit letztlich auch politische Einstellung) bis zu einem gewissen Grad auch eine biologische Frage.

Damit ist natürlich nicht gemeint, dass solche biologischen Fakten als Kriterium taugen, von dem ausgehend man eine politische Entwicklung vorhersagen kann. Um Determinationen prognostisch angeben zu können, sind stets viel zu viele Fakten unbekannt, und schließlich kann ja einunddieselbe genetische Anlage auf soundsoviele verschiedene Sozialisationen treffen.
Aber ein Mensch mit anderen Anlagen wird sich (und das bei weitem nicht nur eine IQ-Frage) aus völlig identische Sozialisation heraus dennoch anders entwickeln.

Gary Gilmore´s Eyes
13.08.2006, 22:38
Hallo Bulli,

Es ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch.
Der Kommunismus im marxistischen Sinne ist ein Zustand, der durch Staatslosigkeit, Klassenlosigkeit und Gemeinwirtschaft gekennzeichnet ist.
Eben genau das wollen auch viele (nicht alle!) Anarchisten erreichen, genannt seien hier insbesondere die Anarchokommunisten (<- !) um Peter Kropotkin.

mfg
endziel des kommunismus ist die anarchie
der mensch soll zum übermenschen werden und nicht anders als gercht handeln können darum als ziel anarchie, nicht die chaosfariante der punks ist damit gemeint sondern das der mensch durch eine starke hand, den kommunismus, zum übermenschen geformt wird, dann braucht man keine gesetze mehr.
scheitert aber am egoismus, also den überlebenstrieb im menschen.
nichtmal der beste kommi kann sich diesem egoismus erwehren.
der kapitalismus ist die verkörperung des egoismus

twoxego
14.08.2006, 15:53
binsenweisheit:
nichts als der zufall macht jemanden zu dem einem oder dem anderem.
dies kann der zufall der geburt sein.
es gibt aber auch leute, die in ihrem leben einmal dies und einmal das waren.
es kommt darauf an, welche möglichkeiten sich eröffnen und wie sie sich entwickeln.
nicht immer hat man einen einfluss darauf.
wer glaubt, mit 18 jahren alles über diese welt zu wissen und sich eine ideologie zulegt, gleich welche, wird immer unzufrieden sein und zudem für andere einigermassen unerträglich.
betonkopf ist genau das richtige wort dafür.
anders gesagt: " es irrt der mensch, so lang er lebt".
das ist so lange in ordnung, wie man es nicht vergisst.

Roter Prolet
14.08.2006, 16:25
Im Übrigen war wohl Jesus der erste Kommunist. Ihm eifere ich nach.


Ehe du ihm nacheiferst, solltest du aber eines wissen, Roberto.

Jesus kann, auch wenn er wirklich ein sozial Engagierter war, kein Kommunist gewesen sein. Warum? Ganz simpel - zu seiner Zeit herrschte die Sklavenhaltergesellschaft.

Da waren der Feudalismus als auch der Kapitalismus noch Zukunftsmusik gewesen...

SteveFrontera
14.08.2006, 19:07
Das entscheidende ist für mich das persönliche Verhältnis zu den wichtigsten Bezugspersonen, das können die Eltern, die Lehrer, aber auch der Onkel, die Großmutter, bestimmte Vereinsmitglieder oder Nachbarn sein.
Bewundern wir einen Menschen, werden wir auch seine politischen Einstellungen eher übernehmen. Haben wir ständig Konflikte mit einer Bezugsperson werden wir auch seine Meinung nicht übernehmen. Mit „Intelligenz“ oder „Herz“ hat eine politische Meinung nichts zu tun. Lafontaine hat ebenso viel Verstand wie Westerwelle. Herz und Verstand müssen auch keine Gegensätze sein. Papst Benedikt und der Dalai Lama haben beides in großer Fülle und dennoch unterscheidet sich deren Meinung in vielen Punkten.
„Herz“ scheint es in der Politik eher selten zu geben. Da steht die Macht im Vordergrund.
Als erst fällt mir beim Stichwort Herz „Ursula von der Leyen“ ein und nach einigem Nachdenken Kurt Beck.

Ob genetische Disposition eine Rolle spielt, lässt sich weder beweisen, noch widerlegen.
Aber es gibt schon Menschen, die geborene Konformisten sind und dazu neigen alles zu übernehmen und es gibt geborene Rebellen und Querulanten.