PDA

Vollständige Version anzeigen : Grass die rote Socke im SS-Stiefel - jetzt wird es aussenpoitisch !



SAMURAI
13.08.2006, 18:41
http://www.netzeitung.de/kultur/432183.html

auszug

Waffen-SS-Eingeständnis die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft Danzigs und der Entzug des tschechischen Karel-Capek-Preises. Kritiker Reich-Ranicki lehnte eine Stellungnahme ab.

................ Der Autor Martin Walser erklärte dagegen in der «Stuttgarter Zeitung» zum langen Schweigen von Grass: «Das wirft ein vernichtendes Licht auf unser Bewältigungsklima mit seinem normierten Denk- und Sprachgebrauch.»

.................«Formal besteht allerdings die Möglichkeit, Grass die Ehrenbürgerschaft abzuerkennen.»

.................PEN-Vorsitzende Jiri Stransky am Sonntag im tschechischen Fernsehen. «Ich würde das nicht ohne Beachtung lassen.» Grass ist Ehrenmitglied des tschechischen PEN-Clubs und hatte die Auszeichnung 1994 erhalten.
__________________________________________________ _______________

Tja, Grass, so schnell wird über die SS-Sache kein Gras wachsen.

Na ja MMR - war ja ein Spion - der kennt sich aus und schweigt stille.

KrascherHistory
13.08.2006, 18:56
http://www.netzeitung.de/kultur/432183.html

auszug

Waffen-SS-Eingeständnis die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft Danzigs und der Entzug des tschechischen Karel-Capek-Preises. Kritiker Reich-Ranicki lehnte eine Stellungnahme ab.

................ Der Autor Martin Walser erklärte dagegen in der «Stuttgarter Zeitung» zum langen Schweigen von Grass: «Das wirft ein vernichtendes Licht auf unser Bewältigungsklima mit seinem normierten Denk- und Sprachgebrauch.»

.................«Formal besteht allerdings die Möglichkeit, Grass die Ehrenbürgerschaft abzuerkennen.»

.................PEN-Vorsitzende Jiri Stransky am Sonntag im tschechischen Fernsehen. «Ich würde das nicht ohne Beachtung lassen.» Grass ist Ehrenmitglied des tschechischen PEN-Clubs und hatte die Auszeichnung 1994 erhalten.
__________________________________________________ _______________

Tja, Grass, so schnell wird über die SS-Sache kein Gras wachsen.

Na ja MMR - war ja ein Spion - der kennt sich aus und schweigt stille.


Schön, wenn jedenfalls das Ausland konsequent ist.

Mal sehen, wie twoxego & Co. das alles wieder schön zu reden versucht. MfG K

SLOPPY
13.08.2006, 19:22
http://www.netzeitung.de/kultur/432183.htm (http://www.netzeitung.de/kultur/432183.html)

Na ja MMR - war ja ein Spion - der kennt sich aus und schweigt stille.

Nicht nur das. In der unmittelbaren Nachkriegszeit (soll) hat dieser Pole sehr aktiv an der Ermordung Tausender und an der Vertreibung zehntausender Deutscher aus Schlesien und Oberschlesien teilgenommen.
Noch liegen die Akten angeblich in London und Warschau unter Verschluss. Aber auch die verbrecherischen Untaten dieses polnischen Grossmauls werden über kurz oder lang rauskommen.

Redwing
13.08.2006, 20:36
Grass ist ein elendiger Verräter, der sich vasallenhaft hinter Schröders Asozialkurs gestellt und den Verrat der (S)PD an ihrem Grundsatzprogramm und ihrer Wählerschaft unterstützt hat. Daß er, nach ewiger Wartezeit, schließlich doch diesen Preis da gewonnen hat, scheint ihm irgendwie zu Kopf gestiegen zu sein. Er ist halt ganz der abgehobene Bonze geworden- Pfui!

Geronimo
13.08.2006, 20:57
Grass ist ein elendiger Verräter, der sich vasallenhaft hinter Schröders Asozialkurs gestellt und den Verrat der (S)PD an ihrem Grundsatzprogramm und ihrer Wählerschaft unterstützt hat. Daß er, nach ewiger Wartezeit, schließlich doch diesen Preis da gewonnen hat, scheint ihm irgendwie zu Kopf gestiegen zu sein. Er ist halt ganz der abgehobene Bonze geworden- Pfui!

Hehe! Mehr...los! Auf gehts! Endlich hab´ich mal Spass mit dir.:rofl:

Gero

Kenshin-Himura
13.08.2006, 21:28
Tja, Grass, so schnell wird über die SS-Sache kein Gras wachsen.

:rofl: :lach: :rofl: :lach:

Interessant finde ich ja besonders:


Kritiker Reich-Ranicki lehnte eine Stellungnahme ab.

Da bin ich ja mal gespannt, ob da noch was von ihm kommt ! :]

Gruß,

Kenshin.

Herr Bratbäcker
13.08.2006, 21:31
Nicht nur das. In der unmittelbaren Nachkriegszeit (soll) hat dieser Pole sehr aktiv an der Ermordung Tausender und an der Vertreibung zehntausender Deutscher aus Schlesien und Oberschlesien teilgenommen.
Noch liegen die Akten angeblich in London und Warschau unter Verschluss. Aber auch die verbrecherischen Untaten dieses polnischen Grossmauls werden über kurz oder lang rauskommen.

Und wenn schon. Wird er dann erschossen?8o

Hofer
13.08.2006, 21:39
Nicht nur das. In der unmittelbaren Nachkriegszeit (soll) hat dieser Pole sehr aktiv an der Ermordung Tausender und an der Vertreibung zehntausender Deutscher aus Schlesien und Oberschlesien teilgenommen.
Noch liegen die Akten angeblich in London und Warschau unter Verschluss. Aber auch die verbrecherischen Untaten dieses polnischen Grossmauls werden über kurz oder lang rauskommen.



MMR im Spiegel 20.06.1994

„ Was geht es denn die Deutschen an , was ich in polnischen Diensten getan habe ! „

„ Im Januar 1950 mußte ich eine Erklärung unterzeichnen , derzufolge ich mich verpflichtete , niemals ein Wort über Dinge zu sagen , die mit dem Geheimdienst zusammenhängen . Ich habe diese Erklärung sehr ernst genommen , was ich nicht bedaure : Ich hielt es für ein Gebot der Loyalität , für eine Anstandspflicht ,nichts über die4se Angelegenheiten zu sagen“

Zitat : Der Spiegel 20.06.1994

Geronimo
13.08.2006, 21:47
„ Was geht es denn die Deutschen an , was ich in polnischen Diensten getan habe ! „

Dazu fällt selbst mir nichts mehr ein.

Gero

Hofer
13.08.2006, 21:59
Nicht nur das. In der unmittelbaren Nachkriegszeit (soll) hat dieser Pole sehr aktiv an der Ermordung Tausender und an der Vertreibung zehntausender Deutscher aus Schlesien und Oberschlesien teilgenommen.
Noch liegen die Akten angeblich in London und Warschau unter Verschluss. Aber auch die verbrecherischen Untaten dieses polnischen Grossmauls werden über kurz oder lang rauskommen.



Es gab noch weitere Berichte DIE WELT und andere , beim anklicken der URL

ARTIKEL NICHT MEHR VORHANDEN : ob da einer nachgeholfen hat ????????


Marcel Reich Ranicki Der Völkermord von Kattowitz

„Was geht es denn die Deutschen an, was ich in polnischen Diensten getan habe?

„Im Januar 1950 mußte ich eine Erklärung unterzeichnen, derzufolge ich mich verpflichtete, niemals ein Wort über Dinge zu sagen, die mit dem Geheimdienst zusammenhingen. Ich habe diese Erklärung sehr Ernst genommen, was ich nicht bedaure: Ich hielt es für ein Gebot der Loyalität, für eine Anstandspflicht, nichts über diese Angelegenheit zu sagen“(MRR in Spiegel, 20.06.1994)

Wir trauern um die jüdischen Opfer der NS-Barbarei. Und wir trauern um die unschuldigen deutschen Frauen, Kinder und Greise, vom polnischen Sicherheitsdienst UB zu Tode geprügelt, Hunger und Seuchen preisgegeben. An die 80.000 Deutsche fielen dem stalinistischen Rachefeldzug in Oberschlesien zum Opfer, während rundherum um Osten die Massenvertreibung und das millionenfache Massenmorden begann.
Erinnern Sie sich, Herr Hauptmann Reich-Ranicki, an die Einrichtung von Lagern und Gefängnissen für willkürlich aufgegriffene Deutsche?
Ein Gefangener Ihrer „Operativen Abteilung“, Hennecke Kardel, der dem Terror entfliehen konnte, schreibt in seiner Dokumentation „Der Eichmann von Kattowitz“ über Ihre geheimdienstlichen Liquidations-Aufgaben in Oberschlesien: „In den noch rauchenden Trümmern der Kohle-Hauptstadt taucht mit der dritten Well MRR auf, nunmehr Leiter der Operativen Abteilung“ der berüchtigten UB. Diese Geheimpolizei räumt die Nebenlager (von Auschwitz) und füllt sie wieder. Wer von den Deutschen in diesem Gebiet etwas zu befürchten hatte, wer in der NSDAP oder nur in der SA gewesen war, der ist längst über alle Berge in Richtung Westen. Die kriegstauglichen Männer sind weit fort. Die Zahl der zurückgebliebenen „Schuldigen“ liegt laut John Sack (jüd. Autor)bei 0,8 Prozent – „auf der Strecke blieben unschuldige 99,2 %.“ (Nachzulesen in „Auge um Auge“).


In seinem Buche „Doppel-Agent zwischen Diensten, Diplomaten und Dementis“ meint der zum Westen übergelaufene MRR-Unteragent Krysstof Starzynaski: „ Marccli Reich ist nach Erfüllung seiner Aufgaben als Leiter der Operationsabteilung Kattowitz ungewöhnlich schnell in der Geheimdiensthierarchie aufgestiegen“. Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg – 80.000 ermordete Deutsche galten als Erfolg.(H. Kardel)

Marcel Reich Ranicki – Eichmann von Kattowitz

Eine Dokumentation von Hennecke Kardel


Die Staatsanwaltschaft Hamburg leitete gegen Hennecke ein Ermittlungsverfahren ein

Schreiben der Staatsanwaltschaft Hamburg an Hennecke Kardel:

Geschäftszeichen: Abteilung: Zimmer: Datum:
7101 JS663/98 71 214 09.03.99

Sehr geehrter Herr Kardel!

Das gegen Sie eingeleitete Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Beleidigung(„Marcel Reich Ranicki – Eichmann von Kattowitz“) ist gemäß § 170 II StPO eingestellt worden.

Hochachtungsvoll
Auf Anordnung der Staatsanwältin Neddereyer

Denecke
Justizangestellte

Literaturnachweis:
John Sack: „Auge um Auge“, Kabel-Verlag, Hamburg 1995;
K. Starzynski: „MRR – Doppelagent zwischen Diensten, Diplomaten u. Dementis“, Brandenburg. Verlagshaus, Berlin 1997;
Hennecke Kardel: „MRR – Eichmann von Kattowitz“, Karkwurt 16, 22527 Hamburg;
Volker Hage u. Mathias Schreiber: „Marcel-Reich-Ranicki“, Kiepenheuer & Witsch,

Hofer
13.08.2006, 22:23
Grass ist ein elendiger Verräter, der sich vasallenhaft hinter Schröders Asozialkurs gestellt und den Verrat der (S)PD an ihrem Grundsatzprogramm und ihrer Wählerschaft unterstützt hat. Daß er, nach ewiger Wartezeit, schließlich doch diesen Preis da gewonnen hat, scheint ihm irgendwie zu Kopf gestiegen zu sein. Er ist halt ganz der abgehobene Bonze geworden- Pfui!


Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Walter Jens sagte, Grass verdiene "seinen Respekt": "Ein Meister der Feder hält Einkehr und überlegt sich: Was hast du im langen Leben zu berichten vergessen? Das hat er getan", sagte der 83-Jährige am Samstag in Tübingen. Die Stellungnahme möge spät erfolgt sein, aber gewiss nicht zu spät. Es sei absurd, den Mann, damals nicht einmal 20 Jahre alt, zur Rechenschaft zu ziehen.



Walter Jens NSDAP Mitglied Nr.9265911

Torfi
13.08.2006, 22:24
Falsch: grass der Nazi!

SAMURAI
13.08.2006, 22:32
Falsch: grass der Nazi!

Wann bringst DU endlich einen klaren Satz raus ? Bist DU auf Entzug ?

SAMURAI
13.08.2006, 23:14
http://www.sueddeutsche.de/,panm3/kultur/artikel/687/82605/

Hochhuth über Grass - "Als Propagandist seiner Memoiren nicht zu übertreffen"

Wie auch Günter Grass beschäftige sich Rolf Hochhuth in seinen Werken insbesondere mit der NS-Zeit. In einer Stellungnahme für sueddeutsche.de kritisiert Hochhuth den Nobelpreisträger, der sich als ehemaliges Mitglied der Waffen-SS geoutet hatte.

"Dank der ‚Gnade der späten Geburt’ – ich bin vier Jahre jünger – habe ich den Mund zu halten über Grass als SS-Mitglied.

Was ich ekelhaft finde, dass er sich ‚moralisch’ über Bundeskanzler Kohl deshalb ereiferte, weil der mit dem US-Präsidenten einen Soldatenfriedhof besuchte, auf dem neben hunderten amerikanischer und deutscher Soldaten auch 49 SS-Männer begraben wurden. Diese ‚Ereiferung’ übertrifft noch die von Dorfrichter Adam, wenn man selber SS-Mann war. auszug sueddeutsche.de
__________________________________________________ _______________

Als Grass sich über Kohl ereiferte, als er mit dem US-Päsidenten eine Soldatenfriedhof besuchte, muss Grass an einem vollen Gedächtnisverlustgelitten haben

Dem von Hochhuth gesagten ist nicht hinzuzufügen !

Geronimo
14.08.2006, 00:04
Und wenn schon. Wird er dann erschossen?

Hoffentlich nicht. Das wäre ja ein schneller und ehrenhafter Tod, der nur Soldaten vorbehalten sein sollte. Ich hoffe, sie machens dann mit ihm, wie mit Deutschen im Lager Lambsdorff: Stahlhelm zum glühen bringen und dann aufsetzen. So waren Polacken...und so sollten sie behandelt werden! Schluss!

Gero

Geronimo
14.08.2006, 00:11
auf dem neben hunderten amerikanischer und deutscher Soldaten auch 49 SS-Männer begraben wurden

Genauer: Diese 49 Soldaten waren keine SS-Männer, sondern Angehörige der Waffen-SS. Also Soldaten. Ehemalige Kameraden von G.GraSS. Das war übrigens die Geschichte in Bitburg und mW. sind das Angehörige der Waffe-SS - Division "Hitlerjugend". Die meisten von denen waren nicht älter als 16. Mein Vater hat die in der Normandie gesehen. Waren gefürchtete "Tieffliegerjäger" mit 2cm-Vierlingsflak. Über die hat sich GraSS (also über die toten 16-jährigen) aufgeregt! Für mich ist dieser G.GraSS ´ne Sau! Ende!

Gero

Geronimo
14.08.2006, 00:15
Walter Jens NSDAP Mitglied Nr.9265911

Echt? Ist wahr? Das wäre geil!!!!! Kann man das beweisen? Ich hasse den Jens seit 20 Jahren!

Gero

Brotkorb
14.08.2006, 00:27
was ist aussenpoitisch?

Biskra
14.08.2006, 05:02
Tja, jetzt wird auch klar, warum der Grass sich so auf die Leiden der Deutschen (Im Krebsgang) gestürzt hat. Ein Fest für Psychologen.

SAMURAI
14.08.2006, 06:36
was ist aussenpoitisch?

Wenn Du den Eingangsartikel gelesen hättest würder Dir de Brotkorb des Wissens nicht so hoch hängen !

mfg:2faces:

Nephtys
14.08.2006, 06:49
Spürt Ihr auch das die Lügen solangsam auf den Tisch kommen?...die Alten treibts um mit soviel Lügen im Bauch zu verrecken.

Sorry aber bei soviel Dreck muss man seine Worte finden...

SAMURAI
14.08.2006, 08:05
Spürt Ihr auch das die Lügen solangsam auf den Tisch kommen?...die Alten treibts um mit soviel Lügen im Bauch zu verrecken.

Sorry aber bei soviel Dreck muss man seine Worte finden...

Das geht gar nicht um den Grass und seinen Bübchen-Streich bei der SS. Es geht um sein verlogenes ANTIFA-Gerammle.

Das Wenigste was er tun könnte, wäre den Erlös seines Buches zu stiften. Dann bekäme er ein Stück Ehre zurück.

Frage mal MMR nach, warum der so beredt schweigt - der hat wirklich was zu verbergen !

Hofer
14.08.2006, 10:32
Echt? Ist wahr? Das wäre geil!!!!! Kann man das beweisen? Ich hasse den Jens seit 20 Jahren!

Gero


Walter Jens NSDAP Mitglied Nr.9265911

Indiz für Jens' freiwillige NSDAP-Mitgliedschaft

Zunehmend zweifelhaft erscheint die Erklärung des Philologen und Literaturkritikers Walter Jens, 80, "ich habe bisher nicht gewusst, dass ich Parteigenosse war". Denn nun liegen beide Karten der NSDAP-Mitgliederkartei, in der Jens unter Nummer 9265911 erscheint, dem SPIEGEL vor. Sie enthalten den Vermerk, dass der Student im Frühjahr 1943 von Hamburg nach Freiburg umzog.
"Solche Änderungsmeldungen kamen aber nur durch persönliche Abmeldung des Parteigenossen zu Stande", erklärt Michael Buddrus, Historiker am Münchener Institut für Zeitgeschichte. "Nur mit einem Abmeldeschein konnte man sich bei der neuen Ortsgruppe anmelden." Automatische Ummeldungen, etwa durch die Einwohnerbehörden, habe es nicht gegeben. Fazit des Forschers: Jens müsse zumindest 1943 von seiner Parteimitgliedschaft gewusst haben.
Buddrus, der mehr als 18000 Partei-Mitgliedskarten samt den zugehörigen Akten ausgewertet hat, hält es überdies für ausgeschlossen, dass Jens durch eine Sammelliste der Hitlerjugend (HJ) unwissentlich Mitglied der Partei wurde. "Das Höchstalter für männliche Jugendliche in der HJ war 18 Jahre; Jens hatte aber seine Aufnahme im Sommer 1942 beantragt, als er schon 19 Jahre alt war und der HJ gar nicht mehr angehören konnte."
Der Tübinger Gelehrte, der in der Sache nach einem "Obergutachten" verlangt hat, war bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,277210,00.html


München/Hamburg/Tübingen (dpa) - Der Literaturwissenschaftler Walter Jens gerät im Streit um eine mögliche NSDAP-Mitgliedschaft stärker unter Druck. «So nachdrücklich ich immer betont habe, dass ich in der Hitlerjugend war, so nachdrücklich habe ich immer gesagt: Ich war nicht in der Partei. Es kann ein Irrtum sein», sagte Jens in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung».
Er räumte ein, «dass ich lange Jahre angepasst gesprochen habe, wie zum Beispiel in meinem Abituraufsatz, den ich nicht mehr gern lesen möchte». Auch habe er Worte wie «entartete Literatur» gebraucht. Dem «Spiegel» liegen nach eigenen Angaben zwei Karten der NSDAP- Mitgliederkartei vor, in der Jens unter Nummer 9265911 erscheint.
Die Mitgliederkartei trage den Vermerk, dass der damalige Student im Frühjahr 1943 von Hamburg nach Freiburg umzog. «Solche Änderungsmeldungen kamen aber nur durch persönliche Abmeldung des Parteigenossen zu Stande», sagte der Historiker Michael Buddrus vom Münchner Institut für Zeitgeschichte dem Magazin. Jens erklärte der «SZ»: «Ich glaube nicht, dass sich die Wahrheit auf Karteikarten findet.»
Nach Angaben von Buddrus konnten sich NSDAP-Mitglieder nur mit einem Abmeldeschein bei einer neuen Ortsgruppe anmelden. Automatische Ummeldungen, etwa durch die Einwohnerbehörden, habe es nicht gegeben. Daher müsse Jens zumindest 1943 von seiner Parteimitgliedschaft gewusst haben. Jens selbst teilte dazu am Samstag auf dpa-Anfrage mit: «Nach bestem Wissen und Gewissen kann ich mich nicht daran erinnern, mich dort jemals an- oder abgemeldet zu haben.» Er sei aber interessiert an einer Fotokopie der Unterlagen.
Buddrus, der mehr als 18 000 Partei-Mitgliedskarten ausgewertet hat, hält es für ausgeschlossen, dass Jens durch eine Sammelliste der Hitlerjugend (HJ) unwissentlich Mitglied der Partei wurde: «Das Höchstalter für männliche Jugendliche in der HJ war 18 Jahre; Jens hatte aber seine Aufnahme im Sommer 1942 beantragt, als er schon 19 Jahre alt war und der HJ gar nicht mehr angehören konnte.»
Laut «Internationalem Germanistenlexikon 1800-1950» (Verlag de Gruyter, Berlin) war Jens am 1. September 1942 in die NSDAP aufgenommen worden. Der heute 80-jährige Ehrenpräsident der Akademie der Künste beteuerte in den vergangenen Wochen mehrmals, nichts von einer Parteimitgliedschaft gewusst zu haben. Es sei höchstens denkbar, dass er als Mitglied der Hitler-Jugend automatisch aufgenommen worden sei. Es sei fahrlässig, dass sich der Herausgeber des «Germanistenlexikons», Christoph König, auf ein einziges Gutachten - das von Buddrus - stütze.


dpa - Meldung vom 07.12.2003 17:03 Uhr



http://portale.web.de/Schlagzeilen/Geschichte/?msg_id=4032936

In den vergangenen Jahren sind wiederholt Geisteswissenschaftler wegen ihrer Mitgliedschaft in Organisationen der Nationalsozialisten in die Schlagzeilen geraten. So wurde Ende 2003 bekannt, dass Walter Jens, Walter Höllerer und Peter Wapnewski der NSDAP angehörten. Damals stellte sich Grass vor die Betroffenen. Mit Enthüllungen dieser Art könne man „nicht ein Leben zudecken“, sagte er. morgenpost.de/dpa
Stand: Sonntag, 13. August 2006, 16:11 Uhr

http://www.morgenpost.de/desk/996489.html

Hofer
14.08.2006, 10:37
Das geht gar nicht um den Grass und seinen Bübchen-Streich bei der SS. Es geht um sein verlogenes ANTIFA-Gerammle.

Das Wenigste was er tun könnte, wäre den Erlös seines Buches zu stiften. Dann bekäme er ein Stück Ehre zurück.

Frage mal MMR nach, warum der so beredt schweigt - der hat wirklich was zu verbergen !



http://80.242.136.186/showthread.php?t=28329&page=2

basti
14.08.2006, 10:45
lustig sind ja die winkelzüge der linken, mit denen sie grass' verhalten entschuldigen wollen:

http://www.netzeitung.de/kultur/432399.html


Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse äußerte indes Verständnis für das späte Bekenntnis. «Wer als 17-Jähriger talentiert und sensibel ist, obendrein von zu Hause weg will, der ist sehr leicht für alles Mögliche verführbar», sagte Menasse der Wiener Zeitung «Der Standard» vom Montag. «Grass' Begründung, die Scham hätte ihn von einem früheren Bekenntnis abgehalten, erscheint mir glaubwürdig und nachvollziehbar. Das kann man doch bewundern: Dass ein alter Mann sagt: Ich habe einen Fehler gemacht.»

«Grass' Mitgliedschaft bei der Waffen-SS wäre doch nur dann unentschuldbar, wenn er später starrsinnig darauf bestanden hätte, das Richtige getan zu haben. Wenn er, mit einem Wort, in dem Geist von damals weitergelebt hätte», meinte der jüdische Autor. Grass hatte seine kurze Zugehörigkeit zur Waffen-SS Ende der vergangenen Woche in einem Interview bekannt gemacht. (nz)

so einen intellektuellen "koloss" wie grass kann man ja nun auch nicht allein lassen ... ;)

SAMURAI
14.08.2006, 11:04
lustig sind ja die winkelzüge der linken, mit denen sie grass' verhalten entschuldigen wollen:

http://www.netzeitung.de/kultur/432399.html

so einen intellektuellen "koloss" wie grass kann man ja nun auch nicht allein lassen ... ;)

Ich gratuliere Dir zur Ersteinstellung des Artikels.

Jetzt soll die rote Socke Grass seine Nobelpreis zurückgeben. Wer sich jetzt alles als Mit-Moralische-Iinstanz zu Wort meldet ? Sind die nicht früher Grass in den Hintern gekrochen, quasi einen Stammplatz dort hatten !

KrascherHistory
14.08.2006, 12:55
Walter Jens NSDAP Mitglied Nr.9265911

Indiz für Jens' freiwillige NSDAP-Mitgliedschaft

Zunehmend zweifelhaft erscheint die Erklärung des Philologen und Literaturkritikers Walter Jens, 80, "ich habe bisher nicht gewusst, dass ich Parteigenosse war". Denn nun liegen beide Karten der NSDAP-Mitgliederkartei, in der Jens unter Nummer 9265911 erscheint, dem SPIEGEL vor. Sie enthalten den Vermerk, dass der Student im Frühjahr 1943 von Hamburg nach Freiburg umzog.
"Solche Änderungsmeldungen kamen aber nur durch persönliche Abmeldung des Parteigenossen zu Stande", erklärt Michael Buddrus, Historiker am Münchener Institut für Zeitgeschichte. "Nur mit einem Abmeldeschein konnte man sich bei der neuen Ortsgruppe anmelden." Automatische Ummeldungen, etwa durch die Einwohnerbehörden, habe es nicht gegeben. Fazit des Forschers: Jens müsse zumindest 1943 von seiner Parteimitgliedschaft gewusst haben.
Buddrus, der mehr als 18000 Partei-Mitgliedskarten samt den zugehörigen Akten ausgewertet hat, hält es überdies für ausgeschlossen, dass Jens durch eine Sammelliste der Hitlerjugend (HJ) unwissentlich Mitglied der Partei wurde. "Das Höchstalter für männliche Jugendliche in der HJ war 18 Jahre; Jens hatte aber seine Aufnahme im Sommer 1942 beantragt, als er schon 19 Jahre alt war und der HJ gar nicht mehr angehören konnte."
Der Tübinger Gelehrte, der in der Sache nach einem "Obergutachten" verlangt hat, war bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,277210,00.html


München/Hamburg/Tübingen (dpa) - Der Literaturwissenschaftler Walter Jens gerät im Streit um eine mögliche NSDAP-Mitgliedschaft stärker unter Druck. «So nachdrücklich ich immer betont habe, dass ich in der Hitlerjugend war, so nachdrücklich habe ich immer gesagt: Ich war nicht in der Partei. Es kann ein Irrtum sein», sagte Jens in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung».
Er räumte ein, «dass ich lange Jahre angepasst gesprochen habe, wie zum Beispiel in meinem Abituraufsatz, den ich nicht mehr gern lesen möchte». Auch habe er Worte wie «entartete Literatur» gebraucht. Dem «Spiegel» liegen nach eigenen Angaben zwei Karten der NSDAP- Mitgliederkartei vor, in der Jens unter Nummer 9265911 erscheint.
Die Mitgliederkartei trage den Vermerk, dass der damalige Student im Frühjahr 1943 von Hamburg nach Freiburg umzog. «Solche Änderungsmeldungen kamen aber nur durch persönliche Abmeldung des Parteigenossen zu Stande», sagte der Historiker Michael Buddrus vom Münchner Institut für Zeitgeschichte dem Magazin. Jens erklärte der «SZ»: «Ich glaube nicht, dass sich die Wahrheit auf Karteikarten findet.»
Nach Angaben von Buddrus konnten sich NSDAP-Mitglieder nur mit einem Abmeldeschein bei einer neuen Ortsgruppe anmelden. Automatische Ummeldungen, etwa durch die Einwohnerbehörden, habe es nicht gegeben. Daher müsse Jens zumindest 1943 von seiner Parteimitgliedschaft gewusst haben. Jens selbst teilte dazu am Samstag auf dpa-Anfrage mit: «Nach bestem Wissen und Gewissen kann ich mich nicht daran erinnern, mich dort jemals an- oder abgemeldet zu haben.» Er sei aber interessiert an einer Fotokopie der Unterlagen.
Buddrus, der mehr als 18 000 Partei-Mitgliedskarten ausgewertet hat, hält es für ausgeschlossen, dass Jens durch eine Sammelliste der Hitlerjugend (HJ) unwissentlich Mitglied der Partei wurde: «Das Höchstalter für männliche Jugendliche in der HJ war 18 Jahre; Jens hatte aber seine Aufnahme im Sommer 1942 beantragt, als er schon 19 Jahre alt war und der HJ gar nicht mehr angehören konnte.»
Laut «Internationalem Germanistenlexikon 1800-1950» (Verlag de Gruyter, Berlin) war Jens am 1. September 1942 in die NSDAP aufgenommen worden. Der heute 80-jährige Ehrenpräsident der Akademie der Künste beteuerte in den vergangenen Wochen mehrmals, nichts von einer Parteimitgliedschaft gewusst zu haben. Es sei höchstens denkbar, dass er als Mitglied der Hitler-Jugend automatisch aufgenommen worden sei. Es sei fahrlässig, dass sich der Herausgeber des «Germanistenlexikons», Christoph König, auf ein einziges Gutachten - das von Buddrus - stütze.


dpa - Meldung vom 07.12.2003 17:03 Uhr



http://portale.web.de/Schlagzeilen/Geschichte/?msg_id=4032936

In den vergangenen Jahren sind wiederholt Geisteswissenschaftler wegen ihrer Mitgliedschaft in Organisationen der Nationalsozialisten in die Schlagzeilen geraten. So wurde Ende 2003 bekannt, dass Walter Jens, Walter Höllerer und Peter Wapnewski der NSDAP angehörten. Damals stellte sich Grass vor die Betroffenen. Mit Enthüllungen dieser Art könne man „nicht ein Leben zudecken“, sagte er. morgenpost.de/dpa
Stand: Sonntag, 13. August 2006, 16:11 Uhr

http://www.morgenpost.de/desk/996489.html


Schönes Ding. Welcher von den Linken ist wohl noch ein ehemaliger "Mitläufer" ?? Wahrscheinlich die, die am lautesten die Deutschen schlecht gemacht haben. So wie GraSS eben !!

kritiker_34
14.08.2006, 14:41
http://www.sueddeutsche.de/,panm3/kultur/artikel/687/82605/

Hochhuth über Grass - "Als Propagandist seiner Memoiren nicht zu übertreffen"

Wie auch Günter Grass beschäftige sich Rolf Hochhuth in seinen Werken insbesondere mit der NS-Zeit. In einer Stellungnahme für sueddeutsche.de kritisiert Hochhuth den Nobelpreisträger, der sich als ehemaliges Mitglied der Waffen-SS geoutet hatte.

"Dank der ‚Gnade der späten Geburt’ – ich bin vier Jahre jünger – habe ich den Mund zu halten über Grass als SS-Mitglied.

Was ich ekelhaft finde, dass er sich ‚moralisch’ über Bundeskanzler Kohl deshalb ereiferte, weil der mit dem US-Präsidenten einen Soldatenfriedhof besuchte, auf dem neben hunderten amerikanischer und deutscher Soldaten auch 49 SS-Männer begraben wurden. Diese ‚Ereiferung’ übertrifft noch die von Dorfrichter Adam, wenn man selber SS-Mann war. auszug sueddeutsche.de
__________________________________________________ _______________

Als Grass sich über Kohl ereiferte, als er mit dem US-Päsidenten eine Soldatenfriedhof besuchte, muss Grass an einem vollen Gedächtnisverlustgelitten haben

Dem von Hochhuth gesagten ist nicht hinzuzufügen !


Grass lügt!

"Auf die Frage, warum er dennoch so lange geschwiegen habe, sagte Grass: „Erst als ich mich entschlossen habe, über meine jungen Jahre zu schreiben, was mir als jungem Mann widerfahren ist, fand ich diese literarische Form. Sie ermöglichte es mir, endlich auch über die Mitgliedschaft in der Waffen-SS zu schreiben und zu sprechen.“

siehe sein Interview hier
http://focus.msn.de/kultur/buecher/Guenter-Grass_nid_33638.html

hätte er früher bekannt gegeben, dass er Mitglied der Waffen SS gewesen war, hätte er unmöglich diese Karriere als LinksIntellektueller haben können. Deshalb hat er bis jetzt gewartet, um... in seinen eigenen Worten... "eine literarische Form zu finden"

zum Glück habe ich keines seiner Bücher gelesen. Eitler Selbstdarsteller der 68ziger.

Fritz Fullriede
14.08.2006, 17:39
Hallo Torfi alias Diana alias Grünkreuz :))

SAMURAI
14.08.2006, 17:43
***

Erster Beitrag, schon voller Unverschämtheiten. Sicher bist Du nur ein Fake und willst provozieren !

Kenshin-Himura
14.08.2006, 17:49
http://focus.msn.de/kultur/buecher/Guenter-Grass_nid_33638.html


,,Man will mich zur Unperson machen"

Die Debatte um sein spätes Geständnis über die Mitgliedschaft in der Waffen-SS hat Günter Grass stark zugesetzt. Der Autor freut sich aber auch über „differenzierende Gegenstimmen“.

(...)


Schnüff. ,,Differenzieren" bleibt offenbar in bitteren Stunden erst Recht das Lieblingswort dieser bestimmten Gruppe von Menschen. Für mich war ja nicht erst seit Freitag eine Unperson. Heute eher nur noch Nicht-Achtung anstatt Ver-Achtung, ist noch besser. ;) Bezeichnend ist ja auch, dass in dem ,,Focus"-Artikel Herr Grass natürlich wieder mit der obligatorischen Pfeife gezeigt wird. Beim ,,Spiegel" war beim ersten Artikel die Pfeife schon weg. Tja, die wird ihn jetzt auch nicht mehr rettten.

In dem Artikel präsentiert Grass auch seine Ausrede, warum er sich erst so spät dazu äußert. Natürlich Alles seeehrr glaubwürdig... :rolleyes:

:))

Gruß,

Kenshin.

red angel
14.08.2006, 18:01
Erster Beitrag, schon voller Unverschämtheiten. Sicher bist Du nur ein Fake und willst provozieren !
Warum sollte ich ein Fake sein? Ich bin authentisch und kein Provokateur. Wieviele Beiträge muss ich denn geschrieben haben, um unverschämt werden zu dürfen?
red angel
PS: Die einzige politische Übereinstimmung sehe ich in der Verachtung von Claudia Roth, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Motiven heraus.

Hofer
14.08.2006, 18:31
***

Erster Beitrag, schon voller Unverschämtheiten. Sicher bist Du nur ein Fake und willst provozieren !

Das ist bestimmt ein Alien :D :D


Ein Teil der Deutschen ist nicht von dieser Welt. Es sind wohl Aliens unter uns, welche allerdings äußerlich kaum als solche zu erkennen sind. Es muß also Leben im Weltraum geben, wenn es hier auf der Erde Aliens gibt. Vielleicht brauchen wir mehr Antworten

http://snipurl.com/uxds

WALDSCHRAT
14.08.2006, 18:38
Moin!

Ich hätte im Zusammenhang "Grass und Waffen SS" mal zwei Fragen an Euch, bei denen ich nicht weiterkomme:

Welchen Dienstgrad hatte Grass?

Aufnahmekriterien Waffen SS: Bewerbung und es wurde ausgewählt oder Zwangsverpflichtung, wie bei der Wehrmacht?

Dank vorab für kompetente Antworten und ggf. einen Link dazu.

Gruß

Henning

SAMURAI
14.08.2006, 18:44
Warum sollte ich ein Fake sein? Ich bin authentisch und kein Provokateur. Wieviele Beiträge muss ich denn geschrieben haben, um unverschämt werden zu dürfen?
red angel
PS: Die einzige politische Übereinstimmung sehe ich in der Verachtung von Claudia Roth, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Motiven heraus.

Beiträge egal.

Gegen C.Roth zu sein ist schon mal ein Anfang ! weitermachen :2faces: :2faces: :2faces:

Fritz Fullriede
14.08.2006, 18:49
1944 war es nix mehr mit gross freiwillig melden,da wurde kräftig gezogen.Siehe Bericht zur Aufstellung von Frundsberg und Hohenstaufen von Wilhem Tieke,abgedruckt im Magazin DER FREIWILLIGE und dem Buch IM FEUERSTURM LETZTER KRIEGSJAHRE.

Alfredos
14.08.2006, 22:30
Grass steht zu seiner Vergangenheit und Charakter gezeigt. Für sich selbst und seiner Karriere hat er es zum richtigen Zeitpunt gesagt. Heute ist es schlimmer in einer frägwürdigen Armee zu sein oder eine Kritik zu einer falschen Organisation zu äußern, als Kinder zu töten. Es kommt darauf an, was er dort machte. Ob er wie einige israelische F-16 Piloten Kinder und Frauen tötete oder er nur seine Zeit absitzte oder sogar einige Zivilisten in der Not half. Mir ist ein deutscher Soldat in der Zwangs-SS, der noch anderen half, lieber als ein amerikanischer Soldat, der in Panchavan (Laos) mit einer Rakete 400 Frauen und Kinder tötete, oder ein Isralischer, der in Kana Zivilblöcke bombardiert, wo mindestens 28 Kinder starben sowie deren Vorgesetzten, die den Piloten die Befehle gab. X( X( X( X(

KrascherHistory
14.08.2006, 22:46
1944 war es nix mehr mit gross freiwillig melden,da wurde kräftig gezogen.Siehe Bericht zur Aufstellung von Frundsberg und Hohenstaufen von Wilhem Tieke,abgedruckt im Magazin DER FREIWILLIGE und dem Buch IM FEUERSTURM LETZTER KRIEGSJAHRE.

Letztendlich zählen die Taten und nicht die grass´schen Hetzrtiraden auf die nicht bewältigte Vergangenheit der Deutschen und deren Verdrängung.

Dabei war die linke Zecke der größte Verdränger und hätte 6 Jahrzehnte sich selbst verteufeln müssen.

Wie alt warst du 1944 ?
Es gab auch Menschen die 1944 zur Waffe mußten und nicht bei der SS waren.
Nach deiner Aussage müssen ja ab 1944 alle bei der SS gewesen sein.
Und das stimmt nachweislich nicht.

Sorry, aber das ist dummes Schönreden. MfG K

KrascherHistory
14.08.2006, 22:49
Grass steht zu seiner Vergangenheit und Charakter gezeigt. Für sich selbst und seiner Karriere hat er es zum richtigen Zeitpunt gesagt. Heute ist es schlimmer in einer frägwürdigen Armee zu sein oder eine Kritik zu einer falschen Organisation zu äußern, als Kinder zu töten. Es kommt darauf an, was er dort machte. Ob er wie einige israelische F-16 Piloten Kinder und Frauen tötete oder er nur seine Zeit absitzte oder sogar einige Zivilisten in der Not half. Mir ist ein deutscher Soldat in der Zwangs-SS, der noch anderen half, lieber als ein amerikanischer Soldat, der in Panchavan (Laos) mit einer Rakete 400 Frauen und Kinder tötete, oder ein Isralischer, der in Kana Zivilblöcke bombardiert, wo mindestens 28 Kinder starben sowie deren Vorgesetzten, die den Piloten die Befehle gab. X( X( X( X(

Na klar. Die SS-Zeit von Grass noch als Blümchen-Pflück-Idylle verkaufen, oder was ?!

Was soll der Vergleich mit einer F-16 und Israel ?

Er hat gar nix zum richtigen Zeitpunkt gesagt, die d....., feige S.. !!!

Ein Hosenschisser hoch 10, der linke Vogel.

Alfredos
14.08.2006, 23:00
Krascher, Da hat sehr wohl zu tun. Israelis und Amis dürfen sich ihre Bahn frei töten an Kinder und Frauen und alle schweigen und geben noch anderen die Schuld. Unglaublich. Grass was war er. War er ein Mörder oder nicht? Kannst Du mir die Antwort geben? Wenn nicht, denke ich, dass du in der heutigen Zeit einigen Mörder in Uniform an Kinder und Frauen ein Blümchen-Idylle aufbauen möchtest und mit Grass nur ablenken willst.

KrascherHistory
14.08.2006, 23:38
Krascher, Da hat sehr wohl zu tun. Israelis und Amis dürfen sich ihre Bahn frei töten an Kinder und Frauen und alle schweigen und geben noch anderen die Schuld. Unglaublich. Grass was war er. War er ein Mörder oder nicht? Kannst Du mir die Antwort geben? Wenn nicht, denke ich, dass du in der heutigen Zeit einigen Mörder in Uniform an Kinder und Frauen ein Blümchen-Idylle aufbauen möchtest und mit Grass nur ablenken willst.

Meine Herren. Das ist ja BRD-Rabulistik in Reinkultur !

Israel und USA sind eine Schw....-Bande. In den USA eine kleine Front-Macht-Truppe, die sog. Neo-Cons, die seit ca 30 Jahren aktiv sind und auf der anderen Seite in Israel und den USA das Kapital, das - ja, mag blöd klingen - jüdisches Kapital ist.

WER stellt Grass und Israel gegenüber ??? Ist mir nicht aufgefallen ? Äpfel und Birnen oder was ?

Ob Grass ein Mörder war ? Mit 17 in der SS ? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, das andere in seinem Alter töten mußten, i.d.R. um nicht selbst getötet zu werden. Hierum ist es nie gegangen. Hat ihn keiner einen Vorwurf gemacht.

Grass hat mit seinen jahrelangen, gehobenen Zeigefinger so eine linkisch-intellektuelle Moralinstanz gespielt. So als wenn man gleich nach der unbeflekten Empfängnis im Rating folgt.
Das, was er den Deutschen jahrelang vorgeworfen hat, die Verdrängung und Nichtaufarbeitung, hat er 60 Jahre lang praktiziert.

Ich kann nicht - der radikale Vergleich ist mir egal, ich stehe dazu - mein Leben lang gegen Kinderpornographie "kämpfen" und selbst eine große Pädophilen-Sau sein. Das ist nur scheinheilig und verachtenswert.
Darum, und NUR DARUM geht es.

Dein Vergleich mit Israel ist völlig unpassend, egal wie ich zu Israel stehe. MfG K

Fritz Fullriede
15.08.2006, 06:25
Krascher,wieviel von meinem Beitrag hast du nicht verstanden?50%?75%?100%?Oder ist dir nicht in den Sinn gekommen das ich Henning geantwortet habe?Oder soll ich dir ne Abhandlung über das Ersatzwesen der dt.Armee inkl. WSS im Jahre 1944 schreiben??Könnt ich,habe ich aber weder Lust noch Zeit zu :))

Der Patriot
15.08.2006, 07:07
:)) :)) :))

HAHAHAHAHA! Tja, er hätte lieber ordentliches Zeug geschrieben und wäre Republikaner geworden. :D Anstatt linken Schweinkram von sich zu geben.

Wer auf Deutschland spuckt, auf den spucken wir zurück!

SAMURAI
15.08.2006, 07:28
Meine Herren. Das ist ja BRD-Rabulistik in Reinkultur !

Israel und USA sind eine Schw....-Bande. In den USA eine kleine Front-Macht-Truppe, die sog. Neo-Cons, die seit ca 30 Jahren aktiv sind und auf der anderen Seite in Israel und den USA das Kapital, das - ja, mag blöd klingen - jüdisches Kapital ist.

WER stellt Grass und Israel gegenüber ??? Ist mir nicht aufgefallen ? Äpfel und Birnen oder was ?

Ob Grass ein Mörder war ? Mit 17 in der SS ? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, das andere in seinem Alter töten mußten, i.d.R. um nicht selbst getötet zu werden. Hierum ist es nie gegangen. Hat ihn keiner einen Vorwurf gemacht.

Grass hat mit seinen jahrelangen, gehobenen Zeigefinger so eine linkisch-intellektuelle Moralinstanz gespielt. So als wenn man gleich nach der unbeflekten Empfängnis im Rating folgt.
Das, was er den Deutschen jahrelang vorgeworfen hat, die Verdrängung und Nichtaufarbeitung, hat er 60 Jahre lang praktiziert.

Ich kann nicht - der radikale Vergleich ist mir egal, ich stehe dazu - mein Leben lang gegen Kinderpornographie "kämpfen" und selbst eine große Pädophilen-Sau sein. Das ist nur scheinheilig und verachtenswert.
Darum, und NUR DARUM geht es.

Dein Vergleich mit Israel ist völlig unpassend, egal wie ich zu Israel stehe. MfG K

Mein Herr Dein Beitrag ist ja Privat-Rabulistik in Reinkultur !

klartext
15.08.2006, 07:43
Falsch: grass der Nazi!
Was soll die unsinnige Bemerkung.
Der Mann war damals 17 Jahre alt. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, dass er es jetzt erst offenbart. Als moralische Grösse, als die er sich immer auch selbst verstand, hätte er sich diese Schwäche nicht geben dürfen.
An seinme schrifstellerischen Wert ändert es nichts.
Auch Brecht war eine Scheinebacke, trotz allem hat er einiges Lesenswerte hinterlassen.

KrascherHistory
15.08.2006, 07:49
Krascher,wieviel von meinem Beitrag hast du nicht verstanden?50%?75%?100%?Oder ist dir nicht in den Sinn gekommen das ich Henning geantwortet habe?Oder soll ich dir ne Abhandlung über das Ersatzwesen der dt.Armee inkl. WSS im Jahre 1944 schreiben??Könnt ich,habe ich aber weder Lust noch Zeit zu :))

Moin. Von deinen Beiträgen kann man i.d.R. nicht nicht viel verstehen, da es sich meistens um 2-Zeiler handelt.

Sollte ich unerkannter Weise mich in ein Privatdossier eingeklingt haben, bitte ich hiermit - in aller Form - höflichst um Verzeihung.

MfG K

Nephtys
15.08.2006, 07:49
Trotzdem geht es nicht den Deutschen Verdrängung vorzuwerfen, quasi die Gutmenschen Kultur mit erfinden und einführen während man dadurch selbst nur seine Leichen im Keller wegreden will. Wir können froh sein dass sein Unterbewusstsein Ihn quält wie er es mit den Deutschen machte.

Es ist Scheinheilig und auch eig ein Straftatbestand in vielerlei Hinsicht (Naja zum. unter Eid).
Selbst wenn er vor dem Gesetz Straffrei ist so ist doch sein Verhalten das allerwiederlichste! Ein ganzes Volk in seinen Verdrängungswettbewerb, zwischen Unterbewusstsein und Ich, hineinzuziehen!!

Biskra
15.08.2006, 16:06
Hier ein sehr guter Artikel zum Thema:

http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=3094&ref=0

und noch einer:

http://lizaswelt.blogspot.com/2006/08/eine-deutsche-leidensgeschichte.html

:)

Fritz Fullriede
15.08.2006, 16:18
Soviel dümmliches Geschwätz auf einen Haufen,das toppt ja sogar noch die Peinlichkeiten der angebl. seriösen tageszeitungen :))

Biskra
15.08.2006, 16:21
Soviel dümmliches Geschwätz auf einen Haufen,das toppt ja sogar noch die Peinlichkeiten der angebl. seriösen tageszeitungen :))

Du meinst diesen Link:

http://www.politikforen.de/search.php?searchid=468347

:cool:

KrascherHistory
15.08.2006, 16:55
Trotzdem geht es nicht den Deutschen Verdrängung vorzuwerfen, quasi die Gutmenschen Kultur mit erfinden und einführen während man dadurch selbst nur seine Leichen im Keller wegreden will. Wir können froh sein dass sein Unterbewusstsein Ihn quält wie er es mit den Deutschen machte.

Es ist Scheinheilig und auch eig ein Straftatbestand in vielerlei Hinsicht (Naja zum. unter Eid).
Selbst wenn er vor dem Gesetz Straffrei ist so ist doch sein Verhalten das allerwiederlichste! Ein ganzes Volk in seinen Verdrängungswettbewerb, zwischen Unterbewusstsein und Ich, hineinzuziehen!!

In einigen Kommunen veranstalten sie "Innere Reisen"; ich glaube "Langhans" ist so ein Spinner. Meinst du das damit ? MfG K

Salazar
15.08.2006, 18:15
Ist doch wunderbar was noch so alles rauskommt. :)) Für Jemanden der sich so selbstherrlich als moralische Instanz inszeniert, ist das späte Erinnern fast schon kriminell und zwar erst recht wenn man bedenkt, dass ihm die 60 Jahre anhaltende Verschleierung seine Waffen-SS Mitgliedschaft (die ja an sich nichts verwerfliches ist) überhaupt erst die Position des überlegenen Moralpredigers ermöglicht hat.
Noch schlimmer ist aber wohl, dass das ganze eine perfekt inszenierte PR-Kampagne für sein neues Buch ist - für eine "moralische Instanz" eine ganz ordentliche Sauerei. Also: Auch Günther eine Nazisau!

Schön ist auch, dass Lech Walesa wieder einmal einen seiner Ausfälle präsentiert. Er verurteilt GraSS nicht wegen seines langen Lügens, sondern weil er als 17 Jähriger einen - sogar aus gutmenschlicher Sicht - nicht besonders schwerwiegenden Fehler (war es überhaupt einer?) begangen hat. Man erinnere sich an Walesas Worte in einer niederländischen Zeitung: "Wenn die Deutschen erneut Europa in der einen oder anderen Art destabilisieren, sollte man nicht mehr zu einer Aufteilung Zuflucht nehmen, sondern dieses Land einfach von der Landkarte ausradieren. Der Osten und der Westen besitzen die notwendigen fortgeschrittenen Technologien, um diesen Urteilsspruch durchzuführen." Trotzdem absolut korrekt, dass ihn die Fernsehnachrichten zu jeder Zeit als grossen Versöhner hochpreisen. :rolleyes:

KrascherHistory
15.08.2006, 18:37
Ist doch wunderbar was noch so alles rauskommt. :)) Für Jemanden der sich so selbstherrlich als moralische Instanz inszeniert, ist das späte Erinnern fast schon kriminell und zwar erst recht wenn man bedenkt, dass ihm die 60 Jahre anhaltende Verschleierung seine Waffen-SS Mitgliedschaft (die ja an sich nichts verwerfliches ist) überhaupt erst die Position des überlegenen Moralpredigers ermöglicht hat.
Noch schlimmer ist aber wohl, dass das ganze eine perfekt inszenierte PR-Kampagne für sein neues Buch ist - für eine "moralische Instanz" eine ganz ordentliche Sauerei. Also: Auch Günther eine Nazisau!

Schön ist auch, dass Lech Walesa wieder einmal einen seiner Ausfälle präsentiert. Er verurteilt GraSS nicht wegen seines langen Lügens, sondern weil er als 17 Jähriger einen - sogar aus gutmenschlicher Sicht - nicht besonders schwerwiegenden Fehler (war es überhaupt einer?) begangen hat. Man erinnere sich an Walesas Worte in einer niederländischen Zeitung: "Wenn die Deutschen erneut Europa in der einen oder anderen Art destabilisieren, sollte man nicht mehr zu einer Aufteilung Zuflucht nehmen, sondern dieses Land einfach von der Landkarte ausradieren. Der Osten und der Westen besitzen die notwendigen fortgeschrittenen Technologien, um diesen Urteilsspruch durchzuführen." Trotzdem absolut korrekt, dass ihn die Fernsehnachrichten zu jeder Zeit als grossen Versöhner hochpreisen. :rolleyes:


Volle Zustimmung. In Bezug auf Deutschland: es waren - hist. unbestritten - die Polen die mit inszenierten Überfällen auf Deutschland begannen, damit es endlich "los ging". MfG K

leuchtender Phönix
15.08.2006, 18:52
Volle Zustimmung. In Bezug auf Deutschland: es waren - hist. unbestritten - die Polen die mit inszenierten Überfällen auf Deutschland begannen, damit es endlich "los ging". MfG K

Ich bin nicht der Meinung Günther Grass wegen seiner damaligen Tat zu verurteilen. Es ist schon so lange her, er war einer wie viele andere, die beitreten mussten und das damalige hat mit dem heutigen Günther Grass nichts zu tun.

Auch an seinen Aufrufen, Taten und Schriften ändert dies nichts.

Das war doch nur in nationalistischen Märchenbüchern so. Hitler selbst lies (mit als Polen verkleidete deutsche Soldaten) einen Scheinangriff durchführen um eine Gelegenheit für den Krieg zu bekommen.

KrascherHistory
15.08.2006, 20:59
Ich bin nicht der Meinung Günther Grass wegen seiner damaligen Tat zu verurteilen. Es ist schon so lange her, er war einer wie viele andere, die beitreten mussten und das damalige hat mit dem heutigen Günther Grass nichts zu tun.

Auch an seinen Aufrufen, Taten und Schriften ändert dies nichts.

Das war doch nur in nationalistischen Märchenbüchern so. Hitler selbst lies (mit als Polen verkleidete deutsche Soldaten) einen Scheinangriff durchführen um eine Gelegenheit für den Krieg zu bekommen.

Ach die Deutschen als verkleidete Polen ?

Na, dann ist die Geschichte ja wieder in Ordnung. Du warst nicht zufällig 1939 dabei ? MfG K

Geronimo
15.08.2006, 21:29
Man erinnere sich an Walesas Worte in einer niederländischen Zeitung: "Wenn die Deutschen erneut Europa in der einen oder anderen Art destabilisieren, sollte man nicht mehr zu einer Aufteilung Zuflucht nehmen, sondern dieses Land einfach von der Landkarte ausradieren. Der Osten und der Westen besitzen die notwendigen fortgeschrittenen Technologien, um diesen Urteilsspruch durchzuführen."

Ja, das Zitat kenne ich auch. Muss 1989/90 gewesen sein, als allen der Arsch auf Grundeis ging wg. der Wiedervereinigung. Hast du vielleicht mal ´nen Link oder Quelle dazu, das glaubt dir ja heute keiner mehr!

Gruss
Gero

Der Patriot
15.08.2006, 21:46
Tja, in Deutschland sind sogar die Antifaschisten Nazis! :)) :)) :))

Tja, warum nicht dazu stehen? Ich bin zumindest stolz darauf Deutsch zu sein, und ich grenze mich auch nicht von irgendwelchen Gruppen ab. ;)

Darf ich hier schreiben, das ich heute dazu aufgerufen habe ein Asylantenheim anzuzünden? Nein? Dann schreibe ich es auch nicht und zugeben tue ich es auch nicht.

SAMURAI
15.08.2006, 21:49
Interessanter Nachschlag:

Eben gerade im MDR gekommen: Die Stasi hatte Akten über Grass und dessen SS-Vergangenheit angelegt. Diese Akten sollten in Kürze von der Birthler-Behörde mit anderen Akten freigegeben werden. Grass wusste dies offenbar, daher war er wohl der Enttarnung zuvorgekommen !!!!!

Hypothese von mir: Hat vielleicht die STASI Grass erpresst und auf Rote Linie gebracht ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Götz
15.08.2006, 22:08
Um ihn ,durch Erpressung, auf die rote Linie zu zwingen, war die "NS-Vergangenheit" von Grass wahrscheinlich nicht bedeutend genug.
Allerdings hätte die Stasi die Erpressungsoption vielleicht gewählt, wenn
er von der "roten Linie" abgewischen wäre.

SAMURAI
15.08.2006, 23:13
Um ihn ,durch Erpressung, auf die rote Linie zu zwingen, war die "NS-Vergangenheit" von Grass wahrscheinlich nicht bedeutend genug.
Allerdings hätte die Stasi die Erpressungsoption vielleicht gewählt, wenn er von der "roten Linie" abgewischen wäre.

Sehe ich auch so ähnlich .

mfg

Biskra
16.08.2006, 08:16
Darf ich hier schreiben, das ich heute dazu aufgerufen habe ein Asylantenheim anzuzünden? Nein? Dann schreibe ich es auch nicht und zugeben tue ich es auch nicht.

Darf ich hier schreiben, daß man dir gefälligst ein zweites Arschloch mit dem Presslufthammer bohren sollte und deinen Kopf kräftig durch die Scheisse ziehen lassen sollte, die dein Gehirn produziert? Nein? Dann schreibe ich es auch nicht.

Fritz Fullriede
16.08.2006, 08:32
Kannst du deine geistigen Blähungen vielleicht auch woanders absondern?

Mark Mallokent
16.08.2006, 08:34
Volle Zustimmung. In Bezug auf Deutschland: es waren - hist. unbestritten - die Polen die mit inszenierten Überfällen auf Deutschland begannen, damit es endlich "los ging". MfG K
Wo nimmst du immer diesen Blödsinn her?:rolleyes:

GnomInc
16.08.2006, 09:13
Haha, der olle Lech.....

Grade der als vorgeschobene Galionsfigur der " Solidarnosc`" - der hat es nie
verwunden, das man ihn nicht lebenslänglich zum Präsi gemacht hat..:))

Nein Grass muss da kritisiert werden , wo er die " Moral - , Tätervolk - und
Faschismus- Keule " geschwungen hat.
Das Recht hatte er nicht.
Oder ist das schon Alzheimer zuzurechnen , so das er jetzt meint , davonzukommen ?:cool:

Lumpazivagabundus
17.08.2006, 14:35
bei diesem scheinheiligen Günter Grass fällt mir folgendes Zitat ein:

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde." (Napoleon)

SAMURAI
17.08.2006, 14:40
bei diesem scheinheiligen Günter Grass fällt mir folgendes Zitat ein:

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde." (Napoleon)

Wenn DU da nicht mal recht hast !:rolleyes:

Lumpazivagabundus
17.08.2006, 14:44
und noch eins:
"Die Welt ist voller Torheit, Heuchelei, Inkonsequenz und Arroganz; es gehört viel Mut dazu, diesen nicht das Feld zu räumen und sich beiseite zu begeben."
W.Goethe (Brief an Carl August )

twoxego
17.08.2006, 14:44
Oder ist das schon Alzheimer zuzurechnen , so das er jetzt meint , davonzukommen ?

eher das gegenteil ist der fall, wenn man auschliest dass er beraten wurde;
eine geschickte PR.
womit soll er davonkommen ? will ihm jemand seine honorare wegnehmen ?
die hat er doch schon lange ausgegeben und sicher schon einen netten vorschuss auf sein neues buch in der tasche, dass sich wie nichts verkaufen wird, wie ich vermute.
wer möchte wetten, dass es nicht auf der bestsellerliste landen wird ?

Redwing
18.08.2006, 03:42
Die Erstauflage scheint bereits ausverkauft zu sein. Der Typ schreckt vor nichts mehr zurück- halt ganz der Bonze und Kapitalist. Pfui Teufel!

Etatist
21.08.2006, 10:35
Grass ist ein elendiger Verräter, der sich vasallenhaft hinter Schröders Asozialkurs gestellt und den Verrat der (S)PD an ihrem Grundsatzprogramm und ihrer Wählerschaft unterstützt hat. Daß er, nach ewiger Wartezeit, schließlich doch diesen Preis da gewonnen hat, scheint ihm irgendwie zu Kopf gestiegen zu sein. Er ist halt ganz der abgehobene Bonze geworden- Pfui!So ist es, der SS-Opa ist ein widerlicher Knecht des Kapitals, unkritischer Nachbeter neoliberaler Hetzlügen, und ein objektiver Feind der Arbeitnehmer, da er die arbeitnehmerfeindlichen Handlungen der "S"PD unterstützt hat! SCHANDE über ihn. X( X( Nobelpreis aberkennen!!

Etatist
21.08.2006, 10:56
Interessanter Nachschlag:

Eben gerade im MDR gekommen: Die Stasi hatte Akten über Grass und dessen SS-Vergangenheit angelegt. Diese Akten sollten in Kürze von der Birthler-Behörde mit anderen Akten freigegeben werden. Grass wusste dies offenbar, daher war er wohl der Enttarnung zuvorgekommen !!!!!

Hypothese von mir: Hat vielleicht die STASI Grass erpresst und auf Rote Linie gebracht ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:GENAU!!! So wird es gewesen sein...er musste deshalb einen auf links machen und annähernd auf DKP-Kurs liegen...jetzt, wo es die DDR nicht mehr gibt, kann er seine rechte Gesinnung zunehmend offen zeigen...siehe Zustimmung zum Sozialabbau, usw.

Salazar
24.08.2006, 14:27
Ja, das Zitat kenne ich auch. Muss 1989/90 gewesen sein, als allen der Arsch auf Grundeis ging wg. der Wiedervereinigung. Hast du vielleicht mal ´nen Link oder Quelle dazu, das glaubt dir ja heute keiner mehr!

Gruss
Gero

Hab den Post erst grad entdeckt, also etwas verspätet:

"Herr Walesa, machen Sie bitte den Anfang!
Am 20.08.2006 00:00 von Ronald Mohr
Wie der WDR in seiner 2003 & 2004 ausgestrahlten Dokumentation „Aufbruch im Osten - Polen 1980“ – Untertitel „Anna Walentynowicz, die kleinste Kranführerin der Welt, oder: Wer gründete Solidarnosc?“ – über die wahren Hintergründe aufklärte, die zur Gründung der poln. Gewerkschaft Solidarnosc führte, durfte der sich ab 5. Oktober 1983 mit dem Friedensnobelpreis schmückende Lech Walesa in der Ausgabe vom 7. April 1990 der niederländischen Zeitschrift „Elsevier“ S. 45, wie folgt zur deutschen Wiedervereinignug äußern:
„Ich schrecke selbst nicht vor einer Erklärung zurück, die mich in Deutschland unpopulär macht. Wenn die Deutschen erneut Europa in der einen oder anderen Art destabilisieren, sollte man nicht mehr zu einer Aufteilung Zuflucht nehmen, sondern dieses Land einfach von der Landkarte ausradieren. Der Osten und der Westen besitzen die notwendigen fortgeschrittenen Technologien, um diesen Urteilsspruch durchzuführen.“
Klarer und deutlicher kann man Völkermord nicht ausdrücken! Wie gut dass wir verglichen haben, Hr. „Friedensnobelpreisträger“ Walesa!"

http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php?id=3153882

Zwar keine wirkliche Quelle, aber wenigstens ein Beleg dafür, dass das Zitat durchaus bekannt ist ;).