PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechte PolCor ?



Kenshin-Himura
13.08.2006, 17:49
Was gehört Alles zur ,,politischen Correctness" ? Gibt es auch ,,rechte" ,,political correctness" ? Wenn ja, welche ?

Ich fange an mit dem, was klassischerweise eventuell mit der Missachtung von ,,politischer Correctness" verbunden wird:

- Ausländern in Deutschland eine höhere Kriminalitätsrate zu unterstellen als Deutschen
- Patriotismus
- Schwulenwitze
- Opposition zur ,,Laissez-Faire"-Einstellung -> Befürwortung von starker Autorität
- Kritik an Israel
- Feminismuskritik
- ...

???

Editierungen:

- ,,die Begriffe Eskimo, Zigeuner und Neger" (Viewer)
- ,,der Begriff - "schwuler kommunistischer Neger" " (SLOPPY)
- ,,Deutschland wird am Hindukusch verteidigt" (Quo Vadis)
- ,,uneingeschränkte Solidarität mit den USA" (Quo Vadis)
- ,,tapfere Widerstandskämpfer des 20. Juli 44" (Quo Vadis)
- ,,Deutschland ist Einwanderungsland" (Quo Vadis)
- ,,rechte Parteien sind Nazis" (Quo Vadis)
- ,,Atomausstieg" (Quo Vadis)
- ,,Multikulti" (Quo Vadis)

(Ergänzungen und Korrekturen gerne erwünscht...

Betonung liegt auf den 3 Pünktchen... )

Gruß,

Kenshin.

Sterntaler
13.08.2006, 17:52
...die Begriffe Eskimo, Zigeuner und Neger

twoxego
13.08.2006, 18:00
du solltest dir unbedingt die rechte an dem begriff in der überschrift sichern,
sehr innovativ.
allerdings müsste es wohl eher rechte PolunCor heissen.

SLOPPY
13.08.2006, 18:01
der Begriff - "schwuler kommunistischer Neger"

EinDachs
13.08.2006, 18:04
Was gehört Alles zur ,,politischen Correctness" ? Gibt es auch ,,rechte" ,,political correctness" ? Wenn ja, welche ?

Ich fange an mit dem, was klassischerweise eventuell mit der Missachtung von ,,politischer Correctness" verbunden wird:

- Ausländern in Deutschland eine höhere Kriminalitätsrate zu unterstellen als Deutschen
- Patriotismus
- Schwulenwitze
- Opposition zur ,,Laissez-Faire"-Einstellung -> Befürwortung von starker Autorität
- Kritik an Israel
- Feminismuskritik
- ...

???

(Ergänzungen und Korrekturen gerne erwünscht...

Betonung liegt auf den 3 Pünktchen... )

Gruß,

Kenshin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Politisch_korrekt
Wie man nachlesen kann, ist das Ziel, diskriminierende Rhetorik zu vermeiden. Deshalb sind mit Ausnahme des dritten Punktes alle deine vermeintlich politisch inkorrekten Punkte, per se nicht politisch inkorrekt.
Man kann den Feminismus also durchaus kritisieren. Es kommt halt auf den Stil an.
Aber mir ist schon klar, von linker Seite wird der Begriff gern mal als Totschlagargument verwendet, meist ziemlich plump und dumm.

twoxego
13.08.2006, 18:06
die sogenannte polcor ist ausdruck eines völlig überzogenen verlangens nach höfflichkeit. politisch ist sie selbst eigentlich nicht und mann könnte z.b. auch unter verwendung polcor konformer begriffe antisemitische oder sonst irgendwelche anderen aussagen treffen.
polcor ist politisch besetzt durch die leute, die sie benutzen.
rechte haben da glück. sie sind davon eher nicht betroffen.
die zeiten als polcor wirklich in mode war, sind allerdigs schon eine weile vorbei.
sie wurde in den 60er jahren erfunden und natürlich in den usa.

SAMURAI
13.08.2006, 18:10
Schlag nach bei "PI"

Kenshin-Himura
13.08.2006, 20:19
Dann wollen wir mal anfangen, ein paar Vorschläge zur ,,rechten" ,,PolCor" ins Gefecht zu führen:

- Vergleiche mit Nationalsozialismus
- Vergleiche zwischen Schule und KRIEG (ja, richtig gehört, meine Damen und Herren !)
- sonstige Vergleiche (besonders in Zusammenhang mit Sexualität, Vergewaltigung und Pädophilie) :

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=26107

Ich halte diesen Vergleich für krank.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=26810

Der Vergleich ist ja wohl das Letzte! Ich schreibe eine solche Äußerung mal wieder Deinem erhöhten Haschischkonsum zu.


Wie Scrooge schon sagte: Ganz mieser Vergleich.


Deine Vergleiche erschrecken mich. Wahre Abgründe tun sich auf.

- Kritik an Sozialhilfen -> = menschenverachtend in der ,,rechten" und ,,linken" PolCor
- gegen sog. ,,Höflichkeit" verstoßen (von Heuchelei durch ,,in-die-Augen-gucken-beim-unterhalten" absehen, auf Begrüßung und Verabschiedung verzichten, nicht aufstehen wenn der Lehrer den Raum betritt, Lehrern die Schuld geben)
- ...

Ergänzungen wie gesagt gerne erwünscht !

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
13.08.2006, 20:24
Kurz in Erinnerung gerufen:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=850023&postcount=33

Danke! Über das Thema "rechte polcorr" kannst gerne einen Strang aufmachen. Ich bin dabei

Na dann mal los, Henning ! ;)

:] :] :]

Gruß,

Kenshin.

Frei-denker
13.08.2006, 20:41
Jede Gesellschaft hat ihre Gesellschaftskonventionen. Das ist bei den Rechten und hier im Forum auch nicht anders.

Bei den Punkers ist es der Irokesenschnitt, bei den Grünen die Pro-Ausländereinstellung, bei den Juppys der Bürstenhaarschnitt, bei den Antifa´s gegen Rechts zu sein und bei den Rechten gegen die Grünen zu sein.

Wir Menschen brauchen solche Gemeinsamkeiten, um in der Gruppe ein gewisses "Wir-Gefühl" zu erleben. Wir sind nun mal ein Heerdentier und brauchen diese Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

Auch braucht (fast) jede Gruppe ein Feindbild, welches zum Ziel der Agressionen wird. So kompensiert der Einzelne seine Angst, von der Gruppe angegriffen zu werden. Insofern kann das Beschwören des eigenen Feindbildes als eine Art Ritual verstanden werden, mit dem die Gruppe ihre gegenseitige Zusammengehörigkeit beteuert.

Tja Leute, so sind wir Menschen nun mal.

Angel of Retribution
13.08.2006, 20:48
Ich halte PC weniger für eine Einstellung sondern eher für einen Deckmantel.
Durch übermäßig höfliche (und häufig heuchlerische ) Ausdrucksweise versucht man sich moralisch über andere zu stellen und sich somit vor aktivem Handeln zu drücken, da man ja sowieso schon viel besser ist als die anderen.

Kenshin-Himura
13.08.2006, 20:52
Wir Menschen brauchen solche Gemeinsamkeiten, um in der Gruppe ein gewisses "Wir-Gefühl" zu erleben. Wir sind nun mal ein Heerdentier und brauchen diese Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

,,Gemeinsamkeiten", das müssen wohl immer unterdrückericher antitoleranter Dogmatismus sien ?

Nachtrag zur ,,rechten" ,,PolCor": Die Freundin darf natürlich niemals mehr als 2 Jahre oder 10% jünger sein als man selbst, ansonsten ist das ,,pädophil". Anders ist das natürlich, wenn man selbst eine Frau ist.

Gruß,

Kenshin.

Andreas63
13.08.2006, 21:52
@Kenshin: Was willst Du eigentlich? PolCor ist doch das Instrument der Linken zur Unterdrückung nicht genehmer Meinungen.
Da die konservativen, rechten Bürger in diesem Land massiv verunglimpft und unterdrückt werden, macht es doch überhaupt keinen Sinn, von rechter PC zu sprechen. Natürlich bildet sich innerhalb jeder Gruppe ein bestimmter Wortschatz heraus, aber das wird doch nicht auferlegt.. Jedenfalls nicht bei den aufrechten Bürgern.

Kenshin-Himura
13.08.2006, 23:06
@Kenshin: Was willst Du eigentlich? PolCor ist doch das Instrument der Linken zur Unterdrückung nicht genehmer Meinungen.
Da die konservativen, rechten Bürger in diesem Land massiv verunglimpft und unterdrückt werden, macht es doch überhaupt keinen Sinn, von rechter PC zu sprechen.

Doch, weil ja nicht nur die ,,rechten (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=27307)" Bürger unterdrückt und verunglimpft werden, sondern vor Allem auch Antikollektivisten und Pro-Individualisten. Eine Unterdrückung des Konservativismus (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=27251) kann ich nicht erkennen. Ganz im Gegenteil. Liberale (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=27087) werden unterdrückt von den Konservativen (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=27251).

Gruß,

Kenshin.

Quo vadis
13.08.2006, 23:25
Ich fange an mit dem, was klassischerweise eventuell mit der Missachtung von ,,politischer Correctness" verbunden wird:

- Ausländern in Deutschland eine höhere Kriminalitätsrate zu unterstellen als Deutschen
- Patriotismus
- Schwulenwitze
- Opposition zur ,,Laissez-Faire"-Einstellung -> Befürwortung von starker Autorität
- Kritik an Israel
- Feminismuskritik


Gruß,

Kenshin.

Ich ergänze mal, was politisch korrekt ist:


-Deutschland wird am Hindukusch verteidigt
-uneingeschränkte Solidarität mit den USA
-tapfere Widerstandskämpfer des 20. Juli 44
-Deutschland ist Einwanderungsland
-rechte Parteien sind Nazis
-Atomausstieg
-Multikulti

Vielfrass
13.08.2006, 23:34
rechte polcor kann man auf der von springer gesponserten webseite "politically incorrect" begutachten...:]

--

Kenshin-Himura
13.08.2006, 23:35
Ich ergänze mal, was politisch korrekt ist:


-Deutschland wird am Hindukusch verteidigt
-uneingeschränkte Solidarität mit den USA
-tapfere Widerstandskämpfer des 20. Juli 44
-Deutschland ist Einwanderungsland
-rechte Parteien sind Nazis
-Atomausstieg
-Multikulti

Vielen Dank für Dein Engagement, uns klüger zu machen und die Liste zu verlängern! :]

Zu Deinen Punkten: Da sind ja durchaus auch ,,rechte (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=27307)" Positionen dabei. Somit hätten wir also weitere Punkte der ,,rechten PolCor". Beispielsweise, dass Deutschland auch am Hindukusch verteidigt würde. Zustimmung für Militär-Einsätze wird doch im Allgemeinen eher den Rechten (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=27307) zugeschrieben.

Nun weiter im Text, wie ich zu den Punkten stehe (ist ja auch mal interessant, darüber zu diskutieren :] - Kommentare von euch dazu sind also ebenfalls erwünscht. ) :


-Deutschland wird am Hindukusch verteidigt

Zustimmung.


-uneingeschränkte Solidarität mit den USA

Solle nur eingeschränkt sein. Die Wortwahl von Schröder damals am 11.09.2001 empfand ich auch als völlig unangebracht und verfehlt. Zumal es ja heute geradezu absurd klingt, dies ausgerechnet aus dem Mund von Schröder zu hören.


-tapfere Widerstandskämpfer des 20. Juli 44

Zustimmung.


-Deutschland ist Einwanderungsland

Zustimmung, auch wenn es nicht wünschenswert ist, aber wir haben nunmal keine Wahl. Allerdings nur für die nächsten Jahrzehnte. Perspektivisch sollte sich das ändern.


-rechte Parteien sind Nazis

Totale Ablehnung in dieser pauschalen Form, wie es hier ist.


-Atomausstieg

Ablehnung.


-Multikulti

Siehe die These ,,Deutschland ist ein Einwanderungsland".

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
13.08.2006, 23:36
rechte polcor kann man auf der von springer gesponserten webseite "politically incorrect" begutachten...:]

--

Das finde ich auch !

Und Stichwort ,,Springerpresse": Man denke da auch an die ,,BILD"-Zeitung, oder die ,,Berliner Morgenpost" !

Gruß,

Kenshin.

twoxego
14.08.2006, 15:20
Ich halte PC weniger für eine Einstellung sondern eher für einen Deckmantel.
Durch übermäßig höfliche (und häufig heuchlerische ) Ausdrucksweise versucht man sich moralisch über andere zu stellen und sich somit vor aktivem Handeln zu drücken, da man ja sowieso schon viel besser ist als die anderen.

political correctness enstand ende der 60'ger in den usa.
ihre wurzeln liegen im kampf der damaligen frauen für gleichberechtigung, der nicht mit feminismus gleichzusetzen ist, und in der bürgerrechtsbewegung der schwarzen.
beide strömungen lassen sich nicht in links rechts einteilen. es ging da schlicht um anderes.
sie entsprang nicht dem gefühl " etwas besseres" zu sein sondern der forderung nach "etwas besserer" behandlung.
in den genannten bewegungen gab es damals eine radikalisierung. daher stammt dann auch das überzogene in der political correctness, das allerdings aus den damals gegeben umständen verständlich wird.
strikten anhängern der pc haftet daher heute auch stets etwas albernes an. die umstände heute sind nicht vergleichbar.
solche unkritische übernahme veralteter sprachregelungen ist allerdings keineswegs
den linken vorbehalten. mindestens genau so lustig sind leute, die heute mit begriffen wie volksgemeinschaft, umvolkung, blutsgemeinschaft etc. hausieren.