Anmelden

Vollständige Version anzeigen : UN-Resolution? Wen juckt der Scheiß?

Leo Navis
13.08.2006, 10:28
http://photos1.blogger.com/blogger/3592/3347/320/brand.gif

Moin,

Heute habe ich vollkommen ohne Erstaunen von einer erneuten Großoffensive Israels gelesen, mit "erbittertem Widerstand" der Hisbollah. Leidtragende sind selbstredend immer noch die unschuldigen libanesischen Zivilisten, die von Israel weiterhin "20 Jahre zurück" gebombt werden - und was macht die UN? Sie bringt, nach einiger Anstrengung unserer Super-Duper-Macht USA eine Resolution raus, die so kein Schwein interessiert. Reaktion Israels? "Hmm ja, ganz in Ordnung. Vielleicht befolgen wir sie in drei Jahren oder so." Reaktion der Hisbollah? "Hey, klasse. Sobald Israel weg ist, hören wir auf, rumzuschießen, dann vergehen wir uns wieder an den Libanesen." Und stolz und ehrvoll können heldenhafte Staaten wie Frankreich und die Vereinigten Staaten von Amerika sich auf die Brust fassen und sagen: Ja, heute haben wir mal wieder die Welt verbessert - doch selbstverständlich darf auch die BRD bei diesem Schulterklopfen nicht fehlen, so wertere unsere heilige Sankt Merkel das ganze als "ein wichtiges Signal der Entschlossenheit der Staatengemeinschaft, die Kampfhandlungen zu beenden" (Quelle) (http://www.wams.de/data/2006/08/13/996196.html). Na super, Schulterklopfen in Reinkultur, denn ein Signal hilft den Zivilisten im Libanon wohl kaum weiter, wenn Israel am nächsten Tag eine Großoffensive startet und wieder mal ein paar hundert Libanesen drauf gehen. Zu meinem anfänglichen Erstaunen denkt die BRD ernsthaft darüber nach, sich da unten ein wenig mit Soldaten und ein paar Panzern breit zu machen und beim lustigen Libanesenschießen mitzumachen - und seltsamerweise kamen keine Stimmen auf, die da riefen "Oh mein Gott, wir können doch nicht in ein Nachbarland Israels intervenieren - bei unserer Vergangenheit!" Doch auch daraus ist die Luft raus, seit ich gestern im Radio hören durfte wie irgendein Regierungsarsch lang und breit dargelegt hat, wie man seine Truppen so einsetzen könnte, dass man auf gar keinen Fall mit israelischen Truppen in Berührung kommt - sich also mal wieder vor der Verantwortung drückt es aber so aussehen lässt, als würde man helfen. Genial, wirklich.

http://rundbrief.blogspot.com/2006/08/un-resolution-wen-juckt-der-schei.html

Crystal
13.08.2006, 18:28
Wie ich (und auch andere) hier schon mehrmals gepostet haben:

Es juckt niemanden, und zwar absolut niemanden!

Nichts anderes als eine show für Leute, die noch an Friede und Gerechtigkeit auf dieser Welt glauben wollen.

KrascherHistory
13.08.2006, 18:59

Nichts anderes als eine show für Leute, die noch an Friede und Gerechtigkeit auf dieser Welt glauben wollen.

Hmmm. Immer die selben Meinungen....und....gibts irgendwann mal eine Konsequenz oder fallen wir in Lethargie ? MfG K

Crystal
13.08.2006, 19:17
Hmmm. Immer die selben Meinungen....und....gibts irgendwann mal eine Konsequenz oder fallen wir in Lethargie ? MfG K

Einige Idealisten (oder sollte ich besser "Ideologen" sagen?) werden bestimmt ihren Glauben aufrecht erhalten.
Die Realisten versuchen sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und das beste daraus zu machen.

Roter Prolet
13.08.2006, 19:32

Ja, in einer Welt, wo das Faustrecht des (Wirtschafts-)Stärkeren regiert, ist ein dauerhafter Frieden, soziale Gerechtigkeit und wirkliche demokratische Mitbestimmung scheinbar ein Wunschtraum - ausser man fängt an, dieses kapitalistische System in Frage zu stellen und denjenigen die Stimme verweigern, die dieses System akzeptieren bzw. erhalten wollen.

Crystal
13.08.2006, 19:53
Ja, in einer Welt, wo das Faustrecht des (Wirtschafts-)Stärkeren regiert, ist ein dauerhafter Frieden, soziale Gerechtigkeit und wirkliche demokratische Mitbestimmung scheinbar ein Wunschtraum - ausser man fängt an, dieses kapitalistische System in Frage zu stellen und denjenigen die Stimme verweigern, die dieses System akzeptieren bzw. erhalten wollen.
Ich würde es nicht als Faustrecht bezeichnen, viel eher als eine moderne Art des Darwinismus.
Wenn du eine Alternative zu diesem System hast, dann heraus damit. Komm mir aber bloß nicht mit irgendwelchen sozialistischen oder kommunistischen Märchen-Ideen.

Bulli
13.08.2006, 20:30
..... ausser man fängt an, dieses kapitalistische System in Frage zu stellen und denjenigen die Stimme verweigern, die dieses System akzeptieren bzw. erhalten wollen.

Zwar bin ich alles andere als ein Kommunist, doch hier muß ich dir uneingeschränkt recht geben Roter.

Roter Prolet
14.08.2006, 22:19
Ich würde es nicht als Faustrecht bezeichnen, viel eher als eine moderne Art des Darwinismus.
Wenn du eine Alternative zu diesem System hast, dann heraus damit. Komm mir aber bloß nicht mit irgendwelchen sozialistischen oder kommunistischen Märchen-Ideen.

Was bitte schön ist daran ein Märchen?

Sauerländer
14.08.2006, 22:35
Das klingt ja als Grundlage annähernd gut - nur kommen wir auch da nicht um die Frage herum, ob Du allen Ernstes erwartest, dass diese Herrschaften da einfach widerstandslos das Feld räumen, so nach dem Motto "Oh, meine Interessen laufen ja denen der Mehrheit zuwider...Ich glaube, ich springe mal eben aus dem Fenster...".

Wer Macht hat, gibt die nicht einfach so ab. Da kannst Du nett bequatschen, argumentieren und vielleicht sogar den einen oder anderen überzeugen - letztlich musst Du es mit der Waffe in der Hand austragen und einen gewaltigen Blutzoll auf deiner wie auf der feindlichen Seite hinnehmen.
Bist Du dazu nicht bereit, kannst Du Anhänger in beliebigen Quantitäten haben - es ist und bleibt nutzlos.

Und wieder ist die UN, jeder Parlamentarismus und jede vermeintlich parteienübergreifende Instanz der blanke Hohn.

Crystal
15.08.2006, 18:20
Was bitte schön ist daran ein Märchen?

Alle Märchen enden mit dem Satz "... und wenn sie nicht gestorben sind ..."
Vielleicht dämmerts jetzt etwas?