PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen-SS: Günter Grass war dabei!



Seiten : [1] 2

basti
11.08.2006, 18:19
... und zwar bei der zehnten SS-Panzerdivision «Frundsberg».

na sowas!?

bringen sich jetzt ein paar linke um?

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=D0987B04-9C09-4776-846770EF3819D044&startpage=1&ObjectID=FE1B3AD3-1422-0CEF-706919FFB9608190


nachtrag:

direkt zum interview der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ED1E99E51572441E696FB0443CA308A56~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

nachtrag 2:

wie ich gerade in der FAZ lese, hat er sich sogar freiwillig zur wehrmacht gemeldet.

/so ein dreckiges nazischwein! aktives mitglied beim deutschen tätervolk. /ironie off

ochmensch
11.08.2006, 18:23
Diese politischen Wendehälse sind immer die schlimmsten....

KrascherHistory
11.08.2006, 18:25
... und zwar bei der zehnten SS-Panzerdivision «Frundsberg».

na sowas!?

bringen sich jetzt ein paar linke um?

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=D0987B04-9C09-4776-846770EF3819D044&startpage=1&ObjectID=FE1B3AD3-1422-0CEF-706919FFB9608190

So so. Derrr Günterrrr GrrraaSS.

Ist das Bübchen mit 17 das erste Mal mit sich selbst konfrontiert worden, "was denn da so mit ihm vorginge, dem kleinen Bettnässerchen...."

Weg aus der Öffentlichkeit. Wer kurz vorm umfallen noch seine Lebenslüge noch als dummen Jungen Streich verkaufen möchte, ist nur noch zum reihern.

Mauser98K
11.08.2006, 18:27
Ich werd`verrückt!

Die Ikone des linken Literatentums, der Papst der politisch korrekten Schreibe war bei der Waffen SS.

Vielleicht stellt sich ja noch heraus, daß Christian Ströbele bei der Gestapo war.

twoxego
11.08.2006, 18:27
solche gechichten passieren.
wer ein buch liest bildet sich dazu eine meinung.
die person des autors kann dabei unbekannt sein.
es gab nach 1989 viele solche fälle. chr. wolf ist nur ein beispiel.
man ändert seine meinung zu der person. warum sollte man seine meinung ändern über bücher, die man jahre zuvor las.

Siegfried
11.08.2006, 18:27
Das amüsiert mich jetzt durchaus, schade dass Franz Schönhuber das nicht mehr erleben durfte!

Lucky punch
11.08.2006, 18:28
Ich werd`verrückt!

Die Ikone des linken Literatentums, der Papst der politisch korrekten Schreibe war bei der Waffen SS.

Vielleicht stellt sich ja noch heraus, daß Christian Ströbele bei der Gestapo war.


:lach: :lach: so herrlich, GraSS war in der SS :2faces:

hab bisher nur ein Werk von ihm gelesen "örtlich betäubt", das reicht!

KrascherHistory
11.08.2006, 18:28
Ich werd`verrückt!

Die Ikone des linken Literatentums, der Papst der politisch korrekten Schreibe war bei der Waffen SS.

Vielleicht stellt sich ja noch heraus, daß Christian Ströbele bei der Gestapo war.


Vielleicht stellt sich ja noch heraus, daß Christian Ströbele bei der Gestapo :top:

Wundern würds keinen......

Fritz Fullriede
11.08.2006, 18:30
Ströbele?Gestaop?Nö,der Hatte bloss einnen Onkel,der in Kurland 1945 das Ritterkreuz bekam :))

KrascherHistory
11.08.2006, 18:34
solche gechichten passieren.
wer ein buch liest bildet sich dazu eine meinung.
die person des autors kann dabei unbekannt sein.
es gab nach 1989 viele solche fälle. chr. wolf ist nur ein beispiel.
man ändert seine meinung zu der person. warum sollte man seine meinung ändern über bücher, die man jahre zuvor las.

Schönes Sprüchlein....

.....weil solche Wi...... wie der GraSS jahrelang mit erhobenen Zeigefinger die intellektuelle Sozi-Galeonsfigur spielte und im grunde genommen keinen legitimen Anspruch darauf hätte.

Seine "Erfolge" basieren m.E. nur (zum gr.Teil) darauf, das er die Welt hinsichtlich seiner NAZI-Vergangenheit beschissen hat.

Wie hättest du die Literatur mit Kenntnis der SS-Vergangenheit bewertet, hä ??

Wdh.: ist kein Lausbubenstreich mit 17. Klar haben viele gemacht und machen müssen, aber die legen nicht solche Vita hin, sondern gehen ehrlicher durchs Leben.

Weg mit ihm !!!

Chaos
11.08.2006, 18:34
Wieso Lebenslüge?

Wenn man in der Nazizeit durch die ganze NS-Organisationen "erzogen" wird, ist es nicht verwunderlich, sich freiwillig bei der Waffen-SS zu melden oder sonst einer NS-Organisation. Zumindest traue ich einem manipulierten 17-jährigen keine hinreichende Fähigkeit zu, das ganze unbefangen beurteilen oder gar durchschauen zu können.
Außerdem ist er jetzt ja alles andere als ein Sympathisant mit NS-Gedankengut, also kein Grund, sich sonderlich aufzuregen. Immerhin hat er es doch selbst gesagt.

Falkenhayn
11.08.2006, 18:38
Das ZDF sagte, dass er eingezogen wurde zur Waffen-SS, von Freiwilligkeit war nicht die Rede.

Auch konnten seiner Einheit keine Kriegsverbrechen nachgewiesen werden.

Fritz Fullriede
11.08.2006, 18:39
Ist lesen so schwer?
http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~ED1E99E51572441E696FB0443CA308A56~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Mauser98K
11.08.2006, 18:39
Das ZDF sagte, dass er eingezogen wurde zur Waffen-SS, von Freiwilligkeit war nicht die Rede.

Auch konnten seiner Einheit keine Kriegsverbrechen nachgewiesen werden.

So weit ich weiß, wurde man zur Waffen-SS nicht eingezogen.
Die Waffen-SS bestand ausschließlich aus Freiwilligen.

Fritz Fullriede
11.08.2006, 18:39
Immerhin hat unser Obersoze in seinem Leben wenigstens einmal was anständiges getan :))

Falkenhayn
11.08.2006, 18:41
Schönes Sprüchlein....

.....weil solche Wi...... wie der GraSS jahrelang mit erhobenen Zeigefinger die intellektuelle Sozi-Galeonsfigur spielte und im grunde genommen keinen legitimen Anspruch darauf hätte.

Seine "Erfolge" basieren m.E. nur (zum gr.Teil) darauf, das er die Welt hinsichtlich seiner NAZI-Vergangenheit beschissen hat.

Wie hättest du die Literatur mit Kenntnis der SS-Vergangenheit bewertet, hä ??

Wdh.: ist kein Lausbubenstreich mit 17. Klar haben viele gemacht und machen müssen, aber die legen nicht solche Vita hin, sondern gehen ehrlicher durchs Leben.

Weg mit ihm !!!


Sein Erfolg beruhte also im wesentlichen darauf, dass er verschwiegen hat zur Waffen-SS eingezogen worden zu sein.

Ich muss sagen, die dämlichsten Verschwörungstheorien lassen nicht lange auf sich warten.

Lucky punch
11.08.2006, 18:42
Immerhin hat unser Obersoze in seinem Leben wenigstens einmal was anständiges getan :))


Ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder *g* :))

Falkenhayn
11.08.2006, 18:42
So weit ich weiß, wurde man zur Waffen-SS nicht eingezogen.
Die Waffen-SS bestand ausschließlich aus Freiwilligen.


Das kann sich gegen Ende des Krieges wohl durchaus geändert haben, aber mal sehen, wie es denn nun wirklich war.

Fritz Fullriede
11.08.2006, 18:43
Irrtum,das Thema Freiwilligkeit war beim permanenten Ausbau der Waffen-SS ziemlich schnell dahin.

Lucky punch
11.08.2006, 18:43
Sein Erfolg beruhte also im wesentlichen darauf, dass er verschwiegen hat zur Waffen-SS eingezogen worden zu sein.

Ich muss sagen, die dämlichsten Verschwörungstheorien lassen nicht lange auf sich warten.


Du hast scheinbar nicht ganz kapiert, was gemeint war :rolleyes:

KrascherHistory
11.08.2006, 18:44
So weit ich weiß, wurde man zur Waffen-SS nicht eingezogen.
Die Waffen-SS bestand ausschließlich aus Freiwilligen.

Ich muß wieder zustimmen. Es gab immer die Wahl zwischen SS und Wehrmacht. Es spielte für die "Heimatverteidigung" sowieso keine Rolle mehr, ob man da in SS- oder Wehrmachtsuniform stand.

Die 17-jährigen standen irgendwo mit einer Panzerfaust und 5 Schuß und sollten die Russen aufhalten.

Ich glaube eher, der junge GraSS wollte nochmal ein "richtige" Uniform anziehen und nicht "nur" in Straßenklamotten oder ner Wehrmachtsuniform rumstehen.

Nö. So ne schnieke SS-Uniform. Dat war schon was für Vadder Grass sein Sohn !!!

Falkenhayn
11.08.2006, 18:45
Bei Spiegel-Online ist zu lesen:



Grass wurde mit 17 einberufen und kam vom Arbeitsdienst zur Panzerdivision "Frundsberg", die zur Waffen-SS gehörte.



Er habe sich freiwillig gemeldet, erklärt der Schriftsteller im "FAZ"-Gespräch, "aber nicht zur Waffen-SS, sondern zu den U-Booten, was genauso verrückt war". Dort hätte man aber niemanden mehr genommen, die Waffen-SS habe jedoch in den letzten Kriegsmonaten 1944/45 genommen, "was sie kriegen konnte".

Das bringt nun nicht unbedingt Klarheit, orginär hat er sich jedenfalls zunächst nicht bei der Waffen-SS gemeldet.

twoxego
11.08.2006, 18:46
Wie hättest du die Literatur mit Kenntnis der SS-Vergangenheit bewertet, hä ??



schön bunt.
genauso, was sonst.
mann kann ein buch auch lesen, wenn der autor unbekannt ist.
was soll das problem dabei sein.
zu hä ?? fällt mir leider nichts ein.

Falkenhayn
11.08.2006, 18:47
Du hast scheinbar nicht ganz kapiert, was gemeint war :rolleyes:


Du solltest seinen Beitrag nochmal lesen. ;)

KrascherHistory
11.08.2006, 18:48
Sein Erfolg beruhte also im wesentlichen darauf, dass er verschwiegen hat zur Waffen-SS eingezogen worden zu sein.

Ich muss sagen, die dämlichsten Verschwörungstheorien lassen nicht lange auf sich warten.

Ja. Genau das ist meine Meinung. Es soll nicht die deine sein. So viel kann ich vom lieben Gott nicht erwarten.

Hat nix mit Verschwörung zu tun. Mußt nicht auf Krampf was reindichten, was keiner gesagt hat.

Die mit dem größten "Zeigefinger" trifft es nun mal am "döllsten".

Das ist es denn auch schon. MfG K

Fritz Fullriede
11.08.2006, 18:48
Krascher,du Schwätzer,kennste die HermannGöringSpende??Es gab mehr als genug Zwangsversetzungen zur Waffen-SS und 1945 wars mit Wählen eh Essich!:))

Lucky punch
11.08.2006, 18:48
Du solltest seinen Beitrag nochmal lesen. ;)


Nein, das erübrigt sich.
Es geht nicht darum, was dort wortwörtlich steht, sondern was gemeint war. und das hast du ganz offensichtlich nicht verstanden.

Falkenhayn
11.08.2006, 18:55
Nein, das erübrigt sich.
Es geht nicht darum, was dort wortwörtlich steht, sondern was gemeint war. und das hast du ganz offensichtlich nicht verstanden.


Deine übersinnlichen Fähigkeiten sind bemerkenswert.



Ja. Genau das ist meine Meinung. Es soll nicht die deine sein. So viel kann ich vom lieben Gott nicht erwarten.


Also, du meinst, dass man Krass boykottiert hätte, weil er Mitglied der Waffen-SS war?

Er hätte vielleicht als Repräsentant der Antifa-Linken nicht getaugt, aber die Bücher von ihm sind nunmal keineswegs ideologische Schulungsbücher, sondern wurden von einem breiteren Publikum gelesen.

Kiesinger wurde auch Kanzler, Globke Staatssekretär etc. etc. und die hatten nun einen weit kritischeren Lebenslauf.

Zudem war die Einheit von Grass in keinerlei Kriegsverbrechen verwickelt...

Lucky punch
11.08.2006, 18:56
Zudem war die Einheit von Grass in keinerlei Kriegsverbrechen verwickelt...


"Soldaten sind Mörder", hat man dir das noch nicht gesagt? X(

KrascherHistory
11.08.2006, 18:57
schön bunt.
genauso, was sonst.
mann kann ein buch auch lesen, wenn der autor unbekannt ist.
was soll das problem dabei sein.
zu hä ?? fällt mir leider nichts ein.

Ja. Nun ist er aber nicht unbekannt und fällt schön auf die Fr....

Wie herrlich. Ob du nun geziehlt Literatur von ehem. SS-Angehörigen aus dem Regale ziehst, vermag ich nicht zu beurteilen.

Der Bub war ja auch schon 17 und keine 5 mehr. Und er hat schon gewußt, warum er 60 Jahre mit der "Beichte" wartet.

Natürlich wäre die Kenntnis darüber nicht schlimm. Es wäre ehrlich und menschlich.

Dann hätte er aber nicht diese intellektuelle Sozi-Kotztüte und linken Wahlgaul zu vielen Wahlen über Jahrzehnte spielen können zu er sich von den Sozis nur allzu gerne hat benutzen lassen.

Er stolpert über genau diese Eitelkeit und nicht über die Tatsache als 17 jähriger für´n "paar" Tage eine SS-Uniform getrage zu haben !

MfG K

KrascherHistory
11.08.2006, 18:59
Krascher,du Schwätzer,kennste die HermannGöringSpende??Es gab mehr als genug Zwangsversetzungen zur Waffen-SS und 1945 wars mit Wählen eh Essich!:))

Mag sein. Ich habe in #30 konkretisiert. Es geht bei Grass auch nicht um SS oder nicht SS. Einfach lesen. MfG K

twoxego
11.08.2006, 19:01
Zudem war die Einheit von Grass in keinerlei Kriegsverbrechen verwickelt...

das ist vollkommen irrelevant, da es nicht von seiner entscheidung abhing sondern von den zufälligkeiten des krieges.
selbst wenn er in verbrechen solcher art verwickelt gewesen wäre, änderte das nichts daran, dass ein literarisches produkt für sich steht.
ich erinnere hier an die gar nicht so seltene verwendung von pseudonymem. einige bücher waren ausserordentlich erfolgreich, ohne dass man auch nur wusste, wer sie verfasst hatte.

Odin
11.08.2006, 19:02
Immerhin hat unser Obersoze in seinem Leben wenigstens einmal was anständiges getan :))

Na, da wird wohl zugestimmt werden müssen.


Obwohl, hoffentlich hat er nicht mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Sähe dem ähnlich.

Volyn
11.08.2006, 19:05
Grass hat sich freiwillig zur Ubootflotte gemeldet, die es aber nicht mehr gab. Er wollte also Schiffe versenken spielen.

Außerdem sagt er heute, für ihn - wie für alle anderen - war die SS eine Eliteeinheit, die dort eingesetzt wurde, wo sie am nötigsten gebraucht wurde.

Dies entspricht meines Erachtens einerseits der Einstellung, die man damals hatte, und darüberhinaus auch im wesentlichen - vermutlich - der Wahrheit.

Auf alle anderen, die damals genau so dachten wie er - und auch Menschen wie meinen Vater, der Schiffe versenken durch UBoote als heimtückisch und link bezeichnete, weil die Schiffsbesatzung im Falle einer Versenkung keine Fluchtmöglichkeit hat - hat er mit dem Zeigefinger gezeigt und sie verteufelt.

Alle anderen hätten sich ja wohl über ihn genauso - wenn nicht noch mehr - echauffieren können.

Mir sind alle diejenigen, die sich offen zu ihrer eigenen Biografie bekennen, tausendmal lieber als das verlogene Volk der Sozen.

KrascherHistory
11.08.2006, 19:06
Deine übersinnlichen Fähigkeiten sind bemerkenswert.

Also, du meinst, dass man Krass boykottiert hätte, weil er Mitglied der Waffen-SS war?

Er hätte vielleicht als Repräsentant der Antifa-Linken nicht getaugt, aber die Bücher von ihm sind nunmal keineswegs ideologische Schulungsbücher, sondern wurden von einem breiteren Publikum gelesen.

Kiesinger wurde auch Kanzler, Globke Staatssekretär etc. etc. und die hatten nun einen weit kritischeren Lebenslauf.

Zudem war die Einheit von Grass in keinerlei Kriegsverbrechen verwickelt...

Nö. Ich meine gar nix.

Seine Fähigkeiten haben nix mit einem 17jährigen in SS-Uniform zu tun. Die Gesellschaft hätte ihn aber anders "bewertet". Literarisch nicht unbedingt, aber menschlich. AUCH WENN ES NICHT KORREKT GEWESEN WÄRE SIE HÄTTEN ES ABER GETAN !!
Seine "Erfolge" wären bescheidener.

Deshalb hat er auch geschwiegen. Ein Literatur-Nobel-Preis für einen ehem. SS-Angehörigen ? Nanü. Ein bischen Vita spielt beim Nobel-Komitee in Schweden ja auch eine Rolle. Ob´s den noch gegeben hätte ?

Darum geht es. MfG K

klartext
11.08.2006, 19:08
Nachdem es um seine Bücher mehr als ruhig geworden ist und Neues schon lange nicht mehr erfolgreich war, bringt es sich wieder ins Gespräch. Nicht schlecht, dieser pr-gag.

Quo vadis
11.08.2006, 19:11
Zudem war die Einheit von Grass in keinerlei Kriegsverbrechen verwickelt...

komm..., "gute" Waffen SS gibts nicht...:rolleyes:
Der Mann gehört auf den Index und zudem Verfemt !

Hagen von Tronje
11.08.2006, 19:13
Die Anzahl der Freiwilligen lies im Laufe des Krieges und vorallem durch die später ausbleibenden Erfolge stark nach. Die Soldaten die vor dem Krieg und in den ersten Jahren des Krieges zur Truppe kamen, waren Freiwillige. Viele die sich auch in den letzten Jahren noch "offiziell" als Freiwillige gemeldet haben, waren es überhaupt nicht. Sie gaben aus Angst vor einer Strafkompanie an, sich freiwillig gemeldet zu haben.
Ich habe eben etwas von einer "richtigen" Uniform als Beweggrund gelesen. Das kann man natürlich so nicht sagen. In der Paradeuniform der W-SS zog ja niemand an die Front. Die Uniformen der WH und der W-SS, unterschieden sich bis auf ein paar Kleinigkeiten kaum von einander.

Kenshin-Himura
11.08.2006, 19:16
Mich wundert es nicht.

Interessant ist ja auch ein Satz von Grass in dem FAZ-Interview:


Der Krieg, das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Da kann er mit Remarque mal eine Pfeife rauchen gehen. Ist er auch eine ?


Wieso Lebenslüge?

Wenn man in der Nazizeit durch die ganze NS-Organisationen "erzogen" wird, ist es nicht verwunderlich, sich freiwillig bei der Waffen-SS zu melden oder sonst einer NS-Organisation. Zumindest traue ich einem manipulierten 17-jährigen keine hinreichende Fähigkeit zu, das ganze unbefangen beurteilen oder gar durchschauen zu können.

Die übliche Ausrede. Sagt man auch bei StaSi-Verbrechern immer wieder gerne. Genauso könnte man auch sagen, das Volk kann halt nix dafür, dass es so dumm, faul, egoistisch und engstirnig ist - es wurde halt so erzogen. Auf der anderen Seite darf ich mir Dinge aus der Schulzeit, die ich als 12-Jähriger nicht verbrochen habe, von Mitmenschen noch jahrzehntelang anhören.

Gruß,

Kenshin.

Quo vadis
11.08.2006, 19:17
Kennt noch jemand den DDR- Komiker Eberhard Cohrs?

Der war nur so um die 1.60 Meter, aber trotzdem bei der Waffen SS...

http://www.mdr.de/boulevard/portraets/2356022.html

Fritz Fullriede
11.08.2006, 19:18
Sagt ein Bübchen dat nichtmal trocken hinter den Ohren ist:))

Goil :))

KrascherHistory
11.08.2006, 19:20
das ist vollkommen irrelevant, da es nicht von seiner entscheidung abhing sondern von den zufälligkeiten des krieges.
selbst wenn er in verbrechen solcher art verwickelt gewesen wäre, änderte das nichts daran, dass ein literarisches produkt für sich steht.
ich erinnere hier an die gar nicht so seltene verwendung von pseudonymem. einige bücher waren ausserordentlich erfolgreich, ohne dass man auch nur wusste, wer sie verfasst hatte.

Es gibt keine "Zufällikeiten" des Krieges. Nur die Summe von Einzelentscheidunge und zwar von Hitler angefangen bis zum 17 jährigen Grass "hinunter".

Also dezimiere einen Krieg nicht auf etwas übernatürliches, was von Menschen unbeeinflußbar ist.

Hänge dich nicht permanent am lit.Produkt auf. Ich kann selbstverständlich ein Buch ohne Kenntnis des Autors lesen und es bewerten. Möchte ich eine "vollständigere" Bewertung vornehmen MUSS ich Kenntnisse vom Autor haben; und zwar nicht nur den Namen.

Das dazu. MfG K

Stammtischler
11.08.2006, 19:23
Mir egal was er früher war.
Ich kann mit ihm wenig anfangen, egal ob er ei der Waffen-SS oder in der Roten Armee gewesen wäre.
Sicher interessant zu erfahren, was die Gründe des Verschweigens waren. Zu Beginn sicher Opportunismus, jedoch erkenne ich seinen Stand als Intellektuellen durchaus an, was mich zu der Meinung bringt, dass eh alles erlaubt ist.
Kunst muss auch Lügen bzw. Nichterwähnung erdulden.

Trotz allem ist Die Blechtrommel einer meiner Lieblingsfilme.

twoxego
11.08.2006, 19:24
Also dezimiere einen Krieg nicht auf etwas übernatürliches, was von Menschen unbeeinflußbar ist.




du verstehst einmal mehr nichts. die zufälligkeiten des krieges bezogen sich immer noch auf grass. um den geht es ja wohl.
es lag nicht in seiner entscheidung, wo seine einheit eingesetzt werden würde.
er hat dies vermutlich auch vorher nicht gewusst. man pflegte damals erstens nicht zu veröffentlichen, welche einheit wo, was tat und überliess zweitens schon gar nicht dem soldaten, wohin er denn gern wolle.

WALDSCHRAT
11.08.2006, 19:24
... und zwar bei der zehnten SS-Panzerdivision «Frundsberg».

na sowas!?

bringen sich jetzt ein paar linke um?

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=D0987B04-9C09-4776-846770EF3819D044&startpage=1&ObjectID=FE1B3AD3-1422-0CEF-706919FFB9608190


nachtrag:

direkt zum interview der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ED1E99E51572441E696FB0443CA308A56~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

nachtrag 2:

wie ich gerade in der FAZ lese, hat er sich sogar freiwillig zur wehrmacht gemeldet.

/so ein dreckiges nazischwein! aktives mitglied beim deutschen tätervolk. /ironie off

Nun, dann wünsche ich unserem roten Literaten ein dreifaches "SH".

War ja wohl nicht alles verkehrt in seinem Leben!!!

Basti, als ich das zu hören bekommen habe...Lachanfall ohne Ende

:)

Gruß

Henning

mggelheimer
11.08.2006, 19:26
Kennt noch jemand den DDR- Komiker Eberhard Cohrs?

Der war nur so um die 1.60 Meter, aber trotzdem bei der Waffen SS...

http://www.mdr.de/boulevard/portraets/2356022.html
Vielleicht gibs unterschiede zwischen Waffen-SS und den Totenkopfverbänden zu den glaube ich die Wachmannschaften der KZ´s ja gehörten!? Da war die Körpergröße vielleicht nicht so wichtig.

twoxego
11.08.2006, 19:27
vor einigen tagen waren hier noch "H's" sogar ohne "S" unerwünscht.
manchmal ändern sich dinge verblüffend schnell.

Fritz Fullriede
11.08.2006, 19:28
Soviel Unwissen.Und das bei soviel Mitgliedern.Hat sich nicht wirklich viel geändert während meiner Abwesenheit.Fehlt nur noch irgend ein pseudoschlauer Spruch vom Minderwichtigen :))

KrascherHistory
11.08.2006, 19:29
du verstehst einmal mehr nichts. die zufälligkeiten des krieges bezogen sich immer noch auf grass. um den geht es ja wohl.
es lag nicht in seiner entscheidung, wo seine einheit eingesetzt werden würde.
er hat dies vermutlich auch vorher nicht gewusst. man pflegte damal ersten nicht zu öffentlichen welche einheit wo was tat und schon gar nicht überliess man dem soldaten die whl, wohin er denn gern wolle.

So wollen wir es denn glauben.....wo er ja so "schnell" gebeichtet hat. MfG K

Rotkopfmilan
11.08.2006, 19:31
... und zwar bei der zehnten SS-Panzerdivision «Frundsberg».

na sowas!?

bringen sich jetzt ein paar linke um?

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=D0987B04-9C09-4776-846770EF3819D044&startpage=1&ObjectID=FE1B3AD3-1422-0CEF-706919FFB9608190


nachtrag:

direkt zum interview der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ED1E99E51572441E696FB0443CA308A56~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

nachtrag 2:

wie ich gerade in der FAZ lese, hat er sich sogar freiwillig zur wehrmacht gemeldet.

/so ein dreckiges nazischwein! aktives mitglied beim deutschen tätervolk. /ironie off

Ganze Schülergenerationen mit Friedensgelalle verarscht und mit Antifaschismus, dem Säufer Willy den Arsch nachgetragen, Ikone der Linken der 70er und 80er, schier 'moralische Instanz', schon fast als wär' er Jude - und nun dies!

:)) :)) :))

Einfach zu schön!

Ein Feiertag!

Die LINKE steht nun da, total verarscht, von oben bis unten mit grass'scher Scheiße besudelt!

:)) :)) :))

twoxego
11.08.2006, 19:32
So wollen wir es denn glauben.....wo er ja so "schnell" gebeichtet hat. MfG K

darum geht es gar nicht. das wird jetzt aber der letzte versuch.
angenommen, die einheit von grass wäre einige tage nachdem er da ankam zu einer erschiessung abkommandiert wurden. was hätte er getan ? vermutlich gehorcht.
hätte er seine bücher danach noch genauso geschrieben? man weiss es nicht.
also bleiben sie uns so, wie sie eben vorliegen.
bei den meisten büchern die man so liest, weiss man herzlich wenig über die leute, die sie schrieben. meist nur das, was in der klappe steht. da allerdings wird aus marketinggründen oft hemmungslos gelogen.

ps.:
es wäre doch ganz lustig, wenn er auf seine alten tage nun plötzlich noch ein völlig neues publikum bekäme.
ich sehe schon den würfeldenker mit der blechtrommel in der hand vor meinem geistigen auge.
man könnte ja einige bilder einfügen, grass in uniform oder so.

Valdyn
11.08.2006, 19:33
Seine Fähigkeiten haben nix mit einem 17jährigen in SS-Uniform zu tun. Die Gesellschaft hätte ihn aber anders "bewertet". Literarisch nicht unbedingt, aber menschlich. AUCH WENN ES NICHT KORREKT GEWESEN WÄRE SIE HÄTTEN ES ABER GETAN !!
Seine "Erfolge" wären bescheidener.

Da hast du natürlich recht. Aber grade weil es eigentlich nicht gerechtfertigt gewesen wäre, ihn deswegen zu bewerten, ist es doch auch völlig legitim gewesen, das zu verschweigen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran schlimm gewesen sein sollte. Ende des Krieges, 17 jahre, voll mit Propaganda und Pflichteinzug. Keine Ahnung was genau man ihm da nun vorwerfen soll.

SAMURAI
11.08.2006, 19:34
Ich werd`verrückt!

Die Ikone des linken Literatentums, der Papst der politisch korrekten Schreibe war bei der Waffen SS.

Vielleicht stellt sich ja noch heraus, daß Christian Ströbele bei der Gestapo war.

Ich lache mich kaputt - der Grass und die SS.

Die rote Socke von Willy - das passt !


Aber wie sagt man so schön - er hat sich doch gebessert !

Wahrscheinlich Mitglied bei der ANTIFA.

Ströbele nee, der ist so blöd dem hätte man die Handschellen geklaut, so wie ihm sein Fahrrad geklaut wurde - völlig unfähig.

Na ja die Deutsche Türkenhymne wird er an seinem Moslemfeiertag singen.

Vielleicht fährt er ja Fahrrad weil er sich in kein MUSELFLUGZEUG mehr traut !

Vielfrass
11.08.2006, 19:39
Ja, wir haben bis heute so viele Widerstandskämpfer, daß man sich wundert, wie Hitler an die Macht hat kommen können.

das ist allerdings auch wieder wahr....:))

--

WALDSCHRAT
11.08.2006, 19:41
... und zwar bei der zehnten SS-Panzerdivision «Frundsberg».

na sowas!?

bringen sich jetzt ein paar linke um?

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=D0987B04-9C09-4776-846770EF3819D044&startpage=1&ObjectID=FE1B3AD3-1422-0CEF-706919FFB9608190


nachtrag:

direkt zum interview der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ED1E99E51572441E696FB0443CA308A56~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

nachtrag 2:

wie ich gerade in der FAZ lese, hat er sich sogar freiwillig zur wehrmacht gemeldet.

/so ein dreckiges nazischwein! aktives mitglied beim deutschen tätervolk. /ironie off

^^Ich muß noch einmal nachschlagen und eine dumme Frage an die Linke hier stellen

Wie verträgt sich sein Engagenent für die 10. SS PzDiv und seinem Friedensgefasel?

Auf Antworten hoffend!

Basti, diese Strangeröffnung war ein Geschenk für mich, und ich werde sie im (nationalen) Auge behalten...

:):):)

Henning

Stammtischler
11.08.2006, 19:42
Wie verträgt sich sein Engagenent für die 10. SS PZDiv und seinem Friedensgefasel?
Durch einen Lernprozess?
Soll bei Menschen vorkommen.

Der Patriot
11.08.2006, 19:43
Ich bin stolz auf Herrn Grass.

Leila
11.08.2006, 19:44
Wieso Lebenslüge?

Zumindest traue ich einem manipulierten 17-jährigen keine hinreichende Fähigkeit zu, das ganze unbefangen beurteilen oder gar durchschauen zu können.

Warum nicht? Meine Kinder wußten bereits als Siebenjährige, was ich als Siebzehnjährige wußte. Das Wörtchen „manipuliert“ in Deinem Satz könnte – in dem hier besprochenen Zusammenhang – von einem geschickten Verteidiger stammen oder – böse gesagt, aber gut gemeint – von einem Linksverdreher.

UnaDonna
11.08.2006, 19:45
***
Wdh.: ist kein Lausbubenstreich mit 17. Klar haben viele gemacht und machen müssen, aber die legen nicht solche Vita hin, sondern gehen ehrlicher durchs Leben.

...:top: Betonung auf "ehrlicher" (oder auch nicht ! lol)

mfg, UnaDonna

p.s.
deine Sig gefällt mir gut.

WALDSCHRAT
11.08.2006, 19:45
Durch einen Lernprozess?
Soll bei Menschen vorkommen.

Dann berichte, was er gelernt haben soll?

Gruß

Henning

Würfelqualle
11.08.2006, 19:47
Hehe, Waffen SS Jünter.


:cool:



Gruss vonne Würfelqualle

Stammtischler
11.08.2006, 19:48
Dann berichte, was er gelernt haben soll?

Gruß

Henning
Er lernte vielleicht, dass kriegerische Phantastereien von Grunde auf zu verurteilen sind. Die Einsicht konnte sicher nicht im Schulsystem des dritten Reiches gedeihen, umso erfreulicher, dass er es nach einer weiteren Radikalisierung in den 60er Jahren, lernte.
Ist doch löblich.

Stammtischler
11.08.2006, 19:49
Warum nicht? Meine Kinder wußten bereits als Siebenjährige, was ich als Siebzehnjährige wußte...
Dann mußt Du als 17-jähriger ausgesprochen dumm gewesen sein.

Fritz Fullriede
11.08.2006, 19:52
Er lernte wie man sein Vaterland verteidigt.Eine Erfahrung,die anscheinend den Meisten hier völlig abgeht.Wohl fast alle einen auf Zivi-Lusche gemacht :))

WALDSCHRAT
11.08.2006, 19:56
Mein lieber Stammtischler: Ich halte die Lernfähigkeit von Grass für begrenzt, angesichts des Affen, den er uns gegeben hat. Wir können uns auch gerne über die literarische Qualität der Blechtrommel unterhalten. Ein Band, der ihm in meinen Augen gar gut gelungen ist. Danach ist seiner Feder in meinen Augen nur Müll entglitten! So dem so ist, sollte man den Ball etwas flacher halten.

"Ein weites Feld", "Die Rättin" und "Zunge zeigen" war in meinen Augen literarischer Müll!!!

Henning

Chaos
11.08.2006, 19:56
Warum nicht? Meine Kinder wußten bereits als Siebenjährige, was ich als Siebzehnjährige wußte. Das Wörtchen „manipuliert“ in Deinem Satz könnte – in dem hier besprochenen Zusammenhang – von einem geschickten Verteidiger stammen oder – böse gesagt, aber gut gemeint – von einem Linksverdreher.
Man kann ja die Zuständ eheute schlech tmit damals vergleichen. Zwangsmitgliedschaft in der HJ, die weitestgehend die Erziehung übernimmt, das Denken der Kinder wird vom Staat sehr stark beeinflusst und fast schon kontrolliert. Man lernt, zu gehorchen und nicht die Befehle infrage zu stellen bzw. selbstständig kritisch alles zu hinterfragen, wie ich es in der Schule und natürlich von meinen Eltern immer gehört habe.
Wir haben die ganze Thematik im Geschichtsunterricht schon durchgekaut, ich versuche mir nur vorzustellen, wie das in der damaligen Situation gewesen sein muss. ALos ich mache ihm keine Vorwürfe, er hat sich ganz klar gegen nationalsozialistisches Gedankengut gewandt, seine "Meinung" von damals fundamental geändert.

Kenshin-Himura
11.08.2006, 19:59
Mein lieber Stammtischler: Ich halte die Lernfähigkeit von Grass für begrenzt, angesichts des Affen, den er uns gegeben hat. Wir können uns auch gerne über die literarische Qualität der Blechtrommel unterhalten. Ein Band, der ihm in meinen Augen gar gut gelungen ist. Danach ist seiner Feder in meinen Augen nur Müll entglitten! So dem so ist, sollte man den Ball etwas flacher halten.

"Ein weites Feld", "Die Rättin" und "Zunge zeigen" war in meinen Augen literarischer Müll!!!

Henning

Wie steht's mit ,,Katz und Maus" ?

Gruß,

Kenshin.

Manitu
11.08.2006, 20:00
Günther Grass war zu dieser Zeit ein junger Dachs. Dass er auf die Propaganda des dritten Reiches reagierte, ist ihm wohl kaum zum Vorwurf zu machen. (Sonst müssten sich 99 % der User dieses Forums von ihren Eltern lossagen, behaupte ich mal).
Umso mehr ist es zu respektieren, dass er diesen Popanz als grundfalsch erkannte und in seinem weiteren Leben aktiv dagegen auftrat. Das haben viele der heutigen Kriegsteilnehmergeneration nicht fertiggebracht.

Kenshin-Himura
11.08.2006, 20:01
Man kann ja die Zuständ eheute schlech tmit damals vergleichen. Zwangsmitgliedschaft in der HJ, die weitestgehend die Erziehung übernimmt, das Denken der Kinder wird vom Staat sehr stark beeinflusst und fast schon kontrolliert.

Richtig, aber ein eigenes Hirn haben Menschen Deiner Meinung nach wohl nicht (mehr) ?


(...) die Befehle infrage zu stellen bzw. selbstständig kritisch alles zu hinterfragen, wie ich es in der Schule (...) immer gehört habe.

Du scheinst eine seltsame Schule besucht zu haben ! Waldorff ? Ich möchte mal wissen, wieviel tausend Schüler auf ein Glückskind wie Dich kommen !

Gruß,

Kenshin.

Crystal
11.08.2006, 20:01
Man kann ja die Zuständ eheute schlech tmit damals vergleichen. Zwangsmitgliedschaft in der HJ, die weitestgehend die Erziehung übernimmt, das Denken der Kinder wird vom Staat sehr stark beeinflusst und fast schon kontrolliert. Man lernt, zu gehorchen und nicht die Befehle infrage zu stellen bzw. selbstständig kritisch alles zu hinterfragen, wie ich es in der Schule und natürlich von meinen Eltern immer gehört habe.
Wir haben die ganze Thematik im Geschichtsunterricht schon durchgekaut, ich versuche mir nur vorzustellen, wie das in der damaligen Situation gewesen sein muss. ALos ich mache ihm keine Vorwürfe, er hat sich ganz klar gegen nationalsozialistisches Gedankengut gewandt, seine "Meinung" von damals fundamental geändert.

Aha! Ich verstehe!
Je nach politischer Gesinnung waren es also Zwangsmitgliedschaften - andererseits spricht man dann von Volontären. Je nach Gesinnung!

Fritz Fullriede
11.08.2006, 20:03
Hey,er war immerhin kein Mitglied der imperialistischen US-Truppen!Oder gar von deren Kollaborateurender IDF!

Stammtischler
11.08.2006, 20:03
Günther Grass war zu dieser Zeit ein junger Dachs. Dass er auf die Propaganda des dritten Reiches reagierte, ist ihm wohl kaum zum Vorwurf zu machen. (Sonst müssten sich 99 % der User dieses Forums von ihren Eltern lossagen, behaupte ich mal)...
Ich glaube da überschätzt Du den Altersdurchschnitt hier gewaltig.

Kenshin-Himura
11.08.2006, 20:05
Günther Grass war zu dieser Zeit ein junger Dachs. Dass er auf die Propaganda des dritten Reiches reagierte, ist ihm wohl kaum zum Vorwurf zu machen. (Sonst müssten sich 99 % der User dieses Forums von ihren Eltern lossagen, behaupte ich mal).

Zu dem letzten Satz in Klammern: Wenn dem so ist - warum sollten sie es denn dann nicht tun ?


Umso mehr ist es zu respektieren, dass er diesen Popanz als grundfalsch erkannte und in seinem weiteren Leben aktiv dagegen auftrat. Das haben viele der heutigen Kriegsteilnehmergeneration nicht fertiggebracht.

Und Einige haben es fertig gebracht, von Anfang an gar nicht bei diesem Mist mitzumachen.

Gruß,

Kenshin.

Vielfrass
11.08.2006, 20:07
Zu dem letzten Satz in Klammern: Wenn dem so ist - warum sollten sie es denn dann nicht tun ?

germanischer shinto: ehre deine ahnen!

Fritz Fullriede
11.08.2006, 20:07
Sagte der kleine Jüngling,der friedlich zu Hause vor seinem PC sitzt ohne die Rote Armee direkt vor seiner Haustür :))
Oh wie ich diese Maulhelden liebe :))

Mondgoettin
11.08.2006, 20:09
... und zwar bei der zehnten SS-Panzerdivision «Frundsberg».

na sowas!?

bringen sich jetzt ein paar linke um?

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=D0987B04-9C09-4776-846770EF3819D044&startpage=1&ObjectID=FE1B3AD3-1422-0CEF-706919FFB9608190


nachtrag:

direkt zum interview der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ED1E99E51572441E696FB0443CA308A56~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

nachtrag 2:

wie ich gerade in der FAZ lese, hat er sich sogar freiwillig zur wehrmacht gemeldet.

/so ein dreckiges nazischwein! aktives mitglied beim deutschen tätervolk. /ironie offHabe ich heute auch in den Nachrichten ghoert,das haette ich dem Grass gar nicht zugetraut,seltsam,dass er sich erst jetzt dazu bekennt...:rolleyes:

UnaDonna
11.08.2006, 20:13
Ganze Schülergenerationen mit Friedensgelalle verarscht und mit Antifaschismus, dem Säufer Willy den Arsch nachgetragen, Ikone der Linken der 70er und 80er, schier 'moralische Instanz', schon fast als wär' er Jude - und nun dies!

:)) :)) :))

Einfach zu schön!

Ein Feiertag!

Die LINKE steht nun da, total verarscht, von oben bis unten mit grass'scher Scheiße besudelt!

:)) :)) :))

...dass Willy gesoffen hat wusste jeder Linke, sowie die gesamte Presse.
Zu unserem Bedauern hielten die alle dicht. Wie der das gedeichselt hatte ?

Du sagst Ikone der Linken etc. - wir, meine Freunde und ich, sahen ihn als
schlechten Schauspieler. Keiner den ich kannte, konnte ihn leiden oder kaufte ihm
sein Theater ab. Über sein "Geständnis" bin ich nicht ein bisschen überrascht.

Passt einfach zu seinem Persönlichkeitsprofil.

Schlimm finde ich nur, dass ein Mensch zur Ikone hochstilisiert wird.

Wer jetzt enttäuscht ist, ist doch selber Schuld.

Lustig ist es schon!

UnaDonna

Kenshin-Himura
11.08.2006, 20:24
germanischer shinto: ehre deine ahnen!

Tja, aber dieser ,,germanische Shinto" basiert nicht auf Sachlichkeit und Vernunft.

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
11.08.2006, 20:25
...dass Willy gesoffen hat wusste jeder Linke, sowie die gesamte Presse.
Zu unserem Bedauern hielten die alle dicht. Wie der das gedeichselt hatte ?

Du sagst Ikone der Linken etc. -

Die Antwort auf Deine Frage liegt vermutlich in dem letzten Satz: Er war Ikone der Linken.

Gruß,

Kenshin.

UnaDonna
11.08.2006, 20:25
germanischer shinto: ehre deine ahnen!

...sehr gut ! lol

Noch ein Grund > "wer erben will muss werben !" <

UnaDonna

Lucky punch
11.08.2006, 20:33
Habe ich heute auch in den Nachrichten ghoert,das haette ich dem Grass gar nicht zugetraut,seltsam,dass er sich erst jetzt dazu bekennt...

Vielleicht vermag er die Zeichen der Zeit zu deuten, wer weiß das schon? :cool: ;)

UnaDonna
11.08.2006, 20:35
Die Antwort auf Deine Frage liegt vermutlich in dem letzten Satz: Er war Ikone der Linken.

Gruß,

Kenshin.

Nein kh, meine Frage war doch, wie hat die Bagage es gedeichselt,
dass darüber nichts in die Öffentlichkeit kam. Du musst wissen,
der normale Bürger, meine Elterngeneration,
wusste oder glaubte es nicht. Wollten wir Jungen ihnen die Wahrheit
über Willy sagen, dann wurden wir ungläubig zurechtgewiesen.
So war das damals zwischen Eltern und Kindern.
Die hatten noch halbwegs was zu sagen...lol

UnaDonna

Kenshin-Himura
11.08.2006, 20:42
Nein kh, meine Frage war doch, wie hat die Bagage es gedeichselt,
dass darüber nichts in die Öffentlichkeit kam.

Genau das meinte ich doch. Wer saß denn in den Redaktionen und Fernseh-Puff-Vereinen ?

Gruß,

Kenshin.

Leila
11.08.2006, 20:45
Dann mußt Du als 17-jähriger ausgesprochen dumm gewesen sein.

Na ja, da müßtest Du meine Kinder fragen, die unter meiner Fürsorge zu friedliebenden Menschen heranwachsen durften. Mein Pflegevater† kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg als Freiwilliger auf Seiten der Verlierer.

Was Günter Graß anbetrifft, weiß ich wohl, daß er, wie jeder Mensch, sein Schicksal hat.

twoxego
11.08.2006, 20:49
Genau das meinte ich doch. Wer saß denn in den Redaktionen und Fernseh-Puff-Vereinen ?

.

na du nun wieder. grass wurde bekannt in einer zeit, als fernsehen in deutschland noch nicht sehr verbreitet war.
na so was.
würdest du bitte ab und an mal zwei minuten nachdenken, bevor du in die tasten haust.
in dieser zeit wurde übrigens nicht zuletzt eben, weil es noch kein fernsehen gab, allgemein mehr gelesen. ein glück dass dies vorbei ist.

Chaos
11.08.2006, 20:51
Richtig, aber ein eigenes Hirn haben Menschen Deiner Meinung nach wohl nicht (mehr) ?
Doch natürlich, aber man darf den Einfluss der kindlichen Prägung nicht vernachlässigen, starke Indoktrination führt dazu, dass man auf selbstständiges Denken verzichtet, sodass man von anderen beherrscht werden kann. Das Erzeihungssystem im NS war darauf ausgerichtet, Soldaten und Gebärmaschinen zu produzieren. Denkende Soldaten sind nicht erwünscht, Karrierefrauen ebensowenig. Also wurden Maßnahmen eingeleitet, um die Menschen dahingehend zu maipulieren.
Kein Manipulationssystem ist perfekt, aber derart indoktrinierte Menschen entwickeln ihre kritische Vernunft kaum und können nicht sehen, dass sie das "Falsche" lernen.




Du scheinst eine seltsame Schule besucht zu haben ! Waldorff ? Ich möchte mal wissen, wieviel tausend Schüler auf ein Glückskind wie Dich kommen !
Wieso Glückskind? Ich besuche ein Gymnasium, da wurde uns von Anfang an gesagt, dass es Aufgabe der Schule ist, die Schüler zu kritischen und informierten Staatsbürgern zu machen. Was soll daran außergewöhnlich sein, was, wenn nicht das, ist denn sonst Bildungsauftrag der Schulen?
Und die Eltern sollten einen erst Recht so erziehen, dass man Dinge auch kritisch hinterfragt und sie nicht einfach so hinnimmt.

Lucky punch
11.08.2006, 20:54
Wieso Glückskind? Ich besuche ein Gymnasium, da wurde uns von Anfang an gesagt, dass es Aufgabe der Schule ist, die Schüler zu kritischen und informierten Staatsbürgern zu machen. Was soll daran außergewöhnlich sein, was, wenn nicht das, ist denn sonst Bildungsauftrag der Schulen?
Und die Eltern sollten einen erst Recht so erziehen, dass man Dinge auch kritisch hinterfragt und sie nicht einfach so hinnimmt.


Ja, Worte sind schon was tolles, nech?
Die können euch da viel erzählen - und ihr/du glaubt das wahrscheinlich auch noch. Du und deine Klassenkameraden haltet euch sicherlich für "kritische Staasbürger". hm? :))

Es zählen aber nicht die Worte, sondern die Taten. Lass dir das gesagt sein.

Abseits
11.08.2006, 20:55
Du weißt, daß Soldat sein und sich als Soldat bewähren die Pflicht jedes Deutschen ist. Jene jungen Deutschen aber, die über ihre Kameraden an Haltung und Charakter hinausragen, wollen mehr als Soldaten sein; sie wollen nicht warten, bis sie eingezogen werden, sie wollen als Freiwillige kämpfen.
- Die SS
Ob das auch für den Herr Grass galt?

Rotkopfmilan
11.08.2006, 20:57
Du sagst Ikone der Linken etc. - wir, meine Freunde und ich, sahen ihn als schlechten Schauspieler. Keiner den ich kannte, konnte ihn leiden oder kaufte ihm sein Theater ab. Über sein "Geständnis" bin ich nicht ein bisschen überrascht.

Naja, ich sah ihn immer als Schwätzer an, aber das liegt vielleicht an meinem Alter - ich war 1968 bereits zwanzig Jahre alt und hab's ja mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Ohren gehört, was da so lief!

Und, das verrat' ich Dir jetzt ganz im Vertrauen:

Ich war damals schon 'n RECHTER!

:D

Mithin:

Ich hab' sie gehaßt, diese Schwätzer, diese Adorno-Habermas-Horkheimer-Plappermäuler, mit ihren sorgenzerfurchten Stirnen, die sie im fortgeschrittenen Alter von gerade über die zwanzig so trugen, diese lächerlichen Figuren, die jene Zeit hervorbrachte.

Und da freut es micht natürlich in ganz besonderem Maße, dass nun einer derer Vorzeigeintellektuellen, Antifaschisten, Sozialdemokröten, "DDR"-Verharmloser nun endlich als das enttarnt ist, was er ist und immer war:

Ein billiger Mitläufer!

Ich kreide ihm nicht an, in der Waffen-SS gedient zu haben - mein Vater war selbst dabei, mit 17 Jahren im Jahre '44 eingezogen - ich kreide ihm an, dass er Teil jener 'Vatermörder' wurde, jener Verhöhner unserer Väter und Großväter, einer jener Moralapostel, angetreten über Deutschland zu richten, um sich selbst existentielle Vorteile zu schaffen, durch Drechseln und Zimmern weltgewichtiger Zeilen, qualligen Geschwalles in Buchform gebracht, was an sich schon eine Kunst ist, und doch als Ursprung hat: eine Lebenslüge!

Und daher:

In den Orkus, mit Grass, und die grass'sche Trommel zertreten!

Leila
11.08.2006, 21:13
Ein Dankeschön an Rotkopfmilan für seinen obenstehenden Beitrag.

SLOPPY
11.08.2006, 21:21
Grass in der Frundsberg-Division ... na und. Viele aktive HJ-Jungs wurde gegen Kriegsende direkt in Waffen-SS Einheiten übernommen weil man der richtigen Annahme war, dieser Jugend vertrauen zu können... Ist G.Grass hier eventuell dabei ( Marschkolonne einer Frundsberg Einheit )


http://www.frundsberg.org/frundsberger1.jpg

Freddy Krüger
11.08.2006, 21:30
Ich glaub es nicht. Deutschlands berühmtester Antifaschist und Literaturpreisträger Günter GraSS war SS-Mitglied. Kam gerade im Hessen-TV. Der gleiche miese Typ, der alle Deutschen als Kollektivschuld beschimpfte, den Islam lobhuldigte, war selbst bei der SS.

Was haltet ihr von diesem Heuchler?

Fritz Fullriede
11.08.2006, 21:31
Boah,du bist aber n fixes Kerlchen:))

Volyn
11.08.2006, 21:34
Komm mit in den aneren Strang zum Thema, Freddy

Leila
11.08.2006, 21:40
na du nun wieder. grass wurde bekannt in einer zeit, als fernsehen in deutschland noch nicht sehr verbreitet war.
na so was.
würdest du bitte ab und an mal zwei minuten nachdenken, bevor du in die tasten haust.
in dieser zeit wurde übrigens nicht zuletzt eben, weil es noch kein fernsehen gab, allgemein mehr gelesen. ein glück dass dies vorbei ist.

Und eben deshalb sage ich hier Aufnimmerwiedersehen.

Volyn
11.08.2006, 21:40
Da hast du natürlich recht. Aber grade weil es eigentlich nicht gerechtfertigt gewesen wäre, ihn deswegen zu bewerten, ist es doch auch völlig legitim gewesen, das zu verschweigen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran schlimm gewesen sein sollte. Ende des Krieges, 17 jahre, voll mit Propaganda und Pflichteinzug. Keine Ahnung was genau man ihm da nun vorwerfen soll.


Zum Schiffeversenkenspielen im UBoot hat er sich freiwillig gemeldet. Natürlich in Unkenntnis der Tatsache, daß aufgrund des Einsatzes von Radar die deutsche Ubootflotte mittlerweile größtenteils versenkt worden war.

Dann kam er zur SS.


Aber er hat sich freiwillige gemeldet - nur zu einer anderen, aber nicht weniger mörderischen Einheit.

Kenshin-Himura
11.08.2006, 21:41
na du nun wieder. grass wurde bekannt in einer zeit, als fernsehen in deutschland noch nicht sehr verbreitet war.
na so was.
würdest du bitte ab und an mal zwei minuten nachdenken, bevor du in die tasten haust.
in dieser zeit wurde übrigens nicht zuletzt eben, weil es noch kein fernsehen gab, allgemein mehr gelesen. ein glück dass dies vorbei ist.

Relativ obsolet. Im Übrigen bezog ich mich auf Brandt, und nicht auf Grass.

Gruß,

Kenshin.

twoxego
11.08.2006, 21:46
Relativ obsolet. Im Übrigen bezog ich mich auf Brandt, und nicht auf Grass.

.

du solltest du nicht ständig ein und das selbe wort verwenden. das sieht nicht gut aus.


zu thema:
brandt wurde natürlich noch etwas früher bekannt.
schon 1957 wurde er regierender in berlin.
die blechtrommel übrigens erschien erst zwei jahre später.

Der Patriot
11.08.2006, 21:47
Ich glaub es nicht. Deutschlands berühmtester Antifaschist und Literaturpreisträger Günter GraSS war SS-Mitglied. Kam gerade im Hessen-TV. Der gleiche miese Typ, der alle Deutschen als Kollektivschuld beschimpfte, den Islam lobhuldigte, war selbst bei der SS.

Was haltet ihr von diesem Heuchler?

Verdammt, jetzt kann ich ihn nicht mehr haßen... ;) :2faces:

Naduk
11.08.2006, 21:49
Grass in der SS? Der sieht aus als hätte er zu der Zeit ganz woanders hingehört... Wurden ab '44 die Anforderungskriterien herabgesetzt? Eventuell haben sie ab da einfach alles genommen was man noch verheizen konnte. Ende des Krieges waren ja auch Muselmanen und sogar Inder in der Waffen SS im Einsatz.

Kenshin-Himura
11.08.2006, 21:51
Doch natürlich, aber man darf den Einfluss der kindlichen Prägung nicht vernachlässigen

Doch ich finde, das kann man komplett vernachlässigen.


starke Indoktrination führt dazu, dass man auf selbstständiges Denken verzichtet, sodass man von anderen beherrscht werden kann.

Ansichtssache, worüber man lange diskutieren könnte... Es führt letztlich hin zu der Diskussion, ob die Menschen durch Erziehung zu dem gemacht werden, was sie sind, oder schon als gute und schlechte Menschen geboren werden...


Wieso Glückskind? Ich besuche ein Gymnasium,

Die sog. ,,Schul"-,,form" bedeutet, dass kritisches Denken eher bzw. öfter gefördert wird, als bei anderen Schulformen? Warum denn das ?


da wurde uns von Anfang an gesagt, dass es Aufgabe der Schule ist, die Schüler zu kritischen und informierten Staatsbürgern zu machen.

Erstaunlich. Ich bin auf ein Gymnasium gegangen. Gesagt haben uns die Lehrer das allerdings nie. Ich musste es schon selber im brandenburgischen Schulgesetz nachlesen. Dieses Schulgesetz haben wir natürlich nie vorgelegt bekommen und es hing auch nirgends in der Schule aus. Weil verhindert werden sollte, dass die Schüler etwas unter ihre Augen bekommen, was nicht für ihre Augen gedacht ist.


Was soll daran außergewöhnlich sein

Außergewöhnlich daran ist, dass an den wenigsten Schulen kritisches Denken gefördert wird. Das Gegenteil ist in der Regel der Fall: Verdummung und lammfrommes, blindes Folgen wird massiv gefördert.


was, wenn nicht das, ist denn sonst Bildungsauftrag der Schulen?

Dass das der ,,Bildungs"-auftrag einer Schule ist, was ich im Übrigen hier nie angezweifelt habe, heißt nicht, dass es nicht außergewöhnlich ist, dass die Schulen dem auch in der Praxis gerecht werden.


Und die Eltern sollten einen erst Recht so erziehen, dass man Dinge auch kritisch hinterfragt und sie nicht einfach so hinnimmt.

Heute realitätsfern, da fast die gesamte Erziehung von Schulen übernommen wird.

Gruß,

Kenshin.

Volyn
11.08.2006, 21:53
Er lernte vielleicht, dass kriegerische Phantastereien von Grunde auf zu verurteilen sind. Die Einsicht konnte sicher nicht im Schulsystem des dritten Reiches gedeihen, umso erfreulicher, dass er es nach einer weiteren Radikalisierung in den 60er Jahren, lernte.
Ist doch löblich.


Dann hätte er diesen Prozeß sicherlich irgendwann mal erwähnt... wie Heinrich Böll zum Bleistift, der ja auch bei der Wehrmacht war.

Grass wollte nur nicht auf der Seite der Verlierer sein oder was weiß ich.

Jedenfalls hat er bestimmt sein Leben lang gehofft daß er nicht auffliegt. Ich meine, irgend ein Kamerad oder Nachbar von früher hätte ihn ja auffliegen lassen können. Oder hat er gar Schweigegeld abdrücken müssen? 8o


Eine dumme Sau, kriecherische Sau. Mehr nicht. Genau wie die ganzen in der letzten Zeit auf den Markt gekommenen Filmchen über die NS-Zeit, wo die deutschen Frauen sich immer stumm und hilflos, aber deutlich von ihren dümmlich-nationalsozialistischen Männern abwenden. Obwohl die Frauen Hitler näher standen als die Männer - sie konnten ja auch nicht in den Krieg geschickt werden.

Graß hat seine eigene Vergangenheit verheimlicht und sich etwas zusammengesponnen, wie er im Nachhinein am liebsten gehandelt hätte. Und so getan, als ob er anders gewesen wäre als alle anderen und somit "irgendwie besser".

Widerlich.

Kenshin-Himura
11.08.2006, 21:57
Nun lasst doch den Freddy Krüger nicht dumm rumstehen und gebt ihn mal einen Link.

Hier der Thread über Grass in der SS:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=28229

Gruß,

Kenshin.

SLOPPY
11.08.2006, 22:01
Grass in der SS? Der sieht aus als hätte er zu der Zeit ganz woanders hingehört... Wurden ab '44 die Anforderungskriterien herabgesetzt? Eventuell haben sie ab da einfach alles genommen was man noch verheizen konnte. Ende des Krieges waren ja auch Muselmanen und sogar Inder in der Waffen SS im Einsatz.

Die Waffen-SS war die erste und bisher einzige echte übernationale Truppe der Welt, die wirklich ohne Ansehen von Nationalität und Glauben nur einem Ziel verschworen war. Dem Kampf für ein freies und einheitliches Europa...

Volyn
11.08.2006, 22:02
Na ja, da müßtest Du meine Kinder fragen, die unter meiner Fürsorge zu friedliebenden Menschen heranwachsen durften. Mein Pflegevater† kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg als Freiwilliger auf Seiten der Verlierer.

Was Günter Graß anbetrifft, weiß ich wohl, daß er, wie jeder Mensch, sein Schicksal hat.


Und dein Papa war bestimmt auch bei der SS. Ist aber gefallen.
Das erzählst du natürlich keinem.

Warum sage ich eigentlich nicht "ich kann gar nicht rechtsradikal sein, weil nämlich mein Schwager ist in der Grünen Partei" ?

ErhardWittek
11.08.2006, 22:05
Ich glaub es nicht. Deutschlands berühmtester Antifaschist und Literaturpreisträger Günter GraSS war SS-Mitglied. Kam gerade im Hessen-TV. Der gleiche miese Typ, der alle Deutschen als Kollektivschuld beschimpfte, den Islam lobhuldigte, war selbst bei der SS.

Was haltet ihr von diesem Heuchler? Ich habe es gerade bei Google gefunden. Wahrscheinlich gibt's der linke Sack lieber noch rechtzeitig selber zu, bevor es anderweitig rauskommt.
So ein verdammter Hu.rensohn. Schürt jahrzehntelang den Haß auf alle Deutschen und hat selber den meisten Dreck am Stecken.

Wer weiß, wieviele "blütenreine" Westen sich noch in den Reihen der Antifaschisten tummeln. Von solchen Drecksäcken mußten wir uns also die ganze Zeit geißeln lassen. Pfui Teufel.

Der Patriot
11.08.2006, 22:11
Wer weiß, wieviele "blütenreine" Westen sich noch in den Reihen der Antifaschisten tummeln.

Viele Pädophile... :rolleyes:

UnaDonna
11.08.2006, 22:30
na du nun wieder. grass wurde bekannt in einer zeit, als fernsehen in deutschland noch nicht sehr verbreitet war.
na so was.
würdest du bitte ab und an mal zwei minuten nachdenken, bevor du in die tasten haust.
in dieser zeit wurde übrigens nicht zuletzt eben, weil es noch kein fernsehen gab, allgemein mehr gelesen. ein glück dass dies vorbei ist.

...ich danke dir für deine Worte.
Es ist ja auch nicht so wichtig, aber ich wusste
nun nicht mehr wie ich noch antworten sollte ohne
belehrend zu wirken.

Gruß, UnaDonna

UnaDonna
11.08.2006, 22:42
Zitat von twoxego
na du nun wieder. grass wurde bekannt in einer zeit, als fernsehen in deutschland noch nicht sehr verbreitet war.
na so was.
würdest du bitte ab und an mal zwei minuten nachdenken, bevor du in die tasten haust.
in dieser zeit wurde übrigens nicht zuletzt eben, weil es noch kein fernsehen gab, allgemein mehr gelesen. ein glück dass dies vorbei ist.



Und eben deshalb sage ich hier Aufnimmerwiedersehen.

... nicht das ich dich halten will, aber warum ?
Weil nicht mehr so oft gelesen wird ?

Gruß, UnaDonna

Torfi
11.08.2006, 22:47
Wieder ein Beispiel dafür, wie faschistisch die BRD doch ist.

Grass hat sich als rechter Verräter entpuppt. Der Mann ist eine Schande

Lucky punch
11.08.2006, 22:48
Wieder ein Beispiel dafür, wie faschistisch die BRD doch ist.

Grass hat sich als rechter Verräter entpuppt. Der Mann ist eine Schande


:lach: :lach: du bist schon so´n Komiker :lol:

UnaDonna
11.08.2006, 22:49
Naja, ich sah ihn immer als Schwätzer an, aber das liegt vielleicht an meinem Alter - ich war 1968 bereits zwanzig Jahre alt und hab's ja mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Ohren gehört, was da so lief!

Und, das verrat' ich Dir jetzt ganz im Vertrauen:

Ich war damals schon 'n RECHTER!

:D

Mithin:

Ich hab' sie gehaßt, diese Schwätzer, diese Adorno-Habermas-Horkheimer-Plappermäuler, mit ihren sorgenzerfurchten Stirnen, die sie im fortgeschrittenen Alter von gerade über die zwanzig so trugen, diese lächerlichen Figuren, die jene Zeit hervorbrachte.

Und da freut es micht natürlich in ganz besonderem Maße, dass nun einer derer Vorzeigeintellektuellen, Antifaschisten, Sozialdemokröten, "DDR"-Verharmloser nun endlich als das enttarnt ist, was er ist und immer war:

Ein billiger Mitläufer!

Ich kreide ihm nicht an, in der Waffen-SS gedient zu haben - mein Vater war selbst dabei, mit 17 Jahren im Jahre '44 eingezogen - ich kreide ihm an, dass er Teil jener 'Vatermörder' wurde, jener Verhöhner unserer Väter und Großväter, einer jener Moralapostel, angetreten über Deutschland zu richten, um sich selbst existentielle Vorteile zu schaffen, durch Drechseln und Zimmern weltgewichtiger Zeilen, qualligen Geschwalles in Buchform gebracht, was an sich schon eine Kunst ist, und doch als Ursprung hat: eine Lebenslüge!

Und daher:

In den Orkus, mit Grass, und die grass'sche Trommel zertreten!

...ich bin ganz deiner Meinung, obwohl ich noch nie
rechts war, sonder eher halb links.
Da bin ich auch heute noch. :)

Und, das verrat' ich Dir jetzt ganz im Vertrauen: Auch ich bin 1948 geboren.

Gruß, UnaDonna

basti
11.08.2006, 22:57
Naja, ich sah ihn immer als Schwätzer an, aber das liegt vielleicht an meinem Alter - ich war 1968 bereits zwanzig Jahre alt und hab's ja mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Ohren gehört, was da so lief!

Und, das verrat' ich Dir jetzt ganz im Vertrauen:

Ich war damals schon 'n RECHTER!

:D

Mithin:

Ich hab' sie gehaßt, diese Schwätzer, diese Adorno-Habermas-Horkheimer-Plappermäuler, mit ihren sorgenzerfurchten Stirnen, die sie im fortgeschrittenen Alter von gerade über die zwanzig so trugen, diese lächerlichen Figuren, die jene Zeit hervorbrachte.

Und da freut es micht natürlich in ganz besonderem Maße, dass nun einer derer Vorzeigeintellektuellen, Antifaschisten, Sozialdemokröten, "DDR"-Verharmloser nun endlich als das enttarnt ist, was er ist und immer war:

Ein billiger Mitläufer!

Ich kreide ihm nicht an, in der Waffen-SS gedient zu haben - mein Vater war selbst dabei, mit 17 Jahren im Jahre '44 eingezogen - ich kreide ihm an, dass er Teil jener 'Vatermörder' wurde, jener Verhöhner unserer Väter und Großväter, einer jener Moralapostel, angetreten über Deutschland zu richten, um sich selbst existentielle Vorteile zu schaffen, durch Drechseln und Zimmern weltgewichtiger Zeilen, qualligen Geschwalles in Buchform gebracht, was an sich schon eine Kunst ist, und doch als Ursprung hat: eine Lebenslüge!

Und daher:

In den Orkus, mit Grass, und die grass'sche Trommel zertreten!

alle achtung.
den nagel auf seinen berühmten kopf getroffen! :]


mal schauen was die nächsten tage so passiert.
entweder es wird noch ordentlich krachen oder es ist ein lautes schweigen zu 'hören'.

Leila
11.08.2006, 23:10
Und dein Papa war bestimmt auch bei der SS. Ist aber gefallen.
Das erzählst du natürlich keinem.

Warum sage ich eigentlich nicht "ich kann gar nicht rechtsradikal sein, weil nämlich mein Schwager ist in der Grünen Partei" ?

Soeben wollte ich die Verknüpfungen auf meinem Bildschirm, die in dieses Forum führen, löschen, da erreichte mich eine automatische Nachricht per E-Mail, die mich auf Deine Entgegnung auf meinen letzten Beitrag hingewiesen hat. Empfange daher, lieber Volyn, meine Antwort, und fasse sie als Abschiedsgruß auf.

Wenn ich meinen Stammbaum betrachte, welcher lückenlos bis ins Jahr 1434 zurückreicht, dann kann ich Dir hier, als anonyme Schweizer Demokratin versichern, daß die Lettern „SS“ in keinem Dokument meiner Familiengeschichte verzeichnet sind – jedenfalls nicht in der Bedeutung, die hier in Rede steht. Und sollte Dir weiterhin etwas daran gelegen sein, meinen seligen Pflegevater zu verunglimpfen, dann bitte ich Dich, mir dies vermittelst einer persönlichen Nachricht mitzuteilen, mitsamt Deinen Personalien. Also mach’s gut und, wenn möglich, besser.

twoxego
11.08.2006, 23:11
ich war 1968 bereits zwanzig Jahre .....

Ich hab' sie gehaßt, diese Schwätzer, diese Adorno-Habermas-Horkheimer-Plappermäuler, mit ihren sorgenzerfurchten Stirnen, die sie im fortgeschrittenen Alter von gerade über die zwanzig

ich war 1968 erst 13 und das bedeutet natürlich, dass du alles viel besser weisst.
stell dir vor, bis eben wusste ich wirklich nicht, dass die alle erst so " grade über zwanzig " waren.
ich nahm tatsächlich an, Adorno wäre 1968 65 jahre alt gewesen, Horkheimer 73 und Habermas 39.
erstaunlich, was man hier alles so lernen kann.

Chaos
11.08.2006, 23:21
Doch ich finde, das kann man komplett vernachlässigen.



Ansichtssache, worüber man lange diskutieren könnte... Es führt letztlich hin zu der Diskussion, ob die Menschen durch Erziehung zu dem gemacht werden, was sie sind, oder schon als gute und schlechte Menschen geboren werden...
Also dass der Mensch gut oder böse geboren wird, wäre mir neu.
Aber man kann ja nicht abstreiten, dass Dinge, die auf den Menschen einwirken, auch etwas beim Menschen bewirken. So ist die Erzeihung eine sehr starke EInwirkung, die entsprechend starke Wirkung zeigt.
Zumindest kann man nicht sagen, dass Umwelteinflüsse einen Menschen nicht beeinflussen.



Die sog. ,,Schul"-,,form" bedeutet, dass kritisches Denken eher bzw. öfter gefördert wird, als bei anderen Schulformen? Warum denn das ?
Die Schüler werden nach ihren Fähigkeiten den verschiedenen Schulformen zugeteilt. Wer auf ein Gymnasium geht, verfügt über eine gewisse Denkfähigkeit, daher wird im Gymnasium auch mehr auf gedanklicher Ebene gearbeitet, während auf der Hauptschule eher praktisch vorgegangen und wenig abstrahiert wird. Auch Hauptschulen sollen kritische Staatsbürger erziehen, versteh mich nicht falsch, doch leigt die Gewichtung dort anders als in Gymnasien.




Erstaunlich. Ich bin auf ein Gymnasium gegangen. Gesagt haben uns die Lehrer das allerdings nie. Ich musste es schon selber im brandenburgischen Schulgesetz nachlesen. Dieses Schulgesetz haben wir natürlich nie vorgelegt bekommen und es hing auch nirgends in der Schule aus. Weil verhindert werden sollte, dass die Schüler etwas unter ihre Augen bekommen, was nicht für ihre Augen gedacht ist.
Kommt natürlich immer auf die Lehrer an, manche sind faul und spulen ihrne Unterricht ab, andere sind engagiert und versuchen, den Schülern auch andere Dinge zu vermitteln, sie zu motivieren etc.
Eigentlich muss das einem auch niemand sagen, es liegt auf der Hand, immerhin hat der Staat die Schulpflicht ja nicht umsonst eingeführt.
Das Gesetz ist öffentlich, jeder kann es lesen. Auch kann man von einem Gymnasiasten erwarten, dass er sich Materialien selbst beschaffen kann und nicht alles hinterhergetragen bekommen muss. Bei uns hängt auch nicht das NRW-Schulgesetz irgendwo rum. Und wieso sollte das Schulgesetz nicht für die Augen der Schüler gedacht sein?




Außergewöhnlich daran ist, dass an den wenigsten Schulen kritisches Denken gefördert wird. Das Gegenteil ist in der Regel der Fall: Verdummung und lammfrommes, blindes Folgen wird massiv gefördert.
Dann lege ich dir nahe, mal eine Philosophiekurs zu besuchen, da macht man praktisch nichts anderes. Auch ist es immer vom Unterrichtsfortschritt, als von der Klasse, abhängig, ob die ganze Zeit damit verbracht werden muss, Texte zu lesen und zusammenzufassen oder ob die Schüler fleißig sind und sich das benötigte Wissen aneignen, sodass man innerhalb der Stunde auch diskutieren kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Schüler in der Regel faul sind.





Dass das der ,,Bildungs"-auftrag einer Schule ist, was ich im Übrigen hier nie angezweifelt habe, heißt nicht, dass es nicht außergewöhnlich ist, dass die Schulen dem auch in der Praxis gerecht werden.Es sollte Normalität sein, ich weiß ja nicht, wie das bei dir in der Schule läuft/gelaufen ist, aber ich denke, die Schulen erfüllen den Bildungsauftrag im Allgemeinen schon.




Heute realitätsfern, da fast die gesamte Erziehung von Schulen übernommen wird.Das soll ja nicht der Fall sein, eine grundlegende Erziehung sollten die Kinder von daheim schon mitbringen, und sei es ein grundlegendes Sozialverhalten. Die Schule nimmt den Eltern nicht die Erzeihungsarbeit ab, sondern hat die Aufgabe, Wissen zu vermitteln und kritisches Denken zu fördern.

FIYE
12.08.2006, 00:00
wenigstens beichtet er es vor seinem Tode.....ich glaube er wird bald sterben ;))

Rotkopfmilan
12.08.2006, 06:05
ich war 1968 erst 13 und das bedeutet natürlich, dass du alles viel besser weisst.
stell dir vor, bis eben wusste ich wirklich nicht, dass die alle erst so " grade über zwanzig " waren.
ich nahm tatsächlich an, Adorno wäre 1968 65 jahre alt gewesen, Horkheimer 73 und Habermas 39.
erstaunlich, was man hier alles so lernen kann.

Du kannst Texte lesen?

Ich schrieb von den Nachplapperern, dass sie in diesem Bereich des Lebensalters waren!

Offenkundig macht's 'nen Unterschied - in der Fähigkeit Texte lesen und verstehen zu können - ob einer 1948 oder erst 1955 geboren wurde; die 55er scheinen schon echt Opfer jener 68er geworden zu sein, die so zahlreich die PHs bevölkerten.

Also:

Und damit wir uns nicht unnötig in die Wolle kommen, weil Dir dran liegt 'n Haar in der Suppe zu finden:

Fang' mit mir lieber gleich nicht so 'nen Mist an, denn vermutlich - wir sehen das an diesem Beispiel hier - bin ich Dir sowieso über!

OK?

Grotzenbauer
12.08.2006, 07:59
Vielleicht stellt sich ja noch heraus, daß Christian Ströbele bei der Gestapo :top:

Wundern würds keinen......
_________________________________________
Mit den Linken und Grünen ist es immer das Gleiche: Sind dieselben an der Regierung, greifen sie tief in den Sack und herzen die Bürgers um ihre persönliche Saubannerzüge, denen sie in ihrer Vergangenheit zugehörig waren, zu vertuschen!
:lol: :vader: :wand:

Etwas erstaunt: Stehen Wahlen ins Haus, wählen die selben Bürger präzise wieder die Saubannerzug-Politiker, von denen sie mehrmals verseckelt wurden! Jedes Volk verdient nur die Regierung, die es selber gewählt hat!:2faces:

Herr Bratbäcker
12.08.2006, 08:12
ich war 1968 erst 13 und das bedeutet natürlich, dass du alles viel besser weisst.
stell dir vor, bis eben wusste ich wirklich nicht, dass die alle erst so " grade über zwanzig " waren.
ich nahm tatsächlich an, Adorno wäre 1968 65 jahre alt gewesen, Horkheimer 73 und Habermas 39.
erstaunlich, was man hier alles so lernen kann.
Tja, wenn du willst, kannst du hier sogar richtig lesen lernen. Mußt dich nur ein bißchen anstrengen.:cool: :]

hermann
12.08.2006, 08:53
Schadenfreude ist die schönste Freude,nach dem Pinkel jetzt der Grass.
Schönhuber und Grass zwei Brüder im Geiste, Treue um Treue.Jetzt sauf ich Einen auf Sepp Dietrich.

SAMURAI
12.08.2006, 09:07
Man darf jetzt sicher Grass als einen der letzten noch lebenden Zeitzeugen betrachten - quasi ALT-NAZI !:rolleyes:

Pandulf
12.08.2006, 09:21
Man sollte Grass nach Israel ausliefern!

Würfelqualle
12.08.2006, 09:26
Man sollte Grass nach Israel ausliefern!



Schwätzer !



Gruss vonne Würfelqualle

Pandulf
12.08.2006, 09:30
Kaum ist raus, daß Grass bei der Waffen-SS war, schon hat er Freunde in der NPD :)

Pandulf
12.08.2006, 09:34
Wenn schon die Zugehörigkeit zu einer schlagenden Verbindung zum Ausschluß aus der SPD führt, was ist dann mit einem alten Waffen-SS Recken wie Grass :)) ?

Würfelqualle
12.08.2006, 09:37
Kaum ist raus, daß Grass bei der Waffen-SS war, schon hat er Freunde in der NPD :)


Der bleibt eine linke Kellerbewohnerin. Nur weil er mal als Jugendlicher bei der Waffen SS war, macht ihn das nicht zu einem anständigen Deutschen.



Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
12.08.2006, 09:39
Kaum ist raus, daß Grass bei der Waffen-SS war, schon hat er Freunde in der NPD :)

..die wird er jetzt auch brauchen, denn im angestammten Gutmenschenmilieu wird´s jetzt richtig ungemütlich und einsam werden um den Günter...:musik:


wer die zeichen hat deuten wollen, hätte schon viel eher hinter seine Vergangenheit kommen können :2faces: ----->GraSS :))

Sterntaler
12.08.2006, 09:42
...wahrscheinlich auch deswegen der Hang von Grass zu den Arabern und den Islam, er schlug vor eine Kirche in eine Moschee umzuwandeln und christliche Feiertage abzuschaffen und dafür islamische einzuführen. Altbewährte Seilschaften eben.

Sterntaler
12.08.2006, 09:44
Man darf jetzt sicher Grass als einen der letzten noch lebenden Zeitzeugen betrachten - quasi ALT-NAZI !:rolleyes:


vollkommen richtig , Grass der Alt Nazi im Islamistischen MultiKulti Mantel.

Quo vadis
12.08.2006, 09:53
...wahrscheinlich auch deswegen der Hang von Grass zu den Arabern und den Islam, er schlug vor eine Kirche in eine Moschee umzuwandeln und christliche Feiertage abzuschaffen und dafür islamische einzuführen. Altbewährte Seilschaften eben.

ach, dann wären die Grünen eine NPD bzw. Nazi- Seilschaft?? ?(
Dann gäbe es auch keine Multikulti-Jünger und Gutmenschen, sondern nur Zuarbeiter einer vermeintlichen Musel-Nazi Symbiose....albern!

Sterntaler
12.08.2006, 10:00
ach, dann wären die Grünen eine NPD bzw. Nazi- Seilschaft?? ?(
Dann gäbe es auch keine Multikulti-Jünger und Gutmenschen, sondern nur Zuarbeiter einer vermeintlichen Musel-Nazi Symbiose....albern!


weis man es? Immerhin sind es Grass alte SS-Kameraden.

http://photospalestine.free.fr/

http://photospalestine.free.fr/grand_mufti_ss2.JPG

http://photospalestine.free.fr/SS_musulmans.jpg

Fritz Fullriede
12.08.2006, 10:04
DIe Waffen-SS war halt die erste multikulturelle Truppe seit den römischen Legionen :)

Quo vadis
12.08.2006, 10:11
ja das ist richtig, aber die Motivation seinerzeit war klar.Palästina unter britischer Mandatsträgerschaft.England war direkter Kriegsgegner Deutschlands und die schon damals intensiv von den Briten betriebene und geförderte Zuwanderung von Juden in dieses Gebiet stieß natürlich auf Ablehnung im gesamten arabischen Raum.Da kam Hitler gerade Recht.

Und wie ist die Situation heute? 140 000 Juden in Deutschland stehen hier ca. 8-10 Mio Musel´s (zugerechnet auch mit Migrationshintergrund) gegenüber.
Dass sich israelkritische NPD Positionen mit arabischen Ressentiments decken, mag ein Schnittpunkt sein, aber Wichtig ist die große Ausländerrückführungsbewegung die dringend nötig ist und zum allergrößten Teil die Musel´s betrifft...

Odin
12.08.2006, 10:14
Die Waffen-SS war die erste und bisher einzige echte übernationale Truppe der Welt, die wirklich ohne Ansehen von Nationalität und Glauben nur einem Ziel verschworen war. Dem Kampf für ein freies und einheitliches Europa...


Sehr gut, und jetzt überlege, was sie zu Deinem Lieblingsland Israel gesagt hätten.

Sterntaler
12.08.2006, 10:14
immerhin hat Grass Himmler auf Gedeih und Verderben gedient:

http://photospalestine.free.fr/mufti_caucase.jpg

Fritz Fullriede
12.08.2006, 10:15
Die aber von den Juden vehement verhindert wird :)Oder warum versucht USrael möglichst viele Musels gen Westeuropa zu vertreiben?Na,klingelts?:))

Volyn
12.08.2006, 10:34
Soeben wollte ich die Verknüpfungen auf meinem Bildschirm, die in dieses Forum führen, löschen, da erreichte mich eine automatische Nachricht per E-Mail, die mich auf Deine Entgegnung auf meinen letzten Beitrag hingewiesen hat. Empfange daher, lieber Volyn, meine Antwort, und fasse sie als Abschiedsgruß auf.

Wenn ich meinen Stammbaum betrachte, welcher lückenlos bis ins Jahr 1434 zurückreicht, dann kann ich Dir hier, als anonyme Schweizer Demokratin versichern, daß die Lettern „SS“ in keinem Dokument meiner Familiengeschichte verzeichnet sind – jedenfalls nicht in der Bedeutung, die hier in Rede steht. Und sollte Dir weiterhin etwas daran gelegen sein, meinen seligen Pflegevater zu verunglimpfen, dann bitte ich Dich, mir dies vermittelst einer persönlichen Nachricht mitzuteilen, mitsamt Deinen Personalien. Also mach’s gut und, wenn möglich, besser.


Sind alle Schweizer so hochnäsig wie du, oder bist du eher eine Ausnahme?

Quo vadis
12.08.2006, 10:36
Für alle die denken, eine NPD- Muselsymbiose sei Triebfeder nationaler Politik,entgegne ich Jürgen Gansel, Mitglied NPD-Fraktion, sächsicher Landtag:

Quelle: Auszug aus Wesen der "Dresdner Schule":

Die „Dresdner Schule“ sagt den Multikulturalisten und Umvolkern den politischen Kampf an. Die durch die Frankfurter Schule injizierte nationale Selbstverachtung ist der Dünger für eine bizarre Ausländertümelei und Fernstenliebe, welche die Fremden letztlich aber nicht ihrer selbst wegen schätzt, sondern nur in ihrer Eigenschaft als Zerstörer Deutschlands und Verdränger der Deutschen. Hier schließt sich der Kreis nationalen Selbsthasses als Resultat der psychologischen Kriegsführung zuerst der alliierten Umerzieher und dann der Frankfurter Schule gegen das deutsche Volk.
Die Ideologen des Multikulturalismus fördern mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die massive Landnahme durch kultur- und rassefremde Menschen, die die Deutschen zu den Indianern des 21. Jahrhunderts machen wird. So prognostiziert der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Demographie, der Bevölkerungswissenschaftler Herwig Birg, daß die Deutschen in der Altersgruppe der unter 40-Jährigen in den westdeutschen Großstädten schon ab dem Jahr 2010 in der Minderheit sein werden. In Berlin-Kreuzberg gibt es mit der Eberhard-Klein-Oberschule bereits die erste Schule, die kein einziges deutsches Kind mehr besucht. Die Masseneinwanderung zerstört zudem die wirtschaftlichen wie ideellen Voraussetzungen des deutschen Sozialstaates, der ohne eine strikte Begrenzung der Teilnahmeberechtigten und ohne nationale Solidaritätsempfindungen nicht existenzfähig ist. Die Deutschen müssen sich zwischen Sozialstaat und Einwanderungsstaat entscheiden – einen Mittelweg gibt es nicht!
Politik, die zu multiethnischen Zuständen führt, ist verbrecherisch, weil sie den Weg in den Ethnosuizid ebnet und den Deutschen ihr Heimatrecht im angestammten Lebensraum abspricht. Die Umvolkungspolitik reißt aber auch die Ausländer aus ihren volklichen Lebensgemeinschaften heraus und entfremdet sie ihrer eigenen Heimat, Herkunft und Identität. Am Ende dieser planvollen Multikulturalisierung steht eine Masse von ethno-kulturellen Kastraten, die zu einer erbärmlichen Existenz als Wanderer zwischen den Welten verdammt sind. Dagegen erhebt die „Dresdner Schule“ mit aller Entschiedenheit das Wort: Deutschland hat das Land der Deutschen zu bleiben und dort, wo dies nicht mehr der Fall ist, wieder zu werden.

Kenshin-Himura
12.08.2006, 10:40
...ich danke dir für deine Worte.
Es ist ja auch nicht so wichtig, aber ich wusste
nun nicht mehr wie ich noch antworten sollte ohne
belehrend zu wirken.

Gruß, UnaDonna

Nu is aber mal Schluss Kinder. Nicht erkennen, dass ich mich auf Brandt bezog, aber gleichzeitig solche übelste Erbsenzählerei betreiben.

Brandt wurde 1969 Bundeskanzler, was er bis 1974 blieb. Da gab's schon Farbfernsehen. Als Bürgermeister kann seine Trink-Vergangenheit durchaus mal medial in den Hintergrund geraten, was als Bundeskanzler nicht so ist. George Bush wurde auch erst 2005 wegen seiner Trink-Vergangenheit angepinkelt, Joschka Fischer ebenfalls erst sehr spät wegen seiner Vergangenheit in der Studentenbewegung, und Gerhard Schröder ebenfalls erst in seiner Zeit als Kanzler wegen seiner gefärbten Haare. Punkt. Die ganzen Journalisten und Co aus einer gewissen politichen Ecke werden wohl Respekt gehabt haben, ihn anzupacken. Punkt.

Gruß,

Kenshin.

Fritz Fullriede
12.08.2006, 10:41
Und du Bübchen weisst natürlich auch genau was Anfnag der 70er so in Dtl. abging,ne?Man,deine Überheblichkeit ist echt köstlich :))

SAMURAI
12.08.2006, 10:57
Ich glaub es nicht. Deutschlands berühmtester Antifaschist und Literaturpreisträger Günter GraSS war SS-Mitglied. Kam gerade im Hessen-TV. Der gleiche miese Typ, der alle Deutschen als Kollektivschuld beschimpfte, den Islam lobhuldigte, war selbst bei der SS.

Was haltet ihr von diesem Heuchler?

Vielleicht schon im Geheimen zum Islam übergetreten - wer weiss ???

Kenshin-Himura
12.08.2006, 11:06
Also dass der Mensch gut oder böse geboren wird, wäre mir neu.
Aber man kann ja nicht abstreiten, dass Dinge, die auf den Menschen einwirken, auch etwas beim Menschen bewirken.

Kommt drauf an, ob es geistige und charackterliche Schwächlinge sind, die Alles widerspruchslos aufsaugen.


Die Schüler werden nach ihren Fähigkeiten den verschiedenen Schulformen zugeteilt. Wer auf ein Gymnasium geht, verfügt über eine gewisse Denkfähigkeit,

Falsch. Die Schüler werden nach Schleimfähigkeit den Schulformen zugeteilt. Das ist auch der Grund, warum Günter Grass seine Karriere wie einen Faden von Hitlers Waffen-SS zur literarischen Meinungsführerschaft der Nach-SED-BRD geschafft hat und nun in eben jenen Schulen die Kinder indoktriniert, in denen er sich vermutlich selbst den Lehrern angebiedert hat.


Auch Hauptschulen sollen kritische Staatsbürger erziehen, versteh mich nicht falsch, doch leigt die Gewichtung dort anders als in Gymnasien.

Falsch, diese Farce wurde erstaunlicherweise noch erspart. Ist aber in Arbeit, da kannst Du dir sicher sein. Nichts ist blöd genug, um von der Umsetzung in die Realität durch die sog. ,,Bildungs"-,,politiker" verschont zu werden, ganz im Gegenteil, das macht es erst für diese ,,Damen" und ,,Herren" attraktiv.


Kommt natürlich immer auf die Lehrer an,

Nicht nur auf Lehrer, sondern auch auf Schulleitungen, Bürokraten in Schulämtern und Bildungsministerien und sonstigen Schulfunktionären.


manche sind faul und spulen ihrne Unterricht ab, andere sind engagiert und versuchen,

Engagiert sein, und den Schülern bewusst Informationen vorenthalten wollen, ist kein Widerspruch. Manche engagieren sich eben gegen die Fortpflanzung der Schüler.


Eigentlich muss das einem auch niemand sagen, es liegt auf der Hand, immerhin hat der Staat die Schulpflicht ja nicht umsonst eingeführt.

Eine erstaunliche Behauptung Deinerseits, wenn man bedenkt, was passieren würde, wenn kein Staatsbürger um das Grundgesetz wüsste.


Das Gesetz ist öffentlich, jeder kann es lesen.

Wenn die Schüler überhaupt um das Gesetz wüssten. Wenn sie überhaupt wüssten, dass sie offiziell überhaupt sogar Rechte haben. Dann, ja dann, hätte dieser Satz von Dir eine Relevanz.


Auch kann man von einem Gymnasiasten erwarten, dass er sich Materialien selbst beschaffen kann und nicht alles hinterhergetragen bekommen muss. Bei uns hängt auch nicht das NRW-Schulgesetz irgendwo rum.

Die Realität ist in der Regel genau umgekehrt. Gymnasiasten sind überwiegend die übelsten Bettnässer, Warmduscher und Mutti-unterm-Rockzipfel-Zieher.


Und wieso sollte das Schulgesetz nicht für die Augen der Schüler gedacht sein?

Weil Schüler für die Interessen von sog. ,,Bildungs"-,,politikern" und Lehrern nur wertloser dreckiger Abschaum sind, deren Macht es von morgends bis abends so viel wie möglich zu unterbinden gilt.


Auch ist es immer vom Unterrichtsfortschritt, als von der Klasse, abhängig, ob die ganze Zeit damit verbracht werden muss, Texte zu lesen und zusammenzufassen oder ob die Schüler fleißig sind und sich das benötigte Wissen aneignen, sodass man innerhalb der Stunde auch diskutieren kann.

Der Zusammenhang wird hier nicht klar ersichtlich.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Schüler in der Regel faul sind.

Die sogenannte Faulheit resultiert aus der völlig berechtigten Frage des Volkes der Schüler: ,,Wozu zum Teufel" soll ich mich anstrengen, wenn der Sinn gleich Null ist.


Es sollte Normalität sein, ich weiß ja nicht, wie das bei dir in der Schule läuft/gelaufen ist, aber ich denke, die Schulen erfüllen den Bildungsauftrag im Allgemeinen schon.

Wie sehr die Schulen ihren ,,Bildungs"-auftrag erfüllen, kannst Du an der zunehmenden Kriminalität, Verfall in Drogen und Spielsüchte, Arbeitslosigkeit, totaler wirtschaftlicher Niedergang, Kriegstreiberei, Umweltzerstörung, Gewalt und totale Verdummung der Bevölkerung sehen, nicht zuletzt an den regelmäßig vorliegenden Wahlergebnissen, welche regelmäßig immer wieder in Bundesländern oder gar in ganz Deutschland deutliche Mehrheiten für linke Parteien oder linke Politik bescheren.


Das soll ja nicht der Fall sein, eine grundlegende Erziehung sollten die Kinder von daheim schon mitbringen, und sei es ein grundlegendes Sozialverhalten. Die Schule nimmt den Eltern nicht die Erzeihungsarbeit ab, sondern hat die Aufgabe, Wissen zu vermitteln und kritisches Denken zu fördern.

Realitätsfern.

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
12.08.2006, 11:10
ach, dann wären die Grünen eine NPD bzw. Nazi- Seilschaft?? ?(

Es gibt durchaus Parallelen. Erinnerst Du dich noch eine Sig von politi_m über die Grünen, die NPD und die REP's ? Die fand ich Klasse! :]

Gruß,

Kenshin.

Quo vadis
12.08.2006, 11:26
Es gibt durchaus Parallelen. Erinnerst Du dich noch eine Sig von politi_m über die Grünen, die NPD und die REP's ? Die fand ich Klasse! :]

Gruß,

Kenshin.

Also an die Sig kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es soll ja auch zwischen SPD und CDU so viele Parallelen geben, dass diese Parteien inzwischen zu einem politischen haufen Schei** verbacken sind....:)) :2faces:

Sterntaler
12.08.2006, 11:34
Vielleicht schon im Geheimen zum Islam übergetreten - wer weiss ???


die am meisten auf Kacke hauen,haben offensichtlich den meisten Dreck am stecken, was macht eigentlich der Volksverhetzer Heye mit seinen No-Go-Areas?

Quo vadis
12.08.2006, 11:40
die am meisten auf Kacke hauen,haben offensichtlich den meisten Dreck am stecken, was macht eigentlich der Volksverhetzer Heye mit seinen No-Go-Areas?


Rückwirkend kann man zu dieser Thematik um Heye und den No-go-Areas sagen, dass es darum ging, uns den Spaß an der WM schon im Vorfeld zu verderben- was ja bekanntlich kläglich scheiterte ! :D :]

twoxego
12.08.2006, 11:44
Du kannst Texte lesen?



Fang' mit mir lieber gleich nicht so 'nen Mist an, denn vermutlich - wir sehen das an diesem Beispiel hier - bin ich Dir sowieso über!



sicher. wenn zum beispiel in einem text namen stehen, gehe ich eben davon aus, dass es dann auch um die genannten personen geht.
da du die ja nun wohl doch nicht gemeint hast, liegt das problem wohl eher in deiner
art texte zu verfassen.
aus deinem letzten satz spricht schon eine leicht veschrobene selbsteinschätzung.
das alter macht eben nicht immer weiser.
wenn es dir also nicht um die genannten personen ging, handelte dein beitrag von deinem hass auf irgendwelche, nicht näher bezeichneten personen und davon, dass du immer schon rechts warst. ob das nun so aufregend ist, dass du uns das unbedingt bekannt geben musstest, sei dahingestellt. was es allerdings mit grass zu tun haben sollte, ist vollkommen unklar.

Rotkopfmilan
12.08.2006, 11:55
sicher. wenn zum beispiel in einem text namen stehen, gehe ich eben davon aus, dass es dann auch um die genannten personen geht.
da du die ja nun wohl doch nicht gemeint hast, liegt das problem wohl eher bei deiner
art, texte zu verfassen.
aus deinem letzten satz spricht schon eine leicht veschrobene selbsteinschätzung.
das alter macht eben nicht immer weiser.
wenn es dir also nicht um die genannten personen ging, handelte dein beitrag von deinem hass auf irgendwelche, nicht näher bezeichneten personen und davon, dass du immer schon rechts warst. ob das nun so aufregend ist, sei dahingestellt. was es allerdings mit grass zu tun haben sollte, ist vollkommen unklar.

Nun, Guter, der Beweis ist doch erbracht:

Du kannst Texte zwar lesen, aber nicht immer wirklich verstehen!

Ich frag' mich bloß, was Dich treibt, Dich noch weiter argumentativer Lächerlichkeit preiszugeben?

?(

twoxego
12.08.2006, 11:59
überlassen wir dies doch dem geneigten leser, wie es immer so schön heisst.
da von dir offensichtlich keine vernünftige erklärung mehr zu erwarten ist, was beispielweise die drei genannten mit grass zu tun hätten, ist hier ende für mich.

Rotkopfmilan
12.08.2006, 12:08
überlassen wir dies doch dem geneigten leser, wie es immer so schön heisst.
da von dir offensichtlich keine vernünftige erklärung mehr zu erwarten ist, was beispielweise die drei genannten mit grass zu tun hätten, ist hier ende für mich.

Wenn Du die infrage kommenden Zusammenhänge nicht verstehst, Guter, dann solltest Du das nicht anderen Leuten zur Last legen!

Und vor allem solltest Du eines:

Selbst beim Thema bleiben, dann verläufst Du Dich auch nicht so leicht im Dickicht eigenen, themenfremden Geschwafels!

Dankeschön!

Chaos
12.08.2006, 12:22
Kommt drauf an, ob es geistige und charackterliche Schwächlinge sind, die Alles widerspruchslos aufsaugen.
Es wurde bereits festgestellt, was der Prozess der Lernens eigentlich ist:
Ein Nachmachen.



Falsch. Die Schüler werden nach Schleimfähigkeit den Schulformen zugeteilt. Das ist auch der Grund, warum Günter Grass seine Karriere wie einen Faden von Hitlers Waffen-SS zur literarischen Meinungsführerschaft der Nach-SED-BRD geschafft hat und nun in eben jenen Schulen die Kinder indoktriniert, in denen er sich vermutlich selbst den Lehrern angebiedert hat.
Soweit ich das sagen kann, geschieht die Zuweisung nach Fähigkeiten, nicht nach Vorlieben der Lehrer, ferner sind deren Vorschläge nicht verbindlich. Allerdings musst du dabei auch berücksichtigen, dass die Fähigkeit zur Einsicht, dass man im Unterricht mitarbeiten und Hausuafgaben machen soll, auch sehr wichtig ist. Wenn jemand nicht arbeiten will, ist er offensichtlich nicht in der Lage, einzusehen, dass er sich damit selbst schaden wird.
Bei uns ging es jedenfalls nach Noten.




Falsch, diese Farce wurde erstaunlicherweise noch erspart. Ist aber in Arbeit, da kannst Du dir sicher sein. Nichts ist blöd genug, um von der Umsetzung in die Realität durch die sog. ,,Bildungs"-,,politiker" verschont zu werden, ganz im Gegenteil, das macht es erst für diese ,,Damen" und ,,Herren" attraktiv.
Ach was, die Hauptschule hat auch ihren Lehrplan und ihre festgesetzten Ziele, die erreicht werden müssen.



Nicht nur auf Lehrer, sondern auch auf Schulleitungen, Bürokraten in Schulämtern und Bildungsministerien und sonstigen Schulfunktionären.
Ja, auf die natürlich auch.



Engagiert sein, und den Schülern bewusst Informationen vorenthalten wollen, ist kein Widerspruch. Manche engagieren sich eben gegen die Fortpflanzung der Schüler.Wie das? Wieso solltens ich Lehrer gegen Fortpflanzung engagieren? Oder willst du hier behaupten, dass der Sexualkunde-Unterricht die Fortpflanzung verhindert? Jedenfalls ist es notwendig, die Schüler über Sexualität aufzuklären, denn Teenie-Mütter sind schon zu bedauern.




Eine erstaunliche Behauptung Deinerseits, wenn man bedenkt, was passieren würde, wenn kein Staatsbürger um das Grundgesetz wüsste.
Jeder weiß, dass alles, was in der Schule läuft oder laufen soll, gesetzlich geregelt ist, Lehrplan und so Lram halt.
Das GG hängt auch nicht überall öffentlich aus, trotzdem weiß man darum.




Wenn die Schüler überhaupt um das Gesetz wüssten. Wenn sie überhaupt wüssten, dass sie offiziell überhaupt sogar Rechte haben. Dann, ja dann, hätte dieser Satz von Dir eine Relevanz.Das wissen sie doch, wieso sollten sie es auch nicht wissen, oder hältst du Schüler für derart unintelligent?




Die Realität ist in der Regel genau umgekehrt. Gymnasiasten sind überwiegend die übelsten Bettnässer, Warmduscher und Mutti-unterm-Rockzipfel-Zieher.Du meinst als, Gymnasiasten seien zum selbstständigen Arbeiten nicht in der Lage oder wie soll ich das vertehen?
Jedenfalls kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass hier sehr viel selbstständig gearbeitet werden muss, Referate, Projekte, Facharbeit etc.




Weil Schüler für die Interessen von sog. ,,Bildungs"-,,politikern" und Lehrern nur wertloser dreckiger Abschaum sind, deren Macht es von morgends bis abends so viel wie möglich zu unterbinden gilt.Nicht dein Ernst, oder?
Wieso sollte das denn jemand wollen? Wo leigt der Sinn? Kann es sein, dass du generell etwas gegen lehrer und Politiker hast?




Der Zusammenhang wird hier nicht klar ersichtlich.
Das Wort "als" in der ersten Zeile sollte "also" heißen.
Das ganze war auf deine Äußerung zum Thema Förderung von kritischem Denken gedacht. Und es ist eben nicht möglich, manche Sachverhalte kritisch zu diskutieren, wenn diese von den Schülern nicht, wie gefordert, gelernt werden.





Die sogenannte Faulheit resultiert aus der völlig berechtigten Frage des Volkes der Schüler: ,,Wozu zum Teufel" soll ich mich anstrengen, wenn der Sinn gleich Null ist.Wieso sollte der Sinn gleich Null sein? Gute Noten sind immerhin wichtig für die spätere Berufslaufbahn, die Situation auf dem Arbeitsmarkt verschärft sich, also sind gute Noten unabdingbar. Und Lesitung wird mit guten Noten belohnt, jedenfalls da, wo ich zur Schule gehe.




Wie sehr die Schulen ihren ,,Bildungs"-auftrag erfüllen, kannst Du an der zunehmenden Kriminalität, Verfall in Drogen und Spielsüchte, Arbeitslosigkeit, totaler wirtschaftlicher Niedergang, Kriegstreiberei, Umweltzerstörung, Gewalt und totale Verdummung der Bevölkerung sehen, nicht zuletzt an den regelmäßig vorliegenden Wahlergebnissen, welche regelmäßig immer wieder in Bundesländern oder gar in ganz Deutschland deutliche Mehrheiten für linke Parteien oder linke Politik bescheren.Wir wissen ja seit PISA, dass unsre Schulsystem nicht wirklich optimal ist und Schulen mit unqualifizierten Lehrern und asozialen Schülern gibt es immer, leider. Jedoch kann die Schule auf einem Schüler wenig aufzwingen und dann lernen die Schüler halt nix. Aber was soll man denn dagegen tun?
Und jetzt mache nicht deine persönliche Ansicht von richtiger Politik zum Maßstab, um anhand der Wahlergebnisse auf die Intelligenz der Wähler zu schließen. Die Assoziation "links" = "dumm", die du hier vornimmst, ist polemisch.




Realitätsfern.
Warum sollte so eine Erzeihung realitätsfern sein? Ist sowas nicht normal?


btw:Welche Schule besuchst du eigentlich zur Zeit oder bist du schon fertig mit der Schule?

Volyn
12.08.2006, 12:26
Kenshin geht bstimmt zur Hauptschule. Er ist doch "rechts". Sicher hat er auch eine Glatze und einen Springerstiefel.


Sonst wäre er doch auf dem Gymnasium.

Chaos
12.08.2006, 12:29
Er ha tja geschrieben, dass er mal ein Gymnasium besucht hat, daher möchte ich wissen, wie es jetzt aussieht.

Volyn
12.08.2006, 12:48
das kann ich mir nicht vorstellen bei dem. Auf dem Gymnasium! Der hat doch wohl überhaupt kein Hirn. Guck dir doch mal den Schwachsinn an den der sich da zusammenschreibt! Das ist doch alles "rechts"! Solche Typen kenne ich. Die können doch nichtmal plus und minus rechnen!

Wenn man auf dem Gymnasium ist, dann muß man auch beispielsweise wissen was ein Buch ist. Das weiß der doch nicht - das mauß man dem doch erstmal erklären! Kenshin ist ablolut bildungsfern. Der hat noch nie in seinem Leben ein Buch gelesen, glaub ich.

KrascherHistory
12.08.2006, 13:12
Man kann noch lange über Günner quatschen, Fazit:

Er muß wech !!!

Kenshin-Himura
12.08.2006, 13:17
Also an die Sig kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es soll ja auch zwischen SPD und CDU so viele Parallelen geben, dass diese Parteien inzwischen zu einem politischen haufen Schei** verbacken sind....:)) :2faces:

In der politischen Praxis angesichts der großen Koalition gezwungenermaßen durchaus. Jede Partei allein regierend, würden jedoch die gravierenden Unterschiede im Menschenbild deutlich werden.

Gruß,

Kenshin.

Quo vadis
12.08.2006, 13:27
In der politischen Praxis angesichts der großen Koalition gezwungenermaßen durchaus. Jede Partei allein regierend, würden jedoch die gravierenden Unterschiede im Menschenbild deutlich werden.

Gruß,

Kenshin.

Zwei und Null ist Drei?? ?( Also nach "Zwang" schaut mir diese Posse eher nicht aus.....

SAMURAI
12.08.2006, 13:28
Kenshin geht bstimmt zur Hauptschule. Er ist doch "rechts". Sicher hat er auch eine Glatze und einen Springerstiefel.

Sonst wäre er doch auf dem Gymnasium.

Nimm mal den harten Hut ab, lass Luft an Deinen Kopf, das soll das Denkvermögen verbessern ! :2faces: :2faces: :2faces:

SAMURAI
12.08.2006, 13:30
das kann ich mir nicht vorstellen bei dem. Auf dem Gymnasium! Der hat doch wohl überhaupt kein Hirn. Guck dir doch mal den Schwachsinn an den der sich da zusammenschreibt! Das ist doch alles "rechts"! Solche Typen kenne ich. Die können doch nichtmal plus und minus rechnen!

Wenn man auf dem Gymnasium ist, dann muß man auch beispielsweise wissen was ein Buch ist. Das weiß der doch nicht - das mauß man dem doch erstmal erklären! Kenshin ist ablolut bildungsfern. Der hat noch nie in seinem Leben ein Buch gelesen, glaub ich.

Schau mal in Deine Benutzernotizen. Der Gruss von ODIN hilft Dir sicher weiter ! :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Kenshin-Himura
12.08.2006, 13:46
Es wurde bereits festgestellt, was der Prozess der Lernens eigentlich ist:
Ein Nachmachen.

Nicht nur. Recht treffend finde ich hier:

,,Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste."
(Konfuzius)


Bei uns ging es jedenfalls nach Noten.

Eben. Und die werden nach Schleimgrad verteilt. Es geht fast immer nach Noten.


Wie das? Wieso solltens ich Lehrer gegen Fortpflanzung engagieren?

Weil Lehrer alle Schüler abgrundtief hassen und sie nicht für lebenswürdig halten.


Oder willst du hier behaupten, dass der Sexualkunde-Unterricht die Fortpflanzung verhindert?

Nein.


Jedenfalls ist es notwendig, die Schüler über Sexualität aufzuklären, denn Teenie-Mütter sind schon zu bedauern.

Na, und die Väter erst ! Die sollten wir dabei nicht vergessen, schließlich sind Jungs und Männer die größten Opfer der Verdummung, und nicht die Weiber.


Jeder weiß, dass alles, was in der Schule läuft oder laufen soll, gesetzlich geregelt ist, Lehrplan und so Lram halt.

Lehrpläne und gesetzliche Regelungen bedeuten nicht, dass die Schüler auch offizielle Rechte haben.


Das wissen sie doch, wieso sollten sie es auch nicht wissen, oder hältst du Schüler für derart unintelligent?

Die sog. ,,Bildungs"-,,politiker" unternehmen alles Erdenkliche, um die Tatsache geheim zu halten, dass Schüler offiziell auch Rechte haben.


Du meinst als, Gymnasiasten seien zum selbstständigen Arbeiten nicht in der Lage oder wie soll ich das vertehen?

Im Durchschnitt ja, richtig.


Jedenfalls kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass hier sehr viel selbstständig gearbeitet werden muss, Referate, Projekte, Facharbeit etc.

Bei mir auch.


Nicht dein Ernst, oder?

Es geht hier nicht um mich, sondern um die ,,bildungs"-,,politische" Realität. Die ist leider mehr als ernst und haut jedem kranken Anhänger der Spaß-,,gesellschaft" argumentativ komplett die Pfanne in den Kopf.


Wieso sollte das denn jemand wollen? Wo leigt der Sinn?

Weil sie Schüler hassen und verachten, weil Schüler bessere Menschen sind und in ihrem fragenden und für Freiheit und Recht eintretenden Ideologie nicht ins Weltbild der Lehrer passen.


Kann es sein, dass du generell etwas gegen lehrer und Politiker hast?

Gegen Lehrer nicht generell. www.stauff.de -> ein guter Lehrer.

Gegen Politiker sowieso nix. Ich würde sogar gerne selbst PO-litiker werden.

Gegen sog. ,,Bildungs"-,,politiker" allerdings schon. Und dies ja aus gutem Grund.


Und es ist eben nicht möglich, manche Sachverhalte kritisch zu diskutieren, wenn diese von den Schülern nicht, wie gefordert, gelernt werden.

Nur sehr begrenzt der Fall.


Und Lesitung wird mit guten Noten belohnt, jedenfalls da, wo ich zur Schule gehe.

Glaubst Du vielleicht.


Wir wissen ja seit PISA, dass unsre Schulsystem nicht wirklich optimal ist

Über das sog. ,,Schul"-,,system" hochinformierte Personen wie ich wissen das nicht erst seit dem debilen, an Aussagekraft = Null betragenden ,,PISA"-Test, sondern schon länger, dass das sog. ,,Schul"-,,system" ein Affen-Psychostall ist, der vor Schwachsinn und Unfähigkeit, initiiert durch Schweine, Ratten und Kamele, nur so trieft.


und Schulen mit unqualifizierten Lehrern und asozialen Schülern gibt es immer, leider.

Es gibt auch asoziale Lehrer und unqualifizierte Schüler. Das ist noch viel schlimmer. Die gibt es zwar immer, aber nie gab es mehr als heute.


Jedoch kann die Schule auf einem Schüler wenig aufzwingen

Realitätsfern.


und dann lernen die Schüler halt nix.

Sie lernen nix wegen der Unfähigkeit der Lehrer. Diese sind auch die alleinige Ursache für asoziale oder inkompetente Schüler.


Aber was soll man denn dagegen tun?

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=823044&postcount=51

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meinen Ideen zur Zerstörung und Revolutionierung des sog. ,,Schul"-,,systems", alles Weitere würde den Rahmen sprengen und vom Thema Günter Grass zu stark abweichen.


Und jetzt mache nicht deine persönliche Ansicht von richtiger Politik zum Maßstab, um anhand der Wahlergebnisse auf die Intelligenz der Wähler zu schließen. Die Assoziation "links" = "dumm", die du hier vornimmst, ist polemisch.

Sie basiert sich nicht auf Ansichten, sondern auf Sachlagen.


Warum sollte so eine Erzeihung realitätsfern sein? Ist sowas nicht normal?

Nein. Wie ich bereits sagte, sind es in der Regel die Lehrer, welche das Leben der Schüler bis ins kleinste Detail kontrollieren und sie auch bis in ihre (Alp-)Träume verfolgen.


btw:Welche Schule besuchst du eigentlich zur Zeit oder bist du schon fertig mit der Schule?

Ich wurde nach meinem bestandenen Abitur 2005 in meine wohlverdiente Rente entlassen, habe dann 1 Jahr beim sog. ,,Zivildienst" die mir aufgetragenen Aufgaben ordnungsgemäß erfüllt, habe nun Ferien, und beginne im Oktober mit dem Studium. Relevant für das Thema ist es allerdings nicht.

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
12.08.2006, 13:49
Kenshin geht bstimmt zur Hauptschule. Er ist doch "rechts". Sicher hat er auch eine Glatze und einen Springerstiefel.


Sonst wäre er doch auf dem Gymnasium.

Polemik. Selbstverständlich bin ich rechts, aber von Glatzen und Springerstiefeln halte ich wenig, von ,,Nazis" auch nix. Auf den Hauptschulen finden sich neben Rechtsextremen eine Mehrheit an wesentlich weniger dummen Schülern. Es wimmelt sogar von vielen hochgradig fähigen Genies auf den Hauptschulen, welche wegen ihrer mangelnden Anpassungs-Fähigkeit auf den Hauptschulen sind. Ihnen wird der Platz am Gymnasium geklaut von Arschlöchern.

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
12.08.2006, 13:51
das kann ich mir nicht vorstellen bei dem. Auf dem Gymnasium! Der hat doch wohl überhaupt kein Hirn.

Wenn es so wäre, wären das beste Vorraussetzungen, am Gymnasium zu sein. So aber, mit Gehirn, habe ich es nur durch korrupte Handlungen aufs Gymnasium geschafft. Um mir das Recht zu nehmen, was mir zusteht, denn wer nicht korrupt ist, ist der Verlierer in diesem sog. ,,Schul"-,,system".


Kenshin ist ablolut bildungsfern. Der hat noch nie in seinem Leben ein Buch gelesen, glaub ich.

Falsch.

Gruß,

Kenshin.

Kenshin-Himura
12.08.2006, 13:52
Zwei und Null ist Drei?? ?( Also nach "Zwang" schaut mir diese Posse eher nicht aus.....

So ? Was schlägt der Herr denn bitteschön dann als Alternative für die große Koalition vor ?

Gruß,

Kenshin.

Quo vadis
12.08.2006, 15:38
So ? Was schlägt der Herr denn bitteschön dann als Alternative für die große Koalition vor ?

Gruß,

Kenshin.

Neuwahlen.........

Fritz Fullriede
12.08.2006, 15:42
Revolution :)

Kenshin-Himura
12.08.2006, 15:47
Neuwahlen.........

So lange wählen, bis es den Politikern passt ?

Gruß,

Kenshin.

Sterntaler
12.08.2006, 15:51
...ne, dem Volk

Kenshin-Himura
12.08.2006, 16:11
...ne, dem Volk

Wieso passt das Wahlergebnis dem Volk nicht ? Wenn andere Parteien gewinnen, als vom Volk gewollt, dann ist das Volk selbst schuld weil sie dann wohl falsch gewählt haben...

Gruß,

Kenshin.

Mark Mallokent
12.08.2006, 16:17
BTW. Wenn er in der Division Frundsberg war, müßte er doch bei Arnheim gekämpft haben. :cool:

Rotkopfmilan
12.08.2006, 16:20
BTW. Wenn er in der Division Frundsberg war, müßte er doch bei Arnheim gekämpft haben. :cool:

Naja!

Unter den angreifenden Amis werden doch hoffentlich auch 'n paar ´Juden gewesen sein?

Stell' Dir mal vor:

Günter's Grasstrommel ...

... als Judenmörder?!

:))

Mal ehrloch:

Das übersteigt doch sicher auch Dein Vorstellungsvermögen?!

:)) :)) :))

Sterntaler
12.08.2006, 16:24
Wieso passt das Wahlergebnis dem Volk nicht ? Wenn andere Parteien gewinnen, als vom Volk gewollt, dann ist das Volk selbst schuld weil sie dann wohl falsch gewählt haben...

Gruß,

Kenshin.


...das mag schon sein, nur wird das Volk nicht gefragt wenn es um Koalitionen und Koalitionsverträge geht, die dann Wahlversprechungen in Wahltäuschung umwandeln.

Fritz Fullriede
12.08.2006, 16:26
Auf jeden Fall müsste er dann in Pommern die Heimat gegen die Roten Horden verteidigt haben :)

Volyn
12.08.2006, 16:28
Wenn es so wäre, wären das beste Vorraussetzungen, am Gymnasium zu sein. So aber, mit Gehirn, habe ich es nur durch korrupte Handlungen aufs Gymnasium geschafft. Um mir das Recht zu nehmen, was mir zusteht, denn wer nicht korrupt ist, ist der Verlierer in diesem sog. ,,Schul"-,,system".



Falsch.

Gruß,

Kenshin.



Sorry, ich wollte doch nur mal "Torfi" spielen, Leute.

Daß du dein Abi gepackt hast, weiß ich doch aus dem Linke-Brutstätten-Strang.

Mark Mallokent
12.08.2006, 16:31
Naja!

Unter den angreifenden Amis werden doch hoffentlich auch 'n paar ´Juden gewesen sein?

Stell' Dir mal vor:

Günter's Grasstrommel ...

... als Judenmörder?!


Die Religion der amerikanischen Streitkräfte ist mir völlig gleichgültig. :cool:

Rotkopfmilan
12.08.2006, 16:35
Die Religion der amerikanischen Streitkräfte ist mir völlig gleichgültig. :cool:

Nun, Mark, darum geht's ja nicht!

Bedenke:

Wenn irgendwo auf dieser Welt irgendetwas gegen Juden geht, dann heult sie auf, die Weltjudenheit!

Und nun, im Falle von Günters Grasstrommel, hege ich halt die Befürchtung, dass man diesem verdienten Soldaten der Waffen-SS Antisemitismus anhängen wird.

Du verstehst?

:D

Mark Mallokent
12.08.2006, 16:37
Nun, Mark, darum geht's ja nicht!

Bedenke:

Wenn irgendwo auf dieser Welt irgendetwas gegen Juden geht, dann heult sie auf, die Weltjudenheit!

Und nun, im Falle von Günters Grasstrommel, hege ich halt die Befürchtung, dass man diesem verdienten Soldaten der Waffen-SS Antisemitismus anhängen wird.

Du verstehst?

:D
Für einen Antisemiten halte ich Grass in der Tat. Insofern wundert mich seine Zugehörigkeit zur SS nicht im Geringsten. Im Gegenteil. Sie erklärt vieles. :cool:

Rotkopfmilan
12.08.2006, 16:40
Für einen Antisemiten halte ich Grass in der Tat. Insofern wundert mich seine Zugehörigkeit zur SS nicht im Geringsten. Im Gegenteil. Sie erklärt vieles. :cool:

Kannst Du mal erläutern, woraus sich Dein Verdacht nährt, GraSS könne Antisemit sein?

:D

Mark Mallokent
12.08.2006, 16:42
Kannst Du mal erläutern, woraus sich Dein Verdacht nährt, GraSS könne Antisemit sein?

:D
Seine antiisraelischen Ausfälle, seine Parteinahme für die Palis, sein Antiamerikanismus. Ich bin ganz erstaunt, daß du ihn nicht zu mögen scheinst.

Rotkopfmilan
12.08.2006, 16:47
Seine antiisraelischen Ausfälle, seine Parteinahme für die Palis, sein Antiamerikanismus. Ich bin ganz erstaunt, daß du ihn nicht zu mögen scheinst.

Ich hab' was gegen Falschmünzer - egal wo sie herkommen!

:D

KrascherHistory
12.08.2006, 16:48
...das mag schon sein, nur wird das Volk nicht gefragt wenn es um Koalitionen und Koalitionsverträge geht, die dann Wahlversprechungen in Wahltäuschung umwandeln.

Seit 1956 verstößt eh jede Wahl gegen den Art.38 GG.

Das bischen Wahlbetrug.....

Sterntaler
12.08.2006, 16:56
http://img206.imageshack.us/img206/8930/grasswarinderssdj0.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=grasswarinderssdj0.jpg) => Doppelklick

"Gra"SS Offenbarung (jedenfalls passt der Name :)) ) , Quelle Print Bild

Rotkopfmilan
12.08.2006, 17:01
Mal ehrlich!

Mich würd' ja interessiren, wer 's denn war, der diese Enthüllung zuerst 'enthüllt' hat!

:))

Ich geh' Wetten ein:



Palmzweig?

Mandelbaum?

Silberstein?

Aaronsohn?


:)) :)) :))

KrascherHistory
12.08.2006, 18:21
Mal ehrlich!

Mich würd' ja interessiren, wer 's denn war, der diese Enthüllung zuerst 'enthüllt' hat!

:))

Ich geh' Wetten ein:



Palmzweig?

Mandelbaum?

Silberstein?

Aaronsohn?


:)) :)) :))


Die Reihenfolge ist wohl nicht wichtig auch nicht der Grund der "späten" Enthüllung. Die Medien gehören ja zu Unternehmen mit Anteilseigner. Wer auch immer das sein mag.... MfG K

GnomInc
12.08.2006, 18:27
Auf jeden Fall müsste er dann in Pommern die Heimat gegen die Roten Horden verteidigt haben :)

Oder südlich von Berlin -Cottbus/Bautzen- letzter Angriff am 7.5.1945 !!
Dann ab nach Böhmen umd schnell den Amis ergeben-
naja die Russen mochten SS-Uniformen nicht sonderlich - prophylaktisch
erschossen sie auch mal schwarzgekleidete Panzerjungs....:( :(

Fritz Fullriede
12.08.2006, 18:30
Na das war aber keine besondere Spezialität der Roten Horden,die US-Truppen haben sich oft genug der gleichen Kriegsverbrechen schuldig gemacht!

Bulli
12.08.2006, 19:09
Na das war aber keine besondere Spezialität der Roten Horden,die US-Truppen haben sich oft genug der gleichen Kriegsverbrechen schuldig gemacht!

Vielleicht sogar in noch viel größerem Maße. (http://www.rheinwiesenlager.de/Rheinwiesen.htm)

Fritz Fullriede
12.08.2006, 19:22
Ja,die Streitkräfte Jener waren schon große Helden! :(

Blicki
12.08.2006, 19:36
Einen passenderen Zeitpunkt für Grass´s Aussage gibt es nicht:)

Rotkopfmilan
12.08.2006, 19:53
Einen passenderen Zeitpunkt für Grass´s Aussage gibt es nicht:)

Das hab' ich auch schon gedacht!

Grass gesteht ein Waffen-SSler gewesen zu sein ...

... und ganz Deutschland ist wieder stigmatisiert!

"Sehr her, selbst die Intellektuellen unter den Deutschen - alles Massenmörder und Judenschlächter!"

Pandulf
12.08.2006, 20:21
Wie konnte so was 60 Jahre lang geheim gehalten werden?

Grass ist DIE Zentralfigur des BRD-Intellektualismus. Die "freie Presse" in der BRD bekommt eine 6. Setzen!

Gruss

pandulf

Geronimo
12.08.2006, 20:24
Wie konnte so was 60 Jahre lang geheim gehalten werden?

Das frage ich mich allerdings auch! Sonst sind doch unsere "investigativen" Schreiberlinge recht schnell bei der Feder. Aber wohl nur wenn es drum geht Jauchekübel über Konservative auszuschütten!

Gero

maf
12.08.2006, 20:57
Seit 1956 verstößt eh jede Wahl gegen den Art.38 GG.

Das bischen Wahlbetrug.....

Inwiefern?

Würfelqualle
13.08.2006, 10:03
Wäre das Leben des ehm. Waffen SS Mitgliedes (ohne Tättoovierung) anders verlaufen, wenn er es von Anfang an gesagt hätte ? Wäre er so erfolgreich geworden mit der Vergangenheit ? Der hat doch alle seine Schäfchen im Trocknen und lange macht der alte Sack ja eh nicht mehr. Hat sein ganzes Leben über einen sehr wichtigen Punkt in seinem Leben geschwiegen, der ihm nicht das Leben ermöglicht hätte, das er führen konnte.

Günter Grass, sie sind ein Schwein, aber nicht deshalb, weil sie bei der Waffen SS waren, sondern deshalb, weil sie diesen Punkt in ihrem Leben verschwiegen haben, der ihrem Lebensverlauf eine andere Richtung gegeben hätte. Denn dann wären sie nur ein ehm. Nazi gewesen, der auf das linkspolitischen Parkett der BRD keinen Fuss bekommen hätte.



Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
13.08.2006, 10:17
Wäre das Leben des ehm. Waffen SS Mitgliedes (ohne Tättoovierung) anders verlaufen, wenn er es von Anfang an gesagt hätte ? Wäre er so erfolgreich geworden mit der Vergangenheit ?





Gruss vonne Würfelqualle

Nein wäre er nicht.Lustig fand ich gestern ein Interview mit dem neben paolo Pinkel größten Chefankläger der Deutschen, den Herrn Ralph Giordano.

Auch gerne die Moralkeule schwingend wurde er bei Grass kleinlaut.Seine (Grass) Glaubwürdigkeit hätte für ihn (Giordano) durch das späte Geständnis, keinerlei Erschütterungen erlitten....nur eher hätte er es halt zugeben sollen...:rolleyes:

Fritz Fullriede
13.08.2006, 10:19
Was bleibt letztlich?Die Gewissheit,das eine der "Ikonen" der Linken auch nur ein billiger Pharisäer ist :))

Roberto Blanko
13.08.2006, 10:25
Grass war damals 17 Jahre alt.

Gruß
Roberto

Sterntaler
13.08.2006, 10:28
Grass war damals 17 Jahre alt.

Gruß
Roberto


:O und, wie aus dem Plakat (siehe oben) war dies da übliche Eintrittsalter der Truppe:O

Würfelqualle
13.08.2006, 10:28
Grass war damals 17 Jahre alt.

Gruß
Roberto


Ist das etwa eine Realitivierung seiner Schuld ?

8o :D


Gruss vonne Würfelqualle

Sterntaler
13.08.2006, 10:30
WQ hat echt, es vor allem um Grass heuchlerische Art die seine Tätigkeit bei der Waffen SS zuverschweigen , um Karriere als "Antifaschist" (Heuchler) zu machen. Es geht um das jahrzehntelange Verschweigen.

http://img206.imageshack.us/img206/8930/grasswarinderssdj0.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=grasswarinderssdj0.jpg) => Doppelklick Quelle: Print-Bild

In Litauen , Estland oder Lettland wurden den toten Angehörigen der Waffen SS ein Denkmal nach 89 gesetzt.

Roberto Blanko
13.08.2006, 10:32
Ist das etwa eine Realitivierung seiner Schuld ?


Was konkret wirst du ihm vor. Welches Verbrechen hat er begangen.

G. Grass war 1933 als die Nazis an die Macht kamen 5 Jahre alt.

Gruß
Roberto

Würfelqualle
13.08.2006, 10:38
Was konkret wirst du ihm vor. Welches Verbrechen hat er begangen.

G. Grass war 1933 als die Nazis an die Macht kamen 5 Jahre alt.

Gruß
Roberto


Das er in der Waffen SS war, werfe ich ihm nicht vor. Aber das er sein ganzes Leben geschwiegen hat, das werfe ich ihm vor. Sein Lebenslauf wäre anders verlaufen, wenn er es von Anfang an gesagt hätte. Dann wäre er ein ehm. Waffen SS´ler gewesen, der nie das erreicht hätte, was er bis zu seinem Outing gewesen war.



Gruss vonne Würfelqualle

Roberto Blanko
13.08.2006, 10:41
Das er in der Waffen SS war, werfe ich ihm nicht vor. Aber das er sein ganzes Leben geschwiegen hat, das werfe ich ihm vor. Sein Lebenslauf wäre anders verlaufen, wenn er es von Anfang an gesagt hätte. Dann wäre er ein ehm. Waffen SS´ler gewesen, der nie das erreicht hätte, was er bis zu seinem Outing gewesen war.

Also war es doch klüger sich erst im hohem Alter zu outen. G. Grass ist ein intelligenter Mensch, das solltest du beachten.

Der ohne Schuld ist, werfe den erste Stein...

Gruß
Roberto

Würfelqualle
13.08.2006, 10:51
Also war es doch klüger sich erst im hohem Alter zu outen. G. Grass ist ein intelligenter Mensch, das solltest du beachten.

Der ohne Schuld ist, werfe den erste Stein...

Gruß
Roberto


Na ja wenn er all die Jahrzehnte deswegen gut schlafen konnte und nicht unter Gewissensbisse leidete, dann ist ja gut.

Aber er ist unglaubwürdig geworden und sein Leben rückwirkend auch.


Gruss vonne Würfelqualle

Sterntaler
13.08.2006, 10:52
..da gab es mal einen Komiker Eberhard Cohrs in der DDR, sehr bekannt und berühmt für seinen Witz und Humor,vor allem im TV, als rauskam, das der bei der Waffen SS war, war er erledigt.

Roberto Blanko will und offensichtlich sagen, nicht alle die bei der Waffen SS waren sind schlechte Menschen. Allerdings darf man nicht vergessen, das die Einheiten oft als KZ Bewachungstruppe abgestellt wurde und bei Deportationen aktiv dabei war und sich durch entspechenden Einastzwille hervorgetan hat. Grass ist offensichtlich einer der seine Nase nach dem jeweiligen Windrichtung dreht, ein sogenannter Wendehals. Wahrscheinlich sind seine Stasi-Akten Meterlang.

Roberto Blanko
13.08.2006, 10:55
Na ja wenn er all die Jahrzehnte deswegen gut schlafen konnte und nicht unter Gewissensbisse leidete, dann ist ja gut.

Das konnte er anscheinend also ist doch alles im grünen Bereich.

Gruß
Roberto

Würfelqualle
13.08.2006, 10:56
..da gab es mal einen Komiker Eberhard Cohrs in der DDR, sehr bekannt und berühmt für seinen Witz und Humor,vor allem im TV, als rauskam, das der bei der Waffen SS war, war er erledigt.

Roberto Blanko will und offensichtlich sagen, nicht alle die bei der Waffen SS waren sind schlechte Menschen.



...und das Gleiche wäre Grass auch passiert. Da hat er lieber das Maul gehalten und sich als Oberlinker aufgespielt. Er war und ist ein Schwein.


Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
13.08.2006, 11:14
Der Kernpunkt wurde hier schon sehr deutlich dargelegt.Wie wäre die Karriere Grass verlaufen, wenn diese Stil Ikone der Linken schon in den 50-er oder 60-er Jahren Tacheles geredet hätte?
Ob mit 17 oder 18 zur SS- wen hätte das aus dem linken Lager mit Hexenjagdmentalität interessiert?
Er wäre deutscher Schriftsteller mit SS Vergangenheit geworden- mehr nicht.
Dass ihn jetzt ausgerechnet die Inquisatoren wie Giordano in Schutz nehmen wundert mich nicht, denn eigene Lebenslügen gesteht man sich nicht gerne ein....

helveten
13.08.2006, 11:17
Die Waffen-SS war die erste und bisher einzige echte übernationale Truppe der Welt, die wirklich ohne Ansehen von Nationalität und Glauben nur einem Ziel verschworen war. Dem Kampf für ein freies und einheitliches Europa...


ohne ansehen von nationalität..aha

welche nation hätte das einheitliche europa gehabt? französisch? englisch?

oder doch eher deutsch?
wohl eher das letztere.


die waffen ss war nichts anderes als ein riesiger müllhaufen verblendeter idealisten, die dachten, dass sie mit ihren muckies und ihrem weniger an hirn die weltherrschaft an das deutsche volk übergeben könnten. freies, einheitliches europa..also bitte- diktatur impliziert dictare, was befehlen heißt. kein land, in dem es befehle gibt, ist frei. kein land, in dem andere meinungen unterdrückt werden, ist einheitlich.
was redest du für einen stuss?

Fritz Fullriede
13.08.2006, 11:30
Wenn man keine Ahnung hat:einfach mal die Fresse halten :))
Ja,Europa wäre vernünftig geordnet,ohne stinkenden brüsseler Bürokratenhaufen,die Durchrassung Europas hätte nie stattgefunden und der Bolschewikenmüll hätte niemals einen Fuss ins europäische Kulturland setzen können.Ist doch eigentlich eine ungemein positive Version,zumal man den Juden so in Madagaskar eine neue Heimstatt hätte bauen können,ergo gäbs auch keinen Nahostkonflikt :)

Herr Bratbäcker
13.08.2006, 11:33
die waffen ss war nichts anderes als ein riesiger müllhaufen verblendeter idealisten, die dachten, dass sie mit ihren muckies und ihrem weniger an hirn .......
Wie, was?

Du warst auch bei der Waffen SS ? 8o 8o

helveten
13.08.2006, 11:38
sau gut, dass du schon beurteilen kannst, ob ich teil eines riesigen müllhaufens bin. du musst echt hochbegabt sein, dass du das anhand eines beitrages feststellen kannst! daumen hoch!

ansonsten danke, dass du mich für fähig hälst, wehrlose frauen zu misshandeln, vergewaltigen, kinder zu töten, unschuldige menschen abzuschlachten.

daumen hoch.


haben sie bei dir das hirn vergessen?

Fritz Fullriede
13.08.2006, 11:40
Ja,scheint man bei dir echt vergessen zu haben,Heini :))

Quo vadis
13.08.2006, 12:00
@ Helveten,

deine sig ist ja eindeutig genug..."krautkill" sollte man auch mit wenig Englischkentnissen übersetzen können...

biste Türke oder Russe?

helveten
13.08.2006, 12:02
alles. mein name ist mensch.

Lucky punch
13.08.2006, 12:05
alles. mein name ist mensch.



:lach: :lach:

Du wirst es nicht glauben, aber vor 2 Minuten habe ich ein Lied der Toten Hosen gehört, das eben diesen Titel trug *löl*

Roberto Blanko
13.08.2006, 12:06
:lach: :lach:

Du wirst es nicht glauben, aber vor 2 Minuten habe ich ein Lied der Toten Hosen gehört, das eben diesen Titel trug *löl*

Das Lied ist von Ton Steine Scherben.

Gruß
Roberto

helveten
13.08.2006, 12:07
toten hosen?
ich kenne nur das von rio reiser bzw. brecht

twoxego
13.08.2006, 12:07
Der Kernpunkt wurde hier schon sehr deutlich dargelegt.Wie wäre die Karriere Grass verlaufen, wenn diese Stil Ikone der Linken schon in den 50-er oder 60-er Jahren Tacheles geredet hätte?


grass ist ein schriftsteller, kein politiker.
seine karriere ergab sich aus dem erfolg seiner bücher.
dass man seine kommentare zu politischen dingen anders bewertet hätte, steht ausser frage.
er hätte sich wohl eher im hintergrund gehalten und viele würden sein gesicht nicht kennen. das wäre dann aber auch schon alles.

Sauerländer
13.08.2006, 12:08
Und plötzlich wird der staatlich geprüfte Obermeister des Moralisierens richtig kleinlaut, und es war nicht jeder in der Waffen-SS ein Verbrecher.:))


Die Nummer ist zwar hinsichtlich ihrer Pointe vorhersehbar, ansonsten aber definitiv zum Grölen.

twoxego
13.08.2006, 12:14
nur ist der witz schon alt.
ein vergleich:
als nach 1990 die IM tätigkeit von christa wolf bekannt wurde, war das eine herbe enttäuschung für viele, die ihre bücher liebten.
in den büchern selbst aber hat sich dadurch kein buchstabe verändert.
auch die wirkung die sie zuvor auf die leser hatten, änderte sich dadurch nicht nachträglich.
autor und werk sind zwei verschiedene dinge.
so mancher unserer grossen literaten war von mehr als zweifelhaftem charakter.

Lucky punch
13.08.2006, 12:17
nur ist der witz schon alt.
ein vergleich:
als nach 1990 die IM tätigkeit von christa wolf bekannt wurde, war das eine herbe enttäuschung für viele, die ihre bücher liebten.
in den büchern selbst aber hat sich dadurch kein buchstabe verändert.
auch die wirkung die sie zuvor auf die leser hatten, änderte sich dadurch nicht nachträglich.
autor und werk sind zwei verschiedene dinge.
so mancher unserer grossen literaten war von mehr als zweifelhaftem charakter.



Diesen Subjekten ist eh nicht mehr zu helfen!
Sie ist eine krankhafte Emanze X(

twoxego
13.08.2006, 12:19
wer, wolf ?
erzähl mir jetzt nicht, du hättest irgend etwas von ihr gelesen.
es ging auch nicht eigentlich um sie.
übrigens war emanzentum in der ostzone nicht wirklich ein thema. da hatte man ganz sorgen.

Sauerländer
13.08.2006, 12:21
nur ist der witz schon alt.
(...)autor und werk sind zwei verschiedene dinge.
so mancher unserer grossen literaten war von mehr als zweifelhaftem charakter.
Ohne größeren Widerspruch.

Amüsant bleibt es trotzdem, zumindest für den, der Grass bereits vorher wesentlich für eine Nervensäge gehalten hat.

twoxego
13.08.2006, 12:22
wem sagst du das. ich schrieb vor ein paar wochen hier irgendwo, er sollte lieber noch ein paar pornographische zeichnungen anfertigen als seine nase in die politik zu stecken.

Sterntaler
13.08.2006, 12:28
Das Lied ist von Ton Steine Scherben.

Gruß
Roberto

Tone , Scheiben und der andere Scheiss, da fällt mir Islam Roth ein.

Tante Roth läßt grüßen, hat die eigentlich Drogenprobleme gehabt, die sich möglicherweise heutzutage offenbaren? Kann man von dieser Musik schizophren werden?

Lucky punch
13.08.2006, 12:28
wer, wolf ?
erzähl mir jetzt nicht, du hättest irgend etwas von ihr gelesen.
es ging auch nicht eigentlich um sie.
übrigens war emanzentum in der ostzone nicht wirklich ein thema. da hatte man ganz sorgen.


Manchmal habe ich das Gefühl, du unterschätzt mich ein wenig :(

ich habe "Kassandra" und "Medea" von Christa Wolf gelesen

http://img99.imageshack.us/img99/9421/cwolfey8.jpg

Fritz Fullriede
13.08.2006, 12:33
Bist du etwa Masochist????

twoxego
13.08.2006, 12:33
das hätte ich nicht gedacht. dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen.
eine emanze war und ist sie trotzdem nicht, siehe oben.

Sauerländer
13.08.2006, 12:39
Bist du etwa Masochist????
Möglicherweise auch blos Schüler, die Medea hat man mir damals auch reingewürgt.

Lucky punch
13.08.2006, 12:46
Bist du etwa Masochist????

Das eigentlich Schlimme, ist die Sekundärliteratur
Dann lernt man die gute Frau erst so richtig "kennen":(

SAMURAI
13.08.2006, 13:08
Das eigentlich Schlimme, ist die Sekundärliteratur
Dann lernt man die gute Frau erst so richtig "kennen":(

Das wirklich schlimmste ist, sowohl der Papst Benedikt, als auch Grass sind wahrscheinlich für den verlorenen Krieg schuld. Wahrscheinlich haben beide Zrsetzungsarbeit geleistet. Das werden beide behaupten - Widerständler !:))

Volyn
13.08.2006, 14:44
sau gut, dass du schon beurteilen kannst, ob ich teil eines riesigen müllhaufens bin. du musst echt hochbegabt sein, dass du das anhand eines beitrages feststellen kannst! daumen hoch!

ansonsten danke, dass du mich für fähig hälst, wehrlose frauen zu misshandeln, vergewaltigen, kinder zu töten, unschuldige menschen abzuschlachten.

daumen hoch.


haben sie bei dir das hirn vergessen?


Er meinte nicht bei den Bolschewisten, sondern bei der Waffen SS, die mit dem Bolschewistengesindel aufgeräumt hat. Das - größtenteils vor dem 2. Weltkrieg - 20 mio. unschuldige Menschen abgeschlachtet hat.

Lucky punch
13.08.2006, 16:01
baoh alta
geh kacken

bolschewisten haben 20 millionen menschen abgeschlachtet, bli bla blubb.

bolschewisten ist ebenfalls alter nazi jargon, da weiß man ja, welcher ecke man dich zu rechnen kann, bitch.

die waffen ss..ich frage mich, wieviele russen die umgelegt haben. und wieviele juden die in den kzs umgelegt haben.

entgegen der allgemein üblichen meinung waren die nämlich nicht nur "mutig an der front an vorderster reihe", sondern haben auch "feige, scheiße und dumm, verblendet vom faschismus, mind. 6 mio juden das leben genommen"

ich würde dir gerne eine reinhauen, damit die nazischeiße aus deinem hirn geprügelt wird, wichser.
aber du hast glück- ich bin pazifist.


boah bist du kacke. ich reg mich den ganzen tag nur noch über dich nichtsnutzigen scheiß antisemitischen, antikommunistischen nazificker auf. mir egal, ob ich gesperrt werde. holocaust relativisten gehören geschlagen, getreten und bespuckt.

nutte.



*g* Da zieht man mal wieder, was die Rechten und die Linken trennt: Der Intellekt

helveten
13.08.2006, 16:25
Ja, den du anscheinend nicht vorweisen kannst *gggggg*

Deutsche schreiben "sehen" eigentliche auch mit s anstatt mit z; das Partizip wird auch ausgeschrieben anstatt ein nichtssagendes Kürzel zu verwenden, wie z.B. *g*, welches du verwendet hast. Ebenfalls wird nach Kommata klein geschrieben, es sei denn, es folgt ein Hauptsatz. Da aber "Der Intellekt" kein Hauptsatz ist, weil dieser Satz kein Prädikat oder Partizip enthält, sondern nur eine Ergänzung erster Art, wird "der" am Anfang dieser Konstruktion klein geschrieben.

Mega- Deutscher: Lerne erst einmal richtig Deutsch, anstatt anderen mangelnde Intelligenz vorzuwerfen.

helveten
13.08.2006, 16:29
Achja, außerdem heißt es "etwas von jemanden/irgendetwas trennen",

d.h. "Da zieht man mal, was die Linken und die Rechten trennt..."

ist komplett falsch. Es müsste heißen: "Da sieht man mal, was die Rechten VON den Linken trennt..."

KrascherHistory
13.08.2006, 16:46
grass ist ein schriftsteller, kein politiker.
seine karriere ergab sich aus dem erfolg seiner bücher.
dass man seine kommentare zu politischen dingen anders bewertet hätte, steht ausser frage.
er hätte sich wohl eher im hintergrund gehalten und viele würden sein gesicht nicht kennen. das wäre dann aber auch schon alles.

Das wäre dann auch schon alles ?

Woll´n wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Es wäre für diese Nation durchaus besser, wenn eine D.....schleuder wie GraSS seinen Mund gehalten hätte.
Viele Menschen seines Jahrganges (älter/jünger) waren NICHT in der SS und die mußten sich Jahrzehnte lang von dieser Potts.. beschimpfen lassen !?

Ich glaube, deine "Märchenland"-Einstellung zum Thema GraSS ist nun hinreichend bekannt.

Mußt nicht immer deiner Philosophie folgen, ein und dieselbe Meinung mind. 10x in einem thread wieder und wieder runter zu beten.

MfG K

Lucky punch
13.08.2006, 16:47
Achja, außerdem heißt es "etwas von jemanden/irgendetwas trennen",

d.h. "Da zieht man mal, was die Linken und die Rechten trennt..."

ist komplett falsch. Es müsste heißen: "Da sieht man mal, was die Rechten VON den Linken trennt..."

och gottchen ;)



http://www.comic.de/buchmesse2005/berichte/4_abrafaxe.jpg

Bist ja doch ein ganz schlauer, Mensch sowas 8o


Zumindest wisst ihr nicht, was Anstand bedeutet.

KrascherHistory
13.08.2006, 16:49
nur ist der witz schon alt.
ein vergleich:
als nach 1990 die IM tätigkeit von christa wolf bekannt wurde, war das eine herbe enttäuschung für viele, die ihre bücher liebten.
in den büchern selbst aber hat sich dadurch kein buchstabe verändert.
auch die wirkung die sie zuvor auf die leser hatten, änderte sich dadurch nicht nachträglich.
autor und werk sind zwei verschiedene dinge.
so mancher unserer grossen literaten war von mehr als zweifelhaftem charakter.

Derselbe (sorry) Unsinn von Dir.

Hitlers "Mein Kampf" kann auch historisch als interessant gewertet werden. Diese Massenmörder-Sau könnte ich beim Lesen aber nicht "vergessen".

Die olle Wulf hat Menschen denunziert und höchstwahrscheinlich auch ins Gefängnis gebracht.

Jeder Cent für eines Ihrer Bücher wäre rausgeworfenes Geld. Sowohl f.den Verlag, als auch für die Wulf selbst.

Das Geld spende ich lieber für die dt. Kriegsgräber ! MfG K

helveten
13.08.2006, 16:59
@luckypunch

Wenn ein Menschn solche Beiträge verfasst, wie es Volyn "vollbracht" hat, kann man seinen Anstand vergessen. So etwas ist irrational und schlecht. Wenn ihr das gutheißt, muss ich dieses Forum wohl dem Verfassungsschutz melden.

Fritz Fullriede
13.08.2006, 17:10
Och,noch ein Dummschwätzer.Ich hör grad in China den berühmten Sack Reis umfallen :))

Wenn du nicht damit klarkommst das Andere vielleicht auch andere Meinungen haben als die Deinige dann solltest du evtl. InternetSchwatzbuden komplett meiden!

Und vielleicht auch anfangen mal Erwachsen zu werden :))

KrascherHistory
13.08.2006, 17:17
@luckypunch

Wenn ein Menschn solche Beiträge verfasst, wie es Volyn "vollbracht" hat, kann man seinen Anstand vergessen. So etwas ist irrational und schlecht. Wenn ihr das gutheißt, muss ich dieses Forum wohl dem Verfassungsschutz melden.

Der ist schon da, Schnellmerker. MfG K

twoxego
13.08.2006, 17:21
Mußt nicht immer deiner Philosophie folgen, ein und dieselbe Meinung mind. 10x in einem thread wieder und wieder runter zu beten.

MfG K

wie lustig, dass das ausgerechnet von dir kommt, der ein und das selbe in jedem thraed daher betet, vollkommen unabhängig davon, wovon dieser ursprünglich handelte.

twoxego
13.08.2006, 17:24
Jeder Cent für eines Ihrer Bücher wäre rausgeworfenes Geld. Sowohl f.den Verlag, als auch für die Wulf selbst.



dass diese beiden sätze im zusammenhang schon in sich vollkommen unsinnig sind, fällt dir nicht zufälliger weise auf. einmal ganz abgesehn davon, dass es eigentlich nur ein satz wäre.
man kann bücher übrigens nicht jahre später zurückgeben.

helveten
13.08.2006, 17:48
mäuschen, ich glaube, ich habe den sinn dieses satzes sehr gut verstehen können. vielleicht liegt es an deiner mangelnden intelligenz, dass du den satz nicht verstanden hast, sehr fein.

ich hoffe, der verf. schutz ist wirklich schon da, was hier abgeht, weicht von normalen tendenzen des nationalismus ab. das ist euphorisierung des faschismus schlechthin.

Praetorianer
13.08.2006, 22:31
Grass ist ein bigottes Arschloch, mehr nicht.

Kenshin-Himura
13.08.2006, 22:39
Was konkret wirst du ihm vor. Welches Verbrechen hat er begangen.

G. Grass war 1933 als die Nazis an die Macht kamen 5 Jahre alt.

Gruß
Roberto

Ist die Schuld von Grass obsolet, wegen seines Alters von 17 Jahren ?

Gruß,

Kenshin.

Roberto Blanko
13.08.2006, 22:43
Ist die Schuld von Grass obsolet, wegen seines Alters von 17 Jahren ?


Welche Schuld hat er auf sich geladen?

Gruß
Roberto

Kenshin-Himura
13.08.2006, 22:44
Welche Schuld hat er auf sich geladen?

Gruß
Roberto

Wie schon gesagt: Dass er in die Waffen-SS eintrat.

Gruß,

Kenshin.

Vielfrass
13.08.2006, 22:44
euphorisierung des faschismus schlechthin.

was ist das bitte?