Vollständige Version anzeigen : Waffen-SS: Günter Grass war dabei!
Herr Bratbäcker
13.08.2006, 22:48
Grass ist ein bigottes Arschloch, mehr nicht.
GRASS ist wieder in aller Munde. Hat er nicht gerade ein neues Buch herausgebracht?
Wer hat die Diskussion angestoßen? War es etwa Grass selbst?
Ist Grass ein cleveres Kerlchen?:cool:
Sehr gut, und jetzt überlege, was sie zu Deinem Lieblingsland Israel gesagt hätten.
Warum soll Israel mein Lieblingsland sein? Ich unterstütze Israel aus dem Grund, weil sie die ersten Vertreter unserer westlichen Kultur sind, die direkt den bewaffneten Kampf ums Überleben gegen den Islam führen müssen.
Alte Rechnungen sollte man unter diesen Gesichtspunkten erstmal hintenanstellen. Denn, wie sagt das alt bewährte Sprichwort - "Das Hemd ist immer näher als der Rock"
Praetorianer
13.08.2006, 22:53
Welche Schuld hat er auf sich geladen?
Gruß
Roberto
Er hat wohl immer lieber die Splitter in den Augen der anderen gesehen, als den Balken im eigenen Auge.
Roberto Blanko
13.08.2006, 22:54
Wie schon gesagt: Dass er in die Waffen-SS eintrat.
Welche Schuld hat er auf sich geladen?
Gruß
Roberto
Roberto Blanko
13.08.2006, 22:56
Er hat wohl immer lieber die Splitter in den Augen der anderen gesehen, als den Balken im eigenen Auge.
Eine sehr menschliche Eigenschaft, findest Du nicht.
Was wirft Du ihm konkret vor.
Gruß
Roberto
Praetorianer
13.08.2006, 22:56
GRASS ist wieder in aller Munde. Hat er nicht gerade ein neues Buch herausgebracht?
Wer hat die Diskussion angestoßen? War es etwa Grass selbst?
Ist Grass ein cleveres Kerlchen?:cool:
Völlig richtig, er hat auch ein untrügliches Gespür für den richtigen Moment, früher schonmal die Ermordung von Leuten, die dem NS-Regime tatsächlich oder angeblich nahe standen, ein wenig verteidigt, im letzten Buch sich plötzlich auf das Vertreibungsunrecht an Deutschen zurückbesonnen, jetzt fällt ihm plötzlich sogar ein, dass er bei der SS war.
Kenshin-Himura
13.08.2006, 22:58
Nein. Ich habe als 17-Jähriger ja auch nicht als Lehrer-Kapo gearbeitet und nicht-linientreue Schüler verpetzt oder beim sog. ,,Sportfest-Organisations-Team" mit-,,gewirkt".
Eine weitere Konkretisierung sehe ich da nicht notwendig.
Gruß,
Kenshin.
Praetorianer
13.08.2006, 22:59
Gruß
Roberto
Dass er RAF-Terroristen öffentlich in Schutz nahm, die Hans-Martin Schleyer als angeblichen Altnazi erschossen? WIe wäre es damit?
Roberto Blanko
13.08.2006, 23:02
Nein. Ich habe als 17-Jähriger ja auch nicht als Lehrer-Kapo gearbeitet und nicht-linientreue Schüler verpetzt oder beim sog. ,,Sportfest-Organisations-Team" mit-,,gewirkt".
Du bist auch nicht in einer Diktatur aufgewachsen.
Eine weitere Konkretisierung sehe ich da nicht notwendig.
Schade.
Gruß
Roberto
Roberto Blanko
13.08.2006, 23:06
Dass er RAF-Terroristen öffentlich in Schutz nahm, die Hans-Martin Schleyer als angeblichen Altnazi erschossen? WIe wäre es damit?
Hans-Martin Schleyer war ein Nazi. Auch ich hatte damals durchaus Sympathien für die RAF.
Wie sagten wir damals: Ponto, Buback, Schleyer, der nächste ist ein Bayer...
Gruß
Roberto
Geronimo
13.08.2006, 23:07
Genau. Im Übrigen gibt es den Straftatbestand des "Befürwortens und/oder Verherrlichung einer schweren Straftat"! Wer hat Grass jemals dafür zur Rechenschaft gezogen? Weil er eine Ikone der Linken war? Wäre damals die Waffen-SS Geschichte schon bekannt gewesen hätte der GraSS sich nie so geäussert. Und viele junge Menschen wären diesen Rattenfängern nicht nachgefolgt und hätten ihre und das Leben von Unschuldigen nicht ruiniert. Somit ist er Mittäter!
Gero
Kenshin-Himura
13.08.2006, 23:09
Privat nicht, dienstlich hingegen schon.
Schade.
Als ,,schade" betrachte ich es nicht, eher als vorteilhaft, weil es ja die Sache erleichtert.
Gruß,
Kenshin.
Roberto Blanko
13.08.2006, 23:11
Privat nicht, dienstlich hingegen schon.
Wen du die Schule als Diktatur bezeichnest, dann tust du mir eigentlich nur Leid. Ich wünsche dir, daß du in keiner Diktatur leben mußt. Tue deinen Teil dazu.
Gruß
Roberto
Geronimo
13.08.2006, 23:12
Und du?
Gero
Praetorianer
13.08.2006, 23:12
Hans-Martin Schleyer war ein Nazi. Auch ich hatte damals durchaus Sympathien für die RAF.
Wie sagten wir damals: Ponto, Buback, Schleyer, der nächste ist ein Bayer...
Gruß
Roberto
Woran machst du fest, dass Schleyer ein Nazi war? Doch wohl nicht etwa durch die Mitgleidschaft in der SS? 8o
Kenshin-Himura
13.08.2006, 23:13
Tue deinen Teil dazu.
Ich tue ja bereits mehr als meinen Teil dazu, dass die Diktatur abgeschafft wird, und die nicht-diktatorischen Teile der Welt erhalten bleiben. :]
Gruß,
Kenshin.
Roberto Blanko
13.08.2006, 23:17
Ich tue ja bereits mehr als meinen Teil dazu, dass die Diktatur abgeschafft wird, und die nicht-diktatorischen Teile der Welt erhalten bleiben. :]
Du meinst also, wir leben in einer Diktatur?
Und du?
Ich bin Westberliner. Ich durfte in Freiheit und Wohlstand aufwachsen.
Woran machst du fest, dass Schleyer ein Nazi war?
Das erkläre ich Dir die Tage.
Gruß
Roberto
Geronimo
13.08.2006, 23:21
Ich bin Westberliner. Ich durfte in Freiheit und Wohlstand aufwachsen.
Umso schändlicher deine Einstellung. DU müsstest es besser wissen!
Gero
Roberto Blanko
13.08.2006, 23:23
Umso schändlicher deine Einstellung. DU müsstest es besser wissen!
Gero
Ich weiß es besser.
Gruß
Roberto
Geronimo
13.08.2006, 23:25
Ich weiß es besser.
Du bist ein bedauernswerter Kranker. Du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Mein Mitleid.
In Tränen
Gero
Kenshin-Himura
13.08.2006, 23:28
Du meinst also, wir leben in einer Diktatur?
Nein, wie gesagt, nur schulisch bei mir und einige andere Schulen.
Wenn Du schon fragst: Wenn man das Wort ,,Demokratie" allerdings semantisch genau nehmen würde, und die totale Einhaltung der Menschenrechte bei einer Demokratie vorraussetzen würde, würde ich sämtliche Länder der Erde als ,,Diktatur" bezeichnen. Diese sind dann aber natürlich häufig in keiner Weise vergleichbar mit viel menschenfeindlicheren, schlimmeren Diktaturen wie Nationalsozialismus, DDR, Stalinismus, Maoismus, Hussein, Kim Jong Il usw. .
Gruß,
Kenshin.
auszug aus
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E909D597C9D1C4073BE74DFF14173C568~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Karrierist und wortgewandter Vielversprecher
Die Division hatte den Auftrag, die im Kessel von Falaise eingeschlossenen deutschen Truppen zum Durchbruch freizukämpfen. Im Dezember 1944 war die Einheit an der Abwehr der alliierten Luftlandeoperation „Market Garden“ beteiligt, für die Kommandeur Harmel die Schwerter zum Ritterkreuz verliehen wurden. Ob Grass bei diesen Kämpfen schon beteiligt war, ist fraglich. Die Division war weiter beim Brückenkopf Colmar eingesetzt, wurde dann nach Cottbus-Spremberg verlegt.
Der Kommandeur Harmel, nach Meinung von Rolf Michaelis zwar kein politischer Einpeitscher wie sein Vorgänger, aber ein Karrierist und wortgewandter Vielversprecher, wurde 1984 mit der Gedenkmedaille des Küstenortes Bayeux ausgezeichnet im „Zeichen der deutschfranzösischen Versöhnung“. Harmel allerdings war, anders als Günter Grass, nicht mehr bei seiner Truppe, als die, so war es geplant, von Spremberg in der Lausitz vorstoßend Hitler aus Berlin herausholen sollte. Mit anderen Worten: Grass hätte Hitler befreit. Man blieb aber in Spremberg, Grass befreite Hitler nicht.
__________________________________________________ _______________
Grass befreit Hitler - köstlicher Gedanke für die ANTIFAs ! :lach: :lach: :lach:
Touchdown
14.08.2006, 08:37
Ich kann das Verhalten von Grass nachvollziehen. Im Krieg hat er sich wie wohl viele seiner Generation freiwillig gemeldet. Hinterher hat er die Menschen verflucht, die mit Propaganda 17-Jährige dazu brachten sich freiwillig zu melden.
Warum er nichts gesagt hat? Er wäre dann nicht für seine LITERARISCHEN Leistungen ausgezeichnet worden.
Der Fehler liegt in der Gesellschaft, nicht bei Grass!
GraSS ist ein verlogener Idiot und erinnert mich in seiner moralischen Überheblichkeit an den koksenden Hurenbock Paolo Pinkel.
Witzig, Grass und Ratzinger waren im gleichen Gefangenenlager.
Kam gerade im Radio. Grass spricht in seinem Buch von einem Josef der Priester werden wollte.
Zufälle gibt es !
PS: Wenn das Johannes wüsste ! :lach:
Warum soll Israel mein Lieblingsland sein? Ich unterstütze Israel aus dem Grund, weil sie die ersten Vertreter unserer westlichen Kultur sind, die direkt den bewaffneten Kampf ums Überleben gegen den Islam führen müssen.
Alte Rechnungen sollte man unter diesen Gesichtspunkten erstmal hintenanstellen. Denn, wie sagt das alt bewährte Sprichwort - "Das Hemd ist immer näher als der Rock"
Nun, ich weiß nicht, von welcher westlichen Kultur Du sprichst.
Und alte Rechnungen werden stets zuerst beglichen.
Fritz Fullriede
14.08.2006, 11:08
FAZ und Geschichte :))
Market Garden war im September,die Division wurde nach Colmar in Pommer eingesetzt und kam erst danach in den Raum Cottzbus.Hätte ein verblödeter Redakteur sogar mit 2 google-klicks rauskriegen könnnen :))
www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/ Waffen-SS/Harmel-Heinz.htm
Liegnitz
14.08.2006, 11:47
Waffen SS ? Na und wem interessiert heute noch der Schnee von gestern?
Aber diese Nazijäger wühlen in aller Scheiße herum, um irgende welche Altdeutschen was anzuhängen und sie fertig zu machen.
Das war beim Papts Bendikt so und ist es jetzt bei Grass , Wer ist der Nächste?
Jetzt werden sie MMR am Arsch kriegen !!!!!
Karasek: Grass hat Nobelpreis «erschlichen»
Literaturkritiker Hellmuth Karasek hat Günter Grass Unfähigkeit zur Selbstkritik vorgeworfen. «F.A.Z.»-Mitherausgeber Schirrmacher glaubt dagegen, den Grund für Grass' Waffen-SS-Bekenntnis zu kennen.
Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek hat seine Kritik an Nobelpreisträger Günter Grass verschärft. Zwar habe Grass den Preis wie kein anderer Schriftsteller verdient. «Aber ich denke, er hat ihn sich erschlichen», sagte er am Montag im Bayerischen Rundfunk.
auszug aus
http://www.netzeitung.de/kultur/432548.html
__________________________________________________ _________________
Interessant wer da alles aus den Löchern kriecht.
Karasek ist ein Mensch mit niederer Gesinnung - ein Dummschwätzer !
Hier mal ein interessanter Kommentar von pro Köln :
14. August 2006:
Der große Pharisäer
„Ekelhaft“ findet der bekannte Schriftsteller Rolf Hochhuth das Verhalten seines noch berühmteren Kollegen Günter Grass, während der Hitler-Biograph Joachim Fest noch „nicht mal mehr einen Gebrauchtwagen von diesem Mann kaufen“ würde. Und mit diesen Einschätzungen stehen Hochhuth und Fest nicht allein: Immer mehr sehen das Leben und das Werk des Literaturnobelpreisträgers Grass nun in einem ganz anderen Licht, seitdem am Wochenende bekannt geworden ist, daß Grass über Jahrzehnte seinen Dienst in der Waffen-SS verschwiegen hatte.
Dabei wird Grass von seriösen Kritikern am wenigsten sein Eintritt als 17jähriger in die soldatische Eliteeinheit des 3. Reiches, die Waffen-SS, vorgeworfen. Denn diese an der Front kämpfende Truppe hatte im allgemeinen so wenig mit Hitlers Unterdrückungsapparat zu tun wie die Kameraden der Wehrmacht. Nicht umsonst gab Konrad Adenauer nach dem Krieg seine berühmte „Ehrenerklärung“ für die Soldaten der Waffen-SS ab, nicht umsonst bauten viel Waffen-SS-Veteranen die Bundeswehr mit auf.
Vorgeworfen wird Grass heute vielmehr sein jahrzehntelanges Schweigen und sein verlogener Umgang mit dem Nationalsozialismus. Schließlich war Grass als linker Moralist bekannt, der oft und gern den Stab über andere Menschen brach – gerade auch wegen ihrer Rolle während des Nationalsozialismus. O-Ton Grass: „Wer die Vergangenheit verdrängt, der wird in der Gegenwart nicht bestehen können und auch nicht in der Zukunft.“ Unvergessen ist die unversöhnliche Grass-Kritik am gemeinsamen Besuch von US-Präsident Ronald Reagan und Bundeskanzler Helmut Kohl auf dem Soldatenfriedhof von Bittburg, weil dort neben vielen tausend regulären Soldaten auch 49 gefallene Waffen-SS-Männer ruhten! Und bei Ex-Bundeskanzler Georg Kiesinger wunderte Grass sich wegen dessen früherer NSDAP-Zugehörigkeit darüber, „daß ein ehemaliger Diener des verbrecherischen Systems Bundeskanzler sein kann“. Nun, Nobelpreisträger anscheinend auch, möchte man hinzufügen.
Eben diese unerträgliche Doppelmoral wird Grass nun zu Recht vorgeworfen. Hier hat jemand seine eigene Vergangenheit jahrzehntelang auf Kosten anderer aufgearbeitet. Um den Preis des erfolgreichen „Gutmenschentums“ verleugnete Grass seine eigene Geschichte, während er auf andere gnadenlos einprügelte. Gott sei Dank ist nun das wahre Wesen dieses linken Vorzeigemoralisten endlich offenbar geworden!
interessant auch, was ulrich w. sahm auf hagalil schreibt:
Der aufrechte Fall des Günther Grass
http://www.hagalil.com/archiv/2006/08/grass.htm
man beachte!
wenig später unter anderer überschrift auch auf n-tv zu lesen:
Der Fall des Günther Grass
http://www.n-tv.de/699240.html
KrascherHistory
14.08.2006, 23:52
Hier mal ein interessanter Kommentar von pro Köln :
14. August 2006:
Der große Pharisäer
„Ekelhaft“ findet der bekannte Schriftsteller Rolf Hochhuth das Verhalten seines noch berühmteren Kollegen Günter Grass, während der Hitler-Biograph Joachim Fest noch „nicht mal mehr einen Gebrauchtwagen von diesem Mann kaufen“ würde. Und mit diesen Einschätzungen stehen Hochhuth und Fest nicht allein: Immer mehr sehen das Leben und das Werk des Literaturnobelpreisträgers Grass nun in einem ganz anderen Licht, seitdem am Wochenende bekannt geworden ist, daß Grass über Jahrzehnte seinen Dienst in der Waffen-SS verschwiegen hatte.
Dabei wird Grass von seriösen Kritikern am wenigsten sein Eintritt als 17jähriger in die soldatische Eliteeinheit des 3. Reiches, die Waffen-SS, vorgeworfen. Denn diese an der Front kämpfende Truppe hatte im allgemeinen so wenig mit Hitlers Unterdrückungsapparat zu tun wie die Kameraden der Wehrmacht. Nicht umsonst gab Konrad Adenauer nach dem Krieg seine berühmte „Ehrenerklärung“ für die Soldaten der Waffen-SS ab, nicht umsonst bauten viel Waffen-SS-Veteranen die Bundeswehr mit auf.
Vorgeworfen wird Grass heute vielmehr sein jahrzehntelanges Schweigen und sein verlogener Umgang mit dem Nationalsozialismus. Schließlich war Grass als linker Moralist bekannt, der oft und gern den Stab über andere Menschen brach – gerade auch wegen ihrer Rolle während des Nationalsozialismus. O-Ton Grass: „Wer die Vergangenheit verdrängt, der wird in der Gegenwart nicht bestehen können und auch nicht in der Zukunft.“ Unvergessen ist die unversöhnliche Grass-Kritik am gemeinsamen Besuch von US-Präsident Ronald Reagan und Bundeskanzler Helmut Kohl auf dem Soldatenfriedhof von Bittburg, weil dort neben vielen tausend regulären Soldaten auch 49 gefallene Waffen-SS-Männer ruhten! Und bei Ex-Bundeskanzler Georg Kiesinger wunderte Grass sich wegen dessen früherer NSDAP-Zugehörigkeit darüber, „daß ein ehemaliger Diener des verbrecherischen Systems Bundeskanzler sein kann“. Nun, Nobelpreisträger anscheinend auch, möchte man hinzufügen.
Eben diese unerträgliche Doppelmoral wird Grass nun zu Recht vorgeworfen. Hier hat jemand seine eigene Vergangenheit jahrzehntelang auf Kosten anderer aufgearbeitet. Um den Preis des erfolgreichen „Gutmenschentums“ verleugnete Grass seine eigene Geschichte, während er auf andere gnadenlos einprügelte. Gott sei Dank ist nun das wahre Wesen dieses linken Vorzeigemoralisten endlich offenbar geworden!
Tja, der Grass hätte nie von der Kanzel der Unantastbarkeit über Jahrzehnte predigen können, wäre die "Selbstverständlichkeit des Krieges" von Anfang an bekannt gewesen. Das Schweigen ist also nur Resultat eines niederen Beweggrundes; die Verschaffung eines Vorteils.
Zum Kotzen !!! MfG K
Kenshin-Himura
14.08.2006, 23:58
Ich hatte es schon in dem anderen GraSS-Thread geschrieben:
http://focus.msn.de/kultur/buecher/Guenter-Grass_nid_33638.html
,,Man will mich zur Unperson machen"
Die Debatte um sein spätes Geständnis über die Mitgliedschaft in der Waffen-SS hat Günter Grass stark zugesetzt. Der Autor freut sich aber auch über „differenzierende Gegenstimmen“.
(...)
Schnüff. ,,Differenzieren" bleibt offenbar in bitteren Stunden erst Recht das Lieblingswort dieser bestimmten Gruppe von Menschen. Für mich war ja nicht erst seit Freitag eine Unperson. Heute eher nur noch Nicht-Achtung anstatt Ver-Achtung, ist noch besser. ;) Bezeichnend ist ja auch, dass in dem ,,Focus"-Artikel Herr Grass natürlich wieder mit der obligatorischen Pfeife gezeigt wird. Beim ,,Spiegel" war beim ersten Artikel die Pfeife schon weg. Tja, die wird ihn jetzt auch nicht mehr rettten.
In dem Artikel präsentiert Grass auch seine Ausrede, warum er sich erst so spät dazu äußert. Natürlich Alles seeehrr glaubwürdig... :rolleyes:
:))
Gruß,
Kenshin.
Zentralrat der Juden kritisiert Grass:
SS-Eingeständnis eine «PR-Maßnahme»
15. Aug 07:14, ergänzt 07:15
http://www.netzeitung.de/img/0024/192024-1.jpg
Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland
Foto: dpa
Das Bekenntnis seiner einstigen Mitgliedschaft in der Waffen-SS hat dem Schriftsteller Grass auch in der jüdischen Welt Kritik eingebracht. Der Zentralrat der Juden sieht ihn als moralische Instanz «ad absurdum» geführt.
auszug aus
http://www.netzeitung.de/spezial/judenindeutschland/432527.html
__________________________________________________ __________________
Dass Grass, der launige Förderer des ZDJ jetzt moralisch hingerichtet wird, ist klar. Hat sich Grass zu wenig genen den Israel-Krieg angeschrieen ?
Jetzt ist Knobloch die neue Moral-Sittenwächterin !
KrascherHistory
15.08.2006, 08:02
15. Aug 07:14, ergänzt 07:15
http://www.netzeitung.de/img/0024/192024-1.jpg
Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland
Foto: dpa
Das Bekenntnis seiner einstigen Mitgliedschaft in der Waffen-SS hat dem Schriftsteller Grass auch in der jüdischen Welt Kritik eingebracht. Der Zentralrat der Juden sieht ihn als moralische Instanz «ad absurdum» geführt.
auszug aus
http://www.netzeitung.de/spezial/judenindeutschland/432527.html
__________________________________________________ __________________
Dass Grass, der launige Förderer des ZDJ jetzt moralisch hingerichtet wird, ist klar. Hat sich Grass zu wenig genen den Israel-Krieg angeschrieen ?
Jetzt ist Knobloch die neue Moral-Sittenwächterin !
Wen wunderts, das hier die letzte Instanz ist ?! MfG K
Herr Bratbäcker
15.08.2006, 08:04
Wie ich schon an anderer Stelle sagte:
Grass ist ein gar clever Kerlchen:
Wer hat das Trara um seine SS-Mitgliedschaft losgetreten? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.
Wer ist nun in aller Munde? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.
Wer möchte sein neues Buch in hoher Auflage verkaufen? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.
Wer hat heute in der systemkonformen Tagesschau darauf hingewiesen, dass seine Gründe in dem neuen Buch eingehend erklärt werden? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.
Wer ist ein sehr guter PR-Stratege? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.:cool:
Dass auch der ZDJ dies erkannt hat, spricht für die Schlitzohrigkeit dieses profitablen Organs.:cool:
KrascherHistory
15.08.2006, 08:05
Nachdem ich nun weiß, daß Grass viel anständiger war, als ich bisher gedacht habe, werde ich mir doch mal ein Buch von ihm kaufen. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Mal eine ehrliche Antwort. :)) :)) :))
KrascherHistory
15.08.2006, 08:06
Wie ich schon an anderer Stelle sagte:
Grass ist ein gar clever Kerlchen:
Wer hat das Trara um seine SS-Mitgliedschaft losgetreten? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.
Wer ist nun in aller Munde? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.
Wer möchte sein neues Buch in hoher Auflage verkaufen? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.
Wer hat heute in der systemkonformen Tagesschau darauf hingewiesen, dass seine Gründe in dem neuen Buch eingehend erklärt werden? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.
Wer ist ein sehr guter PR-Stratege? Richtig, er selbst, höchstpersönlich.:cool:
Dass auch der ZDJ dies erkannt hat, spricht für die Schlitzohrigkeit dieses profitablen Organs.:cool:
Tja, Fazit: das Buch sollte in den Regalen vergammeln !!!
Nachdem ich nun weiß, daß Grass viel anständiger war, als ich bisher gedacht habe, werde ich mir doch mal ein Buch von ihm kaufen. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Wie wär's damit: Beim Häuten der Zwiebel (http://www.amazon.de/gp/product/3865213308/302-6798867-9201647?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance)
Interessanter Nachschlag:
Eben gerade im MDR gekommen: Die Stasi hatte Akten über Grass und dessen SS-Vergangenheit angelegt. Diese Akten sollten in Kürze von der Birthler-Behörde mit anderen Akten freigegeben werden. Grass wusste dies offenbar, daher war er wohl der Enttarnung zuvorgekommen !!!!!
Hypothese von mir: Hat vielleicht die STASI Grass erpresst und auf Rote Linie gebracht ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
eher unwahrscheinlich aber nicht ausszuschliessen. der inhalt der akten wären eher nicht an die öffentlichkeit gelangt, es sei denn, grass hätte dem zugestimmt. warum, lässt sich am fall kohl exemplarisch nachvollziehen.
eher unwahrscheinlich aber nicht ausszuschliessen. der inhalt der akten wären eher nicht an die öffentlichkeit gelangt, es sei denn, grass hätte dem zugestimmt. warum, lässt sich am fall kohl exemplarisch nachvollziehen.
Wie sind denn diese netten Papierchen an die Presse gelangt ?
Doch nicht durch Grass !
http://www.spiegel.de/img/0,1020,684084,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,684081,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,684086,00.jpg
Bilder aus Spiegel.de
__________________________________________________ _______________
Zum mal wieder nachdenken / gedenken / erinnern !
Nochmals Nachschlag:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/105032.html
auszug
Grass kam laut Bericht mit Bekenntnis Veröffentlichungen zuvor
Der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete ohne Nennung von Quellen vorab, Grass sei mit dem Bekenntnis einer drohenden Veröffentlichung seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS durch Historiker zuvorgekommen. Diese Historiker hätten sich auf das "NS-Archiv" des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR gestützt. Dort sei die Mitgliedschaft von Grass in der Waffen-SS dokumentiert.
__________________________________________________ _________________
Grass ist nicht sehr glaubhaft !
KrascherHistory
15.08.2006, 22:02
Interessanter Nachschlag:
Eben gerade im MDR gekommen: Die Stasi hatte Akten über Grass und dessen SS-Vergangenheit angelegt. Diese Akten sollten in Kürze von der Birthler-Behörde mit anderen Akten freigegeben werden. Grass wusste dies offenbar, daher war er wohl der Enttarnung zuvorgekommen !!!!!
Hypothese von mir: Hat vielleicht die STASI Grass erpresst und auf Rote Linie gebracht ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Tja. Erpressung ? Denkbar.
Zuvorkommen ? Na klar. 110 % :]
Grotzenbauer
16.08.2006, 08:12
Es wird noch viel mehr Prominenz geben, die sich als SS-Angehörige auten werden oder müssen. Aber Grass ist ein Schlauer! Nächsten erscheint ein neues Buch von Grass. Das wiederum benötigt PR. PR treibt den Umsatz in höhere Atmosphären. Ergo, lässt er die Sau raus und verkünden: Ich war bei der SS. Somit kann er die PR-Kosten sparen. So sind sie halt, - die Linken! :lol:
Kann mir mal einer erzählen, was daran »schlimm« sein soll, in der Waffen-SS für Deutschland gekämpft zu haben? Die Waffen-SS hatte von allen deutschen Truppen mit 25 % die höchsten Verlustraten. In meinen Augen sind Angehörige der Waffen-SS Helden, von denen jeder einzelne mehr wert war/ist als die ganzen linken Zecken von heute zusammen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Äußerungen von Konrad Adenauer und Helmut Schmidt über diese Truppe.
Teile waren eine Sau-Organisation.
Insgesamt Zutimmung.
Wie sind denn diese netten Papierchen an die Presse gelangt ?
Doch nicht durch Grass !
durch indeskretion. so etwas kommt vor und ist manchmal sogar geplant.
ich verwies nicht zufällig auf kohl.
frau birthler hatte seinezeit teile von unterlagen über kohl weitergereicht und sich damit gehörigen ärger eingebrockt.
das berliner verwaltungsgerichtes, entschied seinerzeit, dass stasi-akten über kohl nicht ohne dessen zustimmung an journalisten oder historiker weitergegeben werden dürfen.
diese sache wurde, auf betreiben von frau birthler weiterverfolgt.
das bislang letzte urteil in dieser sache sprach im juni vergangenen jahres das bundesverwaltungsgericht in leipzig. danach dürfen stasi unterlagen auch künftig,
ohne einverständniss der betroffenen, nur sehr begrenzt weitergegeben werden.
um das nachzutragen: kohl hat inzwischen der weitergabe der ihn betreffenden
unterlagen weitgehend zugestimmt.
Praetorianer
16.08.2006, 19:31
Welche Teile denn? Offenbar bringst du Waffen-SS und SS durcheinander.
Die albanischen, indischen und brischtischen Divisionen?
Geronimo
16.08.2006, 19:41
Welche Teile denn? Offenbar bringst du Waffen-SS und SS durcheinander.
Z.B. die Kampfgruppe Peiper (Belgien 1944). War´n ziemlich übler Haufen.
Gero
Grotzenbauer
17.08.2006, 15:34
Z.B. die Kampfgruppe Peiper (Belgien 1944). War´n ziemlich übler Haufen.
Gero
Was soll die Aufregung? Grass hat in seiner SS-Kariere keinen Schuss aus seinem Schiessprügel gesaugt. Es waren die andern, ich doch nicht, was soll das? Ich schreibe doch nur über die ehemaligen SS-Brüder, Bücher. Die Blech-Trommel. Das war ich, ich habe die Trommel geschlagen. ich habe die Scheiben bersten lassen. Was wollt ihr von mir? Ich bin der Grass, Adolf Grass! Ist das klar? Ich bin träger des SS-Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Zwei Jahre später erhielt ich den Nobelpreis für SS-Literatur. Was wollt ihr von mir, ihr roten Kröten. Das soll mal einer nachmachen. Spiel mir das Lied vom Tod, ein Leben lang den 'Adolf' und zwar, ohne dass es einer merkt, ihr habt ja alle ein Gams-Bart-Geläut im Schritt, ein SS-Schritt-Geläut jawohl, ich bin Grass, Adolf Grass...
:schrei: :motz:
Kenshin-Himura
17.08.2006, 19:15
Mal eine Frage zu einer anderen extremistischen Organisation: Ist GraSS eigentlich noch bei der SPD Mitglied ? Mir ist gerade auf einer nicht näher zu nennenden Internetseite das Gerücht zu Ohren gekommen, dass er es nicht sei. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass er es ist.
Gruß,
Kenshin.
Ich finde es lächerlich, dass Günther Grass auf einmal nach seiner Aüßerung ein schlechter Mensch sein soll oder seine Werke nicht mehr ihre Bedeutung von früher haben. Er war bei der Waffen-SS, nicht aber bei der SS, DAS MUSS UNTERSCHIEDEN WERDEN!!!!!!!! Die Waffen-SS war eine Eliteeinheit der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, welche hauptsächlich mit Frontaufgaben beschäftigt war. Mit der Verfolgung der Juden hatte sie nichts!!!!! zu tun, das war die SS!!!! Aber woher soll man das als nicht geschichtlich interessierter Mensch wissen, wenn die meisten Politiker nicht mal diesen Unterschied kennen. Wenn ich die Forderungen einiger Politiker höre, könnt ich kotzen. Jetzt werden alle seine Verdienste in Frage gestellt, das kann ich mir nicht erklären. Ich kann verstehen warum er so spät erst damit rausgerückt war. Ich bin froh, dass er es nicht mit ins Grab genommen hat. Ich habe vor ihm Respekt, denn er war der erste, der die Waffen-SS als Eliteeinheit im 2. Weltkrieg bezeichnet hat.
Gruß Preuße
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.