PDA

Vollständige Version anzeigen : Computer - Ein kleiner, grauer Weltveränderer



SAMURAI
11.08.2006, 11:50
http://www.welt.de/data/2006/08/11/994256.html

Computer - Ein kleiner, grauer Weltveränderer

Vor 25 Jahren erfand IBM den PC. Seitdem ist nichts mehr, wie es mal war. Ein Rückblick auf die Entwicklung der Computerkultur und ihre Wurzeln.

http://www.welt.de/media/pic/000/413/41371v1.jpg
Von Thomas Jüngling
Schon historisch: der erste IBM-PC mit Monitor

Berlin - Der Sektenführer Bhagwan Rajneesh zog vom indischen Poona in die USA, Prinz Charles heiratete Diana, und US-Präsident Ronald Reagan kündigte an, die Neutronenbombe bauen zu lassen. Eigentlich hätte das schon gereicht, um aus einem Spätsommer einen aufregenden Spätsommer zu machen.

Doch die Welt bekam damals, 1981, noch etwas präsentiert. Ein Gerät, das zur Grundlage der Globalisierung werden sollte und heute Menschen auf der ganzen Erde miteinander verbindet. Das die Arbeit revolutionierte und eine Industrie entstehen ließ, die an den Börsen mittlerweile eine halbe Billion Dollar wert ist. Vor fast genau 25 Jahren, am 12. August, stellte IBM den Personal Computer (PC) vor. Und veränderte damit die Welt.

__________________________________________________ _______________

Kaum etwas hat die Welt so verändert wie die kleine graue Kiste.

Mark Mallokent
11.08.2006, 11:53
Wenn ich an meinen ersten Compi denke. 20 Megabyte-Festplatte und 640 Kilobyte Arbeitsspeicher (oder waren es 540?). Aber ein Bildschirm mit Goldschrift (schööööön). :cool:

Polemi
11.08.2006, 11:54
Für mich ist die eigentlich revolutionäre Erfindung nicht der Computer, sondern das Internet --> die großartigste Erfindung des 20 Jhds.! Von jedem Ort der Welt auf jede beliebige Information zurückgreifen zu können - ich gerate jedesmal ins schwärmen, wenn ich darüber nachdenke!

Mauser98K
11.08.2006, 12:00
Meinen ersten PC kaufte ich mir 1990 für 2000 DM!

40 MB Festplatte

1MB RAM

286`er Prozessor

Bernsteinfarbene Schrift auf dem Monitor

turn-the-page
11.08.2006, 12:06
Ich frage mich manchmal, wie die Menschheit so lange ohne PC und Internet auskommen konnte.
Diese beiden Dinge erleichtern das Leben ungemein, und ich könnte es mir nicht mehr ohne vorstellen.

Andererseits finde ich es aber manchmal sehr beunruhigend, wie erschreckend hilflos man ohne die grauen Kisten ist.

Irgendwie ein zweischneidiges Schwert, das Ganze...

dtm05
11.08.2006, 12:10
Wenn ich an meinen ersten Compi denke. 20 Megabyte-Festplatte und 640 Kilobyte Arbeitsspeicher (oder waren es 540?).
Es waren bestimmt 512 MB Speicher.

turn-the-page
11.08.2006, 12:10
Meinen ersten PC kaufte ich mir 1990 für 2000 DM!

40 MB Festplatte

1MB RAM

286`er Prozessor

Bernsteinfarbene Schrift auf dem Monitor

Mein erster PC hatte 1 GB Festplatte, 8 MB RAM, 486er Prozessor.
Sogar eine simple Soundkarte mußte ich nachträglich einbauen lassen, weil nix drin war.
Und dafür mußte ich 1996 2000 DM berappen! 8o

Würfelqualle
11.08.2006, 12:19
Ich kam ziemlich spät zu einem Computer. Eigendlich wollte ich gar keinen haben, sondern nur eine Spielkonsole für meine Freundin. Meine Freundin spielt aber nur gewisse Spiele, Aufbau und Stratigiespiele. Da sagt mir damals der Verkäufer, legen sie sich einen PC zu, da gibts mehr Spieleauswahl. So kam ich im Jahre 2000 zu meinem ersten PC. Der PC wurde 100 DM billiger, da ich ihn mit einem AOL Vertrag nahm. So ging ich zusätzlich noch unter die Onliner.

Fujitsu Siemens PC

Pentium 3

750 Megaherz

40 GB Festplatte

Grafik u. Sound onBoard

;)



Gruss vonne Würfelqualle

Mark Mallokent
11.08.2006, 12:20
Es waren bestimmt 512 MB Speicher.
512 kann stimmen. Aber es waren sicher Kilobyte. :cool:

turn-the-page
11.08.2006, 12:34
512 kann stimmen. Aber es waren sicher Kilobyte. :cool:

Es sind definitiv MB. :P

twoxego
11.08.2006, 12:47
mein erster war ein atari. ich benutze ihn ausschliesslich um damit einen basssyntheziser anzusteuern. mir wäre nie eingefallen, dass man damit auch schreiben kann. das war so um 85.

Mark Mallokent
11.08.2006, 12:49
Es sind definitiv MB. :P
Wenn die Festplatte 20 MB hatte, kann doch der Arbeitsspeicher keine 512 MB haben. Oder? ?(

twoxego
11.08.2006, 12:57
warum soll das nicht gehen. du kannst die platte rausnehmen und hast immer noch speicher.

turn-the-page
11.08.2006, 13:01
Wenn die Festplatte 20 MB hatte, kann doch der Arbeitsspeicher keine 512 MB haben. Oder? ?(

Hm, bin jetzt leicht erstaunt, es gab wirklich PCs, die tatsächlich nur 512 kB Arbeitsspeicher hatten. ?(

Zitat aus Wiki:
Der Atari ST war eines der ersten verbreiteten Modelle mit einer grafischen Benutzeroberfläche, dem GEM von Digital Research; der Hauptspeicher lag zwischen 512 kByte und einem MByte, diese Zahl wurde, nach Aufrunden, Teil der Modellbezeichnung (520 ST - 512 KB; 1040 ST - 1024 KB = 1 MB).

Aber diese Computer-Steinzeit habe ich nicht mehr miterlebt. ;)

twoxego
11.08.2006, 13:05
Aber diese Computer-Steinzeit habe ich nicht mehr miterlebt.

da hast du nichts verpasst. winzige bildschirme mit flackendern zeichen, grauenhaft.
allerdings sehr interessant. damals entwickelten sich die ersten freaks.
ich kannte ein paar und hörte immer gern zu, wenn sie sich unterhielten. zwar verstand ich kein wort von dem, was sie sagten aber mir war klar, dass dies irgendwie die zukunft sein würde.

Mark Mallokent
11.08.2006, 13:11
Hm, bin jetzt leicht erstaunt, es gab wirklich PCs, die tatsächlich nur 512 kB Arbeitsspeicher hatten. ?(

Zitat aus Wiki:
Der Atari ST war eines der ersten verbreiteten Modelle mit einer grafischen Benutzeroberfläche, dem GEM von Digital Research; der Hauptspeicher lag zwischen 512 kByte und einem MByte, diese Zahl wurde, nach Aufrunden, Teil der Modellbezeichnung (520 ST - 512 KB; 1040 ST - 1024 KB = 1 MB).

Aber diese Computer-Steinzeit habe ich nicht mehr miterlebt. ;)
Was mußt du aber auch so jung und unschuldig sein. :cool:

Manfred_g
11.08.2006, 13:37
Mein erster Computer mit dem ich zu arbeiten hatte war ein KIM (eigentlich nur eine Platine mit roter numerischer LED Anzeige, dann ein Tandy Radio Shack und der erste eigene ein Sinclair Spectrum mit Tasten wie Radiergummis und Basic hatte er schon im ROM. Immerhin konnte man zum abspeichern von Quelltexten einen Kassettenrecorder anschließen und manchmal (eher selten) funktionierte das auch. :comic: :nido:

turn-the-page
11.08.2006, 13:41
Was mußt du aber auch so jung und unschuldig sein. :cool:
Genau, jung und unschuldig. ;)
Endlich jemand, der es erkennt. :P

MorganLeFay
11.08.2006, 13:55
Mein erster Computer war der Oster-PC von Aldi im Jahre 1999.

So 10 GB Platte, 128 MB RAM (oder doch nur 64? Keine Ahnung)... Das Ding laeuft heute noch. Unser Laserdrucker ist so alt, dass wir in an die neueren PCs nciht mehr dran kriegen... :cool:

Manfred_g
11.08.2006, 14:15
Es sind definitiv MB. :P

Ach was, die PC's hatten damals nicht mehr. Einer der ersten PC's hatte 256 KiloByte Ram und war absolut unerschwinglich (mehrere Tausend DM), deswegen wurde ja der Atari mit 1 Megabyte Ram so ein Renner. Deswegen und weil für den Amiga so geworben wurde, der kam dann aber nicht rechtzeitig auf den Markt und der Atari, der dem ähnlich war schon.
Sogar die Postleitzahlen waren damals nur vierstellig!

twoxego
11.08.2006, 14:16
und modems waren verboten.

Mark Mallokent
11.08.2006, 15:14
Ach was, die PC's hatten damals nicht mehr. Einer der ersten PC's hatte 256 KiloByte Ram und war absolut unerschwinglich (mehrere Tausend DM), deswegen wurde ja der Atari mit 1 Megabyte Ram so ein Renner. Deswegen und weil für den Amiga so geworben wurde, der kam dann aber nicht rechtzeitig auf den Markt und der Atari, der dem ähnlich war schon.
Sogar die Postleitzahlen waren damals nur vierstellig!
Das waren noch Zeiten. Als die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war. :cool:

Katukov
11.08.2006, 15:45
Mein erster Rechner war ein Amiga 500, um 1992 muss das gewesen sein.
Dann kam ein 486er mit atemberaubenden 50 Mhz!!! und 4 MB Arbeitsspeicher und 170 MB Festplatte für 2700 Mark!

Meister Lampe
11.08.2006, 16:24
Ich bin überrascht, mit welch teilweise dekadenten Hochleistungsmaschinen (286er, Ataris) manche hier das Informationszeitalter einläuteten.
Mein erster Rechner war ein Laptop, Typ Olivetti M15.
Prozessor 80c88er 4,7 Mhz
keine Festplatte, aber dafür zwei Laufwerke
512 kb RAM
schickes CGA Display in blau-grün
Mit dem Ding konnte man dann nach minutenlangen Ladezeiten prima Space Invaders oder Soko Ban zocken. Funktioniert heute noch, nur die Akkus haben schon vor anderthalb Dekaden den Geist aufgegeben. Und wo kriegt man heutzutage noch DD-Bootdisketten mit MS-DOS 3.0 her?
Aber schön isser trotzdem.

Don
11.08.2006, 18:13
Es sind definitiv MB. :P

Du bist noch sehr jung, oder?

bernhard44
11.08.2006, 18:29
Robotron!

http://computer-modell-katalog.de/div_pix/robotron_8915.jpg

"Die Mikroelektronik der "DDR" ist nicht kleinzukriegen!;)

Der Patriot
11.08.2006, 19:48
Wenn ich an meinen ersten Compi denke. 20 Megabyte-Festplatte und 640 Kilobyte Arbeitsspeicher (oder waren es 540?). Aber ein Bildschirm mit Goldschrift (schööööön). :cool:

Mein erster hieß "PC 2" und ich hatte nur 2 Programme, ein Schreibgrogramm und ein Geographie-Programm (welches in Englischer Sprache war), wo Deutschland zweimal vorkam... Der PC war Baujahr 1986...

SAMURAI
11.08.2006, 23:24
Meine erste Kiste war ein TRS80 mit zwei 8"-Diskettenlaufwerken. Das war 1980, noch vor IBM mit ihrer ersten Kiste.

Betriebssystem CPM, Programmiersprache BASIC.

Ich war begeistert ! Über meine Behauptung, die Kisten würden die Welt verändern, lachten alle Grossrechner-Kollegen. Ihnen ist das Lachen bald vergangen.

http://www.zock.com/8-Bit/D_TRS80-II.HTML

http://www.zock.com/8-Bit/TRS80-IIa.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Coupleur-accoustique-IMG_0298.JPG/180px-Coupleur-accoustique-IMG_0298.JPG
__________________________________________________ __________________

Lang, lang ist her ...........................

turn-the-page
12.08.2006, 18:16
Du bist noch sehr jung, oder?

Danke für die Blumen, bin 46. ;)
Aber ich habe es ja zugegeben, dass ich mich mit den MB geirrt habe.
Auch ein Genie hat halt seine Grenzen. :lol:

Sterntaler
12.08.2006, 18:19
http://www.welt.de/data/2006/08/11/994256.html

Computer - Ein kleiner, grauer Weltveränderer

Vor 25 Jahren erfand IBM den PC. Seitdem ist nichts mehr, wie es mal war. Ein Rückblick auf die Entwicklung der Computerkultur und ihre Wurzeln.

http://www.welt.de/media/pic/000/413/41371v1.jpg
Von Thomas Jüngling
Schon historisch: der erste IBM-PC mit Monitor

Berlin - Der Sektenführer Bhagwan Rajneesh zog vom indischen Poona in die USA, Prinz Charles heiratete Diana, und US-Präsident Ronald Reagan kündigte an, die Neutronenbombe bauen zu lassen. Eigentlich hätte das schon gereicht, um aus einem Spätsommer einen aufregenden Spätsommer zu machen.

Doch die Welt bekam damals, 1981, noch etwas präsentiert. Ein Gerät, das zur Grundlage der Globalisierung werden sollte und heute Menschen auf der ganzen Erde miteinander verbindet. Das die Arbeit revolutionierte und eine Industrie entstehen ließ, die an den Börsen mittlerweile eine halbe Billion Dollar wert ist. Vor fast genau 25 Jahren, am 12. August, stellte IBM den Personal Computer (PC) vor. Und veränderte damit die Welt.

__________________________________________________ _______________

Kaum etwas hat die Welt so verändert wie die kleine graue Kiste.


ja so ein Ding hatte ich auch mal, die Preise dafür astromisch 8o

SLOPPY
12.08.2006, 19:22
Es sind definitiv MB. :P

Nein Schätzchen :(, die ersten 286er PC hatte entweder 540 KB und die besseren immerhin schon 1MB Hauptsspeicher, dazu eine 8 MB Festplatte.

Damit habe ich jedenfalls dereinst bei IBM angefangen. Später kamen dann die 386er mit bis zu 8 MB Hauptspeicher und die Krönung war eine 160 MB Festplatte die man nur bekam, wenn man sehr gute Beziehungen innerhalb der Firma hatte.
Im Endeffekt war es aber gar nicht so wichtig was der einzelen PC konnte, da diese innerhalb des Campus vernetzt waren und alle Daten auf Zentralrechnern lagen. Diese PCś wurde somit nur als bessere Consolen benutzt.
Erst ab ca. 1994/95 mit umfassender Einführung der 486er Generation kam es zum Durchbruch auf dem PC-Markt auch für Privatanwender.

GnomInc
12.08.2006, 19:26
ja so ein Ding hatte ich auch mal, die Preise dafür astromisch 8o

Jepp - ich kaufte einen Spezialaufbau für Grafikdarstellung 1990 mit
Laserdrucker !!! 1024 kb RAM , 386er Prozessor und 40 MB -Harddisk ,
dazu 19 Zöller Belinea - Schirm

waren so 11.000 DM --haha .......

Aber er hielt 5 Jahre durch und konnte schon aufgerüstet werden !
Ich glaube die 386 er Platinen konnte max 2048 kB RAM supporten-
erst beim 486 ging es auf 8 MB Ram hoch

SLOPPY
12.08.2006, 19:31
ja so ein Ding hatte ich auch mal, die Preise dafür astromisch 8o

Soll Leute geben, die sich noch nie in ihrem Leben einen PC oder Software gekauft haben aber täglich damit privat oder geschäftlich arbeiten ... :D

politisch Verfolgter
02.03.2008, 10:01
Viell. ein Tipp?:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Bestenlisten-Computer_1132609.htm
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_8189.htm
Tipp für tft's: Obere Bildschirmkante auf kaum über Augenhöhe runterbringen, dann den Monitor wenns geht schräg nach oben kippen und bei 24" ca.40-50 cm Augenabstand.
Das Kippen bringts voll, weswegen es evtl. ein Kauffeature sein sollte.

Und ich bin total über den Safari browser verblüfft - seine performance stellt alle anderen browser weit in den Schatten, nicht nur bzgl. CSS.

Don
02.03.2008, 15:54
Es sind definitiv MB. :P

Es waren defonitiv KB.
Mein erster richtiger Compi hatte exakt 1 MB Arbeitsspeicher. 1024 KB.
Das war schon fortschrittlich bei einem 386, 40 MHZ.

politisch Verfolgter
02.03.2008, 16:33
Hier ein highlight, ein Zufallsfund, shareware nicht nur geschwindigkeits-ebenbürtige freeware fürs Katalogisieren beliebiger Medien. Bissel einüben, dann entdeckt man die Möglichkeiten - Cathy:
http://www.mtg.sk/rva/
Damit lassen sich z.B. beliebig viele Festplatten ruckzuck archivieren und en block autark durchsuchen.
Brennen sollte man ja eh nix mehr.
Für normale WinXP-Dateisuche schwör ich auf Ava Find.

politisch Verfolgter
06.03.2008, 12:15
Ui, der IE8 stellt mein CSS Zeugs nun korrekt dar. Muß allerdings nach Transparenzangaben gucken.
{filter:alpha(opacity=50);-moz-opacity:.5;opacity:.5;}
Was solln nu wohl rein?
Opa City is immer gut ;-)
Wer weiß als Erstes, wie man für IE8 Transparenz benennt?

Senf
06.03.2008, 12:27
Ich würde auch eher das Internet als richtige Veränderung der Welt ansehen, da nun praktisch Jeder rund um den Globus jederzeit miteinander "vernetzt" ist.

Meinen ersten PC hatte ich 1994 oder 95..... Keine ahnung was der drinnen hatte, aber es war jedenfalls Windows 3.1 drauf..... und Doom+Duke Nukem konnte ich damals auch schon starten... obwohl ich noch verdammt jung war ;)


Senf

politisch Verfolgter
06.03.2008, 12:41
Im web steht: 'The "opacity" CSS property is not working on IE 8 beta 1. Tested on Windows XP. The opacity filter does not work either.'
Son shit der MS-Affenschieber ;-)
btw - jetzt werden Expandierschablonen parametriert, auch weia ;-)

politisch Verfolgter
06.03.2008, 19:41
Oh, denn kenn ich doch aus ein paar Diskussionen, nu isser weg:
Der letzte Service: zum Tode von Joseph Weizenbaum (http://www.heise.de/newsticker/meldung/104672)
->"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
Oh Mann, das könnte von mir sein. Himmel, er dachte wohl wie ich.