PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkisch-deutsche Beziehungen gibt es seit 800 Jahren



heiss
11.08.2006, 03:26
Zur Geschichte der türkisch-deutschen Beziehungen

Türkisch-deutsche Beziehungen gibt es seit 800 Jahren.

Im Rahmen des dritten Kreuzzugs kamen der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation Friedrich Barbarossa und sein Heer im 12. Jahrhundert nach Konya, der Hauptstadt des Seldschukenreiches. Zwischen dem Seldschuken-Sultan Kýlýçarslan II. und Kaiser Barbarossa wurde ein Friedensvertrag geschlossen, der dem Heer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation die Erlaubnis gab, nach Kilikien weiterzuziehen. Im Verlauf der Weiterreise ertrank Friedrich Barbarossa bei einem Bad im Fluss Göksu (Saleph), und das dadurch führerlos gewordene Heer löste sich im Anschluss an diesen Unfall gänzlich auf.[I]

Quelle: http://www.tcberlinbe.de/de/trde/geschichte.htm

leuchtender Phönix
11.08.2006, 07:45
Zur Geschichte der türkisch-deutschen Beziehungen

Türkisch-deutsche Beziehungen gibt es seit 800 Jahren.

Im Rahmen des dritten Kreuzzugs kamen der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation Friedrich Barbarossa und sein Heer im 12. Jahrhundert nach Konya, der Hauptstadt des Seldschukenreiches. Zwischen dem Seldschuken-Sultan Kýlýçarslan II. und Kaiser Barbarossa wurde ein Friedensvertrag geschlossen, der dem Heer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation die Erlaubnis gab, nach Kilikien weiterzuziehen. Im Verlauf der Weiterreise ertrank Friedrich Barbarossa bei einem Bad im Fluss Göksu (Saleph), und das dadurch führerlos gewordene Heer löste sich im Anschluss an diesen Unfall gänzlich auf.
[...]*


Ziemlich viel Text aber was willst du uns damit sagen? Worüber soll in diesem Thread diskutiert werden? Es gibt schon ältere Beziehungen mit anderen Ländern wie Frankreich (Sind wie Zwillinge aus dem früheren Frankenreich hervorgegangen als es unter den Nachkommen Karls des großen aufgeteilt wurde), dem Vatikantstaat (Schon allein wegen der Kaiserkrönungen) und Byzanz. Auserdem existieren große Lücken.

Aber deine geschichtlichen Unwissenheiten werde ich mal korrigieren.
1. Die Seldschuken waren nicht die rechtlichen Vörgänger der Türken. Es waren die Osmanen zu denen man bestenfalls erst 500 Jahre Kontakt hatte.
2. Das deutsche Reich war schon nach 1250 im Begriff in mehrere Teilstaaten zu zerfallen. Zur Zeit Karls 5 war der Kaisertitel nur etwas mehr als ein Titel. Er beinhaltete kaum reale Macht. Der Kaiser war vielmehr nur der mächtigste dieser Fürsten.
3. Das mit der direkten Grenze ist nicht ganz richtig. Sie grenzten direkt an das Territorium des deutschen Kaisers. Das beinhaltete auch den westlichen Teil Ungarns, das 1526 aufgetilt wurde.
4. Natürlich standen sich deutsche und türkische Soldaten gegenüber. Schlieslich war der größte Teil des kaiserlichen Territoriums auf deutschem Boden und damit der größte Teil der Soldaten Deutsche.
5. Erst ab 1871 gab es überhaupt ein Deutschland. Vorher gab es nur die Einzelfürstentümer. Also kann es keine Deutsch-Türkischen Beziehungen gegeben haben. Sie sind demnach erst 130 Jahre alt.

twoxego
11.08.2006, 11:49
Vollzitat ,tcberlinbe.de.

hätte es denn der link nicht auch getan.
hast du irgendwas zu berichten oder wolltest du nur zeigen, dass du copy paste kannst.

KrascherHistory
11.08.2006, 11:53
Ziemlich viel Text aber was willst du uns damit sagen? Worüber soll in diesem Thread diskutiert werden? Es gibt schon ältere Beziehungen mit anderen Ländern wie Frankreich (Sind wie Zwillinge aus dem früheren Frankenreich hervorgegangen als es unter den Nachkommen Karls des großen aufgeteilt wurde), dem Vatikantstaat (Schon allein wegen der Kaiserkrönungen) und Byzanz. Auserdem existieren große Lücken.

Aber deine geschichtlichen Unwissenheiten werde ich mal korrigieren.
1. Die Seldschuken waren nicht die rechtlichen Vörgänger der Türken. Es waren die Osmanen zu denen man bestenfalls erst 500 Jahre Kontakt hatte.
2. Das deutsche Reich war schon nach 1250 im Begriff in mehrere Teilstaaten zu zerfallen. Zur Zeit Karls 5 war der Kaisertitel nur etwas mehr als ein Titel. Er beinhaltete kaum reale Macht. Der Kaiser war vielmehr nur der mächtigste dieser Fürsten.
3. Das mit der direkten Grenze ist nicht ganz richtig. Sie grenzten direkt an das Territorium des deutschen Kaisers. Das beinhaltete auch den westlichen Teil Ungarns, das 1526 aufgetilt wurde.
4. Natürlich standen sich deutsche und türkische Soldaten gegenüber. Schlieslich war der größte Teil des kaiserlichen Territoriums auf deutschem Boden und damit der größte Teil der Soldaten Deutsche.
5. Erst ab 1871 gab es überhaupt ein Deutschland. Vorher gab es nur die Einzelfürstentümer. Also kann es keine Deutsch-Türkischen Beziehungen gegeben haben. Sie sind demnach erst 130 Jahre alt.

Moin. Kleine Korrektur der Korrektur: "Deutschland" gab es wohl schon viel länger. Ein Blick ins Geschichtsbuch hilft. MfG K

leuchtender Phönix
11.08.2006, 12:17
Moin. Kleine Korrektur der Korrektur: "Deutschland" gab es wohl schon viel länger. Ein Blick ins Geschichtsbuch hilft. MfG K

Und du könntest da noch ein bisschen tiefer reinschauen. Aber nur als Name. Es ist in der Mitte des 13. Jahrhunderts in Unzählige Fürstentümer zerfallen. Jeder Teilstaat herrschte und handelte für sich alleine. Eine Zentrale staatliche Ebene gab es nicht. Auch der Kaisertitel, den deutsche Herrscher innehatte hatte war eben nur ein machtloser Titel. Der Kaiser konnte den Fürsten nichts befehlen. Er war nur ein Fürst wie die anderen. Deutschland war sehr lange Zeit nur eine leere Hülle. Erst ab 1871 gab es wieder ein handlungsfähiges Deutschland.

Deswegen kann man auch bis 1871 nicht von deutsch-türkischen Beziehungen reden. Sie hatten doch nur kontakte zu einelnen Fürsten.

KrascherHistory
11.08.2006, 12:24
Und du könntest da noch ein bisschen tiefer reinschauen. Aber nur als Name. Es ist in der Mitte des 13. Jahrhunderts in Unzählige Fürstentümer zerfallen. Jeder Teilstaat herrschte und handelte für sich alleine. Eine Zentrale staatliche Ebene gab es nicht. Auch der Kaisertitel, den deutsche Herrscher innehatte hatte war eben nur ein machtloser Titel. Der Kaiser konnte den Fürsten nichts befehlen. Er war nur ein Fürst wie die anderen. Deutschland war sehr lange Zeit nur eine leere Hülle. Erst ab 1871 gab es wieder ein handlungsfähiges Deutschland.

Deswegen kann man auch bis 1871 nicht von deutsch-türkischen Beziehungen reden. Sie hatten doch nur kontakte zu einelnen Fürsten.

Hab grad kein Geschibuch zur Hand. Deutschland um 1543 ? Was war das ? MfG K

red angel
16.08.2006, 13:00
Hab grad kein Geschibuch zur Hand. Deutschland um 1543 ? Was war das ? MfG K
Da braucht der ein Gechichtsbuch für! Es ist doch allgemein bekannt, dass Deutschland als Staat vor 1871 niemals existierte. Das Heilige Römische Reich erhielt erst im späten 15. Jahrhundert den Zusatz "deutscher Nation". Rechte Dumpfbacken sehen die Entstehung des "Deutschtums" natürlich irgendwo im Teutoburger Wald und leiten daraus auch noch einen deutschen Staat ab.
Nationales Bewusstsein kam zum ersten Mal im Zuge des Humanismus auf, als man sich religiös von der römischen Vorherrschaft zu emanzipieren versuchte. Es blieb aber auf die gebildeten Schichten der Städte beschränkt. Dies war auch in Gebieten außerhalb des deutschsprachigen Raumes so. Im Laufe des 16./17. Jahrhunderts ging dieses Bewusstsein wieder zurück, auch wegen des 30-jährigen Krieges. Wann die deutsch-türkischen/osmanischen Beziehungen begannen weiß ich auch nicht genau.

Fritz Fullriede
16.08.2006, 13:03
Diese PISA-Jugend.Keine Ahnung aber die Fresse aufreissen.
http://www.dhm.de/ausstellungen/heiliges-roemisches-reich/
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_Römisches_Reich_Deutscher_Nation

:(

heiss
17.08.2006, 18:59
hätte es denn der link nicht auch getan.
hast du irgendwas zu berichten oder wolltest du nur zeigen, dass du copy paste kannst.

Wusste ja nicht das du ein Historiker bist und das mit dem copy paste kannst du dir sparen.

Wer seine Geschichte nicht kennt hat keine Zukunft.

Biskra
18.08.2006, 14:01
Wusste ja nicht das du ein Historiker bist und das mit dem copy paste kannst du dir sparen.

Wer seine Geschichte nicht kennt hat keine Zukunft.

Wieso? Du hast lediglich einen Text der Botschaft der Türkei gepostet, der historisch nicht haltbar ist (wie so vieles was die Türkei zu ihrer Nationalgeschichte ersponn).

KrascherHistory
18.08.2006, 15:13
Wieso? Du hast lediglich einen Text der Botschaft der Türkei gepostet, der historisch nicht haltbar ist (wie so vieles was die Türkei zu ihrer Nationalgeschichte ersponn).

Da ist doch die Geimsamkeit in der Beziehung.
Geschichtsverfälschung ist ja auch bei uns angeordnet, verordnet und zum Lehrinhalt erkoren.

VIP-LOUNGE: Biskra

red angel
20.08.2006, 12:44
Diese PISA-Jugend.Keine Ahnung aber die Fresse aufreissen.
http://www.dhm.de/ausstellungen/heiliges-roemisches-reich/
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_Römisches_Reich_Deutscher_Nation

:(
Im Gegensatz zu dir, muss ich nicht ständig bei Wikipedia nachschauen, um mich an Diskussionen zu beteiligen. Ich kann mich auf mein in drei Jahrzehnten gewachsenes, akademisch geprägtes Wissen beziehen und verlassen. Tut mir leid, dass du dies offensichtlich nicht kannst. Inhaltlich belegen deine Quellen meinen Beitrag. Der PISA-Jugend gehöre ich nicht an, bin dafür leider schon zu alt. Du dagegen in deiner von Vorurteilen geprägten Welt tust mir schon fast Leid, wenn ich Mitleid für Rechtsextremisten empfinden könnte.

heiss
21.08.2006, 04:36
Wieso? Du hast lediglich einen Text der Botschaft der Türkei gepostet, der historisch nicht haltbar ist (wie so vieles was die Türkei zu ihrer Nationalgeschichte ersponn).

Oh du heiliger Türkeihistoriker willst du mir jetzt eine Lektion in türkischer Geschichte erteilen dafür wird weder dein noch mein Leben ausreichen.

leuchtender Phönix
21.08.2006, 14:27
Oh du heiliger Türkeihistoriker willst du mir jetzt eine Lektion in türkischer Geschichte erteilen dafür wird weder dein noch mein Leben ausreichen.

Alleine für die erfundenen Märchen über die Geschichte der Türkei brauchst du schon viel länger. Ihre Geschichte ist mit ügen zugespickt.

heiss
22.08.2006, 00:15
Alleine für die erfundenen Märchen über die Geschichte der Türkei brauchst du schon viel länger. Ihre Geschichte ist mit ügen zugespickt.

Na in Geschichte nicht aufgepasst ?
Verlierern wird die Geschichte vordiktiert nicht den Siegern, die Türkei wurde nach einen Sieg gegründet die BRD nach einer Niederlage.

leuchtender Phönix
22.08.2006, 07:59
Na in Geschichte nicht aufgepasst ?
Verlierern wird die Geschichte vordiktiert nicht den Siegern, die Türkei wurde nach einen Sieg gegründet die BRD nach einer Niederlage.

Aber die türkische Geschichtsverfälschung reicht doch über ihr Gründungsjahr zurück. Die Türkei kann keinen Krieg gewonnen haben, der vor ihrer gründung stattfand. Außerdem hatten sie doch den 1. Weltkrieg verloren.

Barbar
23.08.2006, 10:17
@phönix

...aber NUR, weil WIR an der Seite der Deutschen gekämpft haben, LEIDER! Und den 2.WK habt ihr auch kläglich verloren und dabei nen Völkermord begangen, was seinesgleichen sucht!!!

So schien der 1.WK verloren zu sein und RestEuropa, ausser Deutsschland, wollte sich das Osmanische Reich und ihre Schätze unter sich aufteilen, DOCH sind wir am Ende als Sieger hervorgetreten, auch wenn wir grosse Teile des Osmanischen Reiches verloren haben, die aber eh nicht mehr zu halten waren, eben wegen des inneren Ungleichgewichts, nichts desto trotz, kann und sollte jeder Türke stolz auf seine Geschichte und Herkunft sein!

Eure Lügen über das Osmanische Reich oder der heutigen Türkei sind belanglos und absurd zugleich und zeigt eure wahren Interessen...! Wer bewirft hier Wen mit Steinen??? tststs

Könnt ihr überall nachlesen, die Geschichte der Türken geht bis zur Ming-Dynastie zurück, also forscht und lest und langweilt nicht, mit Unwahrheiten!

Ne mutlu Türküm diyene!

Vatan sag olsun!

MarekD
23.08.2006, 10:25
@phönix

...aber NUR, weil WIR an der Seite der Deutschen gekämpft haben, LEIDER! Und den 2.WK habt ihr auch kläglich verloren und dabei nen Völkermord begangen, was seinesgleichen sucht!!!

So schien der 1.WK verloren zu sein und RestEuropa, ausser Deutsschland, wollte sich das Osmanische Reich und ihre Schätze unter sich aufteilen, DOCH sind wir am Ende als Sieger hervorgetreten, auch wenn wir grosse Teile des Osmanischen Reiches verloren haben, die aber eh nicht mehr zu halten waren, eben wegen des inneren Ungleichgewichts, nichts desto trotz, kann und sollte jeder Türke stolz auf seine Geschichte und Herkunft sein!

Vatan sag olsun!

Aha. Wenns mal nicht so gut läuft, dann also LEIDER.

Den Völkermord den ihr betrieben habt, lassen wir mal gut unter den Tisch fallen.

Die Göben und die Breslau, die wir euch im ersten WK übereignet haben, habt ihr auch nicht besonders gut gepflegt.

Die Lokomotiven und Maschinen, die über Jahre in die Türkei gingen sind ja auch nur milde Gaben.

Der 2.WK, da wart ihr Neutral oder habt ihr uns da nicht kurz vor Toresschluß noch den Krieg erklärt?

Wo könnt ihr Stolz auf eure Geschichte sein? Ethnische Säuberungen, Mord und Totschlag. Ihr verehrt noch den Verantwortlichen für die Massaker an anderen Völkern.

Lernt ihr erst einmal aus eurer Geschichte, wie wir aus unserer. Dann könnt ihr stolz sein.

By the way: Euer Staatsgebiet ist erobertes Land. Die Kultur, die ihr als vermeintlich eure bezeichnet haben Griechen, Römer und andere Völker hinterlassen. Die seldtschukischen Türken waren ein kriegerisches Nomadenvolk.

Und...ach ja: Attatürk, der ein wirklich großer Staatsmann und ein Freund Deutschlands war, hasste den Islam:P

Barbar
23.08.2006, 10:39
...les dich schlau, über diese Themen wird in nem anderen Thread gepostet!

Und ihr habt mit Recht aus eurer Geschichte lernen MÜSSEN!!! Als Verlierer 2er Weltkriege bleibt nichts anderes übrig...! Wir im Gegensatz zu euch sind NICHT als Verlierer aus dem 1.WK raus und in einem Krieg passieren nunmal grausame Dinge! Das könnt ihr ja bestätigen...!!!

Es gab nie ein Genozid oder Völkermord an den Armeniern!

Euch Eure Meinung, mir und uns Unsere!!!

Da könnt ihr euch noch so den A... aufreissen und Lügen verbreiten, könnt ihr euch sparen!

Ich vertraue da der Histiorie der Türken und der Türkei und lese viel, nicht nur türkisches sondern alles was ich finden kann!

MarekD
23.08.2006, 10:42
...les dich schlau, über diese Themen wird in nem anderen Thread gepostet!

Und ihr habt mit Recht aus eurer Geschichte lernen MÜSSEN!!! Als Verlierer 2er Weltkriege bleibt nichts anderes übrig...! Wir im Gegensatz zu euch sind NICHT als Verlierer aus dem 1.WK raus und in einem Krieg passiert nunmal grausames! Das könnt ihr ja bestätigen...!!!

Euch Eure Meinung, mir und uns Unsere!!! Da könnt ihr euch noch so den A... aufreissen und Lügen verbreiten!

Wie ihr mit den Armeniern, über die ja bereits in einem anderen Thread gepostet wird.

Und nochwas: Als Verbündeter der Mittelmächte des 1. WK seit ihr genau so Verlierer.

Ich würde im Gegensatz zu dem leuchtenden Vorbild, das Du abgibst niemals mit "in einem Krieg passiert nunmal grausames" argumentieren. Das wäre mir zu plump.

Barbar
23.08.2006, 10:48
Wenn du das sagst...! Lies mal, was die Entente mit dem Osmanischen Reich vorhatte(Aufteilung ohne Ende) und wie sich Atatürk, seine Offiziere und Soldaten und das türkische Volk dagegen wehrte...!

Was mich an euren Argumenten und Postings stört ist, das ihr nur EINSEITIG recherchiert und postet!!! Denn kannst von mir nicht erwarten, das ich dir oder anderen Recht gebe, wenn ich doch beide Seiten kenne und das WARUM herausbekomme...!

Nichts geschieht aus reiner Boshaftigkeit, ausser vielleicht im 2.WK, was die Deutschen mit den Juden gemacht haben..., es gibt eine Aktion und denn folgt die Reaktion, soweit ich weiss, haben die Juden damals in Deutschland niemandem etwas getan, trotzdem wurden sie verfolgt und es wurde versucht die Juden in Deutschland systematisch auszurotten!!! DAS ist boshaft gewesen und Worte finde ich dafür sowieso nicht...! Und nun stellen sich die Nachfahren hin und beschmeissen die Türken mit Dreck, von wegen, sie hätten dies getan und das getan!!! Lächerlich ist das, total absurd! Wer so eine Geschichte wie die Deutschen hat, sollte sowas nicht tun! Aber trotzdem tut ihr das, dies zeigt doch euren wahren Charakter!!!

Zu plump? Fakt ist doch nunmal, das in einem Krieg, vor allem in einem WK, grausame Dinge passieren! Wenn du das als plump bezeichnest, ist das deine Meinung!

MarekD
23.08.2006, 11:43
Wenn du das sagst...! Lies mal, was die Entente mit dem Osmanischen Reich vorhatte(Aufteilung ohne Ende) und wie sich Atatürk, seine Offiziere und Soldaten und das türkische Volk dagegen wehrte...!

Was mich an euren Argumenten und Postings stört ist, das ihr nur EINSEITIG recherchiert und postet!!! Denn kannst von mir nicht erwarten, das ich dir oder anderen Recht gebe, wenn ich doch beide Seiten kenne und das WARUM herausbekomme...!

Nichts geschieht aus reiner Boshaftigkeit, ausser vielleicht im 2.WK, was die Deutschen mit den Juden gemacht haben..., es gibt eine Aktion und denn folgt die Reaktion, soweit ich weiss, haben die Juden damals in Deutschland niemandem etwas getan, trotzdem wurden sie verfolgt und es wurde versucht die Juden in Deutschland systematisch auszurotten!!! DAS ist boshaft gewesen und Worte finde ich dafür sowieso nicht...! Und nun stellen sich die Nachfahren hin und beschmeissen die Türken mit Dreck, von wegen, sie hätten dies getan und das getan!!! Lächerlich ist das, total absurd! Wer so eine Geschichte wie die Deutschen hat, sollte sowas nicht tun! Aber trotzdem tut ihr das, dies zeigt doch euren wahren Charakter!!!

Zu plump? Fakt ist doch nunmal, das in einem Krieg, vor allem in einem WK, grausame Dinge passieren! Wenn du das als plump bezeichnest, ist das deine Meinung!

Als Nachfahre einer polnsichen Jüdin empfinde ich es Beleidigung, wenn Du mich mit Nazis und deren Nachfahren auf eine Stufe stellst. Du bist genau so in dem Vorurteil de rKollektivschuld verfangen, wie alle Antideutschen.

Soll ich dir mal erzählen, was 1453 bei der Eoberung Konstantinopels mit den Byzantinern geschehen ist?

Hast Du schon mal was von der Knabenselektion durch das osmanische Reich gehört, bei der aus christlichen Familien die Jungen herausgenommen wurden um sie zu zwangsislamisieren und in die Eliteeinheit der Janitscharen zu pressen?

Die Eroberungskriege des osmanischen Reiches spotten jeder Beschreibung. Kein Wunder, daß sich solch eine große Allianz wie 1683 zusammen gefunden hat, um die Türken vor Wien zu schlagen.

Kein Wunder, daß noch heute in Österreich dieser Schlacht gedacht wird.

Kein Wunder, daß die Serben ihre "verlorene" Schlacht auf dem Amselfeld im Kosovo als ihren Beitrag zur Errettung Europas vor den Osmanen feiern.

Kein Wunder, daß Karl Martel noch heute als der Retter des Abendlandes gefeiert wird, weil er die Moslems aus dem Frankenreich vertrieb.

usw. usw.

Es ist mir unbegreiflich, daß ein Mensch so gegen ein Volk hetzen kann, neben diesem Volk her lebt und die Geschichte seines eigenen Volkes nicht einer kritischen Betrachtung unterzieht.

Was z.B. machen die Türken seit Jahrhunderten mit den Kurden? Sie unterdrücken sie.

Warum z.B. gab es den Bevölkerungsaustausch zwischen Griechen und Türken? Weil man eine ethnische reine Türkei erschaffen wollte.

Warum gab es wohl die Massaker an den Armeniern?

UND WARUM UM ALLES IN DER WELT KÖNNT IHR TÜRKISCHEN NATIONALISTEN DIESE SCHWEINEREI NICHT ENDLICH ZUGEBEN???

Noch was: Lies mal, was Deutschland in Versailles alles hätte abgeben müssen und was deutsche Freikorpskämpfer dem Deutschen Reich damals durch ihren heldenhaften Einsatz erhalten haben.

reinhard
23.08.2006, 11:44
Lies mal, was die Entente mit dem Osmanischen Reich vorhatte(Aufteilung ohne Ende) und wie sich Atatürk, seine Offiziere und Soldaten und das türkische Volk dagegen wehrte...!

Wenn man in Deutschland lebt, bekommt man normalerweise nur die reale Geschichte mit: Den Völkermord an den Armeniern, die Annäherung Atatürks an Europa. Das sind ja die Fakten.

Die Propagandamärchen, die in den 30er Jahren in der Türkei erfunden wurden ("Befreiungskrieg"), musst du schon selbst posten, wenn du willst, dass die jemand liest. Aber wunder dich nicht, wenn du dafür ausgelacht wirst.

Die türkische Armee hat ja nur gegen Zivilisten gekämpft, Massaker und Völkermorde angerichtet. Die Kriege gegen "richtige" Feinde sind ja Erfindungen türkischer Nationalisten. Deshalb kannst du nicht einfach posten" lies das doch nach", sondern du musst es von den Propagandaseiten hier rein kopieren.

Barbar
23.08.2006, 12:04
@reinhirn

...komm reini, hier hast nen Lolli und gut!

@rest

...gegen soviel Unwissenheit und Arroganz kann ich doch nix tun!!! Wenn ihr meint, das alles so abgelaufen ist, wie ihr meint, ist das euer freier Wille, könnt ihr doch haben!

Die zweimalige Schlacht vor Wien ist hinfällig! Mittlerweile leben ja genug Türken in Europa!!! Was damals nicht ging, ist heute Realität!

Der Rest der Vorwürfe ist purer Neid! Klar sind Wahrheiten enthalten, aber eben noch zu wenig recherchiert und daher nicht akzeptabel! Und mal ganz davon abgesehn, das dem türkischen Volk in der Vergangenheit genug Greueltaten zugefügt worden sind, da kannst bei mir nicht mit einer Bestätigung deiner Vorwürfe rechnen. Lässt mich völlig kalt!

MarekD
23.08.2006, 12:08
@reinhirn

...komm reini, hier hast nen Lolli und gut!

@rest

...gegen soviel Unwissenheit und Arroganz kann ich doch nix tun!!! Wenn ihr meint, das alles so abgelaufen ist, wie ihr meint, ist das euer freier Wille, könnt ihr doch haben!

Die zweimalige Schlacht vor Wien ist hinfällig! Mittlerweile leben ja genug Türken in Europa!!! Was damals nicht ging, ist heute Realität!

Der Rest der Vorwürfe ist purer Neid! Klar sind Wahrheiten enthalten, aber eben noch zu wenig recherchiert und daher nicht akzeptabel! Und mal ganz davon abgesehn, das dem türkischen Volk in der Vergangenheit genug Greueltaten zugefügt worden sind, da kannst bei mir nicht mit einer Bestätigung deiner Vorwürfe rechnen. Lässt mich völlig kalt!

Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt sie ein zweites Mal zu durchleben...:rolleyes:

Barbar
23.08.2006, 12:19
Nicht Fisch nicht Fleisch, dein Posting, wohl eher Tofu!

Mehr ist wohl nicht eingefallen, aber wie gesagt, dein freier Wille, kannst ausleben, bin da tolerant, wie auch das damalige Osmanische Reich es war, nur nen fremden Willen und Lügen lasse ich mir nicht aufdrücken!

Ihr seid das ja schon gewohnt...!!!

In diesem Sinne,

cya

MarekD
23.08.2006, 12:29
Nicht Fisch nicht Fleisch, dein Posting, wohl eher Tofu!

Mehr ist wohl nicht eingefallen, aber wie gesagt, dein freier Wille, kannst ausleben, bin da tolerant, wie auch das damalige Osmanische Reich es war, nur nen fremden Willen und Lügen lasse ich mir nicht aufdrücken!

Ihr seid das ja schon gewohnt...!!!

In diesem Sinne,

cya

Dann frage ich mich, was Du in Deutschland willst? In einem Land, in dem einen Lügen aufgetischt werden?

Geh doch in Deine herrliche Türkei. Du hast nicht einen Beweis für die Widerlegung meiner Ausführungen. Du gehst auf nichts ein. Stattdessen beleidigst Du hier, redest unser Land schlecht, sein Volk gleich mit und stellst diese tolle Türkei, mit der wir nichts zu tun hätten, wenn nicht so viele Türken unser Land irgendwann einmal als Schlaraffenland entdeckt hätten, auf den höchsten Olymp.

Ich pfeife auf 800 Jahre türkisch-deutsche Beziehung, an die ich sowieso nicht glaube. Zum Glück sind nicht alle Türken solche national-faschistischen Großmannssüchtigen Übertürken wie DU.

Barbar
23.08.2006, 13:08
...na was ist denn so toll in Deutschland? Komm klär mich doch mal auf...vielleicht hör ich ja was neues...!!!

heiss
25.08.2006, 02:15
Dann frage ich mich, was Du in Deutschland willst? In einem Land, in dem einen Lügen aufgetischt werden?

Geh doch in Deine herrliche Türkei. Du hast nicht einen Beweis für die Widerlegung meiner Ausführungen. Du gehst auf nichts ein. Stattdessen beleidigst Du hier, redest unser Land schlecht, sein Volk gleich mit und stellst diese tolle Türkei, mit der wir nichts zu tun hätten, wenn nicht so viele Türken unser Land irgendwann einmal als Schlaraffenland entdeckt hätten, auf den höchsten Olymp.

Ich pfeife auf 800 Jahre türkisch-deutsche Beziehung, an die ich sowieso nicht glaube. Zum Glück sind nicht alle Türken solche national-faschistischen Großmannssüchtigen Übertürken wie DU.

Und du willst Nachfahre einer polnischen Jüdin sein...Ich habe da meine Bedenken das du politisch Links bist kaufe ich dir auch nicht ab.

Aber interessant ist immer die Wortwahl dann geh doch oder was machst du hier...u.s.w.
Um zu der türkischen Geschichte zu kommen ihr seht es so wie es euch passt und das ist Normal wie z.B die Serben......ihrer Meinung nach feiern sie jedes Jahr den Triumph über den Osmanen in Amselfeld und dabei war es eine Niederlage aber das wird dir k(ein) Serbe eingestehen.

Da noch nicht mal in der Geschichte die jüngsten Fälle wie den Mord an J.F.Kennedy im klaren steht sollte man sich hüten einen Volk Genozid vorzuwerfen.
Und jeder der versucht die Lügenmaschine der Armenier und ihre Unterstützer zu stoppen wird ohne klare Argumente beschimpft und beleidigt.

Biskra
25.08.2006, 02:49
Da noch nicht mal in der Geschichte die jüngsten Fälle wie den Mord an J.F.Kennedy im klaren steht sollte man sich hüten einen Volk Genozid vorzuwerfen.
Und jeder der versucht die Lügenmaschine der Armenier und ihre Unterstützer zu stoppen wird ohne klare Argumente beschimpft und beleidigt.

Ah schau an, ein Türke. Da werden einem die krudesten Verschwörungstheorien ja schon früh eingeimpft.

MarekD
25.08.2006, 10:06
Und du willst Nachfahre einer polnischen Jüdin sein...Ich habe da meine Bedenken das du politisch Links bist kaufe ich dir auch nicht ab.

Aber interessant ist immer die Wortwahl dann geh doch oder was machst du hier...u.s.w.
Um zu der türkischen Geschichte zu kommen ihr seht es so wie es euch passt und das ist Normal wie z.B die Serben......ihrer Meinung nach feiern sie jedes Jahr den Triumph über den Osmanen in Amselfeld und dabei war es eine Niederlage aber das wird dir k(ein) Serbe eingestehen.

Da noch nicht mal in der Geschichte die jüngsten Fälle wie den Mord an J.F.Kennedy im klaren steht sollte man sich hüten einen Volk Genozid vorzuwerfen.
Und jeder der versucht die Lügenmaschine der Armenier und ihre Unterstützer zu stoppen wird ohne klare Argumente beschimpft und beleidigt.

Ähm, ich habe das mit dem Amselfeld genau so erklärt. Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn jemand über das Land herzieht, in dem er wohnt, in das er oder seine Eltern als Flüchtlinge, Arbeitssuchende oder so gekommen sind. Da reißt mir die Hutschnur. Was Du oder jemand anders über meine Vorfahren denkt ist mir relativ gleichgültig. Ich habe deswegen schon genug Anfeindungen erlebt. Von Deutschen, von Ausländern- egal

Ich bleibe allerdings dabei. Der Genozid (nennen wir es Massenmord) ist fakt. Genau so dokumentiert, wie die Greuel an den Juden. Von österreichischen und deutschen Botschaftsangehörigen wußte man davon in Europa. Gab da mal so einen netten Bericht darüber im Fernsehen. Ach ja: Deutsche Systemmedien, die nur gegen Ausländer berichten.:rolleyes:

MarekD
25.08.2006, 10:07
...na was ist denn so toll in Deutschland? Komm klär mich doch mal auf...vielleicht hör ich ja was neues...!!!

Es steht jedem frei zu gehen, dem es hier nicht passt.

Barbar
25.08.2006, 10:15
@marek...

Tolle Antwort!!! Wenn die Argumente ausgehen, bleibt ja noch Ignoranz!!!

Ausserdem...läufts ja auch schon, die meisten Deutschen, die es sich leisten können, sind schon aufm Weg...!

Und die Schlacht aufm Amselfeld war definitiv eine Niederlage für die Serben, aber feiern können sie doch trotzdem... :2faces: , was auch immer...!

MarekD
25.08.2006, 10:19
@marek...

Tolle Antwort!!! Wenn die Argumente ausgehen, bleibt ja noch Ignoranz!!!

Ausserdem...läufts ja auch schon, die meisten Deutschen, die es sich leisten können, sind schon aufm Weg...!

Und die Schlacht aufm Amselfeld war definitiv eine Niederlage für die Serben, aber feiern können sie doch trotzdem... :2faces: , was auch immer...!

Du bist derjenige, der keine Argumente bringt. Du bist derjenige, der Deutschland in den Schmutz zieht.

Und zum Amselfeld habe ich nichts anderes gesagt.

Lesen bildet;)

Barbar
25.08.2006, 10:23
@marek

...Deutschland hat sich in den ersten beiden WK´s selbst in den Dreck gezogen und sein Volk, denn der Zusammenschluss mit der Ex-DDR und denn noch der TEURO! Und Schuld sind die Ausländer mit Ölaugen! Das ich nicht lache, lächerliches denken und realitätsfremd!

Ignoranten ohne Ende hier, aber Schipass machts alle mal!

MarekD
25.08.2006, 10:25
@marek

...Deutschland hat sich in den ersten beiden WK´s selbst in den Dreck gezogen und sein Volk, das würde ich allein garnet schaffen!

Ignoranten ohne Ende hier, aber Schipass machts alle mal!

Was ist ein Schipass?

Wir haben uns auch wieder aus dem Dreck gezogen. Wenn Du Deutschland so hasst, dann geh doch. Kein Mensch hält dich auf.

Barbar
25.08.2006, 10:37
Schipass=Spass ;)

...und wer sagt denn, das ich Deutschland hasse??? Tue ich nicht, ist genauso mein Land, sehe nur anders aus und trage keinen Deutschen Namen, was mich ja so "Anders" macht und "schlechter"...hahaha, das ich nicht lache! Geht ihr doch, wenn euch die Migrantenbevölkerung nicht passt!!! Ich jammere nicht so rum, sondern ihr seid das! Wie Waschweiber...!

MarekD
25.08.2006, 10:42
Schipass=Spass ;)

...und wer sagt denn, das ich Deutschland hasse??? Tue ich nicht, ist genauso mein Land, sehe nur anders aus und trage keinen Deutschen Namen, was mich ja so "Anders" macht und "schlechter"...hahaha, das ich nicht lache! Geht ihr doch, wenn euch die Migrantenbevölkerung nicht passt!!! Ich jammere nicht so rum, sondern ihr seid das! Wie Waschweiber...!

Wer redet dir ein, daß Du schlechter bist? Du selbst? Deine Umwelt? Junge, Du solltest schleunigst einen Spezialisten aufsuchen. Du bist nicht schlechter als die anderen.

Tschakka, Du schafst es:)

Barbar
25.08.2006, 12:18
Wieder ne schöne eigene Art von Ignoranz...steckt in deinen Genen, kannst du nüx für...! :lach:

Erstmal herausbekommen, wer man wirklich ist(Weltgeschichte kennen, nicht nur teilweise die eigene Geschichte) denn könnt ihr mithalten!

heiss
25.08.2006, 14:18
Ah schau an, ein Türke. Da werden einem die krudesten Verschwörungstheorien ja schon früh eingeimpft.

So puberitäre Umgangsformen bin ich von dir nicht gewohnt Biskra.
Aber dein Wille geschehe..:D

Biskra
25.08.2006, 14:23
So puberitäre Umgangsformen bin ich von dir nicht gewohnt Biskra.
Aber dein Wille geschehe..:D

Na ja, sorry. Frag mich nur immer, warum fast alle Türken so in die Luft gehen, wenn man sie mit jener Tatsache konfrontiert.

Ali Ria Ashley
29.08.2006, 12:00
Diese PISA-Jugend.Keine Ahnung aber die Fresse aufreissen.
http://www.dhm.de/ausstellungen/heiliges-roemisches-reich/
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_Römisches_Reich_Deutscher_Nation

:(

Aber es ist doch lobenswert, dass Sie sich damit beschäftigen. Was ich bei solchen Diskussionen ein wenig vermisse ist, dass fast ausschließlich auf Kriege und negative Aspekte geblickt wird, dabei gab und gibt es doch hier wie dort auch sehr viel Positives zu berichten. Mann oder Frau muss es nur wollen.;)

Ali Ria Ashley
29.08.2006, 12:26
Na ja, sorry. Frag mich nur immer, warum fast alle Türken so in die Luft gehen, wenn man sie mit jener Tatsache konfrontiert.


Na ja, die Türken, die Deutschen… die Marsianer. Ich weiß nicht, ob man mit so einer Einstellung wirklich weiter kommt. Im übrigen sind „Die Türken“ ein Mischvolk. Wenn Du mal in die Türkei reist, dann siehst Du Türken mit roten Haaren, incl. Sommersprossen und blauen Augen, knall blonde Türken, groß gewachsen, mit grünen Augen genauso wie braunhaarige mit grünen, blauen oder braunen Augen. Kleine dicke Türken, große Athletische Typen, wie auch ziemlich stämmige Menschen, die genauso gut auch Briten oder Deutsche sein könnten.

Auf der anderen Seite siehst Du hier Deutsche, die in der Türkei glatt als Mustafa oder als Kemal durchgehen würden. Allein aus meiner Familie gibt es mindestens 10 Nachkommen, die entweder eine „Deutsche“ Mutter oder einen „Türkischen“ Vater haben.

Integration bracht vor allem Zeit, in 100 Jahren haben sich hunderttausend ehemalige Gastarbeiter hier so sehr integriert, dass vermutlich der eine oder andere gar nichts von seinen „türkischen“ Wurzeln weiß.

Wichtig ist es dass Sie wertvolle Mitglieder dieser Gemeinschaft sind und da sind, vor allem die Deutschen, mit türkischer Herkunft am weitesten von allen finde ich. Schaut euch doch einmal England an, wo angeblich integrierte Araber so viele Schwierigkeiten machen, obwohl Sie in England geboren sind. Oder Frankreich, wobei auffällt, dass es immer wieder die Migranten sind, die aus dem Arabischen Raum stammen, die so viele Probleme machen. Auch im Hinblitzkauf den Islam.

Türkische Immigranten hingegen, sind loyale Menschen, die oftmals eine tiefe Verbundenheit zu Deutschland und zu den Deutschen empfinden. Wenn jemand auf „Die Deutschen“ schimpft, wird er oder Sie bei den Türkischen Immigranten jedenfalls sehr schnell gestoppt oder man sagt ihm oder Ihr: Wenn es Dir nicht past, dann geh doch einfach wieder in die Türkei.

Ich für meiner liebe dieses Land sehr und bin auch sehr Dankbar den Deutschen und dieser Gesellschaft gegenüber. Die Deutsche Mentalität ist, wie soll ich sagen, eine der besten auf der ganzen Welt. Tolerant, weltoffen, Herzlich, ehrlich, leistunsstärk und vor allem sehr korrekt, ordentlich und alles in allem sehr frohe Menschen… wenn man sich hier an ein paar „Spielregeln“ hält, dann wird man auch angenommen.

Was, so habe ich das Empfindung, die meisten Deutschen auf die Palme bringt ist allzumal die „Undankbarkeit“ gewisser Experten. Gewiss, es gibt vieles was anders, vielleicht auch besser sein könnte, aber dieses Grundsätzlich negative Denken zu unserem Staat, kann ich ebenfalls nicht tolerieren.

Insofern Biskra, ich will jetzt auch nicht zuviel schreiben, ist die Sache doch ein wenig komplexer… von wegen „Die Türken“. Aber in der Tat, die Deutsch türkischen Beziehungen, worunter auch viele zarte Bande zählen, sind sehr sehr alt und ihr werdet, vorausgesetzt wenn ihr das wirklich wollt, auch erkennen, dass die Türkisch-Deutschen Beziehungen viel länger ist als nur 800 Jahre.

leuchtender Phönix
29.08.2006, 19:46
Na ja, die Türken, die Deutschen… die Marsianer. Ich weiß nicht, ob man mit so einer Einstellung wirklich weiter kommt. Im übrigen sind „Die Türken“ ein Mischvolk. Wenn Du mal in die Türkei reist, dann siehst Du Türken mit roten Haaren, incl. Sommersprossen und blauen Augen, knall blonde Türken, groß gewachsen, mit grünen Augen genauso wie braunhaarige mit grünen, blauen oder braunen Augen. Kleine dicke Türken, große Athletische Typen, wie auch ziemlich stämmige Menschen, die genauso gut auch Briten oder Deutsche sein könnten.

Auf der anderen Seite siehst Du hier Deutsche, die in der Türkei glatt als Mustafa oder als Kemal durchgehen würden. Allein aus meiner Familie gibt es mindestens 10 Nachkommen, die entweder eine „Deutsche“ Mutter oder einen „Türkischen“ Vater haben.

Integration bracht vor allem Zeit, in 100 Jahren haben sich hunderttausend ehemalige Gastarbeiter hier so sehr integriert, dass vermutlich der eine oder andere gar nichts von seinen „türkischen“ Wurzeln weiß.

Wichtig ist es dass Sie wertvolle Mitglieder dieser Gemeinschaft sind und da sind, vor allem die Deutschen, mit türkischer Herkunft am weitesten von allen finde ich. Schaut euch doch einmal England an, wo angeblich integrierte Araber so viele Schwierigkeiten machen, obwohl Sie in England geboren sind. Oder Frankreich, wobei auffällt, dass es immer wieder die Migranten sind, die aus dem Arabischen Raum stammen, die so viele Probleme machen. Auch im Hinblitzkauf den Islam.

Türkische Immigranten hingegen, sind loyale Menschen, die oftmals eine tiefe Verbundenheit zu Deutschland und zu den Deutschen empfinden. Wenn jemand auf „Die Deutschen“ schimpft, wird er oder Sie bei den Türkischen Immigranten jedenfalls sehr schnell gestoppt oder man sagt ihm oder Ihr: Wenn es Dir nicht past, dann geh doch einfach wieder in die Türkei.

Ich für meiner liebe dieses Land sehr und bin auch sehr Dankbar den Deutschen und dieser Gesellschaft gegenüber. Die Deutsche Mentalität ist, wie soll ich sagen, eine der besten auf der ganzen Welt. Tolerant, weltoffen, Herzlich, ehrlich, leistunsstärk und vor allem sehr korrekt, ordentlich und alles in allem sehr frohe Menschen… wenn man sich hier an ein paar „Spielregeln“ hält, dann wird man auch angenommen.

Was, so habe ich das Empfindung, die meisten Deutschen auf die Palme bringt ist allzumal die „Undankbarkeit“ gewisser Experten. Gewiss, es gibt vieles was anders, vielleicht auch besser sein könnte, aber dieses Grundsätzlich negative Denken zu unserem Staat, kann ich ebenfalls nicht tolerieren.

Insofern Biskra, ich will jetzt auch nicht zuviel schreiben, ist die Sache doch ein wenig komplexer… von wegen „Die Türken“. Aber in der Tat, die Deutsch türkischen Beziehungen, worunter auch viele zarte Bande zählen, sind sehr sehr alt und ihr werdet, vorausgesetzt wenn ihr das wirklich wollt, auch erkennen, dass die Türkisch-Deutschen Beziehungen viel länger ist als nur 800 Jahre.

An eine erfolgreiche Integration der Türken glaube ich nicht. Die brauchen jetzt schon viel länger als alle anderen Immigrantengruppen. Sie integrieren sich in den anderen europäischen Ländern auch nicht. Jede neue türkische Generation ist schlechter integriert als die Vorhergehende.

Die meisten Türken nützen der deutschen Gesellschaft nicht. Auch der Mist6 von 800 Jahren deutsch-türkischer Beziehungen ist falsch. Die Türkei existiert erst über 80 Jahre. Vorher gab es nur die Osmanen. Und mit denen war man die meiste Zeit verfeindet.

Ali Ria Ashley
29.08.2006, 21:49
An eine erfolgreiche Integration der Türken glaube ich nicht. Die brauchen jetzt schon viel länger als alle anderen Immigrantengruppen. Sie integrieren sich in den anderen europäischen Ländern auch nicht. Jede neue türkische Generation ist schlechter integriert als die Vorhergehende.

Die meisten Türken nützen der deutschen Gesellschaft nicht. Auch der Mist6 von 800 Jahren deutsch-türkischer Beziehungen ist falsch. Die Türkei existiert erst über 80 Jahre. Vorher gab es nur die Osmanen. Und mit denen war man die meiste Zeit verfeindet.


Also, es kommt darauf an finde ich, wohin man seinen Blick lenkt. Betrachtet man nur und ausschließlich negative Aspekte, dann kann man nichts machen, dann ist der Sachverhalt eben negativ. Für den subjektiven Betrachter.

Wenn man aber ein wenig über den Horizont blickt, so wie es ein objektiver Betrachter tun würde, dann erkennt man, dass es da doch einiges an erfreulichem gibt. Um ein wenig konkret zu werden habe ich hier für Dich ein paar seriöse zahlen zum Abschluss dieses Textes beigefügt. Für den Anfang, doch wenn Du mit Deiner Meinung so festgefahren sein solltest, dann nützen weder solche, durchaus interessanten, Zahlen etwas, noch schlüssige Argumente. Denn was Integration betrifft, sind die türkischen Immigranten, die loyalsten und die Gesetzestreusten und dies trotz aller Unkenrufe. Obendrein sehr fleißig. Rund 70 Tausend Selbständige und Unternehmer mit über 600 Tausend Beschäftigten. Das ist schon beachtlich. Ja und die rund 43 Tausend türkisch Stämmigen Studenten auf Deutschen Universitäten zeigen eine beachtliche Integrationsfähigkeit meiner Meinung nach.

Und das schon nach 40 Jahren. Finde ich persönlich sehr erfreulich. Ich meine die Gesamtsituation.

Aber zunächst, für´s erste, ein paar durchaus interessanten Zahlen:

Statistisches Bundesamt
Zahl der Woche vom 22. November 2005
Polinnen und Türken beliebteste ausländische Ehepartner Statistisches Bundesamt


WIESBADEN – Bei deutsch-ausländischen Eheschließungen gibt es klare „Favoriten“. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, heirateten deutsche Männer im Jahr 2004 vor allem Polinnen, die deutschen Standesämter registrierten über 4 900 dieser Ehen.

Mit deutlichem Abstand folgten Thailänderinnen (knapp 2 300), Russinnen und Rumäninnen (jeweils knapp 2 200). Nochmal etwas geringer fiel die Zahl der Eheschließungen zwischen einem deutschen Mann und einer Frau aus der Türkei (11 800) oder der Ukraine (1 700) aus.

Insgesamt schlossen 32 800 ausländische Frauen und deutsche Männer die Ehe.

Deutsche Frauen dagegen heirateten im Jahr 2004 am häufigsten einen türkischen Mann (4 900). Es folgten Eheschließungen mit Italienern (1 800) sowie Männern aus Serbien und Montenegro (1 500) und den USA (1 200).

Jeweils etwa 900 Ehen wurden zwischen deutschen Frauen und Briten, Marokkanern oder Österreichern geschlossen. Insgesamt heirateten 2004 in Deutschland 23 500 Ausländer eine Frau deutscher Staatsangehörigkeit.

Im Jahr 2004 traten in Deutschland insgesamt 396 000 Paare vor den Traualtar.

Weitere Auskünfte gibt:

Martin Conrad,
Telefon: (0611) 75-2358,
E-Mail: martin.conrad@destatis.de

Alevi_Playa
29.08.2006, 22:11
Also, es kommt darauf an finde ich, wohin man seinen Blick lenkt. Betrachtet man nur und ausschließlich negative Aspekte, dann kann man nichts machen, dann ist der Sachverhalt eben negativ. Für den subjektiven Betrachter.

Wenn man aber ein wenig über den Horizont blickt, so wie es ein objektiver Betrachter tun würde, dann erkennt man, dass es da doch einiges an erfreulichem gibt. Um ein wenig konkret zu werden habe ich hier für Dich ein paar seriöse zahlen zum Abschluss dieses Textes beigefügt. Für den Anfang, doch wenn Du mit Deiner Meinung so festgefahren sein solltest, dann nützen weder solche, durchaus interessanten, Zahlen etwas, noch schlüssige Argumente. Denn was Integration betrifft, sind die türkischen Immigranten, die loyalsten und die Gesetzestreusten und dies trotz aller Unkenrufe. Obendrein sehr fleißig. Rund 70 Tausend Selbständige und Unternehmer mit über 600 Tausend Beschäftigten. Das ist schon beachtlich. Ja und die rund 43 Tausend türkisch Stämmigen Studenten auf Deutschen Universitäten zeigen eine beachtliche Integrationsfähigkeit meiner Meinung nach.

Und das schon nach 40 Jahren. Finde ich persönlich sehr erfreulich. Ich meine die Gesamtsituation.

Aber zunächst, für´s erste, ein paar durchaus interessanten Zahlen:

Statistisches Bundesamt
Zahl der Woche vom 22. November 2005
Polinnen und Türken beliebteste ausländische Ehepartner Statistisches Bundesamt


WIESBADEN – Bei deutsch-ausländischen Eheschließungen gibt es klare „Favoriten“. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, heirateten deutsche Männer im Jahr 2004 vor allem Polinnen, die deutschen Standesämter registrierten über 4 900 dieser Ehen.

Mit deutlichem Abstand folgten Thailänderinnen (knapp 2 300), Russinnen und Rumäninnen (jeweils knapp 2 200). Nochmal etwas geringer fiel die Zahl der Eheschließungen zwischen einem deutschen Mann und einer Frau aus der Türkei (11 800) oder der Ukraine (1 700) aus.

Insgesamt schlossen 32 800 ausländische Frauen und deutsche Männer die Ehe.

Deutsche Frauen dagegen heirateten im Jahr 2004 am häufigsten einen türkischen Mann (4 900). Es folgten Eheschließungen mit Italienern (1 800) sowie Männern aus Serbien und Montenegro (1 500) und den USA (1 200).

Jeweils etwa 900 Ehen wurden zwischen deutschen Frauen und Briten, Marokkanern oder Österreichern geschlossen. Insgesamt heirateten 2004 in Deutschland 23 500 Ausländer eine Frau deutscher Staatsangehörigkeit.

Im Jahr 2004 traten in Deutschland insgesamt 396 000 Paare vor den Traualtar.

Weitere Auskünfte gibt:

Martin Conrad,
Telefon: (0611) 75-2358,
E-Mail: martin.conrad@destatis.de


Ein guter Beitrag wie ich finde.
Man sollte eben mit einer positiven Grundeinstellung an die Sache rangehen und nicht von vornherein ablehnend gegenüber Türken oder was ich hier in diesem Forum auch oft erlebt hab Muslimen sein. Mann kann nicht einfach nur Schwarz-weiss sehen. Ein solches Denken ist einfach nur oberflächlich. Es gibt nette Türken genauso wie es nette Deutsche gibt. Es gibt aber genauso auch den typischen mürrischen Zeitgenossen, den man natürlich auch nicht an seiner Nationalität festmachen sollte. Letztendlich sind wir alle Menschen und Leben gemeinsam in vielen verschiedenen Staaten dieser Erde.
Es gibt viele positive Beispiele einer gelungenen Integration von Türken in Deutschland. Nicht destotrotz gibt es natürlich auhc noch Problemfälle. Doch viele vermischen einfach beliebig soziale Probleme mit der Integrationsdebatte. Dies ist nicht seriös und zeugt nicht von dem Willen etwas positiv zu verändern.

Wer von vorherein gegen Türken ist, den werden auch keine positiven Beispiele umstimmen. Eigentlich schade aber so ein Prozess müsste wohl mit einem einschlägigen Ereignis beginnnen. Beispielsweise rettet ein Türke einen nahen Familienangehörigen oder ähnliches.

@ ali: Deshalb kannst du oder auch ich so oft wiederholen dass das oftmals aufgezeigte negative Bild von Türken falsch ist. In einer solchen Forendiskussion kann eben nicht genügend vermittelt werden.