PDA

Vollständige Version anzeigen : Vertriebenenausstellung in Berlin eröffnet



Würfelqualle
10.08.2006, 07:00
Die Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen eröffnet heute in Berlin ihre Ausstellung " Erzwungene Wege " über Vertreibungschicksale im
20. Jahrhundert.

Die Schau soll Grundstock für eine vom Bund der Vertriebenen (BdV) geplante und höchst umstrittene Dokumentations- und Gedenkstätte in Berlin sein.

Kritiker werfen dem Zentrum unter Leitung von BdV Präsidentin Steinbach vor, das Leid deutscher Vertriebener zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Vor allem aus Polen und Tschechien gab es wiederholt Proteste.

Quelle : ARD Videotext


Hoffendlich sehen hundertausende Menschen diese Ausstellung und machen sich ein Bild davon, was nach Kriegsende 1945 in Ostdeutschland passiert ist.

Über 15 Millionen Deutsche wurden dauerhaft aus ihrer Heimat vertrieben und um ihr Hab und Gut gebracht.

Fast 3 Millionen Deutsche kamen bei der Vertreibung um´s Leben.

Anhang Karte Deutsche Ostgebiete

http://www.directupload.net/images/060810/temp/cReeGFMT.jpg (http://www.directupload.net/show/d/785/cReeGFMT.jpg)
zum vergrößern, aúf´s Bild klicken


Ich bitte die mitlesenen Mods, alle themenfremde Beiträge und Spammbeiträge zu entfernen. Ich möchte nicht, das dieser Thread, wie so viele andere Threads, zugespammt wird und deshalb uninteressant wird.

Danke.


Gruss vonne Würfelqualle

mggelheimer
10.08.2006, 07:09
das wird wohl leider kein wallfahrtsort für schulklassen werden.

Würfelqualle
10.08.2006, 07:19
das wird wohl leider kein wallfahrtsort für schulklassen werden.


Die Vormachtsstellung für den Opferstatus Nr 1, haben halt die Juden und wer daran rüttelt, ist ein Antisemit, ein Nazi, ein Ewiggestriger und gehört bekämpft.

:rolleyes:


Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
10.08.2006, 07:35
Das wurde auch Zeit!

Diese Ausstellung ist dringend notwendiges Gegengewicht zum NS-Schuldkult.

Quo vadis
10.08.2006, 08:25
@ grünkreuz

die Vertriebene Mutter mit ihren 3 Kindern hat weder Polen noch Russland überfallen.Du solltest dich Gambrinus- Pils nennen du Null...:2faces:

Würfelqualle
10.08.2006, 08:32
@ Rostocker pils


Was hat dein Schwachsinnbeitrag mit dem Thema zu tun ? Es geht hier um die Vertreibung von 15 Millionen Zivilisten und die Ermordung von fast
3 Millionen Zivilisten, nach Kriegsende.


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
10.08.2006, 08:44
sehr wohl und wie viele russen sind im kriege durch die deutschen gefalllen ?? und wie viele Juden sind vergast worden ??? wie viele politische gegner , sintis und romas usw usw ???

und wie viele frauen wurden von der ss getötet , vergewaltigt usw usw usw ??

darüber schreibst du nichts oder ??????

sorry aber mal die dinge mit zweierlei dinge maß messen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SCHEISS USA

Das waren deutsche Kriegsverbrechen, die während des Krieges passiert sind. Deutschland ist hart genug für die Vorkommnisse im 2. Weltkrieg bestraft worden. Aber die Vertreibungen und Ermordungen an Bewohnern der deutschen Ostgebiete, geschahen ausschließlich nach Kriegsende.

Deutschland nahm während des 2 Weltkrieges anderen Ländern Land weg und ermordete deren Bewohner. Was taten Russen, Polen und Tschechen während und nach dem 2.Weltkrieg ? Sie nahmen Deutschland Land weg und ermordeten dessen Bewohner. Sind sie je bestraft worden ? Nein !!!

X(


Gruss vonne Würfelqualle

mggelheimer
10.08.2006, 08:46
@Rostocker_pils

Ist das ein Versuch die Singularität der Verbrechen am deutschen Volk zu relativieren oder gar in Frage zu stellen?
Leugnest du die Verbrechen am deutschen Volk?

Rostocker_pils
10.08.2006, 08:53
Verbrechen sind an beiden Seiten entstanden sollen, die wahren Verbrecher sind die Bäckerburschen in der Freimauerloge, die deutschen nur ihre Werkzeuge.

Ich hätte vom Deutschen Volk erwartet, dass Sie ihren Hitler zum Teufel jagen, selbst viele Monarchisten und Generäle sahen in Hitler eine Schande !!!

Wäre dieser Krieg und dieser scheiss Hitler nicht gewesen, dann wäre es nie passiert.

Die Frage ist so schwer zu beantworten als eine Mutter angeklagt hatte , als ein NVA Soldat ihren Sohn erschossen hat, wen soll man bestrafen den Sohn oder die Politik die dahinter steckt ??????

In Pilzen habe ich eine Provokatio gewagt, die Tschechen wissen nämlich gar nicht dass die USA die Deutschen finanziert und im Krieg und die NSDAP aufgebaut haben, da stand auf dem Schild: Danke an die USA für die Vertreibdung der Faschisten.

Ich habe geschrieben: LIEBE TSCHECHEN WIR HABEN EUCH ABER NICHT GESAGT DASS WIR AMIS DIE DEUTSCHEN UND HITLER MIT GELD FINANZIERT UND ZUR MACHT VERHOLFEN HABEN.

Mit freundlichen Grüßen

Die RothSchildBande !!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum deckt man nicht mal was über diese LogenBruderschaft auf ????

DASS WÄRE DIE WAHRE AUFKLÄRUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quo vadis
10.08.2006, 08:56
ich provoziehre nicht , ich gebe hier klare anweisungen zur politik, und sage was hier falsch läuft.....


wessen Anweisungen? Von der Antifa, oder PDS Landesgruppe Mek-Pom ?:))
Ich mache jede Wette, du bist Russland-Deutscher oder Migrantenpole...;)

Rostocker_pils
10.08.2006, 08:57
allerdings sollte man auch sagen; dass viele Russen in Polen gemordet und vergewaltigt haben und sich angemaßt haben sich Antifaschisten zu nennen !!!

Über die Stalinverbrechen wird auch nichts erwähnt..

wie gesagt ich messe die Dinge in diesem Zusammenhang mit dreierlei Dinge maß !!!!!!!!!!!

Rostocker_pils
10.08.2006, 09:00
ja du affe ich mit mit amerikanischer hilfe nach deutschland gekommen weil schön sozialhilfe gibt, in polen wurden wir an die russen verkauft, aber als trotzt gab man uns die möglichkeit an dem Pogramm MultiKultiNationbuilding nach US Vorbild teilzunehmen.

Ich liebe die USA !!!!!!!!! Jetzt bin ich ein eingedeutschter Pole der jeden Tag beim Türken seine Brötchen kauft, weil der deutsche das nicht mehr macht und beim asiaten seine Lebensmittel und beim Araber essen geht wie auch beim Italiener.

Dass nenne ich GLOBALISIERUNG !!!!!!!!!!!

Ich liebe die Freimaurer und die USA jetzt sind wir alle Brüder schön Europäisch !!!!!!!!!!!!!!!!! [edit - Primitive Hetze]

Frei-denker
10.08.2006, 09:29
Die Vertreibung und teilweise Ermordung der deutschen Zivilbevölkerung war zweifellos ein Kriegsverbrechen.

Legitimiert wird das in der aktuellen Geschichtsschreibung damit, daß die deutsche Armee sowie die politischen deutschen Truppen (SD,SS) gleiches mit den anderen Völkern gemacht haben.

Sicher, die deutschen Zivilisten haben selber keine Vertreibungen verübt (von der Kristallnacht mal abgesehen), doch allein mit der Wahl der Nazis haben sie eine Bestie an die Macht gehievt. Das ist zumindest eine Teilschuld. Auch muß man sich bewußt machen, daß viele Russen, Letten und Polen als Arbeitssklaven auf den Bauernhöfen der deutschen Bauern gearbeitet haben. Teilweise wurden sie dort schlechter als Vieh behandelt. So ein Frevel rächt sich natürlich.

Die Kriegsverbrechen an der deutschen Bevölkerung kann man natürlich nicht mit deren Kriegsverbrechen legitimieren. Kriegsverbrechen bleiben Kriegsverbrechen. Von daher kann man es wohl als Sieger-Geschichtsschreibung ansehen, daß man die Aliierten als die Strahlemänner mit weißer Weste darstellt. Geschenkt haben sich die Völker im WW2 nichts. Normalerweise hätten auch Stalin, Churchill und Rooswelt neben Jodl am Galgen hängen müssen.

Doch was soll man heutzutage machen? Man kann die heutigen Bewohner der ehemals deutschen Gebiete nicht vertreiben und das Land den Deutschen zurückgeben. Das würde nur ein erneutes Leiden verursachen. Ich denke, die ehemals deutschen Gebiete werden wir abschreiben müssen - so schmerzlich das auch ist!

Herr Bratbäcker
10.08.2006, 09:30
Ohhh jetzt spielen die Deutschen die Opfer !!!!!
Das hat Weizäcker schon vor dir erkannt.

Vor 20 Jahren hielt der damalige Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker am 8. Mai im Bundestag eine Rede anlässlich des 40. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Weizsäcker sagte damals wörtlich:
[..] Der erzwungenen Wanderschaft von Millionen Deutschen nach Westen folgten Millionen Polen und ihnen wiederum Millionen Russen. [..]

Die Vertreibung hat er als "erzwungene Wanderschaft" bezeichnet.

Millionen von Deutschen scheinen sich bei der fröhlichen Wanderschaft ein wenig überanstrengt zu haben und sind daher leider beim Wandern verstorben.

Deshalb spricht denn auch der derzeitige BRD-Präsident gern von „Vertreibungsunglücken“. :cool: :]

Rostocker_pils
10.08.2006, 09:39
Na endlich bekommt die Diskussion ein bisschen Nivou, Richard von Weizäcker hat das wirklich treffend formuliert, man hatte Deutschland in zwei Wirtschaftssektoren geteilt um damit die Wanderschaft zu begünstigen, heute braucht man es fast nicht mehr weil die Sache abgeschlossen ist und wir in der Globalisierungsphase leben.

Und die Leute die brauchen die Ostpolen oder Tschechen nicht zu vertreiben, wer eine gute Rente hat lebt dort in eine Wohnung/Haus und kann sich mit Geld alles kaufen, sind wir doch ein Europa !!!!!!!!!!

Polen und Tschechen werden bald SchengenStaaten sein und auch den Euro erhalten, die Volksvermatschung geht auch in Tschechen los, dort heiraten amerikanische Nigger eine Tschechin und es kommen Mulatten zum Vorschein.

Es geht ja darum, dass die Menschen ihre nationale Wurzeln verlieren und somit gut als Sklaven für die Multinationalen Konzerne hinhalten können, eine Gesellschaft ohne Werte, Moral und nationale u.kulturelle Identität ist leicht zu beherschen, besorgniserregend macht mir Hartz IV, dann die Zeit wird bald ein Ende haben und da wir viele Russen usw haben, wird es kein Widerstand geben und man wird hier wieder zu Sklavenlöhnen arbeiten müssen für 100 euro montalich.

Über die Finanzies des 2.WK wird nichts bekannt gegeben, ja warum dann bloss und auch nicht dass die amerikanischen Juden den Antisemitismus selbst herbeigeführt haben und sogar unterstützt.

Aber Du hast recht, die Deutschen hätten den Hitler zum Teufel jagen sollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quo vadis
10.08.2006, 10:44
..ich dachte mir, ich antworte mal öffentlich auf so eine Antifa- Flitzpiepen PN , die du so verbockst...


Idiot Weiterleiten | Zitieren

--------------------------------------------------------------------------------
Du dummer Idiot !!!

du bist so ein Affe genau richtig für die Bäckerburschen sich von denen ausnutzen und lächerlich machen zu lassen, bist du npd mitglied,...super viel spass mit dem verfassungsschutz !!!!!!!!!!
.................................................. ..........

Meine Antwort lautet:

LÖÖÖÖLLLL :lol:

twoxego
10.08.2006, 10:49
das wird wohl leider kein wallfahrtsort für schulklassen werden.

wenn die eltern das wollen, sollte es gehen.

mggelheimer
10.08.2006, 10:55
wenn die eltern das wollen, sollte es gehen.
Interesse von Eltern an den Aktivitäten der Schulen, scheint sich aber nur auf eine Minderheit zu beschränken, - nicht politisch, sondern im allgemeinen.

malnachdenken
10.08.2006, 11:03
Das hat Weizäcker schon vor dir erkannt.

Vor 20 Jahren hielt der damalige Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker am 8. Mai im Bundestag eine Rede anlässlich des 40. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Weizsäcker sagte damals wörtlich:
[..] Der erzwungenen Wanderschaft von Millionen Deutschen nach Westen folgten Millionen Polen und ihnen wiederum Millionen Russen. [..]

Die Vertreibung hat er als "erzwungene Wanderschaft" bezeichnet.

Millionen von Deutschen scheinen sich bei der fröhlichen Wanderschaft ein wenig überanstrengt zu haben und sind daher leider beim Wandern verstorben.

Deshalb spricht denn auch der derzeitige BRD-Präsident gern von „Vertreibungsunglücken“. :cool: :]


Du kannst ja das Zitat auch ruhig weiterführen:
"Es sind alles Menschen, die nicht gefragt wurden, Menschen, die Unrecht erlitten haben, Menschen, die wehrlose Objekte der politischen Ereignisse wurden und denen keine Aufrechnung von Unrecht und keine Konfrontation von Ansprüchen wiedergutmachen kann, was ihnen angetan worden ist."

Da ergibt das schon wieder einen anderen Sinn, als der der von Dir herausgelesenen "fröhlichen" Wanderschaft.

Welcher Propganda bist Du eigentlich aufgesessen?

Mark Mallokent
10.08.2006, 11:11
Vielleicht könnte ja ein Berliner unter den Usern die Ausstellung besuchen und uns berichten. :rolleyes:

twoxego
10.08.2006, 11:20
Interesse von Eltern an den Aktivitäten der Schulen, scheint sich aber nur auf eine Minderheit zu beschränken, - nicht politisch, sondern im allgemeinen.

das stimmt. das war aber früher ähnlich.
nur sind es eben dann auch grade diese aktiven, die am ehesten mit den lehren etwas bereden können.
das ist gar nicht einmal so verkehrt. wem es egal ist, was mit seinen kindern passiert, soll sich ruhig fernhalten.

Ka0sGiRL
10.08.2006, 16:07
Zurück zum Thema!

klartext
10.08.2006, 16:30
Vielleicht könnte ja ein Berliner unter den Usern die Ausstellung besuchen und uns berichten. :rolleyes:
Mach ich, sobald der erste Andrang vorbei ist.

klartext
10.08.2006, 16:43
SONDERBEFEHL
für die deutsche Bevölkerung der Stadt Bald Salzbrunn einschliesslich Ortsteil Sandberg:
Laut Befehl der polnischen Regierung wird befohlen:

1. Am 14. Juli 1945 ab 6 bis 9 Uhr wird eine Umsiedlung der deutschen Bevölkerung stattfinden.
2. Die deutsche Bevölkerung wird in das Gebiet westlich des Flusses Neisse umgesiedelt.
3. Jeder Deutsche darf höchstens 20 kg Reisegepäck mitnehmen.
4. Kein Transport (Wagen,Ochsen,Kühe usw.) wird erlaubt.
5. Das ganze lebendige und tote Inventar in unbeschädigtem Zustande bleibt Eigentum der Polnischen Regierung.
6. Die letzte Umsiedlungsfrist läuft am 14.Juli 10 Uhr ab.
7 Nichtausführung des Befehls wird mit schärfsten Strafen verfolgt, einschliesslich Schusswaffengebrauch.
8. Auch mit Waffengebrauch wird verhindert Sabotage und Plünderung.
9. Sammelplatz an der Strasse Bhf. Bad Salzbrunn/Adelsbacher Weg in einer Marschkolonne zu 4 Personen. Spitze der Kolonne 20 Meter vor der Ortschaft Adelsbach.
10. Diejenigen Deutschen, die im Besitz der Nichtevakuierungsbescheinigung sind, dürfen die Wohnung mit ihren Angehörigen in der Zeit von 5 bis 14 Uhr nicht verlassen.
11. Alle Wohnungen in der Stadt müssen offen bleiben, die Wohnungs- und Hausschlüssel müssen noch aussen stecken.

Bad Salzbrunn, den 14. Juli 1945 6 Uhr

Abschnittskommandant
Zinkowski
Oberleutnant

Dieser Anschlag befindet sich im Original in meinem Besitz und wurde hier wörtllich wiedergegeben.

Mark Mallokent
10.08.2006, 17:13
SONDERBEFEHL
für die deutsche Bevölkerung der Stadt Bald Salzbrunn einschliesslich Ortsteil Sandberg:
Laut Befehl der polnischen Regierung wird befohlen:

1. Am 14. Juli 1945 ab 6 bis 9 Uhr wird eine Umsiedlung der deutschen Bevölkerung stattfinden.
2. Die deutsche Bevölkerung wird in das Gebiet westlich des Flusses Neisse umgesiedelt.
3. Jeder Deutsche darf höchstens 20 kg Reisegepäck mitnehmen.
4. Kein Transport (Wagen,Ochsen,Kühe usw.) wird erlaubt.
5. Das ganze lebendige und tote Inventar in unbeschädigtem Zustande bleibt Eigentum der Polnischen Regierung.
6. Die letzte Umsiedlungsfrist läuft am 14.Juli 10 Uhr ab.
7 Nichtausführung des Befehls wird mit schärfsten Strafen verfolgt, einschliesslich Schusswaffengebrauch.
8. Auch mit Waffengebrauch wird verhindert Sabotage und Plünderung.
9. Sammelplatz an der Strasse Bhf. Bad Salzbrunn/Adelsbacher Weg in einer Marschkolonne zu 4 Personen. Spitze der Kolonne 20 Meter vor der Ortschaft Adelsbach.
10. Diejenigen Deutschen, die im Besitz der Nichtevakuierungsbescheinigung sind, dürfen die Wohnung mit ihren Angehörigen in der Zeit von 5 bis 14 Uhr nicht verlassen.
11. Alle Wohnungen in der Stadt müssen offen bleiben, die Wohnungs- und Hausschlüssel müssen noch aussen stecken.

Bad Salzbrunn, den 14. Juli 1945 6 Uhr

Abschnittskommandant
Zinkowski
Oberleutnant

Dieser Anschlag befindet sich im Original in meinem Besitz und wurde hier wörtllich wiedergegeben.
Frag doch mal im Museum, ob die den Anschlag als Exponat haben wollen.

Herr Bratbäcker
10.08.2006, 17:23
Da ergibt das schon wieder einen anderen Sinn, als der der von Dir herausgelesenen "fröhlichen" Wanderschaft.

Weizsäcker sagte damals wörtlich:
[..] Der erzwungenen Wanderschaft von Millionen Deutschen nach Westen folgten Millionen Polen und ihnen wiederum Millionen Russen. [..]

Mal nachdenken geht bei dir nicht, weiß ich. Aber lesen wirst du noch können?

Wanderschaft

Wanderschaft = Vertreibung lt. Weizäcker

mggelheimer
10.08.2006, 18:15
Unmittelbar vor Eröffnung der Ausstellung kam es heute zu Protesten von polnischen und deutschen Rechtsextremen. Vor dem Kronprinzenpalais in Berlin versammelten sich insgesamt rund 50 überwiegend aus Polen angereiste Jugendliche mit Transparenten und rot-weißen Fahnen. Nach Aussage einer Teilnehmerin protestierten die Jugendlichen gegen das geplante Zentrum gegen Vertreibung. Vor allem in Polen und Tschechien wird befürchtet, dass Deutschland bei der Aufarbeitung der Vertreibungen die eigene Schuld relativieren will.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431137,00.html

Was für deutsche Rechtsextremisten protestierenden zusammen mit Polen gegen die Ausstellung?

Würfelqualle
10.08.2006, 18:30
Was für deutsche Rechtsextremisten protestierenden zusammen mit Polen gegen die Ausstellung?



Das muss wohl ein Fehler seitens des Spiegels sein. Er meinte wahrscheinlich deutsche Linksextremisten.
Weil deutsche " Rechtsextremisten " würden sich nie mit Polen zusammentun und auch nicht gegen das Zentrum gegen Vertreibung protestieren, sondern eher dafür sein.


Gruss vonne Würfelqualle

klartext
10.08.2006, 22:19
Die Vertreibung und teilweise Ermordung der deutschen Zivilbevölkerung war zweifellos ein Kriegsverbrechen.

Legitimiert wird das in der aktuellen Geschichtsschreibung damit, daß die deutsche Armee sowie die politischen deutschen Truppen (SD,SS) gleiches mit den anderen Völkern gemacht haben.

Sicher, die deutschen Zivilisten haben selber keine Vertreibungen verübt (von der Kristallnacht mal abgesehen), doch allein mit der Wahl der Nazis haben sie eine Bestie an die Macht gehievt. Das ist zumindest eine Teilschuld. Auch muß man sich bewußt machen, daß viele Russen, Letten und Polen als Arbeitssklaven auf den Bauernhöfen der deutschen Bauern gearbeitet haben. Teilweise wurden sie dort schlechter als Vieh behandelt. So ein Frevel rächt sich natürlich.

Die Kriegsverbrechen an der deutschen Bevölkerung kann man natürlich nicht mit deren Kriegsverbrechen legitimieren. Kriegsverbrechen bleiben Kriegsverbrechen. Von daher kann man es wohl als Sieger-Geschichtsschreibung ansehen, daß man die Aliierten als die Strahlemänner mit weißer Weste darstellt. Geschenkt haben sich die Völker im WW2 nichts. Normalerweise hätten auch Stalin, Churchill und Rooswelt neben Jodl am Galgen hängen müssen.

Doch was soll man heutzutage machen? Man kann die heutigen Bewohner der ehemals deutschen Gebiete nicht vertreiben und das Land den Deutschen zurückgeben. Das würde nur ein erneutes Leiden verursachen. Ich denke, die ehemals deutschen Gebiete werden wir abschreiben müssen - so schmerzlich das auch ist!

Die eigentliche Tragik dabei ist, dass die Deutschen zuerst Täter waren und dann Opfer, während die Polen und Tschechen zuerst Opfer und dann Täter waren. Polen und Tschechen haben sich jedoch anders als die Deutschen nier ernsthaft damit auseinandergesetzt.
Ich warte noch auf den Protest der Türken, denn dort wird auch die Vertreibung der Armenier dargestellt.
Deutlich wird auch bei dieser Ausstellung - man darf alles im Leben, nur nicht verlieren.

Falkenhayn
10.08.2006, 22:36
Nun, es ist wichtig auch die deutschen Opfer von Hitlers Politik nicht aus dem Blickpunkt zu verlieren, auch dazu sollte diese Ausstellung dienen, die ich begrüße.

Welche herrlichen Kulturlandschaften könnten heute noch zu Deutschland gehören, hätten die Nazi-Schurken nicht ihre brutalen Visionen realisieren können.

Deutschland hatte das Recht auf eine Revision von Versailles doch Hitlers "Vision" ging weiter und führte in letzter Konsequenz dazu, dass ich den Frieden mit Versailles nach dem 2. WK mit Handkuss angenommen hätte.

Die Fehlkonstruktion des Friedens von Versailles ist ohne Zweifel ein Grund dafür gewesen, dass ein eigentlich völlig wahnsinniger Außenseiter wie Hitler seine brutale und wahnhafte Idee ausleben konnte.

Aber vergegenwärtigen wir uns des Kausalzusammenhangs, es waren die Nazis, die jenes Klima der Unmenschlichkeit in Europa schufen, es waren die Nazis, die die Vertreibung und auch Ermordung von Völkern ganz selbstverständlich in ihre polit. Agenda aufnahmen.

Wer solch ein Klima schafft und als solch erbarmungsloser Aggressor auftritt, der muss wissen, dass dies erhebliches Aggressions- und Rachepotenzial auf Seiten der Opfer hervorruft. Nur ein Naivling oder Dummkopf kann dies nicht begreifen.

Meine Großmutter ist selbst Vertriebene aus dem Sudetenland und auch wenn sie ihr subjektives Leid klagt, so sollte sich den Überbau ansehen, der dazu führte: das Nazi-Regime hat die deutschen Ostgebiete auf dem Gewissen und für mich als Nachfahre ist das Sudetenland keine Heimat mehr, d.h. die Nazis haben deutsche Kulturlandschaften auf alle Ewigkeit preisgegeben.

Verflucht jenen 30. Januar 1933 und ihr werdet den Opfern der deutschen Vertreibung gerecht.

Geronimo
10.08.2006, 22:41
Meine Großmutter ist selbst Vertriebene aus dem Sudetenland und auch wenn sie ihr subjektives Leid klagt, so sollte sich den Überbau ansehen, der dazu führte: das Nazi-Regime hat die deutschen Ostgebiete auf dem Gewissen und für mich als Nachfahre ist das Sudetenland keine Heimat mehr, d.h. die Nazis haben deutsche Kulturlandschaften auf alle Ewigkeit preisgegeben.

Du solltest dir ein Beispiel an den Palis nehmen. Von denen lebt seit 60 Jahren auch keiner mehr in der "Heimat". Sie kämpfen trotzdem für ihre Rückkehr. Das ist das einzige, wofür ich sie achte. Die sagen nicht einfach "tschüss" wie Du!

Gero

Falkenhayn
10.08.2006, 22:46
Du solltest dir ein Beispiel an den Palis nehmen. Von denen lebt seit 60 Jahren auch keiner mehr in der "Heimat". Sie kämpfen trotzdem für ihre Rückkehr. Das ist das einzige, wofür ich sie achte. Die sagen nicht einfach "tschüss" wie Du!

Gero


Nun überleg doch mal, wenn ich das Sudetenland nie gesehen habe, ganz woanders aufgewachsen bin, wie soll ich da Heimatgefühle für ein Fleckchen Erde entwickelt haben, dass ich gar nicht kenne?

Quo vadis
10.08.2006, 22:52
Nun überleg doch mal, wenn ich das Sudetenland nie gesehen habe, ganz woanders aufgewachsen bin, wie soll ich da Heimatgefühle für ein Fleckchen Erde entwickelt haben, dass ich gar nicht kenne?

das Sudetenland fängt gleich 4 KM von meinem Wohnort an...:rolleyes:
Das alte Sudentenland gibt es heute aber nicht mehr- das ist heute nur noch ein Torso alter Zeiten, vieles ist runtergewirtschaftet.Ich selber war seit ner Ewigkeit nicht mehr in Tschechien...

Falkenhayn
10.08.2006, 22:54
das Sudetenland fängt gleich 4 KM von meinem Wohnort an...:rolleyes:
Das alte Sudentenland gibt es heute aber nicht mehr- das ist heute nur noch ein Torso alter Zeiten, vieles ist runtergewirtschaftet.Ich selber war seit ner Ewigkeit nicht mehr in Tschechien...


Ja, viele Grundstücke mit Häusern der deutschen Vertriebenen sind heute einfach verwildert.

Geronimo
10.08.2006, 22:55
Nun überleg doch mal, wenn ich das Sudetenland nie gesehen habe, ganz woanders aufgewachsen bin, wie soll ich da Heimatgefühle für ein Fleckchen Erde entwickelt haben, dass ich gar nicht kenne?

Versteh ich schon. Aber...das ist doch ein Freibrief für alle die ethnische Säuberung betreiben. Es geht also nicht um deine Gefühle sondern um die Interessen deiner Familie! Ihr habt doch zB. sicher viel Besitz verloren? Wenn alle, denen das blüht, nach ein paar Jahren (oder sagen wir nach einer Generation) sagen, ist ok., vergessen wirs, fordern sie potentielle Vertreiber zur Nachahmung auf. Das meinte ich.

Gero
PS: Es geht mir auch nicht um unbedingte Restitution, sondern zB. um Entschädigung. Damit meine ich nicht den Lastenausgleich, den hat deine Familie ja vom deutschen Volk bekommen (soweit das überhaupt geht). Ich denke in eurem Fall haben die Tschechen JETZT zu zahlen! Die hätte ich ohne NIE in die EU gelassen!

Falkenhayn
10.08.2006, 23:01
Versteh ich schon. Aber...das ist doch ein Freibrief für alle die ethnische Säuberung betreiben. Es geht also nicht um deine Gefühle sondern um die Interessen deiner Familie! Ihr habt doch zB. sicher viel Besitz verloren? Wenn alle, denen das blüht, nach ein paar Jahren (oder sagen wir nach einer Generation) sagen, ist ok., vergessen wirs, fordern sie potentielle Vertreiber zur Nachahmung auf. Das meinte ich.

Gero
PS: Es geht mir auch nicht um unbedingte Restitution, sondern zB. um Entschädigung. Damit meine ich nicht den Lastenausgleich, den hat deine Familie ja vom deutschen Volk bekommen (soweit das überhaupt geht). Ich denke in eurem Fall haben die Tschechen JETZT zu zahlen! Die hätte ich ohne NIE in die EU gelassen!

Ja, natürlich hat sie ihr Haus und das Grundstück verloren. Dafür gabs ein wenig Entschädigung, ich denke mal von der Bundesregierung, weiß ich aber nicht genau.

Und indem man den Tschechen den EU-Beitritt trotz Beibehaltung der Benes-Dekrete gewährte, hat sich das Thema Entschädigung aus Tschechien wohl erledigt.

Quo vadis
10.08.2006, 23:03
Ja, viele Grundstücke mit Häusern der deutschen Vertriebenen sind heute einfach verwildert.


..ja, unter anderem.Dazu kommen noch über 40 Jahre Kommunismus, die vor allem in den großen Städten des böhmischen Beckens, wie Most, Brünn, Brüx oder Kommotau deutliche Spuren hinterlasen haben.Zudem rennen heute sehr viele Zigeuner in Nordböhmen rum...

Geronimo
10.08.2006, 23:43
Und indem man den Tschechen den EU-Beitritt trotz Beibehaltung der Benes-Dekrete gewährte, hat sich das Thema Entschädigung aus Tschechien wohl erledigt.

Genau das kritisiere ich! Ist Fakt, jetzt zur Tagesordnung...Das kanns nicht sein! Damit wird allen signalisiert - ihr dürft. Müßt nur aussitzen! Dagegen muss man kämpfen!

Gero

PS: Denke an Cicero: "Ich denke, Karthago muss zerstört werden!" Hat er 30! Jahre jeder seiner legendären Reden angefügt. Und siehe: So geschah es...man darf nur nicht aufgeben!

KrascherHistory
10.08.2006, 23:53
Die Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen eröffnet heute in Berlin ihre Ausstellung " Erzwungene Wege " über Vertreibungschicksale im
20. Jahrhundert.

Die Schau soll Grundstock für eine vom Bund der Vertriebenen (BdV) geplante und höchst umstrittene Dokumentations- und Gedenkstätte in Berlin sein.

Kritiker werfen dem Zentrum unter Leitung von BdV Präsidentin Steinbach vor, das Leid deutscher Vertriebener zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Vor allem aus Polen und Tschechien gab es wiederholt Proteste.

Quelle : ARD Videotext


Hoffendlich sehen hundertausende Menschen diese Ausstellung und machen sich ein Bild davon, was nach Kriegsende 1945 in Ostdeutschland passiert ist.

Über 15 Millionen Deutsche wurden dauerhaft aus ihrer Heimat vertrieben und um ihr Hab und Gut gebracht.

Fast 3 Millionen Deutsche kamen bei der Vertreibung um´s Leben.

Anhang Karte Deutsche Ostgebiete

http://www.directupload.net/images/060810/temp/cReeGFMT.jpg (http://www.directupload.net/show/d/785/cReeGFMT.jpg)
zum vergrößern, aúf´s Bild klicken


Ich bitte die mitlesenen Mods, alle themenfremde Beiträge und Spammbeiträge zu entfernen. Ich möchte nicht, das dieser Thread, wie so viele andere Threads, zugespammt wird und deshalb uninteressant wird.

Danke.


Gruss vonne Würfelqualle


Moin. Die sollen sich schon mal Sammeln. Für den Rückmarsch. MfG K

klartext
11.08.2006, 14:07
Genau das kritisiere ich! Ist Fakt, jetzt zur Tagesordnung...Das kanns nicht sein! Damit wird allen signalisiert - ihr dürft. Müßt nur aussitzen! Dagegen muss man kämpfen!

Gero

PS: Denke an Cicero: "Ich denke, Karthago muss zerstört werden!" Hat er 30! Jahre jeder seiner legendären Reden angefügt. Und siehe: So geschah es...man darf nur nicht aufgeben!
" Ceterum censio cartago esse delendam " - so heisst das im Original.
Du vergisst allerdings, dass es andere Zeiten waren. Krieg hat heute eine andere Bedeutung und so schön Schlesien auch sein mag, es ist keinen einzigen toten deutschen Soldaten wert.
Heute hat jeder die Möglichkeit, sich dort einzukaufen, einfach Scheckbuchdiplomatie und friedlich umsiedeln.
Mit Krieg hatten wir zuletzt 1870/71 Glück, von jedem weiteren Versuch muss dringend abgeraten werden.

klartext
11.08.2006, 14:10
Du solltest dir ein Beispiel an den Palis nehmen. Von denen lebt seit 60 Jahren auch keiner mehr in der "Heimat". Sie kämpfen trotzdem für ihre Rückkehr. Das ist das einzige, wofür ich sie achte. Die sagen nicht einfach "tschüss" wie Du!

Gero
Die Palis sind wirklich ein Negativbeispiel. Anstatt das Stück Land aufbauen, das ihnen noch geblieben ist, versuchen sie vergeblich, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, Erfolg null. So gestaltet man keine Zukunft, sondern verliert sie.
" Eine Rohr das sich nicht biegt, bricht " ( Indianisches Sprichwort. )

Würfelqualle
11.08.2006, 14:11
Heute hat jeder die Möglichkeit, sich dort einzukaufen, einfach Scheckbuchdiplomatie und friedlich umsiedeln.



So labern alle, denen die Deutsche Ostgebiete egal sind. Wenn ich dort hinziehen würde, dann nur unter einer deutschen Regierung.


Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
11.08.2006, 14:41
" Ceterum censio cartago esse delendam " - so heisst das im Original.
Du vergisst allerdings, dass es andere Zeiten waren. Krieg hat heute eine andere Bedeutung und so schön Schlesien auch sein mag, es ist keinen einzigen toten deutschen Soldaten wert.
Heute hat jeder die Möglichkeit, sich dort einzukaufen, einfach Scheckbuchdiplomatie und friedlich umsiedeln.
Mit Krieg hatten wir zuletzt 1870/71 Glück, von jedem weiteren Versuch muss dringend abgeraten werden.

Man muß auch nicht immer durch Krieg zu seinem Recht kommen. Ghandi hat auch die Briten friedlich des Landes verwiesen.

In der DDR floß kein Blut, trotz Stasi-Armee und T82 und und und.....

Deutschland ist völkerrechtlich in einem Schwebezustand. Wir Zeit für unsere Verfassung, Friedensverträge mit ehem. 46 Feindstaaten (das Deutsche Reich, nicht OMF-BRD) und freier Selbstbestimmung in der Welt.

Dann können wir uns gerne mal über die Ostgebiet und die in über 60 Jahren gemachten "Geschenke" unterhalten.

Schritt für Schritt. MfG K

maf
11.08.2006, 17:59
Deutschland ist völkerrechtlich in einem Schwebezustand. Wir Zeit für unsere Verfassung, Friedensverträge mit ehem. 46 Feindstaaten (das Deutsche Reich, nicht OMF-BRD) und freier Selbstbestimmung in der Welt.


Ich glaube, ich hatte dir schonmal erklärt, daß und warum das Unsinn ist. Was läßt dich eigentlich gebetsmühlenhaft diese Formulierungen immer wiederholen? Fällt dir nichts anderes ein? Wenn du diesen Stil der Unterhaltung gern pflegst, dann kauf dir doch einen Papagei.

Mit juristischer Begründung, wie du sie immer wieder einforderst, ohne sie selbst zu beherrschen, hat das nichts zu tun.

malnachdenken
11.08.2006, 20:34
Deutschland ist völkerrechtlich in einem Schwebezustand. Wir Zeit für unsere Verfassung, Friedensverträge mit ehem. 46 Feindstaaten (das Deutsche Reich, nicht OMF-BRD) und freier Selbstbestimmung in der Welt.



Kann mal einer diesen Vogel abstellen?

Wiederholt andauernd diese Unwahrheiten und macht sich nur lächerlich.

Fritz Fullriede
11.08.2006, 20:36
Dich hat doch anscheinend auch noch keiner abgestellt,malrumschwätzen :))