PDA

Vollständige Version anzeigen : Wowereits warme Worte



Tell05
09.08.2006, 15:24
| 09.08.06, 14:36 |
Die schwul-lesbische Sado-Maso-Szene veranstaltet am ersten September-Wochenende in der Hauptstadt eine große Fanmeile – der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit begrüßt sie herzlich.

Lack, Leder, Gummi, Ketten oder Masken bestimmen Anfang nächsten Monats zwei Tage lang das Bild in der Schöneberger Fuggerstraße, mitten in Berlins Rosa Dreieck, einem Viertel mit unzähligen Homosexuellen-Bars, Cafés und Clubs. Zum dritten Mal findet dann das „Folsom-Festival“ an der Spree statt. Erwartet werden mehr als 10 000 Anhänger der härteren Gangart, vorwiegend aus Westeuropa und den USA. In San Francisco findet eine vergleichbare Party schon seit 20 Jahren statt.

Grußworte zwischen SM-Werbung

„Eine Veranstaltung wie das Folsom Europe passt zu Berlin: Als Treffpunkt für Menschen aus aller Welt, die in eine tolerante und weltoffene Stadt kommen, um miteinander zu feiern, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um Spenden für karitative Zwecke zu sammeln und so Vorbehalte abzubauen.“ So schreibt Wowereit in seinem Grußwort für den Veranstaltungsflyer, zwischen Werbung für Szenebars oder Versandshops, bei denen man das passende Spielzeug und das nötige Outfit erwerben kann. Die Teilnehmer heißt er „herzlich willkomen“ und wünscht ihnen „ein schönes Fest und einen angenehmen Aufenthalt in Berlin“.

„Jetzt erst recht“

Sollte ein Regierungschef dafür Werbung machen? „Nach der Diskussion im vergangenen Jahr konnte ich diesmal gar nicht anders, als wieder ein Grußwort zu schreiben, um zu zeigen, dass ich auch wirklich dazu stehe. Nach dem Motto: Jetzt erst recht“, sagte Wowereit zu FOCUS Online. Von seiner Trotzreaktion ließ er sich auch nicht von der Tatsache abhalten, dass zwei Wochen später die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus stattfindet – und er so der CDU Wahlkampfmunition bietet.

Den Seitenhieb lässt sich deren Spitzenkandidat Friedbert Pflüger nicht entgehen. „Das Festival würde von mir kein Grußwort bekommen. Das ist eine reine Geschmacksfrage und hat nichts mit der homosexuellen Ausrichtung der Veranstaltung zu tun.“ Man müsse schon genau darüber nachdenken, welche Veranstaltung man mit einem Grußwort auszeichne. „Ich würde ja auch kein Grußwort für eine Erotikmesse schreiben“, so der CDU-Mann.

Kritik am Ziel vorbei

Im vergangenen Jahr, als Wowereit ebenfalls ein Grußwort geschrieben hatte, löste das eine Protestwelle bei CDU und Medien aus. „Mit dem Amt des Regierenden Bürgermeisters nicht vereinbar“, seien die Begrüßungsworte, befand CDU-Fraktionschef Nicolas Zimmer. Damals machte die Union Wowereit den Konter einfach. Denn mit ihrer Kritik, das Festival sei eine Verherrlichung „faschistoider Motive“, schoss sie klar übers Ziel hinaus. Hätte sie sich auf die Frage beschränkt, ob Anwohnern beim Einkaufen der Anblick erwachsener Leder-Männer, die an der Leine durch die Straße geführt werden, zugemutet werden muss oder Kleinkindern der Anblick Peitsche schwingender Dominas, wäre sie vielleicht durchgedrungen. [...]

http://focus.msn.de/politik/deutschland/folsom-festival_nid_33361.html


Unabhängig von der Berechtigung dermaßen in der Öffentlichkeit auf eine widerliche und ordinäre Art zu provozieren, möchte ich den Nichtberlinern mal mitteilen, dass in der Welser-Ecke Fuggerstrasse, also mitten im Zentrum dieser Szene, eine Grundschule mit Vorschule und mehrere Kindergärten sind. Die waren schon dort, bevor sich dort eine eklige und vulgäre Szene breitmachte. Besonders im Sommer und noch am hellichten Tage, kann man dort Ledertypen sehen, die am "Arsch" vollkommen unbedeckt sind (Hosen sind ausgeschnitten). Manche lümmeln sich schon mal ungeniert auf irgendeiner Motorhaube eines parkenden Autos eng umschlungen (möchte nicht näher ins Detail gehen) herum. Wohl bemerkt, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule und den Kindergärten. Erst der CS-Day und nun kommt der "Nachtisch". Manchmal entsteht der Eindruck, dass die "Bürgermeisterin Wowereit" hier Kapital für sich, seine Partei und die anstehenden Wahlen im September herausschlagen will.
MFG 8o

twoxego
09.08.2006, 15:43
ich habe zwar noch nix davon gehört. es muss aber wohl bedeutend sein, wenn es gleich zwei threads wert ist.

SAMURAI
09.08.2006, 16:17
ich habe zwar noch nix davon gehört. es muss aber wohl bedeutend sein, wenn es gleich zwei threads wert ist.

Da siehst DU mal wieder, wie wichtig die Sache ist !

Übrigens habe ich meinen Strang später aufgemacht .

WALDSCHRAT
09.08.2006, 16:31
Vielleicht sollte ich auch anreisen. Auf dem Bock mit -soweit ich sie motivieren kann- zwanzig weiteren Töfflern.

:):):)

Würden z. T. aber auch HD ler sein...
---

Henning

Nichtschwul!