PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Personalausweis...



subba
13.02.2004, 08:40
Mein Perso ist abgelaufen. Wenn ich jetzt nen Neuen beantrage wie lange dauert das bis ich den kriege und kriege ich in der Zwischenzeit eine art ersatzausweis oder wird auf dem alten vermerkt, dass ich nen neuen beantragt habe ??

Titanic
13.02.2004, 08:46
Wenn du keinen Reisepaß als weiteres, bzw anderes gültiges Dokument hast, kann man dir beim Einwohnermeldeamt eine Art Säumnisgebühr für zu spätes Verlängern abverlangen. Variiert von Stadt zu Stadt und Bundesland. Kleiner Tip: Man kann ja den Personalausweis verloren haben oder er wurde einem gestohlen und man merkt das erst jetzt. Am besten jetzt Reisepaß beantragen und dann in drei vier Wochen den Personalausweis. Man braucht nicht unbedingt einen Personalausweis, wenn man einen Reisepaß hat.

subba
13.02.2004, 08:51
Ich habe auch keinen Reißepaß ! Aber die Typen im Amt haben gesagt dass kostet nix wenn der schon abgelaufen ist. Ok, bei mir ist er schon seit 3 Jahren abgelaufen, aber zur Not zahl ich halt so ne Gebühr, wird ja nicht viel mehr sein als 50 Euro oder so, oder ?

Benny
13.02.2004, 15:32
Original von subba
Ich habe auch keinen Reißepaß ! Aber die Typen im Amt haben gesagt dass kostet nix wenn der schon abgelaufen ist. Ok, bei mir ist er schon seit 3 Jahren abgelaufen, aber zur Not zahl ich halt so ne Gebühr, wird ja nicht viel mehr sein als 50 Euro oder so, oder ?

Seit DREI Jahren abgelaufen? Ist ja witzig! Hey - wie ist das, Pass abgelaufen - bin ich dann noch Deutscher? (Scherzfrage)

Luni
13.02.2004, 15:36
Krass, sei froh das dich die Polizei nicht mal so routinemäßig kontrolliert hat oder so...

Kostet normalerweise ca. 45 € einen neuen zu beantragen wenn du den verloren hast, und dauert bis zu 6 Wochen. Reisepass gibts auch als vorläufigen, kostet aber was 8glaube nicht das der teuer ist) und gilt nicht zur einreise in jedes Land.

Schätze mal dir gehts um nen Urlaub oder so?

Titanic
13.02.2004, 15:36
Ist man nach Ablauf des Personalausweises nicht mehr Deutscher?
Quatsch!
Der Personalausweis regelt ja nur die STAATS- und nicht die VOLKSzugehörigkeit.

Du kannst kommen, von wo du willst und die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, aber die deutsche Volkszugehörigkeit gibts nur in die Wiege gelegt, von deinen Eltern!

subba
13.02.2004, 16:50
nein ich muss von der Uni aus ein Praktikum machen und da meinen Ausweis vorlegen und ich habe irgendwie das dumme Gefühl dass es nicht gut ist einem Amtsgericht einen seit 3 Jahren abgelaufenen Personalausweis vorzulegen...

Siran
13.02.2004, 16:59
Du kriegst auf jeden Fall einen Vorläufigen für die Überbrückungszeit. Wieviel dich das kostet, hängt von der Gemeinde ab, das variiert zum Teil stark. Irgendwie glaube ich nicht, dass es dir was hilft, den Perso als gestohlen oder verloren anzumelden, die haben ja deine Daten auf dem Computer, wissen also sowieso, wann du das letzte Mal einen Personalausweis hast machen lassen. Außerdem denke ich auch nicht, dass du in dem Fall aus lauter Mitleid weniger zahlen musst.

subba
13.02.2004, 17:05
Ja, die nehmen mir so oder so die Kohle ab... Das ist das Einzige worauf man sich in diesem Land verlassen kann.

Luciérnaga
13.02.2004, 17:21
Ähm, also mein Perso wurde geklaut und ich hab vor ein paar Wochen einen neuen beantragt, musste € 13,- bezahlen und sollte in 4-5 Wochen anfragen, ob er da ist! Ich schätze, das wird bei einem Abgelaufenen sicherlich nicht mehr kosten!

subba
13.02.2004, 17:30
@Luciérnaga:

Hast du dann solange einen Ersatzausweis oder sowas gekriegt ??

Luciérnaga
13.02.2004, 17:30
Also bei meinem war es immerhin schon ein halbes Jahr her...! :D
Wieso eigentlich Vorsatz?? Was hätte man denn davon?!

Luciérnaga
13.02.2004, 17:31
@Subba: nein, habe ich nicht!

[edit: Allerdings habe ich noch einen Reisepass, mit dem ich mich ausweisen konnte! Hast du wenigstens einen Führerschein oder so??]

Luciérnaga
13.02.2004, 17:35
Ach, und noch ein kleiner Tipp: ich denke, du rufst am besten einfach mal beim Ordnungsamt an - ich bin mir sicher, die können dir alles genauestens sagen! :D

Luni
13.02.2004, 17:49
Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall die Wahrheit sagen. Das kann schließlich jedem mal passieren (Bis wann ist eigentlich meiner noch gültig?)

Und wenn du ne Strafe zahlen musst die zu hoch ist würde ich klagen. (Ah, 2.7.2006 :) )
Da achtet doch kein Mensch drauf...

subba
13.02.2004, 17:55
Ja is nur dumm weil auf dem Foto bin ich 14 oder so und jetzt halt 22 also das fällt schon auf.

ichbrauchedrogen
13.02.2004, 21:11
Original von subba
Mein Perso ist abgelaufen. Wenn ich jetzt nen Neuen beantrage wie lange dauert das bis ich den kriege und kriege ich in der Zwischenzeit eine art ersatzausweis oder wird auf dem alten vermerkt, dass ich nen neuen beantragt habe ??
hast du nicht schon mal die gleiche frage vor 2 jahren gestellt?
da er nicht schon wieder abgelaufen sein kann, gehe ich davon aus, du hast seit jahren keinen gültigen perso. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

aha. seit 3 jahren sogar! unglaublich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
ab in den knast. wasser und brot für mindestens 4 wochen und jeden tag die grundpflichten eines verantwortungsbewussten staatsbürgers runterbeten. von früh bis spät, bis du zusammenbrichst und schwörst, dass sowas nie wieder passieren wird. X(

subba
13.02.2004, 22:34
Ich bin ja mal gespannt wie die auf dem Amt wieder reagieren... Die haben mich das letzte mal schon zusammen geschissen, weil ich die Frist für die Ummeldung des Wohnorts versäumt hatte. Als hätte ich ihnen ans Auto gepisst oder so...Die haben wohl sonst nix worüber sie sich ärgern können, sind ja auch Beamte.

Benny
14.02.2004, 07:54
Original von Luciérnaga
Ähm, also mein Perso wurde geklaut und ich hab vor ein paar Wochen einen neuen beantragt, musste € 13,- bezahlen und sollte in 4-5 Wochen anfragen, ob er da ist! Ich schätze, das wird bei einem Abgelaufenen sicherlich nicht mehr kosten!

Wenn da nicht die Verletzung der Meldepflicht wäre ...

subba
14.02.2004, 08:49
Die am Amt haben gesagt es kostet nichts die Meldepflicht verletzt zu haben, nur wenn man von der Polizei erwischt wird. Das ist wohl so geregelt damit die Leute nicht zusätzlich davon abgehalten werden den Ausweis zu verlängern... Ich meine ist ja klar, wenn ich dann auchnoch Strafe zahlen muss verlänger ich das Ding ja erst recht nicht.

Benny
14.02.2004, 12:16
Original von subba
Die am Amt haben gesagt es kostet nichts die Meldepflicht verletzt zu haben, nur wenn man von der Polizei erwischt wird. Das ist wohl so geregelt damit die Leute nicht zusätzlich davon abgehalten werden den Ausweis zu verlängern... Ich meine ist ja klar, wenn ich dann auchnoch Strafe zahlen muss verlänger ich das Ding ja erst recht nicht.

Genau. Dann käme man ja auf die Idee das Ding lieber wegzuwerfen.

Luciérnaga
14.02.2004, 13:15
Original von Benny
Wenn da nicht die Verletzung der Meldepflicht wäre ...
Ich habe direkt danach bei der Polizei angerufen, weil ich dachte, dass die wohl die ersten seien, die wissen wollen, wenn irgendwo herrenlose Persos zirkulieren, aber der Beamte am Telefon hat mir ziemlich gelangweilt erklärt, dass ihn das nicht sonderlich interessiert, wenn ich keine Anzeige gegen Unbekannt erlassen will. Dann hab ich beim Einwohnermeldeamt angerufen und die haben mir erklärt, der Verlust würde erst bei Antrag eines neuen Persos vermerkt werden. Gut, das habe ich dann zugegebenermaßen ziemlich lang verschlafen, aber irgendwie... kann es ihnen ja mit der Meldung nicht ganz so furchtbar wichtig sein...!

ichbrauchedrogen
14.02.2004, 15:23
ich muss ja ma feststellen dass mein perso auch schon jahrelang abgelaufen is :O
ich dachte, ich hab nen gültigen..aber den hab ich nie abgeholt. ich hatte meinen mal verloren bzw wurde geklaut mitsamt ner tasche in so nem scheiß teeniegirlie klamottengeschäft, daraufhin hab ich nen neuen beantragt.
irgendwann erhielt ich post vom fundbüro, da war meine tasche samt inhalt wieder aufgetaucht (alles noch da bis auf ca 117,--DM - und natürlich *nachdem* ich komplett alle ausweise, kreditkarten usw neu beantragt hatte).

na jedenfalls hab ich den neuen dann nicht abgeholt, der alte war ja wieder da, allerdings wäre er nur noch wenige monate gültig gewesen.

hab allerdings nen gültigen reisepass.

da sieht man mal wieder, dass das perso teil muftiemäßiger überfluss ist, dessen fehlen man jahrelang überhaupt nicht bemerkt.

es heißt auch, dass ich ne vorbildliche bürgerin bin, die nie in schlägereien, unfälle, telefonzellenvernichtung, dealerei und ähnliche unsitten verwickelt ist. :P

Titanic
14.02.2004, 17:50
Von Oktober bis März habe ich einen Vollbart. Von April bis September nicht. Brauche ich also zwei Ausweise bzw. Reisepäßße? Wegen dem Foto , das dem derzeitigen Aussehen ja entsprechen muß?