PDA

Vollständige Version anzeigen : Nihilismus



Sokolov
16.05.2003, 22:49
Wenn ich hier vor dem Bildschirm sitze und aus dem Fenster starre, dann sehe ich den Himmel. Und irgendwie verbinde ich mit dem Himmel eins:
Kontinuität, Festigkeit -->Ewigkeit. Der Himmel bleibt.

Doch was ist mit uns...
Wenn ich so sitze, kreisen meine Gedanken manchmal...
ob sich meine Urenkel noch an mich erinnern werden, wie lange die letze Erinnerung an mich überhaupt bestehen wird,
ob die Menschheit irgendwann mal vergessen seid wird...

Im Grunde ist es doch egal was wir machen
- das Universum wird eh zusammenbrechen oder die Menschheit wird aussterben -
und alle unsere Handlungen sind im Grunde nutzlos, nichts.

Wieso tippe ich hier überhaupt...ich weiß es nicht.

Scheiße, irgendwie ist es einfach nur DUMM...
und gleich werde ich mich sicherlich wieder hinsetzen, meinen MD-Player anmachen und mich mir stupider Musik volldröhnen lassen und was hab ich im Endeffekt davon...

NICHTS

Schade...

NICHTS
einfach nur
NICHTS

Und ich frage mich WARUM?

Siran
16.05.2003, 22:53
"Ich und mein Leben! Die immer wiederkehrenden Fragen, der endlose Zug der Ungläubigen, die Städte voller Narren, Wozu bin ich da? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: Damit du hier bist - damit das Leben nicht zu Ende geht, Deine Individualität, damit das Spiel der Mächte weiterbesteht, und Du Deinen Vers dazu beitragen kannst!"

Fand ich ein echt gutes Zitat!

subba
30.05.2003, 19:45
Original von Siran
"Ich und mein Leben! Die immer wiederkehrenden Fragen, der endlose Zug der Ungläubigen, die Städte voller Narren, Wozu bin ich da? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: Damit du hier bist - damit das Leben nicht zu Ende geht, Deine Individualität, damit das Spiel der Mächte weiterbesteht, und Du Deinen Vers dazu beitragen kannst!"

Fand ich ein echt gutes Zitat!

Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!

Siran
30.05.2003, 20:54
Original von subba
Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!

Nun, warum lebst du dann überhaupt noch?

subba
30.05.2003, 22:35
Original von Siran

Original von subba
Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!

Nun, warum lebst du dann überhaupt noch?

Ich wäre gerne tot, nur leider habe ich Angst davor, dass es schmerzhaft sein könnte sich umzubringen und im Grunde ist sogar Selbstmord völlig sinnlos. Außerdem hätte ich gerne noch eine Art Entschädigung. Etwa derart dass ich Rache an möglichst vielen Menschen nehmen könnte. Nur leider könnte ich mich zum Beispiel zu Morden erst hinreisen lassen wenn ich AIDS oder so hätte. Sonst hab ich immer Angst noch was zu verpassen.

Falkenau
01.06.2003, 18:43
Original von subba

Original von Siran

Original von subba
Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!

Nun, warum lebst du dann überhaupt noch?

Ich wäre gerne tot, nur leider habe ich Angst davor, dass es schmerzhaft sein könnte sich umzubringen und im Grunde ist sogar Selbstmord völlig sinnlos. Außerdem hätte ich gerne noch eine Art Entschädigung. Etwa derart dass ich Rache an möglichst vielen Menschen nehmen könnte. Nur leider könnte ich mich zum Beispiel zu Morden erst hinreisen lassen wenn ich AIDS oder so hätte. Sonst hab ich immer Angst noch was zu verpassen.

Warum wärst du gerne tot? M. E. sollte jeder Mensch dieses kurze Stück Leben, das einem vergönnt ist, voll und ganz nutzen. Ich selbst wäre überhaupt nicht gerne tot, im Gegenteil, ich will möglichst alt werden. Ich habe Angst vorm Sterben. Und wenn ich mal tot bin, werde ich mich auch sicher nicht verbrennen lassen, davor habe ich irgendwie auch Angst, ich weiß nicht warum...

Siran
01.06.2003, 19:49
Seiner Meinung nach bringt es ja nichts, seine Zeit auszunutzen, denn alles was der Mensch schafft, ist im Endeffekt für ihn nutzlos. Dementsprechend ist auch das Leben für ihn nutzlos. Obwohl, wenn du von diesem Standpunkt ausgehst, wie kannst du dann Angst haben, etwas zu verpassen?

subba
01.06.2003, 20:52
>Seiner Meinung nach bringt es ja nichts, seine Zeit auszunutzen, denn
>alles was der Mensch schafft, ist im Endeffekt für ihn nutzlos.
>Dementsprechend ist auch das Leben für ihn nutzlos.

Genau !

>Obwohl, wenn du von diesem Standpunkt ausgehst, wie kannst du
>dann Angst haben, etwas zu verpassen?

Weil ich mich ja irren könnte bzw. weil ich irgendwann wieder zu fantasierender Verblendung zurück finden könnte. Allerdings halte ich das zunehmend für unwahrscheinlicher.

Was das und vor allem was die Steigerung der Lebensqualität an sich angeht so drängt sich außerdem zwischen meine Auffassung und die objektive Wahrheit trotz an sich enger Verbundenheit meine eigene subjektive Befangenheit die mich dazu zwingt meine Bedürfnisse zu befriedigen ungeachtet der Sinnlosigkeit dieses Handelns.

Timmy
21.12.2003, 11:10
Mensch subba, wenn ich Deine Zeilen lese, ist das für mich wie "Zurück in die Vergangenheit".
Merkst Du eigentlich, wieviel Widersprüche Deine Reden beinhalten?
Wärst gern tot, willst aber nix verpassen, weil Du Dich ja irren könntest usw.
Folglich willst Du leben, andererseits hättest Du Dich schon lange umgebracht.
Ein Flug vom Hochhaus ist übrigens nicht schmerzhaft und Du bekommst gratis ´nen Adrenalinkick dazu.
Ist doch geil, so abzutreten, oder?
Und was soll der Quatsch mit der Rache?
Du kannst 1 Milliarde Menschen töten (ich weiß, ist Dir zuwenig), aber solang Du mit Dir selbst nicht im Reinen bist, wird Dich auch das nicht befriedigen! Das Leiden Anderer wird nie eine Entschädigung für Dein Leiden sein, genauso gut könntest Du versuchen, einen Brand mit Benzin zu löschen.
Die Menschheit verdient ihren Untergang - stimmt - aber was willst bzw. kannst Du tun, um das zu realisieren?
Und würdest Du es überhaupt wollen?
Ich mein, Du könntest ja was verpassen! ;)

subba
21.12.2003, 16:40
Was willst du eigentlich ??

Timmy
21.12.2003, 16:59
Dir zeigen dass Dein jetziger Zustand nur eine temporäre Phase in Deinem Leben ist, vorausgesetzt Du findest Deine aktuelle Situation nicht so prickelnd, dass Du ein Leben lang auf ihr herumreiten willst. Denn auch der tollste Sattel nutzt sich irgendwann ab und dann tut´s irgendwo mächtig weh. :D
Und weil heut der 4. Advent ist, gibt´s einen zweiten Tipp gratis dazu:
Hör auf, nach einem objektiven Sinn im Leben zu suchen, den gibt es nicht. Nur Du kannst Deinem Leben einen Sinn geben und niemand kann Dir sagen wie dieser aussieht, weil jeder Mensch einen anderen Sinn für sich definiert. Nur Du kannst ihn finden, aber dazu müsstest Du Dich erst mal auf die Suche begeben! Und nein, diese Suche ist nicht schön und ich kann Dir auch nicht sagen ob sie sich am Ende auszahlt, aber wenn Du nix mehr vom Leben erwartest weil alles so sinn- und wertlos ist, tja dann bist Du wohl der erste Mensch bei dem der Selbsterhaltungstrieb defekt ist. ;)

subba
21.12.2003, 17:17
Was im Gegensatz zur objektiven Wahrheit steht ist FALSCH ! Und ich werde mich nicht verarschen !

Timmy
21.12.2003, 17:21
Was hat Sinn mit Wahrheit zu tun?
Solange Du an den Sinn in Deinem Leben glaubst und besten Gewissens danach handelst, ist es doch scheißegal ob er wahr oder existent ist, begreif das endlich!

subba
21.12.2003, 17:33
Original von Individuum
Was hat Sinn mit Wahrheit zu tun?
Solange Du an den Sinn in Deinem Leben glaubst und besten Gewissens danach handelst, ist es doch scheißegal ob er wahr oder existent ist, begreif das endlich!

Und du bezeichnest dich als Realist ?? Das soll wohl ein Scherz sein !! Also wenn ich jetzt glaube es ist gut Menschen zu töten dann ist das auch richtig so, egal ob es nun objektiv richtig ist oder nicht ?
Kannst du dir vorstellen dass wenn man um die objektive Wahrheit in Ansätzen weiß man nichtmehr so leicht wie andere irgendwas sinnvolles erfinden kann ??

Timmy
21.12.2003, 17:42
Natürlich bin ich Realist, ich lebe in meiner Realität, genauso wie Du in Deiner lebst. Realität ist nämlich immer subjektiv weil sie jeder nach seinen eigenen Emotionen und Erfahrungen bewertet. Comprende?
Und wenn Du der Meinung bist dass der Sinn in Deinem Leben darin besteht, ein paar Leute umzulegen und dann mindestens 15 Jahre glücklich im Knast rumzulungern, solltest Du es tun. Allerdings hätte ich nach Deinen großen Reden ein bißchen mehr von Dir erwartet, abgesehen davon dass Dich das Killen auch nicht befriedigen würde!

n00g
22.12.2003, 04:21
@ subba

hab das gefühl du lebst in einer verblendung ... biste auf die welle das es gott eh nicht gibt aufgesprungen und nun is alles scheisse ...

bin jetzt nicht der grosse gottesgläubige also ... eigentlich glaube ich garnicht an gott. aber das die gesamte natur in all ihrer perfektheit einfach für garnix und aus lauter zufall entstand kann ich mir langsam auch nicht vorstellen .. vieleicht biste einfach nur zu faul ( oder zu sehr abgelenkt ) weiter zu suchen was der sinn des ganzen ist. is ja auch wirklich ned einfach ... aber immer nur rumzuflenn bringt auch nix ... war auch ma so ...

ich denke mir ... es ist die pflicht von uns menschen die welt in liebe zu uns selber und der der natur zu führen und uns somit das pardies auf erden zu schaffen ... ( ich weiss nahezu unvorstellbar ) wo jeder seinen platz hat etc.

hab mal gelesen: wenn wir ( menschen ) alles machen würden wovon wir so schlau labern währe der nächst schritt in der evolution geschafft .. denke is was dran ... also .. vieleicht würde dann mit uns was passieren was wir uns jetzt kaum vorstellen können ... die liebe ist die stärkste kraft und wenn wir sie bündeln würden könnt ich mir vorstell könnte was passieren ... was gutes das spass macht hehe ( rudelficken z.b. ) ... !!!

hoffnung stibt .... ihr wisst schon !!!

n00g

p.s. bin jetzt ned irgend so ein romantiker ... is halt nur so ein gedanke !!

subba
22.12.2003, 05:50
hab das Gefühl du verstehst nicht so ganz was ich schreibe...

wWp
30.12.2003, 00:58
Ihr sprecht hier von Objektivität als gäbe es sie ...
Denkt mal drüber nach.

subba
30.12.2003, 01:31
Original von wWp
Ihr sprecht hier von Objektivität als gäbe es sie ...
Denkt mal drüber nach.

Wow ! Welch Bewusstseinserweiternder Gedanke... Da bin ich natürlich noch nie drauf gekommen. Denk mal drüber nach !

Gärtner
30.12.2003, 01:45
Zufolge des Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik strebt jedes System auf Dauer eine größtmögliche Entropie an, d.h., unterschiedliche Energieniveaus, komplexe Strukturen etc. gleichen sich an.

Am Ende ist eh alles ein Brei...

wWp
30.12.2003, 01:45
Sollte nicht so böse gemeint sein, wie du es durch deine Antwort scheinen lässt :(

Aber wenn du dir Gedanken darüber gemacht hast ? Mit welchem Ausgang ?

subba
30.12.2003, 01:58
Original von Der Gelehrte
Zufolge des Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik strebt jedes System auf Dauer eine größtmögliche Entropie an, d.h., unterschiedliche Energieniveaus, komplexe Strukturen etc. gleichen sich an.

Am Ende ist eh alles ein Brei...

Interessante Überlegung...

Luciérnaga
30.12.2003, 12:32
Original von subba

Original von Siran

Original von subba
Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!

Nun, warum lebst du dann überhaupt noch?

Ich wäre gerne tot, nur leider habe ich Angst davor, dass es schmerzhaft sein könnte sich umzubringen und im Grunde ist sogar Selbstmord völlig sinnlos. Außerdem hätte ich gerne noch eine Art Entschädigung. Etwa derart dass ich Rache an möglichst vielen Menschen nehmen könnte. Nur leider könnte ich mich zum Beispiel zu Morden erst hinreisen lassen wenn ich AIDS oder so hätte. Sonst hab ich immer Angst noch was zu verpassen.


Tja, ein Leben ohne religiösen Glauben wirft schon einige existentielle Probleme auf... Mag sein, dass alles im Endeffekt keinerlei Relevanz hat. Aber selbst wenn, oder GERADE wenn man davon ausgeht: letztendlich haben wir doch nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen, oder? Entweder du hast gelebt, hattest die Chance etwas zu e r leben, vielleicht hast du Kinder in die Welt gesetzt und somit neues Leben geschaffen (was auch als sinngebend betrachtet werden könnte...). Oder es gab dich nie. Also ich würde mich jederzeit fürs Leben entscheiden. Lieber eine irrelevante Existenz, als eine irrelevante Nicht-Existenz.

subba
30.12.2003, 19:52
Original von Luciérnaga

Original von subba

Original von Siran

Original von subba
Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!

Nun, warum lebst du dann überhaupt noch?

Ich wäre gerne tot, nur leider habe ich Angst davor, dass es schmerzhaft sein könnte sich umzubringen und im Grunde ist sogar Selbstmord völlig sinnlos. Außerdem hätte ich gerne noch eine Art Entschädigung. Etwa derart dass ich Rache an möglichst vielen Menschen nehmen könnte. Nur leider könnte ich mich zum Beispiel zu Morden erst hinreisen lassen wenn ich AIDS oder so hätte. Sonst hab ich immer Angst noch was zu verpassen.


Tja, ein Leben ohne religiösen Glauben wirft schon einige existentielle Probleme auf... Mag sein, dass alles im Endeffekt keinerlei Relevanz hat. Aber selbst wenn, oder GERADE wenn man davon ausgeht: letztendlich haben wir doch nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen, oder? Entweder du hast gelebt, hattest die Chance etwas zu e r leben, vielleicht hast du Kinder in die Welt gesetzt und somit neues Leben geschaffen (was auch als sinngebend betrachtet werden könnte...). Oder es gab dich nie. Also ich würde mich jederzeit fürs Leben entscheiden. Lieber eine irrelevante Existenz, als eine irrelevante Nicht-Existenz.

Du sagst also: "Warum nicht in einer Illusion leben, wenn es einem da doch viel besser geht ?".
Das Problem ist: Wenn du zu lange über die Realität nachgedacht hast ist es dir unmöglich dich noch in eine Illusion zurück zu ziehen !
Kinder in die Welt setzen als Sinn heisst nichts weiter als das Problem der Sinnlosigkeit an seine Kinder weiter zu vererben und diesem Egoismus verdanke auch ich mein vollkommen sinnloses Leben auf das ich insgesamt gerne verzichten würde, es jedoch aufgrund meines Überlebenstriebs nicht kann. Und weil jeder das Problem gerne vererbt existiert die Menschheit jetzt schon seit geraumer Zeit und so ist der Grund für die Existenz dieser Art die Angst vor der Realität.

Luciérnaga
30.12.2003, 20:15
Warum setzt du Lebensfreude mit Illusion gleich? Mag ja sein, dass sich viele wie du die Frage "sein oder nicht sein" unter dem Aspekt stellen, dass sie sagen: "Wenn mein Leben keinen Sinn hat, so will ich nicht leben. Wäre da nur nicht die Angst vor dem Tod an sich."
Doch du selber bestätigst meine These, wenn du sagst "ich habe Angst, ich könnte was verpassen". Das bedeutet nämlich, dass das Leben auch ohne größeren Sinn schön und lebenswert sein kann. Wenn wir nicht an jemand anderen glauben können, der uns einen Sinn gibt, dann geben wir ihn uns halt selber, indem wir sagen: "Das Leben kann durchaus lebenswert sein und wir können nur feststellen, dass wir nun mal auf dieser Erde SIND. Wenn die Gesellschaft und der Staat die Rahmenbedingungen schaffen, so kann dann jeder das Beste daraus machen und sich selbst im simplen Mensch-Sein einen Sinn geben."

subba
30.12.2003, 21:10
Original von Luciérnaga
Warum setzt du Lebensfreude mit Illusion gleich? Mag ja sein, dass sich viele wie du die Frage "sein oder nicht sein" unter dem Aspekt stellen, dass sie sagen: "Wenn mein Leben keinen Sinn hat, so will ich nicht leben. Wäre da nur nicht die Angst vor dem Tod an sich."
Doch du selber bestätigst meine These, wenn du sagst "ich habe Angst, ich könnte was verpassen". Das bedeutet nämlich, dass das Leben auch ohne größeren Sinn schön und lebenswert sein kann. Wenn wir nicht an jemand anderen glauben können, der uns einen Sinn gibt, dann geben wir ihn uns halt selber, indem wir sagen: "Das Leben kann durchaus lebenswert sein und wir können nur feststellen, dass wir nun mal auf dieser Erde SIND. Wenn die Gesellschaft und der Staat die Rahmenbedingungen schaffen, so kann dann jeder das Beste daraus machen und sich selbst im simplen Mensch-Sein einen Sinn geben."

Der Staat schafft aber nicht die Rahmenbedingungen sondern höchstens das Gegenteil ! Das ist eben das Problem, dass man dank Staat, Bürokratie und knapp 6 Milliarden Vollidioten die einem dauernd auf die Nerven gehen das Leben nicht wirklich ertragen kann.

Zenada
30.12.2003, 21:13
Subba lebt nicht , er ist eine Maschine. :D :D

ichbrauchedrogen
30.12.2003, 21:48
genau für diese problematik hat gott die droge erschaffen.

subba
30.12.2003, 21:50
Original von wWp
Sollte nicht so böse gemeint sein, wie du es durch deine Antwort scheinen lässt :(

Aber wenn du dir Gedanken darüber gemacht hast ? Mit welchem Ausgang ?

Naja zunächst mal muss man natürlich sagen, dass wenn man nichts objektiv wissen könnte, dann auch nicht die Tatsache, dass das so ist. Das heisst, wer das behauptet widerspricht sich selbst. Also kann es ja schon sein, dass man zum Beispiel mathematische Formeln wirklich wissen kann und es kann bis hier her gedacht theoretisch auch sein, dass Moral objektiv ist. Das heisst aber nicht, dass das auch so ist, nur dass man es nicht von vorne herein aufgrund dieser Überlegungen ausschließen kann.

Bei Mathematik usw. denke ich eben, dass sie vom Betrachter unabhängig ist und das ist Moral eben nicht. Und damit meine ich jetzt nicht, dass sich das Leben nicht anhand einer gewissen Evolution entwickelt die unter Umständen auch immer eine gewisse Moral zum Ergebnis haben könnte. Das halte ich ja sogar noch für möglich... Was ich meine ist die Frage ob Moral nun gut oder schlecht ist auch in Hinsicht auf einzelne Elemente davon. Wir können vielleicht schlussfolgern, dass 1+1=2 eine objektive Wahrheit ist. Vielleicht können wir sogar schlussfolgern dass jede entstehende Art Mord im Allgemeinen eher negativ bewerten wird. Aber ob diese Wertung nun richtig oder falsch ist können wir daran noch nicht feststellen. Das heisst selbst wenn hinter Moral ein objektives System steckt und Moral letztlich unabhängig vom Betrachter immer wieder gleich entstehen wird: Gut oder schlecht - richtig oder falsch wird sie dadurch nicht. Etwas wird noch nicht richtig dadurch dass es existiert. Und eben die Frage ob Moral gut oder schlecht ist ist vom Betrachter abhängig und damit unterscheidet sie sich von Mathematik. Mathematik ist materiell, nicht formell objektiv. Das heisst wenn ich sage 1+1=3 und damit meine 1+1=2 dann heisst das nicht dass Mathematik subjektiv ist, sondern materiell, also rein inhaltlich, das was man damit meint ist objektiv und das ist es was letztlich den Inhalt der Mathematik ausmacht. Selbst dann, wenn niemand den jeweiligen mathematischen Umstand erfasst oder beschreibt ist er wahr, denn habe ich einen Gegenstand und noch einen Gegenstand so liegen dort 2 Gegenstände. Zu dieser Erkenntnis bedarf es keinerlei Sinneswahrnehmung im konkreten Einzelfall.
Moral ist dagegen immer auf Sinneswahrnehmung gerichtet, zumal sie sich aus einer Vielzahl an einzelnen Beobachtungen und Emotionen ergibt. Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass Moral nicht objektiv ist und ebenso sicher, dass Mathematik objektiv ist.