PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindermörder gibt sich als Wohltäter



Tell05
08.08.2006, 09:27
Kindermörder gibt sich als Wohltäter
Magnus Gäfgen gründet eine Stiftung - Opferverbände sind schockiert
Von Michael Mielke

Berlin - Der zu "lebenslänglich" verurteilte Kindermörder Magnus Gäfgen hat von seiner Einzelzelle aus eine wohltätige Organisation initiiert oder zumindest kräftig dabei mitgewirkt. "Horizonte - Kinder- und Jugendhilfsstiftung" soll sie heißen, oder, was angesichts einer Veröffentlichung auf Gäfgens Homepage wahrscheinlich erscheint, "Magnus-Gäfgen-Stiftung". "Zielgruppe der Begünstigten", heißt es in einer Stellungnahme von Gäfgens Anwalt Michael O. Heuchemer, "sind in erster Linie Kinder und Jugendliche, die als Opfer einer Straftat die Kosten für die Rechtsverfolgung nicht selbst aufbringen können." Einem kleinen Jungen kann mit dieser Stiftung nicht mehr geholfen werden: dem Bankierssohn Jakob von Metzler, der nur elf Jahre alt wurde. Er wurde Gäfgens Opfer.

Kinderschutzbund überrascht
Die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Koblenz, Iris Zeller, erklärte im "Spiegel", sie habe noch nichts von den Plänen gehört, und fügte an: "Ich muss gestehen, bei dem Fall bekomme ich Bauchschmerzen." Veit Schiemann von der Opferhilfe-Organisation Weißer Ring erklärte der "Bild"-Zeitung, er könne Gäfgens Beweggründe nicht nachvollziehen.

"Die Idee, eine Stiftung zu gründen, ist geschmacklos", kritisierte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Axel Wintermeyer. Der Vorgang zeige einmal mehr, dass Gäfgen jedwede Einsicht bezüglich der Auswirkungen seiner Tat fehle. So kaltblütig, wie er mordete, versuche er jetzt, "eine PR-Maschinerie zur Selbstdarstellung in Gang zu setzen, die mit Reue überhaupt nichts zu tun hat".

Gäfgen hat mithilfe seines Anwalts bereits ein Buch mit dem Titel "Allein mit Gott" herausgegeben. Darüber hinaus klagt Heuchemer derzeit für seinen Mandanten gegen das Land Hessen auf 10 000 Euro Schadenersatz und vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die Bundesrepublik Deutschland, weil der frühere Frankfurter Polizeivizepräsident Wolfgang Daschner Gäfgen im Verhör Schmerzen androhen ließ. Das Vorhaben diene "ausschließlich einer wohltätigen Zwecksetzung ... Alle beteiligten Initiatoren arbeiten ehrenamtlich und investieren viel Zeit", erklärte Heuchemer.

Kaltblütige Tat
Gäfgen lockte den arglosen Jungen am 27. September 2002 in seine Wohnung in Frankfurt/Main und erwürgte ihn dort. Der Leichnam lag noch im Kofferraum seines Autos, als er seine Mutter wie jeden Freitag zum Mittagessen besuchte. Er habe "gelassen und freundlich gewirkt", berichtete sie später. Und Jakob war auch schon tot, als Gäfgen am 29. September 2002 eine Million Euro Lösegeld von einem Versteck im Frankfurter Stadtwald abholte - mit dem Versprechen an Jakobs verzweifelte Eltern, im Gegenzug ihr Kind wieder freizulassen. [...]

http://www.morgenpost.de/content/2006/08/08/politik/846277.html

Wohldurchdacht und abgebrüht arbeitet dieses Subjekt auf eine vorzeitige Entlassung hin. Ich dachte/hoffte immer, das Kinderschänder und Kindermörder im Knast andere Sorgen haben.....und, wenn ich das schon lese, eine eigene Homepage!!! X(

turn-the-page
08.08.2006, 09:31
Wohldurchdacht und abgebrüht arbeitet dieses Subjekt auf eine vorzeitige Entlassung hin. Ich dachte/hoffte immer, das Kinderschänder und Kindermörder im Knast andere Sorgen haben.....und, wenn ich das schon lese, eine eigene Homepage!!! X(
@Tell05,
vergiß nicht, wir sind hier im Narrenhaus D, da ist alles möglich. 8o X(

meckerle
08.08.2006, 09:39
Zitat: Tell05
Wohldurchdacht und abgebrüht arbeitet dieses Subjekt auf eine vorzeitige Entlassung hin. Ich dachte/hoffte immer, das Kinderschänder und Kindermörder im Knast andere Sorgen haben.....und, wenn ich das schon lese, eine eigene Homepage!!! X(
*********
Wetten, dass sein Plan aufgeht.

Er wird auch genügend Unterstützer für seine Stiftung finden.

Ich sagte es schon 100 mal. Deutsche Gefängnisse sind keine Strafen !
Wann werden bei uns wieder Zuchthäuser eingeführt für Mörder und KInderschänder ?

turn-the-page
08.08.2006, 09:46
Ich sagte es schon 100 mal. Deutsche Gefängnisse sind keine Strafen !
Jo, die Häftlinge haben drinnen mehr Annehmlichkeiten, als sie viele gesetzestreue Bürger draußen haben.
Die dürfen das höchstens auch noch mit ihren Steuergeldern mitfinanzieren.X(

MarekD
08.08.2006, 09:47
Das ist ja widerlich. Aber so ist das in unserer aufgeklärten Gesellschaft. Dieses Schwein sollte lebenslänglich eingesperrt werden, den Schlüssel wegschmeißen und die ganz harten Jungs mit ihm da rein.

Dieses zynische Ansinnen ist einfach nur abzulehnen.

Aber natürlich kommt er damit durch, wird bundesweit bekannt, wird wahrscheinlich nach seiner Entlassung der Star auf Partys usw...

Wißt ihr noch warum er Jakob von Metzler entführt hat? Der arme Junge ist aus bescheidenen Verhältnissen und brauchte Geld um bei so ner Tussi zu landen. Da muß man natürlich verstehen, daß er ein Kind entführt und es tötet um zu Geld zu kommenX(

Für diesen Gäfgen gibt es nur ein Wort: Abschaum

Jodlerkönig
08.08.2006, 10:34
ich sehe ihn schon in ein paar jahren in ner talk-show sitzen.....

aufhängen---->fertig !

SteveFrontera
08.08.2006, 11:10
Wir sollten nicht über Menschen richten, wenn wir nicht die genauen Fakten kennen. Über die Beweggründe des Herrn Gäfken können wir nur mutmaßen.
Manchmal wird aus einem Saulus ein Paulus.

melamarcia75
08.08.2006, 11:16
Mir fehlen die Worte!X(

Dieses Dreckschwein ermordet einen kleinen Jungen, kassiert dann noch Lösegeld und sein Anwalt beschwert sich darüber, dass ihm Schmerzen angedroht wurden!
Und jetzt gründet er eine Stiftung für Kinder!?
Aufhängen und damit hat sich die Sache

Bayer
08.08.2006, 11:35
Wir sollten nicht über Menschen richten, wenn wir nicht die genauen Fakten kennen. Über die Beweggründe des Herrn Gäfken können wir nur mutmaßen.
Manchmal wird aus einem Saulus ein Paulus.

Schwachsinn.

Der Typ hat ein Kind umgebracht. Da gibts keine Wandlung. Das Schwein muss entweder entsorgt werden oder mindestens bis zum Lebensende auf nicht mehr Wiedersehen in die hinterste Zelle gesperrt werden.

Alles andere ist nicht hinnehmbar.

Chaos
08.08.2006, 11:53
Ich kann die "Beweggründe" auch nicht nachvollziehen, außer vielleicht, er möchte unbedingt populär werden, was er ja in negativer Weise schon ist. Jedenfalls ist es irgendwie seltsam, dass Ein Kindermörder eine Stiftung einrichtet. Soll möglicherwiese als Reueakt gesehen werden, halte ich für eher unwahrscheinlich, dass er Reue zeigt, eher ärgert er sich wohl, dass er erwischt wurde und versucht jetzt mit allen Mitteln, da irgednwie wieder rauszukommen.
Wenngleich ich nicht weiß, warum er das Kind getötet hat.

Allerdings rechtfertigt ein Unrecht nicht ein anderes, egal, wie schlimm es auch ist.


Wir sollten nicht über Menschen richten, wenn wir nicht die genauen Fakten kennen. Über die Beweggründe des Herrn Gäfken können wir nur mutmaßen.
Manchmal wird aus einem Saulus ein Paulus.
Schön, dass sich hier auch mal kritische Stimmen zu Wort melden.
Du hast Recht, wir wissen eigentlich wenig, dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich um echte Reue handelt.

-jmw-
08.08.2006, 12:04
Hallo Bayer,

Alles andere ist nicht hinnehmbar.
Warum erzählst Du sowas?
Wenn es "nicht hinnehmbar" ist, hast Du denn vor, etwas dagegen zu tun?
Möchtest Du denn zur Tat schreiten und den Typen selber "entsorgen" oder möchtest Du ihn entführen und lebenslang einsperren?
Wenn nicht, dann nimmst Du es doch ganz offensichtlich hin!
Und also solltest Du nicht behaupten, es sei "nicht hinnehmbar".
Ansonsten lass bitte den Worten Taten folgen!

mfg

-jmw-
08.08.2006, 12:05
Zur Eingangsfrage:
Die Tötung eines Menschen nimmt dem Mörder nicht das Recht auf freie Meinungsäusserung und auch nicht das Recht darauf, etwas wie eine Stiftung einzurichten.
Das eine hat mit dem anderen nunmal überhaupt nix zu tun!

mfg

Bayer
08.08.2006, 12:28
Hallo Bayer,

Warum erzählst Du sowas?
Wenn es "nicht hinnehmbar" ist, hast Du denn vor, etwas dagegen zu tun?
Möchtest Du denn zur Tat schreiten und den Typen selber "entsorgen" oder möchtest Du ihn entführen und lebenslang einsperren?
Wenn nicht, dann nimmst Du es doch ganz offensichtlich hin!
Und also solltest Du nicht behaupten, es sei "nicht hinnehmbar".
Ansonsten lass bitte den Worten Taten folgen!

mfg

Mein Gott Deine dämlichen Spitzfindigkeiten nerven mich tierisch. Du weißt genau wie es gemeint ist. Solcher Menschenmüll ist für die Gesellschaft nicht hinnehmar. Der Staat muss endlich handeln und solchen Dreck entsorgen. Und dafür wäre es notwendig die Todesstrafe wieder einzuführen und sie sehr sehr großzügig bei Kinderschändern anzuwenden.

-jmw-
08.08.2006, 12:55
Mein Gott Deine dämlichen Spitzfindigkeiten nerven mich tierisch. Du weißt genau wie es gemeint ist.
Natürlich weiss ich das.
Du erwartest, dass "die Gesellschaft" die Drecksarbeit für Dich erledigt, weil Du selbst zu faul und/oder zu feige dafür bist.
Wenn der Kerl den Tod verdient hat, dann ghe hin und mach es!
Und jammere hier nicht rum....


Solcher Menschenmüll ist für die Gesellschaft nicht hinnehmar.
Für mich schon.
Womit ich offensichtlich eine "Nicht-Gesellschaft" bin.
Interessant...


Der Staat muss endlich handeln und solchen Dreck entsorgen. Und dafür wäre es notwendig die Todesstrafe wieder einzuführen und sie sehr sehr großzügig bei Kinderschändern anzuwenden.
Dafür allerdings wäre es nötig, dass Grundgesetz abzuschaffen, das nach gängiger juristischer Ansicht die Todesstrafe ausschliesst.

Zwar halte ich diesen Schritt (der Abschaffung des GG) für längst überfällig, allerdings vermute ich nicht, dass es in den nächsten dreissig Jahren dazu kommen wird.
Etwaiges Hoffen auf die Todesstrafe scheitn mir also gänzlich vertane Zeit.

mfg

Der Patriot
08.08.2006, 22:12
Geschmacklos. Wenn er helfen will, soll er einfach das Geld spenden und Gott und die Familie seines Opfers um Vergebung für seine Tat bitten. So ein PR_Mist kotzt einfach nur ab.