PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchen erst ab 18



Holsatia
05.08.2006, 13:15
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/346055

Für Raucher wird es ja richtig eng. Verbot des Rauchens in Lokalen, am Arbeitsplatz und auch noch eine Änderung des Mindestalters. Was denkt ihr?

Kenshin-Himura
05.08.2006, 13:19
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/346055

Für Raucher wird es ja richtig eng. Verbot des Rauchens in Lokalen, am Arbeitsplatz und auch noch eine Änderung des Mindestalters. Was denkt ihr?

Und so ein intolerantes Scheißland rümpft über die USA die Nase, weil man dort in der Öffentlichkeit nicht saufen darf (außer man ist G.Bush's Tochter) !

Im Weiteren hat Von der Leyen völlig recht: Die Eltern und die ,,Gesellschaft" müssen Vorbild sein. Und wenn nicht, dann wenigstens gute Erzieher. Das ist viel besser als stupide Verbote.

Gruß,

Himura.

Lucky punch
05.08.2006, 13:28
Find ich gut.

Quo vadis
05.08.2006, 13:34
Find ich gut.

ich hab da auch keinsterlei Probleme damit.Zigaretten rauche ich eh nicht und die paar Zigarren nur im privaten Rahmen...:2faces:

Siegfried
05.08.2006, 16:38
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/346055

Für Raucher wird es ja richtig eng. Verbot des Rauchens in Lokalen, am Arbeitsplatz und auch noch eine Änderung des Mindestalters. Was denkt ihr?

Bin absolut dafür, Nichtraucher wie mich stört der Rauchgestank sowieso und es würde bestimmt einige zum Aufhören bringen. Am besten würde ich aber ein Verbot von Zigarettenautomaten finden.

Mauser98K
05.08.2006, 16:40
Ich glaube nicht, das das viel nützt.

Wer rauchen will, wird das auch tun.
Ober er 12, 14, 16 oder 18 Jahre alt ist.

Mauser98K
05.08.2006, 16:41
ich hab da auch keinsterlei Probleme damit.Zigaretten rauche ich eh nicht und die paar Zigarren nur im privaten Rahmen...:2faces:

Ja, so drei-viermal im Jahr einen Stumpen rauchen hat was.

Quo vadis
05.08.2006, 16:52
Ja, so drei-viermal im Jahr einen Stumpen rauchen hat was.

ja eben..:2faces: Zigarillos haben auch was.Ich sag immer rauchen muß genuss und darf keine Sucht sein...;)

Mauser98K
05.08.2006, 16:55
ja eben..:2faces: Zigarillos haben auch was.Ich sag immer rauchen muß genuss und darf keine Sucht sein...;)

Eine schöne Zigarre aus Honduras oder der Dominikanischen Republik.:] :]

Wurst
05.08.2006, 19:08
Ja. Rauchen erst ab 18, und in der Öffentlichkeit bitte generell verboten! Damit das den Kindern nicht vorgelebt wird. Niemand fängt von allein mit Rauchen an - das gucken sich alle ab. Leider ist ein Zensur im Fernsehen unmöglich, da aber grade da ist ja das "coole" rauchen auch noch sehr verbreitet.

Und wo wir grade dabei sind: Wir sollten dringend nördlicheren Ländern folgen ein staatliches Alkoholmonopol einführen! Da verdient der Staat was mit und kann den Alkoholkonsum härterer Getränke steuern. Nur Bier sollte davon ausgespart bleiben.

politi_m
05.08.2006, 19:22
Ich bin gegen die Erhöhung des Mindestalters, ich sehe keinen Sinn darin.

Rauchen ist ziemlich geil, wenn man's nicht übertreibt und nicht süchtig ist. Und ich glaube, dass man mit 16 schon begreifen kann, dass Rauchen schädlich ist und süchtig machen kann. Ich war damals in der Lage und ich habe damals nichts geraucht, heute rauche ich über's Jahr verteilt höchstens drei Schachteln Zigarillos und Zigaretten. Ich kann rauchen wenn ich will und ich lasse es, wenn ich will. Es ist schon geil, wenn ich sehe, wie andere einen Klimmstengel nach dem anderen anzünden müssen und ich mich unter Kontrolle habe. :2faces:

Gehirnnutzer
05.08.2006, 19:25
Verbote, Verbote und große Scheinheiligkeit, das kann über die Raucherpolitik sagen. Einerseits das Rauchen anprangern, jeden Raucher abstempeln, andererseits blos nicht das Rauchen verbieten, würde ja weniger Steuereinnahmen bedeuten.
Folgende Regelung würde ich empfehlen:

1. Am Arbeitsplatz: Rauchverbot wenn Nichtraucher vorhanden, wenn alles Raucher sind Raucherlaubnis.

2. Öffentliche Gebäude, also Ämter, Bahnhöfe etc. ->Rauchverbot, natürlich auch im öffentlichen Verkehr.

3. Kneipen, Restaurants-> Entscheidung liegt beim Betreiber

4. Verkauf von Tabakwaren:
Mindestalter 18 Jahre, keine Zigarettenautomaten mehr, kein allgemeiner Verkauf in Tankstellen, Supermärkten etc.. Tabakwaren sind nur in Fachläden mit Konzession erhältlich (siehe Frankreich).

Holsatia
05.08.2006, 23:17
Tabakwaren sind nur in Fachläden mit Konzession erhältlich (siehe Frankreich).

Das fänd ich gar nicht schlecht. So etwas sollten dann nur die kleineren Tabakläden bekommen, die haben es ja zur Zeit recht schwierig, wie alle Fachgeschäfte.

SLOPPY
05.08.2006, 23:51
Und wo wir grade dabei sind: Wir sollten dringend nördlicheren Ländern folgen ein staatliches Alkoholmonopol einführen! Da verdient der Staat was mit und kann den Alkoholkonsum härterer Getränke steuern. Nur Bier sollte davon ausgespart bleiben.

Gibt es doch schon seit 1919 mit dem sogenannten staatlichen Branntweinmonopol (http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/f0_branntweinmonopol/index.html)...

Geronimo
06.08.2006, 01:54
Kann sich einer von euch Humphrey Bogart als "Philip Marlowe" ohne Kippe auch der Lippe vorstellen? Na also! Tabak (auch Zigaretten) sind ´ne Kulturdroge die wir Indianer der Menschheit beschert haben. In MAßEN genossen wie z.B. Aloe Vera!

Und die Zigarette danach.....wer wills missen? Nur wer nicht bumst!

Gero

HeXlein
06.08.2006, 02:01
Es bringt alles nichts.Da ist Elternarbeit gefragt.Verbieten bringt nichts,aber das den Lütten mal zu erläutern wieviel Geld sie aussem Fenster werfen und was sie sich sonst dafür leisten könnten schon.

Nichtraucher
06.08.2006, 18:02
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/346055

Für Raucher wird es ja richtig eng. Verbot des Rauchens in Lokalen, am Arbeitsplatz und auch noch eine Änderung des Mindestalters. Was denkt ihr?

Wir sind auf dem richtigen Wege, aber noch lange nicht am Ziel...

Wurst
06.08.2006, 18:46
Gibt es doch schon seit 1919 mit dem sogenannten staatlichen Branntweinmonopol...

Sowas. Wusste ich gar nicht! :2faces: :)
Aber da steht, dass er sich nur auf Agraralkohol beschränkt.
Ich ganzheitliches Alkoholmonopol würde heißen, es gibt staatliche Alk-Läden, und die geben kleinen Kindern nix und vielleicht auch keinen Pennern (Man könnte Alkoholkranke brandmarken).

Holsatia
06.08.2006, 18:53
Sowas. Wusste ich gar nicht! :2faces: :)
Aber da steht, dass er sich nur auf Agraralkohol beschränkt.
Ich ganzheitliches Alkoholmonopol würde heißen, es gibt staatliche Alk-Läden, und die geben kleinen Kindern nix und vielleicht auch keinen Pennern (Man könnte Alkoholkranke brandmarken).

Also Alkoholsüchtige sind nicht nur Penner, sondern kommen häufig aus bester Gesellschaft. Und Brandmarken, Judenstern oder so? Oder nur in einer geheimen Datei, die nur für die Verkäufer einsehbar sind. Denn Alkoholiker haben es schon schwer genug im Leben.

Würfelqualle
06.08.2006, 18:59
Eine schöne Zigarre aus Honduras oder der Dominikanischen Republik.:] :]



Ich war in Santo Domingo in so einer kleinen Zigarrenfabrik. Da gab´s so kleine Zigarren mit Vanillegeschmack. Hach waren die lecker. Ich glaube, dass waren Cohiba Zigarren. Beim nächsten Trip inne Dom.Rep. bringe ich mir wieder ne Tonne mit.

:cool:


Gruss vonne Würfelqualle

Wurst
06.08.2006, 20:29
Also Alkoholsüchtige sind nicht nur Penner, sondern kommen häufig aus bester Gesellschaft. Und Brandmarken, Judenstern oder so? Oder nur in einer geheimen Datei, die nur für die Verkäufer einsehbar sind. Denn Alkoholiker haben es schon schwer genug im Leben.

Registrierung der Pass-Nr.
Und wenn sie dann in einem staatlichen Alk-Shop Fusel kaufen wollen, kriegen sie nix. Das entspräche auch dem irklichen Interesse der Alkoholkranken, nämlich gesund zu werden/bleiben.

Ist nur eine Idee, warscheinlich hat sie doch irgendwo wieder ihre großen Nachteile

Gehirnnutzer
06.08.2006, 21:27
Registrierung der Pass-Nr.
Und wenn sie dann in einem staatlichen Alk-Shop Fusel kaufen wollen, kriegen sie nix. Das entspräche auch dem irklichen Interesse der Alkoholkranken, nämlich gesund zu werden/bleiben.


Ein Alkholiker wird immer ein Alkoholiker bleiben. Alkoholismus ist nicht heilbar, auch wenn ein Alkoholiker trocken ist, reicht eine kleine Menge Alkohol um die Krankheit/Sucht wieder aufleben zu lassen.
Um die Sucht zu bekämpfen muß der Wille dazu beim Kranken selber vorhanden sein und das erreicht ma nicht mit Zwangsmaßnahmen.

Wurst
06.08.2006, 23:37
Es wäre aber auch nicht falsch, ihm eine falsche Vorgehensweise zu erschweren.
Und wenn die langen Alkregale aus den Supermärkten verschwenden, wären diese auch aus seinem Blickfeld raus.

Für einen Alkoholiker äre dieses also eher von vorteil

Gehirnnutzer
07.08.2006, 00:28
Es wäre aber auch nicht falsch, ihm eine falsche Vorgehensweise zu erschweren.
Und wenn die langen Alkregale aus den Supermärkten verschwenden, wären diese auch aus seinem Blickfeld raus.

Für einen Alkoholiker äre dieses also eher von vorteil

Der Grundgedanke ist zwar richtig Wurst, nur wirst du durch solche Maßnahmen einen Alkoholiker vom trinken abhalten, an seinen Alk würder irgendwie kommen.
Und eine Möglichkeit um an Alk zu kommen ist der kriminelle Weg und dann hast du nicht nur einen Alkoholkranken sondern einen alkoholkranken Kriminellen und der ist schwieriger zum Umdenken hinsichtlich seinen Alkoholkonsums zu bewegen.

Kenshin-Himura
07.08.2006, 00:40
Verbraucherschutzminister Seehofer sagte, die ,,Appelle an die Freiwilligkeit" hätten leider nix genützt. Das ist doch mal wieder typisch, weil bei der Toleranz mal wieder nix selbstverständlich ist, bleibt der Politik gar nix Anderes übrig, als solche idiotischen Gesetze zu erlassen.

Gruß,

Himura.

Polemi
07.08.2006, 10:19
Firmen dürfen Bewerber ablehnen, wenn diese Rauchen - kein Verstoß gegen das ADG:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430392,00.html

GurkhaMindTricks
07.08.2006, 12:55
Ich war in Santo Domingo in so einer kleinen Zigarrenfabrik. Da gab´s so kleine Zigarren mit Vanillegeschmack. Hach waren die lecker. Ich glaube, dass waren Cohiba Zigarren. Beim nächsten Trip inne Dom.Rep. bringe ich mir wieder ne Tonne mit.

:cool:


Gruss vonne Würfelqualle
Du warst in der Dom Rep? Wie bist du denn ueberhaupt mit so viel dunkler Haut klargekommen?

Leila
10.08.2006, 11:49
„Rauchen erst ab 18“ – warum auch nicht, da die Menschen in Deutschland ohnehin immer älter werden und es immer weniger Menschen unter 18 gibt?


„Drei Wochen war der Frosch so krank!
Jetzt raucht er wieder. Gott sei Dank!“

Wilhelm Busch

Kenshin-Himura
10.08.2006, 11:51
Firmen dürfen Bewerber ablehnen, wenn diese Rauchen - kein Verstoß gegen das ADG:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,430392,00.html

Das wiederum finde ich als Raucher völlig richtig ! Und ich bin natürlich gegen dieses neue irrsinnige EU-ADG. Ob das die Nichtraucher-Fundamentalisten verstehen werden ? :)

Gruß,

Kenshin.

Nestix
31.10.2007, 21:26
Rauchen ab 18? Dies fände ich zumindest nicht so verkehrt! ;)

Zumindest sollte der Verkauf von Zigaretten an Jugendliche unter 18 schrittweise unterbunden werden. Aber was ist nun mit den Zigarettenautomaten auf der Straße?

Ich bin froh, dass zumindest die Tabakwerbung verschwindet.

laurin
31.10.2007, 22:29
Ja. Rauchen erst ab 18, und in der Öffentlichkeit bitte generell verboten! Damit das den Kindern nicht vorgelebt wird. Niemand fängt von allein mit Rauchen an - das gucken sich alle ab. Leider ist ein Zensur im Fernsehen unmöglich, da aber grade da ist ja das "coole" rauchen auch noch sehr verbreitet.

Und wo wir grade dabei sind: Wir sollten dringend nördlicheren Ländern folgen ein staatliches Alkoholmonopol einführen! Da verdient der Staat was mit und kann den Alkoholkonsum härterer Getränke steuern. Nur Bier sollte davon ausgespart bleiben.

So ein Schwachsinn. Ich kenne im Bekanntenkreis reichlich Kinder, deren Eltern absolute Nichtraucher sind, und die trotzdem das Rauchen angefangen haben.

laurin
31.10.2007, 22:38
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/346055

Für Raucher wird es ja richtig eng. Verbot des Rauchens in Lokalen, am Arbeitsplatz und auch noch eine Änderung des Mindestalters. Was denkt ihr?

Immer diese schwachsinnigen Verbote! Außer daß ich meinem Kind etwas verboten habe, als es noch jung und ich noch für seine Erziehung zuständig war, habe ich mir in meinem ganzen Leben noch niemals angemaßt, irgendeinem Erwachsenen irgendetwas zu verbieten.

Geraucht wird seit Jahrhunderten; Alkohol wird seit Jahrhunderten getrunken;

Alles eben in Maßen; und wer damit nicht in Maßen umgehen kann, da werden auch Verbote nichts ausrichten.

Laurin

Vokabelsturm
31.10.2007, 22:51
Zumindest sollte der Verkauf von Zigaretten an Jugendliche unter 18 schrittweise unterbunden werden. Aber was ist nun mit den Zigarettenautomaten auf der Straße?

Die lassen sich meines Wissens inzwischen alle nur noch bei gleichzeitiger Zuführung einer EC-Karte benutzen, auf dem das Alter gespeichert ist.