PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der Islam Frauen- und Männer-feindlich?



politi_m
04.08.2006, 14:35
Ich zitiere nun aus folgendem Buch: "Frauen im Islam - 55 Fragen und Antworten" von Hadayatullah Hübsch aus dem Jahre 1997, erschienen im Betzel Verlag. Laut Buchbeschreibung ist Hübsch 1946 in Chemnitz geboren und 1997 seit 30 Jahren praktizierender Moslem.

Zuerst ein Teil vom Vorwort, damit man mir nicht nachsagen kann, dass ich aus einem dem Islam gegenüber feindlich gestimmten Buch Sachen zitiere:
Hartnäckig hält sich die Vorstellung, im Islam seien die Frauen nicht mit jenen Rechten ausgestattet, die von den Männern in Anspruch genommen werden. Sie würden unterdrückt und benachteiligt. Auch wenn es in jüngster Zeit einige Bücher gegeben hat, in denen versucht wurde, dieses Bild auf der Grundlage des Korans und der Äußerungen des Propheten Mohammed, Frieden und Segen Allahs seien auf ihm, zu korrigieren, fehlte bislang doch immer noch ein Buch, das sich systematisch mit all den Vorwürfen beschäftigt, die dem Islam hinsichtlich seiner Lehre über die Stellung der Frau gemacht werden. Mit den Antworten, die ich hier auf 55 Fragen gebe, die häufig vorbegracht werden, möchte ich nachweisen, daß die Schönheit der islamischen Lehre unübertroffen ist. Dabei beziehe ich mich nicht auf meine persönliche Auffassung. Was ich wiedergebe, beruht einzig und alleine auf den autehntischen QUellen des Islams: den Offenbarungen, die Allah herabsandte, und den Aussagen des Propheten Mohammed.aus dem Vorwort, Seite 9



Nun will ich mithilfe dieses Islam-freundlichen Buches beweisen, dass der Islam zugleich Männer- und Frauen-feindlich ist.




Darf eine Muslima in die Moschee gehen?
[...]
Indes beten Männer und Frauen nicht zusammen. Die Männer formieren sich in Reihen hinter dem Imam, Frauen formieren sich ebenfalls in Reihen, aber von den Männern abgegrenzt, entweder im hinteren Teil der Moschee, oder in einem an die Moschee angrenzenden Raum, oder etwa auf einer Empore etc. Das hängt danz von der Bauweise der Moschee ab und vom Einfallsreichtum ders Architekten. Grund dafür, daß Frauen und Männer getrent beten, indes hinter ein und demselben Imam, ist, daß es unter allen Umständen verieden werden soll, daß es aufgrund der Anzeihungskraft, die natürlicherweise zwischen Männern und Frauen und Frauen und Männern besteht, zu Unaufmerksamkeiten und Unkonzentriertheit im Geben kommt.
[...]
Es ist verständlich, daß die Aufmerksamkeit von Männern oder Frauen abgelenkt wird oder zumindest sinkt, wenn ein Mann dicht neben einer Frau betet und es möglicherweise zu Berührungen kommen könnte.Seite 17 bis 19



Darf eine Muslima Imam sein und das gemeinsame Gebet leiten?

Grundsätzlich darf eine Frau im Islam das Gebet leiten, aber dies nur dann, wenn sie vor ihren Geschlechtsgenossinnen betet. Ein weiblicher Imam ist also nur dann möglich, wenn die Versammlung der Betenden ausschließlich aus Frauen besteht. Ansonsten, wenn Männer am Gebet teilnehmen, muß der Imam ein Mann sein. [...] Der Imam steht vor den Gläubigen und wirft sich um Beispiel, gemäß der ststehenden Tradition, im Laufe des Gebets auch vor Gott nieder. Eine solche Haltung könnte, wenn sie von einer Frau vor Männern vollzogen würde, einzelne Männer sexuell anregen bzw. provozieren.Seite 20 und 21



Kann eine Muslima Kalifin oder Prophetin werden?

Das Amt des Propheten schaft oder die Ausführung des Prinzps des Kalifats ist im Islam steht Männern übertragen worde. Was das Prophetentum betrifft, so wissen wir aus der Geschichte, daß Propheten stehts Phasen größter Verfolgung und Feindschaft auf sich nehmen mußten. Eine Frau nun bietet natürlicherweise mehr Zielflächen der Brutalität znd Grausamkeit, Erndiedrigung und Folterungen als ein Mann. [...]
Kurzum, eine Frau bietet durch ihre Natur so viele Angriffsflächen für Aggressionen durch Männer, daß es unverantwortlich wäre, sie mit dem Amt der Prophetenschaft zu belasten. [...]
Wäre sie indes Prophetin, müßte sie sich auf eine Männerwelt einlassen, die seit jeher sich schwer tut, Anweisungen aus Frauenhand anzunehmen.Seite 23 bis 25




Ist die islamische Frau gleichberechtigt mit dem islamischen Mann?
[...]
Nicht nur biologische Funktionen Funktionen, der gesamte Mensch, seine Psyche und Physis, ist durch sein Geschlecht mitbestimmt.
Im Islam wird deswegen eine kategorische Gleichberechtigung in dem Sinne beiden Geschlechtern unter allen Umständen gleiche Rechte zuzusprechen, als ungerecht abgelehnt.Seite 31 bis 33




Ich fasse zusammen:
1. Frauen müssen von Männern abgegrenzt beten, weil sie sonst die Männer geil machen!
2. Frauen dürfen nur vor Frauen Gebete leiten, weil Männer sonst geil werden! Männer dürfen hingegen vor Frauen Gebete leiten!
3. Eine Frau darf keine Kalifin oder Prophetin werden, weil sie zum einen so schwach ist und zum anderen Männer eben nicht auf Frauen hören!
4. Männer und Frauen sind im Islam nicht gleichberechtigt!



Ich habe nur sehr wenige Stellen aus dem Buch zitiert, trotzdem wird ganz deutlich:

Im Islam sind Frauen schwache Wesen, bei denen man(n) aufpassen muss, dass sie nicht ständig Männer geil machen. Zudem ist die Frau im Islam nicht gleichberechtigt!

Der Mann ist im Islam eine Person, der ständig in Gefahr läuft, geil zu werden. Selbst eine kleine Berührung oder der Anblick einer Frau, die betet, macht den Mann geil. Außerdem hören Männer nur auf Männer und nicht auf Frauen.






Die Frage an euch: Ist der Islam für euch Frauen- und Männer-feindlich?

Wenn ihr weitere Frauen- und/oder Männer-feindliche Aspekte des Islam kennt, bitte posten.

Yasin
04.08.2006, 15:02
du bist mir witzig
1) du hast über den Koran gelesen, nicht Ihn selber, aber legen wir das mal beiseite, denn dein hass blendet dich wieder einmal, dieses buch zeigt, dass frauen gleichberechtigt sind und erklärt alles richtig, doch du interpretierst es (durch hass geblendet und geleitet) falsch.
2) also:
weißt du jetzt immernoch nicht, warum frauen nicht mit männern zusammen beten sollen?
wurdest du denn überhaupt aufgeklärt?
die umgangssprachliche und etwas witzige erklärung: männer denken mit dem schwanz, frauen mit dem hirn
ist leider so, ist nur schwer zu bekämpfen.
frauen (v.a. gut aussehende) würden die männer beim gebet ablenken, genauso umgekehrt, doch frauen können sich ja beherrschen.
sag mir jetzt bitte nicht, dass du einer frau, die da mit minirock usw. rumläuft nicht automtisch zumindest für einen augenblick nachglotzt.
beim gebet jedoch soll man sich konzentrieren, also sollen frauen nicht mit männern zusammen beten, da männer evtl. sich auch oder gar nur auf die frauen konzentrieren würden.
3) frauen sollen nur als imam vor ihren geschlechtsgenossinen das gebet leiten.
der imam wirft sich ab und zu nieder vor Gott (ist ja diese eine gebetshaltung) und wenn eine frau dies vor männern macht, könnte dies männer sexuell erregen. (heteros werden das bezeugen können, das gilt allgemein)
also können sich die männer dann nicht vollständig konzentrieren.
wenn aber ein männlicher imam das gebet vor frauen leitet, werden frauen nicht abgelenkt, sie sind klüger und können sich beherschen und werden nicht von "bestimmten sachen" abgelenkt.
4) ein prophet wurde immer verfolgt und man hat versucht, diesen zu töten(so erging es z.b. Mohammed mit den poly. arabern).
männer sind aber (zumindest im normalfall) stärker als frauen, das ist jetzt nicht frauenfeindlich gedacht, doch es ist doch so, oder nicht?
wenn jemand einem mann eine faust geben will, kann der manns ich besser verteidigen als eine frau (damals gab es leider weder selbstverteidigungskurse, noch pfefferspray). da mann sich als prophet durchsetzen muss(te), wurden immer männer propheten. der Koran selber beschreibt ja auch, dass männer ihre ehefrauen physisch schützen müssen.
5) doch ich sehe es schon, du interpretierst alles falsch, dabei trägt der hass in dir, nicht du selbst schuld.
freundchen, du bist krank. du hast eine krankheit: hass.
eine der größten krankheiten der menschheitsgeschichte, die immer da gewesen ist und nur schwer (v.a. in solchen fällen wie deinem) zu bekämpfen ist.
objektives lernen kann so etwas vermeiden, doch ich befürchte, dass es bei dir schon zu spät ist, da der hass dich beherrscht.
6) dieses buch ist ja ein meisterwerk!
wo gibts das? kann man sich das schon in der bücherei leihen? das muss ich lesen. auch das buch von reza aslan, das ich ja schon erwähnt habe (evtl. war es aber auch in einem anderen thread, kann mich nicht mehr erinnern) ist gut und auch sehr objektiv und aufklärend.
doch bei dir nützt wohl auch solch ein buch nicht, bei dir hilft wohl nichts mehr, schade.
doch andere leute, die noch nicht vom hass vollständig kontrolliert werden, können durch solche bücher lernen

Jura
04.08.2006, 15:27
Die Frage ist nicht besonders glücklich gestellt. Die soll lauten: Ist der Islam Menschenfeindlich? oder soll es eine Feststellung werden?

Grüß Gott

Jura

Abseits
04.08.2006, 20:15
Ich habe für Antwort 4 abgestimmt, weil ich nichts passendes gefunden habe. Normal müßte bei jeder Umfrage eine Option: "Eigene Meinung" dabei stehen..

Zum Thema selbst: Der Islam geht uns nichts an, da er nicht unsere Religion ist. Es sind eben nicht alle Menschen gleich auf der Erde. Der Islam ist auf deren Wesen zugeschnitten und deswegen ihre Religion. Unsere aber nicht, deswegen brauch sie uns nicht weiter zu interessieren.
Aus dem deutschen Raum muß er verschwinden, da er zu uns nicht passt.

[x] Ist nicht unsere Religion - hat in Deutschland nichts verloren.

Virgo
04.08.2006, 21:46
Mal was zu Deine Auesserungen:

zu den Seiten 17 bis 19:
Wo liegt das Problem dass Frauen und Maenner nicht zusammen beten koennen und wenn doch, dass die Frauen hinter den Maennern beten? Jeder soll sich auf sein gebet konzentrieren, nicht auf den/die neben sich, weil das unsere Art von Gottesdienst ist

Seiten 20 und 21
Ja, sie kann das gebet leiten (und habe das desoefteren gemacht), bei Maenner eben nicht, ist doch kein Drama, oder? Maenner haben ihren Vorbeter weil die gefahr besteht, Frauen koennten die Sache zu emotional machen, das ist auch der Grund warum sie nicht oeffentlich zum gebet rufen. Maenner leiten das gebet sachlich, ohne Ausschweifungen. Das Gebet von Frauen zu leiten von einer Frau ist im islam eine angesehende sache

23 bis 25
Klar, haette ich es auch gern gesehen, dass es eine Prpohetin gegeben haette, das haben eben nun mal Maenner in die hand genommen, und? Die Propheten wurden von Gott gewaehlt, nicht von Mitmenschen, so ist es auch im Christentum

Seite 31 bis 33
das Buch kannste in dei Tonne treten. Wer Maenner und Frauen im Islam vergleicht (man kann sie nicht vergleichen, sie sind zu unterschiedlich), hat entweder nen Knall oder ihn einfach noch nicht gut genug studiert

Irratio
04.08.2006, 21:53
also:
weißt du jetzt immernoch nicht, warum frauen nicht mit männern zusammen beten sollen?
wurdest du denn überhaupt aufgeklärt?
die umgangssprachliche und etwas witzige erklärung: männer denken mit dem schwanz, frauen mit dem hirn
ist leider so, ist nur schwer zu bekämpfen.
frauen (v.a. gut aussehende) würden die männer beim gebet ablenken, genauso umgekehrt, doch frauen können sich ja beherrschen.
sag mir jetzt bitte nicht, dass du einer frau, die da mit minirock usw. rumläuft nicht automtisch zumindest für einen augenblick nachglotzt.
beim gebet jedoch soll man sich konzentrieren, also sollen frauen nicht mit männern zusammen beten, da männer evtl. sich auch oder gar nur auf die frauen konzentrieren würden.
Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Einerseits wird hier behauptet, es sei unvereinbar, einen Schwanz zu haben und sein Hirn zu benutzen, und andererseits wird das Problem durch genau diese Haltung verstärkt.
Im Viktorianimus hat man alles versucht, damit Leute nicht an Sex denken, da Sex sinnlos war, wenn er nicht darauf ausgerichtet war, Kinder zu bekommen. Man hat Klavierbeine verhüllt, da diese als sexuelle Objekte wahrgenommen werden könnten... (ganz davon zu schweigen, was man Wilde aus so hehren Motiven angetan hat).

Die Sexfixierung der Männer ist teils Resultat vieler Dinge, von denen sich die Mehrheit auf die gesellschaftliche Ordnung zurückführen lässt - die Notwendigkeit, einen Partner zu haben, der treu ist, also der Monogamiezwang, Sex als Tabuthema, und Konkurrenzdenken männlicher Wesen in der Gesellschaft (wobei letzteres wohl Kulturübergreifend gilt).



3) frauen sollen nur als imam vor ihren geschlechtsgenossinen das gebet leiten.
der imam wirft sich ab und zu nieder vor Gott (ist ja diese eine gebetshaltung) und wenn eine frau dies vor männern macht, könnte dies männer sexuell erregen. (heteros werden das bezeugen können, das gilt allgemein)
also können sich die männer dann nicht vollständig konzentrieren.
wenn aber ein männlicher imam das gebet vor frauen leitet, werden frauen nicht abgelenkt, sie sind klüger und können sich beherschen und werden nicht von "bestimmten sachen" abgelenkt.
Wieder das selbe. Nur weil ich ein Mann bin, bin ich noch lange nicht primitiv. Es gibt eine Reihe von menschlichen Fähigkeiten, und Selbstbeherrschung ist eine, die in den letzten Jahrtausenden immer wichtiger geworden ist...


4) ein prophet wurde immer verfolgt und man hat versucht, diesen zu töten(so erging es z.b. Mohammed mit den poly. arabern).
männer sind aber (zumindest im normalfall) stärker als frauen, das ist jetzt nicht frauenfeindlich gedacht, doch es ist doch so, oder nicht?
wenn jemand einem mann eine faust geben will, kann der manns ich besser verteidigen als eine frau (damals gab es leider weder selbstverteidigungskurse, noch pfefferspray). da mann sich als prophet durchsetzen muss(te), wurden immer männer propheten. der Koran selber beschreibt ja auch, dass männer ihre ehefrauen physisch schützen müssen.
Viel davon ist konditionierung - es stimmt zwar, dass Männer stärker sind, aber Frauen haben eine bessere Kondition, gesündere Körper, etc. Durch die gesellschaftlichen Gewohnheiten und Stereotypen werden Jungs eher dazu bewegt, Sport zu machen als Mädchen...
Es gibt auch durchaus Frauen, die sich selbst verteidigen können. Dass das eher die Ausnahme ist, kommt von dem Frauenbild, das patriarchale Gesellschaften erschaffen haben, und dann gleichzeitig benutzt haben, um sich selbst zu rechtfertigen.
Ich will nicht leugnen, dass es genetische Unterschiede gibt, aber diese stellen keinesfalls den wesentlichen Anteil.


5) doch ich sehe es schon, du interpretierst alles falsch, dabei trägt der hass in dir, nicht du selbst schuld.
freundchen, du bist krank. du hast eine krankheit: hass.
eine der größten krankheiten der menschheitsgeschichte, die immer da gewesen ist und nur schwer (v.a. in solchen fällen wie deinem) zu bekämpfen ist.
objektives lernen kann so etwas vermeiden, doch ich befürchte, dass es bei dir schon zu spät ist, da der hass dich beherrscht.
Objektiv ist hier keiner. Auf die mangelnde Objektivität der anderen hinzuweisen zeugt nicht von der eigenen.
Es spricht hier kein Hass, höchstens Paranoia. Die spricht allerdings aus allen Mündern, meinem vermutlich, und deinem auf jeden Fall eingeschlossen.


6) dieses buch ist ja ein meisterwerk!
wo gibts das? kann man sich das schon in der bücherei leihen? das muss ich lesen. auch das buch von reza aslan, das ich ja schon erwähnt habe (evtl. war es aber auch in einem anderen thread, kann mich nicht mehr erinnern) ist gut und auch sehr objektiv und aufklärend.
doch bei dir nützt wohl auch solch ein buch nicht, bei dir hilft wohl nichts mehr, schade.
doch andere leute, die noch nicht vom hass vollständig kontrolliert werden, können durch solche bücher lernen
Ich fand die Kommentare eigentlich recht treffend...

Und nun bitte ich dich um eine differenzierte Stellungnahme deinerseits.

Irratio.

kartal
04.08.2006, 22:01
Zum Thema selbst: Der Islam geht uns nichts an, da er nicht unsere Religion ist. Es sind eben nicht alle Menschen gleich auf der Erde. Der Islam ist auf deren Wesen zugeschnitten und deswegen ihre Religion. Unsere aber nicht, deswegen brauch sie uns nicht weiter zu interessieren.


:top: :top: :top: :top:

Du sagst es.
Ist nicht eure Religion.Also,es interessiert euch nicht.

politi_m
04.08.2006, 22:14
:top: :top: :top: :top:

Du sagst es.
Ist nicht eure Religion.Also,es interessiert euch nicht.
Da sich der Islam hier in Deutschland immer weiter ausbreitet, interessiert es mich natürlich!

Kenshin-Himura
04.08.2006, 22:20
Ich habe für ,,Frauen- und männerfeindlich" gestimmt. Das trifft allerdings auch für andere Religionen zu, wie zum Beispiel eben auch das Christentum. Ich habe schon meine Gründe gehabt, warum ich nicht katholische Theologie studieren wollte, sondern höchstens evangelische.

Gruß,

Himura.

Lucky punch
04.08.2006, 22:56
ich habe für männerfeindlich gestimmt. warum, weiß gott allein.

Herr Bratbäcker
04.08.2006, 23:11
ich habe für männerfeindlich gestimmt. warum, weiß gott allein.
Ist doch klar: Weil man nix sehen, geschweige denn blitzen sehen kann.

Bin ich nun Gott?:cool:

MoJo
07.08.2006, 08:43
Ich glaube, ich käme so schlecht nicht weg, als Mann in der Muslimischen Welt (voaussetzung wäre natürlich, ich wäre selbst einer von Denen). Ein, zwei oder mehr Frauchen, jede auf ihrem Gebiet eine Kapazität. Essen hier, schlafen dort. Besser kann man(n)'s doch garnicht haben, als Mann, oder?

Don
07.08.2006, 09:31
................
das Buch kannste in dei Tonne treten. Wer Maenner und Frauen im Islam vergleicht (man kann sie nicht vergleichen, sie sind zu unterschiedlich), hat entweder nen Knall oder ihn einfach noch nicht gut genug studiert

Weshalb überrascht mich dieser Satz eigentlich nicht? :lach::lach::lach:

leuchtender Phönix
07.08.2006, 09:37
Weshalb überrascht mich dieser Satz eigentlich nicht? :lach::lach::lach:

Gibt es überhaupt jemanden, den dieser Satz nicht überraschen würde? Für die gehört doch alles in die Mülltonne, was den Islam kritisiert.

bernhard44
07.08.2006, 10:03
Gewalt gegen Frauen in der Türkei

Studie: Frauen werden weniger ausgebildet und dafür mehr geschlagen

Istanbul/Türkei
Von vier Frauen in der Türkei ist eine Analphabetin. Zu diesem Ergebnis kommt die türkische Tageszeitung "Milliyet". In den Familien soll es einer Studie zufolge bei 34% zu körperlicher Gewalt und bei 53% zu Gewalt durch Worte kommen. Bei Familien in der Türkei sollen 46% der Kinder körperliche Gewalt erfahren. 70% der heutigen türkischen Eltern selbst sollen in ihrem Leben physische Gewalt erfahren haben. 80% derer, die körperliche Gewalt erfahren, sind der Meinung, sie können nichts dagegen tun. 45% der türkischen Männer glaubt, dass sie physische Gewalt anwenden müssen, wenn ihre Frauen ihnen ungehorsam sind. 87% der Straftaten innerhalb der Familien werden gegen Frauen verübt. Der Grund für die Gewaltanwendung gegen Frauen wird auf die Akzeptanz der Gewalt in der Gesellschaft und auf das althergebrachte Ehrverständnis zurückgeführt. Die Statistik über Frauen in der Türkei fährt fort, dass nur ein Drittel aller arbeitswilligen Frauen Anstellung finde. Sie verdienten aber 40% weniger für ihre Arbeit als Männer. Von 7,5 Mio. Analphabeten in der Türkei seien 6 Mio. Frauen und Mädchen. Jede vierte Frau ist demnach Analphabetin.
(Institut für Islamfragen, mk, 15.03.2006)

Kommentar dazu:
Es ist fraglich, ob die Situation türkischer Frauen in der Türkei wirklich mit der von Frauen in Europa gleichzusetzen ist. Die Vorbildfunktion der Medien ist nicht zu unterschätzen. So ist in vielen türkischen Filmen im Fernsehen und Kino zu sehen, wie Frauen geschlagen werden. Eine öffentliche Akzeptanz dieser archaischen Verhältnisse ist eindeutig vorhanden und damit geht auch eine höhere Gewaltbereitschaft einher.



http://www.islaminstitut.de/Nachrichtenanzeige.55+M5d0e5cef08b.0.html