PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Leitzinserhöhung, jetzt get es uns wieder an den Geldbeutel !



SAMURAI
03.08.2006, 16:12
EZB strafft die Zügel
Es war keine große Überraschung: Die EZB hat den wichtigsten Leitzins auf nun genau 3 Prozent erhöht. Und sie deutete an, dass es schon bei der übernächsten Sitzung weiter aufwärts geht.

http://boerse.ard.de/servlet/de.hr.cms.servlet.IMS?enc=d3M9Ym9lcnNlJmJsb2JJZD0x MzIyOCZ3aWR0aD0xOTUmaGVpZ2h0PTUwMDAmYWdlPTEwMDAwMD AwJnF1YWw9MCZpZD0xNjM0NzA_

EZB-Hochhaus, davor ein überdimensionales Eurozeichen

Zum ersten Mal seit 2002 steht wieder eine Drei vor dem Komma. Doch die Aufregung an den Finanzmärkten hält sich in Grenzen - schließlich hatte EZB-Chef Jean-Claude Trichet auf der Juli-Sitzung die Märkte entsprechend vorbereitet: "Wir werden starke Wachsamkeit üben, um sicherzustellen, dass sich die Risiken für die Preisstabilität auf mittlere Sicht nicht verwirklichen", hatte Trichet gesagt. Mit ähnlichen Formulierungen hatte er die letzten drei Zinserhöhungen angedeutet. Die "starke Wachsamkeit" hat sich damit bei den EZB-Beobachtern als Vorwarnung für unmittelbar bevorstehendes Handeln eingebürgert.
auszug aus
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_178080
__________________________________________________ _______________

Das werden alle Bürger zu spüren bekommen. Die Banken verlangen mehr Zins. Die Hypotheken werden teurer.

Kaum hat uns die eigene Regierung jeden Cent aus der Tasche geprügelt machgt die EU den nächsten Schritt.

Ich gehe mal davon aus, dass mit der Zinserhöhung die neuen EU-Mitglieder finanziert werden sollen.

Toll, die Wirtschaft lahmt, die Bürger haben kein Geld, aber Zinsen werden erhöht. Inflation ist nämlich nicht in SIcht !

Wenn die Erklärung wäre Japan und die USA erhöhen den Zins, dann müssen wir folgen.

Aber die Erklärung, dass die kommende Inflationsängste der Grund seien - verblödet werden wir.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung - ich lerne gerne !

Frei-denker
03.08.2006, 16:27
Abgesenkt hatte man den Zins ja früher, um mehr Geld in Umlauf zu bringen und dadurch die lahme Wirtschaft zu beleben. Tatsächlich haben sich jedoch nur die Banken bereichert. Und das lief so:

Die Bundesbank leiht Geld zu einem geringen Zinssatz der Geschäftsbank. Die Bank soll das Geld dann günstig an die Unternehmen verleihen, damit die investieren können. So soll die Wirtschaft angekurbelt werden.

Die Banken hingegen haben zwar das Geld günstig von der Bundes- bzw. EU-Bank geliehen, jedoch zu hohen Zinsen an die Unternehmen verliehen und sich die Differenz eingesackt. Die Zinsen für den Dispokredit der Unternehmen (fürs Umlaufvermögen) dürfte im Bereich um die 12% liegen.

So kamen die Banken nicht ihrer Geldverteilungsfunktion nach, sondern nutzen die Maßnahmen der EZB nur zu ihrer eigenen Bereicherung. Die deutsch Volkswirtschaft haben sie hingegen geschädigt.

Wundert sich da noch jemand, daß die deutsche Konjunktur kränkelt, die Gewinne der Deutschen Bank hingegen einen Rekord erreicht haben? Richtig makaber wird das Ganze noch, wenn man sich bewußt macht, daß die Deutsche Bank grade trotz dieser Rekordgewinne Tausende Mitarbeiter auf die Straße schickt - Willkommen im Neoliberalismus!

SteveFrontera
04.08.2006, 15:15
Ich freue mich über höhere Zinsen.
Endlich wird der Kleinsparer wieder belohnt.
Mir sind 4% Zinsen auf mein Sparguthaben lieber als irgendwelche Zertifikate und Aktien.
Es macht auf Dauer keinen Sinn, wenn nur mit Fremdkapital investiert wird.

Don
04.08.2006, 18:25
Noch wird hier an den wirklichen Folgen vorbeidiskutiert.
Diese Leitzinserhöhung bringt den kleinen Disposchuldner oder Firmenkontokorrent noch nicht wirklich ins Schwitzen.
Stellt Euch mal lieber die Frage: Wer hat denn in diesem Land wirklich gigantische Schulden, bei denen 1/4% weitere Milliardenlöcher reißt? Na?

Skorpion968
05.08.2006, 00:16
Noch wird hier an den wirklichen Folgen vorbeidiskutiert.
Diese Leitzinserhöhung bringt den kleinen Disposchuldner oder Firmenkontokorrent noch nicht wirklich ins Schwitzen.
Stellt Euch mal lieber die Frage: Wer hat denn in diesem Land wirklich gigantische Schulden, bei denen 1/4% weitere Milliardenlöcher reißt? Na?

Na wer denn? Lass uns nicht dumm sterben.

Kenshin-Himura
05.08.2006, 06:24
Noch wird hier an den wirklichen Folgen vorbeidiskutiert.
Diese Leitzinserhöhung bringt den kleinen Disposchuldner oder Firmenkontokorrent noch nicht wirklich ins Schwitzen.
Stellt Euch mal lieber die Frage: Wer hat denn in diesem Land wirklich gigantische Schulden, bei denen 1/4% weitere Milliardenlöcher reißt? Na?

Wenn Du schon über die ,,wirklichen Folgen" schwadronieren willst, sollte man auch gleich erwähnen, dass Deutschland ja bei Weitem nicht das einzige Land ist, das von den Leitzinsen der EZB betroffen ist.

Gruß,

Himura.

Frei-denker
05.08.2006, 08:24
Don meint wahrscheinlich unsere Staatsschulden. Die bestehen z.T. wohl aus Darlehen bei den Großbanken. Ob diese jedoch einen variablen Zinssatz haben weiß ich grad nicht. Das Geld, daß sich der Staat über Bundesschatzbriefe vom Bürger geliehen hat ist m.W. jedoch festverzinslich.

Gefährlich finde ich den Umstand, daß Angestellte der Großbanken in unserer Regierung sitzen und dort indirekt Einfluß auf solche Entscheidungen haben. Zu nennen ist da z.B. Andrea Müller (CDU), welche auf der Gehaltsliste der Dresdner Bank steht.

Kenshin-Himura
05.08.2006, 09:15
Don meint wahrscheinlich unsere Staatsschulden.

Ist mir schon klar, aber genau diese Probleme haben andere Länder dann ja auch. Die USA hat ja durch ihre unverantwortliche Verschuldung schon ähnliche Probleme, auch wenn die jetzt nicht zur EZB gehören.

Gruß,

Himura.

SAMURAI
05.08.2006, 09:21
Noch wird hier an den wirklichen Folgen vorbeidiskutiert.
Diese Leitzinserhöhung bringt den kleinen Disposchuldner oder Firmenkontokorrent noch nicht wirklich ins Schwitzen.
Stellt Euch mal lieber die Frage: Wer hat denn in diesem Land wirklich gigantische Schulden, bei denen 1/4% weitere Milliardenlöcher reißt? Na?

Der Bürger ist der Schulner, zwangsweise über den Staat. Lachen werden die Geldanleger, die jetzt schon Schwierigkeiten haben die Kohle unterzubringen. Tatsache ist, dass mehr Geld im Umlauf ist als wirklich gedeckt ist und benötigt wird. Wer hat denn die Druckmaschinen für den Dollar angeworfen ?

Wertschöpfung findet zunehmend weniger durch Produktion als durch Spekulation statt --> Luftblasen-Geld !

mfg

Don
05.08.2006, 11:08
Wenn Du schon über die ,,wirklichen Folgen" schwadronieren willst, sollte man auch gleich erwähnen, dass Deutschland ja bei Weitem nicht das einzige Land ist, das von den Leitzinsen der EZB betroffen ist.

Gruß,

Himura.

Was heißt hier schwadronieren?
Natürlich haben andere Länder dieselben Probleme. Da wir, was Du ja sicher auch weißt, um die 60% unserer Wirtschaftsleistung in die EU exportieren, addiert sich dieses Problem zum rein fiskalpolitischen Gau in D.
Ich prognostiziere schon mal:
1. Die MWSt-Erhöhung wird nicht reichen, 2007 findet Steinbrück baß erstaunt neue Finanzlöcher.
2. Die GKV Beitragserhöhung wird bereits jetzt von den Kassen 0.5% Punkte höher angesetzt als von der Regierung
3. Aufgrund gebremster Konjunktur im EU Ausland sinkt die Nachfrage nach deutschen Produkten > negative Folgen für Steuereinnahmen und Arbeitsmarkt > Überraschung: noch ein paar Finanzlöcher.

leuchtender Phönix
05.08.2006, 20:33
Schon der Name dieses Threads ist falsch. Schlieslich sind nur Schuldner von der Erhöhung der Leitzinsen betroffen.