PDA

Vollständige Version anzeigen : Antideutsche Hetze in Polen



MarekD
03.08.2006, 13:36
8o

Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht...

Gut, daß nicht alle Menschen in Polen so sind. Aber die Zwillinge sollten schnellstens ihres Postens enthoben werden. Sonst sehe ich schwarz für eine gemeinsame deutsch-polnische Zukunft...

http://www.youtube.com/watch?v=YDy6-9mh06U&search=extra3%20polen

Kann es sein, daß Polen das erste Land wird, daß wieder aus der EU austritt oder ausgetreten wird???

Lucky punch
03.08.2006, 14:09
:top:

Gut so, scheiß Taz.

MarekD
03.08.2006, 14:13
:top:

Gut so, scheiß Taz.

Mensch Lucky, es geht hier um antideutsche Hetze. Das trifft vor allem die in Polen lebende deutsche Minderheit:(

Lucky punch
03.08.2006, 14:17
Mensch Lucky, es geht hier um antideutsche Hetze. Das trifft vor allem die in Polen lebende deutsche Minderheit:(


Sofern Deutsche betroffen sind, ist das natürlich tragisch X(

Aber der Taz-Korrespondentin wein´ ich keine Träne nach :))
Linkes Hetzblatt.
Da sind mir "deutschfeindliche" Polen weitaus lieber, als deutschfeindliche Deutsche.

MarekD
03.08.2006, 14:24
Sofern Deutsche betroffen sind, ist das natürlich tragisch X(

Aber der Taz-Korrespondentin wein´ ich keine Träne nach :))
Linkes Hetzblatt.
Da sind mir "deutschfeindliche" Polen weitaus lieber, als deutschfeindliche Deutsche.

Mir ist Feindlichkeit gleichwohl gegen wen, wenn sie sich kollektiv gegen ein ganzes Volk richtet niemals genehm.

KrascherHistory
03.08.2006, 14:26
8o

Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht...

Gut, daß nicht alle Menschen in Polen so sind. Aber die Zwillinge sollten schnellstens ihres Postens enthoben werden. Sonst sehe ich schwarz für eine gemeinsame deutsch-polnische Zukunft...

http://www.youtube.com/watch?v=YDy6-9mh06U&search=extra3%20polen

Kann es sein, daß Polen das erste Land wird, daß wieder aus der EU austritt oder ausgetreten wird???

Moin. Wegen des Geldes wird Polen vieles tun; nur nicht aus der EU austreten. Nicht die Äste absegen, auf denen man sitzt.
MfG K

hardstyler911
03.08.2006, 14:31
8o

Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht...

Gut, daß nicht alle Menschen in Polen so sind. Aber die Zwillinge sollten schnellstens ihres Postens enthoben werden. Sonst sehe ich schwarz für eine gemeinsame deutsch-polnische Zukunft...

http://www.youtube.com/watch?v=YDy6-9mh06U&search=extra3%20polen

Kann es sein, daß Polen das erste Land wird, daß wieder aus der EU austritt oder ausgetreten wird???

Vielleicht wird Polen das erste Land, welches aus der EU rausgeschmissen wird :cool:
Die Frage lautet, braucht Polen die EU oder die EU Polen??

Das Ende
03.08.2006, 14:34
Mensch Lucky, es geht hier um antideutsche Hetze. Das trifft vor allem die in Polen lebende deutsche Minderheit:(

Und das allerschlimmste ist mal wieder, dass ALLE Polen bzw. ALLE Deutsche wieder die bösen sind.

Typischer Feindbildaufbau.

Wie blöd sind wir "ALLE" Eigentlich?

MarekD
03.08.2006, 14:34
Vielleicht wird Polen das erste Land, welches aus der EU rausgeschmissen wird :cool:
Die Frage lautet, braucht Polen die EU oder die EU Polen??

Nun, ich denke das bedarf keiner Frage. Wir kennen die Antwort;)

Schade halt für diejenigen, die sich schon Häuschen an der Ostsee in Pomorze und Kujawski Pomorski gekauft habe. Oder in Warmia-Mazury an einem der schönen Seen. Vielelciht sogar Alteigentümer, die dann ganz schön dumm da stehen, wenn Polen aus der EU austritt.

Tortilius
03.08.2006, 14:55
Da hat doch irgendeine Zeitung behauptet,daß sich Schröder die Haare färbt, er hat gegen die Zeitung geklagt,auch gegen Westerwelle hat er geklagt,da ihm seine Meinung zum Thema Gasprom nicht gefallen hat,und auch der SPD Chef hat geklagt,gegen "Titanic" na und? da soll der Kacynski auch mal ruhig gegen TAZ klagen......

Sauerländer
03.08.2006, 14:56
Bald wird wieder einmarschiert,
bald wird wieder einmarschiert...*sing*
:D

MarekD
03.08.2006, 14:57
Bald wird wieder einmarschiert,
bald wird wieder einmarschiert...*sing*
:D

Ja, aber diesmal kommen die Polen:(

Abseits
03.08.2006, 15:07
:))
Die TAZ ist so dämlich.

Sauerländer
03.08.2006, 15:09
Ja, aber diesmal kommen die Polen:(
Ja aber das ist doch hervorragend -dann besteht zur Rückgewinnung der alten Ländereien endlich eine antifaschistische Legitimation:cool:
Abgesehen vielleicht von der Frage, was man mit diesen Territorien eigentlich will...

Spaß beiseite: Ich würde das alles nicht zu ernst nehmen und eher als unterhaltsame Vorstellung genießen. Man ist in Warschau vergrätzt ob der eigenen Unwichtigkeit, möglicherweise auch vor dem Hintergrund, wie wenig es einem vergolten wird, in der Koalition der Willigen mitgesprungen zu sein (nicht dass das irgendjemand vorher hätte absehen können...:rolleyes: ), und haut massiv in die Sahne.
Man hat Frust, und muss den an irgendwas ablassen. Welches Feindbild bietet sich an, wenn nicht Deutschland?
Als polnischer Politiker würde ich diese Karte vermutlich zumindest unterschwellig ganz genauso ausspielen - wenngleich wohl mit ETWAS mehr Finesse.

Würfelqualle
03.08.2006, 15:18
Wir müssen wohl wieder am polnischen Schlagbaum rütteln ?

:D

http://www.directupload.net/images/060803/temp/MtGFYJQG.jpg (http://www.directupload.net/show/d/778/MtGFYJQG.jpg)



Gruss vonne Würfelqualle

Abseits
03.08.2006, 15:20
Ja, aber diesmal kommen die Polen:(
Das wollten sie doch damals auch.

"Sie schrien: In einer Woche wären sie in Berlin.
Als Kriegsgefangene kamen sie noch schneller hin."
:musik:

Lucky punch
03.08.2006, 15:29
Das wollten sie doch damals auch.

"Sie schrien: In einer Woche wären sie in Berlin.
Als Kriegsgefangene kamen sie noch schneller hin."
:musik:

Na na na ! wer hört denn hier Landser! X(


:musik:

Neutraler
03.08.2006, 15:32
Polen, die Missgeburt des Versailler Vertrages, gehört nicht einmal auf die Landkarte!

KrascherHistory
04.08.2006, 08:42
Polen, die Missgeburt des Versailler Vertrages, gehört nicht einmal auf die Landkarte!

Moin. Schon in der Schule durfte ich etwas über Dtl. Angriffskrieg lernen.

Dummerweise gibt es bestimmte Sätze, die in den Köpfen der Menschen zwar hängen bleiben, aber keinen Denkprozeß auslösen.

"Seit heute früh 5.45 Uhr (?) wird zurück geschossen" ist so ein bekannter Satz.

Nur was mir niemand erklären konnte: Wieso spricht H. von "zurück". Wer hat wann wo zuerst geschossen ? Mittlerweile weiß ich so ziemlich was im Vorwege alles passiert ist. Komisch, das die Opfer nicht immer nur Opfer sind, aber sich stets in permanenter Geschichtsverfälschung üben.

Selbst in den Protokollen zu den sog. 4+2 Verträgen soll H.Kohl noch eine Entschuldigung für die poln. Überfälle verlangt haben.

Da ich annehme, dass du über fundierte Kenntnisse und Informationen verfügst, wäre ich dankbar wenn du mal "kurz" ein paar Quellen - auch für die anderen "Kenner" zur Verfügung stellen könntest.

Danke im voraus. MfG K

KrascherHistory
04.08.2006, 08:45
Wir müssen wohl wieder am polnischen Schlagbaum rütteln ?

:D

http://www.directupload.net/images/060803/temp/MtGFYJQG.jpg (http://www.directupload.net/show/d/778/MtGFYJQG.jpg)



Gruss vonne Würfelqualle

Moin. Es ist völkerrechtlich gesehen ein deutscher Schlagbaum.
Ich empfehle mal die Protokolle (umfangreich) zu den 4+2 Verträgen.
Nix polnisch. Deutsch ! MfG K

MarekD
04.08.2006, 09:39
Ja aber das ist doch hervorragend -dann besteht zur Rückgewinnung der alten Ländereien endlich eine antifaschistische Legitimation:cool:
Abgesehen vielleicht von der Frage, was man mit diesen Territorien eigentlich will...

Spaß beiseite: Ich würde das alles nicht zu ernst nehmen und eher als unterhaltsame Vorstellung genießen. Man ist in Warschau vergrätzt ob der eigenen Unwichtigkeit, möglicherweise auch vor dem Hintergrund, wie wenig es einem vergolten wird, in der Koalition der Willigen mitgesprungen zu sein (nicht dass das irgendjemand vorher hätte absehen können...:rolleyes: ), und haut massiv in die Sahne.
Man hat Frust, und muss den an irgendwas ablassen. Welches Feindbild bietet sich an, wenn nicht Deutschland?
Als polnischer Politiker würde ich diese Karte vermutlich zumindest unterschwellig ganz genauso ausspielen - wenngleich wohl mit ETWAS mehr Finesse.

Das ist gar nicht so lustig. Heute in meienm Käseblatt gelesen, daß die preußische Treuhand eine neue Sammelklage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen Polen auf Rückgabe bzw. Entschädigung anstrengen will.

Würfelqualle
04.08.2006, 09:55
Moin. Es ist völkerrechtlich gesehen ein deutscher Schlagbaum.
Ich empfehle mal die Protokolle (umfangreich) zu den 4+2 Verträgen.
Nix polnisch. Deutsch ! MfG K


Da hast du irgendwie Recht, weil sich dieser Schlagbaum am 1.9.1939 im ehm. Westpreußen befand, das seit dem Versailler Vertrag zu Polen gehörte.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
04.08.2006, 10:11
Ja, aber diesmal kommen die Polen:(

Spätestens im Raum Korbach wird es zu ersten Feindkontakten mit deutschen Partisanen kommen.:D :cool:

Mauser98K
04.08.2006, 10:11
Das ist gar nicht so lustig. Heute in meienm Käseblatt gelesen, daß die preußische Treuhand eine neue Sammelklage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen Polen auf Rückgabe bzw. Entschädigung anstrengen will.

Warum nicht?
Das sorgt für Stimmung!

MarekD
04.08.2006, 10:14
Warum nicht?
Das sorgt für Stimmung!

Weil es eine Gegenorganisation "Polnische Treuhand" gibt, die Sammelklagen gegen die BRD anstrengen wird. Deutschland kann hierbei nur verlieren.

Die Vertriebenen werden nichts zurückbekommen aber Deutschland wird den Polen zahlen müssen. Gleich, ob es frühere Verträge gibt, die das ausschließen.

Mauser98K
04.08.2006, 10:16
Weil es eine Gegenorganisation "Polnische Treuhand" gibt, die Sammelklagen gegen die BRD anstrengen wird. Deutschland kann hierbei nur verlieren.

Die Vertriebenen werden nichts zurückbekommen aber Deutschland wird den Polen zahlen müssen. Gleich, ob es frühere Verträge gibt, die das ausschließen.

Dann wird es Zeit, daß das deutsche Volk "Nein" zu dieser Erpressung sagt und dieses Nein auch sehr deutlich vorträgt.

SAMURAI
04.08.2006, 10:16
Der polnische Kartoffelkönig °!

http://www.youtube.com/watch?v=SQIsBpITAK4&mode=related&search=extra3%20polen

MarekD
04.08.2006, 10:18
Dann wird es Zeit, daß das deutsche Volk "Nein" zu dieser Erpressung sagt und dieses Nein auch sehr deutlich vorträgt.

Wenn Du daran glaubst, dann glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.

In einer Zeit, wo es menschen gibt, die nicht einmal wissen, was Ostpreußen ist, wo das liegt und das es mal deutsch war, da interessieren auch keinen mehr irgendwelche Zahlungen an Polen.

Nach dem Motto: Wird schon seine Richtigkeit haben, wir haben schließlich den Krieg begonnen und müssen eh immer zahlen.

Herr Bratbäcker
04.08.2006, 10:25
Nach dem Motto: Wird schon seine Richtigkeit haben, wir haben schließlich den Krieg begonnen und müssen eh immer zahlen.
Richtig! Bis der BRD-Steuerzahler nichts mehr hat. Was ist daran falsch? Ich gönne es ihm.:] :cool:

MarekD
04.08.2006, 10:31
Richtig! Bis der BRD-Steuerzahler nichts mehr hat. Was ist daran falsch? Ich gönne es ihm.:] :cool:

Nur mal so: Es ist auch Dein Geld;)

Würfelqualle
04.08.2006, 10:58
In einer Zeit, wo es menschen gibt, die nicht einmal wissen, was Ostpreußen ist, wo das liegt und das es mal deutsch war, da interessieren auch keinen mehr irgendwelche Zahlungen an Polen.




Da sind aber nicht die Deutschen Schuld, sondern deutsche Politiker, die die Ostgebiete einfach hergeschenkt haben. Weiterhin sind deutsche Medien Schuld, die das Thema totgeschwiegen haben. Sie bringen zwar ab und zu Dokumentationen über die deutschen Ostgebiete, aber immer mit den Untertiteln : war früher deutsch, jetzt Polen, gehört seit 1945 zu Polen, usw.

X(


Gruss vonne Würfelqualle

Sauerländer
04.08.2006, 11:03
Das ist gar nicht so lustig. Heute in meienm Käseblatt gelesen, daß die preußische Treuhand eine neue Sammelklage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen Polen auf Rückgabe bzw. Entschädigung anstrengen will.
Ich sehe das Problem nicht ganz. Dem wird kaum stattgegeben werden, als Reaktion kommen aus Warschau noch ein paar böse Worte mehr, und die unterhaltsame Phase dauert insgesamt etwas länger.

Wenn der deutsche Steuerzahler als Resultat daraus (bzw aus der Gegenklage) noch ein wenig mehr abdrücken darf, dann ist die BRD verdienterweise noch ein Stück früher pleite.

ciasteczko
04.08.2006, 11:56
Polen bemüht sich ja um gute Beziehungen zu Deutschland aber die ständigen Antipolnischen schritte und ständige Vorderungen machen es eben schwer!

Würfelqualle
04.08.2006, 11:58
Polen bemüht sich ja um gute Beziehungen zu Deutschland aber die ständigen Antipolnischen schritte und ständige Vorderungen machen es eben schwer!


Was denn für ständige Schritte und Forderungen ?


Gruss vonne Würfelqualle

Torfi
04.08.2006, 11:59
Kein Wunder, schließlich haben die Deutschen ja noch keine Entschädigungen für die faschistischen Verbrechen gezahlt.

Würfelqualle
04.08.2006, 12:02
Kein Wunder, schließlich haben die Deutschen ja noch keine Entschädigungen für die faschistischen Verbrechen gezahlt.



Aha. Dafür haben die Polen unsere Ostgebiete.

:rolleyes:



Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
04.08.2006, 12:04
Kein Wunder, schließlich haben die Deutschen ja noch keine Entschädigungen für die faschistischen Verbrechen gezahlt.

So so. Einen Lehrstuhr für int. Geschichte und Ökonomie haben wir also auch noch inne. Die Ostgebiete wären vom Wert ein Vielfaches dessen was an Reparationen hätte gezahlt werden müssen.

Man beachte den Konjunktiv.

Zahlungen - um deine "Aussage" mal aufzunehmen, nach Friedensverträgen.
Warum macht "Deutschland" mit den ehem. 46 Feindstaaten keinen Friedensvertrag und beginnt zu zahlen ?

(Ich bereue schon jetzt die Fragestellung, aber....) MfG K

ciasteczko
04.08.2006, 12:08
Deutschland muss endlich lernen Diplomatisch vorzugehen und nicht ständig irgendwas fordern fordern fordern.

Lucky punch
04.08.2006, 12:11
Deutschland muss endlich lernen Diplomatisch vorzugehen und nicht ständig irgendwas fordern fordern fordern.

:lach: :lach: du weißt schon, das D das Land ist, was immer zahlt und P das Land, welches ständig fordert, oder?
Nicht, dass du da was verwechselst...

ciasteczko
04.08.2006, 12:14
:lach: :lach: du weißt schon, das D das Land ist, was immer zahlt und P das Land, welches ständig fordert, oder?
Nicht, dass du da was verwechselst...


Es muss nicht immer um Geld gehen! Ich kann euch versichern, Polen will gute Beziehungen zu Deutschland doch das wird von Deutschland torpediert!

Würfelqualle
04.08.2006, 12:14
So so. Einen Lehrstuhr für int. Geschichte und Ökonomie haben wir also auch noch inne. Die Ostgebiete wären vom Wert ein Vielfaches dessen was an Reparationen hätte gezahlt werden müssen.



Der Wert der deutschen Ostgebiete in den Grenzen von 1937, ohne das Sudetenland und ohne die Gebiete, die Deutsche noch in Europa besiedelt haben, beträgt ca. 594 Milliarden €



Gruss vonne Würfelqualle

Lucky punch
04.08.2006, 12:15
Es muss nicht immer um Geld gehen! Ich kann euch versichern, Polen will gute Beziehungen zu Deutschland doch das wird von Deutschland torpediert!


Ich kann dir versichern, Ich will unsere Ostgebiete zurück, doch das wird von Polen torpediert!

solche Schweinehunde :(

basti
04.08.2006, 12:16
8o

Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht...

Gut, daß nicht alle Menschen in Polen so sind. Aber die Zwillinge sollten schnellstens ihres Postens enthoben werden. Sonst sehe ich schwarz für eine gemeinsame deutsch-polnische Zukunft...

http://www.youtube.com/watch?v=YDy6-9mh06U&search=extra3%20polen

Kann es sein, daß Polen das erste Land wird, daß wieder aus der EU austritt oder ausgetreten wird???


is ja putzig. die polen ... :))
haben die irgendwelche innenpolitische probleme, daß sie ablenken müssen?
vielleicht sollte deutschland mal wieder ein paar gespräche mit russland über die zukunft osteuropas führen, speziell über die polens. ich denke, dann wird es dort drüben sehr schnell stille sein. :cool:

ciasteczko
04.08.2006, 12:16
Der Wert der deutschen Ostgebiete beträgt ca. 1.500.000.000 €



Gruss vonne Würfelqualle

Falsch. Das ist der Betrag was an Soligeldern in der ehem DDR versickerte (ungefähr)

Lucky punch
04.08.2006, 12:16
Der Wert der deutschen Ostgebiete beträgt ca. 1.500.000.000 €



Gruss vonne Würfelqualle


Die sind unbezahlbar. X(

"Eine Hand voll ist mehr wert, als jedes Aktienpaket" :musik:

Roter Prolet
04.08.2006, 12:19
"Eine Hand voll ist mehr wert, als jedes Aktienpaket" :musik:

Das könnte ich auch bei 2 Dingen meiner Liebsten sagen :D

Lucky punch
04.08.2006, 12:21
Das könnte ich auch bei 2 Dingen meiner Liebsten sagen :D

höhö ;) ^^

Freischärler
04.08.2006, 12:25
Deutschland, besser gesagt, dessen Regierende haben doch ständig den Schwanz eingezogen, sich den Polen angebiedert, die Ostgebiete hergeschenkt und W. BRAND, der elende Knierutscher hat sich mit seine Canossa-"Diplomatie" und leider auch unser Vaterland moralisch entblößt. Jetzt haben die Quittung. Inzwischen ist das System Absurdistan derartig verkommen, daß dessen Politik nichts entgegensetzen kann, da unsere Regierungs-Fuzzis keine Vision und schon gar kein Mark mehr in den Knochen haben, sich gegen gewisse polnische Unverschämtheiten zu erwehren.
Das man ausgerechnet die linke TAZ mit dem rechten Stürmer vergleicht ... Tz, tz, tz -ein Treppenwitz der Geschichte. :lach: :lach: :lach:

Würfelqualle
04.08.2006, 12:27
Falsch. Das ist der Betrag was an Soligeldern in der ehem DDR versickerte (ungefähr)



Schreibe nicht über Sachen, von denen du eh keine Ahnung hast. Bezahle deine Mehrwertsteuer, damit erbringst du wenigsten den berühmten Tropfen auf dem heissen Stein.

;)



Gruss vonne Würfelqualle

mggelheimer
04.08.2006, 12:27
Der Wert der deutschen Ostgebiete in den Grenzen von 1937, ohne das Sudetenland und ohne die Gebiete, die Deutsche noch in Europa besiedelt haben, beträgt ca. 594 Milliarden €



Gruss vonne Würfelqualle
bei einem fikiven Wert von 5€ /m².

KrascherHistory
04.08.2006, 12:40
Ich kann dir versichern, Ich will unsere Ostgebiete zurück, doch das wird von Polen torpediert!

solche Schweinehunde :(

Moin.
Keine Bange. Die Polen wissen, das sie völkerrechtlich nix torpedieren können. Egal welche Verträge zw. OMF-BRD und Polen unterzeichnet wurden.

Die OMF-BRD kann nicht über Reichsgebiete verfügen. Ist ganz einfach.
MfG K

Sauerländer
04.08.2006, 12:44
Es muss nicht immer um Geld gehen! Ich kann euch versichern, Polen will gute Beziehungen zu Deutschland doch das wird von Deutschland torpediert!
Die BRD will ja auch keine guten Beziehungen zu Polen, sondern sie will Polen besetzen.
Und bei der Findung eines akzeptablen Vorwands dafür wären gute Beziehungen wenig hilfreich.:rolleyes:

Würfelqualle
04.08.2006, 12:45
bei einem fikiven Wert von 5€ /m².



Richtig.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
04.08.2006, 15:23
Falsch. Das ist der Betrag was an Soligeldern in der ehem DDR versickerte (ungefähr)

Deshalb brauchen die chinesische Form der Korruptionsbekämpfung.

Kenshin-Himura
05.08.2006, 07:13
8o

Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht...

Gut, daß nicht alle Menschen in Polen so sind. Aber die Zwillinge sollten schnellstens ihres Postens enthoben werden. Sonst sehe ich schwarz für eine gemeinsame deutsch-polnische Zukunft...

http://www.youtube.com/watch?v=YDy6-9mh06U&search=extra3%20polen

Kann es sein, daß Polen das erste Land wird, daß wieder aus der EU austritt oder ausgetreten wird???

Übertrieben und lächerlich, diese Reaktion. Erinnert mich sehr an die Reaktionen auf die ,,Mohammed"-Kariktaturen.

Ich fand es sowieso merkwürdig, warum über die ganze Krise so wenig berichtet wird. In der Außenpolitik scheinen sich die Meisten wohl nur für die USA und die islamische Welt zu interessieren ? :( Allerdings finde ich es auch mal wieder heuchlerisch von der ,,taz" & Co (NDR), dass ausgerechnet diese jetzt ausgerechnet damit (mit der Behandlung der Deutschen Journalisten) das große Fass aufzumachen machen. Man könnte sich fragen, ob das Motiv dieser Herr- und Damschaften die Tatsache ist, dass die Polen jetzt eine nationalkonservative Regierung haben, die auch mal gegen Deutschland und Russland das Maul aufreißen. Übertrieben ist die Reaktion trotzdem.

Gruß,

Himura.

dr-esperanto
06.08.2006, 06:30
Vielleicht wird Polen das erste Land, welches aus der EU rausgeschmissen wird :cool:
Die Frage lautet, braucht Polen die EU oder die EU Polen??


Die EU und vor allem Deutschland braucht Polen als Absatzmarkt und billiges Arbeitskräfte-Reservoir. Die Kaczynskis und auch die liberalen polnischen Politiker brauchen die Gelderchen aus Brüssel.