PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Rechtschreibreform dank BILD?



politi_m
01.08.2006, 16:16
Wie ihr alle wisst, gelten seit heute mal wieder neue Rechtschreibregeln. Ich habe gerade im Fernsehen eine Frau gehört, die in dem zuständigen Gremium an den neuen Regeln mitgearbeitet hat. Sie meinte sinngemäß: "Wir wollten nicht, dass in den Schulen die neue Rechtschreibregeln gelehrt werden, während einige Medien tagtäglich noch die alten Regeln verwenden. Das durfte kein Dauerzustand werden, deshalb haben wir die Reform reformiert."

Was ist denn das für eine Begründung!?

Heißt das etwa mit anderen Worten: Ich darf mich wegen der BILD schon wieder an neue Rechtschreibregeln gewöhnen??? X(

asdfasdf
01.08.2006, 16:23
Für mich gibt's nur folgende Regeln: Kurzgesprochene Wörter werden statt mit ß mit ss geschrieben z.B. Fass. Lang gesprochene mit ß z.B. Fußball.

Das ist das einzige, was Sinn macht. Auf den Rest scheiß ich. Weiß sowieso keiner, was jetzt richtig oder falsch ist.

turn-the-page
01.08.2006, 16:29
Statt "daß" schreibe ich "dass", aber ansonsten schreibe ich so, wie ich vorher auch geschrieben habe.
Mir geht die ganze Rechtschreibreform mitsamt ihren Reformen am Allerwertesten vorbei...

ErhardWittek
01.08.2006, 16:31
Um die neue Schreibweise kümmere ich mich überhaupt nicht.
Abgesehen davon, daß mir beim Lesen neuerer Bücher immer das Auge tränt. Leider verunsichert mich das manchmal, wenn ich bestimmte (falsch geschriebene) Worte oft zu lesen bekomme und ich mich dann fragen muß, wie war das vorher. Zum Glück besitze ich noch ein ehrliches altes Wörterbuch. Ein neues werde ich bestimmt nicht anschaffen.

Die Rechtschreibreform hätte per Volksbefragung genehmigt werden müssen. Natürlich hätte das Volk diesen Unfug abgeschmettert.

Der Gerechte
01.08.2006, 16:35
Mit dieser Schlechtschreibreform wollte und will doch die Regierung nur von den wahren Problemen und ihrer Unfähigkeit ablenken.

Und was das alles kostet. Duden und Schulbücher müssen wieder überarbeitet werden.

Holsatia
02.08.2006, 13:57
Um die neue Schreibweise kümmere ich mich überhaupt nicht.
Abgesehen davon, daß mir beim Lesen neuerer Bücher immer das Auge tränt. Leider verunsichert mich das manchmal, wenn ich bestimmte (falsch geschriebene) Worte oft zu lesen bekomme und ich mich dann fragen muß, wie war das vorher. Zum Glück besitze ich noch ein ehrliches altes Wörterbuch. Ein neues werde ich bestimmt nicht anschaffen.

Die Rechtschreibreform hätte per Volksbefragung genehmigt werden müssen. Natürlich hätte das Volk diesen Unfug abgeschmettert.

In Schleswig-Holstein gab es auch eine. Das Volk stimmte dagegen und die Rechtschreibreform trat in SH vorest nicht in Kraft. Nach einem Jahr wurde die Rechtschreibung in SH die neue Rechtschreibung eingeführt, um Gleichheit auf nationaler Ebene sicherzustellen. In der Grundschule habe ich deshalb erst noch die alte gelernt. Das war damals ´n Riesenwirbel.

Stechlin
02.08.2006, 14:33
Die Rechtschreibreform (allein das Wort Reform ist ein Hohn) ist die größte Kulturbarbarei seit dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima.

Bis zu meinem letzten Atemzug werde ich so schreiben, wie man es mir in der Schule beigebracht hat. Meine Bibel ist der DUDEN des VEB Bibliographischen Instituts Leipzig, 1987! So war es, so ist es und so wird es immer sein.


daß

Quo vadis
02.08.2006, 14:37
Diese "Gremien" werden bald vor der Riesenaufgabe stehen, einen "Kanack-Neusprech"-Duden zu verfassen..:drink: :help:

Vielfrass
02.08.2006, 14:51
aufwendig (!!!)

Stechlin
02.08.2006, 15:53
Ich kaufe keine Bücher in deformiertem Dummdeutsch. Soeben habe ich nach über 25 Jahren Mitgliedschaft meine Kündigung an den ADAC abgeschickt, weil der in der »Motorwelt« nicht nur die dummdeutsche Deform, sondern ausdrücklich auch noch die »Empfehlungen« des Dudens berücksichtigen will, die entschieden gegen die Reform der Deform verstoßen und dieses linksextremistische Kulturverhunzungsprojekt gegen alle Widerstände weiter vorantreiben wollen.



Kauft keine Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und sonstigen Druckwerke in deformiertem Dummdeutsch!

Das war der letzte Mosaikstein, der mir zu Deiner Person noch fehlte!

Nichtraucher
02.08.2006, 21:13
Die Rechtschreibreform (allein das Wort Reform ist ein Hohn) ist die größte Kulturbarbarei seit dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima.

Bis zu meinem letzten Atemzug werde ich so schreiben, wie man es mir in der Schule beigebracht hat. Meine Bibel ist der DUDEN des VEB Bibliographischen Instituts Leipzig, 1987! So war es, so ist es und so wird es immer sein.


daß


Du weißt schon,
dass du reaktionär bist?!?

Modus
03.08.2006, 04:41
aufwendig (!!!)


Stängel! :lol:

UUUAAAAAAAHHHH....

Kalmit
03.08.2006, 08:05
Heißt das etwa mit anderen Worten: Ich darf mich wegen der BILD schon wieder an neue Rechtschreibregeln gewöhnen??? X(

Exakt so sieht's aus. Hier wird deutlich, welche Macht die Zeitung mit den vier großen Buchstaben noch hat.

Über Sinn und Unsinn der Rechtschreibreform kann man gern streiten - aber wie das lief, war höchst undemokratisch. Da saßen also die Redakteure der BILD und bekamen neue Rechtschreibregeln. Als sie früher in die Schule gingen, wurde das aber anders geschrieben, hatten einfach keine Lust, die teilweise recht sinnvollen Änderungen zu lernen. Also was macht man!? Man initiiert mal wieder eine Kampagne, die letzten Endes die Politik massiv beeinflusst...

Dass die BILD andauernd sozialstaatsfeindliche "Reformen" predigt und dann nichtmal selbst mit einer "Reform" der Rechtschreibung zurecht kommt, lässt bestimmte Rückschlüsse zu!

Roter Prolet
04.08.2006, 14:37
Kauft keine Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und sonstigen Druckwerke in deformiertem Dummdeutsch!

Sieh´s ein, Pyscho, du machst dich wieder mal lächerlich.

Stechlin
04.08.2006, 14:56
Du weißt schon,
dass du reaktionär bist?!?

Man muß damit leben, als Verfechter deutscher Kultur stets als Reaktionär verunglimpft zu werden.

@an alle Verfechter der neuen deutschen Rechtschreibung: Bitte mal ein paar Beispiele, was an der Reform nun Reform sein soll!