PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands Kassen müssen übervoll sein !



SAMURAI
31.07.2006, 13:56
Streit um Finanzen bei Museumsinsel-Sanierung

Der Bundesrechnungshof verlangt nach einem Bericht des "Tagesspiegel am Sonntag" bei der Sanierung der Berliner Museumsinsel kräftige Einsparungen. Nach Ansicht der Behörde könnten die Baukosten um mehr als 130 Millionen Euro sinken, wenn auf ein neues Empfangsgebäude und das geplante unterirdische Wegenetz verzichtet würde, berichtete das Blatt unter Verweis auf einen Rechnungshofbericht.
auszug aus
http://www.n24.de/politik/inland/index.php/n2006073021203200002
__________________________________________________ _________________

Angeblich ist Deutschland doch Pleite !

Für das Räpresentieren der Politik gibt es offenbar noch genug Geld ! ?( ?( ?(

KrascherHistory
31.07.2006, 14:06
Streit um Finanzen bei Museumsinsel-Sanierung

Der Bundesrechnungshof verlangt nach einem Bericht des "Tagesspiegel am Sonntag" bei der Sanierung der Berliner Museumsinsel kräftige Einsparungen. Nach Ansicht der Behörde könnten die Baukosten um mehr als 130 Millionen Euro sinken, wenn auf ein neues Empfangsgebäude und das geplante unterirdische Wegenetz verzichtet würde, berichtete das Blatt unter Verweis auf einen Rechnungshofbericht.
auszug aus
http://www.n24.de/politik/inland/index.php/n2006073021203200002
__________________________________________________ _________________

Angeblich ist Deutschland doch Pleite !

Für das Räpresentieren der Politik gibt es offenbar noch genug Geld ! ?( ?( ?(

Moin. Wieso angeblich ? Bei 1,523 Bio Euro Schulden kann man von einer Solvenz doch nicht mehr sprechen. MfG K

meckerle
31.07.2006, 19:14
Zitat: SAMURAI
Für das Räpresentieren der Politik gibt es offenbar noch genug Geld ! ?( ?( ?(
__________________
Oh ja, ich habe erst gestern gelesen, dass alle Ministerien erweitert werden, Um und Erweiterungsbaumassnahmen sind in vollem Gange. Es werden ~ 300 Mio € verbaut.
Ein Beispiel: das Innenministerium wird auf über 300 Büroplätze erweitert, obwohl dort derzeit "nur" 198 Sesselfurzer "beschäftigt" werden. :rolleyes:
Die restlichen, bereitgestellten Ledersessel werden aber sicher in Bälde ihre Är...e finden.
Sag nochmal einer die Regierung schafft keine Arbeitsplätze !:2faces:

Don
31.07.2006, 19:57
Wir hätten Berlin den Russen schenken sollen, als noch Zeit dazu war.
Ist meine Meinung, seit ich laufen kann.

meckerle
31.07.2006, 20:07
Wir hätten Berlin den Russen schenken sollen, als noch Zeit dazu war.
Ist meine Meinung, seit ich laufen kann.
Bonn war den damals Verantwortlichen ja nicht schrill genug. Grössenwahnsinn hinterlässt in allen Bereichen seine Spuren ! :2faces:
Jetzt haben wir den Salat.:2faces:

Frei-denker
31.07.2006, 21:17
Ja ne, Leute, Ihr seht das aus der falschen Perspektive.

Im Baugewerbe läuft das mit den Aufträgen vom Staat so:

Der Entscheidungsträger/Sachbearbeiter beim Hochbauamt hat Bauunternehmen, mit denen er enge Kontakte pflegt.

Wenn ein Auftrag zu vergeben ist, erzählt er dem befreundeten Unternehmen, wie hoch die Angebotspreise der Konkurrenten sind. Dann unterbietet das befreundete Unternehmen die Angebote der Konkurrenten und erhält so den Auftrag. Das befreundete Unternehmen übernimmt als Gegenleistung Arbeiten am Haus des Staatsbediensteten oder schiebt ihm einen Briefumschlag mit Bargeld rüber. Beide machen ein tolles Geschäft - nur der Steuerzahler ist i.d.R. der Gearschte.

Logischerweise haben die entscheidenden Staatbediensteten natürlich überhaupt kein Interesse daran, daß einzelne Auftrage um einer Kostensenkung willen storniert werden - denn sie verdienen ja unter der Hand an den Aufträgen!

Don
31.07.2006, 21:28
Ja ne, Leute, Ihr seht das aus der falschen Perspektive.

Im Baugewerbe läuft das mit den Aufträgen vom Staat so:

Der Entscheidungsträger/Sachbearbeiter beim Hochbauamt hat Bauunternehmen, mit denen er enge Kontakte pflegt.

Wenn ein Auftrag zu vergeben ist, erzählt er dem befreundeten Unternehmen, wie hoch die Angebotspreise der Konkurrenten sind. Dann unterbietet das befreundete Unternehmen die Angebote der Konkurrenten und erhält so den Auftrag. Das befreundete Unternehmen übernimmt als Gegenleistung Arbeiten am Haus des Staatsbediensteten oder schiebt ihm einen Briefumschlag mit Bargeld rüber. Beide machen ein tolles Geschäft - nur der Steuerzahler ist i.d.R. der Gearschte.

Logischerweise haben die entscheidenden Staatbediensteten natürlich überhaupt kein Interesse daran, daß einzelne Auftrage um einer Kostensenkung willen storniert werden - denn sie verdienen ja unter der Hand an den Aufträgen!

Najagut, die Tendenz stimmt ja. Aber sonderlich begabt wärst Du nicht grade für diese Art Geschäfte. Lass die Finger davon, der Knast winkt.

Frei-denker
31.07.2006, 21:31
Najagut, die Tendenz stimmt ja. Aber sonderlich begabt wärst Du nicht grade für diese Art Geschäfte. Lass die Finger davon, der Knast winkt.
He, he, daß ist Alltag im Baugewerbe. Weiß das zufällig, da ich selber jahrelang Sachbearbeiter in einem Handwerksbetrieb war.

Die Politiker wußten schon, warum sie die Verjährungsfrist von solchen Vorteilsnahmen auf poplige 3 Jahre reduzierten! :D

meckerle
31.07.2006, 23:11
Ja ne, Leute, Ihr seht das aus der falschen Perspektive.

Im Baugewerbe läuft das mit den Aufträgen vom Staat so:

Der Entscheidungsträger/Sachbearbeiter beim Hochbauamt hat Bauunternehmen, mit denen er enge Kontakte pflegt.

Wenn ein Auftrag zu vergeben ist, erzählt er dem befreundeten Unternehmen, wie hoch die Angebotspreise der Konkurrenten sind. Dann unterbietet das befreundete Unternehmen die Angebote der Konkurrenten und erhält so den Auftrag. Das befreundete Unternehmen übernimmt als Gegenleistung Arbeiten am Haus des Staatsbediensteten oder schiebt ihm einen Briefumschlag mit Bargeld rüber. Beide machen ein tolles Geschäft - nur der Steuerzahler ist i.d.R. der Gearschte.

Logischerweise haben die entscheidenden Staatbediensteten natürlich überhaupt kein Interesse daran, daß einzelne Auftrage um einer Kostensenkung willen storniert werden - denn sie verdienen ja unter der Hand an den Aufträgen!
Du hast auch noch nichts von öffentlichen Ausschreibungen gehört oder ? :rolleyes:

Frei-denker
31.07.2006, 23:23
Du hast auch noch nichts von öffentlichen Ausschreibungen gehört oder ? :rolleyes:
Pfff, das hälst Du doch nicht etwa für einen Garant für Korruptionsverhinderung? :rolleyes:

Meinst Du, daß die Aufträge von der Fa. Trienekens in Köln über mehrere Mio. nicht auch über Ausschreibungen gelaufen sind? Dennoch hat Trienekens praktisch die gesamte kölner SPD und CDU geschmiert und diese Aufträge bekommen. Wenns ums Geld geht, sind die Staatsdiener an Einfallsreichtum nicht zu überbieten!

Was meinst Du, warum man in Köln als auswärtige Fima praktisch nie eine öffentliche Ausschreibung gewinnt? Dreimal darfst Du raten!

Was meinst Du, wie Hochtief, Philipp Holzmann oder LTG an die offentlich ausgeschriebenen Aufträge kommen?

Ich vermute mal, daß Du mit Aufträgen der öffentlichen Hand noch wenig Erfahrung hast!

KrascherHistory
31.07.2006, 23:55
Wir hätten Berlin den Russen schenken sollen, als noch Zeit dazu war.
Ist meine Meinung, seit ich laufen kann.

Moin. Die Russen hatten Berlin ja schon ganz. Haben es gem. 1.Londoner Abkommen aber an die USA abgeben müssen (Westteil). Dafür gab es die ganze "DDR".
Berlin hat übgrigens noch immer Alliierten Sonderstatus. MfG K

Der Patriot
01.08.2006, 00:39
Man hätte 1949 Frankfurt zur BRD-Hauptstadt machen sollen, dann hätte es diese miliardenteure und Ausbau-Übersiedelungs-Aktion um Berlin nie gegeben.

luftpost
01.08.2006, 01:01
Man hätte 1949 Frankfurt zur BRD-Hauptstadt machen sollen, dann hätte es diese miliardenteure und Ausbau-Übersiedelungs-Aktion um Berlin nie gegeben.


:vogel:
Frankfurt ist keine Deutsche Hauptstadt.
Welchen Grund hätte man, es zu dieser zu ernennen?
Berlin hat Vorrecht.

Schlumpf
01.08.2006, 07:27
:vogel:
Frankfurt ist keine Deutsche Hauptstadt.
Welchen Grund hätte man, es zu dieser zu ernennen?
Berlin hat Vorrecht.

Oh je, Bildungsloch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main
von 1356 bis 1792 war Frankfurt der Wahl- und Krönungsort der deutschen Kaiser und Könige, also Hauptstadt.
Die Nationalversammlung hat dann 1848 auch dort getagt.

Frankfurt hat so gesehen einen weit größeren Anspruch darauf deutsche Hauptstadt zu sein als Berlin, welches der Regierungssitz Preussens war.

Wäre 1871 wie geplant der bayrische König deutscher Kaiser geworden, wäre die deutsche Hauptstadt dann heute München?

Kaktus63
01.08.2006, 10:50
Mann hätte den Sitz des Bundespräsidenten nach Berlin verlegen sollen und evtl. noch den Status "Hauptstadt" zuerkennen. Wobei ich eine Hauptstadt Bonn favorisiert hätte.
Regierungssitz incl. BK und aller Ministerien (da sowieso alle schon vorhanden) wäre Bonn. MILLIARDENEINSPARUNGEN !!!!!

Siehe Niederlande: Hauptstadt = Amsterdam und Regierungssitz = Den Haag (Natürlich andere Vorgeschichte)

Apropos Bonn: Bundeshauptstadt Ohne Nennenswertes Nachtleben :D

Mauser98K
01.08.2006, 10:56
Wir brauchen ein Korruptionsschutzgesetz, daß korrupte Politiker und Beamte mit ihrem Privatvermögen haftbar macht.

Außerdem muß der Tatbestand der Steuerverschwendung eingeführt werden.

KrascherHistory
01.08.2006, 13:18
Wir brauchen ein Korruptionsschutzgesetz, daß korrupte Politiker und Beamte mit ihrem Privatvermögen haftbar macht.

Außerdem muß der Tatbestand der Steuerverschwendung eingeführt werden.

Moin. Gibt es. Schaue in deine Rechtsnorm der Weim.Verf. von 1919. Alle Politiker, Richter (Jur. allgem.) sind des Verfassungshochverrats schuldig.
MfG K

Frei-denker
01.08.2006, 14:29
Ein Korruptionsschutzgesetz wird es deshalb nie geben, weil die Politiker die Gesetze machen. Und dann müßten sie ja Gesetze erlassen, die ihnen selber schaden. Bevor sie das machen, friert eher die Hölle zu!

Der einzige Weg, so etwas zu etablieren führt über eine Direktdemokratie. Doch dazu müßte es eine gewaltige bundesweite Bürgerinitiative geben. Nissan76 hat eine solche Bewegung ja bereits in einem anderen Thread vorgestellt. Da sollten wir uns engagieren!

Virgo
01.08.2006, 15:46
Streit um Finanzen bei Museumsinsel-Sanierung

Der Bundesrechnungshof verlangt nach einem Bericht des "Tagesspiegel am Sonntag" bei der Sanierung der Berliner Museumsinsel kräftige Einsparungen. Nach Ansicht der Behörde könnten die Baukosten um mehr als 130 Millionen Euro sinken, wenn auf ein neues Empfangsgebäude und das geplante unterirdische Wegenetz verzichtet würde, berichtete das Blatt unter Verweis auf einen Rechnungshofbericht.
auszug aus
http://www.n24.de/politik/inland/index.php/n2006073021203200002
__________________________________________________ _________________

Angeblich ist Deutschland doch Pleite !

Für das Räpresentieren der Politik gibt es offenbar noch genug Geld ! ?( ?( ?(

Ja, und um die Diaeten der Politiker und ihre Pensionen zu erhoehen, auch 8o

SAMURAI
01.08.2006, 15:50
Ja, und um die Diaeten der Politiker und ihre Pensionen zu erhoehen, auch 8o

Das geht noch besser !

http://politikforen.de/showthread.php?t=27822

1. Einkommen Diäten

2. Einkommen Nebenbeschäftigungen

3. Einkommen Beauftragte

4. Freie Fahrt mit der Bundesbahn 365 Tage im Jahr

5. Fressen und Saufen auf Kosten der Steuerzahler

..................

meckerle
01.08.2006, 17:13
Pfff, das hälst Du doch nicht etwa für einen Garant für Korruptionsverhinderung? :rolleyes:

Meinst Du, daß die Aufträge von der Fa. Trienekens in Köln über mehrere Mio. nicht auch über Ausschreibungen gelaufen sind? Dennoch hat Trienekens praktisch die gesamte kölner SPD und CDU geschmiert und diese Aufträge bekommen. Wenns ums Geld geht, sind die Staatsdiener an Einfallsreichtum nicht zu überbieten!

Was meinst Du, warum man in Köln als auswärtige Fima praktisch nie eine öffentliche Ausschreibung gewinnt? Dreimal darfst Du raten!

Was meinst Du, wie Hochtief, Philipp Holzmann oder LTG an die offentlich ausgeschriebenen Aufträge kommen?

Ich vermute mal, daß Du mit Aufträgen der öffentlichen Hand noch wenig Erfahrung hast!
Deine Vermutung ist falsch, weil ich ausschliesslich mit der "öffentlichen Hand" arbeite ! :2faces:
Da würde bei uns das GPA Amok laufen ! :gesetz:

Frei-denker
01.08.2006, 17:16
Deine Vermutung ist falsch, weil ich ausschliesslich mit der "öffentlichen Hand" arbeite ! :2faces:
Da würde bei uns das GPA Amok laufen ! :gesetz:
Und mal unter uns: Der Sachbearbeiter beim Hochbauamt hat noch nie eine Gefälligkeit von deinem Unternehmen gewünscht? :D

Bilderberger
01.08.2006, 18:01
Baumassnahmen sind immer investitionen.

daher gut für die wirtschaft.
was ist daran auszusetzen wenn steuergelder verbaut werden und somit arbeitsplätze im handwerk und bau schaffen/sichern.

SAMURAI
01.08.2006, 18:12
Baumassnahmen sind immer investitionen.

daher gut für die wirtschaft.
was ist daran auszusetzen wenn steuergelder verbaut werden und somit arbeitsplätze im handwerk und bau schaffen/sichern.

Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen verbaut und verschwendet !

Bilderberger
01.08.2006, 18:13
so oder so....es ist eine investition in arbeitsplatzsicherung und wirtschaftswachstum.

meckerle
01.08.2006, 18:16
Und mal unter uns: Der Sachbearbeiter beim Hochbauamt hat noch nie eine Gefälligkeit von deinem Unternehmen gewünscht? :D
Selbst wenn er hätte, dann hätte er nichts bekommen. Wenn ich auf reguläre Weise keinen Auftrag bekomme, dann höre ich auf und drehe den Schlüssel rum.
Wo kämen wir hin, wenn man sich die Aufträge kaufen müsste.

Ehrlich währt am Längsten, das ist meine Erfahrung !

Es genügt, wenn man die Ausschreibungen kaufen, kostenlose Angebote ausarbeiten muss, um u.U. als 2. Gewinner mit aufs Treppchen zu dürfen. Aber keinen Auftrag erhält. :2faces:

meckerle
01.08.2006, 18:31
Baumassnahmen sind immer investitionen.

daher gut für die wirtschaft.
was ist daran auszusetzen wenn steuergelder verbaut werden und somit arbeitsplätze im handwerk und bau schaffen/sichern.
Sag mal liest du keine Zeitungen ?
Hast du nicht mitbekommen wer an den gesamten Grossbaustellen in und um Berlin gearbeitet hat ?

In Berlin wird geklotzt was das Zeug hält und bei uns hat man nicht mal Geld um einen Klassenraum neu anzustreichen, oder die vergammelten sanitären Anlagen in den Schulen mal zu erneuern. :2faces:
Ach ja hab ich fast vergessen, im einen Fall geht es um die "Elite", im anderen Fall "nur" um Kinder !
Dann sind es auch noch verschiedene Töpfe aus denen die Investitionen getätigt werden. In den einen Töpfen herrscht gähnende Leere und die anderen Töpfe scheinen niemals leer zu werden ! :motz: