PDA

Vollständige Version anzeigen : Messies - Schmutzfinken oder arme Kranke?



Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:28
Gerade läuft in Planetopia eine Reportage über sog. Messies und ihre Probleme.
Sabine Hansen, eine übergewichtige Büroangestellte, die in einer Wohnung haust, in der Berge von Unrat angesammelt sind. Der Herd sieht so aus, als ob er nie einen Putzlappen gesehen hat. Eine absolut versiffte Kaffemaschine, in der sie sich Tee zubereitet. Die Küche komplett zugemüllt! Der Rest der Wohnung sieht ähnlich aus. Verdreckt, eklig und überseht mit Unrat. Aber - so lehrt uns diese Doku, das Problem ist nicht, dass Frau Hansen einfach nur stinkefaul und schlampig ist - sondern (man ahnt es schon), traumatische Kindheitserlebnisse machten sie zu einem Messie. So ist sie selbstverständlich nicht verantwortlich für ihr eigenes Versagen und ihre mangelnde Selbstdisziplin. So einfach kann das sein. Schuld haben immer die anderen.

Ich denke jedem fällt es schwer sich von bestimmten Dingen zu trennen, und keiner findet es besonders erhebend die Küche sauber zu machen - aber, und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: Es liegt doch in der eigenen Verantwortung! Wer in einem Saustall leben will, soll das doch tun, und dazu stehen, dass er/sie faul und disziplinlos ist und eben nicht krank!
Was meint ihr dazu?

Vielfrass
30.07.2006, 22:30
kennst du hermes phettberg? ein messie aus österreich, der aus seiner existenz ein kunstwerk gemacht hat.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:32
Nee...von dem hab ich nie gehört. Wenn er daraus aber auch noch Profit geschlagen hat, dann finde ich das orginell und besser als sich als "krank", jeglicher Selbstverantwortung zu entziehen.

twoxego
30.07.2006, 22:33
ich kenne einen solchen menschen. er ist ein scriptgenie.
messies haben autistische züge.
sicher haben viele von ihnen keine ahnung, welche zu sein.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:33
Ich könnte durchaus auch zum Messie werden. Würde mir nicht schwerfallen. Ich setz mich nämlich auch lieber vor den PC als abzuwaschen oder Müll runterzutragen.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:36
ich kenne einen solchen menschen. er ist ein scriptgenie.
messies haben autistische züge.
sicher haben viele von ihnen keine ahnung, welche zu sein.


Ich denke da gibt es aber noch Unterschiede. Wenn jemand bestimmte Dinge hortet, weil er glaubt, er würde sie noch brauchen können, und so zum Messie wird ist, das was anderes wie diese Frau Hansen, deren Herd vollkommen verkrustet ist. Will sie denn den Dreck auch noch für irgendwas benutzen? Das ist einfach nur ganz gewöhnlich Faulheit.

twoxego
30.07.2006, 22:37
aber du bist eine dame. ohne wirklich viel zu wissen, vermute ich einmal, dass eher männer als frauen zum messietum neigen.
mitunter blenden sie bestimmte, sogenannte praktische dinge, einfach aus.
den genialen professor mit den verschiedenenfarbigen schuhen gibt es wirklich.
ich kannte auch einen solchen. er hatte allerdings das glück, mit einer ordentlichen person verheiratet zu sein.
ob das nun eine krankheit ist, ist mir wurst.
alles mögliche wird heute als krankheit angesehen.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:46
aber du bist eine dame. ohne wirklich viel zu wissen, vermute ich einmal dass eher männer als frauen zum messietum neigen.

Sehe ich nicht so. Die tradionelle Frauenrolle hat längst ausgedient. Frauen bereiten sich heute nicht mehr darauf vor, die perfekte Hausfrau zu werden und Männer lernen spätestens wenn sie in ihre Studentenbude ziehen, dass man die auch ab und zu sauber machen muss. Und gerade durch die ausgediente Frauenrolle fehlt auch dieses geschlechtsspezifische Vorbild. Kaum eine Familie kommt heute (dank der sozialistischen Umverteilung) mit nur einem Gehalt über die Runden. Die Folge: die Kinder lernen recht früh im Haushalt mitzuarbeiten, völlig unabhängig von ihrem Geschlecht.




mitunter blenden sie bestimmte, sogenannte praktische dinge einfach aus.

Du meinst sowas wie einen Putzlappen?



den genialen professor mit den verschiedenenfarbigen schuhen gibt es wirklich.
ich kannte auch einen solchen. er hatte alerdings das glück, mit eiener ordentlichen person verheiratet zu sein.


Mir ist das mit den Schuhen auch schon passiert. Zweimal sogar. Das hat aber nicht wirklich was mit einem Messie zu tun, sondern eher mit Zerstreutheit, unter der ich hin und wieder auch leide.

Sauerländer
30.07.2006, 22:47
Nee...von dem hab ich nie gehört. Wenn er daraus aber auch noch Profit geschlagen hat, dann finde ich das orginell und besser als sich als "krank", jeglicher Selbstverantwortung zu entziehen.
Das aus tiefem Herzen verdammte wird also "originell" in dem Moment, wo es Geld bringt?

O tempora, o mores! :(

Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:49
ob das nun eine krankheit ist, ist mir wurst.
alles mögliche wird heute als krankheit angesehen.

Genau das ist das Problem. Alles mögliche wird heute als "Krankheit" eingestuft. Für die meisten Krankheiten ist man nicht verantwortlich. Anders wie bei Alkoholismus, Fressucht, Messiesyndrom etc. Wenn das Krankheiten sind, dann sind sie selbst zugefügt.

latrop
30.07.2006, 22:50
Ich könnte durchaus auch zum Messie werden. Würde mir nicht schwerfallen. Ich setz mich nämlich auch lieber vor den PC als abzuwaschen oder Müll runterzutragen.

Ja nun, den Müll kannste ja zur Not auch noch aus dem Fenster werfen..................:)) :)) :))

Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:51
Das aus tiefem Herzen verdammte wird also "originell" in dem Moment, wo es Geld bringt?

O tempora, o mores! :(

Darum geht es nicht. Wenn der Typ sagt: "Ok, ich bin ein fauler Schmutzfink, und ich hab keine Lust das zu ändern, aber vielleicht kann ich davon leben", dann finde ich das schon orginell. Weniger originell finde ich wenn diese Frau Hansen sagt: "Ich hab ein kinderheitliches Trauma, deshalb putze ich meine Küche nicht und lebe im Müll"

Frei-denker
30.07.2006, 22:54
Ich bin kein Fachmann, vermute jedoch, daß diese sonderbaren Verhalten auf psychische Störungen wie Antriebsschwäche, Depressionen, Neurosen oder ähnlichem zurück zu führen sind.

Gerade wenn der Haushalt vernachlässigt wird, ist das ein typisches Symptom für Depressionen.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:54
Ja nun, den Müll kannste ja zur Not auch noch aus dem Fenster werfen..................:)) :)) :))


Nee, ich wohne ja nicht im Muselviertel. Das ist immerhin noch 300 Meter entfernt! :2faces:

Ka0sGiRL
30.07.2006, 22:55
Ich bin kein Fachmann, vermute jedoch, daß diese sonderbaren Verhalten auf psychische Störungen wie Antriebsschwäche, Depressionen, Neurosen oder ähnlichem zurück zu führen sind.

Gerade wenn der Haushalt vernachlässigt wird, ist das ein typisches Symptom für Depressionen.


Warum muss es denn immer eine psychische Störung sein.
Wenn ich keinen Bock habe den Boden zu kehren, bin ich dann depressiv? Oder eher neurotisch?

Sauerländer
30.07.2006, 22:57
Darum geht es nicht. Wenn der Typ sagt: "Ok, ich bin ein fauler Schmutzfink, und ich hab keine Lust das zu ändern, aber vielleicht kann ich davon leben", dann finde ich das schon orginell. Weniger originell finde ich wenn diese Frau Hansen sagt: "Ich hab ein kinderheitliches Trauma, deshalb putze ich meine Küche nicht und lebe im Müll"
Es geht also gar nicht darum, dass jemand seine Bude bis zur Nichtbetretbarkeit ohne Atemschutzgerät verkommen lässt, sondern darum, ob er seine eigene Rolle dabei passiv erduldend darstellt oder "originell" daraus Kapital schlägt?

In letzterem Fall stellt sich zwar eher die Frage nach der geistigen Gesundheit (nach Besuch vermutlich auch der physischen...) der Leute, die für soetwas löhnen, aber ansonsten:
Wenn die Frau in ihrer Bude hockt und die verkommen lässt: Was macht es für die Bewertung des Vorgangs für einen Unterschied, ob sie sich selbst dafür verantwortlich fühlt oder nicht?
Das ist mir ehrlich unverständlich.

Zugemüllte Bude ist zugemüllte Bude.

twoxego
30.07.2006, 22:59
sicher ist das individuell. seit es mode wurde in sich hineinzusehen, suchen menschen nach entschuldigungen für dinge die mann früher schlicht als pervers abtat was zumeist mit sozialer ächtung verbunden war.

Frei-denker
30.07.2006, 23:03
Warum muss es denn immer eine psychische Störung sein.
Wenn ich keinen Bock habe den Boden zu kehren, bin ich dann depressiv? Oder eher neurotisch?
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Ich denke, man muß zwischen normalen kein Bock haben und psychischer Störung unterscheiden. Was der jeweilige Fall ist, kann jedoch wohl nur ein Psychologe beurteilen.

Ich würde mich als Laie jedoch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, daß ich einen Fall beurteilen könnte.

latrop
30.07.2006, 23:03
Warum muss es denn immer eine psychische Störung sein.
Wenn ich keinen Bock habe den Boden zu kehren, bin ich dann depressiv? Oder eher neurotisch?

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei nur darum handelt, dass mal nicht der Boden gekehrt wird.
Dieser Zustand als Messie !!!! hat schon tiefere Hintergründe.
Aber muss gleich alles eine Krankheit sein ?
Diese Leute berufen sich dann immer mehr auf diese "Krankheit" um ihr eigenes Unvermögen zu vertuschen.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 23:04
sicher ist das individuell. seit es mode wurde in sich hineinzusehen, suchen menschen nach entschuldigungen für dinge die mann früher schlicht als pervers abtat.


Danke für diese Erläuterung, twoxego.

Genau darum geht es. Wenn ich nicht selbst für mein Fehlverhalten verantwortlich bin, sondern andere, oder bestimmte Umstände, dann hat sich meine Lage schon wesentlich verbessert. Ich brauch mir keine Vorwürfe zu machen, muss mich auch weiterhin nicht disziplinieren. Denn nun kann man mich nicht verurteilen, sondern man muss mich bemitleiden. Und ich selbst bemitleide mich dann auch, anstatt mich zusammenzureißen und das zu tun, worauf ich keine Lust habe: in Frau Hansens Fall, das Saubermachen.

Odin
30.07.2006, 23:06
Das ist eben genetisch bedingt. Zwillingsuntersuchungen bestätigen das.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 23:06
Aber muss gleich alles eine Krankheit sein ?
Diese Leute berufen sich dann immer mehr auf diese "Krankheit" um ihr eigenes Unvermögen zu vertuschen.


Sehe ich auch so.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 23:07
Das ist eben genetisch bedingt. Zwillingsuntersuchungen bestätigen das.

Na dann kann es ja wohl kaum traumatische Gründe haben, wenn ein Mensch zu faul ist, aufzuräumen. ;)

twoxego
30.07.2006, 23:08
Genau darum geht es. Wenn ich nicht selbst für mein Fehlverhalten verantwortlich bin, sondern andere, oder bestimmte Umstände, dann hat sich meine Lage schon wesentlich verbessert.

etwas weiter gefasst, liegt die ursache dessen natürlich in der egozentrischen weltsicht der moderne.
da wir letzlich aber alle von ihr auf diese oder jene weise profitieren, ist es immer schwer, solche dinge zu beurteilen.
was dir auch schon aufgefallen sein dürfte ist, das menschen mit bestimmten defiziten diese ganz gern ausser acht lassen, wenn sie sich mit denen anderer befassen, der balken im auge.
es ist nicht selten, dass beispielsweise raucher nichtrauchende trinker verachten etc. pp.

Odin
30.07.2006, 23:11
Na dann kann es ja wohl kaum traumatische Gründe haben, wenn ein Mensch zu faul ist, aufzuräumen. ;)


Nein, ein schönes Beispiel sind die getrennt aufgewachsenen eineiigen Zwillinge, der eine bei einer ordentlichen Adoptivmutter, der andere bei einer Schlampe (also im Sinne des Aufräumens).

Beide waren hochgradig überordentlich, der eine begründetete dies mit dem Vorbild der ordentlichen Mutter, der andere mit der Unerträglichkeit der Unordnung seiner Mutter.

Der Mensch sucht immer nach Erklärungen in seiner Biographie, dabei ist ihm fast alles schon in die Wiege gelegt.

Ka0sGiRL
30.07.2006, 23:19
etwas weiter gefasst, liegt die ursache dessen natürlich in der egozentrischen weltsicht der moderne.
da wir letzlich aber alle von ihr auf diese oder jene weise profitieren, ist es immer schwer solche dinge zu beurteilen.

Ob das an der egozentrischen Weltsicht liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, die Ursprünge diese Sichtweise liegen eher in der Begründung der Psychoanalyse unter Sigmund Freud. Plötzlich war der Mensch nicht mehr Herr seiner selbst und voll verantwortlich für sein Tun und Handeln, sondern das Unterbewusstsein lenkte und steuerte.



was dir auch schon aufgefallen sein dürfte ist, das menschen mit bestimmten defiziten diese ganz gern ausser acht lassen, wenn sie sich mit denen anderer befassen, der balken im auge.

es ist nicht selten, dass beispielsweise raucher nichtrauchende trinker verachten etc. pp.

Mag vielleicht daran liegen, dass das Rauchen, anders als das Trinken, nicht als Krankheit klassifiziert wird. ;)

twoxego
31.07.2006, 00:36
Ich denke, die Ursprünge diese Sichtweise liegen eher in der Begründung der Psychoanalyse unter Sigmund Freud. .


das ist nicht ganz korrekt. es setzt sich inzwischen immer mehr die erkenntnis durch, dass nicht freud, sondern der mann auf meinem bild, der eigentliche begründer der modernen psychologie war.
aber auch davor gab es diesen ansatz schon. allerdings wurde er seinerzeit nur damen zugebilligt und alle, heute fein säuberlich sortierten gebrechen, wurden unter dem nichtssagenden namen hysterie zusammengefasst.

Naduk
31.07.2006, 00:41
Messies sind leute die eine ausrede für ihr asoziales, abnormales verhalten suchen und es deshalb als "krankheit" ausgeben.

Frei-denker
31.07.2006, 00:53
Messies sind leute die eine ausrede für ihr asoziales, abnormales verhalten suchen und es deshalb als "krankheit" ausgeben.
Das ist schon deshalb Unsinn, weil die Messis selber gar nicht kompetent genug sind, um ihren eigenen Gesundheitszustand objektiv beurteilen zu können.

Es ist also genauso denkbar, daß sie gleichzeitig krank sind und trotzdem nach einer Ausrede für ihr Verhalten suchen, da sie sich über ihre Krankheit nicht im klaren sind und sich selbst vielleicht für gesund halten.

Ich finde es schon etwas vermessen, wie hier der eine oder der andere sich ein Urteil über einen Gesundheitszustand erlaubt ohne die nötige fachliche Kompetenz zu besitzen.

melamarcia75
31.07.2006, 01:13
Die Theorie, wonach Kindheitserlebnisse allein für psychische Störungen verantwortlich sein können ist wissenschaftlich nicht plausibel und schon lange überholt, letztendlich scheint die Genetik ausschlaggebend zu sein.
Das "Messie-Syndrom" geht idR mit anderen psychischen Stoerungen (z.B. autistische Züge, Depression, Affektpsychosen, ADHD) einher. Die medikamentöse Behandlung der grundliegenden seelischen Krankheiten verbessert die Lage deutlich.

Btw, Die Faulheit ist ein Symptom dieser Erkrankungen.

redanarchist
31.07.2006, 01:24
ich kannte mal einen solchen fall: die betreffende person war sozialpädagogin, sehr erfolgreich und beliebt bei ihrer arbeit mit kindern, auch sonst ein herzensguter mensch, allerdings war ihre wohnung der reinste saustall und so oft sie es versuchte, sie bekam sich nicht in den griff. in diesem fall waren es definitiv psychische probleme, die aus der kindheit rührten und deretwegen sie auch in behandlung war. man sollte damit nicht alles entschuldigen, es kommt sicherlich auch auf den eigenen charakter an, solche dinge zu verarbeiten, den einen gelingt es besser. aber mit einem "jetzt zwing dich mal zum aufräumen" ist es nicht getan. ich vermute dahinter eine form von autoaggressiviem verhalten, zumindest kam es mir in dem beschriebenen fall so vor.

melamarcia75
31.07.2006, 01:31
in diesem fall waren es definitiv psychische probleme, die aus der kindheit rührten und deretwegen sie auch in behandlung war. man sollte damit nicht alles entschuldigen, es kommt sicherlich auch auf den eigenen charakter an, solche dinge zu verarbeiten, den einen gelingt es besser.

Nein, Kindheitserlebnisse alleine können nicht für psychische Krankheiten verantwortlich sein. Es ist eine gewisse Veranlagung nötig, damit bestimmte Ereignisse zu "Auslösern" werden können.
Man kann davon ausgehen, dass bei bestimmten Prädispositionen früher oder später eine psychische Krankheit sowieso ausbricht, egal ob der Patient als Kind "traumatisiert" wurde oder nicht.

Odin
31.07.2006, 01:42
ich kannte mal einen solchen fall: die betreffende person war sozialpädagogin, sehr erfolgreich und beliebt bei ihrer arbeit mit kindern, auch sonst ein herzensguter mensch, allerdings war ihre wohnung der reinste saustall und so oft sie es versuchte, sie bekam sich nicht in den griff. in diesem fall waren es definitiv psychische probleme, die aus der kindheit rührten und deretwegen sie auch in behandlung war. man sollte damit nicht alles entschuldigen, es kommt sicherlich auch auf den eigenen charakter an, solche dinge zu verarbeiten, den einen gelingt es besser. aber mit einem "jetzt zwing dich mal zum aufräumen" ist es nicht getan. ich vermute dahinter eine form von autoaggressiviem verhalten, zumindest kam es mir in dem beschriebenen fall so vor.


Diese Sozialpädagogin ist eben genetisch krank, da kann man nichts mehr machen. Besser ein Ende mit Schrecken.

redanarchist
31.07.2006, 02:19
Nein, Kindheitserlebnisse alleine können nicht für psychische Krankheiten verantwortlich sein. Es ist eine gewisse Veranlagung nötig, damit bestimmte Ereignisse zu "Auslösern" werden können.
Man kann davon ausgehen, dass bei bestimmten Prädispositionen früher oder später eine psychische Krankheit sowieso ausbricht, egal ob der Patient als Kind "traumatisiert" wurde oder nicht.

ja sicher, je nach veranlagung äußert es sich anders ode bricht nie hervor.. in ihrem fall waren es lautstarke und teilweise gewalttätige auseinandersetzungen der eltern, denen sie dadurch entfloh, in dem sie vorgab, ihr zimmer aufräumen zu müssen, was offenbar später zwanghaft ins gegenteil umschlug.
war das erste mal, dass ich von diesem messy-syndrom hörte.

Skorpion968
31.07.2006, 03:18
Warum muss es denn immer eine psychische Störung sein.
Wenn ich keinen Bock habe den Boden zu kehren, bin ich dann depressiv? Oder eher neurotisch?

Es ist schon erstaunlich mit welchem dreisten Selbstverständnis du hier einen thread aufmachst, zu dessen Thematik du offensichtlich überhaupt keinerlei Ahnung hast. Aber immer schön das Maul ganz weit aufreißen!

Allein deine obigen Fragen unterstreichen das schon. Was ist denn depressiv? Was ist neurotisch? Was ist der Unterschied zwischen depressiv und neurotisch?

Du verpölst hier die These, dass es nur Faulheit, Disziplinlosigkeit oder sowas sei. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Kennst du auch nur einen einzigen Messie persönlich? Kannst du dir vorstellen, dass es auch verdammt unangenehm sein kann in einer derartigen Wohnung zu leben? Du stellst das hier so hin als würden sich diese Menschen das Angenehme aussuchen. Würdest du mit einem Messie tauschen, nur um zwei Stunden/pro Tag länger faul sein zu können? Hast du auch nur eine leise Ahnung davon, wie scheiße es diesen Menschen geht? Offenbar nicht, aber immer schön das Maul ganz weit aufreißen!

Hast du schon je einen Messie gesehen, der sich über seine "Krankheit" beschwert? Das wird kaum der Fall sein, weil Messies oft über viele Jahre unentdeckt bleiben und ihr Problem niemals nach außen tragen würden. Von daher kannst du es komplett vergessen, dass es sich hier um Menschen handelt, die Mitleid wollen oder ihre "Faulheit" hinter einer "Krankheit" verstecken möchten.

Dann wirfst du völlig unterschiedliche Symptomatiken wie z.B. Alkoholismus mit Messies in einen Topf, obwohl du offensichtlich nicht einen blassen Schimmer von der Materie hast. Ist das dein Verständnis? Dass man überall mal eben seine Hausfrauen-Theorie dazugeben muss, scheißegal, ob man damit Menschen abwertet? Wenn ich kein Arzt bin und von der Medizin keine Ahnung habe, dann erkläre ich auch nicht dem Arzt meines Nachbarn, ob dieser krank ist oder nicht. Wenn ich von Architektur keine Ahnung habe, dann erkläre ich auch nicht dem Statiker, wie er das Haus zu bauen hat. Was bildest du dir eigentlich ein über Probleme anderer Menschen ein Urteil abgeben zu dürfen, von dem du absolut keine Ahnung hast? Das ist respektlos. Aber hauptsache schön im Internet rumschmieren! Erzähls ner Parkuhr...

Ich könnte dir jetzt erklären, welche Ursachen das Messie-Problem hat, aber das wäre Perlen vor die Säue!

Nur soviel: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (D. Nuhr)

MoJo
31.07.2006, 07:48
Möchte mal wissen, ob es solche Erscheinungen (Sammelsucht/ Vermüllung) auch in der Vorkriegszeit schon gab bzw. ob diese Entwicklung mit der Neuzeit einhergeht. In diesem Zusammenhang vieleicht noch, wie das international aussieht.

Würfelqualle
31.07.2006, 07:53
Einigen wir uns doch auf kranke Schmutzfinken.

;)



Gruss vonne Würfelqualle

turn-the-page
31.07.2006, 08:46
Ich habe schon viele Sachen weggeworfen, die ich später bis viel später wieder hätte brauchen können, und wo ich das Wegwerfen schwer bereute.
Aber ich habe keinen Platz, um mir ein Lager für sämtlichen Krimskrams einzurichten, und so muß ich eben ab und zu "ausmisten".
Ich will ja schließlich eine ordentliche und gemütliche Wohnung haben und nicht im Chaos versumpfen...

redanarchist
31.07.2006, 08:57
Ich habe schon viele Sachen weggeworfen, die ich später bis viel später wieder hätte brauchen können, und wo ich das Wegwerfen schwer bereute.
Aber ich habe keinen Platz, um mir ein Lager für sämtlichen Krimskrams einzurichten, und so muß ich eben ab und zu "ausmisten".
Ich will ja schließlich eine ordentliche und gemütliche Wohnung haben und nicht im Chaos versumpfen...

ja, aber das kann man nicht vergleichen. bei echten messies ist die wohnung eine müllhalde, kaum zu betreten, sie schämen sich dessen, lassen kaum jemanden hinein, und dennoch kommen sie nicht dagegen an. das ganze hat psychische ursachen. bevor ich vor jahren von dem von mir beschriebenen fall erfuhr, wusste ich auch nichts darüber. mit übertreibener sammelleidenschaft kann man es jedenfalls nicht erklären. aber ich bin auch kein experte, kenne nur den einzigen fall.

Leyla
31.07.2006, 12:25
Ich habe die Reportage auch gesehen. Die Aussage einer Messie-Frau, dass sie im Büro ganz ordentlich sei, mag zwar unglaubwürdig klingen, aber Messies führen anscheinend oft so ein Doppelleben.

Ich erinnere mich an einen längeren Artikel über eine Messie, die als Renternin inmitten ihres Unrats verstorben und verwest ist. Sie muss kurz nach der Verrentung gestorben sein, aber der Unrat hatte sich schon über Jahrzehnte angesammelt. Ihre ehemaligen Kollegen konnten das gar nicht glauben, weil sie im Büro super ordentlich gewesen sein soll.

Krabat
31.07.2006, 12:39
Gerade läuft in Planetopia eine Reportage über sog. Messies und ihre Probleme.
Sabine Hansen, eine übergewichtige Büroangestellte, die in einer Wohnung haust, in der Berge von Unrat angesammelt sind. Der Herd sieht so aus, als ob er nie einen Putzlappen gesehen hat. Eine absolut versiffte Kaffemaschine, in der sie sich Tee zubereitet. Die Küche komplett zugemüllt! Der Rest der Wohnung sieht ähnlich aus. Verdreckt, eklig und überseht mit Unrat. Aber - so lehrt uns diese Doku, das Problem ist nicht, dass Frau Hansen einfach nur stinkefaul und schlampig ist - sondern (man ahnt es schon), traumatische Kindheitserlebnisse machten sie zu einem Messie. So ist sie selbstverständlich nicht verantwortlich für ihr eigenes Versagen und ihre mangelnde Selbstdisziplin. So einfach kann das sein. Schuld haben immer die anderen.

Ich denke jedem fällt es schwer sich von bestimmten Dingen zu trennen, und keiner findet es besonders erhebend die Küche sauber zu machen - aber, und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: Es liegt doch in der eigenen Verantwortung! Wer in einem Saustall leben will, soll das doch tun, und dazu stehen, dass er/sie faul und disziplinlos ist und eben nicht krank!
Was meint ihr dazu?

Unordentlichkeit muß man von Krankheit unterscheiden. Bei unordentlichen Menschen sind wohl manchmal auch die Mütter schuld. Bei mir war das so. Zuhause mußte ich nie was machen. Kein Staubsagen, kein Abwasch, kein Wäschewaschen, nichts. Meine erste eigene Wohnung war logischerweise sofort verdreckt. Ich hab heute noch die größte Mühe, einen Staubsauger anzufassen. (Staubsaugen ist eh ungesund, wirbelt nur Staub auf).:))

Außerdem haben es Männer sowieso schwerer. Die sind genetisch nicht auf Höhlenreinigung programmiert - im Gegensatz zu Frauen.

Quo vadis
31.07.2006, 12:40
Über das Messietum habe ich schon so einiges gehört und gesehen.
Also ich halte das für den totalen Gegenpart zum "Putzfimmel",beides resultiert aus einem zwanghaften Verhalten- einer Art Tick.
Genauso wie es keinen Sinn macht das Bad 10 mal am Tag zu putzen oder 10 mal die Wohnung zu saugen, macht es keinen Sinn die Pizzaschachteln mit Teilinhalt der letzten 2 Jahre zu horten....
Messietum hat übrigens die letzten Jahrzehnte extrem stark zugenommen, man vermutet auch eine starke Bindungsunfähigkeit im sozialen Bereich dahinter.

Was auch an´s Messietum ranreicht, ist das sogenannte "Mietnomadentum"- wenn da in die Wohnungen der Mietpreller reingegangen wird---mein lieber Scholli! Mehrere Tausend EUR Entsorgungskosten für den Vermieter sind da keine Seltenheit...

Leyla
31.07.2006, 12:56
Es ist schon erstaunlich mit welchem dreisten Selbstverständnis du hier einen thread aufmachst, zu dessen Thematik du offensichtlich überhaupt keinerlei Ahnung hast. Aber immer schön das Maul ganz weit aufreißen!Ist dir noch nicht aufgefallen, dass in diesem Forum grundsätzlich nur Dinge pathologisiert werden, die kein seriöser Fachmann als Krankheit anerkennen würde (z.B. Homosexualität) - während anerkannte Krankheitsbilder wie das Vermüllungssyndrom oder auch Depressionen grundsätzlich als Faulheit und Disziplinlosigkeit zu verbuchen sind?!

Dass es Krankheiten sind, haben sich nur irgendwelche Sozis ausgedacht - dieselben, die nicht glauben wollen, dass Schwulsein eine Krankheit ist.;)

UnaDonna
31.07.2006, 16:32
Es ist schon erstaunlich mit welchem dreisten Selbstverständnis du hier einen thread aufmachst, zu dessen Thematik du offensichtlich überhaupt keinerlei Ahnung hast. Aber immer schön das Maul ganz weit aufreißen!

Allein deine obigen Fragen unterstreichen das schon. Was ist denn depressiv? Was ist neurotisch? Was ist der Unterschied zwischen depressiv und neurotisch?

Du verpölst hier die These, dass es nur Faulheit, Disziplinlosigkeit oder sowas sei. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Kennst du auch nur einen einzigen Messie persönlich? Kannst du dir vorstellen, dass es auch verdammt unangenehm sein kann in einer derartigen Wohnung zu leben? Du stellst das hier so hin als würden sich diese Menschen das Angenehme aussuchen. Würdest du mit einem Messie tauschen, nur um zwei Stunden/pro Tag länger faul sein zu können? Hast du auch nur eine leise Ahnung davon, wie scheiße es diesen Menschen geht? Offenbar nicht, aber immer schön das Maul ganz weit aufreißen!

Hast du schon je einen Messie gesehen, der sich über seine "Krankheit" beschwert? Das wird kaum der Fall sein, weil Messies oft über viele Jahre unentdeckt bleiben und ihr Problem niemals nach außen tragen würden. Von daher kannst du es komplett vergessen, dass es sich hier um Menschen handelt, die Mitleid wollen oder ihre "Faulheit" hinter einer "Krankheit" verstecken möchten.

Dann wirfst du völlig unterschiedliche Symptomatiken wie z.B. Alkoholismus mit Messies in einen Topf, obwohl du offensichtlich nicht einen blassen Schimmer von der Materie hast. Ist das dein Verständnis? Dass man überall mal eben seine Hausfrauen-Theorie dazugeben muss, scheißegal, ob man damit Menschen abwertet? Wenn ich kein Arzt bin und von der Medizin keine Ahnung habe, dann erkläre ich auch nicht dem Arzt meines Nachbarn, ob dieser krank ist oder nicht. Wenn ich von Architektur keine Ahnung habe, dann erkläre ich auch nicht dem Statiker, wie er das Haus zu bauen hat. Was bildest du dir eigentlich ein über Probleme anderer Menschen ein Urteil abgeben zu dürfen, von dem du absolut keine Ahnung hast? Das ist respektlos. Aber hauptsache schön im Internet rumschmieren! Erzähls ner Parkuhr...

Ich könnte dir jetzt erklären, welche Ursachen das Messie-Problem hat, aber das wäre Perlen vor die Säue!

Nur soviel: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (D. Nuhr)

Danke !
Nuhr hat Recht.

Gruß, UnaDonna

SAMURAI
31.07.2006, 16:45
Gerade läuft in Planetopia eine Reportage über sog. Messies und ihre Probleme.
Sabine Hansen, eine übergewichtige Büroangestellte, die in einer Wohnung haust, in der Berge von Unrat angesammelt sind. Der Herd sieht so aus, als ob er nie einen Putzlappen gesehen hat. Eine absolut versiffte Kaffemaschine, in der sie sich Tee zubereitet. Die Küche komplett zugemüllt! Der Rest der Wohnung sieht ähnlich aus. Verdreckt, eklig und überseht mit Unrat. Aber - so lehrt uns diese Doku, das Problem ist nicht, dass Frau Hansen einfach nur stinkefaul und schlampig ist - sondern (man ahnt es schon), traumatische Kindheitserlebnisse machten sie zu einem Messie. So ist sie selbstverständlich nicht verantwortlich für ihr eigenes Versagen und ihre mangelnde Selbstdisziplin. So einfach kann das sein. Schuld haben immer die anderen.

Ich denke jedem fällt es schwer sich von bestimmten Dingen zu trennen, und keiner findet es besonders erhebend die Küche sauber zu machen - aber, und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: Es liegt doch in der eigenen Verantwortung! Wer in einem Saustall leben will, soll das doch tun, und dazu stehen, dass er/sie faul und disziplinlos ist und eben nicht krank!
Was meint ihr dazu?

Der sollte man nicht den Psychiater holen sondern den Gummiknüppel.

Aufräumen unter Aufsicht. Man kennt solche Leute wie beschrieben auch unter den Mietnomaden !

Kenshin-Himura
31.07.2006, 16:47
Gerade läuft in Planetopia eine Reportage über sog. Messies und ihre Probleme.
Sabine Hansen, eine übergewichtige Büroangestellte, die in einer Wohnung haust, in der Berge von Unrat angesammelt sind. Der Herd sieht so aus, als ob er nie einen Putzlappen gesehen hat. Eine absolut versiffte Kaffemaschine, in der sie sich Tee zubereitet. Die Küche komplett zugemüllt! Der Rest der Wohnung sieht ähnlich aus. Verdreckt, eklig und überseht mit Unrat. Aber - so lehrt uns diese Doku, das Problem ist nicht, dass Frau Hansen einfach nur stinkefaul und schlampig ist - sondern (man ahnt es schon), traumatische Kindheitserlebnisse machten sie zu einem Messie. So ist sie selbstverständlich nicht verantwortlich für ihr eigenes Versagen und ihre mangelnde Selbstdisziplin. So einfach kann das sein. Schuld haben immer die anderen.

Ich denke jedem fällt es schwer sich von bestimmten Dingen zu trennen, und keiner findet es besonders erhebend die Küche sauber zu machen - aber, und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: Es liegt doch in der eigenen Verantwortung! Wer in einem Saustall leben will, soll das doch tun, und dazu stehen, dass er/sie faul und disziplinlos ist und eben nicht krank!
Was meint ihr dazu?

Weitesgehende Zustimmung. Hier haben die, die auf ,,Eigenverantwortung" pochen, wirklich recht. Allerdings eine kleine Einschräkung: Wer in einem Saustall leben will, der ist vielleicht gar nicht faul und disziplinlos, sondern sieht einfach nicht die Notwendigkeit. Wenn es natürlich wie in diesem Falle dermaßen ausartet, ist es ja schon gesundheitsgefährdend.

Natürlich , wie redanarchist schon andeutete, können auch besondere Härten auftreten, die einem Menschen einfach jegliche Motivation nehmen. Mit ,,Trauma" aus irgendwelchen Kindheitszeiten hat das für mich einfach wenig zu tun, eher mit Härten, die halt die Motivation nehmen. [A]Alles[/B] sollte man damit wie gesagt natürlich in der Tat nicht entschuldigen.

Gruß,

Himura.

MorganLeFay
31.07.2006, 16:50
Wer in einem Saustall leben will, soll das doch tun, und dazu stehen, dass er/sie faul und disziplinlos ist und eben nicht krank!
Was meint ihr dazu?
Nix. In dem Moment, in dem der Saustall andere belaestigt, ist es ein Problem. Und da lasse ich ein "ich bin aber krank" echt nicht gelten.

Der Gestank von unten kommt bis in meine Wohnung mittlerweile.

Venus_1
31.07.2006, 16:54
Nix. In dem Moment, in dem der Saustall andere belaestigt, ist es ein Problem. Und da lasse ich ein "ich bin aber krank" echt nicht gelten.

Der Gestank von unten kommt bis in meine Wohnung mittlerweile.

Das geht zu weit, nicht nur das diese Leute sich selbst so gehen lassen,
sie belästigen auch noch andere.X(
Das sollte man sich nicht gefallen lassen.

MorganLeFay
31.07.2006, 17:02
Tu ich auch nicht. Jetzt, wo's warm ist, riecht mein Flur, als laege irgendwo was sehr totes herum.

SAMURAI
31.07.2006, 17:09
Warum muss es denn immer eine psychische Störung sein.
Wenn ich keinen Bock habe den Boden zu kehren, bin ich dann depressiv? Oder eher neurotisch?

Siehste da haben die Musel kein Problem. Am Freitag fallen sie zu Boden und kehren/wehen den Dreck weg.

Auch ich habe manchmal kein Bock auf Aufräumen im Keller, Schrauben sortieren, Werkzeug wegräumen - wenn ich nix finde oder drüber falle räume ich es weg - trotz Depessionen - liegt wohl an meiner preussischen Erziehung.

Messsies und Mietnomaden sie ein Gräul - denen würde ich auf die Kackstelzen helfen !

mfg

basti
31.07.2006, 17:50
Möchte mal wissen, ob es solche Erscheinungen (Sammelsucht/ Vermüllung) auch in der Vorkriegszeit schon gab bzw. ob diese Entwicklung mit der Neuzeit einhergeht. In diesem Zusammenhang vieleicht noch, wie das international aussieht.

is ne krankheit, die es nur in einer wohlstandsgesellschaft gibt.
früher hat man solche menschen als asozial bezeichnet.

basti
31.07.2006, 17:55
Natürlich , wie redanarchist schon andeutete, können auch besondere Härten auftreten, die einem Menschen einfach jegliche Motivation nehmen. Mit ,,Trauma" aus irgendwelchen Kindheitszeiten hat das für mich einfach wenig zu tun, eher mit Härten, die halt die Motivation nehmen. [A]Alles[/B] sollte man damit wie gesagt natürlich in der Tat nicht entschuldigen.

Gruß,

Himura.

unsinn, dann hätte die komplette deutsche kriegsgeneration zu messis werden müssen. ist sie aber nicht, obwohl es keine psychische betreuung gab.
das krankheitsbild "messi" ist ganz einfach eine erfindung, die für psychologen und sonstige experten einfach nur eine geldquelle ist.

Kazuya
31.07.2006, 18:01
Ich glaube nicht, dass es sich hierbei nur darum handelt, dass mal nicht der Boden gekehrt wird.
Dieser Zustand als Messie !!!! hat schon tiefere Hintergründe.
Aber muss gleich alles eine Krankheit sein ?
Diese Leute berufen sich dann immer mehr auf diese "Krankheit" um ihr eigenes Unvermögen zu vertuschen.
Nun, die Antwort darauf werden wohl nur diejenigen geben können, die das als Krankheit einstuften. Jemand der unter einem Waschzwang leidet, würde ich auch nicht als hysterisch / paranoid bezeichnen. insofern könnte es sich doch durchaus um eine Krankheit handeln.

Misteredd
31.07.2006, 19:28
Nee...von dem hab ich nie gehört. Wenn er daraus aber auch noch Profit geschlagen hat, dann finde ich das orginell und besser als sich als "krank", jeglicher Selbstverantwortung zu entziehen.

Er wurde bei mehreren Intelektuellen Sendungen durchgereicht. Ich habe von ihm nie etwas gerne und schon länger nichts mehr gesehen.

http://www.hydraproductions.de/sommerblut/HermesPhettbergPRESSE10x15/HermesPhettberg_06.jpg

Ka0sGiRL
31.07.2006, 23:21
das krankheitsbild "messi" ist ganz einfach eine erfindung, die für psychologen und sonstige experten einfach nur eine geldquelle ist.


Und für die Betroffenen eine willkommene Rechtfertigung.

Ka0sGiRL
31.07.2006, 23:30
ich kannte mal einen solchen fall: die betreffende person war sozialpädagogin, sehr erfolgreich und beliebt bei ihrer arbeit mit kindern, auch sonst ein herzensguter mensch, allerdings war ihre wohnung der reinste saustall und so oft sie es versuchte, sie bekam sich nicht in den griff. in diesem fall waren es definitiv psychische probleme, die aus der kindheit rührten und deretwegen sie auch in behandlung war. man sollte damit nicht alles entschuldigen, es kommt sicherlich auch auf den eigenen charakter an, solche dinge zu verarbeiten, den einen gelingt es besser. aber mit einem "jetzt zwing dich mal zum aufräumen" ist es nicht getan. ich vermute dahinter eine form von autoaggressiviem verhalten, zumindest kam es mir in dem beschriebenen fall so vor.


Warum sollte man das (Fehl)Verhalten von Schmutzfinken mit einer Krankheit entschuldigen? Sind sie körperlich behindert, so dass sie keinen Staubsauger in die Hand nehmen kann? Blind, so dass sie nicht sehen, wenn Kakerlaken in ihrem Müsli schwimmen?

Ka0sGiRL
31.07.2006, 23:46
Es ist schon erstaunlich mit welchem dreisten Selbstverständnis du hier einen thread aufmachst, zu dessen Thematik du offensichtlich überhaupt keinerlei Ahnung hast. Aber immer schön das Maul ganz weit aufreißen!

Erstaunlich ist vorallem dein unverschämter Ton. Wie kommst du zu der Annahme, dass sich "keinerlei Ahnung von der Thematik" habe? Wenn mich dagegen wehre, eine Meinung, die ich nicht teile, kritiklos zu übernehmen, dann eben genau weil ich mich damit beschäftigt habe, und zu anderen Schlüssen komme.
Wenn du alles was aus der Psychoanalyse kommt als absoluten, feststehenden Wert ansiehst, ist das deine Sache. Zeugt aber nicht unbedingt davon, dass du besondere Kenntnisse hast, oder gewillt bist, dir deine eigenen Gedanken darüber zu machen.



Kannst du dir vorstellen, dass es auch verdammt unangenehm sein kann in einer derartigen Wohnung zu leben? Du stellst das hier so hin als würden sich diese Menschen das Angenehme aussuchen. Würdest du mit einem Messie tauschen, nur um zwei Stunden/pro Tag länger faul sein zu können? Hast du auch nur eine leise Ahnung davon, wie scheiße es diesen Menschen geht? Offenbar nicht, aber immer schön das Maul ganz weit aufreißen!

Jetzt kommen mir aber gleich die Tränen. Es genügt also nicht, diese Leute als "Kranke" salonfähig zu machen - nein! Ich muss auch noch ein schlechtes Gewissen haben, weil ich mich nicht vor unangehmen Pflichten drücke! Offensichtlich ist es für Messies unangenehmer einen Putzlappen anzufassen, als im Dreck zu vegetieren.




Ich könnte dir jetzt erklären, welche Ursachen das Messie-Problem hat, aber das wäre Perlen vor die Säue!

Nur soviel: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (D. Nuhr)

Diesen Rat darf ich dir auf den Weg geben! Vielleicht könntest du bei Gelegenheit auch an deinen Umgangsformen arbeiten, soweit diese nicht krankhaft bedingt sind.

Skorpion968
01.08.2006, 02:05
Erstaunlich ist vorallem dein unverschämter Ton. Wie kommst du zu der Annahme, dass sich "keinerlei Ahnung von der Thematik" habe? Wenn mich dagegen wehre, eine Meinung, die ich nicht teile, kritiklos zu übernehmen, dann eben genau weil ich mich damit beschäftigt habe, und zu anderen Schlüssen komme.
Wenn du alles was aus der Psychoanalyse kommt als absoluten, feststehenden Wert ansiehst, ist das deine Sache. Zeugt aber nicht unbedingt davon, dass du besondere Kenntnisse hast, oder gewillt bist, dir deine eigenen Gedanken darüber zu machen.

Jetzt kommen mir aber gleich die Tränen. Es genügt also nicht, diese Leute als "Kranke" salonfähig zu machen - nein! Ich muss auch noch ein schlechtes Gewissen haben, weil ich mich nicht vor unangehmen Pflichten drücke! Offensichtlich ist es für Messies unangenehmer einen Putzlappen anzufassen, als im Dreck zu vegetieren.

Diesen Rat darf ich dir auf den Weg geben! Vielleicht könntest du bei Gelegenheit auch an deinen Umgangsformen arbeiten, soweit diese nicht krankhaft bedingt sind.

DU solltest mich über Umgangsformen am allerwenigsten belehren.
Es sei denn du hältst es für eine "Umgangsform", mal eben so aus der Hüfte über tausende von Menschen herzuziehen, vollkommen ohne Kenntnis der Problematik, der Ursachen und der Umstände. Mal kurz nen Bericht bei Planetopia gesehen, rubbeldikatz alles in einen Topf gerührt, sämtliche Begrifflichkeiten durcheinandergewirbelt, schnell ne simple Stammtisch-Theorie gestrickt, ein Urteil gefällt und in die Welt hinaus geblasen.

DU hast dich mit der Problematik beschäftigt? :))
Wie kommt es denn dann, dass du nicht mal die Begriffe depressiv und neurotisch zuordnen kannst? Dass du Messies in einem Atemzug mit Alkoholikern nennst, obwohl das zwei grundverschiedene Erkrankungen sind? Genausogut könntest du behaupten alle Rheumatiker sind Simulanten, weil ja alle Alzheimer-Kranken auch nur Simulanten sind.
Wo beziehst du deine Erkenntnisse über Messies her, aus der Brigitte???

Wenn du eine Meinung nicht teilst, dann solltest du dich vorher schon mal über die basics dieses Sachverhaltes informiert haben, und zwar aus differenzierten und fundierten Quellen.

So weiß ich auch gar nicht, wie du auf die Psychoanalyse kommst. Das ist schon wieder nur so ein Stichwort, was du einfach mal so in die Runde wirfst, auf diesen Sachverhalt aber gar nicht anwenden kannst. Wie würde denn die Psychoanalyse die Problematik von Messies erklären? Mit kindlichem Missbrauch/Trauma? Erklär das doch mal, wenn du dich schon so gut damit beschäftigt hast. Gibt es außer der Psychoanalyse auch noch andere Erklärungsansätze, die sich auf kindlichen Missbrauch/Trauma beziehen? Wenn ja, welche sind das und was sind da die Unterschiede zur Analyse? Ist die Psychoanalyse in der heutigen Forschung überhaupt noch relevant?
Gibt es auch andere psychologische Erklärungsansätze zum Messie-Syndrom?
Wenn du mir ne klare Argumentation dazu lieferst, warum alle psychologischen Erklärungs- und Interventionsmodelle zum Messie-Syndrom nichts als Humbug sind, dann entschuldige ich mich in aller Form für meine Kritik. Aber bitte kram jetzt nicht wieder in der Brigitte und komm mir nicht mit solchen Plattheiten wie "Alle psychologischen Erklärungen/Erkenntnisse sind Unsinn"!

Nochmal zum Thema Umgangsformen:
Ich gestehe ein, dass ich speziell hier einen nicht ganz druckreifen Ton anwende. Was normalerweise überhaupt nicht meine Art ist.
Aber was du hier betreibst ist übelste Hetze - geprägt von null Kenntnis der Sachlage. Und das hatte seinen "Erfolg" bereits darin, dass dir in diesem thread einige "Gleichgeartete" prompt beigesprungen sind, die ebenfalls keine Peile von der Sachlage haben. Das ist eine absichtliche Verbreitung von respektloser Diffamierung im öffentlichen Raum. Dafür könnten dich Geschädigte anzeigen. Ist dir das eigentlich bewusst?
Und da hört der Spass für mich definitiv auf! Daher mein etwas rauer Ton!
Du magst das hier als Spass ansehen, jeden Stumpfsinn übers Internet zu verbreiten und Gruppen von Menschen mal eben so mit 100 Tastenanschlägen in den Dreck zu treten (sinnbildlich). Ich kann dir nur empfehlen, solche Entgleisungen zukünftig im Rahmen deines Kaffeekränzchens zu belassen.

Ansonsten nichts für ungut. Ich denke ich habe dir meine Meinung über deine arrogante Oberflächlichkeit deutlich vermittelt.

UnaDonna
01.08.2006, 05:44
DU solltest mich über Umgangsformen am allerwenigsten belehren.
Es sei denn du hältst es für eine "Umgangsform", mal eben so aus der Hüfte über tausende von Menschen herzuziehen, vollkommen ohne Kenntnis der Problematik, der Ursachen und der Umstände. Mal kurz nen Bericht bei Planetopia gesehen, rubbeldikatz alles in einen Topf gerührt, sämtliche Begrifflichkeiten durcheinandergewirbelt, schnell ne simple Stammtisch-Theorie gestrickt, ein Urteil gefällt und in die Welt hinaus geblasen.

DU hast dich mit der Problematik beschäftigt? :))
Wie kommt es denn dann, dass du nicht mal die Begriffe depressiv und neurotisch zuordnen kannst? Dass du Messies in einem Atemzug mit Alkoholikern nennst, obwohl das zwei grundverschiedene Erkrankungen sind? Genausogut könntest du behaupten alle Rheumatiker sind Simulanten, weil ja alle Alzheimer-Kranken auch nur Simulanten sind.
Wo beziehst du deine Erkenntnisse über Messies her, aus der Brigitte???

Wenn du eine Meinung nicht teilst, dann solltest du dich vorher schon mal über die basics dieses Sachverhaltes informiert haben, und zwar aus differenzierten und fundierten Quellen.

So weiß ich auch gar nicht, wie du auf die Psychoanalyse kommst. Das ist schon wieder nur so ein Stichwort, was du einfach mal so in die Runde wirfst, auf diesen Sachverhalt aber gar nicht anwenden kannst. Wie würde denn die Psychoanalyse die Problematik von Messies erklären? Mit kindlichem Missbrauch/Trauma? Erklär das doch mal, wenn du dich schon so gut damit beschäftigt hast. Gibt es außer der Psychoanalyse auch noch andere Erklärungsansätze, die sich auf kindlichen Missbrauch/Trauma beziehen? Wenn ja, welche sind das und was sind da die Unterschiede zur Analyse? Ist die Psychoanalyse in der heutigen Forschung überhaupt noch relevant?
Gibt es auch andere psychologische Erklärungsansätze zum Messie-Syndrom?
Wenn du mir ne klare Argumentation dazu lieferst, warum alle psychologischen Erklärungs- und Interventionsmodelle zum Messie-Syndrom nichts als Humbug sind, dann entschuldige ich mich in aller Form für meine Kritik. Aber bitte kram jetzt nicht wieder in der Brigitte und komm mir nicht mit solchen Plattheiten wie "Alle psychologischen Erklärungen/Erkenntnisse sind Unsinn"!

Nochmal zum Thema Umgangsformen:
Ich gestehe ein, dass ich speziell hier einen nicht ganz druckreifen Ton anwende. Was normalerweise überhaupt nicht meine Art ist.
Aber was du hier betreibst ist übelste Hetze - geprägt von null Kenntnis der Sachlage. Und das hatte seinen "Erfolg" bereits darin, dass dir in diesem thread einige "Gleichgeartete" prompt beigesprungen sind, die ebenfalls keine Peile von der Sachlage haben. Das ist eine absichtliche Verbreitung von respektloser Diffamierung im öffentlichen Raum. Dafür könnten dich Geschädigte anzeigen. Ist dir das eigentlich bewusst?
Und da hört der Spass für mich definitiv auf! Daher mein etwas rauer Ton!
Du magst das hier als Spass ansehen, jeden Stumpfsinn übers Internet zu verbreiten und Gruppen von Menschen mal eben so mit 100 Tastenanschlägen in den Dreck zu treten (sinnbildlich). Ich kann dir nur empfehlen, solche Entgleisungen zukünftig im Rahmen deines Kaffeekränzchens zu belassen.

Ansonsten nichts für ungut. Ich denke ich habe dir meine Meinung über deine arrogante Oberflächlichkeit deutlich vermittelt.

...dem ist nur noch hinzuzufügen, dass deine Einlassung zu diesem Thread nicht "Perlen vor die Säue ist", denn es gibt Leser die an deiner intelligenten und sachlichen Meinung zu diesem Thema interessiert sind.

Ich z.B. teile deine Meinung.

Nebenbei gesagt, ich vermute, dass dieses sowieso nur ein Provo-Thread ist.

Eine gute Gelegenheit, einmal Fakten zu verbreiten. :cool:

Gruß, UnaDonna

Ka0sGiRL
01.08.2006, 08:04
...dem ist nur noch hinzuzufügen, dass deine Einlassung zu diesem Thread nicht "Perlen vor die Säue ist", denn es gibt Leser die an deiner intelligenten und sachlichen Meinung zu diesem Thema interessiert sind.

Ich z.B. teile deine Meinung.

Nebenbei gesagt, ich vermute, dass dieses sowieso nur ein Provo-Thread ist.

Eine gute Gelegenheit, einmal Fakten zu verbreiten. :cool:

Gruß, UnaDonna

Na dann mal los! Verbreite doch bitte Fakten! :))

Übrigens: Zustimmendes Kopfnicken ist kein Ausdruck von Intelligenz. :2faces:

Ka0sGiRL
01.08.2006, 08:21
DU solltest mich über Umgangsformen am allerwenigsten belehren.

Ehrlich gesagt hätte ich dazu auch überhaupt keine Lust. Ich stelle nur fest, dass sein eklatanter Mangel besteht.


So weiß ich auch gar nicht, wie du auf die Psychoanalyse kommst.

Das habe ich bemerkt. Daher wäre es schön, wenn du dich diesbezüglich ein wenig informieren könntest. ;)



Nochmal zum Thema Umgangsformen:
Ich gestehe ein, dass ich speziell hier einen nicht ganz druckreifen Ton anwende.

Na immerhin. Dann gibt es ja Hoffnung. Wenn du den passenden Ton gefunden hast, eine sachliche, niveauvolle Diskussion zu führen und statt persönlichen Angriffen Argumente einbringst, können wir es ja nochmal probieren.

Freundliche Grüße
Kaos

ortensia blu
01.08.2006, 13:10
DU solltest mich über Umgangsformen am allerwenigsten belehren.
Es sei denn du hältst es für eine "Umgangsform", mal eben so aus der Hüfte über tausende von Menschen herzuziehen, vollkommen ohne Kenntnis der Problematik, der Ursachen und der Umstände. Mal kurz nen Bericht bei Planetopia gesehen, rubbeldikatz alles in einen Topf gerührt, sämtliche Begrifflichkeiten durcheinandergewirbelt, schnell ne simple Stammtisch-Theorie gestrickt, ein Urteil gefällt und in die Welt hinaus geblasen.

DU hast dich mit der Problematik beschäftigt? :))
Wie kommt es denn dann, dass du nicht mal die Begriffe depressiv und neurotisch zuordnen kannst? Dass du Messies in einem Atemzug mit Alkoholikern nennst, obwohl das zwei grundverschiedene Erkrankungen sind? Genausogut könntest du behaupten alle Rheumatiker sind Simulanten, weil ja alle Alzheimer-Kranken auch nur Simulanten sind.
Wo beziehst du deine Erkenntnisse über Messies her, aus der Brigitte???

Wenn du eine Meinung nicht teilst, dann solltest du dich vorher schon mal über die basics dieses Sachverhaltes informiert haben, und zwar aus differenzierten und fundierten Quellen.

So weiß ich auch gar nicht, wie du auf die Psychoanalyse kommst. Das ist schon wieder nur so ein Stichwort, was du einfach mal so in die Runde wirfst, auf diesen Sachverhalt aber gar nicht anwenden kannst. Wie würde denn die Psychoanalyse die Problematik von Messies erklären? Mit kindlichem Missbrauch/Trauma? Erklär das doch mal, wenn du dich schon so gut damit beschäftigt hast. Gibt es außer der Psychoanalyse auch noch andere Erklärungsansätze, die sich auf kindlichen Missbrauch/Trauma beziehen? Wenn ja, welche sind das und was sind da die Unterschiede zur Analyse? Ist die Psychoanalyse in der heutigen Forschung überhaupt noch relevant?
Gibt es auch andere psychologische Erklärungsansätze zum Messie-Syndrom?
Wenn du mir ne klare Argumentation dazu lieferst, warum alle psychologischen Erklärungs- und Interventionsmodelle zum Messie-Syndrom nichts als Humbug sind, dann entschuldige ich mich in aller Form für meine Kritik. Aber bitte kram jetzt nicht wieder in der Brigitte und komm mir nicht mit solchen Plattheiten wie "Alle psychologischen Erklärungen/Erkenntnisse sind Unsinn"!

Nochmal zum Thema Umgangsformen:
Ich gestehe ein, dass ich speziell hier einen nicht ganz druckreifen Ton anwende. Was normalerweise überhaupt nicht meine Art ist.
Aber was du hier betreibst ist übelste Hetze - geprägt von null Kenntnis der Sachlage. Und das hatte seinen "Erfolg" bereits darin, dass dir in diesem thread einige "Gleichgeartete" prompt beigesprungen sind, die ebenfalls keine Peile von der Sachlage haben. Das ist eine absichtliche Verbreitung von respektloser Diffamierung im öffentlichen Raum. Dafür könnten dich Geschädigte anzeigen. Ist dir das eigentlich bewusst?
Und da hört der Spass für mich definitiv auf! Daher mein etwas rauer Ton!
Du magst das hier als Spass ansehen, jeden Stumpfsinn übers Internet zu verbreiten und Gruppen von Menschen mal eben so mit 100 Tastenanschlägen in den Dreck zu treten (sinnbildlich). Ich kann dir nur empfehlen, solche Entgleisungen zukünftig im Rahmen deines Kaffeekränzchens zu belassen.

Ansonsten nichts für ungut. Ich denke ich habe dir meine Meinung über deine arrogante Oberflächlichkeit deutlich vermittelt.

Du bist Experte oder Betroffener in Sachen Vermüllung?
Du bist der Ansicht, daß nur du das Recht hast, dich zu diesem Phänomen zu äußern?

Mißachtest du die Lebenserfahrung der Menschen und ihren gesunden Menschenverstand?

Es geht um Menschen, die wie die Schweine im Dreck vegetieren, obwohl sie körperlich gesund und geistig nicht behindert sind. Auch ohne deine Erlaubnis werden wir das Thema als Laien diskutieren und Hypothesen über die Ursachen dieses Fehlverhaltens anstellen.

Ich finde das Thema sehr interessant und es ist auch interessant, was die verschiedenen User dazu meinen. Wir wollen hier kein psychologisches oder soziologisches Seminar abhalten und jeder kann sich dazu äußern!

Genauso überzogen wie deinen aggressiven Ton gegenüber der Threadherstellerin, finde ich deine Bedenken, daß da eine schützenswerte Minderheit diskriminiert werden könnte.

MorganLeFay
01.08.2006, 13:44
Mal abgesehen von meinem persoenlich Problem mit dem Messie unter mir, den ich einfach nur fuer asozial halte.

Ich glaube schon, dass bei "richtigen" Messies psychische Probleme vorhanden sind. Es gibt genug, die nicht so leben wollen, aber sich selbst nicht helfen koennen. Jeder kennt, glaube ich, das Problem, dass man nutzlose Dinge nicht wegwerfen mag. Der "normale" Mensch kann sich zwingen, den Verstand gebrauchen, wie auch immer. Dem krankhaften Messie geht das ab.

Allerdings gibt es - und das Problem sehe ich bei vielen solcher Stoerungen - einen Trend dahin, alles mit irgendwelchen Psycho-Problemen erklaeren zu wollen. Man muss keine Verantwortung mehr uebernehmen, man ist eben ein Messie, hatte eine unglueckliche Kindheit, Angst vor Staubsaugern oder was gerade passt.

Ich sehe das wahre Problem eher darin, dass Leute, die wirklich ein Problem haben, von unserer Gesellschaft durch immer mehr eingebildete Psychosen an den Rand und in die Obskuritaet gedraengt werden.

Ich neige selber dazu, zu horten, was mit einer Mischung aus Faulheit und Sentimatalitaet zu tun hat. Irgendwann hackt's, und ich miste aus. Aber ich koennte, wenn ich denn wirklich wollte, aus einer Mischung diverser Mini-Probleme ein "echtes" Psychoproblem kreieren. Dann benehme ich mich in der Folge die der letzte Armleuchter und sage dann "aber, ich kann doch cniht anders".
Der echte Messi sitzt in seiner zugemuellten Wohnung und bekommt die Hilfe, die ich aus Faulheit in Anspruch nehme, nicht.

Leyla
01.08.2006, 13:57
Mal abgesehen von meinem persoenlich Problem mit dem Messie unter mir, den ich einfach nur fuer asozial halte.

Ich glaube schon, dass bei "richtigen" Messies psychische Probleme vorhanden sind. Es gibt genug, die nicht so leben wollen, aber sich selbst nicht helfen koennen. Jeder kennt, glaube ich, das Problem, dass man nutzlose Dinge nicht wegwerfen mag. Der "normale" Mensch kann sich zwingen, den Verstand gebrauchen, wie auch immer. Dem krankhaften Messie geht das ab.Wenn er sich in Therapie begibt, wird er lernen, das Zeug in verschiedene Kisten ("wichtig", "mittelwichtig", "weiß net") zu sortieren und selbige nach soundsovielen Wochen wegzuwerfen, wenn er sie in der Zwischenzeit nicht angerührt hat.

Das Problem ist nur die Bürokratie in diesem Land: da will das Finanzamt irgendwann einen drei Jahre alten Kontoauszug haben, der sich leider in einem Karton mit Werbeprospekten und sonstigem Papierwust befindet, den der ehem. Messie letzte Woche mit einem Siegerlächeln in die Mülltonne befördert hat.

Oder der erfolgreich therapierte Messie hat sich eine Schramme am Knie geholt und keine Ahnung, ob er gegen Tetanus geimpft ist, weil das Impfbuch ebenfalls aus Versehen entsorgt wurde, etc., etc...

ortensia blu
01.08.2006, 14:29
Wenn er sich in Therapie begibt, wird er lernen, das Zeug in verschiedene Kisten ("wichtig", "mittelwichtig", "weiß net") zu sortieren und selbige nach soundsovielen Wochen wegzuwerfen, wenn er sie in der Zwischenzeit nicht angerührt hat.

Das Problem ist nur die Bürokratie in diesem Land: da will das Finanzamt irgendwann einen drei Jahre alten Kontoauszug haben, der sich leider in einem Karton mit Werbeprospekten und sonstigem Papierwust befindet, den der ehem. Messie letzte Woche mit einem Siegerlächeln in die Mülltonne befördert hat.

Oder der erfolgreich therapierte Messie hat sich eine Schramme am Knie geholt und keine Ahnung, ob er gegen Tetanus geimpft ist, weil das Impfbuch ebenfalls aus Versehen entsorgt wurde, etc., etc...

Wenn's nur der Papierkram wäre, den der Schlamper nicht in den Griff kriegt, dann würde sich wohl niemand darüber aufregen.
Es werden da aber auch Zeitungen und Zeitschriften fast bis zur Decke gestapelt neben all dem anderen Unrat, so daß oft nur noch ein enger Durchgang zur Toilette zum Bett und zum Schrank übrig bleibt. Die Umgebung hat auch Auswirkungen auf die Psyche: Je lichter und luftiger ein Raum ist, desto besser läßt es sich darin leben. Müllberge wirken einengend und erdrückend. Wer im Dreck haust, muß sich selbst ja auch wie ein Schwein vorkommen.
Wenn das sich Zu- und Einmüllen erst einmal zur Gewohnheit geworden ist, würde es auch nicht helfen, dem Betreffenden alles aufzuräumen. In kürzester Zeit würde er wieder einen Schweinestall haben.

redanarchist
01.08.2006, 14:32
(irgendwie erstaunlich, dass aus diesem thema augenscheinlich ein reiner frauen-thread wird - gewisse reflexe scheinen nach wie vor vorhanden zu sein - jetzt aber nichts wie weg :P )

MorganLeFay
01.08.2006, 14:45
(irgendwie erstaunlich, dass aus diesem thema augenscheinlich ein reiner frauen-thread wird - gewisse reflexe scheinen nach wie vor vorhanden zu sein - jetzt aber nichts wie weg :P )
*eine-alte-Vogue-hinter-redanarchist-herkeul*

Scrooge
01.08.2006, 15:10
Ich denke, dass es zwischen Faulheit und zwanghaftem Verhalten noch einen Unterschied gibt und verstehe nicht so ganz die Aggression, die den angeblich Disziplinlosen entgegen gebracht wird.
Messies sind nicht einfach dreckig (dreckiges Geschirr, Wäscheberge, schmutzige Wohnung etc.), sondern legen zwanghaftes Verhalten an den Tag. Da werden Verpackungen, Plastiktüten, Kaugummipapiere usw. aufbewahrt, weil derjenige nichts wegwerfen kann. Das ist eine völlig andere Situation. Ein fauler Mensch würde sich freuen, wenn man ihm die Wohnung aufräumt. Für einen Messie wäre es eine Katastrophe, Dinge wegwerfen zu müssen/lassen. Er kann sich von nichts trennen, auch nicht, wenn das Zeug, das sich überall stapelt die Luft nimmt.
Der Dreck bei Messies entsteht ja in der Hauptsache nicht durch mangelndes Putzen, sondern durch die völlig überfüllten Wohnungen. Wenn sich die Fernsehzeitungen der letzten Jahre bis an die Decke stapeln oder andere für uns unnütze Dinge überall herumliegen, dann wird das Putzen irgendwann unmöglich. Der Zwang zeigt sich daran, dass derjenige zwar unglücklich über die Enge seiner Wohnung ist, aber trotzdem nicht in der Lage ist, irgendetwas wegzuwerfen.
Das, was heute unter dem Begriff "Messie" subsumiert wird, ist meistens einfach asoziales Verhalten, also tatsächlich Faulheit (völlig verdreckte Wohnungen mit Exkrementen, Essensresten etc.)
Echten Messies lapidar zu raten, sich selbst zu disziplinieren, löst nicht das Problem, weshalb diese Menschen denken, sie dürften nichts wegwerfen.

UnaDonna
01.08.2006, 16:17
Na dann mal los! Verbreite doch bitte Fakten! :))

Übrigens: Zustimmendes Kopfnicken ist kein Ausdruck von Intelligenz. :2faces:

...Skorpion tat es schon.

Es stimmt, dass zustimmendes Kopfnicken kein Ausdruck von Intelligenz ist.

Meine Intelligenz hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass du dich wie eine
Ignorantin verhältst.

Gruß, UnaDonna
p.s.
Frag doch mal Henning, ob Intelligenz eine Vorbedingung ist,
um in seinem Forum zu posten.:2faces:

UnaDonna
01.08.2006, 16:26
Ich denke, dass es zwischen Faulheit und zwanghaftem Verhalten noch einen Unterschied gibt und verstehe nicht so ganz die Aggression, die den angeblich Disziplinlosen entgegen gebracht wird.
Messies sind nicht einfach dreckig (dreckiges Geschirr, Wäscheberge, schmutzige Wohnung etc.), sondern legen zwanghaftes Verhalten an den Tag. Da werden Verpackungen, Plastiktüten, Kaugummipapiere usw. aufbewahrt, weil derjenige nichts wegwerfen kann. Das ist eine völlig andere Situation. Ein fauler Mensch würde sich freuen, wenn man ihm die Wohnung aufräumt. Für einen Messie wäre es eine Katastrophe, Dinge wegwerfen zu müssen/lassen. Er kann sich von nichts trennen, auch nicht, wenn das Zeug, das sich überall stapelt die Luft nimmt.
Der Dreck bei Messies entsteht ja in der Hauptsache nicht durch mangelndes Putzen, sondern durch die völlig überfüllten Wohnungen. Wenn sich die Fernsehzeitungen der letzten Jahre bis an die Decke stapeln oder andere für uns unnütze Dinge überall herumliegen, dann wird das Putzen irgendwann unmöglich. Der Zwang zeigt sich daran, dass derjenige zwar unglücklich über die Enge seiner Wohnung ist, aber trotzdem nicht in der Lage ist, irgendetwas wegzuwerfen.
Das, was heute unter dem Begriff "Messie" subsumiert wird, ist meistens einfach asoziales Verhalten, also tatsächlich Faulheit (völlig verdreckte Wohnungen mit Exkrementen, Essensresten etc.)
Echten Messies lapidar zu raten, sich selbst zu disziplinieren, löst nicht das Problem, weshalb diese Menschen denken, sie dürften nichts wegwerfen.

Du bringst es auf den Punkt.

Man muss auch kein Experte/in sein, um zu erkennen,
dass es sich hier um zwanghaftes Verhalten handelt.

UnaDonna

Skorpion968
02.08.2006, 01:18
Du bist Experte oder Betroffener in Sachen Vermüllung?

Ich bin zum Glück von dieser Erkrankung nicht betroffen.


Du bist der Ansicht, daß nur du das Recht hast, dich zu diesem Phänomen zu äußern?


Keineswegs. Wo habe ich das behauptet?


Mißachtest du die Lebenserfahrung der Menschen und ihren gesunden Menschenverstand?


Betrachtest du es als Lebenserfahrung oder als gesunden Menschenverstand, wenn sich jemand pauschal und abwertend über eine Gruppe von Menschen äußert, ohne irgendeine Sachkenntnis zu deren Problemen zu haben?
Kennst du Messies persönlich? Oder woher nimmst du deine Lebenserfahrung?


Es geht um Menschen, die wie die Schweine im Dreck vegetieren, obwohl sie körperlich gesund und geistig nicht behindert sind.

Das stimmt in den meisten Fällen. Diese Leute sind nicht körperlich krank und nicht geistig behindert, sondern psychisch krank. Ein Mensch mit einer Magersucht z.B. ist auch nicht körperlich krank oder geistig behindert. Dennoch ist er krank und im Alltag in vielen Bereichen gegenüber Gesunden deutlich beeinträchtigt. Diese Menschen hungern sich nicht selten zu Tode un d nehmen auch in vielen Fällen keinerlei Hilfe von außen an. Ist das jetzt auch nur Faulheit, sind diese Leute einfach nur schlampig oder zu faul zum Essen?

Beim Messie-Syndrom handelt es sich um eine Zwangserkrankung, wie Scrooge und UnaDonna schon richtig geschrieben haben. Andere Formen der Zwangserkrankung wirst du vermutlich auch kennen, z.B. den Waschzwang. Das sind Leute, die sich 200mal oder häufiger am Tag die Hände waschen müssen, alle 4tel Stunde duschen oder die - sobald nur der Postbote einen Fuss über die Schwelle gesetzt hat - die ganze Wohnung putzen müssen. Diese Leute scheuern sich den ganzen Tag über die Hände blutig, weil sie das Gefühl haben, dass ihre Hände erst dann rein sind, wenn Blut kommt. Sie verbringen für die Morgentoilette nicht selten 3-4 Stunden, wobei du dir sicher vorstellen kannst, dass ein geregeltes Berufs- oder Sozialleben für diese Menschen oft unmöglich ist. Sind die jetzt krank oder faul oder was? Wollen die nur Mitleid? Wollen die sich etwa mit ihren Waschzwängen nur vor der Arbeit drücken? Würdest du dir solche Torturen antun, nur um faul zu sein oder dich vor der Arbeit zu drücken?

Beim Messie folgt der Zwang genau dem umgekehrten Mechanismus. Er hat dabei sogar noch den "Nachteil" gegenüber einem Menschen mit Waschzwang, dass Sauberkeit gesellschaftlich befürwortet wird, während Unsauberkeit gesellschaftlich abgelehnt wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich bei beiden Formen der Zwangsstörung um eine Erkrankung handelt.

Nur weil ihr euch das nicht vorstellen könnt oder weil ihr persönlich Unsauberkeit mit Faulheit assoziiert, ist es dennoch eine Erkrankung. Die hat übrigens mit kindlichem Missbrauch nur in wenigen Fällen zu tun, aber das nur am Rande.


Auch ohne deine Erlaubnis werden wir das Thema als Laien diskutieren und Hypothesen über die Ursachen dieses Fehlverhaltens anstellen.

Ich finde das Thema sehr interessant und es ist auch interessant, was die verschiedenen User dazu meinen. Wir wollen hier kein psychologisches oder soziologisches Seminar abhalten und jeder kann sich dazu äußern!

Genauso überzogen wie deinen aggressiven Ton gegenüber der Threadherstellerin, finde ich deine Bedenken, daß da eine schützenswerte Minderheit diskriminiert werden könnte.


Ihr könnt euch gerne über alles Mögliche unterhalten oder diskutieren. Da hat niemand was dagegen. Sobald es aber in Diffamierung kranker Menschen ausartet, hört der Kinderspass aber nun mal auf. Das ist hier ein öffentlicher Raum, hier lesen tausende Menschen mit, hier lesen auch Kinder mit. Und die gehen morgen in ihre Klassen und verbreiten "Messies sind faule Schweine!" Wenn du in deinem Ort 100 Plakate klebst mit der Aufschrift "Krebskranke sind faule Schweine!" wird das vermutlich auch nicht so ganz ohne Konsequenzen bleiben. Also werdet euch mal eurer Verantwortung bewusst, wenn ihr hier eure diffamierenden Hausfrauen-Theorien zum Besten gebt.

Skorpion968
02.08.2006, 01:36
Das habe ich bemerkt. Daher wäre es schön, wenn du dich diesbezüglich ein wenig informieren könntest. ;)

Nice try! ;)
Ich werde mir nun von dir sicher nicht die Umkehrung der Beweislast ans Bein binden lassen. Du hast diesen thread aufgemacht, du hast hier deine Behauptungen aufgestellt und auf meine Fragen bisher mit keiner Zeile geantwortet.
Ich werde dir jetzt sicherlich keinen Vortrag über Messies halten. Deine Hausaufgaben musst du schon selbst machen.


Wenn du den passenden Ton gefunden hast, eine sachliche, niveauvolle Diskussion zu führen und statt persönlichen Angriffen Argumente einbringst, können wir es ja nochmal probieren.


Wir können uns der Sache ja mal gemeinsam annähern, Schritt für Schritt:

Du hast hier u.a. folgende Behauptung aufgestellt:


Genau darum geht es. Wenn ich nicht selbst für mein Fehlverhalten verantwortlich bin, sondern andere, oder bestimmte Umstände, dann hat sich meine Lage schon wesentlich verbessert. Ich brauch mir keine Vorwürfe zu machen, muss mich auch weiterhin nicht disziplinieren. Denn nun kann man mich nicht verurteilen, sondern man muss mich bemitleiden.

Wie erklärst du dir dann, dass Messies mit ihrem Problem gar nicht an die Öffentlichkeit treten? Nicht nur das, sie suchen von sich aus in 95% der Fälle nicht mal Hilfe. Es verurteilt sie also niemand und sie bekommen auch kein Mitleid. Warum sollte es also ein Ziel des Messies sein, Mitleid zu bekommen?

KrascherHistory
02.08.2006, 08:55
Gerade läuft in Planetopia eine Reportage über sog. Messies und ihre Probleme.
Sabine Hansen, eine übergewichtige Büroangestellte, die in einer Wohnung haust, in der Berge von Unrat angesammelt sind. Der Herd sieht so aus, als ob er nie einen Putzlappen gesehen hat. Eine absolut versiffte Kaffemaschine, in der sie sich Tee zubereitet. Die Küche komplett zugemüllt! Der Rest der Wohnung sieht ähnlich aus. Verdreckt, eklig und überseht mit Unrat. Aber - so lehrt uns diese Doku, das Problem ist nicht, dass Frau Hansen einfach nur stinkefaul und schlampig ist - sondern (man ahnt es schon), traumatische Kindheitserlebnisse machten sie zu einem Messie. So ist sie selbstverständlich nicht verantwortlich für ihr eigenes Versagen und ihre mangelnde Selbstdisziplin. So einfach kann das sein. Schuld haben immer die anderen.

Ich denke jedem fällt es schwer sich von bestimmten Dingen zu trennen, und keiner findet es besonders erhebend die Küche sauber zu machen - aber, und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: Es liegt doch in der eigenen Verantwortung! Wer in einem Saustall leben will, soll das doch tun, und dazu stehen, dass er/sie faul und disziplinlos ist und eben nicht krank!
Was meint ihr dazu?

Moin. Gestörte Menschen. Leider. Krank.
Lust auf Gestank wäre auch ein bischen irreal. Obwohl: solche soll es ja auch geben. MfG K