PDA

Vollständige Version anzeigen : STREIT VOR US-KONGRESS - Rüpeleien unter Klimaforschern



SAMURAI
30.07.2006, 21:08
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,428996,00.html

STREIT VOR US-KONGRESS - Rüpeleien unter Klimaforschern

Eine Untersuchung des US-Kongresses geißelt unsaubere Arbeit von Klimaforscher-Star Michael Mann. Auch der Uno-Klimabeirat und wichtige Fachmagazine geraten dabei in Misskredit: Unerwünschte Ergebnisse - für die Wissenschaft unverzichtbar - würden unterdrückt.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,458889,00.jpg

Es war ganz still im Saal des Repräsentantenhauses, als Michael Mann von der Pennsylvania State University das Wort ergriff. Unter Eid musste der Klimaforscher vor Politikern und Wissenschaftlern gestern seine berühmte Hockeyschläger-Kurve verteidigen. Die Grafik, die ihrer Form ihren Namen verdankt, soll die Temperaturentwicklung des letzten Jahrtausends beschreiben. Doch Manns wissenschaftliche Kontrahenten - gestern ebenfalls im Saal - hatten nachgewiesen, dass die Kurve fehlerhaft ist. Mann sollte sich für seine umstrittene Arbeitsweise rechtfertigen, blieb jedoch wortkarg. Dabei erschüttern die Vorwürfe seiner Gegner die Klimaforschung in ihren Grundfesten. Link siehe oben
__________________________________________________ _______________

Unterdrückung von unerwünschen Ergebnissen kommen einer Fälschung gleich.

Aber an sich nichts Neues. Bei der Klima-Forschung wird gelogen und betrogen.

Es geht um die Zuweisung von Forschungsgeldern. :rolleyes:

SLOPPY
30.07.2006, 21:22
Hab ich vor Tagen schon gelesen. Das Lügengebäude der Klimakatastrophiker bricht immer weiter zusammen.
In Deutschland scheint es auch gaaaaaaaaaaaanz langsam eine Kehrtwende zu geben. Weg von der unsäglichen Subvention für Windmühlen und den schwachsinnigen Sonnenkollektoren und hin zu Atomkraftwerken...

lupus_maximus
30.07.2006, 21:32
Hab ich vor Tagen schon gelesen. Das Lügengebäude der Klimakatastrophiker bricht immer weiter zusammen.
In Deutschland scheint es auch gaaaaaaaaaaaanz langsam eine Kehrtwende zu geben. Weg von der unsäglichen Subvention für Windmühlen und den schwachsinnigen Sonnenkollektoren und hin zu Atomkraftwerken...
Wir haben bloß immer weniger Leute, die diese Technik überhaupt noch bauen können.
Wir müssen zum Schluß wahrscheinlich schon die kleinste Technik-Anwendung einführen.
Deutschland verdummt schließlich.

Frei-denker
30.07.2006, 21:32
Kann sich noch jemand an das angebliche Waldsterben in den Achtzigern erinnern? War genau so ne grüne Medienente. Hat die Leute aber dazu gebracht, die Grünen zu wählen.

Und als ich in der Gründschule war(1974), erzählte man uns, daß Ende der 80er das Öl alle wäre und Ende der Neunziger Kohle und Gas.

Mit den Jahren habe ich gelernt, daß es in der Natur des Menschen liegt den Weltuntergang an die Wand zu malen. Die Christen machen das seit 2000 Jahren. Offenbar artikuliert sich da eine Grund-Existenz-Angst im Menschen.

Touchdown
03.08.2006, 19:10
Das Waldsterben ist keine Ente gewesen sondern ein überzogener Begriff. Tatsächlich geht es dem Wald schlechter als je zuvor.
http://www.netzeitung.de/deutschland/312182.html

Die Diskussion über den Hockeystick ist belanglos. Dass da Fehler gemacht wurden weiß man seit 5 Jahren und ausserdem braucht man diese Kurve nicht um den anthropogenen Klimawandel nachzuweisen.

leuchtender Phönix
03.08.2006, 22:24
Kann sich noch jemand an das angebliche Waldsterben in den Achtzigern erinnern? War genau so ne grüne Medienente. Hat die Leute aber dazu gebracht, die Grünen zu wählen.

Und als ich in der Gründschule war(1974), erzählte man uns, daß Ende der 80er das Öl alle wäre und Ende der Neunziger Kohle und Gas.

Mit den Jahren habe ich gelernt, daß es in der Natur des Menschen liegt den Weltuntergang an die Wand zu malen. Die Christen machen das seit 2000 Jahren. Offenbar artikuliert sich da eine Grund-Existenz-Angst im Menschen.

Die Resourcen sind aus einem bestimmten Grund nicht ausgegangen. Solche Schätzungen gehen immer von wirtschaftlich sinnvollen Ölförderungen aus. Mit dem steigenden Ölpreis werden aber Förderstellen die bisher unrentabel waren wieder interresant, wodurch die Resourcen (wirtschaftlich förderbares Öl) wachsen. Auserdem wurden auch immer neue Lagerstätten entdeckt. So wurde erst nach der Ölkrise 1973 überhaupt in der Nordsee nach Öl gesucht.