PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern am 17.9.2006



shigymigy
28.07.2006, 18:37
ausser den etablierten parteien und den üblichen kleineren parteien wird es in mecklenburg -vorpommern für die rechte szene interessant.

http://www.statistik-mv.de/index.htm

die rep - dsu - zentrum - dp treten augenscheinlich nicht an. es tritt die werrtkonservative

Partei Rechtsstaatlicher Offensive Offensive D

und die extremistische rechte

Nationaldemokratische Partei Deutschlands NPD

an.

gibt es für diese beiden parteien eine chance den nichtwähler, den protestwähler oder enttäuschten wähler von den etablierten parteien für sich zu gewinnen.

da in anderen bundesländern immer mehrer rechte gruppen angetreten sind ist hier evtl. ein signal zu erwarten ob eine bündelung im rechten spektrum sinnvoll ist?

ist es für die linken kräfte evtl. denkbar den wertkonservativen oder protest wähler zu motivieren eine linke partei zu wählen und wenn der angesprochene für rechts tendiert ihm eine partei zu empfehlen .

shigymigy
29.07.2006, 09:40
nu scheint es die wasg in mecklenburg - vorpommern tritt nicht an, oder darf nicht antreten -- demokratie wie es die linken funktionäre sehen -- es wird gesagt was wir wollen -- honekers geist schwebt immer noch in dem armenhaus von deutschland

Roter Prolet
29.07.2006, 10:07
nu scheint es die wasg in mecklenburg - vorpommern tritt nicht an, oder darf nicht antreten -- demokratie wie es die linken funktionäre sehen -- es wird gesagt was wir wollen -- honekers geist schwebt immer noch in dem armenhaus von deutschland

Geiste Honeckers? Was hat der inzwischen seit 1989 entmachtete und 1994 verstorbene Mann aus dem Saarland jetzt mit der Frage der WASG-Kandidatur in Mecklenburg-Vorpommern zu tun?

shigymigy
29.07.2006, 10:59
Geiste Honeckers? Was hat der inzwischen seit 1989 entmachtete und 1994 verstorbene Mann aus dem Saarland jetzt mit der Frage der WASG-Kandidatur in Mecklenburg-Vorpommern zu tun?

mit der gnom aus dem saarland in der dielinke.pds mit der typischen funktionärsdenke ( geist honeckers?) nicht zu lassen will, was die basis in einem land will.nämlich eigenständig bleiben.

überall sabbeln gerade linke immer von demokratie -- und noch mehr demokratie und sie sind alles anderes als demokratisch -- rätediktatur im kleinen --provinziel und dämlich.

versuch zu erklären warum es ist wie es ist -- wasg darf nicht gegen pds antreten in einem land -- wehe im rechten spektrum würde so etwas geschehen -- eure zungen würden sich überschlagen, gier und geifer kämen mit dem gehege der zähne nicht klar --spucken -- auf so ein verständnis von demokratie würden linke. oder?

wtf
29.07.2006, 11:46
MeckPomm ist wahrscheinlich das korrupteste, durchseuchteste Bundesland. Sizilien pur. Gott sei Dank muß ich da nicht leben.

Roter Prolet
29.07.2006, 12:01
mit der gnom aus dem saarland in der dielinke.pds mit der typischen funktionärsdenke ( geist honeckers?) nicht zu lassen will, was die basis in einem land will.nämlich eigenständig bleiben.

überall sabbeln gerade linke immer von demokratie -- und noch mehr demokratie und sie sind alles anderes als demokratisch -- rätediktatur im kleinen --provinziel und dämlich.

versuch zu erklären warum es ist wie es ist -- wasg darf nicht gegen pds antreten in einem land -- wehe im rechten spektrum würde so etwas geschehen -- eure zungen würden sich überschlagen, gier und geifer kämen mit dem gehege der zähne nicht klar --spucken -- auf so ein verständnis von demokratie würden linke. oder?

Im Ernst: Kannst du auch etwas klarer deine Argumente formulieren?

melamarcia75
29.07.2006, 12:04
da in anderen bundesländern immer mehrer rechte gruppen angetreten sind ist hier evtl. ein signal zu erwarten ob eine bündelung im rechten spektrum sinnvoll ist?

Hoffentlich ist es die langersehnte Entstehung eines anständigen Rechtsbündnisses.

shigymigy
29.07.2006, 12:25
MeckPomm ist wahrscheinlich das korrupteste, durchseuchteste Bundesland. Sizilien pur. Gott sei Dank muß ich da nicht leben.

zustimmung -- aber die korruption wird nun schritt für schritt öffentlich -- es gibt eben mutige buch autoren und ehemalige wirtschaftkapitäne;)

SLOPPY
29.07.2006, 12:26
MeckPomm ist wahrscheinlich das korrupteste, durchseuchteste Bundesland. Sizilien pur. Gott sei Dank muß ich da nicht leben.

Neben der korrupten SED/SPD Koalition, importierten Politikversagern aus dem "Westen" die in MV die grosse Rolle übernommen haben, spielt die evangelische Kirche, die straff links orientiert ist, eine unsägliche Rolle.

Sauerländer
29.07.2006, 12:27
da in anderen bundesländern immer mehrer rechte gruppen angetreten sind ist hier evtl. ein signal zu erwarten ob eine bündelung im rechten spektrum sinnvoll ist?
Wer da -als Rechter- noch ein Signal braucht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

ist es für die linken kräfte evtl. denkbar den wertkonservativen oder protest wähler zu motivieren eine linke partei zu wählen und wenn der angesprochene für rechts tendiert ihm eine partei zu empfehlen .
Begreifen wir als wesentliche Elemente des "Rechtssein" vor allen Dingen Konservatismus und Nationalismus, dann ist festzuhalten:

Letzteren anzusprechen ist die Linke nicht in der Lage, die heutige Linke ist nicht die Weimarer KPD, der nationalkommunistische Ansatz hat sich bis auf minderheitlichste Sekten erledigt.
Ersteren anzusprechen wäre ihr eventuell möglich, wenn sie bereit wäre, sich wenigstens ein Stück weit vom gesellschaftlichen Liberalismus und dem damit einhergehenden Minderheitenlobbyismus zu lösen, wenn man aufhört, wesentlich als sozialistischere Variante der Grünen daherzukommen.

Umgekehrt kann die Rechte schwerlich in das "linke" Stimmenmilieu einbrechen, solange für sie das alles verursachende Problem die Ausländerpräsenz ist, bei deren Verringerung sich alles von selber löse und auch mit gutem Willen dort, wo das Wörtchen "Sozialismus" fällt, nichts anderes gemeint ist als Kapitalismus, nur mit einem wesentlich stärkeren Staat.

shigymigy
29.07.2006, 12:28
Im Ernst: Kannst du auch etwas klarer deine Argumente formulieren?

das handeln der dielinke ist mit einem demokratischen wahlrecht -- oder mit der demokratischen meinungsbildung auf basis von basisdemokratie nicht vereinbar.

die wasg wird missbraucht von wenigen die nur um posten und macht kämpfen -- hier zeigt sich das wahre undemokratische feeling von linken.

melamarcia75
29.07.2006, 12:29
MeckPomm ist wahrscheinlich das korrupteste, durchseuchteste Bundesland. Sizilien pur. Gott sei Dank muß ich da nicht leben.

Na ja, in Sizilien lebt es sich aber viel besser als in MV:cool:

Sauerländer
29.07.2006, 12:31
Na ja, in Sizilien lebt es sich aber viel besser als in MV:cool:
Solange Du brav dein Schutzgeld zahlst - sonst wird es schnell...ungemütlich.:rolleyes:

shigymigy
29.07.2006, 12:33
Hoffentlich ist es die langersehnte Entstehung eines anständigen Rechtsbündnisses.

es wird sich zeigen ob die rechten kräfte - rechten anhänger von rep -dsu - zentrum und wie sie alle heißen mobilisiert werden von diesen parteien die alternative ( da selber nicht dabei ) offensive zu wählen.

das wäre der erste schritt über den tellerrand -- ob der gelingt?

der zweite schritt wäre -- wie verhalten sich die wähler -- wer bekommt mehr -- extrem rechts -- oder konservativ rechts -- wo geht der protesähler hin.

man darf gespannt sein -- ebenso müßte jeder patriotische rechte -- helfen hier an den funktionären von parteien vorbei -- wie auch immer -- zeigen was gewünscht ist -- die bündelung -- oder keine bündelung.

Quo vadis
29.07.2006, 12:39
23 Prozent plus X für Linke/PDS :rolleyes:
NPD wird die 5% wohl nicht knacken können.:rolleyes:

Also alles wie gehabt.Diese Wahl ist mir eigentlich wurscht- die Sachsen- Anhalt Wahl, das ist die eigentliche Enttäuschung.....:rolleyes:

melamarcia75
29.07.2006, 12:56
Solange Du brav dein Schutzgeld zahlst - sonst wird es schnell...ungemütlich.:rolleyes:

Nun, wenn man an das Klima, das Meer, die wunderschöne Landschaft, das köstliche Essen und den exzellenten Wein denkt, ist einem Schutzgeld relativ egal.
Als Arbeitnehmer oder Professional hat man eh keine Probleme.
Btw, die Lage in Sizilien hat sich verbessert.

melamarcia75
29.07.2006, 13:01
NPD wird die 5% wohl nicht knacken können.:rolleyes:


Zum Glück. Ich könnte auch vermuten, dass die Offensive besser abschneidet als diese Neonationalsozialisten, da sie für Konservative ,Rechtsliberale und Patrioten durchaus wählbar ist.
Hoffentlich kommt es bald zu Wahlbündnissen PRO/REP

ROUGE
29.07.2006, 13:01
23 Prozent plus X für Linke/PDS :rolleyes:

könntest recht haben. ideal wäre eine wahl mit signalwirkung für ganz deutschland:

Linke/PDS: 29% :klatsch: :klatsch:
Grüne: 11 %
SPD: 19%
CDU: 25 %
FDP: 7 %
NPD: 4 %
Rest. 4 %

Einer Koalition ROT/ROSA/ GRÜN bundesweit sollte nichts mehr im Wege stehen.

Sauerländer
29.07.2006, 13:03
Nun, wenn man an das Klima, das Meer, die wunderschöne Landschaft, das köstliche Essen und den exzellenten Wein denkt, ist einem Schutzgeld relativ egal.
Wenn man zu denen gehört, die es sich ohne Probleme leisten können, oder man gar das Glück hat, einer von denen zu sein, die es einnehmen, dann mag das zugestanden sein.

Btw, die Lage in Sizilien hat sich verbessert.
Dass man weniger von solchen Vorgängen hört, bedeutet keineswegs automatisch, dass sie abgenommen haben.
Mindestens genausogut denkbar ist, dass lediglich die entsprechenden Herrschaften ihren Job etwas besser machen.

Sauerländer
29.07.2006, 13:08
Zum Glück. Ich könnte auch vermuten, dass die Offensive besser abschneidet als diese Neonationalsozialisten, da sie für Konservative ,Rechtsliberale und Patrioten durchaus wählbar ist.
Würde mich sehr wundern - wer erstmal soweit ist, dass ihm all die Anfeindungen nichts mehr ausmachen, der hält sich nicht mit Halbheiten auf. Und wer sich den ständigen Braunheitsvorwurf zu Herzen nimmt, geht den ersten Schritt gar nicht erst, und bleibt bei Union und FDP.

Hoffentlich kommt es bald zu Wahlbündnissen PRO/REP
Mit Wahlbündnissen hat man es ja bei den Republikanern eher nicht so...:rolleyes:

melamarcia75
29.07.2006, 13:29
Würde mich sehr wundern - wer erstmal soweit ist, dass ihm all die Anfeindungen nichts mehr ausmachen, der hält sich nicht mit Halbheiten auf.

Eine Rechtskonservative Partei ist keine "Halbheit", sondern das, was Deutschland braucht.


Und wer sich den ständigen Braunheitsvorwurf zu Herzen nimmt, geht den ersten Schritt gar nicht erst, und bleibt bei Union und FDP.

Nonsense


Mit Wahlbündnissen hat man es ja bei den Republikanern eher nicht so...:rolleyes:

Doch, die Reps sind meines Wissens durchaus an Wahlbündnisse interessiert. Dass sie aber mit der NPD und anderen neonationalsozialistischen Parteien nichts am Hut haben wollen bewerte ich als durchaus positiv.

Quo vadis
29.07.2006, 13:31
Zum Glück. Ich könnte auch vermuten, dass die Offensive besser abschneidet als diese Neonationalsozialisten, da sie für Konservative ,Rechtsliberale und Patrioten durchaus wählbar ist.
Hoffentlich kommt es bald zu Wahlbündnissen PRO/REP

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Kennung du von den politischen Verhältnissen hier hast.
Entweder schafft die NPD den Einzug in Länderparlamente oder Bundestag, oder überhaupt keiner nationalkonservativen Partei wird das jetzt und in Zukunft gelingen.
Im Gegesatz zu dir bin ich Realist und kein Utopist.Die Etablierten werden in Deutschland niemals eine radikale und nachhaltige Änderung der Ausländerpolitik vornehmen.Niemals.
Und sie werden ebenso keine Partei rechts der CDU/CSU dulden, egal ob die Pro Offensive, Rep, DSU oder NPD heißt.
Es gibt für diese Parteien nicht wenig, sondern keine Redezeit in den Systemmedien.

Sauerländer
29.07.2006, 13:38
Eine Rechtskonservative Partei ist keine "Halbheit", sondern das, was Deutschland braucht.
Wer vom wirtschaftlichen Liberalismus nicht reden will, der sollte zum gesellschaftlichen Liberalismus schweigen.

Nonsense
Woran sonst liegt es, dass von die drei großen "Rechtsparteien" die Republikaner mit Abstand die unbedeutendste ist?

Doch, die Reps sind meines Wissens durchaus an Wahlbündnisse interessiert. Dass sie aber mit der NPD und anderen neonationalsozialistischen Parteien nichts am Hut haben wollen bewerte ich als durchaus positiv.
Fernab jeder inhaltlichen Positionierung sei dazu festgehalten: Wer Kooperation mit allem, was in irgendwie relevanter Zahl vorhanden ist, kategorisch ausschließt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das erwatungsgemäß zu nichts führt.

shigymigy
29.07.2006, 14:01
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Kennung du von den politischen Verhältnissen hier hast.Es gibt für diese Parteien nicht wenig, sondern keine Redezeit in den Systemmedien.

in meinem kontakt mit journalisten ist mir nach sachsen-anhalt aufgefallen, dass bei den reportern und redakteuren schonein nachdenken angesetzt hat.

diese geringe wahlbeteiligung -- ist -- und das wird nicht verkannt auch leser schwund -- selbst die bild verliert jedes jahr erheblich -- würde der verlust linear so weitergehen -- würde die bild 2030 nicht mehr erscheinen.

der leser ist politisch nicht mehr interesiert -- ebenso will keiner sprachrohr für extremistische gruppen werden --- egal ob rechts oder links -- die pds kommt im westen in den medien auch nicht vor -- erst durch wasg wurden sie hochgespielt.

--- offensive/rep/pro/zentrum/dp -- in mecklenburg könnten die einen testfahren -- ebenso auch die medien -- dem protestwähler/nichtwähler als kunden halten, ein ventil öffen für dies klientel -- und cdu vom linksdrall abzubringen -- oder wenn nicht gewollt -- zu paktieren -- denn fdp ist in mecklenburg nicht gerade der hit.

ich bin neugierig wie die medien es anfassen -- zumal dominat das öffentlich rechtliche und tochtergesellschaften von großen medienkonzernen ( CDU geptägt) in meckpomm das sagen haben -- es wird spannend werden -- meine ich.

Quo vadis
29.07.2006, 14:31
in meinem kontakt mit journalisten ist mir nach sachsen-anhalt aufgefallen, dass bei den reportern und redakteuren schonein nachdenken angesetzt hat.

diese geringe wahlbeteiligung -- ist -- und das wird nicht verkannt auch leser schwund -- selbst die bild verliert jedes jahr erheblich -- würde der verlust linear so weitergehen -- würde die bild 2030 nicht mehr erscheinen.

der leser ist politisch nicht mehr interesiert -- ebenso will keiner sprachrohr für extremistische gruppen werden --- egal ob rechts oder links -- die pds kommt im westen in den medien auch nicht vor -- erst durch wasg wurden sie hochgespielt.

--- offensive/rep/pro/zentrum/dp -- in mecklenburg könnten die einen testfahren -- ebenso auch die medien -- dem protestwähler/nichtwähler als kunden halten, ein ventil öffen für dies klientel -- und cdu vom linksdrall abzubringen -- oder wenn nicht gewollt -- zu paktieren -- denn fdp ist in mecklenburg nicht gerade der hit.

ich bin neugierig wie die medien es anfassen -- zumal dominat das öffentlich rechtliche und tochtergesellschaften von großen medienkonzernen ( CDU geptägt) in meckpomm das sagen haben -- es wird spannend werden -- meine ich.

Es wird sich in der Behandlung der nationalkonservativen Parteien in der öffentlichen Berichterstattung rein gar nichts ändern.Weder vor der Wahl, noch am Wahlabend, noch nach der Wahl.
Zur aktuellen politischen Situation kann man überspitzt sagen: Der Osten wählt Rot und der Westen Etabliert...
Sachsen- Anhalt war für mich wegen der extrem hohen Nichtwählerquote eine Enttäuschung.Was da an Wählerpotential für die DVU drin gesteckt haben mag...nicht auszudenken......:rolleyes: Vertane Chance...

Mallaka
03.08.2006, 17:48
ich bin neugierig wie die medien es anfassen -- zumal dominat das öffentlich rechtliche und tochtergesellschaften von großen medienkonzernen ( CDU geptägt) in meckpomm das sagen haben -- es wird spannend werden -- meine ich.

Oo CDU geprägt? wer soll das denn sein? NDR oder die SVZ :))

Kenshin-Himura
03.08.2006, 18:06
Es wird sich in der Behandlung der nationalkonservativen Parteien in der öffentlichen Berichterstattung rein gar nichts ändern.

Hat sich doch schon geändert, wie man sehen kann. Auch andere Themen, wie die Ausländerproblematik, Patriotismus etc. , werden anders angefasst, weil sich die Zeiten ändern. Und das gilt auch für Parteien. Die ,,Etablierten" haben die Unterstützung der Medien nicht auf ewig gepachtet.

Gruß,

Himura.