PDA

Vollständige Version anzeigen : Martin Luthers Hassreden



Yasin
28.07.2006, 16:59
da ich diese reden zwar in einem anderen thread zitiert hatte, doch keine antwort bekam, eröffne ich diesen thread.

hier sind drei hassreden luthers.

dies ist keine anti-kirch-propaganda, ich will nur wissen, was ihr dazu sagt.

hier die reden:

" Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.
Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.
Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte. "


"Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen."


" Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann…
Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder… Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.“


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luther


Post Scriptum: @madday (oder war es anti-islamist?!):
ich warte immernoch auf deine stellungnahme

Biskra
28.07.2006, 17:08
Tja, so war er der Luther. Ein Antisemit durch und durch.

Yasin
28.07.2006, 17:09
leider.
früher war er sogar ein vorbild für mich, doch als ich herausfand, dass er anti-semit war, habe ich gemerkt, dass er keine vorbildfunktion hatte.

Biskra
28.07.2006, 17:11
leider.
früher war er sogar ein vorbild für mich, doch als ich herausfand, dass er anti-semit war, habe ich gemerkt, dass er keine vorbildfunktion hatte.

Warum war er ein Vorbild für dich?

asdfasdf
28.07.2006, 17:11
Luther war ein Besserwisser.

Yasin
28.07.2006, 17:15
Warum war er ein Vorbild für dich?


weil er gegen die ausbeutung des volkes durch die kirche war (z.b. das verkaufen von atlanten) und gezeigt hat, dass man ohne krieg versuchen soll eine religion zu reformieren.
doch jetzt hat sich eben herausgestellt, dass er nichts besseres war.

Odin
28.07.2006, 17:19
Luther hatte wenigstens eine gute Seite, wenn sie auch nicht konsequent war.

Biskra
28.07.2006, 17:25
Luther hatte wenigstens eine gute Seite, wenn sie auch nicht konsequent war.

Und die wäre?

Gehirnnutzer
28.07.2006, 17:27
Man Yasin, das ist ein alter Hut, das ist bekannt.
Martin Luther ist trotz allem immer ein Kind der katholischen Kirche gewesen und abgesehen von bestimmten religiösen Ansichten blieb er teilweiser den Dogmen der katholischen Kirche des 15. und 16. Jahrhunderts treu. Luthers Hassreden und Schriften sind Ausdruck des Dogmas der kollektiven Schuld des jüdischen Volkes an Jesu Tod, sie wurden als die Mörder Jesu angesehen. Diese Dogma wurde lange aufrecht gehalten bis zum 2. Vatikanischen Konzils.
Im übrigen bezeichnet man dies als Anti-Judaismus, weil es auf religiösen Ansichten basiert. Der Antisemitismus ist aus dem Anti-Judaismus hervorgegangen in dem rasseideologische Aspekte zufügte.

Yasin
28.07.2006, 17:29
Man Yasin, das ist ein alter Hut, das ist bekannt.
Martin Luther ist trotz allem immer ein Kind der katholischen Kirche gewesen und abgesehen von bestimmten religiösen Ansichten blieb er teilweiser den Dogmen der katholischen Kirche des 15. und 16. Jahrhunderts treu. Luthers Hassreden und Schriften sind Ausdruck des Dogmas der kollektiven Schuld des jüdischen Volkes an Jesu Tod, sie wurden als die Mörder Jesu angesehen. Diese Dogma wurde lange aufrecht gehalten bis zum 2. Vatikanischen Konzils.
Im übrigen bezeichnet man dies als Anti-Judaismus, weil es auf religiösen Ansichten basiert. Der Antisemitismus ist aus dem Anti-Judaismus hervorgegangen in dem rasseideologische Aspekte zufügte.


er hat, wie die kirche, die probleme des staates den juden in die schuhe geschoben.
das ist genau das, was hitler getan hat, und hiler ist ja der bekannteste anti-semit der welt

Adlerflug
28.07.2006, 17:34
da ich diese reden zwar in einem anderen thread zitiert hatte, doch keine antwort bekam, eröffne ich diesen thread.

hier sind drei hassreden luthers.

dies ist keine anti-kirch-propaganda, ich will nur wissen, was ihr dazu sagt.

hier die reden:

" Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.
Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.
Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte. "


"Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen."


" Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann…
Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder… Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.“


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luther


Post Scriptum: @madday (oder war es anti-islamist?!):
ich warte immernoch auf deine stellungnahme


Was soll das???Was soll man dazu sagen?Anfangs hatte Luther nichts gegen Juden!Das kam erst als er alt und verbittert wurde!Genauso wie eure ganzen tollen Islamprediger in allen möglichen islamischen Länder heute Hassreden gegen Christen,Juden und den Westen halten!Sowas gibt es immer!Zudem muss man betrachten in welcher Zeit Luther lebte,und da ist es eigentlich ein Wunder,das er erst ganz spät was gegen Juden hatte!

Vielfrass
28.07.2006, 17:37
Und die wäre?

z.b. jene, daß er die bauern dahin zurückprügeln ließ, wo sie hingehören...:D

--

Adlerflug
28.07.2006, 17:41
leider.
früher war er sogar ein vorbild für mich, doch als ich herausfand, dass er anti-semit war, habe ich gemerkt, dass er keine vorbildfunktion hatte.

So ein Schwachsinn!Wer sich mit Luther ein bischen beschäftigt,weiß das er Anti-Semit war!Und wie kann jemand ein Vorbild sein,von dem man scheinbar nur flüchtig was gehört hat!;( :(

Yasin
28.07.2006, 17:43
Was soll das???Was soll man dazu sagen?Anfangs hatte Luther nichts gegen Juden!Das kam erst als er alt und verbittert wurde!Genauso wie eure ganzen tollen Islamprediger in allen möglichen islamischen Länder heute Hassreden gegen Christen,Juden und den Westen halten!Sowas gibt es immer!Zudem muss man betrachten in welcher Zeit Luther lebte,und da ist es eigentlich ein Wunder,das er erst ganz spät was gegen Juden hatte!


1) immerhin bringst du im gegensatz zu phönix und madday etwas

2) also findest du anti-semetismus toll??
und was ist mit den anti-hexen-reden??

3) du hast es anscheinend nötig, immer die islamistischen
hassprediger zu erwähnen.
wie wärs, wenn du nicht absichtlich vom thema ablenken würdest?
und wenn du islamische prediger sehen willst, dann schalte ab und zu im türkischen kanal TRT ein und nimm nen türken mit, der dir alles übersetzt. dann siehst du ja, was für "hassprediger" das sind.
der erzählt da von den grausamsten sachen:
armen helfen, guter mesnch sein, versuchen mit mitmenschen klarzukommen, usw....
der is krank!
und dann noch das gebet! er hat darum gebetet, dass Gott allen menschen helfen soll!!!
ziemlich krank ne??
purer hass eben.

(ACHTUNG: sarkasmus!)


aber bleibe bitte beim thema oder eröffne einen neuen thread.

Yasin
28.07.2006, 17:46
So ein Schwachsinn!Wer sich mit Luther ein bischen beschäftigt,weiß das er Anti-Semit war!Und wie kann jemand ein Vorbild sein,von dem man scheinbar nur flüchtig was gehört hat!;( :(


ja, ich habe das in geschichte gelernt, doch meine geschichtslehrerin (die evangelisch ist) hat uns nur die guten seiten von ihm gezeigt.
dann, als ich das internet bekam, habe ich mich über wikipedia über viele sachen informiert.
dann wollte ich was über luther lesen und ahbe eben das gesehen.
das ist schon sehr flüchtig, stimmts?

Adlerflug
28.07.2006, 17:52
1) immerhin bringst du im gegensatz zu phönix und madday etwas

2) also findest du anti-semetismus toll??
und was ist mit den anti-hexen-reden??

3) du hast es anscheinend nötig, immer die islamistischen
hassprediger zu erwähnen.
wie wärs, wenn du nicht absichtlich vom thema ablenken würdest?
und wenn du islamische prediger sehen willst, dann schalte ab und zu im türkischen kanal TRT ein und nimm nen türken mit, der dir alles übersetzt. dann siehst du ja, was für "hassprediger" das sind.
der erzählt da von den grausamsten sachen:
armen helfen, guter mesnch sein, versuchen mit mitmenschen klarzukommen, usw....
der is krank!
und dann noch das gebet! er hat darum gebetet, dass Gott allen menschen helfen soll!!!
ziemlich krank ne??
purer hass eben.

(ACHTUNG: sarkasmus!)


aber bleibe bitte beim thema oder eröffne einen neuen thread.

Das ist so typisch für deinesgleichen!Wo hab ich denn mit nur einem Wort erwähnt das ich Anti-Semiten toll finde?Zu 3.: Wo habe ich schon mal islamistiche Hassprediger erwähnt?Und noch was:Ich rede nicht von den kleinen,normalen Predigern!Bei denen ist mir durchaus klar das sie einfach es sich gar nicht erlauben könnten öffentliche Hasspredigten zu halten!Ich hasse nicht den Islam,auch wenn du mich in diese Ecke schieben willst,da dein Intellekt anscheinend nicht weiter reicht!Ich weiche nicht vom Thema ab,ich wollte nur wissen was du uns mit diesem Thread der schon einen langen,grauen Bart hat, sagen willst!

hpinc
28.07.2006, 17:53
er hat, wie die kirche, die probleme des staates den juden in die schuhe geschoben.
das ist genau das, was hitler getan hat, und hiler ist ja der bekannteste anti-semit der welt

Wie Hitler ist ein antisemit? Ich dachte er war ein antisemit? ?(
Wieder so ein Provothread.
Das nächste was wir von dir lesen werden ist wohl: "Die Christen und ihre grausamen Feld(Kreuz)züge" :rolleyes:

so langsam gefällt mir malnachdenkens Einstellung:
laaaangweilig! :P

Yasin
28.07.2006, 18:02
Das ist so typisch für deinesgleichen!Wo hab ich denn mit nur einem Wort erwähnt das ich Anti-Semiten toll finde?Zu 3.: Wo habe ich schon mal islamistiche Hassprediger erwähnt?Und noch was:Ich rede nicht von den kleinen,normalen Predigern!Bei denen ist mir durchaus klar das sie einfach es sich gar nicht erlauben könnten öffentliche Hasspredigten zu halten!Ich hasse nicht den Islam,auch wenn du mich in diese Ecke schieben willst,da dein Intellekt anscheinend nicht weiter reicht!Ich weiche nicht vom Thema ab,ich wollte nur wissen was du uns mit diesem Thread der schon einen langen,grauen Bart hat, sagen willst!



1) du hast gesagt, dass es in ordnung sei, dass er anti-semit war, ich habe aber nicht gesagt, dass du anti-semiten toll finden würdest.

2) wo du islamistische hassprediger erwähnt hast? hier:

"Genauso wie eure ganzen tollen Islamprediger in allen möglichen islamischen Länder heute Hassreden gegen Christen,Juden und den Westen halten!"

erinnerst du dich?


3) hast recht, sehr alter thread, keine 2 seiten land und keine stunde alt, der thread ist extrem alt :rolleyes: :O

Yasin
28.07.2006, 18:03
Wie Hitler ist ein antisemit? Ich dachte er war ein antisemit? ?(
Wieder so ein Provothread.
Das nächste was wir von dir lesen werden ist wohl: "Die Christen und ihre grausamen Feld(Kreuz)züge" :rolleyes:

so langsam gefällt mir malnachdenkens Einstellung:
laaaangweilig! :P


les dir mal den beitrag ducrh mit dem ich den thread eröffnet habe.
da steht ausdrücklich, dass es kein provo thread ist.

is gud?

Würfelqualle
28.07.2006, 18:06
Ein [edit] kritisiert Martin Luther. Ich fasse es nicht. Was kommt danach ?

X(



Gruss vonne Würfelqualle

leuchtender Phönix
28.07.2006, 18:09
1) immerhin bringst du im gegensatz zu phönix und madday etwas

2) also findest du anti-semetismus toll??
und was ist mit den anti-hexen-reden??

3) du hast es anscheinend nötig, immer die islamistischen
hassprediger zu erwähnen.
wie wärs, wenn du nicht absichtlich vom thema ablenken würdest?
und wenn du islamische prediger sehen willst, dann schalte ab und zu im türkischen kanal TRT ein und nimm nen türken mit, der dir alles übersetzt. dann siehst du ja, was für "hassprediger" das sind.
der erzählt da von den grausamsten sachen:
armen helfen, guter mesnch sein, versuchen mit mitmenschen klarzukommen, usw....
der is krank!
und dann noch das gebet! er hat darum gebetet, dass Gott allen menschen helfen soll!!!
ziemlich krank ne??
purer hass eben.

(ACHTUNG: sarkasmus!)


aber bleibe bitte beim thema oder eröffne einen neuen thread.

1. Nicht alle haben so viel Zeit pro Tag 20-30 Beiträge zu bringen.

2. In Adlerflugs Post war nirgends etwas von einem hang zum Antisemitismus zu lesen. Wie kommst du denn darauf, das er ein Antisemit sein soll?

3. Wobei soll er denn den Menschen helfen.? Etwa einen blinden Glauben an Allah und den Islam zu bekommen und dann den Ungläubigen ins Grab zu helfen.

Yasin
28.07.2006, 18:11
Ein Kanacke kritisiert Martin Luther. Ich fasse es nicht. Was kommt danach ?

X(



Gruss vonne Würfelqualle



@kaos: ist das etwa nicht rassistisch???

@würfel:
und willst du jetzt stellung beziehen oder nur rumschwätzen?

Alevi_Playa
28.07.2006, 18:11
Ein Kanacke kritisiert Martin Luther. Ich fasse es nicht. Was kommt danach ?

X(



Gruss vonne Würfelqualle


Wieso kannst du das nicht fassen? Komisch hat nicht jeder Mensch das Recht jemanden zu kritisieren der einen Fehler gemacht hat? Oder sprichst du grundsätzlich Moslems die Kompetenz ab über etwas zu urteilen?

Biskra
28.07.2006, 18:11
Ein Kanacke kritisiert Martin Luther. Ich fasse es nicht. Was kommt danach ?

X(



Gruss vonne Würfelqualle

Was kommt danach, hmm, ein Vollidiot fasst es nicht?

Adlerflug
28.07.2006, 18:12
1) du hast gesagt, dass es in ordnung sei, dass er anti-semit war, ich habe aber nicht gesagt, dass du anti-semiten toll finden würdest.

2) wo du islamistische hassprediger erwähnt hast? hier:

"Genauso wie eure ganzen tollen Islamprediger in allen möglichen islamischen Länder heute Hassreden gegen Christen,Juden und den Westen halten!"

erinnerst du dich?


3) hast recht, sehr alter thread, keine 2 seiten land und keine stunde alt, der thread ist extrem alt :rolleyes: :O

1) Hab ich nie behauptet!Zitat?Und dazu das du das nie gesagt hast:also findest du anti-semetismus toll??
und was ist mit den anti-hexen-reden??

2)Wenn du schreibst:3) du hast es anscheinend nötig, immer die islamistischen
hassprediger zu erwähnen.
dann geh ich davon aus,da ich sie ja IMMER erwähne, das ich sie irgendwo anders davor schon mal erwänt habe!Jetzt frage ich dich wo?

Du bist anscheinend verwirrt und hast keine Ahnung von was du schreibst!Mit dir kann man nicht diskutieren!Ganz abgesehen davon das du rechthaberisch und um keine Ausrede verlegen bist,kannst du dich nicht mal an deinen eigenen Schwachsinn erinnern!:)) :)) :))

Yasin
28.07.2006, 18:13
1. Nicht alle haben so viel Zeit pro Tag 20-30 Beiträge zu bringen.

2. In Adlerflugs Post war nirgends etwas von einem hang zum Antisemitismus zu lesen. Wie kommst du denn darauf, das er ein Antisemit sein soll?

3. Wobei soll er denn den Menschen helfen.? Etwa einen blinden Glauben an Allah und den Islam zu bekommen und dann den Ungläubigen ins Grab zu helfen.



1) ich auch nicht. schon vergessen?? es sind sommerferien!

2) sry, ich hab mich falsch ausgedrückt. aber er meinte halt, dass der anti-semetismus zu der zeit nix schlimmer war

3) wovon redest du jetzt??

Adlerflug
28.07.2006, 18:16
1) ich auch nicht. schon vergessen?? es sind sommerferien!

2) sry, ich hab mich falsch ausgedrückt. aber er meinte halt, dass der anti-semetismus zu der zeit nix schlimmer war

3) wovon redest du jetzt??

Du bist so lächerlich!Ich hab nie gesagt das es nichts schlimmes war!Ich habe lediglich erwähnt das Anti-Semitismus zur der Zeit Gang und Gebe war!DU HAST KEINE AHNUNG!:)) :))

Würfelqualle
28.07.2006, 18:18
Oder sprichst du grundsätzlich Moslems die Kompetenz ab über etwas zu urteilen?



Richtig erkannt.


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
28.07.2006, 18:19
Was kommt danach, hmm, ein Vollidiot fasst es nicht?


Na, nimmste wieder deine Kanacken in Schutz ?

:))



Gruss vonne Würfelqualle

leuchtender Phönix
28.07.2006, 18:25
1) ich auch nicht. schon vergessen?? es sind sommerferien!

2) sry, ich hab mich falsch ausgedrückt. aber er meinte halt, dass der anti-semetismus zu der zeit nix schlimmer war

3) wovon redest du jetzt??

1. Da ich schon lange nicht mehr in die Schule gehe, habe ich im Sommer nicht mehr Zeit.

2. Ich kann nicht einschätzen ob er schlimmer war. Ich weiß nur das er schon sehr lange existierte.

2. Das bezog sich auf den Imam, der betete, das Gott den Menschen helfen solle.

Krabat
28.07.2006, 18:30
Martin Luther hat das Deutsche Volk gespalten. Er hat den Anfang gemacht für die Zerstörung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, die 1806 besiegelt wurde.

Luther war ein Spalter.

Drosselbart
28.07.2006, 18:33
Ein Kanacke kritisiert Martin Luther. Ich fasse es nicht. Was kommt danach ?

X(



Gruss vonne Würfelqualle


Als nächstes wendet er sich wahrscheinlich gegen den großen bösen Wolf und Rotkäppchen. Der Wolf ist ein typsich deutscher Vertreter deutscher Gewaltkriminalität und an Rotkäppchen kann man exemplarisch den Sittenverfall und das Streunertum deutscher Teenager feststellen.

P.S, Luther hat auch gegen "die mörderischen und aufrührerischen Haufen der Bauern" gehetzt. Bald wird uns Bauern-Verbandspräsident Yasin auch mit dieser Enthüllung überraschen und schockieren.

Würfelqualle
28.07.2006, 18:52
Als nächstes wendet er sich wahrscheinlich gegen den großen bösen Wolf und Rotkäppchen. Der Wolf ist ein typsich deutscher Vertreter deutscher Gewaltkriminalität und an Rotkäppchen kann man exemplarisch den Sittenverfall und das Streunertum deutscher Teenager feststellen.

P.S, Luther hat auch gegen "die mörderischen und aufrührerischen Haufen der Bauern" gehetzt. Bald wird uns Bauern-Verbandspräsident Yasin auch mit dieser Enthüllung überraschen und schockieren.


Der soll in das Land seiner Väter zurückgehen und gut ist.


Gruss vonne Würfelqualle

emire
28.07.2006, 19:09
Ein Kanacke kritisiert Martin Luther. Ich fasse es nicht. Was kommt danach ?

X(



Gruss vonne Würfelqualle


Er eignet sich Bildung an,im gegensatz zu anderen Rettungsringe.

Würfelqualle
28.07.2006, 19:18
Er eignet sich Bildung an,im gegensatz zu anderen Rettungsringe.


Eh Türke, falls du auf die paar zu vielen Kilos anspielst, die sind längst verschwunden. Aber es ist mit euch Kanacken immer das Gleiche. Gehen die Argumente aus, wird man persönlich.




Gruss vonne Würfelqualle

Abseits
28.07.2006, 19:19
Wer noch mehr von Martin Luthers Aussagen in Bezug auf die Juden lesen möchte, sollte sich das Buch: "Martin Luther - Von den Juden und ihren Lügen (1543)" holen.
Natürlich nur für historische Zwecke im Zuge der Aufklärung versteht sich ;)

Yasin
28.07.2006, 21:17
1. Da ich schon lange nicht mehr in die Schule gehe, habe ich im Sommer nicht mehr Zeit.

2. Ich kann nicht einschätzen ob er schlimmer war. Ich weiß nur das er schon sehr lange existierte.

2. Das bezog sich auf den Imam, der betete, das Gott den Menschen helfen solle.


1) mein beileid

2) jo

3) aha. er betet dafür, dass z.b. menschen in not irgendwie einen ausweg finden. das bezieht sich auf jeden menschen, nicht nur moslems

Yasin
28.07.2006, 21:18
Martin Luther hat das Deutsche Volk gespalten. Er hat den Anfang gemacht für die Zerstörung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, die 1806 besiegelt wurde.

Luther war ein Spalter.


aber er wollte auch etwas gutes bewirken

Odin
28.07.2006, 21:36
z.b. jene, daß er die bauern dahin zurückprügeln ließ, wo sie hingehören...:D

--


Nein, diese Seite nicht.

Nissen76
28.07.2006, 21:37
Martin Luther hat das Deutsche Volk gespalten. Er hat den Anfang gemacht für die Zerstörung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, die 1806 besiegelt wurde.

Luther war ein Spalter.Das heißt "Schismatiker"!
Spalter waren die von der "Judäischen Volksfront"!:))

Virgo
28.07.2006, 22:40
Tja, so war er der Luther. Ein Antisemit durch und durch.

Ja, und nach diesem Deppen hat man auch ne tadt benannt, aber ein weiser Mann schon einmal sagte: Die schafe suchen sich ihren Schlaechter selbst

Quo vadis
28.07.2006, 22:51
Putzig wie die ganzen Islamistentrolls auf einmal den Matin Luther als pöhsen Antisemiten identifizieren...

Naja, vom Märchenonkel Mohammed mit seinen imaginären Jungfrauen hielt er sicherlich nichts....:))

Irratio
28.07.2006, 22:59
Na, nimmste wieder deine Kanacken in Schutz ?

:))



Gruss vonne Würfelqualle
Irgendwie schon erbärmlich von mir, dass mich Zeit nehme, sowas zu lesen.

Irratio.

esperan
28.07.2006, 23:38
da ich diese reden zwar in einem anderen thread zitiert hatte, doch keine antwort bekam, eröffne ich diesen thread.

hier sind drei hassreden luthers.

dies ist keine anti-kirch-propaganda, ich will nur wissen, was ihr dazu sagt.

hier die reden:

" Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.
Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.
Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte. "


"Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen."


" Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann…
Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder… Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.“


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luther


Post Scriptum: @madday (oder war es anti-islamist?!):
ich warte immernoch auf deine stellungnahme

Bitte erzähl mir, wie Du auf das Thema Luther gekommen bist und was dich ihn so hassen lässt ? Habt ihr das gerade in der Schule als Diskussions-Thema?

Liebe Grüße
esperan

Nissen76
29.07.2006, 02:02
Luther ist nicht der Befreier der Frau, er war kein Kinderknuddler, er hat nicht die Menschenrechte verfasst und deren Einhaltung gefordert, er war kein Friedensengel und lieferte den Fürsten Gutachten, die ihnen die Bigamie erlaubten.
Er war ein Kind seiner Zeit, und man sollte sich davor hüten, im moderne Züge aufzuzwingen!

EinDachs
29.07.2006, 02:11
Okay, Luther war ein Hassperdiger. Na wenn schon, er ist tot.
Kein Hahn kräht mehr danach, wenn der dazu aufruft, Synagogen anzuzünden.

Yasin
29.07.2006, 09:05
Bitte erzähl mir, wie Du auf das Thema Luther gekommen bist und was dich ihn so hassen lässt ? Habt ihr das gerade in der Schule als Diskussions-Thema?

Liebe Grüße
esperan



in einem anderen thread kam das thema luther dran, und jemand hat gesagt (warst das nicht du?!), dass er dazu beigetragen hat, dass die gewalt der kirche beseitigt wird.
dann habe ich ihm 3 hassreden luthers zitiert, in der er sich über juden und "hexen" beschwerte.
da aber keiner stellung bezog habe ich diesen thread eröffnet.
so bin ich auf das thema luther gekommen.

luther hassen tu ich trotzdem nicht.
wie gesagt, er war mal ein vorbild für mich, doch seit dem ich diese 3 reden gehört hatte, nicht mehr.

Mondgoettin
29.07.2006, 10:58
Ausserdem mochte Luther keine Hexen und er befuerwortete Hexenverbrennungen,damit ist er bei mir eh unten durch.

leuchtender Phönix
29.07.2006, 11:05
in einem anderen thread kam das thema luther dran, und jemand hat gesagt (warst das nicht du?!), dass er dazu beigetragen hat, dass die gewalt der kirche beseitigt wird.
dann habe ich ihm 3 hassreden luthers zitiert, in der er sich über juden und "hexen" beschwerte.
da aber keiner stellung bezog habe ich diesen thread eröffnet.
so bin ich auf das thema luther gekommen.

luther hassen tu ich trotzdem nicht.
wie gesagt, er war mal ein vorbild für mich, doch seit dem ich diese 3 reden gehört hatte, nicht mehr.

Obwohl er Reformator war, war er genau wie seine Zeitgenossen, sehr abergläubisch. Das es Hexen nie gab, brauch ich hoffentlich nicht erläutern.

Jedes Vorbild hat auch seine Schattenseiten wenn man genauer hinsieht. Aber in der Gegenwart ist Martin Luther kein Vorbild mehr und es gibt niemanden der ihm nacheifert (zumindest nicht was Juden und Hexen angeht). Jeder hat Schattenseiten. Bei jedem Vorbildsglauben, werden sie aber gerne verschwiegen oder verdrängt.

mggelheimer
29.07.2006, 12:11
In der Beurteilung historischer Personen/ Fakten/ Ereignisse, wird hier exemplarisch dem lesenden, die Grenze zwischen "Abgrund tief dummen Pöbeltum" und einer differenzierenden Auffassungsgabe der intellektuellen Eliten dieses Forums dargestellt, - dergestalt, das der Pöbel versucht Ereignisse und Fakten der Geschichte dem historischen Kontext zu entreißen um sie mit gegenwärtigen moralischen Maßstäben zu bemessen.

Ich werde mir das Recht vorbehalten Forenteilnehmer künftig in der Antrede einer Graduierung zu unterziehen. (bsp. "Pöbel Bis*ra")

Biskra
29.07.2006, 16:06
Ich werde mir das Recht vorbehalten Forenteilnehmer künftig in der Antrede einer Graduierung zu unterziehen. (bsp. "Pöbel Bis*ra")

Du hast wohl heute zu früh mit saufen angefangen oder was?

Vielfrass
29.07.2006, 16:45
... Das es Hexen nie gab, brauch ich hoffentlich nicht erläutern. ...

natürlich gabs und gibt es die. häßliche und/oder unfruchtbare frauen, die versucht haben, der naturgegebenen männlichen spiritualität nachzueifern. das ergebnis: eine kranke und verdrehte form der esoterik, die bis heute in ungesunden farben blüht.

D-R
30.07.2006, 00:09
Was soll ich sagen,der Martin war ein "weitsichtiger" -was die juden betrifft- Mensch.
Ich kann da nichts verwerfliches finden.
Möchte aber betonen,das ich NICHT alle Juden -Martin bestimmt auch nicht- meine.Es gibt halt überall gute und böse.:2faces:

@yasin,was möchtest Du noch gern von mir erfahren/wissen?


Grüß mir die Götter!

Yasin
31.07.2006, 00:00
natürlich gabs und gibt es die. häßliche und/oder unfruchtbare frauen, die versucht haben, der naturgegebenen männlichen spiritualität nachzueifern. das ergebnis: eine kranke und verdrehte form der esoterik, die bis heute in ungesunden farben blüht.


da sag ich jetzt nix.
von mir gibts nur ein smilie: :vogel:

is gud?

Torfi
31.07.2006, 00:56
Luther war nichts anderes als ein Himmler oder Heydrich.

Deutschland war schon immer Nazibrutstätte.

Würfelqualle
31.07.2006, 05:50
Luther war nichts anderes als ein Himmler oder Heydrich.

Deutschland war schon immer Nazibrutstätte.



Aha, ab wann denn so ?



Gruss vonne Würfelqualle

WALDSCHRAT
31.07.2006, 06:33
@ Torfi

Du bist in meinen Augen ein Vollidiot, Luther mit den Nazis vergleichen zu wollen!!!

Wahrscheinlich hast Du nie ein Werk von ihm gelesen und rekurrierst auf die Kommunistenpresse!

Er ist in erster Linie gegen den Ablaßhandel der kath. Kirche angetreten:



...Tetzels, wie "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt..."


Mit Geld auch zukünftige Sünden finanzieren zu wollen und damit die Vergebung der Sünden ereicht zu haben, halte ich als Religionsgedanken für pervers!!!

Was seine Aversion gegenüber Juden angeht, wird Dir seine Position dann verständlich, wenn Du über Google oder Wiki mal den Begriff "Raiffeisen" eingibst. Sie waren und sie sind Zinsschneider!

Und nun zu Deiner Vergleichsziehung:

Einen Theoretiker der hunderte von Jahren vor den Nazis gelebt hat, mit diesen zu vergleichen, zeugt in meinen Augen von fehlendem geschichtlichen Verstand!

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen"

Henning

Garm
31.07.2006, 12:57
da ich diese reden zwar in einem anderen thread zitiert hatte, doch keine antwort bekam, eröffne ich diesen thread.

hier sind drei hassreden luthers.

dies ist keine anti-kirch-propaganda, ich will nur wissen, was ihr dazu sagt.

hier die reden:

" Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.
Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.
Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte. "


"Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen."


" Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann…
Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder… Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.“


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luther


Post Scriptum: @madday (oder war es anti-islamist?!):
ich warte immernoch auf deine stellungnahme

Ja und?
Das sagt doch nur aus, das es Schweine wie Hitler und dem Präsi vom Iran schon länger gibt!

Yasin
31.07.2006, 13:20
Ja und?
Das sagt doch nur aus, das es Schweine wie Hitler und dem Präsi vom Iran schon länger gibt!


ich würd nicht sagen, dass er unbedingt ein "schwein" ist, sondern nur, dass er nicht der noble mann ist, für den ihn die protestanten halten.

Garm
31.07.2006, 14:29
ich würd nicht sagen, dass er unbedingt ein "schwein" ist, sondern nur, dass er nicht der noble mann ist, für den ihn die protestanten halten.

Ach komm !Der Iranische Präsi und Protestant?

Yasin
31.07.2006, 17:29
Ach komm !Der Iranische Präsi und Protestant?



ich meine luther. ahmadinedschad ist eines der größten ***ensöhne der welt!!

Garm
01.08.2006, 10:59
ich meine luther. ahmadinedschad ist eines der größten ***ensöhne der welt!!
Gutes Statement!Aber wozu die Sternchen??

Yasin
01.08.2006, 11:11
Gutes Statement!Aber wozu die Sternchen??


weiß nich, zensur;)
nicht nur ahmadinedschad, jeder holocaustleugner ist ein bast***!!

MarekD
01.08.2006, 11:22
Martin Luther hat das Deutsche Volk gespalten. Er hat den Anfang gemacht für die Zerstörung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, die 1806 besiegelt wurde.

Luther war ein Spalter.

Die Volksfront von Judäa - Spalter

Wir sind die Volksfront von Judäa!

Ich dachte wir sind die populäre Front?

Quatsch Volksfront

Was ist denn aus der populären Front geworden?

Die sitzt da drüben...


SPALTER

Martin Luther war sicherlich kein Spalter. Er wollte nicht einen Teil der Kirche abspalten, sondern die Kirche an sich reformieren. Ihm verdanken wir die einheitliche deutsche Schriftsprache und die Übersetzung der Bibel in eben diese Sprache und das in ihrer schönsten Form. Sie ist schon Poesie, diese Lutherbibel.

Durch Martin Luther hat sich der deutsche Adel das erste Mal gegen Direktiven des Kaisers gestellt (Augsburger Religionsgespräch) und das Volk aus der Unmündigkeit gelöst (Ablassbriefe)

Die Schriften Luthers gegen die Bauern sind einleuchtend. Er wußte, daß die Zeit für die Bauernbefreiung noch nicht gekommen war. Deshalb rief Luther den deutschen Adel zu Hilfe gegen die Bauern.

Also, was sollen wir deiner Meinung nach tun? Dem evangelischen Glauben abschwören, weil er von einem Antisemiten gegründet wurde?

Die katholische Kirche mit ihrer Inquisition war da sicherlich um einiges schlimmer. Und Kreuzzüge hat die evangelische Kirche ebenfalls nicht durchgeführt.

Auch eignet sich die evangelische Kirche nicht dafür sie auf eine Stufe mit den Nazis zu stellen. Dafür gibt es die deustchen Christen. Die evangelische Kirche war in Opposition zum Reich und zwar in ihren Gliederungen der "Bekennenden Kirche" .

Auch in der DDR gab es diese Art des Widerstands innerhalb der Kirche als "Junge Gemeinde"

Im Übrigen: Es gab noch andere weitaus radikalere Reformatoren innerhalb des Protestantismus wie Jean Calvin, Martin Buccer und Phillip Melanchton.

http://www.covenanter.org/Luther/luther.jpg

Edit: Hier noch ein netter Link über Luthers vermeintlichen Judenhass

Und ich habe noch vergessen, daß er dem deutschen Liedgut viele, vielleicht sogar die schönsten Weihnachtslieder einverleibt hat. :]

Es gibt für mich kein schöneres Weihnachtslied als "Vom Himmel hoch da komm ich her"

Nissen76
10.08.2006, 23:38
"Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen"

HenningLuther hat das wahrscheinlich nie gesagt. Aber dafür ist es jetzt von Henning!:]

Ka0sGiRL
10.08.2006, 23:42
Yasin, als Anhänger einer Religion, bei der das Abschlachten Andersgläubiger legitimiert wird, und bei der widerwärtigsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit Programm sind, solltest du zunächst einmal in der Lage sein, Kritik am Islam zu üben, bevor du dich über das Christentum und dessen Vertreter hermachst.
Vielleicht solltest du dir auch einmal überlegen, warum die islamischen Welt weder einen Reformisten, noch sonstige geistige Größen hervorgebracht hat.

Nissen76
10.08.2006, 23:54
Deine Naivität ist wirklich herrlich!:))


Die Schriften Luthers gegen die Bauern sind einleuchtend. Er wußte, daß die Zeit für die Bauernbefreiung noch nicht gekommen war. Deshalb rief Luther den deutschen Adel zu Hilfe gegen die BauernAch! Luther hat auf seine Armbanduhr geschaut, gesagt: "Ne, noch nich!" und die Adligen danach aufgefordert, die Bauern nieder zu metzeln!
Wenn überhaupt, riefen die Adligen Luther zu Hilfe. Hast Du schon mal etwas von lutherischem Quietismus gehört? Wenn man sich auch nur einigermaßen auskennt, weiß man, wie naiv es ist zu denken, Luther wollte im Grunde eine Bauernbefreiung (die übrigens gar nicht das Ziel der Bauern war), aber "hielt die Zeit noch nicht für gekommen". Er war gegen jede Auflehnung gegen die Obrigkeit, denn sie und ihre Entscheidungen waren von Gott gewollt. Hierin liegt die Ursache für die oft zitierte "deutsche Obrigkeitshörigkeit". Die hat nämlich ihren historischen Ursprung in der Reformation.

WALDSCHRAT
11.08.2006, 00:33
Nun, die Armbanduhr wurde meines Wissens nach im frühen 20. Jahrh. erfunden (Fa. Cartier)

Insoweit hätte Luther nicht auf die Uhr schauen können.

Die Taschenuhr von Henlein, der mehr oder minder zeitgleich mit Luther gelebt hat, hätte den Reformator aus Eisleben auch nicht weitergebracht, da der Peter (Henlein) seine Erfindung meines Wissens nicht verschenkt hat.

Gut Nacht!

Henning

Nissen76
11.08.2006, 12:22
Nun, die Armbanduhr wurde meines Wissens nach im frühen 20. Jahrh. erfunden (Fa. Cartier)

Insoweit hätte Luther nicht auf die Uhr schauen können.

Die Taschenuhr von Henlein, der mehr oder minder zeitgleich mit Luther gelebt hat, hätte den Reformator aus Eisleben auch nicht weitergebracht, da der Peter (Henlein) seine Erfindung meines Wissens nicht verschenkt hat.Nur Trottel würden darauf bestehen, dass ich meine Bemerkung über Luthers Armbanduhr durch eine Smily als Witz kennzeichne! Mitdenken hilft! (hier ein Smily: :rolleyes: )

SteveFrontera
14.08.2006, 11:23
Vielen Dank für dieses Thema und den Link zu Wikipedia. Das scheinbar liberale reformierte Christentum hat ein ebenso gefährliches Fundament wie der Islam.
Viele Protestanten fühlen sich als "Elite Christen" und blicken auf die Islamisten herunter.

Liegnitz
14.08.2006, 11:25
Nichts gegen Luther, der hat das Volk der Juden schon damals richtig eingeschätzt und zu recht kritisiert.

Außerdem hielt sich hartnäckig die Aussage im Früh und Mittelalter , sie seien Brunnenvergifter.

Fritz Fullriede
14.08.2006, 11:29
Stimmt.Man sieht es ja heute wieder wie recht er hatte.Kaum haben sie einen eigenen Staat mutieren sie zu der Terror-Nation Nr.1.

Liegnitz
14.08.2006, 11:29
Stimmt.Man sieht es ja heute wieder wie recht er hatte.Kaum haben sie einen eigenen Staat mutieren sie zu der Terror-Nation Nr.1.
Zustimmung.:top:

Felixhenn
17.08.2006, 04:54
Ohne Luther hätten wir wahrscheinlich noch die Inquisition und wären ähnlich rückständig wie Pakistan und einige andere Moslemische Länder. Irgendwelche Pfaffen würden weiterhin Jungfrauen schwängern und den Leuten erzählen was Sünde ist ohne selbst für die eigenen gerade stehen zu müssen..

Den einzigen Vorteil in so einem System, es gäbe keine wirtschaftliche Notwendigkeit für Moslems nach Deutschland zu kommen und diese könnten für ihre Ehre, die anscheinend nur durch Frauen verletzt werden kann, zu Hause morden.

Luther war ein, zugegeben sehr grober, Mensch, der für nur seinen Glauben gelebt hat. Er hat das Risiko auf sich genommen als Vogelfreier von jedermann ermordet zu werden und seine Meinung vor dem Kaiser vertreten. Welcher religiöse Eiferer hat das noch gebracht? Bin Laden, der andere ermordet und Selbstmordattentäter losschickt und es sich im Versteck gut gehen lässt und keinerlei Verantwortung übernimmt?

Um die, absolut nicht mehr zeitgemäßen, Hassreden Luthers zu zitieren und benutzen zu wollen, sollte man sich ein wenig mit dem damaligen Zeitgeist auseinandersetzen. Damals durften Juden weder Land besitzen noch irgendeiner Handwerksgilde angehören. Dadurch hatten sie nur die Möglichkeit, Ärzte, Anwälte, Geldverleiher oder ähnliches zu werden. Das waren damals Berufe mit dem denkbar schlechtesten Leumund (wie sich die Zeiten doch ändern). Und natürlich hat der Martin, wie viele andere auch, gerne ein wenig auf diese ungeliebte Minderheit geschimpft um davon abzulenken, dass die Reformen halt doch nicht so schnell greifen.

Aber wenn man das gesamte Resultat der Lutherschen Reformen betrachtet, kommt man unweigerlich zu dem Ergebnis, dass er insgesamt Positives vollbracht hat. Ohne Luther, wäre die Kirche wohl in einem Zustand wie der ISLAM heute. Und das würde niemandem was nützen.

kritiker_34
17.08.2006, 06:34
leider.
früher war er sogar ein vorbild für mich, doch als ich herausfand, dass er anti-semit war, habe ich gemerkt, dass er keine vorbildfunktion hatte.

es soll angeblich auch islamistische prediger geben, welche pauschal anti-semitisch eingestellt sind. erinnert sei an einen gewissen bin laden. dem haben wir jetzt sogar zu verdanken, dass wir in d ein neues ladenschlussgesetz bekommen haben.

ansonsten haben hier schon andere darauf hingewiesen, dass luther im historischen zusammenhang verstanden werden muss.

er hat jedenfalls die absolute macht des katholischen glaubens gebrochen, welche dann zur phase der aufklärung führte.

im islam hat es eine vergleichbare interne auseinandersetzung nicht gegeben, deshalb ist dies aus europäischer sicht unverständlich das EIN BUCH = Koran dermassen verabsolutiert wird, wie dies von fanatischen islamisten der fall ist.

das ist vergleichbar so, als ob DIE BIBEL das einzige Buch der Welt wäre.

twoxego
17.08.2006, 09:26
Welcher religiöse Eiferer hat das noch gebracht?

um nur einen zu nennen: Thomas Münzer.
er war bis zum ende erheblich konsequenter als Luther.
es gab auch noch andere aber vermutlich möchtest du das ohnehin nicht wisssen.
man sollte mit geschichte nicht herumspielen, nur weil es grade so schön in die eigene argumentation passt.

MarekD
17.08.2006, 09:35
um nur einen zu nennen: Thomas Münzer.
er war bis zum ende erheblich konsequenter als Luther.
es gab auch noch andere aber vermutlich möchtest du das ohnehin nicht wisssen.
man sollte mit geschichte nicht herumspielen, nur weil es grade so schön in die eigene argumentation passt.

Luther war gemässigt. Ich erinnere nur an Professor Karlstadt, der von Luther aus Wittenberg gejagt wurde, weil er ein Anführer der Bilderstürmer war.
Man denke an Huldrich Zwingli in Zürich, der nur das reine Wort Gottes gelten liess und sogar Kreuze aus den Kirchen entfernte.

Muss man sich jetzt schon dafür schämen Protestant zu sein, wie hier in einem Beitrag gesagt wurde? Sind wir Edelchristen?

Kann man nicht endlich auch noch einen Text finden, wo Luther gegen die Moslems gepredigt hat? Irgendwo wirds das doch geben.

Luther und seine Anhänger trotzten zumindest Kaiser Karl V. Aber von Luther über die deutsche Obrigkeitshörigkeit wahrscheinlich noch einen Faden zum Groefaz zu spannen...:(

Quo vadis
17.08.2006, 09:39
um nur einen zu nennen: Thomas Münzer.
er war bis zum ende erheblich konsequenter als Luther.


..hatte man den nicht in Bad Frankenhausen im Rahmen der Bauernkriege geköpft?

twoxego
17.08.2006, 09:45
mann kann nicht alles auf einmal haben.
luthers verdienst bleibt.
denk nur an all die schönen redensarten, die in unseren sprachschatz einzogen,
" des teufels generäle " beispielsweise.

münzer wurde geköpft und was luther über den bauernaufstand dachte, wissen wir.

Felixhenn
17.08.2006, 13:02
um nur einen zu nennen: Thomas Münzer.
er war bis zum ende erheblich konsequenter als Luther.
es gab auch noch andere aber vermutlich möchtest du das ohnehin nicht wisssen.
man sollte mit geschichte nicht herumspielen, nur weil es grade so schön in die eigene argumentation passt.

Habe ich mit der Geschichte herumgespielt? Wo denn? Luther hat für seine Thesen gerade gestanden und hat damit gerechnet dafür ermordet zu werden, Bin Laden und viele andere moslemische Weltverbesserer lassen andere für ihre Ideen sterben. Ich sage ja auch gar nicht, dass Luther das Non-Plus-Ultra war, aber er war derjenige der Erfolg hatte und die Deutsche Kultur der Neuzeit entscheidend im Guten Sinne mitgeprägt hat.

twoxego
17.08.2006, 13:12
du schriebst:
"Er hat das Risiko auf sich genommen als Vogelfreier von jedermann ermordet zu werden und seine Meinung vor dem Kaiser vertreten. Welcher religiöse Eiferer hat das noch gebracht?"


etliche. Münzer war nur ein beispiel.
Luthers verdienst bleibt. allerdings wird da häufig übertrieben.
seine an die tür genagelten thesen stellten nur eine bescheidene anklage "gegen die missbräuchliche handhabung des ablasshandels" dar.
die päpstliche autorität stellte Luther mit diesen thesen nicht in frage.
das ganze war keineswegs eine so mutige tat, wie oft geglaubt.
der kurfürst Friedrich von Sachsen war für seine person ein sehr frommer, gläubiger, ja selbst bigotter katholik, aber auch damals schon hörte in geldsachen die gemütlichkeit
auf und er verbot den ablasskrämern das betreten seines landes.
unter diesen umständen gehörte zu luthers vorgehen kein besonderer mut.

eine ergänzug zu Luthers haltung zum bauernaufstand:
am 6. mai 1525 veröffentlichte Luther seine
schrift "wider die räuberischen und mordenden bauern". darin animierte
martin luther die fürsten dazu, "zu hängen, zu schlagen" und "zu töten". doch
dieses pamphlet im blutrünstigen henkerstone war nur eine leere prahlerei, denn
die fürsten, evangelische wie katholische, bedurften seiner mahnung gar nicht.

der mann hatte das, was wir heute eine profilneurose nennen würden.

Felixhenn
17.08.2006, 13:23
Aber es war doch wohl immerhin ein Anfang der zu einer erfolgreichen Reformation der Kirche geführt hat. Vielleicht wäre mal wieder eine oder mehrere Reformation/en an der Zeit. In der Christlichen sowie in anderen Religion/en. Das könnte das Zusammenleben fördern.

Aber leider ist weit und breit kein Luther zu sehen.

Mark Mallokent
17.08.2006, 13:24
Ich mag keine entlaufenen Mönche, die entlaufene Nonnen heiraten und Tintenfässer an die Wand werfen. :cool:

twoxego
17.08.2006, 15:58
man hat den fleck bis heute nicht wegbekommen.