PDA

Vollständige Version anzeigen : DSL/Router Modem



Würfelqualle
27.07.2006, 16:46
Ich habe ein neues Modem von Netgear. Da ist angeblich ein Router mit drin. Das besondere an dem Modem ist, dass ich ohne meinen Internetanbieter online komme, nur über den Internetexplorer. Hat da einer Ahnung, warum das so geht ? Vorher hatte ich ein ganz normales DSL Modem. Da musste ich mich erst über meinen Internetanbieter einwählen.



Gruss vonne Würfelqualle

SLOPPY
27.07.2006, 17:01
Ich habe ein neues Modem von Netgear. Da ist angeblich ein Router mit drin. Das besondere an dem Modem ist, dass ich ohne meinen Internetanbieter online komme, nur über den Internetexplorer. Hat da einer Ahnung, warum das so geht ? Vorher hatte ich ein ganz normales DSL Modem. Da musste ich mich erst über meinen Internetanbieter einwählen.
Gruss vonne Würfelqualle

Da meine Glaskugel heute Ausgang hat, mach mal paar fehlende Angaben bitte...

Benenn das Ding doch erstmal mit Namen. Dann dürfte das ein Router mit integriertem Modem sein und nicht umgekehrt und letzendlich noch, hast Du das Teil direkt von Deinem ISP Kundendienst erhalten oder im Laden gekauft ?

Würfelqualle
27.07.2006, 17:12
Da meine Glaskugel heute Ausgang hat, mach mal paar fehlende Angaben bitte...

Benenn das Ding doch erstmal mit Namen. Dann dürfte das ein Router mit integriertem Modem sein und nicht umgekehrt und letzendlich noch, hast Du das Teil direkt von Deinem ISP Kundendienst erhalten oder im Laden gekauft ?


ADSL Modem Router DG632B Hersteller Netgear


Habsch bei Mediamarkt erworben.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

SLOPPY
27.07.2006, 17:54
ADSL Modem Router DG632B Hersteller Netgear

Habsch bei Mediamarkt erworben.) Gruss vonne Würfelqualle

Schon mal einen Blick ins Benutzerhandbuch geworfen...wohl eher nicht...

Wenn Du bisher lediglich per DSL-Modem online gegangen bist, sind die Verbindungsdaten zu Deinem ISP auf Deinem PC gespeichert.

Bei Austausch des DSL-Modems ändert sich dadurch nichts und sobald Du online gehen willst, wählt das Modem ebendie Verbindung etc...

Mit dem neuen Netgear - Teil gibt es nun zwei Möglichkeiten. ( aus dem User-Manual )

Modem or Router Device Mode

The DG632 modem router can be set to operate in either Modem Device Mode or Router Device
Mode.

Modem Device Mode

When set to operate in Modem Device Mode, your computer must be configured for whatever
settings your ISP requires. Also, if your ISP uses software to establish your Internet connection,
the DHCP spoofing feature will eliminate the need to run that software.
When DHCP spoofing is enabled, the modem obtains the actual Internet WAN IP address from the
SP during connection setup and forwards it to the attached computer.

Router Device Mode

In Router Device Mode, the DG632 supports configuration of the Transmission Control Protocol/
Internet Protocol (TCP/IP) parameters and login functions on the modem.
The DG632 supports Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) and Routing
information Protocol (RIP). Appendix B, “Network and Routing Basics” provides further
information on TCP/IP.
Automatic Configuration of Attached PCs by DHCP
The DG632 dynamically assigns network configuration information, including IP, modem,
and domain name server (DNS) addresses, to attached PCs on the LAN using the Dynamic
Host Configuration Protocol (DHCP). This feature greatly simplifies configuration of PCs on
your local network.
DNS Proxy
When DHCP is enabled and no DNS addresses are specified, the modem provides its own
address as a DNS server to the attached PCs. The modem obtains actual DNS addresses from
the ISP during connection setup and forwards DNS requests from the LAN.
PPP over Ethernet (PPPoE)
PPP over Ethernet is a protocol for connecting remote hosts to the Internet over an ADSL
connection by simulating a dial-up connection. This feature eliminates the need to run a login
program such as EnterNet or WinPOET on your computer.

.......... etc

Kurz gesagt, falls Du das Ding lediglich im Modembetrieb benutzt ist eben so wie jetzt von Dir geschildert und falls Du den Router verwenden willst, was dringend anzuraten ist, musst Du die Verbindungsdaten Deines ISP bei der PPPoE Config eingeben. Steht alles im Handbuch (ftp://downloads.netgear.com/files/dg632_manual.pdf)...viel Spass dabei.:]

Würfelqualle
27.07.2006, 18:02
Mhm, toll 8o . Ich dachte du erzählst mir in Kurzform, warum ich ohne Internetanbieter online gehen kann. Beim normalen DSL Modem muss man sich über einen Internetanbieter einwählen.

Falls du keine Lust dazu hast, dann brauchst du ja nicht zu antworten.

:D

Gruss vonne Würfelqualle

wtf
27.07.2006, 18:07
Hä, wie soll denn das gehen?

Drosselbart
27.07.2006, 18:09
Internetgateway

Würfelqualle
27.07.2006, 18:14
Hä, wie soll denn das gehen?


Also mein Modem ist an und meinen Internetanbieter ist aus. Über den Internetexplorer kann ich jede Webseite anwählen.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

SLOPPY
27.07.2006, 18:35
Mhm, toll 8o . Ich dachte du erzählst mir in Kurzform, warum ich ohne Internetanbieter online gehen kann. Beim normalen DSL Modem muss man sich über einen Internetanbieter einwählen.

Falls du keine Lust dazu hast, dann brauchst du ja nicht zu antworten.Gruss vonne Würfelqualle

- ohne ISP geht nicht, und warum und weswegen siehe dazu meinen o.g. Beitrag wie es funktioniert.

...im übrigen finde ich ff. eine Frechheit von Dir:Falls du keine Lust dazu hast, dann brauchst du ja nicht zu antworten

Würfelqualle
27.07.2006, 18:53
- ohne ISP geht nicht, und warum und weswegen siehe dazu meinen o.g. Beitrag wie es funktioniert.

...im übrigen finde ich ff. eine Frechheit von Dir:Falls du keine Lust dazu hast, dann brauchst du ja nicht zu antworten


Weisst du warum ich ohne Internetanbieter online gehen kann ? Wenn ja, warum erklärst du es mir nicht schnell in Kurzform. Denkste ich habe Lust, diese ellenlange und dann noch in einer Fremdsprache verfasste Bedienungsanleitung zu lesen ? Du kannst mir doch in 3-4 Sätzen kurz erklären, warum ich ohne Internetanbieter online gehen kann. Ich möchte nämlich nicht nächsten Monat eine Telefonrechnung von 500 € haben. Wozu habe ich denn sonst eine DSL Flaterate ?



Gruss vonne Würfelqualle

Bulli
27.07.2006, 18:59
Ich habe ein neues Modem von Netgear. Da ist angeblich ein Router mit drin. Das besondere an dem Modem ist, dass ich ohne meinen Internetanbieter online komme, nur über den Internetexplorer. Hat da einer Ahnung, warum das so geht ? Vorher hatte ich ein ganz normales DSL Modem. Da musste ich mich erst über meinen Internetanbieter einwählen.



Gruss vonne Würfelqualle

Hallo Würfelqualle.

Vielleicht hat dein netgear schon die Konfiguration eines freien Providers vorinstalliert.
Ganz ohne Provider geht das nämlich nicht.
Normalerweise kann man so ein Teil über den I-Explorer konfigurieren.

Versuchs doch mal mit 192.168.2.1 (diese IP-Adresse verwenden die meisten Router).

Bulli
27.07.2006, 19:06
Moment Netgear verwendet:

192.168.0.1

http://www.nwlab.net/rev/netgear-dg632b/netgear-dg632b-config1.jpg

versuchs mal damit

SLOPPY
27.07.2006, 19:06
Denkste ich habe Lust, diese ellenlange und dann noch in einer Fremdsprache verfasste Bedienungsanleitung zu lesen ?
Gruss vonne Würfelqualle

Wie willst Du sonst den Router konfigurieren, besser gesagt einstellen ? Und falls Du mit dieser Anleitung in Englisch nicht klarkommst, hast Du das Recht, vom Händler entweder eine Bedienungsanleitung in Deutsch zu bekommen bzw. kannst das Gerät zurückgeben...Und was, wie und warum habe ich bereits geschrieben. Mehr lässt sich dazu aus der Ferne nicht spekulieren.

Gehirnnutzer
27.07.2006, 19:07
Viele Router mit integriertem DSL-Modem können wie ein ganz normales DSL-Modem angesprochen werden. In vielen Fällen erkennt die automatische Hardware-Erkennung von Windows XP, speziell die Home-Version das Ding zuerst nur als DSL-Modem.
Ich vermute mal das Würfelqualles ursprüngliche Internetverbindung mit dem alten DSL-Modem per Wizard automatisch konfiguriert wurde und er dort die Daten seines Internetanbieters eingegeben hat.
Er hat sicherlich diese Einstellungen nicht gelöscht und nur umgesteckt, also Modem raus und Router rein und da Windows den Router als Modem erkennt nutzt es die ursprünglichen Einstellungen weiter.

Würfel, gehe einfach mal aus Start ->Verbinden mit ->Alle Verbindungen anzeigen und mach ein Screenshot davon und stelle ihn hier rein, dann kann man genaueres sagen.

SLOPPY
27.07.2006, 19:11
Vielleicht hat dein netgear schon die Konfiguration eines freien Providers vorinstalliert.
Ganz ohne Provider geht das nämlich nicht.
Normalerweise kann man so ein Teil über den I-Explorer konfigurieren.
Versuchs doch mal mit 192.168.2.1 (diese IP-Adresse verwenden die meisten Router).

Bei dem besagten ist die IP 192.168.0.1 ... so stehts im Handbuch :D

Würfelqualle
27.07.2006, 19:15
Würfel, gehe einfach mal aus Start ->Verbinden mit ->Alle Verbindungen anzeigen und mach ein Screenshot davon und stelle ihn hier rein, dann kann man genaueres sagen.



Wie macht man ein Screenshot ?

?(

Gruss vonne Würfelqualle

SLOPPY
27.07.2006, 19:15
Viele Router mit integriertem DSL-Modem können wie ein ganz normales DSL-Modem angesprochen werden. In vielen Fällen erkennt die automatische Hardware-Erkennung von Windows XP, speziell die Home-Version das Ding zuerst nur als DSL-Modem.
Ich vermute mal das Würfelqualles ursprüngliche Internetverbindung mit dem alten DSL-Modem per Wizard automatisch konfiguriert wurde und er dort die Daten seines Internetanbieters eingegeben hat.
Er hat sicherlich diese Einstellungen nicht gelöscht und nur umgesteckt, also Modem raus und Router rein und da Windows den Router als Modem erkennt nutzt es die ursprünglichen Einstellungen weiter.


Ebendies steht bereits in #4dieses Threads...:] man müsste eben lesen können :2faces:

Drosselbart
27.07.2006, 19:15
Kannst statt der 168 auch mal 178 bzw. 179 versuchen.

Die Zeit, die du "nur über Explorer" im Netz bist, wird über deinen Provider abgerechnet. Fällt bei Flat-Rate oder Volumentarifen natürlich nicht so auf, aber bei einem Zeittarif würdest du es sofort merken.

Würfelqualle
27.07.2006, 19:20
Kannst statt der 168 auch mal 178 bzw. 179 versuchen.

Die Zeit, die du "nur über Explorer" im Netz bist, wird über deinen Provider abgerechnet. Fällt bei Flat-Rate oder Volumentarifen natürlich nicht so auf, aber bei einem Zeittarif würdest du es sofort merken.


Hab ne 2000er DSL Flaterate.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Bulli
27.07.2006, 19:23
Bei dem besagten ist die IP 192.168.0.1 ... so stehts im Handbuch :D

Hab ich doch gesagt oder ?

Sogar mit Screenshot.

Bulli
27.07.2006, 19:24
Wie macht man ein Screenshot ?

?(

Gruss vonne Würfelqualle

Einfach die Taste DRUCK betätigen, dann Word oder Paint starten und STRG + V drücken.

Gehirnnutzer
27.07.2006, 19:33
Wie macht man ein Screenshot ?

?(

Gruss vonne Würfelqualle

Du hast auf deiner Tastatur eine Taste, die heißt "Druck" bzw. ähnlich. Wenn du das geforderte auf dem Bildschirm hast drückst du diese Taste.
Dann öffnest du ein Bildbearbeitungsprogramm mit einem leeren Dokument, z.b. das Windows-eigene MS Paint. Dann wählst du Bearbeiten ->Einfügen und dann solltest den Screenshot als Dokument haben und brauchst es nur noch als JPEG abspeichern und hier hochladen.

P.S.: Bei manchen Bildbearbeitungsprogrammen geht es noch einfacher, denn die haben den Menupunkt Datei neu aus Zwischenablage(z.B. Adobe Photoshop).

SLOPPY
27.07.2006, 19:37
Kannst statt der 168 auch mal 178 bzw. 179 versuchen.

Die Zeit, die du "nur über Explorer" im Netz bist, wird über deinen Provider abgerechnet. Fällt bei Flat-Rate oder Volumentarifen natürlich nicht so auf, aber bei einem Zeittarif würdest du es sofort merken.

Sorry, aber das ist nunmal kompletter Kwatsch...siehe dazu DSL-Konfig ohne Router (http://www.netic.de/support/dsl/winxp/)

Mit Router kann man sich das alles sparen und verfährt wie im Handbuch zur Routerconfiguration beschrieben...

SLOPPY
27.07.2006, 19:40
Hab ich doch gesagt oder ?Sogar mit Screenshot.

sorry, hat sich zeitlich überschnitten, Du warst halt etwas flinker...:D

Würfelqualle
27.07.2006, 19:42
http://www.directupload.net/images/060727/temp/Pj2NPy4T.jpg (http://www.directupload.net/show/d/771/Pj2NPy4T.jpg)


Besser bekomme ich es nicht hin. Mit einem Klick wird es undeutlich, aber wenn man nochmal raufklickt, ist es deutlich.

;)



Gruss vonne Würfelqualle

Drosselbart
27.07.2006, 19:44
Hab ne 2000er DSL Flaterate.

;)


Gruss vonne Würfelqualle


Hallo Würfelqualle,

Habe heute keine Zeit um mich voll einzulesen, aber vorab:

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, daß du eine gigantische Telefonrechnung kriegst. DSL ist eine Datenleitung, hat mit Telefon nix zu tun. Mußt nur schaun, das du keine analoge Verbindug vom Modem zum Telefon (Faxkarte etc.) drin hast.

Solange du nur mit der DSL leitung verbunden bist passiert nichts. Die Zeit wo du "über Explorer im Nezt" bist, wird über deine DSL-Flatrate abgewickelt

Wahrscheinleich hast du oder sonst jemand bei der Konfiguration die Providerdaten eingegeben. Bei meiner Fritz-Box DSL gibt es so eine Konfigurationsseite, wo man seine Providerdaten eingibt. Mit einem WLAN-Stick IP Nr. 192.168.... (ähnlich wie bei dir) kommt man dann auch ohne Umweg über AOL-Anmeldung direkt ins Netz.

Kosten entstehen dadurch nicht. Läuft über die AOL-Flatrate.

MfG

Würfelqualle
27.07.2006, 19:45
Hallo Würfelqualle,

Habe heute keine Zeit um mich voll einzulesen, aber vorab:

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, daß du eine gigantische Telefonrechnung kriegst. DSL ist eine Datenleitung, hat mit Telefon nix zu tun. Mußt nur schaun, das du keine analoge Verbindug vom Modem zum Telefon (Faxkarte etc.) drin hast.

Solange du nur mit der DSL leitung verbunden bist passiert nichts. Die Zeit wo du "über Explorer im Nezt" bist, wird über deine DSL-Flatrate abgewickelt

Wahrscheinleich hast du oder sonst jemand bei der Konfiguration die Providerdaten eingegeben. Bei meiner Fritz-Box DSL gibt es so eine Konfigurationsseite, wo man seine Providerdaten eingibt. Mit einem WLAN-Stick IP Nr. 192.168.... (ähnlich wie bei dir) kommt man dann auch ohne Umweg über AOL-Anmeldung direkt ins Netz.

Kosten entstehen dadurch nicht. Läuft über die AOL-Flatrate.

MfG


Bin auch bei AOL



Gruss vonne Würfelqualle

SLOPPY
27.07.2006, 19:55
AOL ist eine Welt für sich voller User-Bevormundungen ... ruf den Kundendienst an.

Gehirnnutzer
27.07.2006, 22:05
AOL, Arcor, freenet etc. kann man in die Tonne kloppen. T-online ist zwar teurer, aber der Service stimmt.

Drosselbart
28.07.2006, 06:42
Morgen, Würfelqualle

wenn du dir bei "Verbinden mit" alle Verbindungen anzeigen läßt, was steht dann da drin?

z.B. Breitband bzw. LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet?


(Wenn du übrigens sicher gehen willst, daß sich da keine Probleme mit einer gigantischen Telefonrechnung ergeben, dann schau dir unter AOL Abrechnung / Volumenabrechnung / Details mal an.

Du siehts dann für jede Sitzung genau Tag, Uhrzeit, und wie lange du jeweils im Netz warst.

Da kannst du dann einfach feststellen, ob die Zeiten, wo du "nur über Explorer im Netz" warst über deine AOL-Flatrate abgerechnet werden.

Daß deine Probleme auf irgend ein Schadprogramm (so wie die altbkanteen 0190-Dialer bei analogen Modems z.B.) zurückzuführen ist, glaube ich nicht. DSL ist eine Datenleitung, da gibt es diese Betrugsmöglichkeiten wie bei Telefoneinwahl nicht.

Du hast wahrscheinlich eine Ethernet-Karte in deinem PC?

Würfelqualle
28.07.2006, 07:37
Morgen, Würfelqualle

wenn du dir bei "Verbinden mit" alle Verbindungen anzeigen läßt, was steht dann da drin?

z.B. Breitband bzw. LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet?

LAN 5 verbunden über ADSL Modem

Wenn du übrigens sicher gehen willst, daß sich da keine Probleme mit einer gigantischen Telefonrechnung ergeben, dann schau dir unter AOL Abrechnung / Volumenabrechnung / Details mal an.

Da steht immer 0 €

Du siehts dann für jede Sitzung genau Tag, Uhrzeit, und wie lange du jeweils im Netz warst.
Da kannst du dann einfach feststellen, ob die Zeiten, wo du "nur über Explorer im Netz" warst über deine AOL-Flatrate abgerechnet werden.
Daß deine Probleme auf irgend ein Schadprogramm (so wie die altbkanteen 0190-Dialer bei analogen Modems z.B.) zurückzuführen ist, glaube ich nicht. DSL ist eine Datenleitung, da gibt es diese Betrugsmöglichkeiten wie bei Telefoneinwahl nicht.
Du hast wahrscheinlich eine Ethernet-Karte in deinem PC?

Japs, die hab ich drin, aber das Modem ist per USB verbunden, Ethernet Anschluss wollte das Notebook nicht anerkennen, aber das Modem hat Gott sei Dank USB und Ethernetanschluss.



Gruss vonne Würfelqualle

Gehirnnutzer
28.07.2006, 09:56
Japs, die hab ich drin, aber das Modem ist per USB verbunden, Ethernet Anschluss wollte das Notebook nicht anerkennen, aber das Modem hat Gott sei Dank USB und Ethernetanschluss.



Gruss vonne Würfelqualle

Dann ist die Sache sowieso klar, Würfelqualle. Über den USB-Anschluß fungiert dein Netgear ausschließlich als Modem und wird als solches erkannt.
Wenn du dein Netgear über die Ethernet-Karte anschließt nutzt du auch die Routerfunktion und Windows nutzt ihn auch nur als Router, der Internetzugang wird dann eigentlich auf den Router konfiguriert wie von Bulli beschrieben. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Hinsichtlich Netzwerken scheint dir einiges Wissen zu fehlen, aber keine Angst, das kann man lernen. Falls du dazu Hilfe benötigst, frag einfach nach.

Würfelqualle
28.07.2006, 10:25
Hinsichtlich Netzwerken scheint dir einiges Wissen zu fehlen, aber keine Angst, das kann man lernen. Falls du dazu Hilfe benötigst, frag einfach nach.




Mir war nur nicht klar, warum ich trotzdem online bin, wenn AOL aus ist.
Ich habe bei AOL angerufen und jetzt ist alles in Ordnung.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Drosselbart
28.07.2006, 11:51
@Würfelqualle

Du kannst bei AOL auch bei Flatrate eine wesentlich Detailgetreuere Abrechnung haben als nur die 0 € - Anzeige.

Wenn du bei AOL auf Abrechnung gehst und dann in der Leiste neben Zeit auf Volumen und dann den Link Details anklickst, dann zeigt er dir für das aktuelle Monat und auf Wunsch auch die vorhergehenden jede einzelne Sitzung genau mit Tag, Uhrzeit der Einwahl, Dauer in Minuten etc. an.

Da kannst du dann haargenau nachvollziehen, wann du wie lange im Netz warst.
Mfg