PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Polen nicht alles klauen !



SAMURAI
26.07.2006, 16:46
http://www.netzeitung.de/vermischtes/427391.html

Auto samt Rentner in Polen gestohlen
26. Jul 13:09

Ein 34-jähriger Sachse hat bei einem Ausflug nach Polen nicht nur sein Auto verloren, sondern zunächst auch seinen Großvater. Ein Dieb hatte den Rentner auf dem Rücksitz übersehen. auszug LINK siehe oben
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ob die Polen eine Verwendung für das Diebesgut haben ?:2faces:

SLOPPY
26.07.2006, 18:37
http://www.netzeitung.de/vermischtes/427391.html
Auto samt Rentner in Polen gestohlen
26. Jul 13:09
Ein 34-jähriger Sachse hat bei einem Ausflug nach Polen nicht nur sein Auto verloren, sondern zunächst auch seinen Großvater. Ein Dieb hatte den Rentner auf dem Rücksitz übersehen. auszug LINK siehe oben:
Ob die Polen eine Verwendung für das Diebesgut haben ?:2faces:

Allein diese Formulierung aus Deinem Querverweis ist eine Frechheit:

Der 34-jährige Enkel des Mannes aus dem sächsischen Görlitz war beim Übergang zur polnischen Nachbarstadt Zgorzelec über die Grenze gefahren, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP am Mittwoch unter Berufung auf die Polizei mitteilte....

Würfelqualle
26.07.2006, 19:04
Der 34-jährige Enkel des Mannes aus dem sächsischen Görlitz war beim Übergang zur polnischen Nachbarstadt Zgorzelec über die Grenze gefahren, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP am Mittwoch unter Berufung auf die Polizei mitteilte....




Das ist keine Nachbarstadt, sondern lediglich der Ostteil der Stadt Görlitz. Wie so viele Städte an Oder und Neiße, wurde 1945 auch Görlitz zweigeteilt. Die Ostteile der Städte lagen meistens östlich der beiden Flüsse und gingen so an Polen.

Dies bitte beachten, sonst prägen sich Unwissende sich gleich was falsches ein und das wollen wir doch nicht.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

SAMURAI
27.07.2006, 21:22
Allein diese Formulierung aus Deinem Querverweis ist eine Frechheit:

Der 34-jährige Enkel des Mannes aus dem sächsischen Görlitz war beim Übergang zur polnischen Nachbarstadt Zgorzelec über die Grenze gefahren, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP am Mittwoch unter Berufung auf die Polizei mitteilte....

Na, na hat Dich der Bär angeschossen ? Würfelqualle hat es genau erklärt, also muss ich es nicht mehr tun.

MarekD
27.07.2006, 21:26
Das ist keine Nachbarstadt, sondern lediglich der Ostteil der Stadt Görlitz. Wie so viele Städte an Oder und Neiße, wurde 1945 auch Görlitz zweigeteilt. Die Ostteile der Städte lagen meistens östlich der beiden Flüsse und gingen so an Polen.

Dies bitte beachten, sonst prägen sich Unwissende sich gleich was falsches ein und das wollen wir doch nicht.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Ich dachte, Du stößt dich eher an dem "sächsische Stadt Görlitz" Steht doch sogar an der Stadteinfahrt "Willkommen in Görlitz in Niederschlesien":)

So etwas ähnliches ist nem Kumpel von mir auch mal passiert: Er wollte ganz schlau sein und schlief in seinem Auto. Als er aufwachte, merkte er, daß sich das Auto bewegte. Der Typ der den Wagen klaute, fragte nur

"Willst Du mitfahren, oder aussteigen"

Mein Kumpel ist lieber ausgestiegen.

Übrigens: In Ost-Görlitz hat man nach 1945 Polen von der ehemaligen polnischen Ostgrenze angesiedelt.

Würfelqualle
28.07.2006, 08:07
Übrigens: In Ost-Görlitz hat man nach 1945 Polen von der ehemaligen polnischen Ostgrenze angesiedelt.



Stimmt das, was du mal geschrieben hast, das man ganz Görlitz den Polen zuschustern wollte ? Wenn ja, kann man das irgendwo im Internet nachlesen, oder muss man da extra nach Görlitz fahren ?

?(

Gruss vonne Würfelqualle nach Kassel

MarekD
28.07.2006, 08:12
Stimmt das, was du mal geschrieben hast, das man ganz Görlitz den Polen zuschustern wollte ? Wenn ja, kann man das irgendwo im Internet nachlesen, oder muss man da extra nach Görlitz fahren ?

?(

Gruss vonne Würfelqualle nach Kassel

Das stimmt. Ich habe auch eine bestätigung des Leiters des schlesischen museums zu Görlitz. Leider hat aber auch er keine solche Verfügung je zu Gesicht bekommen. Möglicherweise liegt aber eine solche im Stadtarchiv Görlitz. Nur ist die dazu angegebene E-Mail Adresse nicht aktuell. Mußt wohl dort anrufen.

http://www.peterkamin.de/Deutschland/goerlitz.niederschlesien.JPG

Gruß nach Berlin

Würfelqualle
28.07.2006, 08:24
Hab im Ratsarchiv Görlitz angerufen und die schicken mir die Unterlagen zu.

:cool:


Gruss vonne Würfelqualle

MarekD
28.07.2006, 08:32
Na, da hast du ja dann mehr Glück gehabt als ich.

Glückwunsch:)

Würfelqualle
28.07.2006, 08:41
Na, da hast du ja dann mehr Glück gehabt als ich.

Glückwunsch:)



Telefonnummer 03581/671258

:D


Gruss vonne Würfelqualle

MarekD
28.07.2006, 08:46
Telefonnummer 03581/671258

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Joh, die werden sich wundern, wenn an einem Tag gleich zwei anrufen. ;)

Aber sag mal: Was willst du damit eigentlich machen?

Würfelqualle
28.07.2006, 08:50
Joh, die werden sich wundern, wenn an einem Tag gleich zwei anrufen. ;)

Aber sag mal: Was willst du damit eigentlich machen?


Naja alles über die deutschen Ostgebiete interessiert mich. Polnische Kommunisten forderten übrigens neben Swinemünde und Stettin den linken Teil von Görlitz, die Sowjets sagten njet.

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Herr Bratbäcker
28.07.2006, 08:56
Naja alles über die deutschen Ostgebiete interessiert mich. Polnische Kommunisten forderten übrigens neben Swinemünde und Stettin den linken Teil von Görlitz, die Sowjets sagten njet.

Ganz schön blöd. Sie sollten es bei der BRD versuchen. Die sagt bestimmt: "Ja bitte gerne" :cool:

MarekD
28.07.2006, 09:01
Naja alles über die deutschen Ostgebiete interessiert mich. Polnische Kommunisten forderten übrigens neben Swinemünde und Stettin den linken Teil von Görlitz, die Sowjets sagten njet.

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Nicht nur das. Ich kann dir da die Dissertation von Dr. Markus Krzoska "Für ein Polen an Oder und Ostsee" über den polnischen Historiker Zygmunt Wojciechowski empfehlen! Dort zeigt der Autor auf, daß es den Polen auch um Vorpommern mit Rügen ging, was zum polnischen Truppenstützpunkt umgebaut werden sollte.

Würfelqualle
28.07.2006, 09:13
Für ein Polen an Oder und Ostsee. Zygmunt Wojciechowski (1900-1955) als Historiker und Publizist - Markus Krzoska

EUR 35,00 - Stückzahl: 1 - Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 4 bis 6 Tagen.
Zustand: neu

Verkauft von: Amazon.de

Bestellt.

:cool:


Gruss vonne Würfelqualle

MarekD
28.07.2006, 09:23
Heute bist Du aber echt schnell. Aber denk dran: Es ist eine Diss!

Allerdings wird sehr gut auf den Antisemitismus im Polen der Vorkriegszeit eingegangen, auf die polnischen mutterländer bis zu Bober und Queiß und auf die polnische Geschichtsschreibung durch Westinstitut in Posen und das baltische Institut in Thorn.

Allerdings alles aus dem Blickwinkel Zygmunt Wojciechowskis.

KrascherHistory
31.07.2006, 16:00
http://www.netzeitung.de/vermischtes/427391.html

Auto samt Rentner in Polen gestohlen
26. Jul 13:09

Ein 34-jähriger Sachse hat bei einem Ausflug nach Polen nicht nur sein Auto verloren, sondern zunächst auch seinen Großvater. Ein Dieb hatte den Rentner auf dem Rücksitz übersehen. auszug LINK siehe oben
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ob die Polen eine Verwendung für das Diebesgut haben ?:2faces:

Jetzt klauen die nicht nur unser Land, sondern auch noch unsere Bürger. Irre.