PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehzubehör - Mehr als lästig: Lautstärkesprünge beim TV



SAMURAI
25.07.2006, 15:44
http://www.faz.net/s/Rub8F4CC12BA50B48E9A076651F417117FE/Doc~E04BE017B87B34351BB1AF5CF9E368C01~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Fernsehzubehör - Mehr als lästig: Lautstärkesprünge beim TV

http://www.faz.net/m/%7BC4701166-454D-423F-87A4-C0124A0983C1%7DFile2.jpg

Von Jürgen Schlomski

Wirksam gegen Lärmattacken: „Audio Level Limiter”
25. Juli 2006
Erst ärgert man sich bei den privaten Fernsehsendern, dann ziehen die Öffentlich-Rechtlichen mit Marotten und Moden nach. Man denke nur an die unseligen Logo-Einblendungen am Bildschirmrand. Nun geht es mit der Psychoakustik weiter: zum Beispiel dem Hochfahren der Lautstärke bei Werbesendungen. Aber das nicht nur allein. Neuerdings werden auch noch die Programmankündigungen in unzumutbarer Lautstärke gesendet. "Ich muß heute ständig die Fernbedienung in der Hand halten", klagt Gudrun Mai aus dem hessischen Dietzenbach. Vor allem abends, wenn die Hinweise aufs Programm gesendet werden, geht plötzlich die Lautstärke unerträglich hoch: "Meine Nachbarn halten mich für rücksichtslos. Ich muß ständig den Ton korrigieren. Das war früher nur ganz selten notwendig."
auszug LINK siehe oben
.................................................. .................................................. ....

Ich gebe zu ich hasse die Lautstärkeveränderungen !

Merkt ihr diese Lautstärkeverändrungen auch ?

PS: Ob die Kiste funtioniert - ist eine andere Frage.:))

Frei-denker
25.07.2006, 15:50
Ja, diese Lautstärkeschwankungen nerven mich auch. Naja, dafür sind die Privatsender auch kostenlos.

Geld würde ich für so ein Gerät allerdings nicht ausgeben.

turn-the-page
25.07.2006, 15:55
Und wie ich diese Lautstärkesprünge hasse !
Wenn ich vor dem Fernseher einschlafe, liege ich regelmäßig schlagartig einen Meter über der Couch, weil mich die unerträgliche Lautstärke bei den Werbeblöcken aufschreckt.
Nicht mal in Ruhe das langweilige Fernsehprogramm anschlafen kann man mehr...X(

Allemanne
25.07.2006, 22:53
Eine einzige Plage!

Odin
26.07.2006, 00:41
Für diese Lautstärkesprünge sollten die Verantwortlichen hingerichtet werden.

Das Ende
26.07.2006, 00:45
Für diese Lautstärkesprünge sollten die Verantwortlichen hingerichtet werden.

Das denke ich auch. Lindenwirth übernehmen sie!

Odin
26.07.2006, 01:30
Das denke ich auch. Lindenwirth übernehmen sie!


Er wird ihnen ordentlichst einheizen.


Heil Lindenwirth!

Allemanne
26.07.2006, 16:55
Für diese Lautstärkesprünge sollten die Verantwortlichen hingerichtet werden.


Ans Kreuz genagelt gehören die!

Madday
26.07.2006, 20:10
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich empfinde es als sehr lästig die Lautstärke permanent anzupassen.

twoxego
26.07.2006, 20:16
ich kenne diese geräte nicht und würde ihnen erst einmal nicht trauen.
bei den empfundenen lautstärkesprüngen handelt es sich tatsächlich nicht um eine zunahme der messbaren lautstärke, die im fernsehen, genau wie im radio, immer annähernd 0 db* beträgt, sondern um eine zunahme der kompression und um psychoakustische effekte,die bei der produktion von werbung vor jahrzehnten in mode kamen. die geräte müssten sehr aufwendige messungen in echtzeit vornehmen um das ausgleichen zu können.

*dies ist die signalstärke; nicht zu verwechseln mit der vom gerät abgegebenen lautstärke die von der einstellung abhängt.

Madday
26.07.2006, 20:29
Aufwendige Messungen mit Korrektur lassen sich mit DSPs hervorragend lösen. Ein entsprechendes funktionierendes System zu entwickeln sollte möglich sein.

twoxego
26.07.2006, 20:36
das sollte gehen. aber meisst funktioniert bei solchen " erfindungen " immer erst die zweite generation wirklich gut.
ich muss immer gleich an radarwarngeräte denken.

Madday
26.07.2006, 20:40
Nicht umsonst werden Verbraucher auch Betatester genannt.

basti
26.07.2006, 21:26
ich kenne diese geräte nicht und würde ihnen erst einmal nicht trauen.
bei den empfundenen lautstärkesprüngen handelt es sich tatsächlich nicht um eine zunahme der messbaren lautstärke, die im fernsehen, genau wie im radio, immer annähernd 0 db* beträgt, sondern um eine zunahme der kompression und um psychoakustische effekte,die bei der produktion von werbung vor jahrzehnten in mode kamen. die geräte müssten sehr aufwendige messungen in echtzeit vornehmen um das ausgleichen zu können.

*dies ist die signalstärke; nicht zu verwechseln mit der vom gerät abgegebenen lautstärke die von der einstellung abhängt.

ich wollte schon immer mal wissen wie das funktioniert. :top:

twoxego
26.07.2006, 21:39
ich wollte schon immer mal wissen wie das funktioniert.

so gut wei alle radiostationen haben einen limiter hinter dem letzten mischpult.
damit wird jedes signal soweit komprimiert dass es die maximal mögliche lautheit, die eben bei 0 db liegt ( alles darüber wäre verzerung )hat.
man kann dies hören, beispielweise bei musiktitel die mit ausblendung enden.
die leiser werdende musik wird hochgeregelt dabei steigt natürlich das rauschen, besonders bei älteren aufnahmen. wer darauf achtet hört das.

basti
26.07.2006, 21:43
was meinst du mit kompression?
wir befinden uns ja gerade im analogen bereich und da kann ich mit kompression nichts anfangen. ?(

twoxego
26.07.2006, 22:17
die bezeichnung kompression trifft ziemlich genau das, was passiert.
vereinfacht kann man sagen, dass leises lauter und lautes leiser wird. dies schränkt den dynamikunfang erheblich ein. das ganze klingt am ende unnatürlich, beispielsweise eine gesangs - oder auch sprechstimme. nur haben wir uns daran gewöhnt und empfinden dies als normal.
kompression erfolgt in zwei schritten.
zunächst wird alles, was einen einstellbaren wert an lautheit innerhalb einer ebenfalls einstellbaren zeit, im millisekundenbereich, übersteigt heruntergeregelt.
dadurch wir zunächst insgesammt alles leiser.
in einem zweiten schritt wird nun das gesammte signal auf 0 db angehoben. dies nennt man normalisierung.
der gesammteindruck ist nun ein wesentlich lauterer.



http://www.waves.com/objects/images/jpg/screen_shots/sshot_big_ren_vox01.jpg



so sieht eine spitzensoftware aus diesem bereich aus.
ich habe diese gewählt weil sie sehr einfach zeigt was passiert.
( in wahrheit passiert sehr viel mehr,als die zwei regler vermuten lassen.das zeichnet die produkte dieser firma aus anwenderfreundlichkeit ohne einen haufen kram, der nur belastet )


links: alles was leiser ist wird gnadenlos ausgerechnet
mitte: die kompression sie wird in verhältnissen ausgedrückt 1:3; 1:4 etc..
der rote balken zeigt an, was gerade runtergeregelt wird.
rechts: ausgangslevel.

viele andere firmen bieten solche geräte auch als hardware an.
die moderne popindustrie könnte ohne sie nicht auskommen.
die ersten compressoren waren effektgeräte speziell für e gitarren.
deren ganzer sound beruht zum teil darauf.

Vielfrass
26.07.2006, 22:23
...
der gesammteindruck ist nun ein wesentlich lauterer.
...

warum das?

twoxego
27.07.2006, 11:33
leider habe ich nicht die idealen bilder gefunden. du brauchst allso etwas phantasie.


http://www.ee.columbia.edu/~marios/projects/dct_listening/waveform_small.png



so sieht ein schallereignis aus. diese wellen gelangen an dein ohr.
wenn nun die beiden spitzen um ca. 1/5 abgesenkt werden und anschliessend alles
angehoben wird, werden die jetzt erheblich kleineren und damit leiseren kurven auf ungefähr dem level landen, den jetzt die spitzen haben. alles ist lauter.



http://www.downloads.ch/files/images/AudioEditDeluxe1.jpg

so sieht ein komprimiertes schallereignis aus. besonders im letzten drittel gut zu sehen, alles ist gleich laut.