PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?



SAMURAI
25.07.2006, 11:37
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5748026_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID4096458,00.jpg

Die Bundesregierung plant offenbar ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger. Das Gesetz solle noch in diesem Jahr dem Bundeskabinett zum Beschluss vorgelegt werden, schreibt die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Ministeriumssprecherin. auszug LINK siehe oben
__________________________________________________ _________________

Ein interessanter Ansatz. Immerhin ist Suff einer der Hauptursache bei Verkehrsunfällen mit Fahranfängern.

Was haltet ihr davon ? :prost:

IM Redro
25.07.2006, 11:38
Bin dafür....

Und wer bekifft, auf Ectasy oder Koks fährt, sollte gleich die nächsten 2 Jahre kein fahrzeug mehr lenken dürfen.

Ich trinke gerne ein Bier. Auch zwei oder drei in der richtigen Gesellschaft. Aber ich fahre nie wenn ich Alkohol getrunken habe.

Chaos
25.07.2006, 11:41
Sehe ich auch so, beim Autofahren sollte man nüchtern sein, auch wenn man denkt, dass man viel verträgt.
Da Allgemein Drogen am Steuer (damit meine ich legale wie illegale) die meisten Unfälle verursachen, sollte dagegen auch entsprechend hart vorgegangen werden.

Lucky punch
25.07.2006, 11:41
halt ich gar nichts von X(


Ausser das wird in 3-4 jahren eingeführt :)

Frei-denker
25.07.2006, 11:44
Da ist aber ein Fehler in der Logik. Denn das komplette Alkoholverbot verändert ja nur die unproblematische Zone bis 0,5 Promille, welche ja überhaupt nicht zu Unfällen führt.

Die problematische Zone oberhalb von 0,5 Promille ist ja jetzt bereits verboten. Und wer sich jetzt schon über Gesetze hinwegsetzt, wird dies auch tun, wenn man sie in einem unproblematischem Bereich verändert.

Insofern geht daß, was unsere Politiker da veranstalten mal wieder weit an der Realität vorbei. Naja, das sind wir von denen ja auch gewohnt!

Vielleicht hat hier auch die Fahrlehrerlobby ihre Hände im Spiel und will sich mit dieser, was die Unfälle anbetrifft völlig ineffektiven Methode zusätzlichen Umsatz mit Führerschein-Wiederholern verschaffen.

Chaos
25.07.2006, 11:48
Na gut, 0,1 sollte ja schon noch ok sein, allein schon, weil so kleine Mengen Alkohol ja auch über bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel ins Blut gelangen können.
Jeder reagiert auf Alkohol anders und es gibt bestimmt auch Menschen, die bei wenig Alkohol schon fahruntauglich sind.
Und Fahranfängern sollen wohl von Anfang an darauf "erzogen" werden, nur nüchtern zu fahren, was meiner ANsicht nach alles andere als verkehrt ist.

melamarcia75
25.07.2006, 11:52
Ich bin damit nicht einverstanden. Wieso soll jemand der ein halbes Glaesschen Bier getrunken hat und 0,3 Promille im Blut hat nicht fahren duerfen? An der Unfallstatistik wird dieses Gesetz kaum was aendern. Absolut unverstaendlich.

SLOPPY
25.07.2006, 11:54
Die Bundesregierung plant offenbar ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger. Das Gesetz solle noch in diesem Jahr dem Bundeskabinett zum Beschluss vorgelegt werden, schreibt die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Ministeriumssprecherin. auszug LINK siehe oben
__________________________________________________ _________________

Ein interessanter Ansatz. Immerhin ist Suff einer der Hauptursache bei Verkehrsunfällen mit Fahranfängern. :prost:

Der BRDDR-Regierung geht es doch letztendlich gar nicht um den Schutz der Fahranfänger und/oder anderen Verkehrsteilnehmer.
Mit dieser Regelung, die an sich sehr vernünftig ist und als Zusatz noch enthalten sollte, dass junge Frauen die Fahrerlaubnis erst mit 21 Jahren :] erhalten dürfen sowie ein Fahrverbot auf Autostrassen für Fahranfänger, soll doch eh nur Kasse gemacht werden ...

Drosselbart
25.07.2006, 11:55
Als ich den Führerschein erworben habe waren sage und schreibe 1,5 Promille erlaubt. Heute liegt man damit bereits im Straftatsbestand-Bereich.

Damals herrschte auch noch ein wesentlich anderes Trinkverhalten. Alkohol bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten gehörte beinahe zum guten Ton. In den Büros fiel ab Freitag mittag der Hammer und gemeinsam mit den Chefs wurde das Wochendende eingeläutet, indem man sich rituell gemeinsam eine Flasche Cognac zu Gemüte führte.

In den Werkhallen war es nicht anders. Da wurde aufgeräumt und anschließend gemeinsam ein Kasten Bier und eine Flasche Korn geleert.

Gut damals war die Verkehrsdichte geringer, aber mit heutigen Maßstäben gemessen waren damals ganze Heerscharen von Straftätern unterwegs.

Ich bin froh, daß diese Zeiten vorbei sind.

Andreas63
25.07.2006, 12:21
Ich bin dafür. Weil Null Promille einfach bedeutet, daß ich gar nichts drinken darf, wenn ich fahren will. Fängt man erst einmal mit einem Gläschen an, wird es schnell auch ein zweites und drittes. Gerade Jugendliche überschätzen oft ihre Fähigkeiten (Omnipotenzgefühle). Hinzu kommt noch die Gruppendynamik. Von daher eine gute Idee.

Mauser98K
25.07.2006, 12:49
Ob das etwas nützt sei dahingestellt.

Aus eigener, sehr trauriger Erfahrung, sage ich, daß ein Großteil der durch die Gruppe der "Jungen Erwachsenen" verursachten Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit zurück geht.

Hier hilft seitens des Gesetzesgebers nur eine saftige Erhöhung der Geldbußen und seitens der Polizei nur eine Erhöhung des Kontrolldrucks.

Mauser98K
25.07.2006, 12:51
Da ist aber ein Fehler in der Logik. Denn das komplette Alkoholverbot verändert ja nur die unproblematische Zone bis 0,5 Promille, welche ja überhaupt nicht zu Unfällen führt.

Die problematische Zone oberhalb von 0,5 Promille ist ja jetzt bereits verboten. Und wer sich jetzt schon über Gesetze hinwegsetzt, wird dies auch tun, wenn man sie in einem unproblematischem Bereich verändert.

Insofern geht daß, was unsere Politiker da veranstalten mal wieder weit an der Realität vorbei. Naja, das sind wir von denen ja auch gewohnt!

Vielleicht hat hier auch die Fahrlehrerlobby ihre Hände im Spiel und will sich mit dieser, was die Unfälle anbetrifft völlig ineffektiven Methode zusätzlichen Umsatz mit Führerschein-Wiederholern verschaffen.

Volle Zustimmung!!:top: :respekt:

Lucky punch
25.07.2006, 12:52
Ob das etwas nützt sei dahingestellt.

Aus eigener, sehr trauriger Erfahrung, sage ich, daß ein Großteil der durch die Gruppe der "Jungen Erwachsenen" verursachten Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit zurück geht.
Hier hilft seitens des Gesetzesgebers nur eine saftige Erhöhung der Geldbußen und seitens der Polizei nur eine Erhöhung des Kontrolldrucks.


Ja, das glaub ich gern X(
Ich mache derzeit den Führerschein und werde ständig von meinem Fahrlehrer gerügt, weil ich innerorts meistens 60 und ausserorts auch im schnitt 10-15kmh zu schnell fahre.
Irgendwie kommt einem die vorgegebene Geschwindigkeit zu gering vor und man achtet ja nicht die ganze zeit auf den Tacho. Wie soll das erst werden, wenn kein Fahrlehrer mehr neben einem sitzt? 8o :(

Odin
25.07.2006, 12:58
Ja, das glaub ich gern X(
Ich mache derzeit den Führerschein und werde ständig von meinem Fahrlehrer gerügt, weil ich innerorts meistens 60 und ausserorts auch im schnitt 10-15kmh zu schnell fahre.
Irgendwie kommt einem die vorgegebene Geschwindigkeit zu gering vor und man achtet ja nicht die ganze zeit auf den Tacho. Wie soll das erst werden, wenn kein Fahrlehrer mehr neben einem sitzt? 8o :(


Dann wirst Du ein ordentlicher Heizer. Solltest aber noch etwas nachlegen, besonders außerorts.

Mein Fahrlehrer hat mir auch prophezeit, daß ich im Graben landen werde.

Na und.

Mauser98K
25.07.2006, 13:08
Ja, das glaub ich gern X(
Ich mache derzeit den Führerschein und werde ständig von meinem Fahrlehrer gerügt, weil ich innerorts meistens 60 und ausserorts auch im schnitt 10-15kmh zu schnell fahre.
Irgendwie kommt einem die vorgegebene Geschwindigkeit zu gering vor und man achtet ja nicht die ganze zeit auf den Tacho. Wie soll das erst werden, wenn kein Fahrlehrer mehr neben einem sitzt? 8o :(

Gut, daß Du das erkennst! :D

10 km/ h zu viel sind sicherlich kein Problem, vor allem nicht in der Stadt.

Wenn aber jemand auf einer Landstraße, wo 80 km/h erlaubt sind, 140 fährt und sich in ein Maisfeld, oder viel schlimmer, vor einen Baum schießt, dann hat das eine ganz andere Qualität.

Viel Erfolg bei der Prüfung wünscht

Mauser98K.

turn-the-page
25.07.2006, 13:27
10 km/ h zu viel sind sicherlich kein Problem, vor allem nicht in der Stadt.
Wenn du mit 10 km/h zu schnell innerorts erwischt wirst, bist du immerhin mit 25 € dabei; wenn du das ein paar Mal machst, geht das sehr schnell richtig ins Geld. :2faces:
Aber von der Unfallwahrscheinlichkeit her sind 10 km/h zuviel natürlich nicht wirklich relevant, das ist schon klar.

Btw, ich mußte letztens für nur 6 km/h zu schnell auch 15 € ablegen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d015.gif

SAMURAI
25.07.2006, 14:06
Ich bin dafür. Weil Null Promille einfach bedeutet, daß ich gar nichts drinken darf, wenn ich fahren will. Fängt man erst einmal mit einem Gläschen an, wird es schnell auch ein zweites und drittes. Gerade Jugendliche überschätzen oft ihre Fähigkeiten (Omnipotenzgefühle). Hinzu kommt noch die Gruppendynamik. Von daher eine gute Idee.

Schön und treffend formuliert. Applaus !:D

Mondgoettin
25.07.2006, 14:30
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5748026_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID4096458,00.jpg

Die Bundesregierung plant offenbar ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger. Das Gesetz solle noch in diesem Jahr dem Bundeskabinett zum Beschluss vorgelegt werden, schreibt die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Ministeriumssprecherin. auszug LINK siehe oben
__________________________________________________ _________________

Ein interessanter Ansatz. Immerhin ist Suff einer der Hauptursache bei Verkehrsunfällen mit Fahranfängern.

Was haltet ihr davon ? :prost:Volle Zustimmung.Fahranfaenger sollten keinen tropfen trinken!!Das hat immer wieder fatale Auswirkungen mit folgeschweren Unfaellen,die mit einem strikten Alkoholverbot zu vermeiden sind.

asdfasdf
25.07.2006, 14:36
Den Probeführerschein gibt's bei uns schon lange, hab aber leider jetzt keine Daten zur Verfügung, die Sinn/Unsinn davon wiedergeben würden. Bin aber sehr positiv dazu eingestellt. 2 Jahre vergehen sowieso schnell und wenn man fährt muss man ja nicht unbedingt saufen. Der Probeführerschein ist vor allem deshalb sinnvoll, weil die meisten Unfälle, wo Alkohol im Spiel ist, von Fahranfängern verursacht werden.
Der Probeführerschein bezieht sich übrigens auch auf Motorräder. Mit wirklich starken Geräten darf man ebenfalls erst nach 2 Jahren fahren.

Mauser98K
25.07.2006, 16:34
Wenn du mit 10 km/h zu schnell innerorts erwischt wirst, bist du immerhin mit 25 € dabei; wenn du das ein paar Mal machst, geht das sehr schnell richtig ins Geld. :2faces:
Aber von der Unfallwahrscheinlichkeit her sind 10 km/h zuviel natürlich nicht wirklich relevant, das ist schon klar.

Btw, ich mußte letztens für nur 6 km/h zu schnell auch 15 € ablegen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d015.gif

Mach Dir nichts draus.

Ich bekam letztens auch ein Zielfoto für 20 €.

Odin
25.07.2006, 16:54
Wenn man die Straßen sicherer bekommen möchte, sollte einfach das weibliche Geschlecht aus dem Verkehr gezogen werden.

Und Zirkustieren sollte man das Fahren auch verbieten.

SAMURAI
25.07.2006, 17:59
Wenn man die Straßen sicherer bekommen möchte, sollte einfach das weibliche Geschlecht aus dem Verkehr gezogen werden.

Und Zirkustieren sollte man das Fahren auch verbieten.

Odin dem Gott sollte auch der Führer-Schein entzogen werden.

Der Metsäufer ist doch dauernd voll ab ! *gg*

Virgo
25.07.2006, 21:18
Bin dafür....

Und wer bekifft, auf Ectasy oder Koks fährt, sollte gleich die nächsten 2 Jahre kein fahrzeug mehr lenken dürfen.

Ich trinke gerne ein Bier. Auch zwei oder drei in der richtigen Gesellschaft. Aber ich fahre nie wenn ich Alkohol getrunken habe.

Ganz meine Meinung, Alk, Drogen und Sonstiges hat am Steuer nichts verloren, die Promillegrenze in D sollte endlich 0 Promille betragen

SAMURAI
25.07.2006, 21:25
Ganz meine Meinung, Alk, Drogen und Sonstiges hat am Steuer nichts verloren, die Promillegrenze in D sollte endlich 0 Promille betragen

Vollste Zustimmung !

Odin
25.07.2006, 21:29
Eine 0,0-Promille-Regelung dient lediglich dem Füllen der Schatullen dieser Reptilienmenschen.

Das Ende
25.07.2006, 22:01
Ganz meine Meinung, Alk, Drogen und Sonstiges hat am Steuer nichts verloren, die Promillegrenze in D sollte endlich 0 Promille betragen

Schwachsinn. Ich trinke gerne mal ein Bier am Abend und fahre dann noch Auto.

Trotz Alkoholkontrollen nie ein Problem gehabt.

Für Fahranfänger mag das ganze ja richtig sein, aber für die älteren ist das unsinnig.

Genauso wie Mauser98k und Frei denker schon gesagt haben.

Die stark überhöhten Geschwindigkeiten sowie der übermäßige Alkoholgenuss führen zu erhöhter Unfallgefahr.

Also nicht 10 kmh schneller oder ein,zwei Bierchen.


Du also Moslem trinkst ja eh keinen Alkohol. Du hast gut reden . Aber wir in Bayern werden uns unser täglich Brot nicht nehmen lassen.

Mauser98K
26.07.2006, 18:24
Dem Fyllen der Schatyllen...

Grendel
26.07.2006, 18:37
Schwachsinn. Ich trinke gerne mal ein Bier am Abend und fahre dann noch Auto.

Trotz Alkoholkontrollen nie ein Problem gehabt.

Für Fahranfänger mag das ganze ja richtig sein, aber für die älteren ist das unsinnig.

Genauso wie Mauser98k und Frei denker schon gesagt haben.

Die stark überhöhten Geschwindigkeiten sowie der übermäßige Alkoholgenuss führen zu erhöhter Unfallgefahr.

Also nicht 10 kmh schneller oder ein,zwei Bierchen.


Du also Moslem trinkst ja eh keinen Alkohol. Du hast gut reden . Aber wir in Bayern werden uns unser täglich Brot nicht nehmen lassen.


Das dämliche Jungvolk belässt es nicht bei 1-2 Bier...........da müssen härtere Sachen gekippt werden und wenn das nicht reicht, ein paar Drogen eingepfiffen werden.

FÜHERSCHEIN-NEULINGE sollten beim ersten Verstoss den Schein auf 5 Jahre abgenommen bekommen. Dann haben sie Zeit, etwas zu reifen.