PDA

Vollständige Version anzeigen : Struck möchte Bundeswehr auch im Inneren einsetzen.



Nachrichten
16.05.2003, 20:14
Struck möchte Bundeswehr auch im Inneren einsetzen

Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) will nächste Woche völlig neue Aufträge für die Bundeswehr verankern. Nach einem der dpa vorliegenden Entwurf der neuen Verteidigungspolitischen Richtlinien (VPR), die Struck am Mittwoch dem Kabinett vorlegt, wird die Landesverteidigung von der internationalen Krisenbewältigung als oberste Aufgabe der Bundeswehr abgelöst.
Ferner sollen die Streitkräfte zur Terrorbekämpfung im Inland eingesetzt werden können. Die USA werden als unverzichtbarer Partner gewürdigt. Der Bundeswehretat wird nicht aufgestockt.
Gegen den Willen der Grünen schreibt Struck die Wehrpflicht in dem Papier fest.

Ex-Admin
16.05.2003, 20:17
So ein Mist. Ich will keine Wehrpflicht :(
Aber das die Bundeswehr jetzt mehr im Inland eingesetzt wird, finde ich sehr gut :top:

Siran
16.05.2003, 20:21
Widerspricht aber dem momentanen Grundgesetz und benötigt deshalb eine Grundgesetzänderung. Interessanterweise entspricht das in etwa dem, was die CDU schon gefordert hatte und wogegen die SPD größere Protest eingelegt hatte.

Ex-Admin
16.05.2003, 20:24
Wahrscheinlich sieht die Bundesregierung jetzt so langsam ein, dass sie einen falschen Kurs eingeschlagen haben :rolleyes:

O.v.Bismarck
16.05.2003, 21:26
Original von codemonkey
So ein Mist. Ich will keine Wehrpflicht :(
Aber das die Bundeswehr jetzt mehr im Inland eingesetzt wird, finde ich sehr gut :top:

Da stimm ich dir zu.

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
16.05.2003, 21:27
Original von Siran
Interessanterweise entspricht das in etwa dem, was die CDU schon gefordert hatte und wogegen die SPD größere Protest eingelegt hatte.

Dieser Wackelregierung kann man doch nichts mehr glauben. Die SPD schlingert von einer Seite zur Anderen.

O.v.Bismarck

Frank
17.05.2003, 10:39
Mir fällt kein richtiges Beispiel für den Einsatz im Inneren ein. Aber ich bin mir sicher, wenn Not am Mann ist, sind sie da - wo auch immer das sein sollte. Schließlich haben sie die Logistik und die "Manpower" für solche Einsätze.

Host
17.05.2003, 15:02
Original von O.v.Bismarck

Original von Siran
Interessanterweise entspricht das in etwa dem, was die CDU schon gefordert hatte und wogegen die SPD größere Protest eingelegt hatte.

Dieser Wackelregierung kann man doch nichts mehr glauben. Die SPD schlingert von einer Seite zur Anderen.

O.v.Bismarck
Wie kommst du nur zu dieser Aussage?

Brehn
18.05.2003, 06:47
Wie kommst du nur zu dieser Aussage?

Die SPD ist inzwischen selbst intern zerstritten, Schröder arbeitet manchmal gegen die gesamte Partei. Ein schon etwas älteres aber doch schönes Zitat: "Der Kanzler ist wieder da. Der Kanzler wackelt. Der Kanzler steht. Er reformiert das Land. Er lässt alles beim Alten. Er zeigt Führung. Er wird von den eigenen Leuten düpiert. Wo ist der Kanzler? Was will der Kanzler?" (SPIEGEL 50/02)

Zum Thema: Ich bin zwar gegen die absolute Wehrpflicht, aber die Möglichkeit des Bundeswehreinsatzes im Innern ist meiner Meinung nach der erste vernünftige, sogar gute Vorschlag von Struck in seiner ganzen Amtszeit.

Kenshin-Himura
12.04.2006, 01:36
Die SPD ist inzwischen selbst intern zerstritten, Schröder arbeitet manchmal gegen die gesamte Partei. Ein schon etwas älteres aber doch schönes Zitat: "Der Kanzler ist wieder da. Der Kanzler wackelt. Der Kanzler steht. Er reformiert das Land. Er lässt alles beim Alten. Er zeigt Führung. Er wird von den eigenen Leuten düpiert. Wo ist der Kanzler? Was will der Kanzler?" (SPIEGEL 50/02)

Zum Thema: Ich bin zwar gegen die absolute Wehrpflicht, aber die Möglichkeit des Bundeswehreinsatzes im Innern ist meiner Meinung nach der erste vernünftige, sogar gute Vorschlag von Struck in seiner ganzen Amtszeit.

:rolleyes:

Anti-Zionist
12.04.2006, 01:39
Finde ich gut. Und gegen den Willen der Grünen - noch besser. :]

GmbH
12.04.2006, 02:04
nicht, daß sie den armen Struck aus der Partei jagen , jetzt wo er sich gegen den mainstream in seiner Partei wendet ... :rolleyes:

Biskra
12.04.2006, 02:04
nicht das sie den armen Struck aus der Partei jagen , jetzt wo er sich gegen den mainstream in seiner Partei wendet ... :rolleyes:

Lebst du noch in 2003?