PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland in 500 Jahren



007basti
24.07.2006, 17:25
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?

Lucky punch
24.07.2006, 17:35
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?


daran will ich gar nicht denken !! :(

007basti
24.07.2006, 17:36
daran will ich gar nicht denken !! :(


Warum denn?

Würfelqualle
24.07.2006, 17:36
Interessante Frage, würde mich auch interessieren.


Gruss vonne Würfelqualle

Madday
24.07.2006, 17:40
http://www.n24.de/images/2004/11/19/2004111910035594300.jpg

Wenn Deutschland weiterhin auf die "qualitative Zuwanderung" setzt, wird es in ganz Deutschland so aussehen. Ich bin stolz auf Euch. :wand:

Biskra
24.07.2006, 17:45
http://www.n24.de/images/2004/11/19/2004111910035594300.jpg

Wenn Deutschland weiterhin auf die "qualitative Zuwanderung" setzt, wird es in ganz Deutschland so aussehen. Ich bin stolz auf Euch. :wand:

Wie, nur noch Frauen?

prinzregent
24.07.2006, 17:54
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?
Deutschland wirds nicht mehr geben, wenn der Kurs so bleibt, vlt "ein geeintes Europa" ohne Identität.

SAMURAI
24.07.2006, 17:59
Deutschland wirds nicht mehr geben, wenn der Kurs so bleibt, vlt "ein geeintes Europa" ohne Identität.

Es wird viel früher mit Deutschland vorbei sein.

Allerdings hoffe ich dann auf eine Eiszeit welche die Muselmanen ganz sicher in wärmere Gefilde treibt. Dann allerdings ist es auch mit Stütze vorbei !

mfg

luftpost
24.07.2006, 18:01
Deutschland wirds nicht mehr geben, wenn der Kurs so bleibt, vlt "ein geeintes Europa" ohne Identität.
Deutschland wird ewig Bestand haben.
Wenn der "Kurs so bleibt" endet er in einem großen, vl bereinigendem Konflikt.
Dieser Konflikt wird so lange vorherrschen, oder sich das gesamte Szenario wiederholen, bis die richtige Regelung gefunden ist.

malnachdenken
24.07.2006, 18:07
Deutschland wird ewig Bestand haben.
Wenn der "Kurs so bleibt" endet er in einem großen, vl bereinigendem Konflikt.


Die gleiche dümmlichen Sprüche, wie vor dem 1.Wk.

Leute wie Du lernen es wohl nie.

Herr Bratbäcker
24.07.2006, 18:09
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?
Auf Grund der Klimaerwärmung haben die Inselaffen das Schwimmen gelernt, und schlagen sich in der DDR mit nichtdeutschen Vorfahren um die Gebiet, das früher mal Deutschland war.

Ich bin mir noch nicht sicher, wen ich aus Walhall anfeuern werde.:cool: :rolleyes:

luftpost
24.07.2006, 18:09
Die gleiche dümmlichen Sprüche, wie vor dem 1.Wk.

Leute wie Du lernen es wohl nie.

Die Lage hat wenig mit der zu Beginn der ersten Weltkrieges gemein.

Vielfrass
24.07.2006, 18:10
meine utopie: bevölkerungsdichte: 0,5/km²
bewaldungsdichte: 90%
ruhe. vogelzwitschern.

malnachdenken
24.07.2006, 18:11
Die Lage hat wenig mit der zu Beginn der ersten Weltkrieges gemein.


Aber dein Lösungansatz, den Du vorherzusehen glaubst....

Madday
24.07.2006, 18:11
Wie, nur noch Frauen?
Betrachte das Bild als Ausschnitt der zukünftigen Gesellschaft.

luftpost
24.07.2006, 18:15
Aber dein Lösungansatz, den Du vorherzusehen glaubst....

Es ist kein Lösungsansatz. Es ist die Folge der momentanen Lage.

malnachdenken
24.07.2006, 18:16
Es ist kein Lösungsansatz. Es ist die Folge der momentanen Lage.


Oh, Du kannst in die Zukunft sehen? Respekt :rolleyes:

An Konflikten ist mMn nichts bereinigendes.

George Rico
24.07.2006, 18:20
Die Frage ist doch, ob es in 500 Jahren überhaupt noch Nationen im heutigen Sinne gibt. Einen großen Krieg wird es meiner Einschätzung nach noch geben, was danach ist, werden unsere Kindeskinder erfahren. Bis dahin werden wir verstärkte, über den ganzen Globus verteile, ethnische Unruhen erleben.

luftpost
24.07.2006, 18:25
Oh, Du kannst in die Zukunft sehen? Respekt :rolleyes:

An Konflikten ist mMn nichts bereinigendes.

Ich kann aus dem Fenster sehen, das Bild welches sich mir ergibt ist aufschlussreich.

Manch ein Konflikt schafft Aufklärung. Wenn Rezession gar nicht mehr möglich ist, kan die Ausgangsbasis des Konfliktes nur bereinigt werden.
Endet der Konflikt nicht in einem Aufschwung, wird er solange Bestand haben, bis er es tut, da eine Existenz ohne Konflikt ebenfalls nicht mehr möglich ist.

Torfi
24.07.2006, 18:40
Dann wird dieses Land schon seit 400 Jahren friedlich mit allen anderen Völkern der Erde im Urzustand (Kommunismus) leben.

Es gibt nur noch eine Rasse und die Nazis sind auf eine Verbrecherinsel im Atlantik vertrieben.

prinzregent
24.07.2006, 18:41
Deutschland wird ewig Bestand haben.
Wenn der "Kurs so bleibt" endet er in einem großen, vl bereinigendem Konflikt.
Dieser Konflikt wird so lange vorherrschen, oder sich das gesamte Szenario wiederholen, bis die richtige Regelung gefunden ist.
Meine Prognose:

- Totaler Untergang nach heutigen "Kurs" bis ins "Verderben"

oder

- totaler Neuanfang/Aufstieg nach revolutionärer Reformierung durch den "bereinigenden Konflikt"

Jedoch bin ich wohl eher Pesimist.

Madday
24.07.2006, 18:43
Dann wird dieses Land schon seit 400 Jahren friedlich mit allen anderen Völkern der Erde im Urzustand (Kommunismus) leben.

Es gibt nur noch eine Rasse und die Nazis sind auf eine Verbrecherinsel im Atlantik vertrieben.
Dir haben sie die Sichel mit dem Hammer ganz schön tief in Dein Schädel geschlagen - die Auswirkungen bekommen wir zu spüren.

Manfred_g
24.07.2006, 18:50
Oh, Du kannst in die Zukunft sehen? Respekt :rolleyes:

Was glaubst du denn, worauf dieser Thread abzielt? Auf eine Beschreibung des Mittelalters? :rolleyes:

Quo vadis
24.07.2006, 19:10
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?

wenn kein Umdenken von der Basis her einsetzt, so wie die Türkei heute.
Aber 500 Jahre braucht es dafür nicht.....

Manfred_g
24.07.2006, 19:13
500 Jahre sind für politische Prognosen ein verdammt langer Zeitraum.
Ich gehe davon aus, daß sich entweder Europa und Russland, Europa und Nordamerika oder gar Europa, Nordamerik und Russland zu einem einzigen Staat vereinigt haben, der in sich jedoch als Bundesstaat definiert ist.

Einerseits ein derzeit kaum vorstellbarer Schritt, aber für 500 Jahre gesehen, für mich eines der sinnvollsten und daher wahrscheinlichsten Szenarien, weil hier zumindest eine christliche Glaubensgemeinschaft besteht. Ich spekuliere darauf, daß sich die Welt nach Glaubensrichtungen neu ausrichten wird und gleichzeitig sozialistische Bestrebungen langfristig zurückgeschlagen werden.

Meine Hand würde ich dafür allerdings nicht in Feuer legen. :D

Um die Frage nach Deutschland noch zu präzisieren, ich nehme an Deutschland wird als Bundesstaat innerhalb dieses Großstaates mit aufgeweichten, modifizierten Grenzen weiterexistieren.

Manfred_g
24.07.2006, 19:20
Dann wird dieses Land schon seit 400 Jahren friedlich mit allen anderen Völkern der Erde im Urzustand (Kommunismus) leben.

Es gibt nur noch eine Rasse und die Nazis sind auf eine Verbrecherinsel im Atlantik vertrieben.

Der Kommunismus mag der geistige, nie überwundene Urzustand einiger verblendeter Narren sein - der Urzustand großer Völker oder gar eine natürliche Ordnung war er nie!

Kenshin-Himura
24.07.2006, 19:35
Ich glaube nicht, dass es da noch sehr viele Menschen geben wird. Sollte es das noch geben, wird es Deutschland nicht mehr geben. Nur noch aus bürokratischen Gründen bestehende Einteilungen von Gebieten. Zwischendurch immer mal wieder Sozialismus (also Unterdrückung, Krieg, Ausbeutung, Gewalt,...). Ansonsten eine Fortsetzung der alten Trends, nichts durchschlagend Neues:

- Fabrikhallen mit Millionen von Arbeitern, Millionen von Klos und Millionen von Schlaf-Pritschen
- weitere Zunahme von Hedonismus, Materialismus, Orientierungslosigkeit, Geisteskranke, Suizide, weitere Profanisierung der Gefühle und der Sexualität,...
- Annäherung von Mann und Frau
- 24 h Medieneinfluss, beim Schulweg wird man alle 100m aufgehalten, weil ein Internet-Magazin ein Interview oder eine Teilnahme an einer Umfrage will
- hoher Lebensstandard

Gruß,

Kenshin.

Quo vadis
24.07.2006, 21:19
- Fabrikhallen mit Millionen von Arbeitern, Millionen von Klos und Millionen von Schlaf-Pritschen


wie meinte schon Heiner Müller über die modernen Hochhausghettos der Neuzeit?--------- "Fickzellen mit Fernwärme". :)) :))

KrascherHistory
25.07.2006, 09:03
Es wird viel früher mit Deutschland vorbei sein.

Allerdings hoffe ich dann auf eine Eiszeit welche die Muselmanen ganz sicher in wärmere Gefilde treibt. Dann allerdings ist es auch mit Stütze vorbei !

mfg

Moin.

Wieso das denn ? Stütze kann auch ins Ausland überwiesen werden.

Die im Ausland verbliebenen Familienmitglieder ausl., in Dtl. arbeitender Personen, sind ja auch über unser GKV familienversichert. Da kann der Doc im Libanon schön über die AOK abrechnen.

Dtl. wird Wege finden, das Geld zu bringen.

MfG K

Andreas63
25.07.2006, 11:55
- Fabrikhallen mit Millionen von Arbeitern, Millionen von Klos und Millionen von Schlaf-Pritschen

Wie kommst Du den darauf? Alles, was zum Leben benötigt wird, wird vollautomatisch produziert. Irgendwelche Massen, so man sie sich noch gönnt, würden in scharf bewachten Ghettos untergebracht, wo sie vor sich hinvegetieren können.
Für wahrscheinlicher halte allerdings, daß man irgendwann die ultimative Seuche losläßt, um sich der völlig nutzlosen Masse zu entledigen.

Leyla
25.07.2006, 12:02
wenn kein Umdenken von der Basis her einsetzt, so wie die Türkei heute.Das würde immerhin bedeuten, dass es dann noch große Landstriche unberührter Natur gibt.

Andererseits Kinderarbeit, gesundheitliche Mangelversorgung, Polizeitstaatsmethoden - und Massenmedien, die an Doofheit sogar noch die Bildzeitung toppen.:rolleyes:

Gehirnnutzer
25.07.2006, 12:06
Nachglühende Landschaften!

Sauerländer
25.07.2006, 14:03
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?
In 500 Jahren gibt es kein Deutschland mehr, das irgendwie aussehen könnte.

Angel of Retribution
01.08.2006, 13:35
Hoffentlich ist das Krebsgeschwür Menscheit dann schon lange von der Erde getilgt und brennt in Luzifers Öfen.:cool:

Mark Mallokent
01.08.2006, 13:38
Ich frage mich gerade: Was hätten die Leute im Jahr 1506 gesagt, wenn man sie damals gefragt hätte, wie Deutschland wohl in 500 Jahren aussehen würde. :cool:

emire
01.08.2006, 14:06
in weiteren 439 jahren endet das 1000 Jährige Reich...............

Odin
01.08.2006, 14:07
Ich frage mich gerade: Was hätten die Leute im Jahr 1506 gesagt, wenn man sie damals gefragt hätte, wie Deutschland wohl in 500 Jahren aussehen würde. :cool:


Nun, sich in die Gedankenwelt der Menschen aus damalgier Zeit zu versetzen ist schlicht kaum möglich. Eines aber ist sicher: sie könnten sich diese Mischung aus Niedertracht, Vasallentum, Volkstod und Dekadenz überhaupt gar nicht vorstellen.

Kenshin-Himura
01.08.2006, 17:24
Wie kommst Du den darauf? Alles, was zum Leben benötigt wird, wird vollautomatisch produziert.

Das hat man vor 500 Jahren auch schon gedacht. Und technisch wären wir längst auf dem Stand, dass jeder jeden Tag nur noch eine Stunde arbeiten muss. Die meisten Menschen sind jedoch einfach zu dumm, um die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen.

Gruß,

Kenshin.

Der Gerechte
01.08.2006, 17:28
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?
Deutschland wird in 500 Jahren nicht mehr existent sein.

Auf dem Gebiet, wo heute Deutschland liegt, wird es wärmer sein, ähnlich wie heute in
Spanien oder Nordafrika. Die Ostsee ist schneller zu erreichen. Sie ist nämlich größer geworden und der Badestrand ist etwa auf dem Gebiet vom heutigen Berlin.

Mallaka
01.08.2006, 18:02
die leute schlagen sich in 500 Jahren mit Knüppeln die Köppe ein

Der Patriot
01.08.2006, 18:09
Vielleicht so?

http://img60.imageshack.us/img60/7182/dfdfahhwu3.jpg

Mallaka
01.08.2006, 18:32
@patriot: bleibt wohl nur ein traum

Allemanne
01.08.2006, 18:36
Die Tschechen wird's nicht freuen. Aber sie haben ja noch 500 Jahre Zeit.

-jmw-
01.08.2006, 22:34
Ähm...
Warum sollte man einerseits die Tschechen angliedern, andererseits aber Teile Südwestdeutschlands und die Westniederdeutschen nicht?
Worin genau läge da der Sinn?

mfg

-jmw-
01.08.2006, 22:50
Zur Eingangsfrage:

500 Jahre?
Zu viel.
Für die nächste 100, 200 Jahre liesse sich ja noch ein Szenario entwerfen, aber ein halbes Jahrtausend, das ist mir zu schwierig. :)

mfg

Wirrkopf
01.08.2006, 22:51
Wenn die Sache gut läuft, dann wie bei Mad Max3
Und Personen wie C. Roth und Schröder kommen in die Donnerkuppel


Ähm...
Warum sollte man einerseits die Tschechen angliedern, andererseits aber Teile Südwestdeutschlands und die Westniederdeutschen nicht?
Worin genau läge da der Sinn?

mfg

Stimmt. Das ist nur fast der stählerne Kern Großdeutschlands! :]

-jmw-
01.08.2006, 23:06
Stimmt. Das ist nur fast der stählerne Kern Großdeutschlands! :]
Ja, aber sicher doch... :))
Was denn noch?
Burgund?
Austrien?
Reichsitalien?

"Nach dem Großdeutschen Reich kommt das germanische Reich, dann das germanisch-gotische Reich bis zum Ural, und dann vielleicht dazu auch noch das gotisch-fränkisch-karolingische Reich." :)) :))

Wirrkopf
01.08.2006, 23:33
Ich fordere nur das ein, was unser ist.

-jmw-
02.08.2006, 18:02
Ich fordere nur das ein, was unser ist.
Was genau ist denn "unser"?
Und warum ist es das?

mfg

Wirrkopf
02.08.2006, 23:12
Was genau ist denn "unser"?
Und warum ist es das?

mfg

Alles, was zu Friedenszeiten unserem Territorium angehörte. Von dem sich die französischen Raubritter am meisten einverleibten. X(

Herr Bratbäcker
02.08.2006, 23:15
Alles, was zu Friedenszeiten unserem Territorium angehörte. Von dem sich die französischen Raubritter am meisten einverleibten. X(
Ich denke, die Pollacken waren sogar noch erfolgreicher. Klauen konnten die schon immer meisterlich.:]

Wirrkopf
02.08.2006, 23:46
Die Franzosen hatten aber die Gebiete wirklich geraubt. Die Polen hatten nur freudig die Hand aufgehalten, und sich die Gebiete von anderen besorgen lassen. ;)

Senf
03.08.2006, 00:42
In 500 Jahren gibt es kein Deutschland, keine USA und kein Russland mehr. Ich gehe davon aus das sich das Prinzip der Nationalstaaten in den nächsten 200-300 Jahren auflöst.

Auslöser: unkontrollierte Massenzuwanderung, vermischung aller Völker

Ob das gut oder schlecht ist - ist jedem selbst überlassen

Odin
03.08.2006, 00:47
In 500 Jahren gibt es kein Deutschland, keine USA und kein Russland mehr. Ich gehe davon aus das sich das Prinzip der Nationalstaaten in den nächsten 200-300 Jahren auflöst.

Auslöser: unkontrollierte Massenzuwanderung, vermischung aller Völker

Ob das gut oder schlecht ist - ist jedem selbst überlassen


Das werden wir schon noch zu verhindern wissen.


Ihr grausiger Plan wird sich nicht erfüllen und sie werden stattdessen vertilgt werden.

Sauerländer
03.08.2006, 15:46
In 500 Jahren gibt es kein Deutschland, keine USA und kein Russland mehr. Ich gehe davon aus das sich das Prinzip der Nationalstaaten in den nächsten 200-300 Jahren auflöst.

Auslöser: unkontrollierte Massenzuwanderung, vermischung aller Völker

Ob das gut oder schlecht ist - ist jedem selbst überlassen
Nur wird daraus keine egalitäre Utopie werden, sondern ein Verfall der politischen Gemeinschaft, die dann wieder (mangels übergreifend verbindender religiöser Gemeinschaft oder Organisation) ihre Bezugsgröße in nichts anderem als unmittelbarer Blutsverwandschaft - Sippenwesen- finden wird.
Damit wird jede Idee eines über die sippeninterne Urteilssprechung hinausgehenden allgemeinen Rechts der Vergessenheit anheimfallen und Politik wird sich schwerlich einer anderen Form als der der unmittelbaren physischen Gewalt bedienen können.

Spengler ruft uns einen letzten Gruß nach.

-jmw-
03.08.2006, 16:45
Alles, was zu Friedenszeiten unserem Territorium angehörte. Von dem sich die französischen Raubritter am meisten einverleibten. X(
Moment !
Das kann SO sicher nicht stehenbleiben, hiesse es doch, dass durch Deutschland in Kriegen gewonnene Territorien rechtmässig diesem gehörten durch den nachfolgenden Frieden.
Und so geht's ja nun nicht! - Zumindest dann nicht, wenn man anderen eben dieses "Recht" abspricht.

Also die Frage: Unter welchen Umständen sollen durch kriegerische Handlungen gewonnene Territorien rechtmässig beim Gewinner bleiben; und unter welchen Umständen nicht?

Ausserdem: Wann und wo setzt man an?
Rückgabe der jenseits von Oder und Neiße gelegenen Gebiete an Deutschland?
Wiedererrichtung Österreich-Ungarns?
Neuschaffung des Khanats von Kazan?
Gehört Bordeaux der englischen Krone?
Muss Italien auf das Gebiet Latiums begrenzt und die Toskana an die Etrusker zurückgeben werden?
Oder sollten gleich alle Indoeuropäer den Kontinent verlassen und an die Basken als vermutliche Nachkommen der Ursprungsbevölkerung zurückgeben?

mfg

Wirrkopf
05.08.2006, 16:04
Also die Frage: Unter welchen Umständen sollen durch kriegerische Handlungen gewonnene Territorien rechtmässig beim Gewinner bleiben; und unter welchen Umständen nicht?

Das kommt ganz drauf an, wie der Krieg entstanden ist. Dem Aggressor steht im Normalfall kein Territorium zu. Erst recht nicht, wenn er volksfremdes Territorium annektiert. Dem Siegerland stattdessen, welches sich nur verteidigte, stehen Gebietsgewinne zu, auch volksfremdes.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Ganz anders sieht es aus, wenn der Aggressor einen driftigen Grund hat, anzugreifen. Dann darf er sich auch rechtmäßig volksfremdes Land aneignen. Und das ist die Problematik. Wann es einen wirklichen Grund gab, sieht jeder anders.
Es muss also ein übergeordnetes Kriterium für Gebietsabtretungen geben.

Es kommt also drauf an, wer die größere Hochkultur besitzt. Und da steht das Ostfränkische Reich einsam an der Spitze. Aus ihm ging ja auch das deutschsprachige Land der Dichter und Denker hervor. Ohne dieser Volksgruppe befände die Menschheit sich heute noch im Mittelalter.


Ausserdem: Wann und wo setzt man an?

Allzu weit sollte man das nicht festsetzen. Sonst könnte man die ganze Welt zum großafrikanischen Weltreich erklären, weil dort unser Ursprung war.
Bei Deutschland müsste man eigentlich dort ansetzen, wo es seine größte Ausdehnung hatte.
Österreich-Ungarn als Doppelmonarchie und Mehrvölkerstaat hätte sowieso keine Zukunft auf ein dauerhaftes Fortbestehen gehabt. Jugoslawen, Ungarn und Österreicher unter einem Dach. Das kann nicht gutgehen.
Khanat von Kazan ?? Kenn ich nicht.
Bordeaux gehört auf keinen Fall zur englischen Krone. Da waren die englischen Raubritter am Werk.
Bei Italien und den Basken müsste ich mich länger mit beschäftigen, um eine Antwort geben zu können.

Nichtraucher
05.08.2006, 16:08
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?


Mir egal, bis dahin lebe ich nicht mehr.

WALDSCHRAT
05.08.2006, 16:27
Mir egal, bis dahin lebe ich nicht mehr.

Auch wenn Du dann nicht mehr lebst, sollte es Dir NICHT egal sein. Deine Einstellung hat etwas Egomanisches, was ich nicht i.O. finden kann!!!

Gruß

Henning

Nichtraucher
05.08.2006, 16:51
Auch wenn Du dann nicht mehr lebst, sollte es Dir NICHT egal sein. Deine Einstellung hat etwas Egomanisches, was ich nicht i.O. finden kann!!!

Gruß

Henning


Das ist mir egal. :cool:

-jmw-
05.08.2006, 17:04
Hallo Wirrkopf,

danke für Deine Antwort!
Einige Anmerkungen dazu:

Das kommt ganz drauf an, wie der Krieg entstanden ist. Dem Aggressor steht im Normalfall kein Territorium zu. Erst recht nicht, wenn er volksfremdes Territorium annektiert. Dem Siegerland stattdessen, welches sich nur verteidigte, stehen Gebietsgewinne zu, auch volksfremdes.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Ganz anders sieht es aus, wenn der Aggressor einen driftigen Grund hat, anzugreifen. Dann darf er sich auch rechtmäßig volksfremdes Land aneignen. Und das ist die Problematik. Wann es einen wirklichen Grund gab, sieht jeder anders.
Es muss also ein übergeordnetes Kriterium für Gebietsabtretungen geben.
Zustimmung zu dieser Schlussfolgerung.


Es kommt also drauf an, wer die größere Hochkultur besitzt.
Hier fehlt mir die Erklärung, WARUM das so sein sollte.
Gut, Hochkultur ist ein mögliches Kriterium - doch das ist durchschnittliche Penislänge auch.
Warum soll die Hochkultur ausschlaggebend sein?
Ausserdem: Was eine "Hochkultur" ist, sieht jeder anders (oder, moderater: darüber kann man streiten).


Und da steht das Ostfränkische Reich einsam an der Spitze.
Meinst?
Welche Anzeichen sprechen Deiner Ansicht nach dafür?


Ohne dieser Volksgruppe befände die Menschheit sich heute noch im Mittelalter.
Sehe ich nicht so.
Renaissance, Aufklärung, Frühkapitalismus, Kolonialismus, Industrielle Revolution - all dies ging NICHT von deutschem Boden aus.
DAS aber brachte uns aus dem Mittelalter!
Auch aus Deutschland kamen wichtige Impulse, zuvörderst die Reformation;
doch das Mittelalter wäre auch ohne diese geendet.

Ausserdem: Wenn nicht Europa, dann wäre einige Jahrhunderte später China den Weg in die Neuzeit gegangen.


Bei Deutschland müsste man eigentlich dort ansetzen, wo es seine größte Ausdehnung hatte.
Das müsste man der Gerechtigkeit halber dann bi allen anderen auch.


Khanat von Kazan ?? Kenn ich nicht.
Ein östlich Moskaus zum Ural hin liegender tartarischer Staat, die erste grosse Eroberung nichtslawischen Bodens durch das Moskauer Reich


Bordeaux gehört auf keinen Fall zur englischen Krone. Da waren die englischen Raubritter am Werk.
Zu wem gehört es dann?
Franzosen?
Franken?
Westgoten?
Römer?
Kelten?
Basken?
Araber?
Neanderthaler?

Es gibt dutzende Fraktionen, bei denen man einen Anspruch konstruieren könnte. Manche dieser Ansprüche wären sehr, sehr wacklig, zugegeben...


Bei Italien und den Basken müsste ich mich länger mit beschäftigen, um eine Antwort geben zu können.
Nee, kannste Dir sparen. :)
Eine Umsetzung wird von niemandem gewollt und wäre auch nicht machbar.
Die Beispiele zeigen aber, dass es sehr schwierig ist, einen allgemein akzeptablen Zeitpunkt festzusetzen, ab dem Eroberungen u.ä. als recht- oder unrechtmässig gelten sollen.

mfg

WALDSCHRAT
05.08.2006, 18:09
Das ist mir egal. :cool:

Bestätigung meiner Dir unterstellten Egomanie. Ich dachte dis dorthin, daß Du und Deine Antworten ein Quentchen intelligenter seien könnten.

Falsch gedacht?

:)

Henning

Nichtraucher
06.08.2006, 02:14
Bestätigung meiner Dir unterstellten Egomanie. Ich dachte dis dorthin, daß Du und Deine Antworten ein Quentchen intelligenter seien könnten.

Falsch gedacht?

:)

Henning

Vielleicht nennst du es Egomanie, ich sehe die sache halt aus diesem Blickwinkel: Es könnte sein, dass es die Menschheit in 500 Jahren vielleicht nicht mehr gibt. Wir Menschen wären nicht die erste Art, die auf dieser Welt nicht mehr existiert. Du weißt mit Sicherheit so gut wie ich, dass auch die Dinosaurier heute nicht mehr leben. Das ist nunmal so und genauso wird es die Menschheit irgendwann nicht mehr geben. Nicht nur das: Irgendwann wird es auch diesen Planeten nicht mehr geben. Tag für Tag verglühen unzählige Planeten in unserem Universum. Ich bin mir sicher, dass darunter auch viele erdähnliche Planeten waren. Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass wir beide, auch unsere Kinder und Kindeskinder, das Aussterben der Menschen oder gar den Weltuntergang nicht mehr erleben werden. Nur so viel ist sicher: Er wird irgendwann kommen, irgendwann. Ob dies in 500 Jahren oder später sein wird, ist mir egal, da ich bis dahin, wie bereits erwähnt, nicht mehr leben werde (und alle, die mich je kannten, auch nicht mehr).
Von daher: Lass es uns doch egal sein, was in 500 Jahren sein wird und freuen wir uns, dass wir jetzt leben. :)

Odin
06.08.2006, 02:45
Bestätigung meiner Dir unterstellten Egomanie. Ich dachte dis dorthin, daß Du und Deine Antworten ein Quentchen intelligenter seien könnten.

Falsch gedacht?

:)

Henning


Denken solltest Du Odin überlassen.

WALDSCHRAT
06.08.2006, 05:45
Denken solltest Du Odin überlassen.

Weshalb?

:)

Henning

leuchtender Phönix
06.08.2006, 09:01
Ich denke, das das Deutschland in 500 Jahren sich kaum jemand vorstellen kann. Oder wäre jemand 1506 vermuten können wie Deutschland 2006 aussieht? Wohl eher nicht.

Nichtraucher
06.08.2006, 14:17
Ich denke, das das Deutschland in 500 Jahren sich kaum jemand vorstellen kann. Oder wäre jemand 1506 vermuten können wie Deutschland 2006 aussieht? Wohl eher nicht.

Darüber habe ich mir gestern auch noch Gedanken gemacht. Vor 500 Jahren war es keine Generation her, dass die Europäer Amerika "entdeckten". Generell hatte aber damals kaum einer eine Vorstellung, wie diese Welt denn wirklich aussieht. Damals wäre es unvorstellbar gewesen, dass es heute das Normalste der Welt ist, dass man sich in ein Flugzeug setzt und wenige Stunden später in Afrika, Asien oder sonstwo ist. Oder dass die Menschheit sogar Astronauten auf den Mond schicken würde... Oder dass wir heute dank Telefon und Internet in Echtzeit mit Menschen kommunizieren können, die am anderen Ende der Welt hocken etc. All das sind Dinge, die für uns heute selbstverständlich sind, gleichzeitig die kühnsten Vorstellungen der Leute von vor 500 Jahren überstiegen. Von daher dürfen wir uns zu Recht die Frage stellen, ob es die Menschheit in 500 Jahren überhaupt noch geben wird.

Odin
06.08.2006, 15:22
Weshalb?

:)

Henning


Weil der das kann.

WALDSCHRAT
06.08.2006, 19:14
Eine in meinen Augen sehr mutige Aussage!!!

Profilneurosen sind eher nicht Dein Problem.

:):):)

Henning

-jmw-
06.08.2006, 19:17
Für die, denen 500 Jahre zuviel sind, habe ich übrigens einen Faden "Deutschland in 50 Jahren" eröffnet.
Guckst Du hier: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=28025

mfg

Atilla_der_Türke
13.08.2006, 17:58
Madday wie wagst du es ddie Türkische Flagge so zu durstreichen.
Ich garantiere dir das wird schon in hundert jahren so aussehen.
Und du wirst das nicht verhindern können!!!
Weil du ein nichts bist!

Odin
13.08.2006, 18:01
Eine in meinen Augen sehr mutige Aussage!!!

Profilneurosen sind eher nicht Dein Problem.

:):):)

Henning


Nein, Odin ist unbesiegbar.

Braunbär
12.08.2007, 18:51
in fünfhundert jahren wird es deutschland nicht mehr geben. so einfach ist das. dann gibt es überhaupt keine land, keine regierung und keine deutschen und was auch immer mehr.

Kreuzbube
12.08.2007, 19:06
in fünfhundert jahren wird es deutschland nicht mehr geben. so einfach ist das. dann gibt es überhaupt keine land, keine regierung und keine deutschen und was auch immer mehr.

Jawohl; nur noch himmlische Seelen - und Irrenhäuser...!:] :))

Fuchs
12.08.2007, 19:11
das deutsche volk hat die römer überstanden,
die völkerwanderung,das mittelalter,
den 30jährigen krieg,die kriege mit frankreich
sogar zwei welkriege.
wir werden auch die gegenwärtigen probleme
überstehen.

Volkov
12.08.2007, 19:13
Europa wird bis dahin sich dermaßen zu den Vereinigten Staaten von Europa verwandelt haben.
Da gibt es kein Deutschland mehr. Vielleicht gibt es bis dahin sogar einen Weltstaat.
Wie der aussieht weiß nur der Geier.
Islam als Staatsform lasse ich dabei mal außen vor, weil die im 21. Jahrhundert relevant ist und die Zeit nicht stehenbleibt.

Ob wir weitere Kriege über uns (ok wir persönlich nicht mehr) ergehen lassen müssen oder ob uns eine Seuche ausrottet.

Also lautet die Antwort: Time will tell, sooner or later....

Pandulf
12.08.2007, 19:14
In 500 Jahren ist Europa vereint und wird zentral von der Hauptstadt Berlin verwaltet.

Braunbär
12.08.2007, 19:16
Jawohl; nur noch himmlische Seelen - und Irrenhäuser...!

fast. irrenhäuser werden nicht mehr benötigt. sonst hast du recht.

Kreuzbube
12.08.2007, 19:18
fast. irrenhäuser werden nicht mehr benötigt. sonst hast du recht.

Bist Du Dir da so sicher...?!:))

Braunbär
12.08.2007, 19:28
So sicher wie man nur sein kann.

Beverly
15.08.2007, 22:27
500 Jahre sind für politische Prognosen ein verdammt langer Zeitraum.
Ich gehe davon aus, daß sich entweder Europa und Russland, Europa und Nordamerika oder gar Europa, Nordamerik und Russland zu einem einzigen Staat vereinigt haben, der in sich jedoch als Bundesstaat definiert ist.

Einerseits ein derzeit kaum vorstellbarer Schritt, aber für 500 Jahre gesehen, für mich eines der sinnvollsten und daher wahrscheinlichsten Szenarien, weil hier zumindest eine christliche Glaubensgemeinschaft besteht. Ich spekuliere darauf, daß sich die Welt nach Glaubensrichtungen neu ausrichten wird und gleichzeitig sozialistische Bestrebungen langfristig zurückgeschlagen werden.

Meine Hand würde ich dafür allerdings nicht in Feuer legen. :D

Um die Frage nach Deutschland noch zu präzisieren, ich nehme an Deutschland wird als Bundesstaat innerhalb dieses Großstaates mit aufgeweichten, modifizierten Grenzen weiterexistieren.

Eine Welt, die qua "Zurückdrängen sozialistischer Bestrebungen" weiterhin kapitalistisch ist und zudem in religiös-ideologisch geprägte Blöcke gespalten ist, wird sich in 500 Jahren längst in verheerenden Kriegen vernichtet haben.

Der Kapitalismus liefert durch seine stetig widerkehrenden Überakkumulationskrisen das materielle Fundament für Kriege als "Lösung", die Religion die ideologische Rechtfertigung dafür.

Beverly
15.08.2007, 22:35
Zitat von Mark Mallokent
Ich frage mich gerade: Was hätten die Leute im Jahr 1506 gesagt, wenn man sie damals gefragt hätte, wie Deutschland wohl in 500 Jahren aussehen würde.

Nun, sich in die Gedankenwelt der Menschen aus damalgier Zeit zu versetzen ist schlicht kaum möglich. Eines aber ist sicher: sie könnten sich diese Mischung aus Niedertracht, Vasallentum, Volkstod und Dekadenz überhaupt gar nicht vorstellen.
Vielleicht kämen den Menschen um 1500 unsere Zustände so paradiesisch vor, dass sie sich wunderten, worüber wir jammern. So lebten sie damals in der Angst, vom Osmanischen Reich erobert zu werden und es gab Anleitungen darüber, wie man sich unter der Herrschaft des "Türcken" zu verhalten habe. Das Greinen über die Musels im Forum würde ihnen da bestenfalls Verachtung entlocken. Die Klügeren und Rabiateren unter ihnen würden uns vielleicht auch den freundlichen Rat geben, alle Elemente, die uns daran hindern, unsere technischen Errungenschaften sinnvoll zu nutzen, schlicht und einfach tot zu schlagen :rolleyes:

Beverly
15.08.2007, 22:44
Vielleicht nennst du es Egomanie, ich sehe die sache halt aus diesem Blickwinkel: Es könnte sein, dass es die Menschheit in 500 Jahren vielleicht nicht mehr gibt. Wir Menschen wären nicht die erste Art, die auf dieser Welt nicht mehr existiert. Du weißt mit Sicherheit so gut wie ich, dass auch die Dinosaurier heute nicht mehr leben. Das ist nunmal so und genauso wird es die Menschheit irgendwann nicht mehr geben. Nicht nur das: Irgendwann wird es auch diesen Planeten nicht mehr geben. Tag für Tag verglühen unzählige Planeten in unserem Universum. Ich bin mir sicher, dass darunter auch viele erdähnliche Planeten waren. Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass wir beide, auch unsere Kinder und Kindeskinder, das Aussterben der Menschen oder gar den Weltuntergang nicht mehr erleben werden. Nur so viel ist sicher: Er wird irgendwann kommen, irgendwann. Ob dies in 500 Jahren oder später sein wird, ist mir egal, da ich bis dahin, wie bereits erwähnt, nicht mehr leben werde (und alle, die mich je kannten, auch nicht mehr).
Von daher: Lass es uns doch egal sein, was in 500 Jahren sein wird und freuen wir uns, dass wir jetzt leben. :)wenn man sich daran freuen kann :rolleyes:

Walter Hofer
15.08.2007, 22:44
Zitat von Mark Mallokent
Ich frage mich gerade: Was hätten die Leute im Jahr 1506 gesagt, wenn man sie damals gefragt hätte, wie Deutschland wohl in 500 Jahren aussehen würde.

Das war noch vor Luther und die noch bücherlose Zeit.
Sie dachten, dass

- Tetzels Ablasszettel bunter und billiger werden,
- etwas gegen Mundgeruch, Karies und Zahnfäule erfunden wird
- Operationen und der Aderlass nicht mehr so schmerzhaft sein würden
- Toilettenpapier ein Segen wäre
- die Abwasserkloaken aus der Stadt verschwinden könnten

Beverly
15.08.2007, 22:50
Zitat von leuchtender Phönix
Ich denke, das das Deutschland in 500 Jahren sich kaum jemand vorstellen kann. Oder wäre jemand 1506 vermuten können wie Deutschland 2006 aussieht? Wohl eher nicht.

Darüber habe ich mir gestern auch noch Gedanken gemacht. Vor 500 Jahren war es keine Generation her, dass die Europäer Amerika "entdeckten". Generell hatte aber damals kaum einer eine Vorstellung, wie diese Welt denn wirklich aussieht. Damals wäre es unvorstellbar gewesen, dass es heute das Normalste der Welt ist, dass man sich in ein Flugzeug setzt und wenige Stunden später in Afrika, Asien oder sonstwo ist. Oder dass die Menschheit sogar Astronauten auf den Mond schicken würde... Oder dass wir heute dank Telefon und Internet in Echtzeit mit Menschen kommunizieren können, die am anderen Ende der Welt hocken etc. All das sind Dinge, die für uns heute selbstverständlich sind, gleichzeitig die kühnsten Vorstellungen der Leute von vor 500 Jahren überstiegen. Von daher dürfen wir uns zu Recht die Frage stellen, ob es die Menschheit in 500 Jahren überhaupt noch geben wird.

In der Zeit um 1500 waren aber viele der geistigen Grundlagen für unsere heutigen Errungeschaften schon da. Die Astronomie legte mit Kopernikus ff. die Grundlagen für die Raumforschung, da Vinci dachte übers Fliegen nach und zumindest in Fernost gab es schon Raketen.

Beverly
15.08.2007, 23:11
Im Grunde kann man über die Zeit in 500 Jahren nur spekulieren, klare Prognosen erledigen sich schon in weitaus kürzeren Zeiträumen ;)
Heute akute Trends können sich in ihr Gegenteil verkehrt haben. Und das, was auf die heutigen Entwicklungen folgt, kann im 26. Jahrhundert ebenfalls längst Geschichte sein.
Der so gern beschworene Untergang Deutschlands wird in 500 Jahren vielleicht als Mumpitz gelten, weil es Deutschland und die Deutschen dann noch immer - oder erneut - gibt. Auf die jetzige Warmzeit kann eine neue Kältephase mit langen, schneereichen Wintern folgen. Kein Ostseestrand in Berlin :( nur verdrücken sich die dekadenten Deutschen dann im Winter auf die Südhalbkugel und saufen in Kapstadt mit den Russen um die Wette.

Wenn man davon ausgeht, dass sich postmoderne Larmoyanz in 500 Jahren auch erledigt haben wird, muss man massive technische Veränderungen einkalkulieren. Angesichts akut grassierender natürlicher Dummheit wird die Versuchung groß sein, dem menschlichen Intellekt mit Genmanipulation, maschinellen Erweiterungen und Interfaces aller Art aufzumotzen oder uns haushoch überlegene künstliche Bewusstseine zu schaffen. Das kann in Bestrebungen kulminieren, mittels technischer Mittel Transzendenz zu erlangen.

Die Raumfahrt-Visionen der SF werden dann in der einen oder anderen Art Wirklichkeit sein. In den nächsten 500 Jahren wird man erdähnliche Planeten entdeckt haben und der Versuchung, dahin zu fliegen, werden einige nicht wiederstehen können. Ob es dann Überlichtflug gibt oder nur Sonnensegel und Generationenschiffe, kann ich allerdings nicht sagen.

Selbst wenn und akut einander befehdende Superstaaten bevorstehen und Deutschland Teil eines von ihnen wird, kann sich das in 500 Jahren ebenso erledigt haben, wie heute die Ming oder das Osmanische Reich. Dann gibt es endlich eine Weltordnung mit autonomen Gemeinwesen und Deutschland ist eines davon. Vielleicht wieder in kleinere Einheiten aufgeteilt.

-jmw-
15.08.2007, 23:19
In 500 Jahren bin ich Weltraumpapst! :]

Walter Hofer
15.08.2007, 23:22
Im Grunde kann man über die Zeit in 500 Jahren nur spekulieren, klare Prognosen erledigen sich schon in weitaus kürzeren Zeiträumen


Im Jahr 2600 würde die Weltbevölkerung Schulter an Schulter stehen und der Stromverbrauch die Erde zum Glühen bringen

St. Hawking : Das Universum in der Nußschale

Odin
15.08.2007, 23:48
St. Hawking : Das Universum in der Nußschale

Dieser Dingsda ist ja nicht gerade Schlaubischlumpf.


Der Krieg ist der Vater aller Dinge.

Rikimer
15.08.2007, 23:49
Madday wie wagst du es ddie Türkische Flagge so zu durstreichen.
Ich garantiere dir das wird schon in hundert jahren so aussehen.
Und du wirst das nicht verhindern können!!!
Weil du ein nichts bist!

Und Türke?

In fünfhundert Jahren wird es die türkische Nation - zurecht - nicht mehr geben. Sagt dir der Begriff Karma etwas? Wie auch immer, hoffen (für Atheisten) und beten (für Gläubige) wir alle hier zusammen das es die türkische Nation in fünfhundert Jahren nicht mehr geben wird - zum guten der Menschheit. :)

MfG

Rikimer

William
16.08.2007, 11:10
Die Lage hat wenig mit der zu Beginn der ersten Weltkrieges gemein.

Eben dann schon eher mit dem 2.WK.

Rassenhass und Unruhe durch wirtschaftliche und soziale Schieflagen, Radikale und Extremisten wittern Morgenluft und peitschen die Bevökerung auf durch Parolen und Propaganda.

Demokratie wird in Frage gestellt, ein Ruf nach einer *starken Hand* wird erneut laut. Der nächsten Diktatur evtl. neuer Nährboden bereitet.

Vielleicht wird es wieder einen *teutschen* Volksretter geben.

Beverly
16.08.2007, 14:54
Vielleicht wird es wieder einen *teutschen* Volksretter geben.

danach ist an Elbe und Saale die Grenzen zwischen Frankreich und Polen und Dänemark bekommt Mecklenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg

Jon Tullius
16.08.2007, 20:48
Wie sieht Deutschland in 500 jahren aus?


Zentralmacht von EURUSSIA.

Allerdings etwas wilder, weil ein paar Kriege dazwischen kommen und etwas unruhige Natur.

Rikimer
16.08.2007, 22:11
Eben dann schon eher mit dem 2.WK.

Rassenhass und Unruhe durch wirtschaftliche und soziale Schieflagen, Radikale und Extremisten wittern Morgenluft und peitschen die Bevökerung auf durch Parolen und Propaganda.

Demokratie wird in Frage gestellt, ein Ruf nach einer *starken Hand* wird erneut laut. Der nächsten Diktatur evtl. neuer Nährboden bereitet.

Vielleicht wird es wieder einen *teutschen* Volksretter geben.

Du solltest die geistige Zeitschleife von zwölf Jahren verlassen und dich auf das Heute konzentrieren. Dein Szenario wird nämlich nicht alleine auf Deutschland beschränkt bleiben, sondern auf alle Eu-Länder gültig sein.

Es gibt so viele Vorstellungen in Bezug auf diesen Tag X:

- Europa verfällt in Anarchie, Bürgerkrieg, Chaos - jeder gegen jeden (Klassen- u. Rassenkämpfe, aufreißende Gräben aufgrund Religion/Ideologie oder andere divide-et-impera-Grundsätze der herrschenden Elite)

- Europa (genauer die Eliten hinter der "Demokratie") wird durch Ausnützung dieser Gegensätze (vielleicht gar künstlich geschaffen durch die Masseneinwanderung, durch Multikulti etc.) als Synthese einen totalitären Zentralstaat (Neue Sowjetunion) als Nachfolger der EU ausrufen

- Die Islamisten bemächtigen sich des kranken und verfaulenden Körpers namens Europa, durch ihre stärkere Vitalität, Organisation, Wertegefüge etc.

- etwas gänzlich anderes tritt ein...

MfG

Rikimer