PDA

Vollständige Version anzeigen : Gryphon - Vom Fallschirmjäger zu Batman



George Rico
24.07.2006, 16:38
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427494,00.html


Ein kleiner Flügel, ursprünglich als Extremsport-Gerät gedacht, soll Elitesoldaten künftig wie Batman zum Einsatz rasen lassen. Internationale Militärs sind begeistert - und besorgt darüber, was der Gegner alles mit dem Gerät anstellen könnte.

Die Reichweite des Flügels soll dank [...] Triebwerke[n] auf bis zu 200 Kilometer steigen.

Ein geflügelter Spezialtrupp wäre nach Angaben der "Gryphon"-Entwickler selbst von modernen Radaranlagen kaum zu entdecken.

Zudem besitze der Flügel, ähnlich wie die Tarnkappenbomber der US Air Force, Stealth-Eigenschaften. "Aufgrund seiner Form und seiner inneren Struktur wirft er nur ein sehr geringes Radarecho zurück", erklärt Geissler. Deshalb sei der Flügel, wenn überhaupt, nur von hochentwickelten Radaranlagen zu erkennen.

Die militärischen Verwendungsmöglichkeiten des Gryphons scheinen tatsächlich immens. Gerade im weltweiten Anti-Terror Einsatz könnten die Flügel Spezialtruppen wie dem KSK oder eben Fallschirmjägern helfen, schnell und vor allem unbemerkt ans Zielgebiet zu kommen. Allerdings ist die Vorstellung, dass die Flügel in die falschen Hände kommen, wenig erbaulich. Fliegt der Selbstmordattentäter der Zukunft künftig zum "Einsatzort"?

asdfasdf
30.07.2006, 09:35
Die militärischen Verwendungsmöglichkeiten des Gryphons scheinen tatsächlich immens. Gerade im weltweiten Anti-Terror Einsatz könnten die Flügel Spezialtruppen wie dem KSK oder eben Fallschirmjägern helfen, schnell und vor allem unbemerkt ans Zielgebiet zu kommen. Allerdings ist die Vorstellung, dass die Flügel in die falschen Hände kommen, wenig erbaulich. Fliegt der Selbstmordattentäter der Zukunft künftig zum "Einsatzort"?
Unbemerkt ist da so ein kleiner Faktor, wo ich nicht weiß, ob es stimmt. Ich brauche ja schon mal einen Hubschrauber oder ein Flugzeug um die Einheit in die Nähe des Absprungortes zu bringen. Dabei kann ich sie ja per Radar orten. Wenn sie dann dicht nach einander abspringen besteht wieder die Möglichkeit zur Radarortung. Der nutzen von solchen Dingern kann also nur die erhöhte Flugreichweite sein. Unbemerkt zu fliegen, ist meiner Meinung nach unmöglich, da die heutigen Radaranlagen ziemlich stark sind und auch die Entwicklung von Radaranlagen neue Wege geht.