PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Freunde der Aera der Romantik



Jan
24.07.2006, 14:33
Hallo zusammen!

Gibt es hier eigentlich noch mehr Freunde der Musik der Romantik?
Also Saint-Seans, Wagner, Liszt, Debussy etc.

Gruß aus dem wilden Süden

Jan

Sauerländer
24.07.2006, 15:37
Mit mir sitzt hier ein bekennender Wagnerianer.

Drosselbart
24.07.2006, 15:39
Mit mir sitzt hier ein bekennender Wagnerianer.


2 ...........................

Torfi
24.07.2006, 15:55
Mit mir sitzt hier ein bekennender Wagnerianer.

Und somit ein Anhänger von anitsemitischer Kultur. Dann kann man ja auch gleich Landser hören.

Drosselbart
24.07.2006, 15:58
Und somit ein Anhänger von anitsemitischer Kultur. Dann kann man ja auch gleich Landser hören.

Schwätzer, lerne zur Strafe Wagners Biographie auswendig. Nimm' dir vor allem ein Beispiel daran, daß er für die 1848-er Revolutiion auf die Barrikaden gegangen ist. Wagner hatte eine große Zahl jüdischer Freunde und Mitarbeiter, z.B. Hermann Levi, der 1882 die Uraufführung des Parsifal dirigierte. Denke über die familiären Bindungen seiner Frau Cosima und seinen Schwiegersohn Houston Stewart-Chamberlain nach und laß' dich vor allem nicht immer zu holzschnittartigen Reflexurteilen wie klein Doofi aus Dummstorf hinreißen.

Sauerländer
24.07.2006, 16:07
Und somit ein Anhänger von anitsemitischer Kultur. Dann kann man ja auch gleich Landser hören.
Wenn dir das lieber ist - von mir aus...:))

twoxego
24.07.2006, 19:38
nun, wagner war nachweislich ein antisemit.
er veröffentlichte nicht umsonst " über das judentum in der musik ", das, welch wunder, zu einem der lieblingsbücher eines später berühmten gefreiten wurde.
in seinem werk allerdings ist antisemitismus nicht nachweisbar. das wurde verschiedentlich von einigen musik- und kulturwissenschaftlern versucht, die allesamt daran scheiterten.
wagners antisemitismus ist jedoch von dem der nationalsozialisten soweit entfernt wie eine balgerei unter kindern von einem ausgewachsenen krieg.
wagners bis dahin " sternenfreund " nitzsche nannte das ganze dann auch folgerichtig
" ein musikantenproblem ".
der einizige andere bedeutende mensch der wagners schrift als gefährlich begriff, war übrigens zufällig ein ebenfalls bedeutender romantiker, mahler.
er machte wagner direkt dafür verantwortlich, dass er seinen posten als direktor der wiener hofoper verlor.

Drosselbart
24.07.2006, 20:27
nun, wagner war nachweislich ein antisemit.
er veröffentlichte nicht umsonst " über das judentum in der musik ", das, welch wunder, zu einem der lieblingsbücher eines später berühmten gefreiten wurde.
in seinem werk allerdings ist antisemitismus nicht nachweisbar. das wurde verschiedentlich von einigen musik- und kulturwissenschaftlern versucht, die allesamt daran scheiterten.
wagners antisemitismus ist jedoch von dem der nationalsozialisten soweit entfernt wie eine balgerei unter kindern von einem ausgewachsenen krieg.
wagners bis dahin " sternenfreund " nitzsche nannte das ganze dann auch folgerichtig
" ein musikantenproblem ".
der einizige andere bedeutende mensch der wagners schrift als gefährlich begriff, war übrigens zufällig ein ebenfalls bedeutender romantiker, mahler.
er machte wagner direkt dafür verantwortlich, dass er seinen posten als direktor der wiener hofoper verlor.

Erstens heißt es das "Judenthum in der Musik" und zweitens hat er Geisteshaltungen, nicht Menschen kritisiert. Schon alleine seine vielen jüdischen Freunde und Mitarbeiter sprechen gegen die These vom primitiven Menschenfresser-Antisemiten.

twoxego
24.07.2006, 20:48
Erstens heißt es das "Judenthum in der Musik" und zweitens hat er Geisteshaltungen, nicht Menschen kritisiert. Schon alleine seine vielen jüdischen Freunde und Mitarbeiter sprechen gegen die These vom primitiven Menschenfresser-Antisemiten.

du hast nicht gelesen, was ich schrieb.
versuch es einfach noch einmal. genauso steht es da.
der titel wird heutzutage angepasst geschrieben. da es ja leute geben soll, die sich so etwas dann tatsächlich besorgen wollen, gab ich ihn so an, wie man ihn heute findet.
wagners merkwürdiges beharren auf alten schreibweisen genau wie seine vorliebe für stabreime wurde schon von zeitgenossen nicht besonders ernst genommen.
so sprach man auch schon in den ersten repliken, wie der von j. engels von 1869 natürlich vom " judentum" und nicht vom " judenthum ", wenn der titel zitiert wurde.

Jan
24.07.2006, 21:19
Wer Wagner mit Landser vergleicht, hat definitiv keine Ahnung. Es ist kjorrekt, daß er Antisemit war, jedoch ist es auch korrekt, daß dies nichts mit dem NS-Antisemitismus zu tun hat.
Seine Werke sind absolut unbedenklich, wer Wagner mit NS-Ideologie in Verbindung bringt, gibt damit offen zu, seine Werke nicht zu kennen.
Ich denke, Wagners Antisemitismus ist gleichzusetzen mit der Antipathie Schwaben vs. Baden, Preußen vs. Bayern oder Köln vs. Düsseldorf.

Abgesehen davon, wenn ich persische Küche mag, und in einem persischen Restaurant essen gehe; ergo damit eine persische Familie unterstütze, unterstütze ich sogar zu sicher 70 % eine Antisemiten.

Im übrigen war die Frage, wer diese Musik mag.

Hier meldet sich Wagnerianer No. 3

Drosselbart
25.07.2006, 06:40
Ich besitze noch Original-Aufnahmen aus den 40-er Jahren und stelle mir beim Hören manchmal vor, wer damals alles ergriffen Wagners großartigem Meisterwerk, dirigiert von Wilhelm Furtwängler lauschte.

Allerdings sollte man auch die Vertreter der Frühromantik, allen voran Beethoven nicht vergesssen. Sein "Marsch des Yorkschen Korps" wurde nirgendwo schmissiger und mitreißender dargeboten als in der DDR. Die besten Musiker hatte eindeutig die NVA.

turn-the-page
25.07.2006, 08:21
2 ...........................
Wagnerianer No. 4...........

Jan
25.07.2006, 08:42
Beethoven ist auch phantastisch!
Ich habe auch noch Furtwängler-Aufnahmen, aber besitzt jemand die erste, komplette Walkürenaufnahme von 1931 mit Melchior als Siegmund?
Großartig, kann ich nur empfehlen! Ist als CD erhältlich bei Decca Reference.
Für Furtwängler-Fans: Bei 2001 gibt es den Scala-Ring aus dem Jahr 1950 komplett für 12 Euronen!

Ich habe den Marsch des Yorck`schen Corps von der Bundeswehr.
Kannst Du mir Deine Version mal auf Band ziehen und ich schicke Dir dafür meine? Würde mich interessieren, was Du zu meiner Aufnahme sagst und wäre gespannt auf die Aufnahme der NVA.