PDA

Vollständige Version anzeigen : iWorker



SAMURAI
24.07.2006, 14:17
Daumen runter national - Sun Microsystems: Deutsche Mitarbeiter sollen zu Hause arbeiten

http://www.merkur-online.de/nachrich...79,693094.html

Sun Microsystems wird auch die Belegschaft in Deutschland treffen. Sun werde rund 120 der 1650 bundesweiten Stellen streichen, berichtet "Der Spiegel". Zusätzlich sollen außer der Zentrale in München auch fast alle Geschäftsstellen und Vertriebsbüros in Deutschland dichtgemacht werden. Rund zwei Drittel der deutschen Sun-Belegschaft sollen dann als so genannte "iWorker" von zu Hause aus arbeiten. Die Kosten sollen dadurch um neun Prozent sinken.

Mitarbeiter, die nicht genug Platz für ein Arbeitszimmer haben oder in Gegenden wohnen, in denen kein Internet-Anschluss über eine schnelle DSL-Verbindung möglich ist, müssten umziehen, heißt es dem Bericht zufolge bei Sun auszug münchner Merkur
__________________________________________________ ______________

Da fällt mir nur ein "Schöne neue Welt".

Hast Du keinen DSL-Anschluss, musst Du umziehen.

Neuer Bergriff: iWorker - warum tun das Manager nicht ? Die können meistens nicht mal einen PC bedienen !

turn-the-page
24.07.2006, 14:24
iWorker - warum tun das Manager nicht ?
Die können meistens nicht mal einen PC bedienen !
Wohl wahr!
Bei unserem früheren Niederlassungsleiter stand ein Top-PC mit einem 19"-Bildschirm im Büro, war aber sozusagen nur Attrappe, der wußte nicht mal, wie man ihn einschaltet...:2faces:

Madday
24.07.2006, 14:24
120 von weiltweit 5000 gestrichenen Stellen ist einigermaßen erträglich. Ist die iWorker-Idee eine typisch Deutsche oder wird in anderen Ländern auch zu dieser Maßnahme gegriffen?

SAMURAI
24.07.2006, 14:28
120 von weiltweit 5000 gestrichenen Stellen ist einigermaßen erträglich. Ist die iWorker-Idee eine typisch Deutsche oder wird in anderen Ländern auch zu dieser Maßnahme gegriffen?

Es ist eine neue Ausbeutungsform geworden. Grassiert auch in den USA.

120 Leute hört sich wenig an. Tatsächlich müssten man die neuen Arbeitsverhältnisse/Verträge der iWorker ausleuchten - mir graut !

George Rico
24.07.2006, 14:36
120 von weiltweit 5000 gestrichenen Stellen ist einigermaßen erträglich. Ist die iWorker-Idee eine typisch Deutsche oder wird in anderen Ländern auch zu dieser Maßnahme gegriffen?
Diese Form der Arbeit ist vor allem in den USA populär.

ErhardWittek
24.07.2006, 14:38
Es ist eine neue Ausbeutungsform geworden. Grassiert auch in den USA.

120 Leute hört sich wenig an. Tatsächlich müssten man die neuen Arbeitsverhältnisse/Verträge der iWorker ausleuchten - mir graut ! Das kann man so generell nicht bewerten. Heimarbeit ist eine tolle Sache. Kein Streß mehr auf dem Weg zur Arbeit und es spart Zeit und Kosten obendrein. In der Regel wird dasselbe Gehalt bezahlt. Wo ist also das Problem?

Madday
24.07.2006, 14:46
Hätte Sun, Deutschland verschont, wenn die Lohnnebenkosten geringer wären?

Andreas63
24.07.2006, 14:48
Ich hatte schon Ende der 90er Jahre einen Heimarbeitsplatz, damals allerdings noch mit ISDN-Anschluß, den die Firma bezahlt hat. Ich fand es phantastisch. Keinen langen Arbeitsweg (kein Stau) und dadurch mehr Freizeit, keine Extra-Klamotten für's Büro, viel mehr Ruhe zum Arbeiten als im Großraumbüro, ich konnte nebenbei Musik hören, rauchen usw.
Heimarbeit ist allerdings nichts für Leute, die ihre Arbeitszeit hauptsächlich mit Plaudern mit Kollegen verbringen.
In USA ist Heimarbeit im IT-Bereich schon lange üblich. Nur Deutschland hinkt mal wieder hinterher und es werden wie immer die üblichen Greuelgeschichten vom bösen Kapitalisten erzählt.

turn-the-page
24.07.2006, 14:50
Das kann man so generell nicht bewerten. Heimarbeit ist eine tolle Sache. Kein Streß mehr auf dem Weg zur Arbeit und es spart Zeit und Kosten obendrein. In der Regel wird dasselbe Gehalt bezahlt. Wo ist also das Problem?
Wenn die Vertragsbedingungen und das Gehalt zumindest identisch sind, hätte ich mit Heimarbeit kein Problem, würde ich sofort machen.

Andreas63
24.07.2006, 14:54
Wenn die Vertragsbedingungen und das Gehalt zumindest identisch sind, hätte ich mit Heimarbeit kein Problem, würde ich sofort machen.
Warum sollte sich denn durch Heimarbeit das Gehalt oder gar der Vertrag ändern?
Man fährt nur nicht mehr täglich ins Büro. Das ist alles. Letztendlich spart man sogar Geld.

IM Redro
24.07.2006, 18:03
Die Stellenstreichung bei Sun kommt daher das sie StorageTek gekauft haben und nun Weltweit 2 Accountmanager für ein Gebiet haben, sowie die Verwaltung überbelegt ist.

Ausserdem hat Sun ein schlechtes Geschäft gemacht. StorageTek hat die Braut vor der Hochzeit sehr hübsch gemacht. Nach der Hochzeitsnacht und Sichtung der Haushaltsbücher bleibt nur noch eine fette hässliche Qualle übrig.

P.S. nicht gegen dich Würfelchen....

SAMURAI
24.07.2006, 18:09
Die Stellenstreichung bei Sun kommt daher das sie StorageTek gekauft haben und nun Weltweit 2 Accountmanager für ein Gebiet haben, sowie die Verwaltung überbelegt ist.

Ausserdem hat Sun ein schlechtes Geschäft gemacht. StorageTek hat die Braut vor der Hochzeit sehr hübsch gemacht. Nach der Hochzeitsnacht und Sichtung der Haushaltsbücher bleibt nur noch eine fette hässliche Qualle übrig.

P.S. nicht gegen dich Würfelchen....

Joo, so ist es gewesen. Meist geht die Zusammenlegung von zwei Unternehmen schief.

PS: Mal sehen was nun AMD und der Grafikspezialist miteinander machen.

IM Redro
24.07.2006, 18:20
Joo, so ist es gewesen. Meist geht die Zusammenlegung von zwei Unternehmen schief.

PS: Mal sehen was nun AMD und der Grafikspezialist miteinander machen.

Zum Glück habe ich mit AMD nix am Hut.

HP hat bis heute den Merge mit Compaq nicht abgeschlossen.

Sun und STK waren ein Chaos und es geht seid 4 Monaten nichts... gar
nichts....


Und Symantec und Veritas.... am liebsten würde ich den Heini von Symantec vor die Tür setzen, weil dieser Viren-Pc-Schützer nun denkt er könne mir was von K-Fall Absicherung erzählen... Solche Heinis....

Liegnitz
24.07.2006, 18:30
Das kann man so generell nicht bewerten. Heimarbeit ist eine tolle Sache. Kein Streß mehr auf dem Weg zur Arbeit und es spart Zeit und Kosten obendrein. In der Regel wird dasselbe Gehalt bezahlt. Wo ist also das Problem?
Finde ich auch sehr gut. Man kann aufstehen wann man will, arbeiten, wann sich am besten leistungfähig fühlt. Flexible Arbeitszeit.

Kein Mobbing und Stress oder Ärger mit den sogenannten lieben Arbeitskollegen.

Wunderbar. Müße hier viel populärer gemacht werden.:top:

meckerle
24.07.2006, 19:45
Wohl wahr!
Bei unserem früheren Niederlassungsleiter stand ein Top-PC mit einem 19"-Bildschirm im Büro, war aber sozusagen nur Attrappe, der wußte nicht mal, wie man ihn einschaltet...:2faces:
Alles was ein Manager braucht ist ein/e hübsche/r Sekretär/in der/die ihm die Zeit vertreibt. Alles andere machen die Tipsen einen Stock tiefer. :)) :)) :))

Grendel
24.07.2006, 19:51
Alles was ein Manager braucht ist ein/e hübsche/r Sekretär/in der/die ihm die Zeit vertreibt. Alles andere machen die Tipsen einen Stock tiefer. :)) :)) :))


Einen Stock tiefer die Zeit vertreiben???:D :D :)) :))

meckerle
24.07.2006, 20:05
Einen Stock tiefer die Zeit vertreiben???:D :D :)) :))
Neiiiiiiiiin, einen Stock tiefer wird wirklich gearbeitet. Glaub mir bitte, ich weiss wovon ich rede.

Grendel
24.07.2006, 20:39
Neiiiiiiiiin, einen Stock tiefer wird wirklich gearbeitet. Glaub mir bitte, ich weiss wovon ich rede.


:)) :)) :)) Ok...........ich dachte, da wär der Keller:rolleyes:

meckerle
24.07.2006, 20:51
:)) :)) :)) Ok...........ich dachte, da wär der Keller:rolleyes:
Nö, ich hatte als junge Frau mal in einem Konzern gearbeitet. :rolleyes: Aber wirklich gearbeitet ! :schrei:
Habe aber damals mitbekommen wie es ist mit der Besetzungscouch !:)) :)) :))

turn-the-page
24.07.2006, 20:58
Nö, ich hatte als junge Frau mal in einem Konzern gearbeitet. :rolleyes: Aber wirklich gearbeitet ! :schrei:
Habe aber damals mitbekommen wie es ist mit der Besetzungscouch !:)) :)) :))
Ich habe das Besetzungscouch-Spielchen auch schon gesehen, und es hat mir auch schon berufliche Nachteile gebracht, dass ich dieses Spielchen nicht mitspielen wollte.
Wer sich nach oben schlafen will, von mir aus, aber mein Ding ist das nicht. :rolleyes:

meckerle
24.07.2006, 21:04
Ich habe das Besetzungscouch-Spielchen auch schon gesehen, und es hat mir auch schon berufliche Nachteile gebracht, dass ich dieses Spielchen nicht mitspielen wollte.
Wer sich nach oben schlafen will, von mir aus, aber mein Ding ist das nicht. :rolleyes:
Wenn die Dämchen wüssten was ihre Beglücker von ihnen denken, würden sie sich ins nächste Mäuseloch verkriechen und nie mehr raus kommen ! :)) :))