PDA

Vollständige Version anzeigen : Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit von Schwarz-Rot



tekk02
24.07.2006, 11:18
Hallo

Für meine Facharbeit in Wirtschaft bräuchte ich folgende Info:

WAS unternahm die Regierung (CDU,SPD) KONKRET gegen Arbeitlosigkeit seit dem Regierungsantritt im September 2005?

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Informationen, Quellen, etc zur Verfügung stellen könntet! DANKE

shigymigy
24.07.2006, 11:20
Hallo

Für meine Facharbeit in Wirtschaft bräuchte ich folgende Info:

WAS unternahm die Regierung (CDU,SPD) KONKRET gegen Arbeitlosigkeit seit dem Regierungsantritt im September 2005?

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Informationen, Quellen, etc zur Verfügung stellen könntet! DANKE

was zahlste?

damit ist eigentlich alles dazu gesagt.

tekk02
24.07.2006, 12:03
verteh ich nich,

aber kriegst ein bussi wenn du was weißt =)

Frei-denker
24.07.2006, 12:38
Du fragst da nach etwas, daß es im Grunde nicht gibt!

Die GK hat zwar ein paar Maßnahmen beschlossen, die angeblich die Arbeitslosigkeit senken sollen, bei genauerer Betrachtung jedoch keinerlei Effekt in diese Richtung haben dürften.

Da wäre zunächst mal die umfangreicheren Streichungen an Arbeitslosengeld, wenn ein Arbeitsloser eine Arbeit ablehnt.

Dann senkt die GK die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Gegenfinanziert wird das mit höheren Verbrauch- und Mw.-Steuern. Dies ist aber nur ein Geldgeschenk an die Unternehmensverbände auf Kosten der Verbraucher und wird nicht einen Arbeitsplatz bringen.

Dann ist eine Unternehmenssteuerreform geplant, die ebenfalls die Unternehmer finanziell um etliche Miliarden Euronen entlasten wird. Dies wird wieder über höhere Steuern bei den Arbeitnehmern gegenfinanziert. Dieses wird aber keine Arbeitsplätze bringen, sondern bestenfalls einen Mitnahmeeffekt, also nur Umverteilung von unten nach oben.

Außerdem ist ein Entsendegesetz für Dienstleistungen auf den Weg gebracht worden, daß es Biliglohnarbeitern aus dem Ausland ermöglicht, hier die Löhne der im Dienstleistungsgewerbe tätigen Beschäftigten zu unterlaufen und diese aus den Arbeitsstellen zu verdrängen. Diese Maßnahme war für die Senkung der Arbeitslosigkeit sogar kontraproduktiv.

Du siehst, im Grunde hat die GK überhaupt kein Konzept gegen Arbeitslosigkeit, sie macht alles eher noch schlimmer! Von daher haben wir m.M.n. durch die letzte Wahl weitere vier Jahre verloren. Offenbar hat die Bevölkerung immer noch nicht begriffen, daß die etablierten Parteien überhaupt kein Konzept gegen die Massenarbeitslosigkeit haben.

shigymigy
24.07.2006, 13:46
verteh ich nich,

aber kriegst ein bussi wenn du was weißt =)

no money - no honey :cool:

tekk02
24.07.2006, 14:29
gut danke!

weißt du zufällig genaueres über die Komission "Bildungschancen und Erziehung"?

(nach dem motto "gute und gleiche Ausnildung für alle")

Don
24.07.2006, 16:07
Hallo
Für meine Facharbeit in Wirtschaft bräuchte ich folgende Info:
WAS unternahm die Regierung (CDU,SPD) KONKRET gegen Arbeitlosigkeit seit dem Regierungsantritt im September 2005?
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Informationen, Quellen, etc zur Verfügung stellen könntet! DANKE

Naja, mal ein paar Versatzstücke aus den Regierungsverlautbarungen, Kommentare in [rot]:

1. Verbesserte Abschreibung

Unternehmen können bewegliche Wirtschaftgüter, wie zum Beispiel Computer, künftig besser von der Steuer abschreiben. In den Jahren 2006 und 2007 wird die degressive Abschreibung von derzeit 20 Prozent auf höchstens 30 Prozent angehoben. Dafür setzt der Bund Mittel in Höhe von rund 4,4 Milliarden Euro ein.

Hilft, verallgemeinernd gesagt, vorübergehend, die akute Steuerlast etwas zu mildern und erhöht in gleichem Maß die Liquidität. Stabislisiert also Betriebe. Wirkung auf den Arbeitsmarkt sehr indirekt und nicht bezifferbar.
Grundsätzlich richtig, aber Prinzip Hoffnung.

2. Umsatzgrenzen werden angehoben

Künftig müssen Unternehmen mit einem Gesamtumsatz bis zu 250.000 Euro die Umsatzsteuer erst abführen, wenn ihre Rechnungen bezahlt sind. Unternehmen, die mehr als 250.000 Euro umsetzen, müssen die Umsatzsteuer mit Rechnungslegung zahlen. Bisher musste die Umsatzsteuer schon ab einem Gesamtumsatz von 125.000 Euro sofort gezahlt werden. Für die ostdeutschen Bundesländer gilt diese Regelung bereits.

Der Satz in blau stammt von der Regierungshomepage und ist falsch.
Näheres im Umsatzsteuerrecht. (Ich weiß das, ich bezahle das nämlich.)
Grundsätzlich ist die Maßnahme zu begrüßen, wobei die wirklich liquiditätskritische Sollbesteuerung bei größeren Umsätzen und entsprechenden Zahlungsverzögerungen noch weitaus kritischer sind.
Grundsätzlich ist das Prinzip Sollbesteuerung als Diebstahl anzusehen, da nicht reailsierte Umsätze besteuert werden.
Wirkung auf den Arbeitsmarkt: praktisch keine, ausser eventuell die Vermeidung einiger zusätzlicher Arbeitslose durch Firmenpleiten.

3.Haushalte als Arbeitgeber


Kinderbetreuungs- und Pflegekosten können künftig höher als bisher von der Steuer abgesetzt werden. Erstmals sind auch Instandhaltungs- und Modernisierungskosten absetzbar. Mögliche Steuerersparnis: in jedem Bereich bis zu 600 Euro jährlich.

Schwachsinn. Die Haushaltsjobs machen sowieso Polinnen, und wer sein Bad neu kacheln will hat jetzt halt gewartet bis er die paar Euro noch mitnehmen kann. 600 Euro Ersparnis wird keinen erst auf die Idee bringen neu zu tapezieren. Auch hier spart der Pole mit Schwarzarbeit mehr als die 600 Euro. Effekt: Null.

4. Förderung von Forschung und Entwicklung


Deutschland muss sich seine Wettbewerbsfähigkeit ständig durch neue Innovationen erarbeiten. Nur so kann es sein Wohlstandsniveau im Zeitalter der Globalisierung halten. Deswegen fließen bis 2009 zusätzliche sechs Milliarden Euro in besonders zukunftsträchtige Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

Prinzipiell sinnvoll. Allerdings ist Deutschland in F&E keineswegs derart weit hinten, wie ständig weisgemacht wird. Behindernd ist eher der Paragraphendschungel bei der wirtschaftlichen Umsetzung. Der lichtet sich aber nicht, im Gegenteil. Also ein paar hübsche Vorzeigeprojekte, machen tuns dann die USA oder China. Wirkung am Arbeitsmarkt: Null.

5. Erhöhung der Verkehrsinvestitionen


Grundsätzlich gilt: Jede in den Verkehr investierte Milliarde Euro schafft oder sichert etwa 25.000 Arbeitsplätze. Deshalb wird die Bundesregierung bis 2009 zusätzlich 4,3 Milliarden Euro in den Verkehr investieren. Diese zusätzlichen Mittel kommen allen drei Verkehrsträgern zugute: Schiene, Straße und Wasserstraße.

Ich weiß nicht, wieviel Steinbrück aus dem bisherigen Verkehrsetat bereits gestrichen hat, aber es wird sich wohl die Waage halten. Instandgehalten müssen die Verkehrswege sowieso, da bestehen bereits große Defizite.
Da öffentliche Investitionen EU-weit ausgeschrieben werden müssen, werden wir also je Mrd. 25.000 Portugiesen, Albaner, Polen und was weiß ich auf den Baustellen schwitzen sehen.
Wirkung auf den deutschen Arbeitsmarkt: Sehr begrenzt.

6. Arbeitsminister Franz Müntefering spricht sich im Handelsblatt unter anderem für Kombilöhne und Eingliederungszuschüsse für Arbeitslose aus, die älter als 50 Jahre sind.

Wir suchen uns also wieder eine gesellschaftliche Gruppe raus, die subventioniert wird. Leider keine Buchung ohne Gegenbuchung. Irgendwer wirds also ausbaden müssen. Ein Verschiebebahnhof. Wirkung auf den Arbeitsmarkt inkl. der Reibungsverluste: Negativ.

7. Erwerbsfähigen Personen, die Arbeitslosengeld II beantragen, sollen Sofortangebote unterbreitet werden. Wer innerhalb eines Jahres zwei Mal eine angebotene Stelle oder Qualifizierung ausschlägt, muss mit einer Kürzung bis zu 60 Prozent rechnen.

Rumgeschwafel. Erstens kennen die Arbeitämter keine normal bezahlten Stellen. 1 Euro Jobs sind hahnebüchener Schwachsinn.
Es sollte jeder der aus Steuergeldern Leistungen bezieht, zu gemeinnützigen Arbeiten herangezogen werden. Der wird dann auch jede normal bezahlte Arbeit, so es eine gibt, annehmen um da rauszukommen. Simpel und effektiv. Deshalb politisch undurchführbar.

8. Altersvorsorge unter verbessertem Schutz

Langzeitarbeitslose sollen künftig mehr Geld für ihre Altersvorsorge zurücklegen dürfen, ohne dass Leistungen gekürzt werden. Der Freibetrag für private Altersvorsorge soll dann auf 250 Euro statt derzeit 200 Euro pro Lebensjahr angehoben werden.
Der Höchstbetrag für sonstiges Vermögen wird im Gegenzug von 200 Euro auf 150 Euro pro Lebensjahr gesenkt. Von einer Anrechnung unberührt bleiben weiterhin Einzahlungen in eine Riester-Rente zur Altersvorsorge.

Wenn ich mir die Ruhestandsbezüge unserer Politiker so ansehe kann ich beim Betrachten dieser Zahlen lediglich deren Verstand in Zweifel ziehen.
Angenommen ich bin 55, habe 35 Jahre gearbeitet, wird mir eine Altersrücklage von 13.750,- zugestanden. Was bitte soll ich damit anfangen?
Sonstiges Vermögen sind dann erlaubte 8.250,-
Definiere "Vermögen".
Notsparmaßnahme bei ausgeufertem Hartz IV. Sonst nichts.

Im Grunde tut es mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können, aber konkrete Maßnahmen zur Senkung der Arbeitslosigkeit habe ich nicht entdeckt.

Ich hätte ein paar:
a) Abschaffung des derzeitigen Kündigungsschutzes. Für alle, auch die bestehenden Arbeitsverhältnisse. Vereinfachte Neugestaltung, z.B. eine vereinfachte Begründungspflicht des Arbeitgebers, generell Kündigungsfristen 4 Wochen wie in der Schweiz.

b) Verbot an die Arbeitsämter, bei Entlassungen eine Klage beim Arbeitsgericht zu verlangen. Ist heute Praxis. Dient der Einsparung von Arbeitslosengeld durch Anrechnung der erpressten Abfindungen.

c) Streichung von 90% aller Vorschriften und Paragraphen, die den Bereich Wirtschaft generell, Bau, Verkehr, Umwelt etc. betreffen.

d) Eindämmung von EU Unsinn.
Falls Gegenwehr erforderlich die Androhung der Zahlungseinstellung an die EU bis hin zu Einreisesperren für bestimmte EU Bürger etc.
Beispiel: es kann nicht angehen, daß polnische Trucker an der Grenze eine neue Tachoscheibe einlegen, obwohl sie vorher schon 3 Tage durchgefahren sind. Kontrolliert keiner in Polen, oder Tschechien, oder Ungarn.
Es kann auch nicht sein, daß EU Ausländer hier jedes Gewerk frei betreiben dürfen, zu dem ein Deutscher einen Meisterbrief braucht.
Oder daß ungarische Schlachter als "Selbständige" bei Nord-, Süd, und Westfleisch für 5 Euro auf Rechnung arbeiten, wofür jeder Deutsche inkl. des Betriebes verknackt würde.

e) Abschaffung des unsäglichen Ladenschlußgesetzes.
Es kann nicht sein, daß ich mir von sogenannten Volksvertretern vorschreiben lassen muss, wann ich mein Geschäft auf- und zusperre.
Nicht direkt Vermehrung der Arbeitsplätze oder des Umsatzes, aber unendliche Klimaverbesserung durch Befreiung von Zwang.

f) Komplette Steuer- und Abgabenbefreiung für Arbeitsplätze bis sagen wir Hausnummer 1000 oder 1500,- Euro. Bei Meldung dieser Stellen an die SV erfolgt eine steuerfinanzierte Grundversicherung. (Da Interesse der AN vorliegt, passiert das auch). Möglichkeit von pauschalen Eigenbeiträgen des AN zur Höherversicherung.

g) Abschaffung der gesetzlichen KV in der heutigen Form. Weiterführung auf privatwirtschaftlicher Basis. Abschaffung der unsinnigen Aufteilug in AN und AG Beiträge. Mit Stichtagsregelung Auszahlung des Gesamtbeitrags an AN und Selbstversicherung. Steuerfinanzierte Absicherung der Kinder.

h) Abschaffung der Lohnfortzahlung im Krankeitsfall.
Stichtagsermittlung der heutigen Kosten, angemessene Auszahlung an AN, Selbstversicherung mit Rabattstufen bei Karenzregelungen.

Der weiteren Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.