PDA

Vollständige Version anzeigen : Maßnahmen zum Abbau der Arbeitslosigkeit



tekk02
23.07.2006, 10:30
Hallo,

gehe auf ein Gymnasium in die K12 und muss nun eine Facharbeit zum Thema "Maßnahmen der Regierung zum Abbau der Arbeitslosigkeit" erstellen.


Was unternimmt die Regierung gegen Arbeitslosigkeit?

haben die Maßnahmen Aussicht auf Erfolg?

Wie sind die Reaktionen der Bürger/ der Gewerkschaften?

etc


ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand passende Informationen, Websites, etc zur Verfügung stellen könnte

wtf
23.07.2006, 10:31
Schonmal gegooglet?

Mauser98K
23.07.2006, 10:40
Informiere Dich aus verschiedenen Quellen:

-Regierung (CDU / CSU, SPD, PDS / Linke)

-Gewerkschaften ( DGB )

-Arbeitslosenorganisationen

So bekommst Du viele konträre Meinungen und hast ausreichend zitierfähige Quellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit wünscht,

Mauser 98K

Abseits
23.07.2006, 10:42
Was unternimmt die Regierung gegen Arbeitslosigkeit?
Reden schwingen. Im Volksmund nennt man sowas: Lügen, Heucheln, ...


haben die Maßnahmen Aussicht auf Erfolg?
Nein, Reden bringt nichts.
Evtl einfach die Jahrzente vergleichen, inwiefern die Demokraten die Arbeitslosigkeit bekämpft haben.
a) Ob sie es überhaupt versucht haben?
b) Wenn ja, wieso scheitern sie kläglich?
c) Sind sie es dann überhaupt Wert, gewählt zu werden?


Wie sind die Reaktionen der Bürger/ der Gewerkschaften?
Bürger (ich): Lehnt den Staat und sein System ab und hofft das sich immer mehr anschließen, für den Freiheitskampf des Deutschen Volkes.
Gewerkschaften: Dienen dem Staat


ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand passende Informationen, Websites, etc zur Verfügung stellen könnte

Neben fünf Millionen offiziell Arbeitslosen sind 824 000 Menschen in Lehrgängen und Förderprojekten "geparkt" u. a. in Weiterbildungs- und Deutsch-kursen, Trainingsmaßnahmen,
1-Euro-Jobs.

Zusätzlich sind fast 984 000 Ältere ohne Chance auf einen Job und im Vorruhestand.

Rund 210 000 Arbeitslose werden in städtischen Förderprogrammen auf die Jobsuche vorbereitet.

Rund 103 000 Arbeitslose fehlen in der offiziellen Statistik, weil sie krank sind, trotzdem Geld von den Arbeitsagenturen bekommen.

Hinzu kommt die "stille Reserve" mindestens eine Million Menschen, die eine Stelle suchen, sich aber gar nicht erst bei der Arbeitsagentur melden weil sie keine Hoffnung haben, dort vermittelt zu werden.

Zusammengezählt sind acht Millionen ohne Arbeitjeder achte erwachsene Deutsche! Experten sehen dringenden Handlungsbedarf!

- S.E. u. C.S. 2004

Mauser98K
23.07.2006, 10:47
Und was kann man effizient gegen Arbeitslosigkeit tun?

Ich sage:

-Steuern senken
-Auflagen streichen
-Verwaltungsdickicht lichten
-Arbeitsunwilligen keine Gelder mehr zahlen
-Arbeitslose Ausländer heimführen

und und und

Würfelqualle
23.07.2006, 10:51
Hallo,

gehe auf ein Gymnasium in die K12 und muss nun eine Facharbeit zum Thema "Maßnahmen der Regierung zum Abbau der Arbeitslosigkeit" erstellen.

Aha

Was unternimmt die Regierung gegen Arbeitslosigkeit?

Wischi Waschi Maßnahmen, die nichts bringen

haben die Maßnahmen Aussicht auf Erfolg?

Nein

Wie sind die Reaktionen der Bürger/ der Gewerkschaften?

Die wählen weiter ohne Überzeugung ihre Parteien, weil sie die ja schon immer gewählt haben und rechte Parteien sind Naziparteien, dass hat man ja schon in der Schule gelernt.Die Gewerkschaften reden immer vom kämpfen, aber Arbeitsplätze retten können sie eh nicht. Wenn ein Unternehmer Arbeitsplätze abbauen will, dann baut er sie auch ab.

etc

??

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand passende Informationen, Websites, etc zur Verfügung stellen könnte.

Such selber, muss man euch grünen Jungs alles auf dem Silberteller präsentieren ?




Gruss vonne Würfelqualle

wtf
23.07.2006, 11:06
Und was kann man effizient gegen Arbeitslosigkeit tun?

Ich sage:

-Steuern senken
-Auflagen streichen
-Verwaltungsdickicht lichten
-Arbeitsunwilligen keine Gelder mehr zahlen
-Arbeitslose Ausländer heimführen

und und und
Ich bin einverstanden. Mauser98K for president.

Mauser98K
23.07.2006, 11:14
Ich bin einverstanden. Mauser98K for president.

Warum trifft eigentlich niemand diese Maßnahmen?

wtf
23.07.2006, 11:21
Weil sie vorgeblich Wählerstimmen kosten und die Opposition mit Munition versorgen würden ("gerade die sozial Schwächsten...").

Don
23.07.2006, 11:25
Hallo,
gehe auf ein Gymnasium in die K12 und muss nun eine Facharbeit zum Thema "Maßnahmen der Regierung zum Abbau der Arbeitslosigkeit" erstellen.
Was unternimmt die Regierung gegen Arbeitslosigkeit?
haben die Maßnahmen Aussicht auf Erfolg?
Wie sind die Reaktionen der Bürger/ der Gewerkschaften?
etc
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand passende Informationen, Websites, etc zur Verfügung stellen könnte

Grundsätzliche Frage vorab: Strebst Du eine sachlich fundierte Arbeit an oder eine möglichst gute Bewertung unter Berücksichtigung der gesellschaftspolitischen Präferenzen Deines Lehrers?

meckerle
23.07.2006, 11:41
Warum trifft eigentlich niemand diese Maßnahmen?
Weil jeder seinen Hut nehmen müsste, der auch nur darüber laut nachdenkt !:2faces:

Mauser98K
23.07.2006, 12:11
Weil jeder seinen Hut nehmen müsste, der auch nur darüber laut nachdenkt !:2faces:

Ich schätze, weil sonst zu vielen Lobbygruppen vors Schienbein getreten würde.

Katukov
23.07.2006, 12:21
Arbeitslosigkeit muss nicht bekämpft sondern gefördert werden.

Mauser98K
23.07.2006, 12:23
Arbeitslosigkeit muss nicht bekämpft sondern gefördert werden.

Aber sonst geht`s Dir gut, ja?

lupus_maximus
23.07.2006, 12:24
Arbeitslosigkeit muss nicht bekämpft sondern gefördert werden.
Langsam glaube ich wirklich, daß dies das Ziel der Linken ist.
Dummheit hoch 3.

Don
23.07.2006, 13:01
AW: Maßnahmen zum Abbau der Arbeitslosigkeit

Wie wär's mit arbeiten?

lupus_maximus
23.07.2006, 13:03
AW: Maßnahmen zum Abbau der Arbeitslosigkeit

Wie wär's mit arbeiten?
Geht nicht, dann wäre man ja abends müde.

wtf
23.07.2006, 13:07
...und könnte wichtige Fachbeiträge nachmittags auf RTL versäumen.

shigymigy
23.07.2006, 14:17
...und könnte wichtige Fachbeiträge nachmittags auf RTL versäumen.

arbeit macht hässlich

Andreas63
24.07.2006, 10:12
Was unternimmt die Regierung gegen Arbeitslosigkeit?
Nichts wirksames.

haben die Maßnahmen Aussicht auf Erfolg?
Die Aussicht auf Erfolg geht gegen Null.

Wie sind die Reaktionen der Bürger/ der Gewerkschaften?
Bürger: Desinteresssiert wie immer / Die Gewerkschaften sind die Hauptschuldigen an der Arbeitslosigkeit

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand passende Informationen, Websites, etc zur Verfügung stellen könnte

Es gibt keine Informationen, da keine Regierung der letzten 20 Jahre etwas Sinvolles, Wirksames getan hat.
Dümmliches Geschwätz gibt es natürlich genügend.

Drosselbart
24.07.2006, 10:32
Arbeitslosigkeit muss nicht bekämpft sondern gefördert werden.

Das ist so. Daran hängt eine ganze "Industrie", die damit ihren Lebensunterhalt bestreitet. Ob Umschulungsberater, Gutachter und Bildungsträger. Es läßt sich sehr gut Geld damit machen, vor allem wenn man Korruptionsnetzwerke bildet und kungelt.

Mir sind einige Fälle von lukrativer "Schieberei" über alle Parteigrenzen bekannt. Kontrolle findet nicht statt und Anzeigen werden unterdrückt. Aber was soll's sind ja nur Steuergelder und Beiträge.

tekk02
24.07.2006, 11:04
Grundsätzliche Frage vorab: Strebst Du eine sachlich fundierte Arbeit an oder eine möglichst gute Bewertung unter Berücksichtigung der gesellschaftspolitischen Präferenzen Deines Lehrers?

Also don, wenn ich eine sachlich fundierte Arbeit abliefere (was ich natürlich anstrebe ^^) wird eine gute Bewertung wohl daraus resultieren. Die persönlichen Präferenzen oder Ansichten, bzw die des Lehrers, spielen wohl keine allzu große Rolle.

noch eine Anmerkung: danke schonmal für eure Antworten, ich wäre auch sehr dankbar wenn ihr eure Vorschläge bzw Ansichten über die Regierung begründen könntet. DANKE

ps @würfelqualle: natürlich suche ich auch selbst! Nur nach geeignteten Quellen wird man ja wohl noch fragen dürfen. Besser zu viel Information als zu wenig.

turn-the-page
24.07.2006, 12:51
Von den Alten profitieren

Franz Müntefering will mit einem Kombilohn ältere Arbeitslose in Arbeit bringen. Aber die Unternehmen sollten von selbst auf Mitarbeiter über 50 setzen und ihre Jobs darauf ausrichten. Denn schon in ein paar Jahren wird es kaum noch junge Arbeitskräfte geben.

http://www.wams.de/data/2006/07/23/969830.html

Das wäre endlich mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Aber eine schnelle Umsetzung wär wichtig, und da habe ich bei der Schwerfälligkeit in D so meine Bedenken.

wtf
24.07.2006, 13:10
Sinnlos und verlogen. Sinnlos, weil jüngere Arbeitnehmer gegen ältere Arbeitslose ausgetauscht werden und verlogen, weil jahrelang auf Kosten der Sozialkassen Ältere in die Frühverrentung abgeschoben wurden.

meckerle
24.07.2006, 20:45
Sinnlos und verlogen. Sinnlos, weil jüngere Arbeitnehmer gegen ältere Arbeitslose ausgetauscht werden und verlogen, weil jahrelang auf Kosten der Sozialkassen Ältere in die Frühverrentung abgeschoben wurden.
Rrrrrrrrichtig ! :top: :top: :top:

MoJo
25.07.2006, 13:22
Alles redet vom "Abbau der Arbeitslosigkeit" oder der "Schaffung von Arbeitsplätzen", dabei sollte sich alles für den "Erhalt von Arbeitsplätzen" rüsten. Industrielle Abwanderung weitestgehend verhindern. Aber das Phaenomen des Internationalen Standortwechsels bzw. die Motivation der Industrie hierfür interessiert indes keinen.

Lieber in die Kompensation des Standortvorteils investieren und damit auch langfristig in den Fortbestand der Arbeitsplätze, statt tatenlos zuzusehen und zu sagen "dann machen wir eben was Anderes, ist doch egal, ob die Klamotten jetzt aus Chechien kommen, hauptsachen sie werden konsumiert" .X(