PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Nach-WM Zeit



Cakir
22.07.2006, 20:11
Die WM ist nun schon seit fast 3 Wochen vorbei,aber an den meisten Häusern und an vielen Autos flattert immer noch das schwarz-rot-güldene Fähnchen.

Im Prinzip auch nix gegen einzuwenden.....zumindest gegen die Flagge vorm Haus.......ist in Skandinavien z.B. Normalität.

Aber irgendwie frag ich mich doch was in so einem Menschen bzw. Deutschen-Hirn vor sich geht,wenn durch ein mehr oder weniger erfolgreich verlaufendes Fußballturnier die Vaterlandsliebe erwacht. Wie ist es zu erklären das die sportlichen Leistungen einer Handvoll junger Männer das Gefühl vermitteln "wieder wer zu sein"?

Und was mich noch mehr interessieren würde....was ist mit den Ländern bzw. deren Bevölkerung die im Fußball überhaupt keine Rolle spielen,wie z.B. Belgien oder Malta u.v.a. Haben die gar kein Recht auf ein bißchen Patriotismus und/oder Nationalstolz?!

Kenshin-Himura
22.07.2006, 20:15
Wie ist es zu erklären das die sportlichen Leistungen einer Handvoll junger Männer das Gefühl vermitteln "wieder wer zu sein"?

Diese Frage wurde doch schon tausendemale gestellt... Die Antwort ist ganz einfach: Viele Menschen waren schon immer stolz auf Deutschland, haben sich nur damals aufgrund der berechtigten Furcht vor ,,gesellschaftlichen" Repressalien nicht getraut, ihren Stolz zu zeigen. Weil man ja ständig angepöbelt wurde, wenn man zu seinem Land stand.


Und was mich noch mehr interessieren würde....was ist mit den Ländern bzw. deren Bevölkerung die im Fußball überhaupt keine Rolle spielen,wie z.B. Belgien oder Malta u.v.a. Haben die gar kein Recht auf ein bißchen Patriotismus und/oder Nationalstolz?!

Somit erübrigt.

Sauerländer
22.07.2006, 20:35
Die WM ist nun schon seit fast 3 Wochen vorbei,aber an den meisten Häusern und an vielen Autos flattert immer noch das schwarz-rot-güldene Fähnchen.
Findest Du?
Ich muss zwar zugeben, dass es mich überrascht hat, dass überhaupt noch welche hängen - aber die große Mehrzahl ist nach meinem Dafürhalten doch erwartungsgemäß verschwunden.

Kenshin-Himura
22.07.2006, 21:21
Findest Du?
Ich muss zwar zugeben, dass es mich überrascht hat, dass überhaupt noch welche hängen - aber die große Mehrzahl ist nach meinem Dafürhalten doch erwartungsgemäß verschwunden.

Auch das ist richtig. Finde ich persönlich schade, aber die wenigen Flaggen sind ja besser als nix, und in Frankreich hat ja auch nicht jeder Haushalt eine Fahne an Auto und Haus.

SLOPPY
22.07.2006, 21:35
Findest Du?
Ich muss zwar zugeben, dass es mich überrascht hat, dass überhaupt noch welche hängen - aber die große Mehrzahl ist nach meinem Dafürhalten doch erwartungsgemäß verschwunden.

Im ARD oder ZDF-Rotfunk wurde bei einer Politsendung sogar erklärt, wie der umweltbewusste Staatsbürger seine ja nun nicht mehr benötigte Deutschlandfahne zu entsorgen hat.

"Thema:-Wohin mit den gebrauchten Deutschlandfahnen"

Diese ist keinesfalls in einen Container für Altkleider zu werfen oder etwa zu verbrennen - wegen dem hohen Anteil an Kunstfasern - sondern dem Sondermüll zuzuführen.

Als ich diese Ungeheuerlichkeit vernahm, war ich erstmal sprachlos...

Gary Gilmore´s Eyes
22.07.2006, 22:00
Im ARD oder ZDF-Rotfunk wurde bei einer Politsendung sogar erklärt, wie der umweltbewusste Staatsbürger seine ja nun nicht mehr benötigte Deutschlandfahne zu entsorgen hat.

"Thema:-Wohin mit den gebrauchten Deutschlandfahnen"

Diese ist keinesfalls in einen Container für Altkleider zu werfen oder etwa zu verbrennen - wegen dem hohen Anteil an Kunstfasern - sondern dem Sondermüll zuzuführen.

Als ich diese Ungeheuerlichkeit vernahm, war ich erstmal sprachlos...

sloopy ich glaube das ist so ein strang, von welchen du vorhin sprachst.
bei uns wird empfohlen die flagge zum sondermüll gegeben?
und diese empfehlung wird als ganz normal aufgenommen?
die menschen werden die flaggen als erinnerung behalten wollen, das ist normal.
das hört sich ja an wie in der schule "so sport ist vorbei, zieht euch um"
die sagen uns subtil wie wir uns zu verhalten haben

SLOPPY
22.07.2006, 22:06
...ich glaube das ist so ein strang, von welchen du vorhin sprachst.
bei uns wird empfohlen die flagge zum sondermüll gegeben?
und diese empfehlung wird als ganz normal aufgenommen?
die menschen werden die flaggen als erinnerung behalten wollen, das ist normal.
das hört sich ja an wie in der schule "so sport ist vorbei, zieht euch um"
die sagen uns subtil wie wir uns zu verhalten haben

So sieht es aus, irgendein rot/grüner Fake, als Ava getarnt mit irgendeiner Muselfahne, versucht auf die ganz leise Art eine Diskussion gegen die Deutschlandfahne loszutreten...

Und das mit der Entsorgung war tatsächlich so...

Gary Gilmore´s Eyes
22.07.2006, 22:07
wir verlassen diesen strang?!

SLOPPY
22.07.2006, 22:11
wir verlassen diesen strang?!

So isses ... Im übrigen ist jetzt Cakir der nexte nach Yasin, der auf der ignore-Liste gelandet ist...

Biskra
22.07.2006, 22:40
Flaggen verbrennt man aber nunmal, wenn deren Nutzdauer abgelaufen ist. Das weiß doch jeder.

Azrael
23.07.2006, 15:33
...die brauch ´ma aber spätestens zur EM wieder.:2faces:

KrascherHistory
01.08.2006, 10:16
Die WM ist nun schon seit fast 3 Wochen vorbei,aber an den meisten Häusern und an vielen Autos flattert immer noch das schwarz-rot-güldene Fähnchen.

Im Prinzip auch nix gegen einzuwenden.....zumindest gegen die Flagge vorm Haus.......ist in Skandinavien z.B. Normalität.

Aber irgendwie frag ich mich doch was in so einem Menschen bzw. Deutschen-Hirn vor sich geht,wenn durch ein mehr oder weniger erfolgreich verlaufendes Fußballturnier die Vaterlandsliebe erwacht. Wie ist es zu erklären das die sportlichen Leistungen einer Handvoll junger Männer das Gefühl vermitteln "wieder wer zu sein"?

Und was mich noch mehr interessieren würde....was ist mit den Ländern bzw. deren Bevölkerung die im Fußball überhaupt keine Rolle spielen,wie z.B. Belgien oder Malta u.v.a. Haben die gar kein Recht auf ein bißchen Patriotismus und/oder Nationalstolz?!

Moin. Mal ins BGBl schauen, welche Grundrechte "reformiert" wurden während der WM. Sollen 30 Stück gewesen sein. MfG K