PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues von der Dudenredaktion.



wtf
22.07.2006, 08:12
Eben im Radio gehört: Im neuen Duden wird das Wort afrodeutsch aufgenommen.

Es geht voran.

shigymigy
22.07.2006, 08:44
Eben im Radio gehört: Im neuen Duden wird das Wort afrodeutsch aufgenommen.

Es geht voran.

erinnert mich an afri cola -- wie ist das wort entstanden? wer weiß mehr?

wofür steht afro ? wie entstand der begriff?

turn-the-page
22.07.2006, 08:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Afrodeutsch

Würfelqualle
22.07.2006, 09:00
Eben im Radio gehört: Im neuen Duden wird das Wort afrodeutsch aufgenommen.

Es geht voran.


Neger ist geläufiger und geht leichter über die Lippen.

:D


Gruss vonne Würfelqualle

politi_m
22.07.2006, 09:05
Eben im Radio gehört: Im neuen Duden wird das Wort afrodeutsch aufgenommen.

Es geht voran.Ich habe schon vor längerer Zeit gehört, dass sogar "Schwarze" als Bezeichnung für Schwarze rassistisch ist.

Toll, jetzt hat man ja sogar eine Auswahl an politisch korrekten Alternativen: Hyper-Pigmentierter und Afrodeutscher!...

turn-the-page
22.07.2006, 09:19
Mein Sohn nannte die früher immer "Bimburschen", wäre vielleicht auch eine Alternative... ;) :2faces:

shigymigy
22.07.2006, 09:22
Mein Sohn nannte die früher immer "Bimburschen", wäre vielleicht auch eine Alternative... ;) :2faces:

wenn man sieht wieviele afro-deutsche in afrika leben -- kinder von deutschen die dort sexuelle abenteuer genutzthaben -- diese kinder werden dort auch ausgegrenz -- sie sind eben nicht schwarz -- teilweise blond und sehr dunkel - - was sagt man diesen kindern dann?

haben die schuld an ihrem dasein??

George Rico
22.07.2006, 10:19
Furchtbar. Es gibt keine Afro-Deutschen.

Apifera
22.07.2006, 11:16
Ich habe schon vor längerer Zeit gehört, dass sogar "Schwarze" als Bezeichnung für Schwarze rassistisch ist.

Toll, jetzt hat man ja sogar eine Auswahl an politisch korrekten Alternativen: Hyper-Pigmentierter und Afrodeutscher!...


Was hat denn "Schwarzer" mit Rassismus zu tun?

Der Vater fragte seine 20jährige Tocher: "Ich hab gehört, du hast nen festen Freund. Warum stellst du ihn uns nicht mal vor?"

Die Tochter: "Ich trau mich nicht, Vater."

Vater: "Warum denn nicht? Sag doch ruhig, was los ist."

Darauf die Tochter: "Es ist...,es ist...., es ist ein Schwarzer."

Der Vater: "Na und? So schlimm wird doch das wohl nicht sein. Bei der CDU gibt es bestimmt auch ganz ordentliche Leute."

politi_m
22.07.2006, 11:56
Was hat denn "Schwarzer" mit Rassismus zu tun?Anscheinend ist das zu "direkt" oder so. Ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall sollte ich doch lieber "Dunkelhäutiger" sagen, weil "Schwarzer" ja rassistisch sei.



Der Vater fragte seine 20jährige Tocher: "Ich hab gehört, du hast nen festen Freund. Warum stellst du ihn uns nicht mal vor?"

Die Tochter: "Ich trau mich nicht, Vater."

Vater: "Warum denn nicht? Sag doch ruhig, was los ist."

Darauf die Tochter: "Es ist...,es ist...., es ist ein Schwarzer."

Der Vater: "Na und? So schlimm wird doch das wohl nicht sein. Bei der CDU gibt es bestimmt auch ganz ordentliche Leute.":lol: :top:

Manfred_g
22.07.2006, 12:09
Wie ich an anderer Stelle schon sagte, solange das hinter einem Begriff stehende "Subjekt" nicht als positiv erachtet wird, solange wird auch der Begriff selbst keine positive Bedeutung haben können.

Ein guter Grund mehr beim "Neger", sowie der 18. Auflage des Duden Nr.1 (1980) zu bleiben.

Allemanne
22.07.2006, 15:16
Furchtbar. Es gibt keine Afro-Deutschen.


Doch, das waren die Pioniere in Kamerun, Deutsch-Südwestafrika oder Togo!

George Rico
22.07.2006, 15:25
Anscheinend ist das zu "direkt" oder so. Ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall sollte ich doch lieber "Dunkelhäutiger" sagen, weil "Schwarzer" ja rassistisch sei.


:lol: :top:
Hmm, Türken sind auch dunkelhäutig. Spanier manchmal auch. Ganz zu schweigen von den Südamerikanern. Bei "Neger" weiss man wenigstens, was bzw. wer gemeint ist.

twoxego
22.07.2006, 15:33
erinnert mich an afri cola -- wie ist das wort entstanden? wer weiß mehr?

wofür steht afro ? wie entstand der begriff?

ich war nicht dabei aber das wort wurde in einer marketingabteilung erfunden zu einer zeit; als jugend in verbindung gebracht wurde mit dingen wie: bewusstseinserweiterung mit hilfe bestimmter substanzen, diskotheken und reggae.
die ganze werbestrategie zielte darauf ab, ohne jedoch konkret zu werden.
dann verschwand das getränk mehr oder weniger und tauchte erst vor kurzer zeit erneut auf.
man versucht das alte image neu zu beleben. jamaika in deutschland eben; ein wenig rasta und afrokaribisches feeling, palmen gras etc..
nebenbei gesagt, habe ich das wort afrodeutsch noch nie in meinen leben gehört.
wer oder was wird denn so bezeichnet ?

George Rico
22.07.2006, 15:46
[...], habe ich das wort afrodeutsch noch nie in meinen leben gehört.
wer oder was wird denn so bezeichnet ?
Für gewöhnlich bezeichnet man damit Leute, die aus dem schwarz-akrikanischen Kulturkreis stammen und einen deutschen Pass besitzen.

In der Berichterstattung um die Potsdam-Affäre wurde das Opfer oft als "afrodeutsch" bezeichnet.

twoxego
22.07.2006, 16:21
ach, hatte ich glatt vergessen oder für einen ausrutscher gehalten, danke.
gibt es auch asiadeutsch ?
wie meine oma immer sagte: ach, ständig so ein neumodischer kram. da verzichte ich lieber drauf.

meckerle
22.07.2006, 23:47
ich war nicht dabei aber das wort wurde in einer marketingabteilung erfunden zu einer zeit; als jugend in verbindung gebracht wurde mit dingen wie: bewusstseinserweiterung mit hilfe bestimmter substanzen, diskotheken und reggae.
die ganze werbestrategie zielte darauf ab, ohne jedoch konkret zu werden.
dann verschwand das getränk mehr oder weniger und tauchte erst vor kurzer zeit erneut auf.
man versucht das alte image neu zu beleben. jamaika in deutschland eben; ein wenig rasta und afrokaribisches feeling, palmen gras etc..
nebenbei gesagt, habe ich das wort afrodeutsch noch nie in meinen leben gehört.
wer oder was wird denn so bezeichnet ?
Afrolocken kenne ich, das sind Haare die aussehen wie ein Wischmop !
Von afrodeutsch habe ich noch nichts gehört oder gelesen !
Karibisches feeling ist aber nicht zu verachten ! Ich bin ein Caribian-Freak !

SLOPPY
23.07.2006, 00:01
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrodeutsch#Bekannte_Personen.2C_die_gelegentlich_ als_Afrodeutsche_bezeichnet_werden) sind paar "Promis" aufgelistet, die laut Wikipedia als Afrodeutsche bezeichnet werden. Darunter ist auch Mola, der selbst Kochbananen quer essen kann... :lach:

twoxego
23.07.2006, 00:10
Afrolocken kenne ich, das sind Haare die aussehen wie ein Wischmop !


die heissen aber eigentlich dreadlocks und werden u.a. auf jamaika getragen.
afrolocke klingt irgendwie, als ob das was zum essen wäre.

luftpost
23.07.2006, 02:15
Wie war das mit der Besudelung nationaler Symbole?
"afro"
kann niemals vor "Deutscher" stehen.

Odin
23.07.2006, 02:18
die heissen aber eigentlich dreadlocks und werden u.a. auf jamaika getragen.
afrolocke klingt irgendwie, als ob das was zum essen wäre.


Die heißen aber eigentlich Drecklocken.

SLOPPY
23.07.2006, 09:51
... bin dafür, den Neusprechausdruck "Afrodeutscher" in "Dunkelgrüner" umzubenennen.

Frei nach dem altbekannten Witz aus Amerika, dass es ab sofort keine Trennung in öffentlichen Verkehrsmitteln nach Weiss und Schwarz mehr gibt. Alle Mitfahrenden werden nur noch als Grüne bezeichnet und auch so behandelt. Während die Hellgrünen in erster Klasse und den vorderen Bänken sitzen, müssen die Dunkelgrünen eben wie gehabt nach hinten... :lach:

shigymigy
23.07.2006, 11:01
ich war nicht dabei aber das wort wurde in einer marketingabteilung erfunden zu einer zeit; als jugend in verbindung gebracht wurde mit dingen wie: bewusstseinserweiterung mit hilfe bestimmter substanzen, diskotheken und reggae.
die ganze werbestrategie zielte darauf ab, ohne jedoch konkret zu werden.
dann verschwand das getränk mehr oder weniger und tauchte erst vor kurzer zeit erneut auf.
man versucht das alte image neu zu beleben. jamaika in deutschland eben; ein wenig rasta und afrokaribisches feeling, palmen gras etc..
nebenbei gesagt, habe ich das wort afrodeutsch noch nie in meinen leben gehört.
wer oder was wird denn so bezeichnet ?

daran kann ich mich auch erinnern -- wurde wohl von bluna im ruhrgebiet vertrieben: sexy - mini - super - flower -pop - up - cola = alles ist in africola

den bezug zu jamaika -- sehe ich auch ein -- nur afrika???

und für alle nationabewussten -- in der ehemaligen deutschen kolonie togo -- gibt es den deutschafrokaner -- da haben unsere großväter nicht immer christliche ehetreue gehalten oder rassische blutlinien mischen wollen -- soldaten die sich geirrt haben -- kolonisten die sich geirrt haben -- oder??

und wenn ich in hamburg mir "den hamburger" geneoligisch ansehe -- unglaublich viele hamburger haben polnische Herkunft -- weil der Hafen faktisch von polnischen Ausiedlern gebaut wurde ( die wollten sich die Überfahrt nach Amerika verdienen und sind in Hamburg gestrandet )

oder französisches Blut im Saarland -- oder in Belgien Malmedy Gegend --

Odin
23.07.2006, 11:27
Frage: Muß man dann nicht Neger in Afrika Afroafrikaner nennen?

Oder Busch- bzw. Savannenneger.

shigymigy
23.07.2006, 11:43
Frage: Muß man dann nicht Neger in Afrika Afroafrikaner nennen?

hat der schöpfer andere rassen zugelassen damit sie sich auslöschen oder wollte er nur wie in der farbenlehre und in der chemie üblich :

mehrer substanzen sollen sich mischen -- zum terra - menschen????

hat nicht jede rasse etwas besonderes ?

welche rassen gibt es ? was sind die besonderen merkmale?
dann nehmen wir die schnittmenge --- und

dieses besondere gemisch ist der weltmensch.?(

wtf
23.07.2006, 12:13
Frage: Muß man dann nicht Neger in Afrika Afroafrikaner nennen?
Absolut. Hört sich zwar ein bißchen redundant an, muß aber wohl so sein.

Biskra
23.07.2006, 12:54
Möglich - aber wie stets ist der Durchschnitt naturgemäß tiefer anzusiedeln als die Spitzenwerte. Ich bleibe lieber reinrassiger Deutscher und damit an der Spitze.

Wie vermehrt man sich denn deiner Meinung nach? :))

lupus_maximus
23.07.2006, 12:59
Wie vermehrt man sich denn deiner Meinung nach? :))
Deutsche Intelligenz wird in Zukunft geklont, damit die Intelligenz nicht verloren geht, bei 68er-Weibern mit Feminismusfimmel gibt es nämlich keine Garantie für intelligente Kinder.

twoxego
23.07.2006, 14:24
den bezug zu jamaika -- sehe ich auch ein -- nur afrika???



die rastafari definieren sich über ihre kulturellen wurzeln, die in, welch überraschung, in
afrika liegen.

" Auslöser für die Entstehung war eine Prophezeiung von Marcus Mosiah Garvey (http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Garvey) (1887 (http://de.wikipedia.org/wiki/1887)-1940 (http://de.wikipedia.org/wiki/1940)), in der er den Aufstieg eines großen Königs in Afrika (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika) vorhersagte; die Krönung des Prinzen Ras Tafari Makkonen als Haile Selassie (http://de.wikipedia.org/wiki/Haile_Selassie) (Macht der Dreifaltigkeit) sah man als Erfüllung dieser Prophezeiung an. "
~ wiki ~

die rasta farben rot gold grün sind die farben der äthiopischen nationalflagge.

zum eigentlichen thema:

seltsamerweise nennt man farbige kanadier nicht afrokanadier sondern afroamerikaner.
so wäre also ein afrodeutscher immer auch zugleich ein afroeuropäer;
als ob es nicht schon genug dämliche bezeichnungen gäbe.

ErhardWittek
24.07.2006, 10:31
Ich habe schon vor längerer Zeit gehört, dass sogar "Schwarze" als Bezeichnung für Schwarze rassistisch ist.

Toll, jetzt hat man ja sogar eine Auswahl an politisch korrekten Alternativen: Hyper-Pigmentierter und Afrodeutscher!... Dann müssen wir aber endlich auch über die Bezeichnung "Weißer" neu befinden.
Wenn es keine Schwarzen mehr gibt, sondern nur Menschen, die von irgendwoher nach Deutschland kommen, also Afrodeutsche, Asiadeutsche, Amerikadeutsche, Australodeutsche etc., dann sollten wir uns einfach Deutschdeutsche nennen. Dann weiß jeder gleich, wir sind schon immer hier gewesen und von heller Hautfarbe.

Die Sprachverschmutzung dient dem Zweck, uns mit derartigen Nebensächlichkeiten zu beschäftigen, damit wir nicht mehr merken, was für ein kollektiver Irrsinn im Land ausgebrochen ist. Wir sollen daran gehindert werden, die unhaltbaren Zustände beim Namen zu nennen. Wer versucht, seine Gedanken in einen politisch korrekten Satz umzuwandeln, hat wahrscheinlich gar keine Chance, diesen noch allgemeinverständlich darzulegen.

Worte und Gedanken stehen bekanntermaßen in enger Verbindung. Die PolCor-Sprache vermittelt vor allem eines: man darf nicht mehr sagen, was man denkt und fühlt. Es könnte etwas verbotenes sein.

Das innere Gefängnis ist wirksamer als ein äußeres. Was man sich selber verbietet, wirkt nicht sichtbar nach außen. Folglich entsteht der Eindruck, es sei alles in Ordnung. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen.

Eine äußerst perfide Variante der Gesinnungsdiktatur.

Andreas63
24.07.2006, 10:43
Worte und Gedanken stehen bekanntermaßen in enger Verbindung. Die PolCor-Sprache vermittelt vor allem eines: man darf nicht mehr sagen, was man denkt und fühlt. Es könnte etwas verbotenes sein.

@Erhard: :top:
Es liegt an jedem selbst, ob er sich unterdrücken läßt. Ich werde jedenfalls weiterhin Neger sagen.

ErhardWittek
24.07.2006, 11:06
Es liegt an jedem selbst, ob er sich unterdrücken läßt. Ich werde jedenfalls weiterhin Neger sagen. Ich auch.

Aber die meisten sind halt Mitläufer. So kann man sich jeder Eigenverantwortung auf bequeme Weise entziehen. Solche Menschen sind für mich die erbärmlichsten Kreaturen. Wer keinen eigenen Standpunkt bezieht, ist auch bereit, jedermann in den Rücken zu fallen. Leider sind die Mitläufer in der überwiegenden Mehrheit. Und deshalb richtet sich die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf diese Gruppe, denn die lassen sich als Stimmvieh wunderbar manipulieren.

twoxego
24.07.2006, 17:25
Die Sprachverschmutzung dient dem Zweck, uns mit derartigen Nebensächlichkeiten zu beschäftigen, damit wir nicht mehr merken, was für ein kollektiver Irrsinn im Land ausgebrochen ist.



schlimm, schlimm diese sprachverschwörer.
solche begriffe werden bestimmt in einem geheimen entwicklungslabor produziert.
was verschweigt man uns noch alles ?