PDA

Vollständige Version anzeigen : Use



007basti
21.07.2006, 21:32
Ist eine Gemeinschaft wie die USA auch in Europa (United States of Europe, USE) denkbar?

Wenn ja, wann? Nur die reichen Länder (D, GB, F), oder auch mit dem Süden und Osten.

Wenn nein, warum nicht?

Kenshin-Himura
21.07.2006, 21:36
Ist eine Gemeinschaft wie die USA auch in Europa (United States of Europe, USE) denkbar?

Ja, und darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Die USA schmiedet ja nun auch schon ein nordamerikanisches Bündnis.


Wenn ja, wann?

Weil es wirtschaftlich und bürokratisch wesentlich effizienter ist. Am Ende sollte es eine ,,Welt-Gemeinschaft" geben.


Nur die reichen Länder (D, GB, F), oder auch mit dem Süden und Osten.

Am Anfang zunächst die reichen Länder, später auch die Ärmeren - wie man es ja bei der EU auch gehandhabt hat.

Würfelqualle
21.07.2006, 22:05
Ihr vergesst die zig unterschiedlichen Sprachen und Nationalitäten bei uns in Europa. In erster Linie bin ich Deutscher, dann Europäer und dann lange nichts und dann Erdenbürger.


Gruss vonne Würfelqualle

Crystal
21.07.2006, 22:31
Ihr vergesst die zig unterschiedlichen Sprachen und Nationalitäten bei uns in Europa. In erster Linie bin ich Deutscher, dann Europäer und dann lange nichts und dann Erdenbürger.


Gruss vonne Würfelqualle
TIME-Magazine, irgendwann im Mai 1998

sinngemäß:
"In keinem anderen Land in dieser Welt verändert sich die Sprache so schnell und so sehr wie in Deutschland.
In jedem anderen Land in dieser Welt versucht jeder Vortragende sich so auszudrücken, dass ihn möglichst viele Leute verstehen. Nicht jedoch in Deutschland, da hier genau das Gegenteil der Fall ist."Warum dies so ist, war in jenem Artikel selbstverständlich auch beschrieben.

Don
22.07.2006, 11:07
TIME-Magazine, irgendwann im Mai 1998

sinngemäß:
"In keinem anderen Land in dieser Welt verändert sich die Sprache so schnell und so sehr wie in Deutschland.
In jedem anderen Land in dieser Welt versucht jeder Vortragende sich so auszudrücken, dass ihn möglichst viele Leute verstehen. Nicht jedoch in Deutschland, da hier genau das Gegenteil der Fall ist."Warum dies so ist, war in jenem Artikel selbstverständlich auch beschrieben.

Interessanter Gedanke. Könnte hinkommen. Meine Vorstellung hierzu ist, daß wir das Orwellsche Neusprech adaptiert haben. Nur perfektioniert. Deutsch eben.

Patrik Marxyciel
26.07.2006, 12:45
Es wäre nicht möglich, da der Nationalstolz zu ausgeprägt ist. Es würde zu riesigen Protesten führen. Wünschenswert wäre es aber.

shigymigy
26.07.2006, 13:12
Es wäre nicht möglich, da der Nationalstolz zu ausgeprägt ist. Es würde zu riesigen Protesten führen. Wünschenswert wäre es aber.

in brüssel bei der eu arbeitet eine kommission an dieser frage der sprachregelung ( schon wegen der ungeheuerlichen übersetzungskosten )8o

es ist angedacht eine künstliche offizielle Sprache vorzuschlagen -- volapüc wird zur zeit genauer geprüft.:wand: :wand:

esperanto wurde abgelehnt weil die spanier bevorzugt seien könnten.:))

Gary Gilmore´s Eyes
26.07.2006, 13:15
TIME-Magazine, irgendwann im Mai 1998

sinngemäß:
"In keinem anderen Land in dieser Welt verändert sich die Sprache so schnell und so sehr wie in Deutschland.
In jedem anderen Land in dieser Welt versucht jeder Vortragende sich so auszudrücken, dass ihn möglichst viele Leute verstehen. Nicht jedoch in Deutschland, da hier genau das Gegenteil der Fall ist."Warum dies so ist, war in jenem Artikel selbstverständlich auch beschrieben.
schreib mal bitte warum das so ist!

asdfasdf
26.07.2006, 13:18
Ja, und darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Die USA schmiedet ja nun auch schon ein nordamerikanisches Bündnis.



Weil es wirtschaftlich und bürokratisch wesentlich effizienter ist. Am Ende sollte es eine ,,Welt-Gemeinschaft" geben.



Am Anfang zunächst die reichen Länder, später auch die Ärmeren - wie man es ja bei der EU auch gehandhabt hat.

Eigentlich hast du da alles gesagt, was gesagt werden muss. Jedoch die Ärmeren sollten erst beitreten, wenn sie auf dem gleichen Level wie die anderen Staaten sind.

asdfasdf
26.07.2006, 13:21
in brüssel bei der eu arbeitet eine kommission an dieser frage der sprachregelung ( schon wegen der ungeheuerlichen übersetzungskosten )8o

es ist angedacht eine künstliche offizielle Sprache vorzuschlagen -- volapüc wird zur zeit genauer geprüft.:wand: :wand:

esperanto wurde abgelehnt weil die spanier bevorzugt seien könnten.:))
Ich bin gegen Volapük. Das würde die Türken bevorzugen. Esperanto klingt schön und liest sich auch so.

shigymigy
26.07.2006, 13:36
Ich bin gegen Volapük. Das würde die Türken bevorzugen. Esperanto klingt schön und liest sich auch so.

volapük stammt aber von einem deutsche priester -nochmal drüber nachdenken?:))

asdfasdf
26.07.2006, 13:41
volapük stammt aber von einem deutsche priester -nochmal drüber nachdenken?:))
Liest sich aber wie Türkisch:D :

Hier mal das Vater Unser aus wikipedia.de:

O Fat obas, kel binol in süls,
paisaludomöz nem ola!
Kömomöd monargän ola!
Jenomöz vil olik,
äs in sül, i su tal.
Bodi obsik vädeliki givolös obes adelo.
E pardolös obes debis obsik,
äs id obs aipardobs debeles obas.
E no obis nindukolös in tentadi,
sod aidalivolös obis de bad.

Da ist mir Esperanto lieber. Statt Englisch sollte man in der Schule als 2. Sprache Esperanto lernen. Oder wenigstens als 3. Sprache statt Italienisch oder Französich/Spanisch.

Das Sprachenbabel in der Union ist wirklich unerträglich. Aber die Initiative liegt bei den Politikern und die sind nicht die schnellsten ...:rolleyes:

007basti
26.07.2006, 15:04
in brüssel bei der eu arbeitet eine kommission an dieser frage der sprachregelung ( schon wegen der ungeheuerlichen übersetzungskosten )8o

es ist angedacht eine künstliche offizielle Sprache vorzuschlagen -- volapüc wird zur zeit genauer geprüft.:wand: :wand:

esperanto wurde abgelehnt weil die spanier bevorzugt seien könnten.:))

Soweit ich weiß war mal Latein als offizielle sprache in Brüssel angedacht.

Vielfrass
26.07.2006, 15:21
Soweit ich weiß war mal Latein als offizielle sprache in Brüssel angedacht.

das wär mal schön...:]

--

asdfasdf
26.07.2006, 20:21
Soweit ich weiß war mal Latein als offizielle sprache in Brüssel angedacht.
Latein ist zu kompliziert. Außerdem werden dann wieder die romanischen Sprachen bevorzugt.