PDA

Vollständige Version anzeigen : DSL-Anschluß: Was ist zu beachten?



Andreas63
20.07.2006, 16:16
Ich miete mir aus beruflichen Gründen demnächst eine Wohnung
in einer Großstadt, so daß ich erstmals in den Genuß von DSL kommen werde.

Meine Frage an die Gemeinde: Brauche ich dazu noch einen Anschluß von der Telekom oder genügt es, ein DSL-Paket von Freenet, Arcor o.a. zu kaufen? Wer schaltet den Zugang frei?

Vielen Dank im voraus
Andreas

bernhard44
20.07.2006, 16:36
du brauchst die T-Com nicht mehr! Alles gibt es von alternativen Anbietern,
und sogar als doppel Flat-Rate, Telefon und DSL. Der Anbieter schaltet auch frei, auch wenn er Leitungen von der T-Com benutzen (mieten) muss.

wtf
20.07.2006, 16:38
Ich habe mit Arcor sehr gute Erfahrung gemacht. 45 Euro und alles flat.

bernhard44
20.07.2006, 16:39
Ich habe mit Arcor sehr gute Erfahrung gemacht. 45 Euro und alles flat.

dito!
Nur den Service sollte man nicht in Anspruch nehmen wollen.

Also beantragen, freischalten und alles so lassen!

Der anbieter "Alice" vormals "Hansenet" ist sehr gut! und hat noch bessere Konditionen (Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen)

wtf
20.07.2006, 16:46
Ich hatte mal ein Problem, das gelöst wurde. Da ich aber geschäftlich und privat den Tarif habe, habe ich seinerzeit die Geschäftsbetreuung angerufen. Ich glaube, auch dort gibt es eine Zweiklassengesellschaft...

bernhard44
20.07.2006, 16:51
Ich hatte mal ein Problem, das gelöst wurde. Da ich aber geschäftlich und privat den Tarif habe, habe ich seinerzeit die Geschäftsbetreuung angerufen. Ich glaube, auch dort gibt es eine Zweiklassengesellschaft...


„Arcor“ ist super, wenn es läuft! Ich hatte nur eine Bandbreitenerhöhung beantragt und hab eine Lawine losgetreten!
Konnte nur die Notbremse ziehen und mit Kündigung drohen. Die haben aber alles falsch gemacht was falsch zu machen geht.

Andreas63
20.07.2006, 16:52
@Bernhard & wtf: Danke für die Info.

Biskra
20.07.2006, 17:22
Wenn du mit Arcor liebäugelst solltest du wissen, daß die für so einen Anschluß locker mal drei Monate brauchen können.

wtf
20.07.2006, 17:33
Das kann man online checken.

Biskra
20.07.2006, 17:38
Das kann man online checken.

Verfügbarkeit hat da nichts mit der Dauer bis zur Freischaltung zu tun. Mehrere Freunde von mir haben hier in Berlin mehrere Monate warten dürfen, bis Arcor endlich den Anschluß freischaltete (angeblich war natürlich in allen Fällen die Telekom schuld, die diese Anschlüsse sabotagemäßig lange nicht im Auftrag von Arcor schalten würde, nur komischerweise gehts mit Alice ziemlich schnell)

bernhard44
20.07.2006, 17:51
Verfügbarkeit hat da nichts mit der Dauer bis zur Freischaltung zu tun. Mehrere Freunde von mir haben hier in Berlin mehrere Monate warten dürfen, bis Arcor endlich den Anschluß freischaltete (angeblich war natürlich in allen Fällen die Telekom schuld, die diese Anschlüsse sabotagemäßig lange nicht im Auftrag von Arcor schalten würde, nur komischerweise gehts mit Alice ziemlich schnell)


"Arcor" scheint auf Grund seiner Werbe-Daueroffensive im Moment überfordert zu sein die vielen Neukunden, die vor allem von der "T-Com" weglaufen, adäquat betreuen zu können.

ansonsten immer vergleichen: http://www.teltarif.de/internet/

turn-the-page
20.07.2006, 17:58
Bei freenet ging alles ruck-zuck, überhaupt keine Probleme. :]

bernhard44
20.07.2006, 18:09
Bei freenet ging alles ruck-zuck, überhaupt keine Probleme. :]

Freenet ist auch ein Reseller der T-Com (wie auch1&1).Und benutzt damit das Netz der T-Com.
Freenet war mein erster Internet-Provider aber nur ein halbes Jahr, dann musste ich mein Kündigungsrecht in Anspruch nehmen. Die dauernden Netzaussetzer gingen mir echt auf die Nerven. Mag ja sein das es mittlerweile besser ist aber damals........:flop:

turn-the-page
20.07.2006, 18:22
Freenet war mein erster Internet-Provider aber nur ein halbes Jahr, dann musste ich mein Kündigungsrecht in Anspruch nehmen. Die dauernden Netzaussetzer gingen mir echt auf die Nerven. Mag ja sein das es mittlerweile besser ist aber damals........:flop:
In meiner Zeit als Freenet-Kunde gab es bis jetzt höchstens drei kurzzeitige Netzausfälle, damit kann man schon leben. :)

Mauser98K
20.07.2006, 18:31
Ich bin mit Versatel ganz zufrieden.

Zwar gibt es alle drei Monate mal einen mehrstündigen Netzausfall und das DSL-Modem verabschiedete sich nach anderthalb Jahren, aber grundsätzlich kann ich Versatel weiter empfehlen.

bernhard44
20.07.2006, 18:39
Ich bin mit Versatel ganz zufrieden.

Zwar gibt es alle drei Monate mal einen mehrstündigen Netzausfall und das DSL-Modem verabschiedete sich nach anderthalb Jahren, aber grundsätzlich kann ich Versatel weiter empfehlen.

sind die mittlerweile Bundesweit oder nur in Ballungsgebieten zu haben?
Versatel war doch mal Berlikomm oder?

Das Ende
20.07.2006, 19:05
Verfügbarkeit hat da nichts mit der Dauer bis zur Freischaltung zu tun. Mehrere Freunde von mir haben hier in Berlin mehrere Monate warten dürfen, bis Arcor endlich den Anschluß freischaltete (angeblich war natürlich in allen Fällen die Telekom schuld, die diese Anschlüsse sabotagemäßig lange nicht im Auftrag von Arcor schalten würde, nur komischerweise gehts mit Alice ziemlich schnell)


Du wirst lachen aber Arcor und Tele mögen sich nicht.....

Ein Kumpel von mir hatte mal Praktikum in so ner Schaltzentrale und da hatten nur die Arcor Leute so nen speziellen Raum. Direkt rein durften sie aber nicht......sehr komisch das ganze... und wenn die Tele-Leute gesehen haben, das einer von der Telekom zur Arcor gewechselt ist ahben sie das mal zufällig vergessen.....

Also so weit hergeholt ist das nicht.

Luzifers Freund
20.07.2006, 19:07
sind die mittlerweile Bundesweit oder nur in Ballungsgebieten zu haben?
Versatel war doch mal Berlikomm oder?
versatel ist eines der größten Netze in den Benelux Schweiz und Österreich. Und hier natürlich. Die haben kleinere Netze nach und nach "übernommen".
Was ich an versatel schätze ist, dass es da nicht ständig irgendwelche Mäzchen und Updates gibt wie bei AOL oder T online. Sauber und zuverlässig, ichbin zufrieden.

Mauser98K
20.07.2006, 19:10
sind die mittlerweile Bundesweit oder nur in Ballungsgebieten zu haben?
Versatel war doch mal Berlikomm oder?

Also ich wohne nicht in einem Ballungsgebiet und hier gibt es Versatel seit etwa zwei Jahren.

bernhard44
20.07.2006, 19:41
also steht hinter Versatel ein leistungsstarkes Unternehmen, die Berlikomm übernommen haben!
Denn die waren nicht lange am Markt und die Kunden hatten die Arschkarte gezogen.
Ich überlege auch zu wechseln, nicht das ich unzufrieden wäre mit ARCOR, aber andere sind flexibeler! ARCOR mit seinen Mindestlaufzeiten von 12 Mon. und bei jeder Vertragsänderung, automatisch weitere 12 Mon. ist mir zu zwanghaft!
Alice und Versatel sind da schon überlegenswerte Alternativen.

erdbeere
20.07.2006, 19:44
Geh doch in den T-Punkt und lass dich beraten.
Ich hab DSL 2000 von Telekom und bin sehr zufrieden. (falls es dich interessiert.)

bernhard44
20.07.2006, 19:59
Geh doch in den T-Punkt und lass dich beraten.
Ich hab DSL 2000 von Telekom und bin sehr zufrieden. (falls es dich interessiert.)

ich war ca. 15 Jahre bei der T-Com und bin heilfroh ohne größere Schäden da weggekommen zu sein! Wenn der Monopolist mal keiner mehr ist und sich um seine Kunden bemüht, steht einem Wechsel zurück nichts im Wege. Aber das wird wohl noch etwas dauern.
Trotzdem danke für den Rat, auch wenn es die schlechteste aller Lösungen für mich wäre.

George Rico
20.07.2006, 20:06
In meiner Studentenbude hab ich DSL2000 von T-Com und damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Von der Beantragung im T-Punkt bis zur endgültigen Freischaltung verging rund eine Woche. Die Geschwindigkeit reicht völlig aus und der Service ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, recht zuverlässig. Allerdings sollte man der Telekom bloss keine Einzugsermächtigung geben, bei meinen Eltern haben die öfters schon mal nen falschen Betrag abgebucht.

Luzifers Freund
20.07.2006, 20:08
also steht hinter Versatel ein leistungsstarkes Unternehmen, die Berlikomm übernommen haben!
Denn die waren nicht lange am Markt und die Kunden hatten die Arschkarte gezogen.
Ich überlege auch zu wechseln, nicht das ich unzufrieden wäre mit ARCOR, aber andere sind flexibeler! ARCOR mit seinen Mindestlaufzeiten von 12 Mon. und bei jeder Vertragsänderung, automatisch weitere 12 Mon. ist mir zu zwanghaft!
Alice und Versatel sind da schon überlegenswerte Alternativen.
Nee die Kunden werden mit übernommen zu den alten Konditionen. War hier auch so. KomTel.

SLOPPY
20.07.2006, 22:02
Geh doch in den T-Punkt und lass dich beraten.
Ich hab DSL 2000 von Telekom und bin sehr zufrieden. (falls es dich interessiert.)

Egal wie man zur Deutschen Telekom steht. Die Leitungen sind okay, der Service Super und die Funktionalität ist besser als bei all den anderen. Original bleibt eben das Original...

Als ich beim Hausum- und ausbau vor drei Jahren versehentlich das Telekomerdkabel in meinem Garten durchtrennte, waren die binnen zwei Tage vor Ort und haben nicht nur das defekte Kabel im Garten repariert, sondern mir nebenbei gleich noch den neuesten Verteilerkasten im Keller installiert - und alles für mich kostenlos...( bis auf das Vesper und ein kleines Trinkgeld :] )

Andreas63
21.07.2006, 13:01
Geh doch in den T-Punkt und lass dich beraten.
Ich hab DSL 2000 von Telekom und bin sehr zufrieden. (falls es dich interessiert.)
Klar interessiert es mich. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. E-Mail habe ich bisher auch bei T-Online und es gab noch nie Probleme. Allerdings ist der Preis recht hoch. Aus diesem Grund habe ich mein Telefon auch auf freenet umgemeldet. Ist wesentlich billiger.
Ich werde mir einfach mehrere Angebote ansehen.

Nochmals vielen Dank an alle Informanten.

Würfelqualle
21.07.2006, 13:07
Ohne meene 2000er DSL Flaterate würde ick verrecken. Ick war ma 24 Stunden offline, weil meen Modem putt war. Ick hab jelitten, wie een Straßenköter.

:D


Gruss vonne Würfelqualle

Frei-denker
21.07.2006, 13:23
Der Komplettumstieg von Telecom zu Arcor hat sich bei mir recht unkompliziert gestaltet. Hat 3-4 Wochen gedauert, das DSL-Modem wurde mir kostenlos von Arcor gestellt.

Netzaussetzer konnte ich bisher noch nicht feststellen - läuft einfach alles. Und teuer ist das auch nicht. Die 1000er DSL Flatrate plus ISDN-Telefonanschluß kostet mich grad mal 30 Euronen, Telefoneinheiten extra.