PDA

Vollständige Version anzeigen : die polizei



twoxego
19.07.2006, 21:42
was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.



am montag hat die polizeipräsidentin von magdeburg die öffentlichkeit über den bildungsstand ihrer untergebenen informiert.
genauer gesagt: über diejenigen untergebenen, die am 24. juni nicht eingeschritten sind, als rechtes landvolk im dorf pretzien die sommersonnenwende mit einer bücherverbrennung feierte.
der eine der beiden beamten habe die bedeutung des "tagebuchs der anne frank", das da in flammen aufging, bedauerlicher weise nicht gekannt.
wie gut, dass die beamten zu zweit auftraten!

der andere beamte nämlich war gebildet oder gewieft genug, seinen einsatzleiter zu informieren. tja, und der scheint wiederum allein gewesen zu sein - und war sich der bedeutung des textes auch "nicht bewusst", so die auskunft.
dass nächstes mal sollten die vier verfassungsschützer, die in pretzien wohnen (ja, nicht weniger als vier!), ihr geballtes schulwissen zur verfügung stellen, wenn zwei polizisten mit ihrer weisheit am ende sind.

( gekürtzt TWXG)
berliner zeitug
19.07,2006



was muss ein polizist wissen, um ein polizist zu sein ?
dass man an einer roten ampel stehen bleiben muss ?

shigymigy
19.07.2006, 21:46
PISA = Polizisten in Sachsen-Anhalt

Frei-denker
19.07.2006, 21:55
Muß man differenziert sehen.

Die Verbrennung eines Tagebuches eines unschuldigen Mädchens, daß ermordet wurde ist eine schändliche Geschmacklosigkeit und moralisch zu verurteilen.

Juristisch ist es hingegen ein dummer Fehler, die Verbrennung von rechtmäßig käuflich erworbenen Eigentums zu bestrafen. Moralische Geschmacklosigkeiten sind moralische Vergehen - keine juristischen! Hier hat der Jurist sich raus zu halten.

twoxego
19.07.2006, 21:58
mir geht es mehr um das wissen dieser polizisten.
eine ihrer aufgaben ist ja beispielsweise auch der demonstrationsschutz.
ich frage mich ernsthaft, wei es um die politische bildung unserer ordnungshüter
bestellt ist.
denn ab und an müssen wohl doch sehr kurzfristige entscheidungen getroffen werden.
bei dem geschilderten vorgang war ja selbst der " einsatzleiter " keine grosse hilfe.

Herr Bratbäcker
19.07.2006, 22:02
......der eine der beiden beamten habe die bedeutung des "tagebuchs der anne frank", das da in flammen aufging, bedauerlicher weise nicht gekannt.
Das gibt es doch nicht. Eines der wichtigsten Glaubensbücher der BRD nicht zu kennen.:(

Für einen solchen Frevel sollte der BRD-Ornungshüter nun aber 4 Strafwochenenden in den Steelen und weitere 2 in der Ausstellung über die deutschen Wehrmachtsverbrecher verbringen.:cool: :]

shigymigy
19.07.2006, 22:10
[QUOTE=twoxego]eine ihrer aufgaben ist ja beispielsweise auch der demonstrationsschutz.
ich frage mich ernsthaft, wei es um die politische bildung unserer ordnungshüter[QUOTE]

1. Schützen Sie höchstens die Teilnehmer von Demonstrationen -- über ide Genehmigung entscheiden diese Polizisten nicht.

2. politische Entscheidungen treffen Sie auch nicht -- sondern nur an Hand von Gesetzen. Die Gilde der Juristen erfreut sich täglich über den Unsinn der Poliziehandlungen.

3. Entsprechend ihrer Entlöohnung ist die Qualität der Mitarbeiter --warum sollte das für Polizisten nicht gelten.

4. Beim Kontakt mit Beamten ist immer wieder fest zu stellen, dass schon bei der allgemein Bildung Bildungskrater fest zu stellen sind -- aber dies gilt ebenfalls für die Entwicklung der jetzigen Generation.

Mir liegt aus Stuttgart ein Strafanzeige vor von 1988 : Die Strassenbahn mußte ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern ....

Es gibt ganze Büchersammlungen über den Schwachsinn dieser Berufsgruppe -- aber eben auch von anderen Berufgruppen. Gesetze sind doch auch nicht viel besser oder?

Postbeamten Reisekostenverordnung : Tritt der Tod ein gilt die Reise als beendet.

twoxego
19.07.2006, 22:11
selten so platte witze gelesen.
ich meinte natürlich useren bratdingsbums.

Manfred_g
19.07.2006, 22:28
Muß man differenziert sehen.

Die Verbrennung eines Tagebuches eines unschuldigen Mädchens, daß ermordet wurde ist eine schändliche Geschmacklosigkeit und moralisch zu verurteilen.

Juristisch ist es hingegen ein dummer Fehler, die Verbrennung von rechtmäßig käuflich erworbenen Eigentums zu bestrafen. Moralische Geschmacklosigkeiten sind moralische Vergehen - keine juristischen! Hier hat der Jurist sich raus zu halten.

Ich stimme dir hier ausdrücklich zu. Entweder man hat einen Straftatbestand oder man hat keinen. Bei Angelegenheiten die die freie Meinungsäusserung betreffen, bin ich zumeist der Auffassung, es ist besser, keinen zu haben.
Auch bei einer Bücherverbrennung handelt es sich um eine Meinungsäusserung, wenn auch um eine symbolische und wie du sagst erheblich geschmacklose.
Aber hier "Eingreifen" zu fordern aus dem Anlass politischer korrekter Gesinnung heraus, fördert letztlich genau das, was man eigentlich vorgibt verhindern zu wollen: staatliche Willkür, Beliebigkeit und die Aufgabe klarer rechtstaatlicher Verhältnisse.

Was die Polizisten betrifft - es gibt wohl, wie überall, solche und solche.
Diejenigen, die man häufig in den Doku-Soaps im Privatfernsehen sieht, wie sie sich durch den Alltag durchpöbeln, das sind auch eher solche. :D

Herr Bratbäcker
19.07.2006, 22:29
selten so platte witze gelesen.
ich meinte natürlich useren bratdingsbums.
Mein lieber twox, ich finde es aber nun gar nicht witzig, wenn ein BRD-Ordnungshüter einen solchen Klassiker wie das Tagebuch der Anne Frank nicht kennt. Wenn Du das witzig findest, lässt das aber denkwürdige Rückschlüsse auf deine politische Gesinnung zu. Geh in dich!:cool: :]

Odin
19.07.2006, 22:31
Ermordet. Hm, das DHM behauptet was anderes:

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/FrankAnne/

Sind die jetzt wegen der Leugnung nationalsozialistischer Verbrechen dran?


Warum sollte die Herren in Grün das auch interessieren?

Es gibt Orte, da ist die Welt in Teilen noch in Ordnung.

Vier Verfassungsschützer? Ich nehme an Spitzel; deren Bildung dürfte sich in etwa auf dem Niveau von verbeamteten Mitarbeitern dieser netten Behörde bewegen.

twoxego
19.07.2006, 22:35
wer hätte das gedacht? selbst der kleine odin kennt schon seiten im internett.

Quo vadis
19.07.2006, 22:38
Muß man differenziert sehen.

Die Verbrennung eines Tagebuches eines unschuldigen Mädchens, daß ermordet wurde ist eine schändliche Geschmacklosigkeit und moralisch zu verurteilen.


ja das Mädchen war unschuldig,aber es wurde nicht ermordet, sondern starb an Typhus.
Sowas intimes wie ein Tagebuch politisch zu Instrumentalisieren, das allerdings ist geschmacklos und moralisch zu verurteilen.
Verbrannt wurde nicht das Tagebuch eines völlig unschuldigen Mädchens, sondern der in 500. Auflage befindliche politische Abklatsch davon...

twoxego
19.07.2006, 22:46
kleiner nachtrag:
der veranstaltende verein in diesem kaff, beschloss auf seiner mitgliederversammlung am 01. juli, den verein aufzulösen.
möglicher weise haben da einige besser begriffen, um was es eigentlich geht als der eine oder andere hier.

Herr Bratbäcker
19.07.2006, 22:49
kleiner nachtrag:
der veranstaltende verein in diesem kaff beschloss auf seiner mitgliederversammlung am 01. juli, den verein aufzulösen.

Das ist ja wohl auch das MINDESTE, was man von diesen Nazis hätte verlangen können.:] :]

twoxego
19.07.2006, 23:02
noch einmal, ganz langsam:
dieser vorgang an sich war nicht das thema. er interessiert mich nur am rande und wurde hier ja auch schon vor ein paar tagen abgehandelt.
es ging um die bildung von polizisten.
in der zone gab es unendlich viele polizistenwitze und das nicht ohne grund.
dort reichten 8 jahre schule, um eingestellt zu werden.
ich glaubte bislang ernsthaft, das sei heute nicht mehr so.
die bildung irgendwelcher neonazis ist eher nebensächlich. es erstaunt allerdings, dass die das buch ja offensichtlich kannten, im gegensatz zu unseren ordnungshütern.

Herr Bratbäcker
19.07.2006, 23:08
........
Klar doch, alle Polizisten sind dumm. Und die rechten Polizisten ganz besonders!:] :] :]

twoxego
19.07.2006, 23:09
du sollst doch nicht pauschalisieren. ts ts.

Herr Bratbäcker
19.07.2006, 23:13
du sollst doch nicht pauschalisieren. ts ts.
OK, also nochmal: Alle Polizisten sind nicht dumm. Nur die rechten Polizisten, die aber ganz besonders!

twoxego
19.07.2006, 23:15
wenn du das sagts, muss es die wahrheit sein.

Herr Bratbäcker
19.07.2006, 23:17
wenn du das sagts, muss es die wahrheit sein.
Gut, auf dieser Grundlage lässt sich durchaus weiter diskutieren.:]

D-R
19.07.2006, 23:48
es gibt ja wohl wichtigeres,für die ordnungshüter,als so ein märchenbuch zu kennen.
ok,zum teil märchenbuch.:rolleyes:

Odin
19.07.2006, 23:53
es gibt ja wohl wichtigeres,für die ordnungshüter,als so ein märchenbuch zu kennen.
ok,zum teil märchenbuch.:rolleyes:


Wer Märchenbuch sagt, sagt auch Menschen.

Baxter
20.07.2006, 03:26
was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.



am montag hat die polizeipräsidentin von magdeburg die öffentlichkeit über den bildungsstand ihrer untergebenen informiert.
genauer gesagt: über diejenigen untergebenen, die am 24. juni nicht eingeschritten sind, als rechtes landvolk im dorf pretzien die sommersonnenwende mit einer bücherverbrennung feierte.
der eine der beiden beamten habe die bedeutung des "tagebuchs der anne frank", das da in flammen aufging, bedauerlicher weise nicht gekannt.
wie gut, dass die beamten zu zweit auftraten!

der andere beamte nämlich war gebildet oder gewieft genug, seinen einsatzleiter zu informieren. tja, und der scheint wiederum allein gewesen zu sein - und war sich der bedeutung des textes auch "nicht bewusst", so die auskunft.
dass nächstes mal sollten die vier verfassungsschützer, die in pretzien wohnen (ja, nicht weniger als vier!), ihr geballtes schulwissen zur verfügung stellen, wenn zwei polizisten mit ihrer weisheit am ende sind.

( gekürtzt TWXG)
berliner zeitug
19.07,2006



was muss ein polizist wissen, um ein polizist zu sein ?
dass man an einer roten ampel stehen bleiben muss ?







Was hat der Journalist Gefrühstückt?

Drosselbart
20.07.2006, 06:42
Vielleicht waren die Polizisten gar nicht so dumm, sondern im Gegenteil ganz besonders gerissen. So der Typ "Inspector Colombo"?

twoxego
20.07.2006, 13:40
es gibt ja wohl wichtigeres,für die ordnungshüter,als so ein märchenbuch zu kennen.


ein märchenbuch ?
da wüsste ich doch gern mehr darüber.
was polizisten kennen müssen und was allgemeinbildung ist, sind also zwei verschiedene dinge. eine interessante ansicht.
im übrigen bleibt abzuwarten, was die ermittlungen der magdeburger saatsawaltschaft ergeben werden. wir werden wohl noch davon hören.

D-R
20.07.2006, 17:05
ein märchenbuch ?



1Das Original des Tagebuches ist im Anne Frank Haus in Amsterdam ausgestellt. Selbst einem in Sachen Graphologie völlig unerfahrenen Betrachter dürften die beiden unterschiedlichen Handschriften auffallen. Die für ein junges Mädchen untypische zweite Handschrift veranlaßte unabhängige Forscher immer wieder, die Herkunft dieses Tagebuches in Frage zu stellen. Das Bundeskriminalamt untersuchte das Original-Manuskript 1980 im Rahmen einer juristischen Auseinandersetzung zwischen einem Kritiker (Ernst Römer) und Anne Franks Vater, Otto Frank. Das BKA stellte in seiner Untersuchung fest, daß einige Passagen des Tagebuches mit Kugelschreiber geschrieben wurden. Man beachte: Anne Frank starb 1945 in Bergen Belsen an Typhus, die ersten Kugelschreiber gab es für den allgemeinen Gebrauch erst 1951. Der “Spiegel” berichtete über das Ergebnis dieser Untersuchung und folgerte, die Echtheit der Tagebücher müsse in Zweifel gezogen werden………………..

…………Wenige Monate nach dem oben erwähnten Artikel in “Der Spiegel” vom Oktober 1980 meldeten Mitte Dezember 1980 einige Zeitungen, “der Bundesgerichtshof habe ein Urteil eines Oberlandesgerichts gegen einen Mann aufgehoben, der das Franksche Tagebuch als Fälschung bezeichnet hatte…………..

……….Otto Frank habe den eigentlichen Schreiber des “Tagebuchs”, Levin Meyer, um das vereinbarte Honorar von 50.000 Dollar prellen wollen, berichtet der “Eidgenoß”. Meyer klagte darauf bei einem New Yorker Gericht seine Rechte ein und setzte sich erfolgreich durch. Der jüdische Richter half mit zu verhindern, daß die Sache an die Öffentlichkeit kam! Thomas Dehtlefsen bringt in seinem esoterischen Buch “Das Leben nach dem Leben. Gespräche mit Wiedergeborenen” als Beispiel der “Wiedererinnerung an früheres Leben aus der schwedischen Wochenzeitung ‘Min Värld’ das Bekenntnis der jungen Schriftstellerin Barbro Karlen: ‘Ich war in meinem früheren Leben Anne Frank.’” 9)

Die vielen Prozesse um die Echtheit des Tagebuches von Anne Frank und das wissenschaftliche Untersuchungsergebnis des Bundeskriminalamtes beweisen eindeutig die Fragwürdigkeit. Neuestens sagte die Holländerin Miep Gies als letzte Überlebende, die Anne Frank persönlich kannte, vor einem Hamburger Gericht aus: “Ich sah Anne am Tisch sitzen und schreiben. Sie sah mich an, mit einem bösen Blick, ich merkte sofort, daß ich störte.” Sie, Miep Gies, habe die Tagebücher nach der Verschleppung der Familie Frank in ihren Besitz bekommen. Sie habe die Aufzeichnungen ungelesen aufbewahrt bis zur Rückkehr Otto Franks aus Auschwitz. Gelesen habe sie sie erst nach Veröffentlichung im Jahre 1947. Otto Frank, Annes Vater, habe sie kurz vor seinem Untertauchen gefragt, ob sie bereit wäre, die Familie zu versorgen, bis der Krieg zu Ende ist. Hier ist einmal vom “Untertauchen” des Vaters die Rede, dann von seiner Rückkehr aus Auschwitz; wie reimt sich das zusammen? Miep Gies gibt auch zu, daß sie die handschriftlichen Aufzeichnungen im Original nie gelesen hat, sondern erst das gedruckte, veröffentlichte Tagebuch. 10) Also ist sie überhaupt nicht in der Lage zu beweisen, daß die von ihr dem Vater übergebenen Schriftstücke das “Tagebuch der Anne Frank” waren……….

Auch der Schriftsteller Ernst Schnabel (1913—1986) war an dem Geschäft mit dem Tagebuch von Anne Frank offensichtlich beteiligt. “Aus Schnabels Feder stammt der Umerziehungsklassiker ‘Anne Frank - Spuren eines Kindes’, für den er den ‘Hermann-Stahl-Preis’ der Jüdischen Gemeinde Berlin erhielt.” 11)«

1) Mohler: Der Nasenring, S. 221 f.
2) Das freie Forum, Nr. 3, Juli—Sept. 1986.
3) Mohler, a.a.O., S. 222.
4) “Südkurier”, Nr. 108 v. 10. 5. 1988, S. 4.
5) .Südkurier”, Nr. 108 v. 10. 5. 1988, S. 4.
6) “Südkurier”, Nr. 42 v. 20. 2. 1989.
7) “Deutsche Nationalzeitung”, Nr. 24 v. 10. 6. 1985, Artikel: “Lebt Anne Frank noch?”
8) “Eidgenoß”, 6/87, S. 3.
9) Goldmann, Taschenbuch, 8. A., 1974/78, S. 94 f.
10) “Südkurier”, Nr. 266 v. 17. 11. 1989.
11) “Prominente ohne Maske”, 2. Bd., München 1986, S. 307.

http://www.ety.com/berlin/frankane.htm


@twoxego
im übrigen bleibt abzuwarten, was die ermittlungen der magdeburger saatsawaltschaft ergeben werden. wir werden wohl noch davon hören.


Ja,was soll da schon bei rauskommen,wird mich weniger interessieren.;)

twoxego
20.07.2006, 17:11
kommt es dir nicht leicht albern vor, hier noch einmal das selbe aufzuwärmen, wie beim letzten mal.
das war doch abgehackt.

nur zwei dinge:
der " eidgenoss " ich bitte dich. warum nicht gleich fix und foxi.
die kugelschreibergeschichte, nachzulesen im BKA gutachten:
diese anmerkungen stammten von später eingefügten bemerkungen einer lektorin.
eine echte unsitte in manuskripten herumzukritzeln. warum bezahlt man die leute nur auch noch dafür.

MorganLeFay
20.07.2006, 17:12
Ich stimme dir hier ausdrücklich zu. Entweder man hat einen Straftatbestand oder man hat keinen. Bei Angelegenheiten die die freie Meinungsäusserung betreffen, bin ich zumeist der Auffassung, es ist besser, keinen zu haben.
Ich frage mich nur, ob das so sinnvoll und erlaubt ist, Buecher (oder Paletten oder Hexen, was auch immer) auf offener Strasse zu verbrennen. Gibt's da nicht ein Gefahrenpotenzial?

EDIT: Allerdings stimme ich twoxego insofern zu, als dass ich auch dachte, zumindest die Existenz des tagebuchs gehoert zur Allgemeinbildung.

shigymigy
20.07.2006, 17:14
kommt es dir nicht leicht albern vor, hier noch einmal das selbe aufzuwärmen, wie beim letzten mal.
das war doch abgehackt.

wer will schon auf der geistigenstufe eines polizisten sein -- wissen vortragen und -- überheblich bei rot über die ampel gehen.

D-R
20.07.2006, 17:14
kommt es dir nicht leicht albern vor, hier noch einmal das selbe aufzuwärmen, wie beim letzten mal.
das war doch abgehackt.


Dann frag doch nicht. (Für mich ist nicht immer alles "abgehackt".)

Biskra
20.07.2006, 17:16
1) Mohler: Der Nasenring, S. 221 f.
2) Das freie Forum, Nr. 3, Juli—Sept. 1986.
3) Mohler, a.a.O., S. 222.
4) “Südkurier”, Nr. 108 v. 10. 5. 1988, S. 4.
5) .Südkurier”, Nr. 108 v. 10. 5. 1988, S. 4.
6) “Südkurier”, Nr. 42 v. 20. 2. 1989.
7) “Deutsche Nationalzeitung”, Nr. 24 v. 10. 6. 1985, Artikel: “Lebt Anne Frank noch?”
8) “Eidgenoß”, 6/87, S. 3.
9) Goldmann, Taschenbuch, 8. A., 1974/78, S. 94 f.
10) “Südkurier”, Nr. 266 v. 17. 11. 1989.
11) “Prominente ohne Maske”, 2. Bd., München 1986, S. 307.


Das ist ja das who is who revisionistischer rechtsextremer Nazischmierblätter. Sehr lustig. Du hättest auch Fix und Foxi Heft 52 drunterschreiben können. Hat in etwa die gleiche wissenschaftliche Kompetenz.

Klopperhorst
20.07.2006, 17:22
Warum sollte die Herren in Grün das auch interessieren?


Eben. Die müssen sich auf ihre Arbeit konzentrieren.

Ich kenne dieses Tagebuch nur vom Hörensagen.

---

D-R
20.07.2006, 17:23
Das ist ja das who is who revisionistischer rechtsextremer Nazischmierblätter. Sehr lustig. Du hättest auch Fix und Foxi Heft 52 drunterschreiben können. Hat in etwa die gleiche wissenschaftliche Kompetenz.



Na,auf Dich habe ich noch gewartet.:rolleyes:

Für DICH gilt: "Es ist besser den Mund zuhalten und für einen Dummen Kopf gehalten zuwerden,als ihn aufzumachen und alle Zweifel beseitigen".

Shalom

twoxego
20.07.2006, 17:24
es wäre ja immerhin möglich gewesen, dass du tatsächlich irgend etwas wichtiges weisst, was sich noch nicht als unfug entpupte.

twoxego
20.07.2006, 17:29
Wer Märchenbuch sagt, sagt auch Menschen.

was möchtest du sagen ?
bist du nur auf der tastatur ausgerutscht ?

Biskra
20.07.2006, 17:31
Für DICH gilt: "Es ist besser den Mund zuhalten und für einen Dummen Kopf gehalten zuwerden,als ihn aufzumachen und alle Zweifel beseitigen".

Shalom

Wie oft hast du den Spruch schon gehört, daß du ihn jetzt auswendig kannst? Bei euch Jungnazis kommt immer wieder die gleiche Gülle hoch, weil ihr nur voneinander abschreibt. So kommen derartige Schundtexte mit Regelmäßigkeit immer wieder in die Foren, euereins sammelt das und versucht es dann später wieder an den Mann zu bringen. Nur, wie gesagt, Fix und Foxi wär als Quellenangabe mindestens genauso seriös.

twoxego
20.07.2006, 17:32
der kernsatz des BKA gutachtens lautet: dass der text "keine Anhaltspunkte liefert, die gegen die Datumsechtheit des Fließtextes der Tagebücher sprechen".
die debatte hat sich erledigt.

Luzifers Freund
20.07.2006, 17:36
Das ist ja das who is who revisionistischer rechtsextremer Nazischmierblätter. Sehr lustig. Du hättest auch Fix und Foxi Heft 52 drunterschreiben können. Hat in etwa die gleiche wissenschaftliche Kompetenz.
Oh. Das Heft Nr. 52 war eines der besten!

Luzifers Freund
20.07.2006, 17:39
Ich bin entsetzt, dass es wieder zu Bücherverbrennungen kommt in Deutschland.
Aber ich bin nicht entsetzt, eher wäre ich erstaunt wenn es nicht so wäre, dass die Polizei vor Ort "nix sieht und nix weiß".

twoxego
20.07.2006, 17:42
Die müssen sich auf ihre Arbeit konzentrieren.





ohne der staatsanwaltschaft vorgreifen zu wollen, die bislang noch keine öffentliche erklärung abgab, kann man davon ausgehen, das hier zwei polizisten bei einer straftat anwesend waren ihren vorgesetzten auch noch davon unterrichteten um dann eben nichts zu tun.
wie die sprachregelung innerhalb der polizei dafür lautet ist egal.
das dir oder auch mir das vielleicht ebenso gegangen wäre, ist egal.
wir sind keine polizisten und für so etwas nicht ausgebildet.
ihre arbeit an diesem abend bestand darin, für recht und gesetzt zu sorgen, genau dort wo sie sich befanden, an diesem feuer.

D-R
20.07.2006, 17:54
Wie oft hast du den Spruch schon gehört, daß du ihn jetzt auswendig kannst? Bei euch Jungnazis kommt immer wieder die gleiche Gülle hoch, weil ihr nur voneinander abschreibt. So kommen derartige Schundtexte mit Regelmäßigkeit immer wieder in die Foren, euereins sammelt das und versucht es dann später wieder an den Mann zu bringen. Nur, wie gesagt, Fix und Foxi wär als Quellenangabe mindestens genauso seriös.



Zieh Dir den/deinen Dreck vom springerverlag und/oder goldhagens-schutt und seinesgleichen rein,Dümmer geht Nimmer.:]

Heil Dir,mögen die Götter mit Dir sein.

Mauser98K
20.07.2006, 18:21
Ich habe den Bericht im Fernsehen gesehen.
Es stellen sich folgende Fragen:

1. Ist es strafrechtlich relevant, sprich gesetzeswidrig, eine Ausgabe des tagebuches der Anne Frank zu verbrennen?

2. In der ehemaligen DDR war derartige Literatur kein Thema, warum ist es die "Pflicht" des Polizisten, das Buch zu kennen?

3. Es wurde kritisiert, daß die Polizei sich kurzfristig in den Wald zurückgezogen hat.
Wie viele Polizisten waren vor Ort und wie viele "Rechte"?
Wäre es also sinnvoll seitens der Polizei gewesen, einen Kampf zu beginnen, den die Polizei nicht hätte gewinnen können?


Ich bin selbst Polizist und fand den Beitrag ungeheuerlich, polemisierend, einseitig und obendrein qualitativ schlecht.

Hauptsache dieser linke Gutmensch konnte sich auslassen.

Mauser98K
20.07.2006, 18:22
Klar doch, alle Polizisten sind dumm. Und die rechten Polizisten ganz besonders!:] :] :]

Ich habe immerhin Fachabitur.
Dumm kann ich also nicht sein!

Mauser98K
20.07.2006, 18:26
ohne der staatsanwaltschaft vorgreifen zu wollen, die bislang noch keine öffentliche erklärung abgab, kann man davon ausgehen, das hier zwei polizisten bei einer straftat anwesend waren ihren vorgesetzten auch noch davon unterrichteten um dann eben nichts zu tun.
wie die sprachregelung innerhalb der polizei dafür lautet ist egal.
das dir oder auch mir das vielleicht ebenso gegangen wäre, ist egal.
wir sind keine polizisten und für so etwas nicht ausgebildet.
ihre arbeit an diesem abend bestand darin, für recht und gesetzt zu sorgen, genau dort wo sie sich befanden, an diesem feuer.

Welche Straftat liegt hier vor?

Biskra
20.07.2006, 18:28
Zieh Dir den /deinen Dreck vom Goldhagenverlag und seinesgleichen rein,

Was ist denn das für ein Verlag und was verlegen die so?




Dümmer geht Nimmer.

Ja, das trifft deine Anwesenheit hier ganz gut.

Mauser98K
20.07.2006, 18:28
[QUOTE=twoxego]eine ihrer aufgaben ist ja beispielsweise auch der demonstrationsschutz.
ich frage mich ernsthaft, wei es um die politische bildung unserer ordnungshüter[QUOTE]

1. Schützen Sie höchstens die Teilnehmer von Demonstrationen -- über ide Genehmigung entscheiden diese Polizisten nicht.

2. politische Entscheidungen treffen Sie auch nicht -- sondern nur an Hand von Gesetzen. Die Gilde der Juristen erfreut sich täglich über den Unsinn der Poliziehandlungen.

3. Entsprechend ihrer Entlöohnung ist die Qualität der Mitarbeiter --warum sollte das für Polizisten nicht gelten.

4. Beim Kontakt mit Beamten ist immer wieder fest zu stellen, dass schon bei der allgemein Bildung Bildungskrater fest zu stellen sind -- aber dies gilt ebenfalls für die Entwicklung der jetzigen Generation.

Mir liegt aus Stuttgart ein Strafanzeige vor von 1988 : Die Strassenbahn mußte ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern ....

Es gibt ganze Büchersammlungen über den Schwachsinn dieser Berufsgruppe -- aber eben auch von anderen Berufgruppen. Gesetze sind doch auch nicht viel besser oder?

Postbeamten Reisekostenverordnung : Tritt der Tod ein gilt die Reise als beendet.

Du bist sicherlich vieeeeeel schlauer als ein Polizist.:))

twoxego
20.07.2006, 18:33
Welche Straftat liegt hier vor?

dei erste pressemeldung spricht von volksverhetzung.
das war auch der anlass für die erklärung im eingangspost.sie hätte sonst wohl kaum sinn ergeben.
ein justizsprecherin tritt nicht vor die presse, um zu erklären, was polizisten an diesem oder jenem tag nicht taten.

twoxego
20.07.2006, 18:36
Zieh Dir den /deinen Dreck vom Goldhagenverlag und seinesgleichen rein,Dümmer geht Nimmer.



was hälst du vom bka gutachten ?
ist das auch dreck ?

Herr Bratbäcker
20.07.2006, 18:36
Ich habe immerhin Fachabitur.
Dumm kann ich also nicht sein!
Behauptet doch keiner. Nur der böse twox. Und der ist seit gestern durchgeknallt.:] :]

twoxego
20.07.2006, 18:42
na so ein lügenbold. du warst das, ich gab dir nur recht.
hab keine angst, mauser tut dir nix;
jedenfalls nicht hier, wo es jeder sehen kann

Mauser98K
20.07.2006, 18:45
dei erste pressemeldung spricht von volksverhetzung.
das war auch der anlass für die erklärung im eingangspost.sie hätte sonst wohl kaum sinn ergeben.
ein justizsprecherin tritt nicht vor die presse, um zu erklären, was polizisten an diesem oder jenem tag nicht taten.

Volksverhetzung wäre denkbar, aber doch sehr weit hergeholt.

Hat jemand ein kommentiertes StGB zur Hand?

Mauser98K
20.07.2006, 18:46
na so ein lügenbold. du warst das, ich gab dir nur recht.
hab keine angst, mauser tut dir nix;
jedenfalls nicht hier, wo es jeder sehen kann

Schon mal dahin gehende Erfahrungen gemacht?;)

Herr Bratbäcker
20.07.2006, 18:48
na so ein lügenbold. du warst das, ich gab dir nur recht.
hab keine angst, mauser tut dir nix;
jedenfalls nicht hier, wo es jeder sehen kann
Hab ich´s nicht gesagt?:


Und der ist seit gestern durchgeknallt

twoxego
20.07.2006, 18:48
Volksverhetzung wäre denkbar, aber doch sehr weit hergeholt

das sieht die staatsanwaltschaft magdeburg eben anders.
sicherlich wird sie die freiwillige auflösung des vereins wohlwollend zur kenntnis nehmen.
man weiss nicht wirklich viel über den vorgang, beispielsweise nichts über die reden, die zu einer bücherverbrennung ja gehören.
da wissen deine kollegen sicher mehr. sie werden auch nicht aus jux und langeweile die zentrale verständigt haben.

Gary Gilmore´s Eyes
20.07.2006, 18:50
ich hätte auch nicht eingegriffen (ins feuer), will mir doch keine brandblasen für ein 10 euro teures buch holen.

twoxego
20.07.2006, 18:53
was für ein witz. gehts noch etwas platter bitte ?

Mauser98K
20.07.2006, 18:53
Wenn zur Verbrennung des Buches irgendwelche Reden hinsichtlich der jüdischen Abkunft der Anne Frank gehalten würden, könnte es eine Volksverhetzung sein.

Allerdings gab der schlechte Fernsehbericht das nicht her.

Mauser98K
20.07.2006, 18:54
was für ein witz. gehts noch etwas platter bitte ?

Was ist daran platt?

Ich würde auch kein Buch aus dem Feuer holen.

twoxego
20.07.2006, 18:56
das verlangt ja wohl auch keiner ?
was soll das ?

du weisst wohl besser, was zu tun gewesen wäre, hätte die auskunft der einsatz zentrale anders ausgesehen.

Mauser98K
20.07.2006, 18:56
das verlangt ja wohl auch keiner ?
was soll das ?

du weisst wohl besser, was zu tun gewesen wäre, hätte die auskunft der einsatzzentrale anders ausgesehen.

Jetzt werde bitte genauer!

twoxego
20.07.2006, 18:59
du wirst doch euer vorgehen kennen.
personalien aufnehmen etc..
soll ich dir jetzt erklären, was ein polizist zu tun hat ?

Mauser98K
20.07.2006, 19:02
Die Frage ist, was genau der Einsatzgrund war?

Ich vermute mal: Ruhestörung.

Da wird den Leuten gesagt, daß sie leiser sein sollen und gut ist es.
Muß die Polizei wieder kommen, setzt es eine Anzeige und die Feier, bzw. Ansammlung wird aufgelöst.
Beim dritten Mal landen ein oder mehr Leute in der Gewahrsamszelle.

Gary Gilmore´s Eyes
20.07.2006, 19:02
es geht darum was gesagt wurde, vieleicht haben die ja bücher, weil sie langweilig sind verbrannt? das buch "das boot" könnte, dann auch dabei gewesen sein.

Mauser98K
20.07.2006, 19:07
es geht darum was gesagt wurde, vieleicht haben die ja bücher, weil sie langweilig sind verbrannt? das buch "das boot" könnte, dann auch dabei gewesen sein.

"Das Boot" ist ein hervorragendes Buch!

Man muß sich halt für die Thematik interessieren.

Ich könnte mir vorstellen "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson oder "Halbgötter in schwarz" von Rolf Bossi zu verfeuern.

Es gibt wirklich richtig schlechte Bücher.

Übrigens, "Das Tagebuch der Anne Frank" habe ich nicht gelesen und werde es auch nicht tun!

Gary Gilmore´s Eyes
20.07.2006, 19:12
@ Mauser98k
das boot: das urteil hab ich von einem belesenen freund und hab es aufgrund dessen urteils nicht gelesen.
das tagebuch der anne Frank mußten wir in der hauptschule lesen. fast alle haben nur so getan als ob sie es gelesen hätten. später hab ich es dann gelesen und ich fand es total langweilig
warst du fos oder bos schüler?

twoxego
20.07.2006, 19:13
Die Frage ist, was genau der Einsatzgrund war?



ich vermute eher; einfach sicherung einer angemeldeten veranstaltung.
sicher wird auch feuerwehr vor ort gewesen sein. es handelte sich ja um ein feuer.
wären die polizisten gerufen wurden, hätten sie ja nicht nachfragen müssen sondern gewusst, was zu tun ist.

Gary Gilmore´s Eyes
20.07.2006, 19:14
@ mauser
das Buch "die weiße rose" ist sehr gut

wtf
20.07.2006, 19:16
"
Ich könnte mir vorstellen "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson ... zu verfeuern.


Was hat Dir an diesem Buch mißfallen?

Gary Gilmore´s Eyes
20.07.2006, 19:20
sonnwendfeuer --> da kommt die feuerwehr nur wenn es größere veranstaltungen sind. wenn dann kümmern sie sich meist um den verkehr (Parkplätze). im vorfeld schauen sie ob die brandbestimmungen eingehalten wurden.

twoxego
20.07.2006, 19:26
das war auf einem kaff. da ist die freiwillige natürlich meist komplett da, eine der wenigen aufregungen im jahr.

und weil sie langweilige bücher verbrannten, beschlossen sie dann ihren verein auzulösen; natürlich weil sie dann ja keine mehr hatten, die sie beim nächsten mal verbrennen könnten.
ein wirklich tolle erklärung.

Gary Gilmore´s Eyes
20.07.2006, 23:42
vieleicht haben sie bis zur nächsten sonnwende neue bücher gekauft, finden die wieder langweilig und verbrennen diese. der bücherladen freut sich. man sollte sie auch auf manche bücher aufmerksam machen, dass sie von denen gekauft werden, vieleicht kommt dann ein alter deutscher schriftsteller wieder in die bestsellerlisten. bei der publicity könnte das leicht möglich sein.

twoxego
20.07.2006, 23:44
du hast nicht aufgepasst. am 1. dieses monats traf sich der verein und beschloss, sich aufzulösen und dann tat er es einfach.

Gary Gilmore´s Eyes
20.07.2006, 23:46
endgültig?
beschließen heißt nicht: getan haben!

twoxego
21.07.2006, 00:00
das stand so in der presseerklärung.
wir wissen wie gesagt, sehr wenig über das ganze.
ich habe übrigens selbst einen haufen langweiliger bücher , erbstücke.
mir würde nie einfallen, die zu verbrennen. mann kann sie benutzen, falls ein bein vom schreibtisch fehlt oder um nach mücken damit zu werfen.
am besten fliegt marx.

Gary Gilmore´s Eyes
21.07.2006, 00:09
was dümmeres als bücherverbrennen kann man fast nicht tun!
wie diese nazinachäffer es taten,so zeugt dies nur von stumpfsinn und mangelder kreativität. damit sind sie schon gestraft genug.
das schönste was ich je gelesen habe ist übrigens
"Also sprach Zarathustra"

twoxego
21.07.2006, 00:39
immer eine gute wahl.
kennst du " götzendämmerung oder philosophieren mit dem holzhammer " vom gleichen autoren ?

Gary Gilmore´s Eyes
21.07.2006, 11:59
@ twoxego
nein, aber hab es mir aber gerade besorgt.
Jenseits von Gut und Böse, seine biographie, der antichrist hab ich gelesen.
das schöne an dieser lektüre ist, das man richtig nachdenken muß.
also sprach zarathustra ist so gut geschrieben das man gar nicht anders kann als die verse ganz genau durchzulesen und diese sich auf der zunge zergehen zu lassen.
er ist einfach großartig

Gary Gilmore´s Eyes
21.07.2006, 12:16
ein anderes schreckliches buch ist: die illuminati
beim lesen wurde ich immer aggressiver, da der professor einfach nicht sterben wollte. das buch wurde x.mal in die ecke geschleudert, aber ich hab es durchgelesen. ein in die länge gezogener schwachsinn ohnegleichen. hab den schund verschenkt und nicht verbrannt obwohl der autor es verdient hätte.
lief da nicht vor kurzem die verfilmung im kino?

Manfred_g
21.07.2006, 12:45
Ich frage mich nur, ob das so sinnvoll und erlaubt ist, Buecher (oder Paletten oder Hexen, was auch immer) auf offener Strasse zu verbrennen. Gibt's da nicht ein Gefahrenpotenzial?

Ich frage mich grade, ob du dich das wirklich fragst... :D :D

Trotzdem hast du vermutlich recht. In Deutschland hat man damit sicherlich gegen ein Dutzend geltende Vorschriften verstoßen.


EDIT: Allerdings stimme ich twoxego insofern zu, als dass ich auch dachte, zumindest die Existenz des tagebuchs gehoert zur Allgemeinbildung.
Sollte man meinen, aber tatsächlich gibt es da zuweilen komische Effekte dergestalt, daß Zeitgenossen, die durchaus als "gebildet" anerkannt sind, bei näherem Hinsehen oft erstaunliche Defizite in ganzen Bereichen aufweisen oder wenigstens verblüffende Einzellücken.
Vielleicht war auch tatsächlich "dummstellen" angesagt um nicht in einen durch "political correctness" geprägten Handlungsdruck zu geraten.

Würfelqualle
21.07.2006, 12:58
... ja es wurde ermordet.




Ist den dieser schlimme Verbrecher, Herr Typhus, nach 1945 zur Rechenschaft gezogen worden ?

8o


Gruss vonne Würfelqualle

twoxego
21.07.2006, 12:59
ein anderes schreckliches buch ist: die illuminati.

das ist noch gar nichts. die schrecklichsten bücher schrieb, b.z.w. liess schreiben
stalin. sie handeln u.a. vom maisanbau und von rechtschreibung.
ich habe davon ungefähr 8kg, geerbt, wie ich schon sagte.
man kann sehr gut sachen damit pressen.

MorganLeFay
21.07.2006, 13:02
Ich frage mich grade, ob du dich das wirklich fragst... :D :D

Trotzdem hast du vermutlich recht. In Deutschland hat man damit sicherlich gegen ein Dutzend geltende Vorschriften verstoßen.
Doch, ich frage mich wirklich, ob man einfach so Feuer im oeffentlichen Raum machen darf.

Da es hier allerdings sehr warm ist, und die Sekretaerinnen im Urlaub, faellt eine Test-Hexenberbrennung im Moment leider flach.


Sollte man meinen, aber tatsächlich gibt es da zuweilen komische Effekte dergestalt, daß Zeitgenossen, die durchaus als "gebildet" anerkannt sind, bei näherem Hinsehen oft erstaunliche Defizite in ganzen Bereichen aufweisen oder wenigstens verblüffende Einzellücken.
Vielleicht war auch tatsächlich "dummstellen" angesagt um nicht in einen durch "political correctness" geprägten Handlungsdruck zu geraten.
Richtig. Ich halte es nicht fuer unmoeglich, dass die Polizisten wirklich nicht wussten, was da abging. Allerdings bei mehreren auf einmal finde ich das schon... seltsam ist das falsche Wort, weil ich nichts unterstellen will. Man zieht bei der Nachricht so eine Augenbraue hoch, finde ich.

Und Dein letzte Satz erscheint mir einleuchtend. Da bin ich noch gar nciht drauf gekommen. Haetten die reagiert und Gott weiss was fuer rechte Verbrechen unterstellt, haette das wahrscheinlich ein Anwalt sofort auseinandergenommen und es waere noch groesser geworden.

Gary Gilmore´s Eyes
21.07.2006, 13:08
kilogramm ist eine gute maßeinheit für den geistigen gehalt dieser bücher.
ich besitze ebenso ein schreckliches buch über den wk1 aus dieser zeit:
"des deutschen volkes heldenkampf "
vorwort von adolf hitler
geschreiben von einem general names von kaden
inhalt: wie schön so ein gemetzel sein kann

twoxego
21.07.2006, 13:20
Doch, ich frage mich wirklich, ob man einfach so Feuer im oeffentlichen Raum machen darf.




das haben diese leute nicht getan. das war eine angemeldete veranstaltung.
deshalb werden ja auch die polizisten dort gewesen sein.
der knackpunkt ist, dass es ihnen zumindest bedenklich erschienen sein muss.
warum sonst hätten sie die zentrale anrufen sollen.
insofern haben die beiden vor ort sich ja noch vernünftig verhalten.
allerdings erklärt dies noch lange nicht den stand ihrer allgemeinbildung, den sie ja dann auch noch mit ihrem vorgetzten teilen und der das eigentliche thema dieses theads sein sollte.
er heisst nicht zufällig " polizei " und nicht " tagebücher verbrannt ".

Manfred_g
21.07.2006, 13:30
Doch, ich frage mich wirklich, ob man einfach so Feuer im oeffentlichen Raum machen darf...

In Deutschland sicher nicht, weil du da ohne Genehmigung der Gemeinde normalerweise nicht einmal Laub im eigenen Garten verbrennen darfst.

Quo vadis
21.07.2006, 13:37
Ist den dieser schlimme Verbrecher, Herr Typhus, nach 1945 zur Rechenschaft gezogen worden ?

8o


Gruss vonne Würfelqualle


Im März 1945 breitete sich eine Typhus-Epidemie im Lager aus, die geschätzte 17.000 Gefangene tötete und der auch Anne und Margot zum Opfer fielen. Laut Zeugenaussagen fiel Margot geschwächt von ihrer Pritsche und starb an dem Schock. Einige Tage später war auch Anne tot.
..............................................

du hast Recht würfel.Ich muß zugeben, in diesem Punkt Opfer der Meinungsindustrie geworden zu sein und werde auch mein Posting dementsprechend abändern.

twoxego
21.07.2006, 13:40
traditionelle maifeuer werden nicht nur im harz zu dutzenden genehmigt.
um genau ein solches handelte es sich, wenn dass kaff auch etwas weiter weg vom harz ist. warum habe ich das wohl nun drei mal hingeschrieben ? es war eine ordentlich angemeldete, genehmigte veranstaltung eines traditionsvereins, den es nun allerdings nicht mehr gibt.
solche feuer gibt es übrigens, man glaubt es kaum, auch in kleineren orten um berlin jedes jahr, ordentlich mit stempel und gebühr vesteht sich.

Gary Gilmore´s Eyes
21.07.2006, 13:54
1. polizei ist dort nur anwesend wenn sie gerufen wird. (Mauser98k)
2. wieviele bücher jüdischer,linker u.v.a autoren müßten die polizisten demnach kennen?
3. es gibt wichtigere polizeiaufgaben. da niemand physisch zu schaden gekommen ist, kann ich es nicht vestehen wiso man denen auch noch auferksamkeit schenkt.
4. polizsten müssen mindestens mittlere reife haben, total blöd sind sie also nicht

Mauser98K
21.07.2006, 14:37
@ Mauser98k
das boot: das urteil hab ich von einem belesenen freund und hab es aufgrund dessen urteils nicht gelesen.
das tagebuch der anne Frank mußten wir in der hauptschule lesen. fast alle haben nur so getan als ob sie es gelesen hätten. später hab ich es dann gelesen und ich fand es total langweilig
warst du fos oder bos schüler?

FOS, Fachrichtung Maschinenbau.

Gary Gilmore´s Eyes
21.07.2006, 14:52
@ Mauser98k
BOS Technik

Biskra
21.07.2006, 14:58
Im März 1945 breitete sich eine Typhus-Epidemie im Lager aus, die geschätzte 17.000 Gefangene tötete und der auch Anne und Margot zum Opfer fielen. Laut Zeugenaussagen fiel Margot geschwächt von ihrer Pritsche und starb an dem Schock. Einige Tage später war auch Anne tot.
..............................................

du hast Recht würfel.Ich muß zugeben, in diesem Punkt Opfer der Meinungsindustrie geworden zu sein und werde auch mein Posting dementsprechend abändern.

Welche Meinungsindustrie? Das ist doch allgemein bekannt.

Mauser98K
21.07.2006, 14:58
ich vermute eher; einfach sicherung einer angemeldeten veranstaltung.
sicher wird auch feuerwehr vor ort gewesen sein. es handelte sich ja um ein feuer.
wären die polizisten gerufen wurden, hätten sie ja nicht nachfragen müssen sondern gewusst, was zu tun ist.

Dann wäre, weil es sich um eine "rechte" Veranstaltung handelte, mindestens eine Hundertschaft vor Ort gewesen.

Mauser98K
21.07.2006, 15:01
Was hat Dir an diesem Buch mißfallen?

Eine Aneinanderreihung von Wissenschaftlerkaffeeklatsch.

Ob man ein Radioteleskop von Vogelscheiße befreit hat um dann fest zu stellen, daß die Störgeräusche eine andere Ursache haben...

Gut daß wir drüber geredet haben:rolleyes:

Mauser98K
21.07.2006, 15:03
@ Mauser98k
BOS Technik

Zur Zeit?

Oder hast Du die Fachhochschulreife schon?

FOS und BOS sind ziemlich schwer.
Das kann jeder bestätigen, der sie hinter sich hat.

Quo vadis
21.07.2006, 15:15
Welche Meinungsindustrie? Das ist doch allgemein bekannt.

also mir war nicht bekannt, dass sie nicht ermordet wurde, sondern an Krankheit verstarb.Anne Frank- von den Nazis ermordet, so isses doch heute politisch korrekt.Anne Frank- an Typhus gestorben hab ich vorher noch nirgends gehört gehabt.

Quelle: exil-club.de

Im Amsterdamer Hinterhaus versteckt, hielt die Tochter einer jüdischen Kaufmannsfamilie über Jahre hinweg ihre Erlebnisse und Gedanken in ihrem Tagebuch fest. 1943 wurde sie mit ihrer Familie entdeckt, von den Nazis deportiert und ermordet.
.........................................

Quelle: uni- essen.de

Ein Tag für Anne Frank
Zum "Anne-Frank-Tag" lädt die Ev. Studierenden-Gemeinde (ESG) ein.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 2. Februar, von 10 bis 14 Uhr im Studierenden-Zentrum "Die Brücke" der ESG an der Universität statt. Das Thema lautet "Umgang mit Minderheiten", Vorträge halten Rabbi Ernst Stein (Berlin/London), Devvi Abram (Jüdisch-historisches Museum, Niederlande) und Kathrin Knox (Southhampton). Das jüdische Mädchen Anne Frank war von den Nazis ermordet worden; durch ihr Tagebuch wurde sie weltbekannt.

.................................................. ..........................

und noch was für dich Biskra, als bekennenden Grünen-Wähler..

Omid Nouripour
http://www.nouripour.de/presse/index_alle.htmlhttp://67389.html


"Das Frankfurter Mädchen Anne Frank wurde vor sechzig Jahren von Nationalsozialisten ermordet. Ihre 'Schuld' bestand darin, Jüdin zu sein. Anne und ihre ältere Schwester Margot wurden im Konzentrationslager Bergen-Belsen unter barbarischen Umständen umgebracht.
..............................

Zecke
21.07.2006, 15:21
Nachdem die USA-Fahne verbrannt wurde, soll ein Nazisau-Anhänger Adolf Hitlers gesagt haben : „Hiermit übergebe ich Anne Frank dem Feuer“, was eindeutig den Straftatbestand nach § 130 (Volksverhetzung) darstellt.
Scheinbar gibt es einige Unklarheiten in diesem Strang, und deshalb verlinke ich mal die Sendung(en) von Fakt :

http://www.mdr.de/fakt/3153233.html

Fakt wirkt etwas unaufgeräumt. Die verlinkte Sendung soll die letzte zum Fall Pretzien sein. Man kann auf der Seite drei Videos anklicken, weitere Videos werden danach angeboten, unter Anderem auch, unter „Polizeipannen.....“ die Aussage der Polizeipräsidentin über die Unwissenheit der Polizisten.

Mauser98K
21.07.2006, 15:24
Nachdem die USA-Fahne verbrannt wurde, soll ein Nazisau-Anhänger Adolf Hitlers gesagt haben : „Hiermit übergebe ich Anne Frank dem Feuer“, was eindeutig den Straftatbestand nach § 130 (Volksverhetzung) darstellt.
Scheinbar gibt es einige Unklarheiten in diesem Strang, und deshalb verlinke ich mal die Sendung(en) von Fakt :

http://www.mdr.de/fakt/3153233.html

Fakt wirkt etwas unaufgeräumt. Die verlinkte Sendung soll die letzte zum Fall Pretzien sein. Man kann auf der Seite drei Videos anklicken, weitere Videos werden danach angeboten, unter Anderem auch, unter „Polizeipannen.....“ die Aussage der Polizeipräsidentin über die Unwissenheit der Polizisten.

Die Äußerung: "Hiermit übergebe ich Anne Frank dem Feuer" könnte allerdings den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen.

twoxego
21.07.2006, 15:26
Dann wäre, weil es sich um eine "rechte" Veranstaltung handelte, mindestens eine Hundertschaft vor Ort gewesen.

angemeldet hatte dies ein traditionsverein. davon gibt es etliche in deutschland und kaum einer davon gilt als rechts.

im falle der anwesenheit der polizisten hattest übrigens du recht. sie wurden gerufen.

" Nachdem sie aufgrund eines Anrufs am Tatort erschienen seien, hätten die Beamten den Fall zunächst als Ruhestörung in die Akten aufgenommen. Erst ein Anruf am 27. Juni habe Ermittlungen wegen Volksverhetzung in Gang gebracht. ......


Junge Männer hatten das Tagebuch im Rahmen einer «Sonnenwendfeier» in Pretzien bei Magdeburg verbrannt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen sechs Männer wegen des Verdachts auf Volksverhetzung. Es sei aber bisher nur einer polizeilichen Vorladung gefolgt, sagte der Magdeburger Oberstaatsanwalt Rudolf Jaspers. Der Mann habe die Aussage verweigert. Sachsen-Anhalts Innen-Staatssekretär Rüdiger Erben (SPD) kündigte an, auch die Rolle des Verfassungsschutzes in dem Fall werde geprüft. Zurzeit leben vier aktive Verfassungsschützer in Pretzien. Sie waren zwar nicht bei der Buchverbrennung dabei gewesen. Der SPD-Politiker wies aber darauf hin, dass Verfassungsschützer nicht nur während der Arbeitszeit «eine besondere Sensibilität an den Tag zu legen» hätten. "

(17. Jul 2006 netzzeitung)

Gary Gilmore´s Eyes
21.07.2006, 15:30
Zur Zeit?

Oder hast Du die Fachhochschulreife schon?

FOS und BOS sind ziemlich schwer.
Das kann jeder bestätigen, der sie hinter sich hat.

habs hinter mir
mir hat es dort sehr gut gefallen
english war wegen der masse der zu lernenden vokabeln recht zeitaufwendig
sonst kam ich ohne großartigen lernaufwand recht pasabel durch
hab mich vom störenfried in haupt und berufsschule zum aufmerksamen schüler gewandelt. mein abitur war sogar besser als mein quali

Biskra
21.07.2006, 15:32
also mir war nicht bekannt, dass sie nicht ermordet wurde, sondern an Krankheit verstarb.Anne Frank- von den Nazis ermordet, so isses doch heute politisch korrekt.Anne Frank- an Typhus gestorben hab ich vorher noch nirgends gehört gehabt.

Na ja, das ist eben immer das Problem mit verkürzten Aussagen und natürlich klingt es auch dramatischer, als wenn man sagen würde, sie ist im KZ unter grausamen Bedingungen ums Leben gekommen. Das ändert jedoch nichts daran, daß es den Nazis bei der Verschleppung der Juden in KZ's im Endeffekt um nichts anderes als die physische Vernichtung derselben ging.

Mauser98K
21.07.2006, 15:59
habs hinter mir
mir hat es dort sehr gut gefallen
english war wegen der masse der zu lernenden vokabeln recht zeitaufwendig
sonst kam ich ohne großartigen lernaufwand recht pasabel durch
hab mich vom störenfried in haupt und berufsschule zum aufmerksamen schüler gewandelt. mein abitur war sogar besser als mein quali

Herzlichen Glückwunsch und Respekt!

Mein Fachabi liegt schon 15 Jahre zurück und hatte immer Schwierigkeiten mit der Mathematik. Unter etwas so Abstraktem wie Analysis, Differential- und Integralrechnung usw. konnte ich mir nichts vorstellen.

Geschafft habe ich es jedenfalls und die Fünf in Mathe habe ich mit einer Zwei in Englisch aus geglichen.

Welchen Beruf hast Du denn gelernt?

Zyme
21.07.2006, 19:05
Der Tatbestand der Volksverhetzung ist sowieso ein typisch deutsches Delikt. Wo sonst kann man selbst in einer Demokratie Menschen wegen ihren politischen Handlungen verfolgen? Wo sonst werden möglicherweise verfassungsfeindliche Parteien mit sovielen V-Männern durchsetzt, dass hinterher niemand mehr sagen kann, welcher Parteislogan von echten Verfassungsfeinden entstanden ist?

Das ganze verkommt immer mehr zur Farce, und verliert mit der zunehmenden zeitlichen Distanz zum letzten Krieg auch entsprechend an Haltbarkeit.

Insofern ist es natürlich erleichternd, wenn staatliche Behörden bei solchen Szenen aufgrund der Lächerlichkeit selbst immer öfter ermüdet wegschauen.

Biskra
21.07.2006, 19:14
Der Tatbestand der Volksverhetzung ist sowieso ein typisch deutsches Delikt. Wo sonst kann man selbst in einer Demokratie Menschen wegen ihren politischen Handlungen verfolgen?

Hetzpropaganda wird auch in anderen Ländern strafrechtlich verfolgt, so z.B. in Österreich, der Schweiz, Frankreich und auch in den USA (Stichwort "hate crimes"). Ich bin mir sicher, daß es noch viel mehr Staaten gibt, die soetwas gesetzlich unterbinden.

twoxego
21.07.2006, 19:16
Insofern ist es natürlich erleichternd, wenn staatliche Behörden bei solchen Szenen aufgrund der Lächerlichkeit selbst immer öfter ermüdet wegschauen.


das ist natürlich unfug. wo kämen wir hin, wenn jetzt jeder polizist selbst entschiede, welche gesetze er durchsetzen möchte und welche nicht.
ich lehne den straftatbestand volksverhetzung, wie ich schon oft schrieb, ab.
allerdings bezahlt mich auch niemand dafür, ihm geltung zu verschaffen.

shigymigy
21.07.2006, 19:23
das ist natürlich unfug. wo kämen wir hin, wenn jetzt jeder polizist selbst entschiede, welche gesetze er durchsetzen möchte und welche nicht.
ich lehne den straftatbestand volksverhetzung, wie ich schon oft schrieb, ab.
allerdings bezahlt mich auch niemand dafür, ihm geltung zu verschaffen.

das kann man auch gratis machen -- einfach anzeigen

Manfred_g
21.07.2006, 19:28
@ Mauser98k
BOS Technik
Gute Wahl! ;)

twoxego
21.07.2006, 19:31
das kann man auch gratis machen -- einfach anzeigen

irgendwie scheinst du ein talent zum missverstehen zu haben.
vielleicht gibts du dir aber auch bloss mühe damit.
es geht hier darum, dass ein gesetzeshüter einfach die gesetze zu hüten hat, die in dem staat, der ihn bezahlt, nun einmal gelten ob sie ihm nun gefallen oder nicht.
was der einzelne bürger tut, war nie angedacht.

Odin
21.07.2006, 19:41
Ich habe immerhin Fachabitur.
Dumm kann ich also nicht sein!


Na ja. Das bekommt man heute auch hinterhergeschmissen.

Der linke Pöbel versaut ja auch die "höheren Bildungseinrichtungen" mit seiner Abwesenheit.

Odin
21.07.2006, 19:44
Hetzpropaganda wird auch in anderen Ländern strafrechtlich verfolgt, so z.B. in Österreich, der Schweiz, Frankreich und auch in den USA (Stichwort "hate crimes"). Ich bin mir sicher, daß es noch viel mehr Staaten gibt, die soetwas gesetzlich unterbinden.


Richtig. Das sollte jedem aufrechten Volksfreund zu denken geben:

In fast jedem dieser Länder der "westlichen Wertegemeinschaft" haben sie ihre schmierigen Pseudogesetze durchgedrückt.

Gierig, schmierig, listig und gemein, das kann doch nur ein solcher sein.

Biskra
21.07.2006, 19:46
Gierig, schmierig, listig und gemein, das kann doch nur ein solcher sein.

Ein Nazi kanns nicht sein, denn Listigkeit setzt Schlauheit vorraus. Wers wohl sein mag? Loki vielleicht?

Odin
21.07.2006, 19:46
Die Äußerung: "Hiermit übergebe ich Anne Frank dem Feuer" könnte allerdings den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen.


Wie soll das gehen?

Mauser98K
21.07.2006, 22:55
Na ja. Das bekommt man heute auch hinterhergeschmissen.

Der linke Pöbel versaut ja auch die "höheren Bildungseinrichtungen" mit seiner Abwesenheit.

Welchen Bildungsstand hast Du denn?

Hat es zum Hauptschulabschluß gereicht?

Manfred_g
21.07.2006, 22:59
Bei der Berufswahl bleibt den verantwortlichen Leuten fürs Personal oft nichts anderes übrig, als sich auf formale Bildungsnachweise (Schulabschlüsse, Diplome etc.) zu verlassen. Im täglichen Leben sind sie aber nicht immer so aussagkräftig, wie zuweilen angenommen.

Mauser98K
22.07.2006, 11:17
Bei der Berufswahl bleibt den verantwortlichen Leuten fürs Personal oft nichts anderes übrig, als sich auf formale Bildungsnachweise (Schulabschlüsse, Diplome etc.) zu verlassen. Im täglichen Leben sind sie aber nicht immer so aussagkräftig, wie zuweilen angenommen.

Das mag sein.

Mauser98K
22.07.2006, 11:23
Ausriß:
Doch, ich frage mich wirklich, ob man einfach so Feuer im oeffentlichen Raum machen darf.


Es kommt darauf an, wo und wann.