PDA

Vollständige Version anzeigen : 70igster Jahrestag der spanischen Republik



Anarchokommunist
19.07.2006, 01:48
Damals wurde die Utopie zur Realität. Abschaffung des Staates, bildung von Arbeiterräten, kollektivierung der wirtschaft, abschaffung des Geldes. Enorme Steigerung der Effizienz und Hebung des Wohlstandes.
Aber auch eine traurige Erinnerung, wo Anarchisten von pseudo-kommunistischen Stalinisten bekämpft wurden und nicht nur der freiheitliche Kommunismus beendet wurde, sondern der Faschismus siegen konnte.



Viva la Revolution!

Waldgänger
19.07.2006, 02:21
Aha, interessant. Für mich sah das ganze nach einem rotanarchistischen Revolutionsspiel aus. Ich war nicht dabei, aber ich bezweifle, dass dort Utopie verwirklicht wurde. Es war wohl eher so, dass es ein Aufstand von rotlackierten Anarchisten war. Von "Hebung des Wohlstandes" kann auch kaum die Rede sein. Das Land befand sich wenig später im Bürgerkrieg und in einer solch kurzen Zeit vermochte die anarchistische Regierung - wenn man es so nennen kann - nicht viel zu schaffen.

-jmw-
19.07.2006, 17:04
Damals wurde die Utopie zur Realität.
Naja, naja, man kann's auch übertreiben.
Gewisse Massnahmen der ähm... "Regierung" waren begrüssenswert (Bodenreformen z.B.), aber was man so über die Behandlung der Kirche hört ist bitter.
Und stand auf den Besitz von Geld nicht die Todesstrafe?

Alles in allem: Nix gut.

mfg

-jmw-
19.07.2006, 17:05
Buchtip: Heleno Sana: Die libertäre Revolution. Die Anarchisten im spanischen Bürgerkrieg, Hamburg 2000.

Anarchokommunist
19.07.2006, 19:15
Ich habe genug darüber gelesen, Dokus gesehen und im Spanien Urlaub mich mit Altanarchisten unterhalten. Dort wurde Utopie Realität, das ist sicher. Die Menschen beschrieben ist als ein völlig neues Gesellschaftsverständnis.


Aha, interessant. Für mich sah das ganze nach einem rotanarchistischen Revolutionsspiel aus. Ich war nicht dabei, aber ich bezweifle, dass dort Utopie verwirklicht wurde]

Schlicht, du hast keine Ahnung darüber, und kannst es einfach nicht akzeptieren, das jemals so etwas stattgefunden hat.

Mir fällt auch grad ein, das das Preußentum gar nicht existierte, die Lügen alle. Wir hießen immer Brandenburger. ;)

Neutraler
19.07.2006, 19:37
Noch so ein naiver Träumer :rolleyes:

-jmw-
19.07.2006, 22:13
Ich habe genug darüber gelesen, Dokus gesehen und im Spanien Urlaub mich mit Altanarchisten unterhalten. Dort wurde Utopie Realität, das ist sicher. Die Menschen beschrieben ist als ein völlig neues Gesellschaftsverständnis.
Aha.
Die Anarchisten beschrieben also den Anarchismus als ganz toll.
Na dann...
Ich will nicht behaupten, ein Experte zu sein in Fragen der empirischen Sozialforschung, aber ist eine Umfrage zum Thema Anarchismus wirklich repräsentativ, wenn nur Anarchisten gefragt werden?
Wohl eher nicht!

mfg

Allemanne
20.07.2006, 00:28
Entweder ist es "Vive la revolution" oder "Viva la revolucion", aber beides vermischen ist böse.