PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatschulen hoch im Kurs



Herr Bratbäcker
18.07.2006, 18:46
Privatschulen hoch im Kurs


"Neuer Höchststand mit 38 400 Schülerinnen und Schülern
An den hessischen allgemein bildenden Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) stieg die Schülerzahl im Schuljahr 2005/06 um 1000 (2,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahr, während sie an den staatlichen allgemein bildenden Schulen um 7000 (ein Prozent) abnahm............."

http://www.statistik-hessen.de/Presse/Presse2.jsp?Thema=12&LfdNr=131&Auswahl=Pressemeldung%20vom%2003.07.2006

Woran mag es liegen, dass die etwas begüterteren Eltern Ausgaben von ca. 200 EURO pro Monat nicht scheuen, und ihre Knder mehr und mehr auf Privatschulen schicken??

Madday
18.07.2006, 19:03
Ich kann es nachvollziehen und wenn es flächendeckend Gesamtschulen in D gibt wird diese Tendenz stark steigen.

Saeph
18.07.2006, 19:13
[
Woran mag es liegen, dass die etwas begüterteren Eltern Ausgaben von ca. 200 EURO pro Monat nicht scheuen, und ihre Knder mehr und mehr auf Privatschulen schicken??

Am hohen Ausländeranteil, Eltern scheuen (teils zu Recht) den Kontakt zu Migranten. Ganz besonders, wenn die Bildungsqualität ihrer Kinder möglicherweise darunter leiden würde.

Das ist wohl der Hauptgrund.

Mauser98K
18.07.2006, 19:26
Wenn unsere Tochter in zwei Jahren eingeschult wird, würden wir sie auch gerne auf eine Privatschule schicken.

-jmw-
18.07.2006, 19:46
Eine Privatschule muss hinreichende Ergebnisse liefern, sonst verlieren sie Kundschaft.
Eine Staatschule muss das nicht. Sie bekommt Geld, selbst wenn die Schüler garnüscht lernen.

mfg

Frei-denker
18.07.2006, 19:48
Naja, was man so über die Verhältnisse an den Berliner Schulen hört, ist es ja schon fast eine Verletzung der elternlichen Fürsorgepflicht, das eigene Kind in solche kriminellen Verhältnisse zu schicken.

Insofern kann ich mir schon vorstellen, daß betuchte Eltern ihren Kindern sowas ersparen wollen. Könnte mir auch vorstellen, daß die Qualität des Unterrichts auf den Privatschulen besser als auf den staatl. Schulen ist.

meckerle
18.07.2006, 19:59
Wenn unsere Tochter in zwei Jahren eingeschult wird, würden wir sie auch gerne auf eine Privatschule schicken.
Habe heute gelesen, dass bereits Erstklässler in Nachhilfeunterricht gehen müssen, weil die Lehrer den Stoff nicht mehr vermitteln können. Kostenpunkt ~ 150 € im Monat.
Dafür gehen die Eltern nach Feierabend noch irgendwo putzen um ihren Kindern den Nachhilfeunterricht zu gewährleisten.

Sorry, das ist doch nicht mehr normal !

wtf
18.07.2006, 20:08
Jeden Euro, den man in die Ausbildung seiner Kinder steckt, ist gut ausgegebenes Geld.

Madday
18.07.2006, 20:11
Habe heute gelesen, dass bereits Erstklässler in Nachhilfeunterricht gehen müssen, weil die Lehrer den Stoff nicht mehr vermitteln können. Kostenpunkt ~ 150 € im Monat.
Dafür gehen die Eltern nach Feierabend noch irgendwo putzen um ihren Kindern den Nachhilfeunterricht zu gewährleisten.

Sorry, das ist doch nicht mehr normal !
Das ist wirklich bitter und traurig.

Mauser98K
18.07.2006, 20:22
Habe heute gelesen, dass bereits Erstklässler in Nachhilfeunterricht gehen müssen, weil die Lehrer den Stoff nicht mehr vermitteln können. Kostenpunkt ~ 150 € im Monat.
Dafür gehen die Eltern nach Feierabend noch irgendwo putzen um ihren Kindern den Nachhilfeunterricht zu gewährleisten.

Sorry, das ist doch nicht mehr normal !

Das ist einfach nur traurig!

Mauser98K
18.07.2006, 20:24
Jeden Euro, den man in die Ausbildung seiner Kinder steckt, ist gut ausgegebenes Geld.

Ich habe meiner Frau mitgeteilt, daß ich unserer Tochter zum 18. Geburtstag einen Kurs im Verteidigungsschießen bei einer israelischen Spezialeinheit schenken will.
Sie fand das gar nicht gut.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Mauser98K
18.07.2006, 20:25
Jeden Euro, den man in die Ausbildung seiner Kinder steckt, ist gut ausgegebenes Geld.

Es wäre verachtenswürdig, wenn man daran sparen würde.

meckerle
18.07.2006, 20:27
Jeden Euro, den man in die Ausbildung seiner Kinder steckt, ist gut ausgegebenes Geld.
Das ist richtig, aber um die Kinder zu unterrichten sind Schulen da. Diese werden mit Steuergeldern finanziert.
Warum man dann zusätzlich noch Privatschulen braucht erschliesst sich mir nicht wirklich.
Auch die Tatsache, dass Kinder obligatorisch in Nachhilfeunterricht gehen müssen um einigermassen in der Schule "mitspielen" zu können ist mir ein Rätsel.

Wenn bei Klassenarbeiten der Notendurchschnitt bei 4,xx liegt, ist doch irgendetwas faul.

-jmw-
18.07.2006, 20:34
Warum man dann zusätzlich noch Privatschulen braucht erschliesst sich mir nicht wirklich.
Nun, ganz offensichtlich meinen einige Eltern, die angebotenen öffentlichen Schulen seien in irgendeiner Form mängelbehaftet.

mfg

wtf
18.07.2006, 20:37
Privatschulen sind Markt. Gäbe es keine Nachfrage, wären sie nicht im Angebot, würde niemand den Preis bezahlen.

Ich finde übrigens, daß die monatliche Rate von EUR 150 ziemlich bescheiden ist. Das zahle ich ja schon für den Kindergarten.

meckerle
18.07.2006, 20:38
Ich habe meiner Frau mitgeteilt, daß ich unserer Tochter zum 18. Geburtstag einen Kurs im Verteidigungsschießen bei einer israelischen Spezialeinheit schenken will.
Sie fand das gar nicht gut.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bitte jetzt nicht lachen, 3 meiner Enkelkinder gehen ins Teakwondoo-Training (Selbstverteidigung). Zwei davon haben bereits den 2. Dan, die Kleine 9 Jahre alt hat bereits den schwarzen Gürtel.

Meine Kinder gingen in Balettunterricht, bzw. zum Fussballspielen. Heute muss man den Kindern Kampfsport beibringen um zu überleben, wenn es losgeht.;(

hardstyler911
18.07.2006, 20:41
Ich habe meiner Frau mitgeteilt, daß ich unserer Tochter zum 18. Geburtstag einen Kurs im Verteidigungsschießen bei einer israelischen Spezialeinheit schenken will.
Sie fand das gar nicht gut.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich hoffe, dass es dann keine israelischen Spezialeinheiten mehr gibt :cool:

Ansonsten, wenn eure Kinder hinterher studieren wollen, kann ich meine ehem. Studieneinrichtung sehr empfehlen....Schloß Reichartshausen

www.ebs.de

Madday
18.07.2006, 20:42
Das ist richtig, aber um die Kinder zu unterrichten sind Schulen da. Diese werden mit Steuergeldern finanziert.
Warum man dann zusätzlich noch Privatschulen braucht erschliesst sich mir nicht wirklich.
Auch die Tatsache, dass Kinder obligatorisch in Nachhilfeunterricht gehen müssen um einigermassen in der Schule "mitspielen" zu können ist mir ein Rätsel.

Wenn bei Klassenarbeiten der Notendurchschnitt bei 4,xx liegt, ist doch irgendetwas faul.
Es ist etwas faul, die Erziehung und das deutsche Bildungssystem.

wtf
18.07.2006, 20:53
Ansonsten, wenn eure Kinder hinterher studieren wollen, kann ich meine ehem. Studieneinrichtung sehr empfehlen....Schloß Reichartshausen

www.ebs.de
Du warst in der ebs? Und dann bist Du Nordkorea-affin? What went wrong?

hardstyler911
18.07.2006, 20:56
Du warst in der ebs? Und dann bist Du Nordkorea-affin? What went wrong?

Tja, da staunst du was?? Ich habe ja nicht vor Nordkorea nach Deutschland zu importieren, nicht das System. Trotzdem stehe ich dafür ein, das Fremde ihre Finger von diesem Land lassen, that´s it!!! Außerdem kann Nordkorea sehr viel von mir lernen, vielleicht einer der Gründe, warum sie mich engagiert haben :cool:

shigymigy
18.07.2006, 20:59
Tja, da staunst du was?? Ich habe ja nicht vor Nordkorea nach Deutschland zu importieren, nicht das System. Trotzdem stehe ich dafür ein, das Fremde ihre Finger von diesem Land lassen, that´s it!!! Außerdem kann Nordkorea sehr viel von mir lernen, vielleicht einer der Gründe, warum sie mich engagiert haben :cool:

Die haben Geld für Lohn?8o

meckerle
18.07.2006, 21:01
Privatschulen sind Markt. Gäbe es keine Nachfrage, wären sie nicht im Angebot, würde niemand den Preis bezahlen.

Ich finde übrigens, daß die monatliche Rate von EUR 150 ziemlich bescheiden ist. Das zahle ich ja schon für den Kindergarten.
Das ist richtig, nur: wenn die Studenten sich über Studiengebühren pro Semester in Höhe von 500 € beklagen, was sollen dann die Kindergartenbeiträge oder Beiträge für Privatschulen ?
Kindergartengebühren betragen pro Halbjahr 900 €, Privatschulen demnach auch.
Frage: worüber beschweren sich Studenten ?

wtf
18.07.2006, 21:03
Keine Ahnung. Ich beklage mich nicht über Studiengebühren.

Herr Bratbäcker
18.07.2006, 21:06
Du warst in der ebs?
Papier und Internet sind geduldig.:D Lass Dir mal ne Deckungsbeitragsrechnung auf englisch von unserem Nordkorea-Fan erklären, oder ein bißchen Statistik I für den Mikro-Schein.:cool: :]

meckerle
18.07.2006, 21:09
Ich hoffe, dass es dann keine israelischen Spezialeinheiten mehr gibt :cool:

Ansonsten, wenn eure Kinder hinterher studieren wollen, kann ich meine ehem. Studieneinrichtung sehr empfehlen....Schloß Reichartshausen

www.ebs.de (http://www.ebs.de)
Bei uns in der Nähe ist eine Elite-Einrichtung, Schloss Salem !

Mauser98K
18.07.2006, 21:11
Bitte jetzt nicht lachen, 3 meiner Enkelkinder gehen ins Teakwondoo-Training (Selbstverteidigung). Zwei davon haben bereits den 2. Dan, die Kleine 9 Jahre alt hat bereits den schwarzen Gürtel.

Meine Kinder gingen in Balettunterricht, bzw. zum Fussballspielen. Heute muss man den Kindern Kampfsport beibringen um zu überleben, wenn es losgeht.;(

Dann besser Wing Tsun oder Boxen.
Taekwon Do ist nicht sehr praxistauglich.

meckerle
18.07.2006, 21:13
Keine Ahnung. Ich beklage mich nicht über Studiengebühren.
Aber viele andere gehen deswegen auf die Strasse !

meckerle
18.07.2006, 21:17
Dann besser Wing Tsun oder Boxen.
Taekwon Do ist nicht sehr praxistauglich.
Die Kleinen setzen dich ausser Gefecht, so schnell guckst du gar nicht. Eigentlich bräuchten die für den "Sport" einen Waffenschein !
Sie dürfen ihre Kenntnisse auch nur im Notfall anwenden, das ist festgeschrieben.

wtf
18.07.2006, 21:18
Aber viele andere gehen deswegen auf die Strasse !
Studenten eben. War ja auch mal einer.

hardstyler911
18.07.2006, 21:19
Bei uns in der Nähe ist eine Elite-Einrichtung, Schloss Salem !

Die ebs ist an Platz 4 in Europa was Wirtschaftsstudien angeht :cool:

meckerle
18.07.2006, 21:21
Studenten eben. War ja auch mal einer.
Dann weisst du ja auch Bescheid.

meckerle
18.07.2006, 21:23
Die ebs ist an Platz 4 in Europa was Wirtschaftsstudien angeht :cool:
In Salem wurden und werden viele Royals ausgebildet.

Sui
18.07.2006, 22:29
Woran mag es liegen, dass die etwas begüterteren Eltern Ausgaben von ca. 200 EURO pro Monat nicht scheuen, und ihre Knder mehr und mehr auf Privatschulen schicken??

200 euro ist billig, ja fast geschenkt. IdR zahlt man 600 euro pro Monat.
Ja, warum wohl private Kindergärten und Schulen ?( .

Sui
18.07.2006, 22:32
Das ist wirklich bitter und traurig.

Aber traurige Realität. Man muss sparen wo man nur kann und arbeiten bis zum Umfallen, weil die öffentlichen sogar kirchlichen Kindergärten, völlig mit Russen, Türken oder anderen Primitiven überfüllt sind.

Wofür eigentlich dann noch so hohe Steuern zahlen, wenn man eh alles selbst zahlen muss? Wenn Steuern und Abgaben schon so hoch sind, sollte wenigstens dies gewährleistet sein. Aber nicht so in Deutschland.

esperan
18.07.2006, 22:51
Mein Freund macht das auch so.
Er ist extrem Ausländerfreundlich - sag bloß nix dagegen, da wird er komisch. Aber sein Kind schickte er (wohnt in Köln) sofort in einen privaten Kindergarten. Als ich ihn darauf ansprach meinte er: Er möchte ihr nur das beste geben, das sie erhalten kann. Ich: Warum aber kein städtischer Kindergarten ? Da meinte er dann gar nicht mehr viel dazu, außer: Ist nicht so gut. Ich: Liegt es an den Erzieherinen ? Er: Nein.

Warum nicht die Wahrheit aussprechen ? Die Menschen haben Angst um ihre Kinder. Sein Gutmenschendenken hat wohl auch schon einen Knacks wegbekommen. Und in 3 oder 4 Jahren, wenn das Kind in die Schule gehen soll, dann wird er vielleicht andere Gedankengänge haben. Die Gutmenschen werden immer weniger, von Tag zu Tag. Sogar in der Politik. Doch die sind verantwortlich für das, das da gerade abgeht.

Ach ja, mein Freund hat absolut keine Kohle ... kann es sich eigentlich gar nicht leisten ... den privaten Kindergarten. Das nur mal nebenbei.

Armes Deutschland.

Liebe Grüße
esperan

Virgo
18.07.2006, 23:36
Privatschulen hoch im Kurs


"Neuer Höchststand mit 38 400 Schülerinnen und Schülern
An den hessischen allgemein bildenden Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) stieg die Schülerzahl im Schuljahr 2005/06 um 1000 (2,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahr, während sie an den staatlichen allgemein bildenden Schulen um 7000 (ein Prozent) abnahm............."

http://www.statistik-hessen.de/Presse/Presse2.jsp?Thema=12&LfdNr=131&Auswahl=Pressemeldung%20vom%2003.07.2006

Woran mag es liegen, dass die etwas begüterteren Eltern Ausgaben von ca. 200 EURO pro Monat nicht scheuen, und ihre Knder mehr und mehr auf Privatschulen schicken??

Ich war auf 2 Privatschulen, erst auf einem Internat, dann auf einer kath. Privatschule ohne Internat. Ich hatte auf Beiden das Gefuehl, dass dort noch Kontrolle und sowas wie Respekt zu finden ist und die Bildung war super, dort ist niemand ausgeflippt. Ich bin auch ohne viel geld (Stipendium) dorthin gekommen.

Virgo
18.07.2006, 23:39
Am hohen Ausländeranteil, Eltern scheuen (teils zu Recht) den Kontakt zu Migranten. Ganz besonders, wenn die Bildungsqualität ihrer Kinder möglicherweise darunter leiden würde.

Das ist wohl der Hauptgrund.

Auf meinen Privatschulen waren jede menge migranten aus dem Libanon und aus Afrika und es hat trotzdem geklappt und die Migranten waren auch beliebt und haben nicht auf den Putz gehauen! Deiner Antwort fehlt es also an Logik

esperan
19.07.2006, 02:35
Auf meinen Privatschulen waren jede menge migranten aus dem Libanon und aus Afrika und es hat trotzdem geklappt und die Migranten waren auch beliebt und haben nicht auf den Putz gehauen! Deiner Antwort fehlt es also an Logik

Warst Du auf einer privaten Sonderschule, Hauptschule oder Gymnasium ?

lg
esperan

Frei-denker
19.07.2006, 09:21
Eigentlich wollte die Gesellschaft Mitte letzen Jahrhunderts die Unterschiede zwischen den Bildungsmöglichkeiten zwischen Armen und Reichen mit der Lehrmittelfreiheit beseitigen. Und jahrzehntelang war das auch ein idealer Zustand hier in Deutschland.

Leider geht der Trend jetzt davon weg und zur Zwei-Klassen-Gesellschaft. Der Grund dürfte wohl der finanzielle Untergang unseres Staates und die Zerrüttung der sozialen Verhältnisse durch nicht integrierbare Einwanderer sein.

Mir scheint, wir haben da in ein paar jahrzehnten des letzten Jahrhunderts einen einmaligen, idealen Zustand im Bildungswesen gehabt. Schaut man sich jedoch die Auswirkungen der Globalisierung, der Massenarbeitslosigkeit, dem immer größeren Finanzloch in der Staatskasse und die steigenden Kosten für Studium an, muß man leider feststellen, daß wir die Verhältnisse der 70er wohl nie wieder erleben werden. Statt dessen driften die Lebens- und Bildungsverhältnisse von Arm und Reich immer weiter auseinander.

Vielleicht haben wir da in den letzten jahrzehnten etwas einmaliges gehabt, das vor uns keine Generation so hatte und nach uns auch keine Generation mehr haben wird. Da geht ein Stück ideale Welt verloren. ;(

Madday
19.07.2006, 09:25
Ich war auf 2 Privatschulen, erst auf einem Internat, dann auf einer kath. Privatschule ohne Internat. Ich hatte auf Beiden das Gefuehl, dass dort noch Kontrolle und sowas wie Respekt zu finden ist und die Bildung war super, dort ist niemand ausgeflippt. Ich bin auch ohne viel geld (Stipendium) dorthin gekommen.


religiöse Einstellung: Islam

Liegt hier nicht ein Widerspruch vor?

Madday
19.07.2006, 09:26
Aber traurige Realität. Man muss sparen wo man nur kann und arbeiten bis zum Umfallen, weil die öffentlichen sogar kirchlichen Kindergärten, völlig mit Russen, Türken oder anderen Primitiven überfüllt sind.

Wofür eigentlich dann noch so hohe Steuern zahlen, wenn man eh alles selbst zahlen muss? Wenn Steuern und Abgaben schon so hoch sind, sollte wenigstens dies gewährleistet sein. Aber nicht so in Deutschland.
Das verstehe ich nicht - Musels in kirchlichen Kindergärten?!

Mauser98K
19.07.2006, 14:40
Die Kleinen setzen dich ausser Gefecht, so schnell guckst du gar nicht. Eigentlich bräuchten die für den "Sport" einen Waffenschein !
Sie dürfen ihre Kenntnisse auch nur im Notfall anwenden, das ist festgeschrieben.

Ich bleibe dabei: WT oder Boxen sind praxistauglicher!
Natürlich ist Taekwon-Do ein sehr guter Kampfsport, bei dem allerdings Fitneß und Wettkampfsport im Vordergrund stehen.

Sui
19.07.2006, 15:44
Auf meinen Privatschulen waren jede menge migranten aus dem Libanon und aus Afrika und es hat trotzdem geklappt und die Migranten waren auch beliebt und haben nicht auf den Putz gehauen! Deiner Antwort fehlt es also an Logik

Ich war auch auf einer Privatschule und auf einer Privatuniversität. Dort gab es auch keine Probleme. Klar, die wollten ja auch alle lernen und wer sich nicht an die Regeln hielt, der ist ruck zuck von der Schule oder der Universität gepflogen.

Sui

Sui
19.07.2006, 15:47
Das verstehe ich nicht - Musels in kirchlichen Kindergärten?!

Ist leider so. Hier gab es mal eine Müller-Lüdenscheid, die hat auch davon berichtet und kann dies bestätigen. Musste mal suchen. Ist ein Thead vom April oder so, da hatten wir ein ähnliches Thema.

Ist wirklich so. Berichtet nur keiner von.


Sui

meckerle
19.07.2006, 20:08
Ich bleibe dabei: WT oder Boxen sind praxistauglicher!
Natürlich ist Taekwon-Do ein sehr guter Kampfsport, bei dem allerdings Fitneß und Wettkampfsport im Vordergrund stehen.
Bis zum schwarzen Gürtel ja, ab dem 1. Dan geht es zur Sache. Meine Enkel kommen öfter mit blauen Flecken nach Hause. Ihre Kampfgegner natürlich genau so. Ihr Trainer ist Koreaner, Inhaber des 9. Dan und hat sehr hohe Auszeichnungen.

meckerle
19.07.2006, 20:27
Das verstehe ich nicht - Musels in kirchlichen Kindergärten?!
In kleineren Gemeinden gibt es in unserer Region ausschliesslich christliche Kindergärten. Die jeweiligen Kommunen beteiligen sich nur finanziell daran.

Auch das ist Teil unserer christlichen Kultur.

Madday
19.07.2006, 20:36
In kleineren Gemeinden gibt es in unserer Region ausschliesslich christliche Kindergärten. Die jeweiligen Kommunen beteiligen sich nur finanziell daran.

Auch das ist Teil unserer christlichen Kultur.
Für mich nicht mehr. Ich finde immer mehr Gründe, die Kirche zu verlassen.

meckerle
19.07.2006, 20:52
Für mich nicht mehr. Ich finde immer mehr Gründe, die Kirche zu verlassen.
Ich bin mit meiner Kirche auch nicht immer einig, das ist für mich aber kein Grund sie zu verlassen.

leuchtender Phönix
19.07.2006, 21:25
Ich war auch auf einer Privatschule und auf einer Privatuniversität. Dort gab es auch keine Probleme. Klar, die wollten ja auch alle lernen und wer sich nicht an die Regeln hielt, der ist ruck zuck von der Schule oder der Universität gepflogen.

Sui

Das ist der Vorteil von privaten Bildungseinrichtungen. Nur um zu faulenzen oder Unruhe zu stiften sind die Gebühren zu hoch. Nur wer erfolgreich und sich seiner Sache sicher ist wird dort hingehen,da sonst die Ausgaben eine völlige Verschwendung wären.