PDA

Vollständige Version anzeigen : Spekulationen über Schröders Kanzlerkandidatur 2006



aloute
08.02.2004, 11:37
Der saarländische SPD-Vorsitzende Heiko Maas hält die Kanzlerkandidatur von Gerhard Schröder bei der nächsten Bundestagswahl noch nicht für beschlossen. "Als Parteivorsitzender wird Franz Müntefering ein gewichtiges Wort bei der Frage mitzureden haben, wer 2006 für die SPD als Kanzlerkandidat antritt", sagte Maas der "Bild am Sonntag". Die SPD soll nach Ansicht Münteferings der Bundesregierung "selbstbewusst die Richtung weisen".

Einen Tag nach dem Rückzug Schröders vom SPD-Vorsitz nominierte der SPD-Vorstand am Samstag Müntefering als neuen Parteichef. Ebenfalls einmütig akzeptierte der Vorstand den Vorschlag Münteferings, wonach der Berliner Bundestagsabgeordnete Klaus Uwe Benneter Nachfolger von Olaf Scholz als Generalsekretär werden soll. Sowohl Müntefering, der zugleich SPD-Fraktionschef im Bundestag bleibt, als auch Benneter sollen am 21. März auf einem SPD-Sonderparteitag gewählt werden.

Maas kritisierte, dass die SPD "viel Vertrauen bei unseren Stammwählern verspielt" habe. Das Vertrauen könne die Partei nur zurückgewinnen, "wenn wir bei unserer Reformpolitik die sozialen Belange stärker berücksichtigen". Er sei sich "sicher, dass Franz Müntefering großen Wert darauf legen wird."

Müntefering wies am Samstag Forderungen aus der SPD nach Korrekturen an zumindest einigen Reformen zurück. Die Agenda 2010 sei der Weg, um die sozialen Sicherungssysteme auf hohem Niveau zu stabilisieren. Auch Schröder stellte klar, der Reformkurs solle "ungeschmälert" fortgesetzt werden. Er forderte dazu Geschlossenheit und Disziplin in der Partei ein. Unisono riefen Schröder Müntefering die Sozialdemokraten dazu auf, die Chance zum "Neuanfang" durch den Wechsel an der Parteispitze zu nutzen.

Zum künftigen Verhältnis von Regierung und SPD-Parteiführung sagte Müntefering der "Bild am Sonntag": "Das Regierungshandeln wird im Kabinett entschieden, ganz klar. Die Partei gibt die Richtung an." Auf die Frage, wie er Konflikte mit dem Kanzler lösen werde, antwortete Müntefering: "Falls es dazu käme, würde die Tür immer zu sein, hinter der wir die Dinge diskutieren. Und wenn wir herauskommen, sind wir uns einig."

Einen Wechsel gibt es auch im Amt des SPD-Bundesgeschäftsführers. Müntefering teilte mit, er werde seinen bisherigen Büroleiter in der Fraktion, Kajo Wasserhövel, in die Parteizentrale holen. Er löst als Bundesgeschäftsführer Franz-Josef Lersch-Mense ab.

patex
08.02.2004, 13:41
hi,

2006? der wird doch 2004 nicht mehr überleben....so wie es den letzten beiden 2 kanzler der SPD auch ergangen ist. die haben echt ein AUTORITÄTSPROBLEM. jetzt hat es schröder schon in der eigenen partei. ja, wie kann einer bundeskanlzer bleiben, der in seiner partei schon nicht mehr für willkommen geheissen wird?

patex

aloute
08.02.2004, 18:00
Dann kommt Merkel!

patex
09.02.2004, 02:14
bitte nicht; die soll mal lieber dem bush morgens auf der fram die cornflaks servieren ;)

Jan
09.02.2004, 09:23
Hoffentlich kommt es nicht soweit. Es wäre das schlimmste, was diesem Land passieren könnte.
Er ist kein Staatsmann.

aloute
09.02.2004, 10:00
Herr Schroeder kann wnen er will. Er ist befaehigt, nur durch das ganze Parteien Politikum und dann die Gruenen, ja wie kann man mit zwei Beinen 3 fahrraeder fahren.
Ich habe nichts gegen Politik und wuerde auch rein, nur den Platz von Herrn Schroeder mochte ich zur Zeit nicht uebernehmen.
'Einsam an der Spitze'!....
Und die Geier warten......, mit ein paar Idioten im Hintergrund!

Siran
09.02.2004, 10:13
Naja, Schröder hat sich ja seinen Koalitionspartner selbst ausgesucht und spätestens nach der letzten Legislaturperiode hätte er eigentlich wissen sollen, ob er mit ihnen zurecht kommt oder nicht. Klassischer Fall von selber schuld.

aloute
09.02.2004, 10:50
Schlafst Du nie? ja noch weniger wie ich! ;-)
Kommentar vollkommen richtig! Nur manches lernt man eben spaeter oder braucht laenger...

patex
10.02.2004, 02:49
@siran:


Klassischer Fall von selber schuld

er hat nicht gesucht, er hat drauf gehofft. stell dir vor es wären nicht grünen gewesen und dann die cdu mit den grünen? bild kannste dir ja vorstellen. oder cdu mit fdp......also freiwillig lief da schonmal garnichts....also auch selberschuld. aber willst du machen in einer ausweglosen situation? dann wenn du merst => es wird eng? naja, vorher waren sie ja auch angebahndelt.....

ich möchte auch nicht in seiner haut stecken....aber auch nicht davor...eines muss man dem mann nach sagen: er ist stark, verdammt stark. kohl hätte schon längst aus verzweifelung sein kabinett umgestellt damals...


patex

patex
10.02.2004, 02:51
@aloute:


Schlafst Du nie? ja noch weniger wie ich! ;-)

willkommen im "trio"

ich mache ca 18-20 stunden am tag (arbeiten / 1-2 stunden pause wenn es geht)....4 stunden schlaf reichen da schon aus.....

gruss

patex

Siran
10.02.2004, 10:52
Original von patex
er hat nicht gesucht, er hat drauf gehofft. stell dir vor es wären nicht grünen gewesen und dann die cdu mit den grünen? bild kannste dir ja vorstellen. oder cdu mit fdp......also freiwillig lief da schonmal garnichts....also auch selberschuld. aber willst du machen in einer ausweglosen situation? dann wenn du merst => es wird eng? naja, vorher waren sie ja auch angebahndelt.....

ich möchte auch nicht in seiner haut stecken....aber auch nicht davor...eines muss man dem mann nach sagen: er ist stark, verdammt stark. kohl hätte schon längst aus verzweifelung sein kabinett umgestellt damals...


patex

Patex, wenn ich es nicht auf die Reihe kriege, mir einen Koalitionspartner zu besorgen, mit dem ich zusammenarbeiten kann, dann habe ich vielleicht nicht das Zeug um zu regieren. Mal abgesehen davon, wäre z.B. eine Große Koalition durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen. Im Endeffekt haben wir nämlich durch die Konstellation im Bundesrat momentan genau das. Nur dass die SPD zusätzlich zur CDU auch noch Rücksicht auf die Grünen nehmen muss.

AxelFoley
11.02.2004, 23:05
Ich finde, Schröder sollte wirklich gut überlegen, ob er zur nächsten WAhl wieder antritt, oder PLatz für andere macht.

Aich glaube, die SPD wird die WAhl verlieren.
Schröder`s Image als Politiker steht dabei auf dem Spiel (wir haben das bei Kohl bereits gesehen).