PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches ist die schlimmste Partei im Bundestag ?



Kenshin-Himura
17.07.2006, 18:03
Welches ist die schlimmste Partei (bzw. besser gesagt ,,Fraktion") im Bundestag ?

melamarcia75
17.07.2006, 18:04
Die Gruenen sind m.E. noch schlimmer als die PDS. Wieso hast du keine Umfrage angehaengt?

FORZA ITALIA!

Waldgänger
17.07.2006, 18:10
Die FDP, als Hort des Liberalismus.

Kenshin-Himura
17.07.2006, 18:16
Die Gruenen sind m.E. noch schlimmer als die PDS. Wieso hast du keine Umfrage angehaengt?

FORZA ITALIA!

Habe ich doch. ;)

Übrigens soll das keine Hetze sein, sondern es interessiert mich, weil man da ja auch vieles bezüglich politischer Einstellungen und Wünsche ablesen kann, wie ihr die Parteien jenseits eurer Lieblingspartei positioniert.

Würfelqualle
17.07.2006, 18:17
Alle gleich beschissen !!!



Gruss vonne Würfelqualle

Sauerländer
17.07.2006, 18:18
Die FDP, als Hort des Liberalismus.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber sieh dir mal die Grünen an, das tut sich bald nicht mehr viel.

Und innerhalb der FDP gibt es zumindest hier und da noch Menschen mit gesellschaftlich konservativen Vorstellungen - danach suchst Du bei den Grünen vergebens.

Vor diesem Hintergrund und dem, dass das Einkommen eines Mitglieds der Grünen im Durchschnitt mittlerweile über dem von FDP-Mitgliedern liegt, würde ich die FDP nur auf dem zweiten Platz verorten. Dicht hinter dem ersten Platz, aber dahinter.

Mauser98K
17.07.2006, 18:20
Die Grünen!

Diese edellinken Volksfeinde!

melamarcia75
17.07.2006, 18:21
Und innerhalb der FDP gibt es zumindest hier und da noch Menschen mit gesellschaftlich konservativen Vorstellungen - danach suchst Du bei den Grünen vergebens.

Zustimmung.


Vor diesem Hintergrund und dem, dass das Einkommen eines Mitglieds der Grünen im Durchschnitt mittlerweile über dem von FDP-Mitgliedern liegt, würde ich die FDP nur auf dem zweiten Platz verorten.

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Dies scheint unglaubwuerdig.... gibt es einen Beleg?

Sauerländer
17.07.2006, 18:22
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Dies scheint unglaubwuerdig.... gibt es einen Beleg?
Vor einer Weile ging das mal als Meldung herum...ich suche mal...

Würfelqualle
17.07.2006, 18:26
Genscher (FDP) unterschrieb 1991 den Nachbarschaftsvertrag mit Polen, mit dem die deutschen Ostgebiete für immer verloren gingen.

Das geschah alles unter der Kohl ( CDU ) Regierung.

SPD und Grüne sorgten für noch mehr Ausländerzuwanderung, wie es schon unter der Kohl Regierung geschah.



Gruss vonne Würfelqualle

Mauser98K
17.07.2006, 18:29
Aber was soll man wählen?

NPD, REP oder sonstiges?

Sauerländer
17.07.2006, 18:31
Aber was soll man wählen?

NPD, REP oder sonstiges?
Man sollte als erstes aufhören, sich vom Parlamentarismus in seiner gegenwärtigen Form irgendetwas zu erhoffen.
Und dann hat sich´s mit dem Wählen eigentlich auch schon.

Würfelqualle
17.07.2006, 18:31
Aber was soll man wählen?

NPD, REP oder sonstiges?



Bei NPD liegst du immer richtig.



Gruss vonne Würfelqualle

Sauerländer
17.07.2006, 18:35
Dies scheint unglaubwuerdig.... gibt es einen Beleg?
So auf Anhieb fand ich dies:
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,313262,00.html

Quo vadis
17.07.2006, 18:40
Aber was soll man wählen?

NPD, REP oder sonstiges?

welche von den 3 von dir genannten Optionen (es gibt übrigens noch die DVU), hat als einzigstes überhaupt ne Chance die 5% Hürde zu knacken?

Genau das mußt du wählen, sonst verpufft deine Stimme wirkungslos und bei Nichtwahl stärkst du sowieso die Etablierten......

Sauerländer
17.07.2006, 18:43
Genau das mußt du wählen, sonst verpufft deine Stimme wirkungslos und bei Nichtwahl stärkst du sowieso die Etablierten......
Mit deiner Stimmabgabe legitimierst Du das System unnötig und bekommst allenfalls eine Miniopposition knapp über der Hürde, die nichts umsetzen kann.

Nein, das ist Affenzirkus.

Mauser98K
17.07.2006, 18:45
Man sollte als erstes aufhören, sich vom Parlamentarismus in seiner gegenwärtigen Form irgendetwas zu erhoffen.
Und dann hat sich´s mit dem Wählen eigentlich auch schon.

Und was kann man "gegenwärtig" tun?

Quo vadis
17.07.2006, 18:46
Mit deiner Stimmabgabe legitimierst Du das System unnötig und bekommst allenfalls eine Miniopposition knapp über der Hürde, die nichts umsetzen kann.

Nein, das ist Affenzirkus.

bei Nichtwahl, legitimierst du das System erst Recht.Protest durch Nichtwahl ist ein schönes Grimmsches Märchen, mehr nicht.

Mauser98K
17.07.2006, 18:47
welche von den 3 von dir genannten Optionen (es gibt übrigens noch die DVU), hat als einzigstes überhaupt ne Chance die 5% Hürde zu knacken?

Genau das mußt du wählen, sonst verpufft deine Stimme wirkungslos und bei Nichtwahl stärkst du sowieso die Etablierten......

Bei der stark steigenden Zahl von Nichtwählern dürfte auch eine verpuffende Stimme nicht ins Gewicht fallen.

Mauser98K
17.07.2006, 18:47
Bei NPD liegst du immer richtig.



Gruss vonne Würfelqualle

Wie gesagt, sollte ich NPD wählen, dann nur um den Etablierten einen Schock zu verpassen.

Sauerländer
17.07.2006, 18:52
Und was kann man "gegenwärtig" tun?
Als allererstes: Fernseher aus dem Fenster werfen (wobei zwecks Material- und Kontoschonung "einfach auslassen" auch ausreicht).

Den öffentlichen Diskurs völlig ignorieren oder zumindest mit massiver Distanz betrachten.

Sich an die Fakten halten, die einem selber zugängig und einsichtig sind.

Jenseits der Öffentlichkeit mit den Leuten, die man kennt, das politische Gespräch suchen, abseits der Räume, wo die Öffentlichkeit wirken kann.
Auf diesem Weg: Bewusstsein bilden und eine sich von der Öffentlichkeit völlig abkoppelnde Ebene schaffen. Die nonoffizielle Gegenkultur schaffen, wie es sie zum Ende hin in der DDR gab.

Die Teilnahme an der Öffentlichkeit verweigern.

Und je nachdem, wie optimistisch oder pessimistisch man ist, mag man vielleicht auch schon einmal mit dem Horten von Bleiabgabemaschinerie beginnen - wobei ich persönlich das für unvernünftig halte und einem ohnehin nur von der Obrigkeit ein Strick draus gedreht würde.

melamarcia75
17.07.2006, 18:53
So auf Anhieb fand ich dies:
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,313262,00.html

Danke.... wirklich ueberraschend

Drosselbart
17.07.2006, 18:54
Alle in einen Sack stecken und dann ...

melamarcia75
17.07.2006, 18:54
Waere ich Bayer, wuerde ich meine Stimme der CSU geben.
In allen anderen Bundeslaendern: REPs.
Niemals DVU oder NPD!

Sauerländer
17.07.2006, 18:56
bei Nichtwahl, legitimierst du das System erst Recht.Protest durch Nichtwahl ist ein schönes Grimmsches Märchen, mehr nicht.
Es geht nicht um Protest durch Nichtwahl - der wird kaltlächelnd ignoriert. Man sieht das an den USA, die noch ganz andere Nichtwählerzahlen haben als die BRD.

Es geht darum, dass Du, wenn Du deine Stimme abgibst, damit sagst: "Ich nehme an diesem Verfahren teil, ich bejahe seine Spielregeln und Prämissen, ich nehme die Chance wahr, zu beeinflussen, und akzeptiere den Platz, den mir das Ergebnis zuweist, als legitim zustandegekommen".

Eingedenk der Erfolglosigkeit derartiger Bemühungen ist kein Grund erkennbar, warum man diese Legitimation leisten sollte - der Gegenwert bleibt aus.

Der Nichtwähler ändert nichts.
Der Wähler radikaler Opposition jedoch auch nicht - und im Gegensatz zum Nichtwähler legitimiert er zusätzlich das System.

meckerle
17.07.2006, 18:59
Aber was soll man wählen?

NPD, REP oder sonstiges?
Derzeit die REPs eher als alle anderen !

Sauerländer
17.07.2006, 19:00
Waere ich Bayer, wuerde ich meine Stimme der CSU geben.
In allen anderen Bundeslaendern: REPs.
Niemals DVU oder NPD!
Ich würde ja keinen davon wählen - warum aber ausgerechnet die Republikaner, das erschließt sich mir nicht recht.

Die sind nach meinem Dafürhalten in ihrer ganzen "Wir sind NICHT böse, wir sind gutbürgerlich-seriös, bittebitte habt uns doch lieb, wir wollen auch ganz, ganz brave Demokraten sein"-Attitüde an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten, und auch sonst an Personal eher blass.

Ich würde, wie gesagt, die NPD auch nicht wählen, aber die hat wenigstens einen oder zwei Köpfe, die was hermachen, die Zugkraft entfalten können. Und eben auch ein Programm, dass eindeutig nicht genausogut im rechten Flügel der Union entstanden sein könnte.

Quo vadis
17.07.2006, 19:03
Bei der stark steigenden Zahl von Nichtwählern dürfte auch eine verpuffende Stimme nicht ins Gewicht fallen.

Ich will nur mal ein Beispiel nennen: Die Sachsen- Anhalt Wahl dieses Jahr.

Fast jeder 2. ein Nichtwähler---Protest? Mitnichten- alles wie gehabt in Magdeburg 100% der Sitze werden unter den Etablierten aufgeteilt, der exorbitant hohe Prozentsatz Nichtwähler nur eine Fußnote...:O Interessiert keinen Arsch...
Enttäuschend das Abschneiden der DVU-unter 5% Ich bin mir sicher, hätte nur ein Bruchteil der Nichtwähler doch motiviert werden können, wäre der Sprung in den Landtag gelungen.
Ich will kein Klagen der Nichtwähler hören- wer nicht wählt, trägt die Etabliertenpolitik ohne wenn und aber.

meckerle
17.07.2006, 19:05
welche von den 3 von dir genannten Optionen (es gibt übrigens noch die DVU), hat als einzigstes überhaupt ne Chance die 5% Hürde zu knacken?

Genau das mußt du wählen, sonst verpufft deine Stimme wirkungslos und bei Nichtwahl stärkst du sowieso die Etablierten......
Das sollte man mal den Wählern klar machen, die wenigsten wissen das ! ;(

Mauser98K
17.07.2006, 19:17
Ich will nur mal ein Beispiel nennen: Die Sachsen- Anhalt Wahl dieses Jahr.

Fast jeder 2. ein Nichtwähler---Protest? Mitnichten- alles wie gehabt in Magdeburg 100% der Sitze werden unter den Etablierten aufgeteilt, der exorbitant hohe Prozentsatz Nichtwähler nur eine Fußnote...:O Interessiert keinen Arsch...
Enttäuschend das Abschneiden der DVU-unter 5% Ich bin mir sicher, hätte nur ein Bruchteil der Nichtwähler doch motiviert werden können, wäre der Sprung in den Landtag gelungen.
Ich will kein Klagen der Nichtwähler hören- wer nicht wählt, trägt die Etabliertenpolitik ohne wenn und aber.

Das ist der falsche Weg!

Wer mit der Politik unzufrieden ist, muß eine Protestpartei wählen.

Quo vadis
17.07.2006, 19:17
Das ist der falsche Weg!

Wer mit der Politik unzufrieden ist, muß eine Protestpartei wählen.

Davon rede ich ja die ganze Zeit.:cool:

Abseits
17.07.2006, 19:19
Ach im Bundestag gibt es mehrere Parteien? Wieder was gelernt.. den Unterschiede sieht man dort keine (höchstens Prozentfragen).

Mauser98K
17.07.2006, 19:42
Was würde wohl passieren, wenn die NPD auf 20% käme?

Ich schätze, es gäbe einen gigantischen Aufschrei im Land.
Dann würden sich schwarz, gelb, rot, grün und ganz rot zu einer "Koalition der Anständigen" zusammenschließen, die politisch nichts anderes tun würde, als die NPD zu bekämpfen.

Das politische Alltagsgeschäft würde liegen bleiben und damit wäre Deutschland auch nicht geholfen.

Würfelqualle
17.07.2006, 19:53
Was würde wohl passieren, wenn die NPD auf 20% käme?



51 % wäre optimal, dann können die anderen Parteien einpacken und sich in Luft auflösen.


Gruss vonne Würfelqualle

redanarchist
17.07.2006, 19:57
51 % wäre optimal, dann können die anderen Parteien einpacken und sich in Luft auflösen.


Gruss vonne Würfelqualle

träum weiter...

Sauerländer
17.07.2006, 20:02
51 % wäre optimal, dann können die anderen Parteien einpacken und sich in Luft auflösen.


Gruss vonne Würfelqualle
Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass Verfassungsänderungen nicht mit einer einfachen Mehrheit ausschließlich im Bundestag herbeizuführen sind?

redanarchist
17.07.2006, 20:11
Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass Verfassungsänderungen nicht mit einer einfachen Mehrheit ausschließlich im Bundestag herbeizuführen sind?

als wenn qualle das dann noch kümmern würde...rein hypthetisch, sollte sich eine solche entwicklung abzeichnen - notwendigerweise über einen längeren zeitraum, der von politischer instabilität und wachsender radikalisierung geprägt wäre - so würden auch die gegner der npd dem geschehen nicht tatenlos zusehen...inwieweit unter solchen umständen dann noch demokratische wahlen stattfinden könnten, halte ich für äußerst fragwürdig.

aber eher werden wir alle von mutierten flugsauriern verputzt, als dass nazis je wieder das ruder in deutschland übernehmen könnten...auch wenn sie noch so gerne von dem kommenden aufbruch oder gar mahlers 4.reich schwaffeln.

Sauerländer
17.07.2006, 20:15
aber eher werden wir alle von mutierten flugsauriern verputzt, als dass nazis je wieder das ruder in deutschland übernehmen könnten...auch wenn sie noch so gerne von dem kommenden aufbruch oder gar mahlers 4.reich schwaffeln.
Nationalsozialisten in ihrer gehabten Form, also Rassenideologen, dürften sich in der Tat für die nächsten zweihundert Jahre erledigt haben.

Aber Faschismus in seinen wesentlichen Elementen (Militarismus, Führerprinzip, Massenpartei, Polizeistaat) werden wir hier schneller haben, als Du "Ich will nicht!" sagen kannst - die Ansätze sind bereits erkennbar.

Faschismus braucht auch keinen Nationalismus, er kommt sehr gut ohne ihn aus.

Waldgänger
17.07.2006, 20:22
Aber Faschismus in seinen wesentlichen Elementen (Militarismus, Führerprinzip, Massenpartei, Polizeistaat) werden wir hier schneller haben, als Du "Ich will nicht!" sagen kannst - die Ansätze sind bereits erkennbar.

Aber war der Stalinismus nicht ebenfalls militaristisch, ultrazentralistisch, massenorganisierend sowie durch sein Parteiorgan und den dazugehörigen Sicherheitsdiensten nach deiner Faschismusdefinition nicht ebenso "faschistisch"?



Faschismus braucht auch keinen Nationalismus, er kommt sehr gut ohne ihn aus.

Das ist richtig. Der Nationalismus wird vom Kapitalismus nur solange geduldet wie er damit die reaktionären Agitatoren des Faschismus einkleiden und die Nation als Wirt zum Zwecke seiner imperialistischen Politik verwenden kann.

Etatist
17.07.2006, 20:36
Die FDP, denn sie ist das Original. CDU/CSU, Grüne und SPD sind nur billige Kopien, z.T. auch die PDS/Lipa.....

shigymigy
17.07.2006, 20:45
Nachdenklich macht mich folgender Sachverhalt:

560.000 Mitglieder der CDU bestimmen welche 300 aus ihren Reihen im Bundestag sitzen sollen, davon schaffen es ungefähr 200.

Diese 200 werden dann von einem Teil der 43 Millionen Wahlberechtigten gewählt. Bekannt sind zwar von den 200 höchstens 20 aber immer hin.

Zzur Wahlliste kandidieren nur die die Zeit haben -- also keine die ihr täglich Brot intensiv 8 Stunden am Tag in einem Betrieb oder selbständig verbringen müssen.

Selbst die 43 Millionen Wähler sind unzufrieden -- denn sonst würden Sie ja Parteimitglied werden -- bei welcher Partei auch immer. Nö --den Unsinn wollen Sie auch nicht.

Vielleicht sollte man mal eine Unfrage starten, wer in diesem Forum schon mal Parteimitglied war, oder noch ist.

Warum wollen Menschen sich nicht mehr in Parteien, welche auch immer, betätigen, dass muß doch einen Grund haben und wie könnte man das ändern?

Sauerländer
17.07.2006, 20:51
Aber war der Stalinismus nicht ebenfalls militaristisch, ultrazentralistisch, massenorganisierend sowie durch sein Parteiorgan und den dazugehörigen Sicherheitsdiensten nach deiner Faschismusdefinition nicht ebenso "faschistisch"?
Der eine wirkliche Unterschied liegt im Verhältnis zur Wirtschaft, die im Faschismus mehr oder weniger frei weiter im Privatprinzip verbleibt, im Stalinismus aber wie alles andere auch staatlich zentral kontrolliert wird.

Ansonsten gebe ich dir Recht, die stalinistische Praxis weist in mancherlei Hinsicht starke Ähnlichkeit zu faschistischen Systemen auf.
Wobei man aus dieser Ähnlichkeit keine Gleichheit ableiten sollte, Unterschiede in konkreten Handlungen und Zielen sowie etwa dem Hintergrund, aus dem die jeweiligen Bewegungen entstanden sind, müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Das ist richtig. Der Nationalismus wird vom Kapitalismus nur solange geduldet wie er damit die reaktionären Agitatoren des Faschismus einkleiden und die Nation als Wirt zum Zwecke seiner imperialistischen Politik verwenden kann.
Dem ist wenig hinzuzufügen.

Roter engel
17.07.2006, 20:56
Die schlimmste Partei, die hoffentlich in naher Zukunft im Sinne unserer Rechtsstaatlichkeit und Demokratie verboten wird, ist und bleibt diese PDS-WASG-Vereinigung. Schon die Flugblätter sind eine Zumutung bezüglich Rechtschreibung und humanistischer Bildung. Dies zeigt sich auch in der Forderung nach einem Mindestlohn, womit sie sich schließlich selbst diskrediert. Diese Partei ist einfach nicht gesellschaftsfähig und volkswirtschaftloch betrachtet nicht tragbar.

redanarchist
17.07.2006, 20:59
Die schlimmste Partei, die hoffentlich in naher Zukunft im Sinne unserer Rechtsstaatlichkeit und Demokratie verboten wird, ist und bleibt diese PDS-WASG-Vereinigung. Schon die Flugblätter sind eine Zumutung bezüglich Rechtschreibung und humanistischer Bildung. Dies zeigt sich auch in der Forderung nach einem Mindestlohn und damit diskrediert sie sich schließlich selbst. Diese Partei ist einfach nicht gesellschaftsfähig.

als beruf gibst du "unbelehrbare schülerin" an. hm...

Roter engel
17.07.2006, 21:17
als beruf gibst du "unbelehrbare schülerin" an. hm...

Meine Sturm- und Drangphase habe ich zum Glück überwunden. Vielleicht erkennst du auch irgendwann die Vorzüge unserer Gesellschaft und versucht dich zu integrieren.

Quo vadis
17.07.2006, 21:25
Meine Sturm- und Drangphase habe ich zum Glück überwunden. Vielleicht erkennst du auch irgendwann die Vorzüge unserer Gesellschaft und versucht dich zu integrieren.


redanarchist istBestens in der Gesellschaft integriert.Du mußt dir das bei ihm so vorstellen, als würde ein Professor vom Barrikadenkampf philosophieren...nicht ernstzunehmen...:cool:

Odin
17.07.2006, 21:30
Was würde wohl passieren, wenn die NPD auf 20% käme?

Ich schätze, es gäbe einen gigantischen Aufschrei im Land.
Dann würden sich schwarz, gelb, rot, grün und ganz rot zu einer "Koalition der Anständigen" zusammenschließen, die politisch nichts anderes tun würde, als die NPD zu bekämpfen.

Das politische Alltagsgeschäft würde liegen bleiben und damit wäre Deutschland auch nicht geholfen.


Wenn das liegen bliebe, wäre dem wahren Deutschland sehrwohl geholfen.

Aber es muß alles erst ganz böse kommen, bis er sich aus der Asche erhebt.

redanarchist
17.07.2006, 21:36
Meine Sturm- und Drangphase habe ich zum Glück überwunden. so so ;)

nunja, meine "wilde phase" liegt auch schon ein ganz schönes stück zurück



Vielleicht erkennst du auch irgendwann die Vorzüge unserer Gesellschaft und versucht dich zu integrieren.

no no, ist das nicht ein bisschen zu früh? btw: ich fühle mich bisweilen ein wenig zu integriwert, auch ein grund, warum ich demnächst ins ausland gehe.

aber auch wenn man seine jugendliche trotzphase hinter sich hat, sind bisherige überzeugungen ja noch nicht einfach obsolet geworden - sofern man sie ernsthaft und nicht nur zur selbststilisierung vertreten hat. schließlich ändert sich nichts an der fudamentalen ungerechtigkeit des systems, nur die eigenen politischen ansprüche und forderungen werden geringer...

den satz von den vorzügen unserer gesellschaft (die ich im übrigen durchaus zu schätzen weiß) habe ich indess schon zu oft gehört von leuten, denen es nur noch darum ging, ihre wachsende gleichgültigkeit zu kaschieren.

sicherlich legitim, aber ein wenig schade.

redanarchist
17.07.2006, 21:40
redanarchist istBestens in der Gesellschaft integriert.Du mußt dir das bei ihm so vorstellen, als würde ein Professor vom Barrikadenkampf philosophieren...nicht ernstzunehmen...:cool:

hoho, darauf hab ich gewartet. erstaunlich.

wie hast dir denn den redanarchist vorher vorgestellt, da du immer wieder darauf zu sprechen kommst? als autonomen hausbesetzer, der stets auf seinen molli-vorrat bedacht ist? vielleicht war ich ja mal dabei, wer weiß?

menschen werden auch mal erwachsen und bevors so weit gewesen ist, hatte ich jedenfalls ne menge spaß...und nette erinnerungen sind auch was feines...

Quo vadis
17.07.2006, 21:53
1.hoho, darauf hab ich gewartet. erstaunlich.

2.wie hast dir denn den redanarchist vorher vorgestellt, da du immer wieder darauf zu sprechen kommst? als autonomen hausbesetzer, der stets auf seinen molli-vorrat bedacht ist? vielleicht war ich ja mal dabei, wer weiß?

3.menschen werden auch mal erwachsen und bevors so weit gewesen ist, hatte ich jedenfalls ne menge spaß...und nette erinnerungen sind auch was feines...

1.du siehst- ich enttäusche dich nicht.:2faces:

2.na dem Ava und reden nach-ja.Ich könnte mir gut vorstellen, dass du in Nürnberg vor paar Tagen fleißig mit DEU-Fahnen verbrannt hast, aber ansonsten schätze ich dich zu intelligent ein, dein Leben mit Schnorrerpack zu vergeuden.;)

3.na jedenfalls hast du dich karrieremäßig ja für ne Uni-Laufbahn entschieden, ein kleiner Tipp von mir- gegen die Neoliberalen hast du keine Chance.:lesma:

redanarchist
17.07.2006, 22:05
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du in Nürnberg vor paar Tagen fleißig mit DEU-Fahnen verbrannt hast


noch nicht mal das, obwohl mir die reaktion hier im forum dann doch ein grinsen entlockte...

[die letzte fahne, die ich vor ca. 10 jahren geklaut habe, gehörte einer rechtsradikalen burschenschaft. wir haben sie mit einem schönen "A" und "Anarchie statt Doitschland" verziert den burschis zurückgeschickt. tjaja, so war das...]

das mit den neoliberalen halte ich für ein gerücht, eher habe ich den eindruck, der wind dreht sich. nicht mehr zurück in richtung alte gewerkschaftslinke und etatismus, sondern mehr in richtung synthese und global governance, wobei auch verteilungsgerechtigkeit und ökologische gestaltung eine rolle spielen und nicht mehr nur ungezügelte entfaltung der marktkräfte...

Falkenhayn
17.07.2006, 22:08
Die ökologische Frage ist wohl die wichtigste, red.

Auf sie richten sich, bei all den ideologischen Auseinandersetzungen zwischen Links/Rechts zu wenig Blicke.

Quo vadis
17.07.2006, 22:20
Die ökologische Frage ist wohl die wichtigste, red.

Auf sie richten sich, bei all den ideologischen Auseinandersetzungen zwischen Links/Rechts zu wenig Blicke.

Wir hatten 7 Jahre lang Ökoterroristen in der Regierung, die uns den Atomausstieg und Dosenpfand beschert haben...:rolleyes:
Wir werden bald ein Land sein, wo Zugvögel durch die Rotorenblätter der Windparks halbiert werden und Atomstrom teuer aus den Nachbarländern importiert werden wird....:rolleyes:

Falkenhayn
17.07.2006, 22:24
Wir hatten 7 Jahre lang Ökoterroristen in der Regierung, die uns den Atomausstieg und Dosenpfand beschert haben...:rolleyes:
Wir werden bald ein Land sein, wo Zugvögel durch die Rotorenblätter der Windparks halbiert werden und Atomstrom teuer aus den Nachbarländern importiert werden wird....:rolleyes:


Und was hat das mit der Priorität der ökologischen Frage zu tun?

Du solltest dir wenigstens Mühe geben, nicht zu plump zu werden...

Skorpion968
17.07.2006, 22:25
Es geht nicht um Protest durch Nichtwahl - der wird kaltlächelnd ignoriert. Man sieht das an den USA, die noch ganz andere Nichtwählerzahlen haben als die BRD.

Es geht darum, dass Du, wenn Du deine Stimme abgibst, damit sagst: "Ich nehme an diesem Verfahren teil, ich bejahe seine Spielregeln und Prämissen, ich nehme die Chance wahr, zu beeinflussen, und akzeptiere den Platz, den mir das Ergebnis zuweist, als legitim zustandegekommen".

Das machst du als Nichtwähler auch. Du nimmst nur dein eigenes Recht auf eine Stimme nicht wahr.


Eingedenk der Erfolglosigkeit derartiger Bemühungen ist kein Grund erkennbar, warum man diese Legitimation leisten sollte - der Gegenwert bleibt aus.

Der Nichtwähler ändert nichts.
Der Wähler radikaler Opposition jedoch auch nicht - und im Gegensatz zum Nichtwähler legitimiert er zusätzlich das System.

Natürlich ändert der Nichtwähler etwas. Wer sind denn die Nichtwähler hauptsächlich? Es sind gerade die Leute, die mit dem herrschenden politischen System nicht einverstanden sind und zudem ein Gefühl der Hilflosigkeit entwickeln. Damit bewirken sie aber komplett das Gegenteil von dem, was sie eigentlich möchten. Sie stärken das herrschende politische System, indem sie ihre Stimme nicht abgeben. Wenn jeder so denken würde wie du, dann hätten wir bald überhaupt keine Opposition mehr.

Wahlboykott hilft dir nicht weiter. Du kannst dich natürlich nebenher auch dafür einsetzen, dass ein größerer Anteil direkter Demokratie geschaffen wird. Oder du kannst Boykott auf anderen Ebenen praktizieren, indem du z.B. keine Billig-Produkte mehr kaufst, nur noch fair-trade-Produkte kaufst oder auch generell deinen Konsum auf ein Mindestmaß einschränkst. Aber nicht zur Wahl zu gehen, ist schlicht Nonsens.

Quo vadis
17.07.2006, 22:28
Und was hat das mit der Priorität der ökologischen Frage zu tun?

Du solltest dir wenigstens Mühe geben, nicht zu plump zu werden...

Tschuldige, aber Atomausstieg und Dosenpfand ist doch Priorität genug- oder??
Weg-vom- Öl ist ja auch so ein Schlagwort- und Tanken für die Rente ebenso...

Frei-denker
17.07.2006, 22:31
Schlimm und korrupt waren sie alle zusammen, doch als auffallend deutsch-feindlich haben sich die Grünen hervorgetan. Im Grunde vertreten die gar nicht unsere Interessen, sondern stärker die Interessen der Ausländer. Und da deren Interessen und unsere vielfach gegenläufig sind, kann man die Grünen schon praktisch als für unser Land kontraproduktiv bzw. subversiv ansehen.

Von daher sehe ich die Grünen als die Schädlinge Nr.1 an.

Andererseits sollte man auch so fair sein, anzuerkenne, daß die Grünen einige gute Impulse bzw. Richtungswechsel in der Engergiepolitik gesetzt haben.

Sauerländer
17.07.2006, 22:35
Das machst du als Nichtwähler auch. Du nimmst nur dein eigenes Recht auf eine Stimme nicht wahr.
Nicht völlig von der Hand zu weisen.
So gesehen wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit der politischen Betätigung in Verfahrensweisen zu finden, die der Staat mit Freiheitsentzug und Blei ins Denkorgan belohnt.

Natürlich ändert der Nichtwähler etwas. Wer sind denn die Nichtwähler hauptsächlich? Es sind gerade die Leute, die mit dem herrschenden politischen System nicht einverstanden sind und zudem ein Gefühl der Hilflosigkeit entwickeln. Damit bewirken sie aber komplett das Gegenteil von dem, was sie eigentlich möchten. Sie stärken das herrschende politische System, indem sie ihre Stimme nicht abgeben. Wenn jeder so denken würde wie du, dann hätten wir bald überhaupt keine Opposition mehr.
Bald? Wir haben keine Opposition.
Nur ein paar Figuren, die eine solche simulieren.
Warum dieses Theater bestätigen? Mit deiner Stimme verbleibst Du innerhalb des Systems.

Wahlboykott hilft dir nicht weiter. Du kannst dich natürlich nebenher auch dafür einsetzen, dass ein größerer Anteil direkter Demokratie geschaffen wird. Oder du kannst Boykott auf anderen Ebenen praktizieren, indem du z.B. keine Billig-Produkte mehr kaufst, nur noch fair-trade-Produkte kaufst oder auch generell deinen Konsum auf ein Mindestmaß einschränkst. Aber nicht zur Wahl zu gehen, ist schlicht Nonsens.
Das sind zwar nette Begleitmaßnahmen. Aber letztlich nicht mehr als Nichtigkeiten in einem größeren Ganzen.
Der politische Schaden, der durch Wahlbeteiligung entsteht, ist meines Erachtens größer, als der potentielle Nutzen - wobei ich eher die systemintegrative Wirkung auf den Wähler im Auge habe.

Skorpion968
17.07.2006, 22:58
Bald? Wir haben keine Opposition.
Nur ein paar Figuren, die eine solche simulieren.
Warum dieses Theater bestätigen? Mit deiner Stimme verbleibst Du innerhalb des Systems.

Wir haben eine Opposition. Auch wenn dir die nicht unbedingt gefallen mag.

Mir meiner Stimme verbleibe ich innerhalb des Systems, nämlich (zumindest einer formellen) repräsentativen Demokratie. Daneben setze ich mich dafür ein, dass eine direkte Demokratie mehr Gewicht erhält. Mehr kann ich mit meinen Mitteln nicht tun.
Ich möchte diese Demokratie (auch wenn sie lediglich formal ist) aber auch nicht mit einer anderen Staatsform tauschen. Denn nur so bleibt mir potenziell das Recht auf Mitbestimmung.


Das sind zwar nette Begleitmaßnahmen. Aber letztlich nicht mehr als Nichtigkeiten in einem größeren Ganzen.


Auch hier: Du siehst offenbar nur deine eigenen Möglichkeiten der Einflussnahme. Das greift aber zu kurz, gerade in den von mir genannten Beispielen. Je mehr Menschen diesen Beispielen folgen, desto stärker wird ihre Wirkung sein. Wenn sich dagegen jeder so zurücklehnt wie du und es nur als Nichtigkeit bezeichnet, dann wird sich in der Tat nichts ändern.
Diese Demokratie findet bei weitem nicht nur an der Wahlurne statt, sondern jeden Tag bei jeder einzelnen deiner eigenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entscheidungen. Handle also konsequent und du kannst auch etwas verändern.

ErhardWittek
18.07.2006, 09:44
Ich habe "alle gleich beschissen" genommen. Hätte aber auch gern die Grünen ausgewählt. Weil die hauptsächlich die Ursache für den maroden Zustand unseres Landes sind.
Aber inzwischen sind wohl eh alle Parteien von Alt68ern unterwandert, so daß die sich fast zum Verwechseln ähnlich sind. Lauter Krebsgeschwüre, die man dringend rausschneiden muß, damit der Organismus wieder gesund wird.

shigymigy
18.07.2006, 13:15
Der Tag beginnt mit der Tagung über das tägliche Tagungsprogramm, das gleicht Tag für Tag dem vor Tag, also wie heute oder für den Tagesplaner, wie vormorgen, etwas was die Betagten täglich, wenn sie sich Ihrer Taten rühmen, als Tagung mit dem Tagungsprogramm der Tagesschau melden.

Die schlimmste Partei macht daraus eine Geschäftsordnung.

Kenshin-Himura
18.07.2006, 14:05
als beruf gibst du "unbelehrbare schülerin" an. hm...

Redanarchist zeigt nun sein wahres Gesicht. Anstatt eine übelste Nazi-Partei wie die SED hier anzukreuzen, stürzt er sich auf die freiheitlich-demokratische FDP.


noch nicht mal das, obwohl mir die reaktion hier im forum dann doch ein grinsen entlockte...

Wen wundert es.

redanarchist
18.07.2006, 14:51
Redanarchist zeigt nun sein wahres Gesicht. Anstatt eine übelste Nazi-Partei wie die SED hier anzukreuzen, stürzt er sich auf die freiheitlich-demokratische FDP.

:rolleyes: es kommt auf die bezugskriterien an und das sind in meinem falle die aktuelle politische agenda der jeweiligen parteien.

was die nazi-partei angeht: kaum eine andere widerstandsgruppierung hatte aus ihren reihen so viele todesopfer im widerstand gegen das nazi-regime zu beklagen wie die kommunisten, also überleg dir was du schreibst.

Kenshin-Himura
18.07.2006, 15:05
:rolleyes: es kommt auf die bezugskriterien an und das sind in meinem falle die aktuelle politische agenda der jeweiligen parteien.

SED = Nazi-Partei. Was tut da noch die politische Agenda zur Sache ?


was die nazi-partei angeht: kaum eine andere widerstandsgruppierung hatte aus ihren reihen so viele todesopfer im widerstand gegen das nazi-regime zu beklagen wie die kommunisten, also überleg dir was du schreibst.

Du solltest aufpassen, mich nicht mit linken demagogischen moralinsauren Gesülze vollzupumpen , es ist nicht auszuhalten und einfach nur zum Kotzen. Ich lasse mich dadurch nicht einschüchtern. Im Übrigen laberst du die letzte Scheiße. Die kommunistische SED sind eine drecks-kommunistische Verbrecher- und Mörderpartei und haben mit den Neo-Nazis nach 45 bekanntlich gut zusammengearbeitet. Viele Nazis, SS-Offiziere und Wehrmachts-Offiziere, saßen später in der Volkskammer. Man ist sich halt näher, als man sein will.

Todesopfer gab es in der CDU. Die CDU ist hat als eine wesentliche Wurzel den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.


,,Ihre geistigen und politischen Wurzeln liegen im christlich motivierten Widerstand gegen das nationalsozialistische Terrorregime"

(Aus dem Grundsatzprogramm der CDU von 1994, Hamburg)


Die Basis bildeten von Anfang an das christliche Menschenbild, Antitotalitarismus gegen rechts wie links, die Einigung Europas und die Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit.

(Kommentar zur Debatte um das Grundsatzprogramm 2007, http://www.grundsatzprogramm.cdu.de/page/30.htm )

Tja, und in der SED im Drecks-Kommunisten-Staat, ging's ja dann gleich fröhlich weiter mit allgemeinem fröhlichen kommunistischen CDU-ler-Abschlachten und foltern. Ihren Folterern können sie jetzt im Bundestag gegenübersitzen, aber das finden alle dufte.

Falkenhayn
18.07.2006, 15:12
Tschuldige, aber Atomausstieg und Dosenpfand ist doch Priorität genug- oder??
Weg-vom- Öl ist ja auch so ein Schlagwort- und Tanken für die Rente ebenso...


Gott, Quo Vadis, die Grünen sind doch überhaupt kein Maßstab. Da sind nur noch, meist ineffektive, Einzelmaßnahmen übriggeblieben, her muss aber ein umfassendes Öko-Konzept.

Es geht darum, dass in Zukunft die ökologische Frage weitaus wichtiger sein wird, bspw. als die soziale, du wirst schon noch merken, wie essenziell du abhängig bist von dem Gut Umwelt.

Falkenhayn
18.07.2006, 15:15
Viele Nazis, SS-Offiziere und Wehrmachts-Offiziere, saßen später in der Volkskammer. Man ist sich halt näher, als man sein will.

Bei derart brisanten Themen kann ruhig auch mal eine Quelle her...

redanarchist
18.07.2006, 16:31
....

tut mir leid, kenshin, aber entweder dir macht derzeit das wetter zu schaffen oder ich habe deine früheren beiträge nur überflogen, jedenfalls was deine beiträge in letzter zeit angeht, angefangen mit den infantilen lehrer-beschimpfungen etc. kann ich gar nicht anders, als dich zum foren-clown-anwärter vorzuschlagen.

bisherige anwärter:

modena_360
odin

zwar erreichst du noch lange nicht deren unfreiwilliges spaß-potential, aber ich sehe dich auf einem guten weg, wenn du so weiter machst.
allerdings wünsch ich dir eher die rückkehr zur vernunftgeleiteten diskussion.
freundlichen gruß,
redanarchist

tommy3333
18.07.2006, 20:46
Ich habe zwischen PDS-Linke und Grüne geschwankt, und dann für die Grünen gestimmt (bei dieser Umfrage). Die PDS arbeitet "nur" für sich selbst und ihre Vergangenheit. Die Grünen dagegen arbeiten gegen alles, inbes. gegen Deutschland - was die machen (Umweltpolitik machen die schon lange nicht mehr und praxistaugliche Umweltpolitik haben die noch nie gekonnt), ist einfach nur noch dekadent und chaotisch-anarchistisch.

Kenshin-Himura
18.07.2006, 22:06
tut mir leid, kenshin, aber entweder dir macht derzeit das wetter zu schaffen oder ich habe deine früheren beiträge nur überflogen, jedenfalls was deine beiträge in letzter zeit angeht, angefangen mit den infantilen lehrer-beschimpfungen etc. kann ich gar nicht anders, als dich zum foren-clown-anwärter vorzuschlagen.

bisherige anwärter:

modena_360
odin

zwar erreichst du noch lange nicht deren unfreiwilliges spaß-potential, aber ich sehe dich auf einem guten weg, wenn du so weiter machst.
allerdings wünsch ich dir eher die rückkehr zur vernunftgeleiteten diskussion.
freundlichen gruß,
redanarchist

Kommen noch Argumente anstatt billiger Polemik ?

Kenshin-Himura
18.07.2006, 22:06
Bei derart brisanten Themen kann ruhig auch mal eine Quelle her...

Nein, das verweigere ich. Ich habe es in einem Focus gefunden.

twoxego
19.07.2006, 00:07
Anstatt eine übelste Nazi-Partei wie die SED hier anzukreuzens.


würde ich dieses paraleluniversum gerne einmal besuchen ?
ich bleibe, glaube ich, lieber in diesem, in dem es zum glück keine SED mehr gibt.
allerdings ist es möglich, dass es sich ja um eine ganz andere partei handelt.
diese nazi-partei würde mir tatsächlich zu denken geben, wenn es nicht ein text von kenshin wäre.


ich erneuere meinen rat:

hallo kenschin!

kauf dir bitte ein politisches wörterbuch. so etwas gibt es wirklich.
zur not kann man das auch ausleihen. das ist nicht allzu teuer.

shigymigy
19.07.2006, 13:28
würde ich dieses paraleluniversum gerne einmal besuchen ?
ich bleibe, glaube ich, lieber in diesem, in dem es zum glück keine SED mehr gibt.
allerdings ist es möglich, dass es sich ja um eine ganz andere partei handelt.
diese nazi-partei würde mir tatsächlich zu denken geben, wenn es nicht ein text von kenshin wäre.


ich erneuere meinen rat:

hallo kenschin!

kauf dir bitte ein politisches wörterbuch. so etwas gibt es wirklich.
zur not kann man das auch ausleihen. das ist nicht allzu teuer.

DieLinkePDS/SED hat durch die Basis der Partei ( Rentner die um die 70 Jahre alt sind) eine Vernetzung in den Neuen Bundesländern, die keine andere Partei aufweisen kann. Das diese Basis ausstirbt und neue Leute nicht dazu kommen ist vielleicht ein Lichtblick, dass sich diese undemokratische Partei ins Nirvane verabschieden wird.

Dies älteren Menschen, obrigkeitstreu erzogen und aufgewachsen, glauben blind den Unsinn der Parteiführung -- wie eh und je.

Dort wo sie regieren gibt es Erklärungsprobleme der Führung, aber Schuld haben immer andere.

Die Funktionäre werden auf Absprache für Positionen vorgeschlagen. Wer diese Absprache nicht einhalten will erfährt Mobbing und Ausgrenzung vom feinsten.

Die nach der Wende aufgebauten Firmen von einigen SED Mitgliedern dienen unterschiedlichsten Zwecken. Vor der Wende waren bereits finanzhilfen in der BRD plaziert. Einige kleine Verlage konnten davon profitieren, aber auch äusserst linke Gruppen.

Die PDS fördert wie in alten Zeiten strategisch äusserst geschickt redegewandte Linke um deren Unsinn zu verbreiten.( Wie z.b.den verurteilen Kriegsdienstverweigerer Monty in Meckelnburg-Vorpommern) Als er seine Schuldigkeit getan hat wurde er ebenso einfach wieder abserviert.

Nicht eine einzige Forderung aus dem Programm ist sachlich, fachlich oder auch nur vom Zahlenwerk richtig. Aber immer wieder von vielen wiederholte Zahlen machen den Quatsch nicht besser.

Das wissen diese Funktionäre -- und arbeiten gezielt und geschickt mit Strategie und Planung jegliche Idee und deren Verbreitung.

Erst wird ein exemplarischer Fall gesucht -- dann ist das immer so -- und dann wird das hoch gerechnet -- und dann die Lösung angeboten -- für den exemplarischen Fall.

Prüft man den Fall ab -- stellt sich das ganz anders da.

Nur mal ein Beispiel --- wieviele der Rentner Mitglieder der PDS sind wohl arbeitslos???? klar keiner -- aber deren Kinder vermutlich zum Teil. Also für die Kinder und Enkel muß man sich doch einsetzen.

Die Rentern sind hingegen eigentlich Gewinner der Wiedervereinigung, bekommen sie doch Rente aus einem System in das Sie nichts eingezahlt haben.

Die Forderungen der Großeltern, oder Rentnereltern wird aufgebaut auf der Idiologie der SED -- so wurden die Kinder ja auch ausgebildet underzogen -- und nun nach der Wende fehlt den Rentnern jegliches Begreifen vom hier und jetzt -- wie auch -- wer von denen liest außer Neues Deutschland und Parteizeitung und Fernsehen ( Mord und Totschlagnachrichten ) andere Zeitungen?? Internet? Wieviele PDS Rentern sind wohl im Internet um sich umfassend zu informieren, geschweige können englisch um das Medium Internet zu beherrschen.

WASG ist ein weiteres Beispiel dafür, wie eine Gruppe im Westen finanziel abhängig gemacht wurde ( wer kassiert denn wohl die Stimmengelder?? PDS l) und benutzt wurde um wieder im Bundestag zu sitzen. Ohne WASG und dem Medienrummel -- wären die dort wo sie hingehören -- in ihren Wohnzimmern.

twoxego
19.07.2006, 14:13
warum glaubst du das an mich richten zu müsssen?
warum machtst du dir die mühe, soviele gemeinplätze hinzuschreiben, langeweile ?

shigymigy
19.07.2006, 14:32
warum glaubst du das an mich richten zu müsssen?
warum machtst du dir die mühe, soviele gemeinplätze hinzuschreiben, langeweile ?

um dich zu bestärken einem guten glauben gefolgt zu sein;)

politi_m
19.07.2006, 14:42
Die PDS ist die schlimmste Partei, denn sie ist total strukturkonservativ und fast noch grüner als es die Grünen sind, z.B. bei Multikulti. Außerdem gibt es viele offen antideutsche PDSler, wie etwa Julia Bonk.

tommy3333
19.07.2006, 17:07
Allerdings ist die PDS-Linke eine Partei ohne Zukunft, da die allermeisten ihrer Mitglieder im Rentenalter sind und aufgrund ihres hohen Alters früher oder später das Zeitliche segnen werden. So schnell können die nicht ausreichend junge Genossen rekrutieren wie die alten wegsterben.

Ruepel
03.09.2007, 00:05
Die Grünen!

Diese edellinken Volksfeinde!

was ist Edel an diesem Abschaum?

haihunter
04.09.2007, 11:31
Ganz klar: die kommunistischen Grünen!

spartakus
04.09.2007, 12:04
Bis auf Teile der Linkspartei gibts dort nur Scheisse. Aber es könnte nocht schlimmer sein, immerhin sind die bräunlichen Ewiggestrigen noch nicht drin :). lg

Kenshin-Himura
04.09.2007, 15:29
Bis auf Teile der Linkspartei gibts dort nur Scheisse. Aber es könnte nocht schlimmer sein, immerhin sind die bräunlichen Ewiggestrigen noch nicht drin :). lg

Dafür aber grüne und rote Ewiggestrige. :(

Mediator
06.09.2007, 09:46
Also für mich ganz klar die Grünen...

Keine Partei hat ihr Wählervolk so getäuscht wie sie..

Angetreten waren sie für eine Politik die ökologisch, gewaltfrei, sozial und basisdemokratisch sein sollte.

Doch sehr schnell hatten sich bei den Strickparteitagen die Realos unter dem Einfluss von Fischer durchgesetzt, und kaum an der Macht wurden diese Positionen schnell aufgegeben. Der Weg führte wie wir alle wissen zur Kriegspartei.. Schande über diese Partei..

Ich hatte sie sogar mal gewählt.. Nie mehr wieder.... !

Allein im Kosovo war Fischer und seine Partei mitverantwortlich für den Tod von vielen Menschen Frauen und Kindern.

Anarchist
06.09.2007, 19:27
Natürlich die CDU/CSU, die nicht nur konsrvativ sind, sondern und immer näher zur USA bringt.

Bruddler
06.09.2007, 19:30
Natürlich die CDU/CSU, die nicht nur konsrvativ sind, sondern und immer näher zur USA bringt.

Ist mir allemal lieber, als wenn mich bestimmte andere Parteien naeher zum Islam bringen....

Anarchist
06.09.2007, 19:32
Ist mir allemal lieber, als wenn mich bestimmte andere Parteien naeher zum Islam bringen....

Tja, die musste ja nich wählen, solangede die finger von NPD/DVU/Offensive D/Republikaner und natürlich CDU/CSU lässt, is allitt Ok!:D

Achsel-des-Bloeden
07.09.2007, 00:13
Ich habe lange mit mir gerungen, ob es nun die GrünInnen oder die Linksextremen sind und mich dann schließlich für die Linksextremen entschieden.

Bei denen ist das Blut noch frisch, das an ihren Händen klebt.

Tralala
09.09.2007, 18:54
Eigentlich könnte man ja "alle gleich beschissen" wählen, doch irgendwo sind die Grünen doch die beklopptesten von allen. Die Gründe dürften jedem klar sein.

erwin r analyst
09.09.2007, 20:55
Tja, die musste ja nich wählen, solangede die finger von NPD/DVU/Offensive D/Republikaner und natürlich CDU/CSU lässt, is allitt Ok!:D

für wen ok? Für arbeitsscheues Lumpenproletariat?