PDA

Vollständige Version anzeigen : Männer, geht nicht zum DNA - Test!



Dampflok
16.07.2006, 07:39
Männer geht nicht zum DNA - Test!

Das ist meine persönliche Meinung.

In Dresden sollen jetzt die Gen - Daten von

über 100 000 Männern eingesammelt werden, unter dem Vorwand, daß zwei kleine Kinder vergewaltigt worden sind.

Ein schlimmes Verbrechen, sicherlich. Dennoch:

Was geschieht in der Folge mit diesen Gen - Daten?

"Wer nichts zu befürchten hat"...höre ich sie rufen. Und deshalb soll ja andererseits auch der selbstbestimmte Gentest zur Vaterschaft verboten werden?

Mit dieser Massenaktion werden 100 000 Menschen qua Geschlecht unter Generalverdacht gestellt.

Eure Gendaten hat man dann; soviel steht fest. Im WDR verplapperte sich gestern jemand, daß man "bei diesen Männern ja auch für die Zukunft sicher sein könne. Ja, wie denn das, wenn die daten doch angeblich gelöscht werden?

Was sich der Gesetzgeber in Zukunft einfallen läßt, steht aber noch nicht fest. Vielleicht bekommt Ihr keine Versicherung mehr, weil Eure Daten noch zu ganz anderen Zwecken in der Zukunft untersucht werden können, oder man kürzt Euch die Rente?

Ein weggeworfener Jointstummel mit Eurer Spucke darüber, und Du bekommst Geldstrafe , bist den Führerschein los, der Arbeitgeber bekommt Meldung...

Vielleicht wird aufgrund Eurer Gendaten auf eine größere Gewaltbereitschaft o.Ä. geschlossen und man nimmt Euch in Präventivhaft?

Wer weiß denn heute, was Euch diese Gendaten eines Tages kosten werden?


.

lupus_maximus
16.07.2006, 07:44
Männer geht nicht zum DNA - Test!

Das ist meine persönliche Meinung.

In Dresden sollen jetzt die Gen - Daten von

über 100 000 Männern eingesammelt werden, unter dem Vorwand, daß zwei kleine Kinder vergewaltigt worden sind.

Ein schlimmes Verbrechen, sicherlich. Dennoch:

Was geschieht in der Folge mit diesen Gen - Daten?

"Wer nichts zu befürchten hat"...höre ich sie rufen. Und deshalb soll ja andererseits auch der selbstbestimmte Gentest zur Vaterschaft verboten werden?

Mit dieser Massenaktion werden 100 000 Menschen qua Geschlecht unter Generalverdacht gestellt.

Eure Gendaten hat man dann; soviel steht fest. Im WDR verplapperte sich gestern jemand, daß man "bei diesemn Männern ja auch für die Zukunft sicher sein könne. Ja, wie denn das, wenn die daten doch angeblich gelöscht werden?

Was sich der Gesetzgeber noch einfallen läßt, steht aber noch nicht fest. Vielleicht bekommt Ihr keine Versicherung mehr, weil Eure Daten noch zu ganz anderen Zwecken in der Zukunft untersucht werden können, oder man kürzt Euch die Rente?

Ein weggeworfener Jointstummel mit Eurer Spucke darüber, und Du bekommst Geldstrafe , bist den Führerschein los, der Arbeitgeber bekommt Meldung...

Wer weiß denn heute, was Euch diese Gendaten eines Tages kosten werden?


.
Es ist zwecklos, die begreifen dies nicht!
Die neue deutsche Generation, wahrscheinlich die Dümmste, die wir je hatten!

Frei-denker
16.07.2006, 08:05
Zweifellos sind die Gendaten brisant. Doch wie ist denn die Rechtslage? Müssen diese Daten denn nicht nach dem Test vernichtet werden?

Sollte das nicht geschehen, wäre das eine Straftat, die jeder Bürger per Gericht verfolgen lassen könnte! Insofern frage ich mich, ob der Threadstarter da nicht nur einer Angst auf den Leim gegangen ist.

Dampflok
16.07.2006, 08:20
Zweifellos sind die Gendaten brisant. Doch wie ist denn die Rechtslage? Müssen diese Daten denn nicht nach dem Test vernichtet werden?Es passiert immer wieder, daß angeblich vernichtete Daten "doch zufällig noch vorhanden waren" - und genutzt werden.


Sollte das nicht geschehen, wäre das eine Straftat, die jeder Bürger per Gericht verfolgen lassen könnte! Du hast nicht begriffen,
daß immer neue Straftatbestände eingeführt werden.

Du könntest aufgrund deiner Gendaten eines Tages in Präventivhaft genommen werden, weil irgend eine Professorin einen Zusammenhang mit häufigerer Gewaltbereitschaft herstellt - und weil dann unsere Anti - Männer-Justiz-Ministerin Zypries voll dabei sein wird.

Außerdem ist Dresden der erste Schritt zur Massen - Durch"test"ung. Innerhalb weniger Jahre könnten unter ähnlich dünnen Vorwänden alle Männer des Landes gespeichert werden. So schlimm die zwei Taten sind: Glaubt irgendwer, daß für die Aufklärung der ERMORDUNG etwa eines Obdachlosen die Justiz so viel Geld ausgibt ?

Müßten da nicht nach jedem Mord (schlimmer als Vergewaltigung) mindestens 100 000 Männer UND Frauen genetisch "getestet" werden?

Ich gehe davon aus, daß hier unter dem Vorwand einer populistisch aufgemachten schweren Straftat eine gigantische Männer - Gendatei angelegt werden soll.

Auf die könnte dann auch - nach einer klitzekleinen Gesetzänderung durch Frau Zypries - z.B. auch bei Vaterschaftsklagen zugegriffen werden können.


.

Frei-denker
16.07.2006, 08:33
Das mit einer angelegten Gendatei Mißbrauch getrieben werden kann, bezweifle ich ja gar nicht. Mir fehlt jedoch bisher der Nachweis, daß diese Gendatei überhaupt angelegt wird und Du nicht nur einer unbegründeten Angst nachgehst.

Würfelqualle
16.07.2006, 08:39
Nicht zum Gen Test hingehen zu wollen, führt dazu, dass man sich verdächtig macht. Ausserdem kann man zwangsgenötigt werden, den Gen Test zu machen. Wird ja auch bei Alkoholmissbräuchen im Straßenverkehr gemacht.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
16.07.2006, 08:54
Zweifellos sind die Gendaten brisant. Doch wie ist denn die Rechtslage? Müssen diese Daten denn nicht nach dem Test vernichtet werden?



Glaubst du der Staat läßt sich so eine Chance entgehen, faktisch von über 50% der männlichen Gesamtbevölkerung einer Großstadt eine dauerhafte Gendatei anzulegen? Die immensen Kosten für diese mM. völlig überzogene Aktion müssen ja irgendwie angelegt werden....
Ich habe auch irgedwo mal gehört, dass bei Routineblutabnahmen beim Arzt im Labor auch DNA Dateien der Betroffenen angelegt werden sollen.Mich würde das beim Schnüffelbedürfnis dieses Staates in keinster Weise wundern, wenn´s so wäre...

Im aktuellen Fall Dresden könnten bis zu 100 000 Männer betroffen sein durch die Tests.Wenn der Beschuldigte überhaupt dabei ist, wären trotzdem 99 999 Männer unschuldig.
Ich hätte einen Antrag auf Gegenüberstellung mit dem Opfer gestellt......

Mauser98K
16.07.2006, 09:01
Die DNS-Daten werden nach Abschluß des DNS-Tests vernichtet, sie dürfen nicht ohne Wissen / Einwilligung des Betroffenen gespeichert werden.


Ausnahme hier:

§ 81g Absatz 1 und 3 StPO

(1) Zum Zweck der Identitätsfeststellung in künftigen Strafverfahren dürfen dem Beschuldigten, der einer Straftat von erheblicher Bedeutung, insbesondere eines Verbrechens, eines Vergehens gegen die sexuelle Selbstbestimmung, einer gefährlichen Körperverletzung, eines Diebstahls in besonders schwerem Fall oder einer Erpressung verdächtig ist, Körperzellen entnommen und zur Feststellung des DNA-Identifizierungsmusters molekulargenetisch untersucht werden, wenn wegen der Art oder Ausführung der Tat, der Persönlichkeit des Beschuldigten oder sonstiger Erkenntnisse Grund zu der Annahme besteht, dass gegen ihn künftig erneut Strafverfahren wegen einer der vorgenannten Straftaten zu führen sind.
(2) ...
(3) § 81 a Abs. 2 (Richtervorbehalt) und § 81 f (Richterliche Anordnung) gelten entsprechend.

Was ich nicht verstehe ist, daß zwar alle Leute, ich schließe mich da ein, nach einer harten Bestrafung der Kinderschänder schreien, aber nicht bereit sind, sich aktiv an der Aufklärung dieses scheußlichen Verbrechens zu beteiligen.

Dampflok
16.07.2006, 09:02
Das mit einer angelegten Gendatei Mißbrauch getrieben werden kann, bezweifle ich ja gar nicht. Mir fehlt jedoch bisher der Nachweis, daß diese Gendatei überhaupt angelegt wird und Du nicht nur einer unbegründeten Angst nachgehst. Bitte such ein bißchen selber im Netz. Es taucht - wie ich Dir nun schon mal geschrieben habe - immer wieder die merkwürdige Konstellation auf, daß mit angeblich "vernichteten" Gendaten gearbeitet wurde. Und dann werden die Daten von 100 000 Männern gesammelt um sie danach zu vernichten? (Wie doppelsinnig, der Satz...)

Du kannst deine Frage nun noch zehn mal wiederholen; offiziell wirst du IMMER hören daß die Daten danach vernichtet werden, und in der Praxis findest du IMMER Fälle, wo "zufällig" die betreffenden Daten doch noch da waren.

Wie blöde muß man(n) sein?

Nochmals, die Aktion kostet offiziell bei 100 000 Männern "nur" 2 Mio. Euro, wobei ich diesen niedrigen Preis nicht glaube. Allein durch den Verwaltungsaufwand sind 20 Euro pro Person nicht machbar.

Und dann nochmals: Warum will man Gendaten von 100 000 Männern erst umständlich "testen" (=speichern), wenn MINDESTENS 99 999 davon unschuldig sind und der Täter auch woanders wohnen könnte?

Und wieso werden solche Massentests denn nicht angewendet bei noch viel schlimmeren Verbrechen wie Mord oder Totschlag?

Wo war der Massen - Gentest nach dem Anschlag in Potsdam, wo man lange davon ausgehen mußte daß das Opfer - im Gegensatz zu den beiden Kindern - lebenslange schwere Körperliche Folgen davontragen würde?

Hier wird Unverhältnismäßigkeit der Mittel betrieben, und hier wird eine ethische Grenze überschritten. Jeder Mann im Raum Dresden als Verdächtiger, der seine Unschuld zu beweisen hat, für ein Verbrechen, bei dem mehr Aufwand betrieben wird als bei anderen, weit schlimmeren Verbrechen.


.

Quo vadis
16.07.2006, 09:17
1.Die DNS-Daten werden nach Abschluß des DNS-Tests vernichtet, sie dürfen nicht ohne Wissen / Einwilligung des Betroffenen gespeichert werden.


2.Was ich nicht verstehe ist, daß zwar alle Leute, ich schließe mich da ein, nach einer harten Bestrafung der Kinderschänder schreien, aber nicht bereit sind, sich aktiv an der Aufklärung dieses scheußlichen Verbrechens zu beteiligen.

1. Ich bitte dich, wer will das Kontrollieren? Nach Abgabe der Speichelprobe ist für dich alles weitere gegessen.Dann arbeitet sonstwer mit deinen Daten.

2. Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch! Du bist doch gesetzeskonfirm- normalerweise kann der Staat einen nur zu was nötigen (und eine Speichelprobenabgabe ist nichts anderes als eine Nötigung), wenn ein konkreter Verdachtsmoment gegen einen vorliegt.Noch gilt, dir muß die Schuld bewiesen werden- durch den Gentest mußt du aber deine UNschuld beweisen, um nicht in Generalverdacht zu kommen...:rolleyes:
Und dann das Problem der Gendatei.Ich bin mir 100% sicher, dass die Daten dauerhaft gespeichert werden.
Ein Fall-- du sitzt auf einer Parkbank und rauchst eine, wirfst die Kippe weg-- 1 Stunde später wird auf genau dieser Bank jemand ermordet oder vergewaltigt.Sie Spurensicherung findet die Kippe,sichert die DNA, läßt sie durch nen Computer laufen und weil man vorher am Gentest dabei war, spuckt der Computer deine DNA aus..
Das weitere Podzetere kannst du dir ja vorstellen... :rolleyes:

Frei-denker
16.07.2006, 09:18
Das der Staat und Wirtschaftsunternehmen in der Versuchung stehen, so eine Gendatei zu verwenden bestreite ich ebenfalls nicht, doch offensichtlich kann Dampflock auch nicht einen Nachweis für die Existenz solcher Dateien erbringen. Statt dessen erwartet er, daß ich mir den Nachweis selber suche.

Ich denke, daran wird deutlich, daß das Ganze nur Mutmaßungen, Spekulationen und Befürchtungen sind, für die es keinerlei Beweise gibt.

Auch der Einwand, daß die Aktion nicht verhältnismäßig ist belegt nicht die Existenz einer Gendatei, sondern zeigt höchstens, daß unsere Gesellschaft bei Verbrechen an Kindern überdurchschnittlich empfindlich reagiert.

Mauser98K
16.07.2006, 09:22
Eine DNS-Probe kann freiwillig im Rahmen einer erkennungsdienstlichen Behandlung entnommen werden.

Ein weiterer Fall:
Du sitzt auf der Parkbank, trinkst eine Dose Cola und wirfst die danach in den Mülleimer.
Später wird auf dieser Parkbank jemand ermordet und man findet die Dose mit Deinen Fingerabdrücken im Mülleimer.

Das besagt lediglich, daß Du am Tatort warst, nicht jedoch, daß Du Täter bist.

Quo vadis
16.07.2006, 09:25
...und wenn in den nächsten Jahren aller paar Wochen solche Massentests in allen Großstädten Deutschlands durchgeführt werden?? Schon mal überlegt, dass dies nur ein Testballon sein könnte, damit man das dann später als Routine einstuft?
In faktisch jeder größeren Stadt liegt irgendwo ein Fall rum, der den Einsatz dieser Massentests jedenfalls vordergründig plausibel machen könnte..:rolleyes:

Quo vadis
16.07.2006, 09:29
Eine DNS-Probe kann freiwillig im Rahmen einer erkennungsdienstlichen Behandlung entnommen werden.

Ein weiterer Fall:
Du sitzt auf der Parkbank, trinkst eine Dose Cola und wirfst die danach in den Mülleimer.
Später wird auf dieser Parkbank jemand ermordet und man findet die Dose mit Deinen Fingerabdrücken im Mülleimer.

Das besagt lediglich, daß Du am Tatort warst, nicht jedoch, daß Du Täter bist.


LöL, dazu müßten erstmal meine Fingerabdrücke zu denen auf der Dose zugeordnet werden.(Meine sind polizeilich nicht erfaßt).Im Gegensatz zum Massentest, kann man nämlich nicht einfach mal 100 000 Leute zum Fingerabdrücke nehmen einbestellen...:rolleyes:

Ich sehe , hier stehen wir uns konträr Gegenüber- bei dir merkt man die Eingebundenheit in die tägliche Polizeiarbeit und bei mir den 0 Kontakt zur Polente.;)

Mauser98K
16.07.2006, 09:32
Das stimmt.

Frei-denker
16.07.2006, 09:37
Die Sache ist doch die: Bei der aktuellen Lage ist das Anlegen von Gendateien aus Datenschutzrechtlichen Gründen verboten. Und für einen gesetzeswidriges Anlegen solch einer Datei haben wir keinen Beweis. Andernfalls könnten wir damit sofort zum Kadi laufen. Insofern sind die vom Threadstarter genannten Thesen wohl eher eine formulierte Angst.

Was mir eher Kopfschmerzen bereitet ist der Umstand, daß die Politiker von heute auf morgen die Gesetze so ändern können, daß die Gendatei zulässig ist. Es findet in unserer Demokratieform keinerlei Kontrolle der regierenden Politiker durch das Volk statt. So haben die mal eben die Förderalismusreform beschlossen, welche unser Staatsystem enorm umgestaltet, ohne daß die Bevölkerung auch nur im geringsten gefragt wurde.

Daher liegt die primäre Gefahr in unserer Repräsentantendemokratie, welche eine de Facto-Diktatur darstellt. An dieser Stelle erinnere ich noch mal an die von Nissen76 angesprochene Direktdemokratie und seine Organisation, die diese einführen will. Wir sollten uns da engagieren!

Dampflok
16.07.2006, 09:41
...und wenn in den nächsten Jahren aller paar Wochen solche Massentests in allen Großstädten Deutschlands durchgeführt werden?? Schon mal überlegt, dass dies nur ein Testballon sein könnte, damit man das dann später als Routine einstuft?
In faktisch jeder größeren Stadt liegt irgendwo ein Fall rum, der den Einsatz dieser Massentests jedenfalls vordergründig plausibel machen könnte..:rolleyes:So ist es.

Wahrscheinlich wegen seiner platteren Denkstruktur hat man da in Dresden begonnen und nicht etwa im aufgeklärten Hamburg. Du hättest die Plattnasen im Fernsehen hören sollen, die da in der Schlange standen...:" Wer nichts zu verbergen hat.."

Der Staat gibt keine 20 Euro pro Nase aus, um dann die gewonnenen Daten zu vernichten. Jeder Hartz 4 Empfänger fliegt wegen 30 Cent zuviel Miete aus der Wohnung.

Es kommt hinzu, daß in der Praxis der Widerstand gegen totalitäre Maßnahmen bricht mit der Zahl derjeniger, die sich das bieten lassen. Hat man bei der Einführung vieler Maßnahmen und Techniken gesehen, auch bei Diktaturen. Insofern ist es schon wichtig, daß sich möglichst viele denkende Bürger dieser Quasi - Zwangsmaßnahme entziehen und eine nachweisbare öffentliche Datenvernichtung fordern.

Gerade hat mir ein Bekannter von der Polizei seine Sicht dargestellt. Er geht zu 100% davon aus, daß diese Daten nie wieder gelöscht werden.


.

Störtebecker
16.07.2006, 10:09
Diesem Staat mit seinen verlogenen Politiker ist grundsätzlich zu misstrauen!

Zu oft wurde dies und das versprochen - alles Lüge.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht . . .

. . . und überhaupt:

Grundsätzlich würde ich dieser Gesellschaft, die zu keinerlei Solidargemeinschaft mehr fähig ist, wo nur noch das Recht des Stärkeren zählt, freiwillig keinen Dienst mehr erweisen. Zum Gen-Test nur mit Gewalt.

Das die Daten anschließend wieder gelöscht werden, können die jemanden erzählen, der nicht mehr alle Sinne beisammen hat. Leider gibt es unter der in Deutschland lebenden Bevölkerung zu viele dieser Sorte.

Daten, die auf Grund einer Straftat gesammelt wurden, werden grundsätzlich nicht gelöscht. Sogar kleine Vergehen bleiben bei der Polizei gespeichert. Selbst Daten, die im Bundeszentralregister gelöscht wurden, werden bei der Polizei weiterhin gespeichert. Offiziell 5 Jahre nach dem letzten Vorfall - wobei zu "Vorfällen" alles gehört, was jemals unter einem Namen bei der Polizei in Erscheinung trat. Das können Verkehrsdelikte, Zeugenaussagen, berechtigte oder unberechtigte Anzeigen sein - ja selbst als Geschädigter ist man bei der Polizei erfasst und gespeichert.

Stellt einmal beim zuständigen Datenschutzbeauftragten einen Antrag auf die über Euch gespeicherten Daten - ihr werdet Euch über Euer "Dossier" wundern - wo einem in diesem Staat eigentlich gar nichts mehr wundern sollte.

Gen-Test? Freiwllig nie!!!

Was habe ich damit zu tun, wenn andere anderswo ein Verbrechen begehen - und mag es noch so schändlich sein?

Klaus

wtf
16.07.2006, 10:15
Ich bin für die Anlage einer DNA-Datenbank der gesamten Bevölkerung. Damit würden etliche Verbrechen aufgeklärt, ohne daß irgendjemand Rechtschaffendes einen Nachteil erleiden müßte.

Das sind wir den Opfern dieser widerlichen Verbrecher schuldig.

meckerle
16.07.2006, 10:16
Das der Staat und Wirtschaftsunternehmen in der Versuchung stehen, so eine Gendatei zu verwenden bestreite ich ebenfalls nicht, doch offensichtlich kann Dampflock auch nicht einen Nachweis für die Existenz solcher Dateien erbringen. Statt dessen erwartet er, daß ich mir den Nachweis selber suche.

Ich denke, daran wird deutlich, daß das Ganze nur Mutmaßungen, Spekulationen und Befürchtungen sind, für die es keinerlei Beweise gibt.

Auch der Einwand, daß die Aktion nicht verhältnismäßig ist belegt nicht die Existenz einer Gendatei, sondern zeigt höchstens, daß unsere Gesellschaft bei Verbrechen an Kindern überdurchschnittlich empfindlich reagiert.
....... und das ist gut so !

Aber: jetzt helft mir bitte mal auf die Sprünge !
Sollten diese Daten nicht mal auf die neuen ID-Karten ?
Da geisterten doch vor Monaten entsprechende Berichte durchs Land.

Misteredd
16.07.2006, 10:19
Ich bin für die Anlage einer DNA-Datenbank der gesamten Bevölkerung. Damit würden etliche Verbrechen aufgeklärt, ohne daß irgendjemand Rechtschaffendes einen Nachteil erleiden müßte.

Das sind wir den Opfern dieser widerlichen Verbrecher schuldig.

Die Chancen sind deutlich höher als die Risiken. Dann soll eben der Missbrauch der Daten heftig unter Strafe gestellt werden, aber die Täter / Mörder sollen nicht davonkommen.

GnomInc
16.07.2006, 10:22
Wahrscheinlich wegen seiner platteren Denkstruktur hat man da in Dresden begonnen und nicht etwa im aufgeklärten Hamburg. Du hättest die Plattnasen im Fernsehen hören sollen, die da in der Schlange standen...:" Wer nichts zu verbergen hat..".

Du bist ja sehr erkenntnisgestützt in deinen Aussagen.
" Die OSSIS sind zu blöd zu begreifen , was da geschieht ..."

Weil gerade Ossis in ihrer allgemeinen Schulbildung wesentlich mehr
Naturwissenschaft vermittelt bekamen . als der Duchschnittswessi ,
genau....
Weil gerade Ossis nie die Datensammelwut der Stasi kennenlernten...

Mauser schilderte das Verfahren genau . Bis zum Beweis des Gegenteils
ist davon auszugehen , das es genau so abläuft.
Willst du dich vergewissern , frage nach - beim Landesdatenschützer
zum Beispiel oder lass im Landtag eine Kleine Anfrage danach laufen-
dann würden die PDS - oder NPD - Nasen dort ausnahmsweise mal
was nützliches tun.

Klar laufen die Datensätze durch die bisher gespeicherten Daten aus
unaufgeklärten Straftaten - zumimdestens denen aus Sachsen .
Da kann es noch einige Einbrecher oder Gewalttäter zusätzlich erwischen.
Ist daran etwas bedauerlich und falsch ?
Ich hätte sogar nichts dagegen , die Daten zu anonymisieren und der
Genforschung einer Universität zu überlassen .

Quo vadis
16.07.2006, 10:25
Die Sache ist doch die: Bei der aktuellen Lage ist das Anlegen von Gendateien aus Datenschutzrechtlichen Gründen verboten. Und für einen gesetzeswidriges Anlegen solch einer Datei haben wir keinen Beweis. Andernfalls könnten wir damit sofort zum Kadi laufen. Insofern sind die vom Threadstarter genannten Thesen wohl eher eine formulierte Angst.


Die Sache ist ganz einfach.Nimmt man das Verhältnis zu gesetzeskonfirmer Gewinnung von Gendaten, aufgrund "auffälligen Verhaltens", oder Strafauffälligkeit zur Zahl der Gesamtbevölkerung, würde die Anfütterung dieser Gendatei auf ein relavantes Level (50 + X % Datenerfassung/Gesamtbevölkerung) mehrere Tausend Jahre dauern.

Ich denke das beantwortet alles- oder?

Quo vadis
16.07.2006, 10:31
Du bist ja sehr erkenntnisgestützt in deinen Aussagen.
" Die OSSIS sind zu blöd zu begreifen , was da geschieht ..."



Ich bin selber Ossi, aber ausnahmsweise teile ich die Ansicht von "Dampflock".
Das hätte man mal in München versuchen sollen...:rolleyes:
Nochmal- als unbescholtener Bürger muß ich meine Unschuld nicht beweisen, denn mit der Aufforderung zum gentest unterstellt mir die Polizey, dass ich der Täter sein könnte, einfach aufgrund ner Art Rasterfahndung..(Alter/Größe/Wohnort)

Ich würde im konkreten Fall auf eine Gegenüberstellung pochen....wenns gar nicht anders ginge.

Angel of Retribution
16.07.2006, 10:33
Es wird Zeit das das BVG der Sammelwut unserer Freunde und Helfer mal einen Riegel vorschiebt ( wie z.B. neulich erst kürzlich bei Hausdurchsuchungen). Zwar kann natürlich niemand Nachweisen dass die Daten nicht gelöscht werden, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich dass so eine Massendatei wirklich komplett wieder gelöscht wird und nicht irgendweine Kopie davon auf irgendeinem Server "vergessen" wird. Für einen DNA-Tesdt müssen eigendl. gewisse Verdachtsmomente vorliegen - reicht da Geschlecht und Wohnort schon aus? Ich bin mir ziemlich sicher dass die Polizei gewisse Anhaltspunkte hat die den Täterkreis einengen (Größe, Haarfarbe, Abstammung, Akzent, Penisläng etc), warum werden totzdem so viele Daten erfasst? Mit Sicherheit nicht um sie danach wieder zu löschen.

Mauser98K
16.07.2006, 10:34
Wohnungsdurchsuchung?
Bei Dir?
Warum?

Heinrich_Kraemer
16.07.2006, 10:46
Das was möglich ist und was zu bekommen ist an Daten wird auch durchgeführt und schamlos verwendet. Daß irgendwelche vom Staat erhobene persönliche Daten wirklich gelöscht werden glaubt doch so ziemlich keiner bei Verstand. Zur Beherrschung des Volkes ist jedes moderne Mittel recht und billig, das den Anschein der Freiheit beibehalten läßt.

Wer sich wissenschaftlich damit beschäftigen will, dem empfehle ich "Überwachen und Strafen" von Foucault. Zeigt sehr sehr schön auf, wie das Gesellschaftssystem sich von der körperlichen Bestrafung hin zum "weich", psychologisch strafenden Überwachungsstaat entwickelt hat.

GnomInc
16.07.2006, 10:46
Ich bin selber Ossi, aber ausnahmsweise teile ich die Ansicht von "Dampflock".
Das hätte man mal in München versuchen sollen...:rolleyes:
.

Du sprichst an , das man in Ossiland heute noch nicht bei solchen behördlichem Vorgehen sofort zu Gegenprotesten und öffentlichen Aktionen greift ?
Ja ein wenig Obrigkeitsdenken mehr als im Westen ist noch da.
Und zuwenig Übung in solchen Dingen aus Zivilcourage heraus , ja

Aber nicht, weil dort nur Blödis leben....welche nicht begreifen , was vorgeht !

Dampflok
16.07.2006, 11:44
Du sprichst an , das man in Ossiland heute noch nicht bei solchen behördlichem Vorgehen sofort zu Gegenprotesten und öffentlichen Aktionen greift ?
Ja ein wenig Obrigkeitsdenken mehr als im Westen ist noch da.
Und zuwenig Übung in solchen Dingen aus Zivilcourage heraus , ja

Aber nicht, weil dort nur Blödis leben....welche nicht begreifen , was vorgeht !Es muß sicher keine Blödheit alleine sein. Es kann auch mit einem noch stärker vorhandenen Solidaritätsgefühl zusammenhängen, was durch einen solchen Fall (und wer ist nicht empört über Kindesmißhandlung) wunderbar einfach konditioniert werden konnte. Nach dem Schema:

"Machst Du nicht mit, bist du ein Kinderschänder".

Wie praktisch. Das ist psychischer Durck, der nicht allein auf den Täter, sondern auf 100 000 Männer ausgeübt wird, und @ Quo Vadis, weniger nach Alter etc., sondern nach Geschlecht.
Du hast einen Penis, Du bist ein potentieller Vergewaltiger.

Und natürlich; es ist nicht beweisbar, daß die Gendateien gespeichert werden. Es ist ebensowenig beweisbar, daß diese Daten angeblich gelöscht werden. Dazu brauche ich keinen "Offiziellen" fragen; diese Antwort dürfte - wie sonst auch immer - klar sein: Da werden die Vorschriften heruntergebetet und beteuert, alles sei in Butter.

Schließlich werden hierzulande auch keine Telefonate abgehört... :D


.

GnomInc
16.07.2006, 11:52
Und natürlich; es ist nicht beweisbar, daß die Gendateien gespeichert werden. Es ist ebensowenig beweisbar, daß diese Daten angeblich gelöscht werden. Dazu brauche ich keinen "Offiziellen" fragen; diese Antwort dürfte - wie sonst auch immer - klar sein: Da werden die Vorschriften heruntergebetet und beteuert, alles sei in Butter.
Schließlich werden hierzulande auch keine Telefonate abgehört... :D
.

Nun - ein Datenschutzbeauftragter hat zu allen Daten ; Akten ; elektronischen
Daten und Datenspeichern Zugang - einschliesslich denen des VS !!
Und er wird auch für Ordnung sorgen, so er seine Amtspflichten gewissenhaft
ausübt.
Da gibt es gute Beispiele - ich kenne z.B Simitis und Garstka.:2faces:

Du kannst ja mit mir gemeinsam für ein Informationsfreiheitsgesetz
streiten :cool: :cool:

Angel of Retribution
16.07.2006, 12:11
Wohnungsdurchsuchung?
Bei Dir?
Warum?

Ich meinte das BVG-Urteil von letzter Woch das Hausdurchsuchungen bei geringem Tatverdacht untersagt, keine pesönlichen Erfahrungen;)

Maistre
16.07.2006, 12:13
Sollte es nicht besser heißen:
Mörder, geht nicht zum DNA-Test?
Das macht Sinn.

Manfred_g
16.07.2006, 12:26
Die DNS-Daten werden nach Abschluß des DNS-Tests vernichtet, sie dürfen nicht ohne Wissen / Einwilligung des Betroffenen gespeichert werden.


Ausnahme hier:

§ 81g Absatz 1 und 3 StPO

(1) Zum Zweck der Identitätsfeststellung in künftigen Strafverfahren dürfen dem Beschuldigten, der einer Straftat von erheblicher Bedeutung, insbesondere eines Verbrechens, eines Vergehens gegen die sexuelle Selbstbestimmung, einer gefährlichen Körperverletzung, eines Diebstahls in besonders schwerem Fall oder einer Erpressung verdächtig ist, Körperzellen entnommen und zur Feststellung des DNA-Identifizierungsmusters molekulargenetisch untersucht werden, wenn wegen der Art oder Ausführung der Tat, der Persönlichkeit des Beschuldigten oder sonstiger Erkenntnisse Grund zu der Annahme besteht, dass gegen ihn künftig erneut Strafverfahren wegen einer der vorgenannten Straftaten zu führen sind.
(2) ...
(3) § 81 a Abs. 2 (Richtervorbehalt) und § 81 f (Richterliche Anordnung) gelten entsprechend.

Was ich nicht verstehe ist, daß zwar alle Leute, ich schließe mich da ein, nach einer harten Bestrafung der Kinderschänder schreien, aber nicht bereit sind, sich aktiv an der Aufklärung dieses scheußlichen Verbrechens zu beteiligen.

Normalerweise würde ich dir hier zustimmen, aber nicht, wenn es sich Zahlen der "Verdächtigen" handelt, die in Größenordnungen von 100 000 liegen!
Hier stellt sich mir eher die Frage, wo denn eigentlich der Beitrag der Polizei noch ist, das Verbrechen aufzuklären.

Manfred_g
16.07.2006, 12:39
Ich bin für die Anlage einer DNA-Datenbank der gesamten Bevölkerung. Damit würden etliche Verbrechen aufgeklärt, ohne daß irgendjemand Rechtschaffendes einen Nachteil erleiden müßte.

Satz eins lehne ich strikt ab, weil ich in den zweiten Teil des zweiten Satzes null Vertrauen habe. Das widerspräche meinen Erfahrungen in diesem Staat (und der Existenzberechtigung politischer Foren).


Das sind wir den Opfern dieser widerlichen Verbrecher schuldig.
Das ist mir aus den genannten Gründen zu abstrakt. Wir sind ihnen schuldig, alles redliche zu tun um sie zu fassen. Aber auf den Begriff "redlich" bestehe ich. Wie gesagt, nur eine Frage des Vertrauens in diesen Staat, ansonsten ginge ich mit deiner Forderung konform.

esperan
16.07.2006, 12:44
Zweifellos sind die Gendaten brisant. Doch wie ist denn die Rechtslage? Müssen diese Daten denn nicht nach dem Test vernichtet werden?

Sollte das nicht geschehen, wäre das eine Straftat, die jeder Bürger per Gericht verfolgen lassen könnte! Insofern frage ich mich, ob der Threadstarter da nicht nur einer Angst auf den Leim gegangen ist.

Da gab es doch den Fall Moshammer ... gut, dass der Täter gefasst wurde. Aber er wurde nur gefasst und verurteilt, da man vergessen hatte seine Gen-Daten zu löschen. Laut Gesetz hätten sie bereits gelöscht gehört. Okay, in dem Fall will ich nichts sagen, aber eigentlich ein Skandal. Deshalb traue ich der Sache auch nicht wirklich.

lg
esperan

GnomInc
16.07.2006, 12:47
[QUOTE=Manfred_g]Satz eins lehne ich strikt ab, weil ich in den zweiten Teil des zweiten Satzes null Vertrauen habe. Das widerspräche meinen Erfahrungen in diesem Staat (und der Existenzberechtigung politischer Foren).
QUOTE]

Das sehe ich genauso.

De facto gibt es eine arrogante Beamtenschaft , welche vorhandene Daten
unter Nutzung juristischer Konstruktionen nur zu gern ausbeutet.
Die geschieht zu oft , als das noch ein Vertrauensvorschuss gegeben
werden kann!

Die Schutz-Regelungen dagegen werden nur zu gern missachtet und
unterlaufen . Das Vorgehen gegen die Verantwortlichen solcher Fälle
wird innerhalb des Apparates erstickt.

klartext
16.07.2006, 12:50
Das mit einer angelegten Gendatei Mißbrauch getrieben werden kann, bezweifle ich ja gar nicht. Mir fehlt jedoch bisher der Nachweis, daß diese Gendatei überhaupt angelegt wird und Du nicht nur einer unbegründeten Angst nachgehst.
Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen gesuchten Straftäter, der bereits zwei Kinder vergewaltigt und schwer verletzt hat. Es ist offensichtlich ein Serientäter, der weiter machen wird und Kinder töten könnte.
Die Daten dürfen nach gültiger Gesetzeslage n u r zu diesem einen Zweck verglichen werden und müssen danach bei negativem Ergebnis vernichtet werden.
Sollte widerrechtlich ein Abgleich mit der allgemeinen Datenbank stattfinden, um mögliche andere Straftaten aufzudecken, wäre das Ergebnis wertlos. Beweise, die widerrechtlich erlangt worden sind, können in einem Strafverfahren nicht verwendet werden.
Wieder einmal grosse Angstmache. Hat man selbst Kinder, ist man gerne bereit, den Test machen zu lassen. Wie die Erfahrung zeigt, war derartiges bereits erfolgreich und Täter konnten überführt werden.

esperan
16.07.2006, 12:51
Eine DNS-Probe kann freiwillig im Rahmen einer erkennungsdienstlichen Behandlung entnommen werden.

Ein weiterer Fall:
Du sitzt auf der Parkbank, trinkst eine Dose Cola und wirfst die danach in den Mülleimer.
Später wird auf dieser Parkbank jemand ermordet und man findet die Dose mit Deinen Fingerabdrücken im Mülleimer.

Das besagt lediglich, daß Du am Tatort warst, nicht jedoch, daß Du Täter bist.

Ja genau, doch ich werde erst mal extremen Ermittlungen unterzogen, mein ganzes Leben wird augedeckt (will ich das?), vielleicht erscheine ich in den medien (will ich mich in der Bildzeitung widerfinden) und wenn der wahre Täter nicht geschnappt wird, habe ich mein ganzes Leben ein "Gerüchle" an mir. Wie reagiert mein Umfeld (die, die mich mögen udn die, die mich nicht mögen)? Und wenn der wahre Täter geschnappt wird, ist mein Leumund auch hin. Das ist das Problem ! Nicht die Cola-Dose !

lg
esperan

esperan
16.07.2006, 13:06
Diesem Staat mit seinen verlogenen Politiker ist grundsätzlich zu misstrauen!

Zu oft wurde dies und das versprochen - alles Lüge.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht . . .

. . . und überhaupt:

Grundsätzlich würde ich dieser Gesellschaft, die zu keinerlei Solidargemeinschaft mehr fähig ist, wo nur noch das Recht des Stärkeren zählt, freiwillig keinen Dienst mehr erweisen. Zum Gen-Test nur mit Gewalt.

Das die Daten anschließend wieder gelöscht werden, können die jemanden erzählen, der nicht mehr alle Sinne beisammen hat. Leider gibt es unter der in Deutschland lebenden Bevölkerung zu viele dieser Sorte.

Daten, die auf Grund einer Straftat gesammelt wurden, werden grundsätzlich nicht gelöscht. Sogar kleine Vergehen bleiben bei der Polizei gespeichert. Selbst Daten, die im Bundeszentralregister gelöscht wurden, werden bei der Polizei weiterhin gespeichert. Offiziell 5 Jahre nach dem letzten Vorfall - wobei zu "Vorfällen" alles gehört, was jemals unter einem Namen bei der Polizei in Erscheinung trat. Das können Verkehrsdelikte, Zeugenaussagen, berechtigte oder unberechtigte Anzeigen sein - ja selbst als Geschädigter ist man bei der Polizei erfasst und gespeichert.

Stellt einmal beim zuständigen Datenschutzbeauftragten einen Antrag auf die über Euch gespeicherten Daten - ihr werdet Euch über Euer "Dossier" wundern - wo einem in diesem Staat eigentlich gar nichts mehr wundern sollte.

Gen-Test? Freiwllig nie!!!

Was habe ich damit zu tun, wenn andere anderswo ein Verbrechen begehen - und mag es noch so schändlich sein?

Klaus

Ich glaube Du redest hier etwas verqueren Unsinn. Wenn die Daten zur Löschung ranstehen, wird die Löschung nicht durch unsinnige "Vorfälle" verhindert. Informier Du dich mal, bevor Du solch einen Quark verzapfst. ... werden grundsätzlich nicht gelöscht ... bleiben sogar gespeichert ... . Was soll denn diese Kacke ?

Die Gefahr besteht in dieser Angelegenheit nur darin, dass aufgrund inkompetentem Verhalten bei der Aussonderung, durch Überarbeitung der Aussonderer, durch Computerprobleme oder andere fahrlässig herbeigeführten Umstände die Datei / das Schribsel nicht vernichtet wird (siehe Fall Moshammer). Das macht mir Sorgen, da ich nie davon ausgehen kann, dass meine Daten wirklich gelöscht wurden.

Außerdem ist meiner Meinung nach die Polizei froh über jeden freiwilligen Test-Kandidaten bei Massentests (die unter Zugzwang stehen), da damit auch bislang unerkannte Straftaten gelöst werden können. Denn es gibt viele Datenbänke, die Daten von unbekanten Tätern enthalten. Und wenn da ein Treffer dabei ist, kanne s der Polizei auch recht sein. Wer ein astreines Gewissen hat ... .

Es wird eine Zeit kommen, wo das Verbrechen eigentlich keine Chance mehr hat - durch die Gen-Datenbanken. Ich hoffe aber, dass es um Verbrechen geht und nicht um Verkehrssünder, die mal ne Kippe aus dem Auto werfen.

lg esperan

esperan
16.07.2006, 13:12
Ich bin für die Anlage einer DNA-Datenbank der gesamten Bevölkerung. Damit würden etliche Verbrechen aufgeklärt, ohne daß irgendjemand Rechtschaffendes einen Nachteil erleiden müßte.

Das sind wir den Opfern dieser widerlichen Verbrecher schuldig.

Naja, der, der mal ne Cola-Dose aus dem Auto wirfst gilt heute vielleicht noch als rechtschaffend, doch in ein paar Jahren überführt man ihn als unrechtschaffenden Umweltsünder, wird mit Bild in die Zeitung gesetzt oder öffentlich auf dem Marktplatz an den Pranger gestellt.

Wer weiß, was die Zukunft bringt und wegen welch Piss dann plötzlich deine DNA gespeichert werden wird. Ich denke, bislang war es eher das Problem, dass das ganze noch zu teuer ist und der Aufwand zu groß wäre. Am Anfang waren es nur die großen Verbrechen, die das Gesetz absegnete. Jetzt überlegt man sich schon, ob man Ladendieben (Mehrfachtäter) auch den Speichel vom Gaumen kratzt.

Die Sache ist einfach hoch gefährlich ... ansonsten bin ich deiner Meinung.

Manfred_g
16.07.2006, 13:16
...Es wird eine Zeit kommen, wo das Verbrechen eigentlich keine Chance mehr hat - durch die Gen-Datenbanken. Ich hoffe aber, dass es um Verbrechen geht und nicht um Verkehrssünder, die mal ne Kippe aus dem Auto werfen.

lg esperan
Aber wer eine Kippe aus dem Auto wirft, macht sich verdächtig nicht nur die Umwelt zu verdrecken, sondern (als Raucher !!) auch seine Mitmenschen zu schädigen.
Was ein politisch korrekter Deutscher für dieses Pack zu fordern hat, sollte er spätestens nach Gesetzesbeschlüssen in Italien, Spanien und den USA wissen.
Die Schonzeit für Hexen ist vorbei, man jagt wieder!

(Diese zynische Spitze richtet sich nicht gegen dich, wollte lediglich ausdrücken, warum ich in das redlich-rationale Denkvermögen unserer Obrigkeit kaum vertrauen habe)

twoxego
16.07.2006, 13:16
so wie man ein messer zum kuchenschneiden und zur entsorgung der schwiegermutter benutzen kann, sind gendatenbanken weder nur ganz toll noch einfach nur schrecklich.
das bka betreibt seine datenbank seit 1998. so eine neue geschichte ist das dann eben doch nicht.
das erste land in dem es so etwas gab, war natürlich einmal mehr die usa.
1994 autorisiert das amerikanische bundesgesetz "dna identification act"
das fbi zur einrichtungs von " codis (combined dna index system)".
ein nebeneffekt war dabei, dass innerhalb von nur drei jahren 131 menschen die todeszellen verlassen konnten *.
neuerdings versucht estland eine datenbank aufzubauen, welche die gesammte bevölkerung erfassen soll. allerdings stecken dahinter eher komerzielle interessen.
inzwischen hat die umfassenste datenbank dieser art grossbritanien. dort nimmt das ganze mitunter allerdings skurile züge an:


über das spucken auf schaffner (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15405/1.html)



ohne fragen, wird auch unseren schnüfflern ein ähnlich einleuchtender grund einfallen.
das kennen wir nun ja schon. erst wird so ein thema aufgeworfen und man berücksichtigt dabei natürlich alle belange des datenschutzes, da der uns nun einmal so wichtig ist.
eine weile später wird es dann praxis und diesen datenschutz hat man eben bedauerlicher weise irgendwie vergessen.
das jüngste beispiel dieser art war die debatte um überwachungskameras an öffentlichen plätzen. stören die heute noch irgend jemanden ?
wenn ja; zu spät.


*
Weedn, W.v.; Hicks, J.W.:

The Unrealized Potential of DNA Testing,
in: National Institute of Justice Journal,
December 1997, pp. 16-23

esperan
16.07.2006, 13:18
Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen gesuchten Straftäter, der bereits zwei Kinder vergewaltigt und schwer verletzt hat. Es ist offensichtlich ein Serientäter, der weiter machen wird und Kinder töten könnte.
Die Daten dürfen nach gültiger Gesetzeslage n u r zu diesem einen Zweck verglichen werden und müssen danach bei negativem Ergebnis vernichtet werden.
Sollte widerrechtlich ein Abgleich mit der allgemeinen Datenbank stattfinden, um mögliche andere Straftaten aufzudecken, wäre das Ergebnis wertlos. Beweise, die widerrechtlich erlangt worden sind, können in einem Strafverfahren nicht verwendet werden.
Wieder einmal grosse Angstmache. Hat man selbst Kinder, ist man gerne bereit, den Test machen zu lassen. Wie die Erfahrung zeigt, war derartiges bereits erfolgreich und Täter konnten überführt werden.

Ist das nicht Quark ? Kennst Du den Fall Moshammer ? Les mal was ich dazu geschrieben habe. Dann müsste der Mensch auch noch auf freiem Fuß sein, da Daten nicht rechtmäßig erhalten ... . Oder gibt es da wieder ne Ausnahme von der Ausnahme, wegen deren Ausnahme man doch wieder eine Ausnahme machen kann ? Da blickt doch keiner mehr durch, was die Jungs dürfen und was nicht. Ich denke es wird auch so unverständlich gehalten, damit sich Bürger keinen Kopf machen.

lg
epseran

Kenshin-Himura
16.07.2006, 13:25
Ein unfassbarer Vorgang, der sich dort abspielt, und die latente Männerfeindlichkeit der ,,Gesellschaft" zeigt, in ihrer tiefen Verwurzelung. Männer werden schon unter Generalverdacht gestellt, und nur weil irgendwo ein Sack Reis umgefallen ist, müssen Männer jetzt schon zur Staatskontrolle antreten.

klartext
16.07.2006, 13:50
Ist das nicht Quark ? Kennst Du den Fall Moshammer ? Les mal was ich dazu geschrieben habe. Dann müsste der Mensch auch noch auf freiem Fuß sein, da Daten nicht rechtmäßig erhalten ... . Oder gibt es da wieder ne Ausnahme von der Ausnahme, wegen deren Ausnahme man doch wieder eine Ausnahme machen kann ? Da blickt doch keiner mehr durch, was die Jungs dürfen und was nicht. Ich denke es wird auch so unverständlich gehalten, damit sich Bürger keinen Kopf machen.

lg
epseran
Ist schon merkwürdig, gerade Ganzlinksaussen schreit auf wegen der Massentests durch den Staat, fordert aber andererseits mehr Staatskontrolle auf allen Ebenen.
In diesem konkreten Fall halte ich das Mittel für gerechtfertigt. Unsere Kinder vor einem potentiellen Mörder zu schützen ist ein höherwertiges Gut.

Quo vadis
16.07.2006, 14:14
Ein unfassbarer Vorgang, der sich dort abspielt, und die latente Männerfeindlichkeit der ,,Gesellschaft" zeigt, in ihrer tiefen Verwurzelung. Männer werden schon unter Generalverdacht gestellt, und nur weil irgendwo ein Sack Reis umgefallen ist, müssen Männer jetzt schon zur Staatskontrolle antreten.

vorhin kam ein Bericht über den Test im Fernsehen, dazu ein Phantombild (recht detailliert)--und dann ein Blick auf die Warteschlange der zu testenden, ich sag nur LLLLÖÖÖÖLLLLL, da standen Typen, die hatten nicht im Entferntesten auch nur annähernd irgendeine Ähnlichkeit mit dem Phantombild :O :(

esperan
16.07.2006, 19:14
Aber wer eine Kippe aus dem Auto wirft, macht sich verdächtig nicht nur die Umwelt zu verdrecken, sondern (als Raucher !!) auch seine Mitmenschen zu schädigen.
Was ein politisch korrekter Deutscher für dieses Pack zu fordern hat, sollte er spätestens nach Gesetzesbeschlüssen in Italien, Spanien und den USA wissen.
Die Schonzeit für Hexen ist vorbei, man jagt wieder!

(Diese zynische Spitze richtet sich nicht gegen dich, wollte lediglich ausdrücken, warum ich in das redlich-rationale Denkvermögen unserer Obrigkeit kaum vertrauen habe)
:2faces: cooler Text !

esperan
16.07.2006, 19:20
so wie man ein messer zum kuchenschneiden und zur entsorgung der schwiegermutter benutzen kann, sind gendatenbanken weder nur ganz toll noch einfach nur schrecklich.
das bka betreibt seine datenbank seit 1998. so eine neue geschichte ist das dann eben doch nicht.
das erste land in dem es so etwas gab, war natürlich einmal mehr die usa.
1994 autorisiert das amerikanische bundesgesetz "dna identification act"
das fbi zur einrichtungs von " codis (combined dna index system)".
ein nebeneffekt war dabei, dass innerhalb von nur drei jahren 131 menschen die todeszellen verlassen konnten *.
neuerdings versucht estland eine datenbank aufzubauen, welche die gesammte bevölkerung erfassen soll. allerdings stecken dahinter eher komerzielle interessen.
inzwischen hat die umfassenste datenbank dieser art grossbritanien. dort nimmt das ganze mitunter allerdings skurile züge an:


über das spucken auf schaffner (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15405/1.html)



ohne fragen, wird auch unseren schnüfflern ein ähnlich einleuchtender grund einfallen.
das kennen wir nun ja schon. erst wird so ein thema aufgeworfen und man berücksichtigt dabei natürlich alle belange des datenschutzes, da der uns nun einmal so wichtig ist.
eine weile später wird es dann praxis und diesen datenschutz hat man eben bedauerlicher weise irgendwie vergessen.
das jüngste beispiel dieser art war die debatte um überwachungskameras an öffentlichen plätzen. stören die heute noch irgend jemanden ?
wenn ja; zu spät.


*
Weedn, W.v.; Hicks, J.W.:

The Unrealized Potential of DNA Testing,
in: National Institute of Justice Journal,
December 1997, pp. 16-23






Weil sich keiner mehr bewusst ist, dass er "gefilmt" wird. Und derjenige, der an diesen Plätzen keine Drogen dealt, andere Straftaten verübt (Mülleimer wegreißen, etc.), der braucht - zunächst - mal keine Sorgen zu haben. Allerdings ... können solche Aufnahmen auch für Privatdetektive (Familienstreit/Ehestreit, etc.) sehr ansprechend sein. Es kommt halt immer darauf an, wer die Informationen erhält. Und das müsste halt Mauerfest sein. NUR die autorisierten Leute und auch NUR bei entsprechend katalogisierten Delikten. Dann wäre es für mich - zunächst - unbedenklich. Da dies in diesem zum Teil korrupten Staat, siehe meine Ausführungen hinsichtlich Politikern (Jürgen Roth), keinesfalls unbedenklich erscheint, muss ich schweren Herzens auch gegen diese Maßnahmen stimmen. Aber ich hab ja eh nichts zu sagen ... grins ...

esperan
16.07.2006, 19:24
Ist schon merkwürdig, gerade Ganzlinksaussen schreit auf wegen der Massentests durch den Staat, fordert aber andererseits mehr Staatskontrolle auf allen Ebenen.
In diesem konkreten Fall halte ich das Mittel für gerechtfertigt. Unsere Kinder vor einem potentiellen Mörder zu schützen ist ein höherwertiges Gut.

Klar, gebe ich dir recht. Die Frage ist nur die Definition von "höherwertigen Gut". Wenn jemand im Cafe raucht, wenn es verboten ist - dann geht es auch um ein höherwertiges Gut (das Opfer könnte unter Umständen durch das Inhalieren dieses Rauches Lungenkrebs bekommen).

lg
esperan

twoxego
16.07.2006, 19:31
Ein unfassbarer Vorgang, der sich dort abspielt, und die latente Männerfeindlichkeit der ,,Gesellschaft" zeigt, in ihrer tiefen Verwurzelung.

mal wieder quark von dir. natürlich werden frauen genauso erfasst, wenn sie unter verdacht geraten oder gar überführt werden. das kommt nur seltener vor als bei männern, bestimmt eine frauenverschwörung.

UnaDonna
16.07.2006, 20:39
Ich bin für die Anlage einer DNA-Datenbank der gesamten Bevölkerung. Damit würden etliche Verbrechen aufgeklärt, ohne daß irgendjemand Rechtschaffendes einen Nachteil erleiden müßte.

Das sind wir den Opfern dieser widerlichen Verbrecher schuldig.


...der Meinung bin ich auch.

Wer Angst vor Missbrauch persönlichen Daten hat kann sich wieder beruhigen, denn wollte der Staat hinterlistigerweise DNS
(S steht für Säure in der deutschen Sprache und nicht A - A = englisch = acid = Säure)
von seinen männlichen Bürgern, hätte er sie schon oder kann sie sich leichter durch jede abgegebene Blutprobe systematisch holen; oder noch leichter, der Zahnarzt hat schon euer Zahnprofil und sammelt bestimmt die Wattetupfer mit eurem Speichel ein. lol

Es wird in naher Zukunft so sein, dass jeder schon auffällig gewordene europäische Bürger in einer DNS Datenbank gespeichert sein wird. Bei auffällig meine ich ein kriminelles Delikt und nicht eine Übertretung.
Was kriminell ist oder nicht, wird immer von den herrschenden Schichten entschieden werden.

Übrigens wissen die zwei kleinen Mädchen, dass ihnen von einem Mann und nicht etwa von einer Frau Gewalt angetan wurde. Warum sollte die Polizei nun nach Frauen suchen? Wäre der Vergewaltiger ein schwarzer Mann, könnten die Weißen zu hause bleiben. Wer hier den Masculinus rauskehrt ist albern.

Der Arbeitgeber wird in der Zukunft sowieso keinen mehr ohne DNS einstellen. LOL
In den USA gibt es schon länger den "freiwilligen" Drogentest der Angestellten. Selbstverständlich freiwillig. Wer NEIN sagt, wird fristlos entlassen. Man bedenke, dass es in den USA keine Meldepflicht der Bürger gibt, wie bei uns -, wegen der Demokratie.
Da es aber in der Zukunft sowieso keine Festanstellungen mehr geben wird, werden die Leute freiwillig ihre pers. Unterlagen + DNS anbieten, nur um Arbeit zu finden. Machen heute schon einige Frauen, dass sie ihrem potenziellen Arbeitgeber eine Attest über eine Sterilisation zeigen, obwohl sie selbst bei der Frage ob sie schwanger seien, lügen dürften.

Bei Versicherungen ist es auch heutzutage schon so, dass z.B. Raucher mehr bezahlen müssen. Lügen geht da nicht, ist man gestorben, kann man durch einen kleinen Test feststellen, ob der Mensch vielleicht doch geraucht hat.

Ich bin jedenfalls sehr froh, wenn alle Kriminellen und Kindesschänder in einer Kartei sind.

Im letzten halben Jahr wurden hier in Berlin-Brandenburg 2 Morde aufgelöst, trotzdem sie schon über 10 Jahre her waren. Nur durch DNS. Das waren mal gute Nachrichten. Der eine Typ war sogar verheiratet und hatte Kinder.


UnaDonna

Manfred_g
16.07.2006, 21:04
Wenn das nächste Mal wieder ein Frühchen tot in einem Papierkorb in der Kinderklappe eines Krankenhauses gefunden wird, dann möchte ich Kilometerlange Warteschlangen aller potentiellen VerbrecherINNEN und KindsmörderINNEN vor den jeweiligen Blutentnahmestellen sehen.

Aber es ist vielmehr davon auszugehen, daß das erste was wir hören werden, eine Art vorauseilendes Psychogramm zur Täterinnenentlastung ist. Schließlich haben Frauen immer gute Gründe für ihre Untaten. :rolleyes: Die Frage, warum ich sie aber u.a. anerkennen sollte, konnte mir noch niemand beantworten. Weil es dem Feminismus und seinen Speichelleckern so besser ins Konzept paßt?
Frau wills nicht glauben -man kann es aber- ich bin immer noch kein Weiberhasser, gestehe aber, daß es zuweilen schwierig ist, dieser Linie treu zu bleiben.

UnaDonna
16.07.2006, 21:15
Wenn das nächste Mal wieder ein Frühchen tot in einem Papierkorb in der Kinderklappe eines Krankenhauses gefunden wird, dann möchte ich Kilometerlange Warteschlangen aller potentiellen VerbrecherINNEN und KindsmörderINNEN vor den jeweiligen Blutentnahmestellen sehen.

Aber es ist vielmehr davon auszugehen, daß das erste was wir hören werden, eine Art vorauseilendes Psychogramm zur Täterinnenentlastung ist. Schließlich haben Frauen immer gute Gründe für ihre Untaten. :rolleyes: Die Frage, warum ich sie aber u.a. anerkennen sollte, konnte mir noch niemand beantworten. Weil es dem Feminismus und seinen Speichelleckern so besser ins Konzept paßt?
Frau wills nicht glauben -man kann es aber- ich bin immer noch kein Weiberhasser, gestehe aber, daß es zuweilen schwierig ist, dieser Linie treu zu bleiben.

...wärest du kein Frauenhasser, würdest du nicht Weiberhasser sagen.:cool:

Gruß, UnaDonna

klartext
16.07.2006, 21:16
Wenn das nächste Mal wieder ein Frühchen tot in einem Papierkorb in der Kinderklappe eines Krankenhauses gefunden wird, dann möchte ich Kilometerlange Warteschlangen aller potentiellen VerbrecherINNEN und KindsmörderINNEN vor den jeweiligen Blutentnahmestellen sehen.

Aber es ist vielmehr davon auszugehen, daß das erste was wir hören werden, eine Art vorauseilendes Psychogramm zur Täterinnenentlastung ist. Schließlich haben Frauen immer gute Gründe für ihre Untaten. :rolleyes: Die Frage, warum ich sie aber u.a. anerkennen sollte, konnte mir noch niemand beantworten. Weil es dem Feminismus und seinen Speichelleckern so besser ins Konzept paßt?
Frau wills nicht glauben -man kann es aber- ich bin immer noch kein Weiberhasser, gestehe aber, daß es zuweilen schwierig ist, dieser Linie treu zu bleiben.
Es geht hier darum, einen Serientäter zu fassen, der eine lebende Zeitbombe darstellt. Dass es sich um einen Mann handelt, geht aus dem gefundenem Sperma hervor. Schon mal eine Frau mit Spermaauswurf getroffen ?
Was soll das mit dem Frühchen zu tun haben ? Nichts !!

Manfred_g
16.07.2006, 21:24
Es geht hier darum, einen Serientäter zu fassen, der eine lebende Zeitbombe darstellt. Dass es sich um einen Mann handelt, geht aus dem gefundenem Sperma hervor. Schon mal eine Frau mit Spermaauswurf getroffen ?
Was soll das mit dem Frühchen zu tun haben ? Nichts !!

Wer weiter denken kann, entdeckt mehr Zusammenhänge. Ein Verdacht von mir: Una Donna wird dir dabei keine große Hilfe sein. :))

Kenshin-Himura
16.07.2006, 21:29
natürlich werden frauen genauso erfasst, wenn sie unter verdacht geraten oder gar überführt werden. das kommt nur seltener vor als bei männern

Ja, und bei klassischen Frauenverbrechen würde man nicht auf diese Weise eingreifen (wie man an Frauengewalt gegen Männer gut sehen kann, oder auch Männergewalt gegen Männer).

meckerle
16.07.2006, 21:54
Zitat: UnaDonna
Es wird in naher Zukunft so sein, dass jeder schon auffällig gewordene europäische Bürger in einer DNS Datenbank gespeichert sein wird. Bei auffällig meine ich ein kriminelles Delikt und nicht eine Übertretung.
*************
Von welchen Angehörigen welcher Nationen werden derzeit die meisten Verbrechen verübt ? Sind das die Europäer ?

UnaDonna
16.07.2006, 22:04
Wer weiter denken kann, entdeckt mehr Zusammenhänge. Ein Verdacht von mir: Una Donna wird dir dabei keine große Hilfe sein. :))

...im Gegensatz zu dir werde ich mit dir nicht persönlich.

Mein Tipp: wenn du mich doof findest, brauchst du doch nicht auf meine Beiträge zu antworten.

Gen-Tests kommen auf uns als Gesellschaft zu und ich habe einige Gedanken dazu geäußert. Kein Grund für dich hektisch zu werden.

Selbstverständlich sollen weibliche Kriminelle und KInderschänderinnen auch mit allen Mitteln zur Strecke gebracht werden.

Du kannst dich als Mann doch auch weigern dort hin zu gehen.
Dann wird entweder Zeit vergeudet, oder die filzen dich besonders...

Worüber regst du dich eigentlich auf?...?(

UnaDonna

twoxego
16.07.2006, 22:10
es gibt beim gentest noch einen völlig anderen aspekt. er hat mit zukunftstechnologien und ernsthaften wirtschaftlichen überlegungen zu tun.
wie ich bereits erwähnte versucht estland eine datenbank aufzubauen, die tatsächlich alle bürger einschliesst, genau wie island übrigens.


DNA datenbank estland (http://www.wissenschaft-online.de/artikel/619406)






.

George Rico
16.07.2006, 22:11
Von welchen Angehörigen welcher Nationen werden derzeit die meisten Verbrechen verübt ? Sind das die Europäer ?
Noch nicht. :rolleyes:

Manfred_g
16.07.2006, 22:16
...im Gegensatz zu dir werde ich mit dir nicht persönlich.

Mein Tipp: wenn du mich doof findest, brauchst du doch nicht auf meine Beiträge zu antworten.

Gen-Tests kommen auf uns als Gesellschaft zu und ich habe einige Gedanken dazu geäußert. Kein Grund für dich hektisch zu werden.

Selbstverständlich sollen weibliche Kriminelle und KInderschänderinnen auch mit allen Mitteln zur Strecke gebracht werden.

Du kannst dich als Mann doch auch weigern dort hin zu gehen.
Dann wird entweder Zeit vergeudet, oder die filzen dich besonders...

Worüber regst du dich eigentlich auf?...?(

UnaDonna

Du weißt doch gar nicht ob ich mich aufrege. Ich wollte nur demonstrieren, wie schnell man unter Verdacht geraten kann :D und finde es erfrischend, wie souverän du damit umgehst. Jetzt hab ich mir aber noch was dabei gedacht und hab es nicht alleine beim Geschlecht bewenden lassen :))

UnaDonna
16.07.2006, 22:17
Ja, und bei klassischen Frauenverbrechen würde man nicht auf diese Weise eingreifen (wie man an Frauengewalt gegen Männer gut sehen kann, oder auch Männergewalt gegen Männer).


...dann müssen wir unser System verbessern, wenn du es fehlerhaft findest !

--------------------------------------------------------------------------


Entsprechend wissenschaftlich gesicherte Fakten aus Amerika und Europa gehen wir heute von Folgendem aus:

*Jedes 3./4. Mädchen und jeder 7./8. Junge wird sexuell missbraucht

*bei Mädchen und Jungen mit Behinderungen sind es schon mehr als die Hälfte

* ExpertInnen gehen davon aus, dass jährlich ca. 80.000 bis 300.000 Kinder in Deutschland sexuell missbraucht werden, ohne das alle Fälle strafrechtlich verfolgt werden

* " Die TäterInnen kommen zu über 90 % aus dem sozialen Nahbereich der Opfer! Dazu zählen: Väter, Stiefväter, Brüder, Lehrer, Pfarrer, Mütter, Onkel, Babysitter, Freunde der Großeltern, Großväter, Tanten, Trainer, Erzieherinnen, Therapeuten, Nachbarn, Ärzte ...

*ca. 80-90 % der Täter sind männlich

*ca. 10-20 % der Täter sind weiblich

* Aus der Beratungspraxis ist bekannt, dass ein Kind bis zu 7 Personen ansprechen muss, bevor ihm geholfen wird.

*Ca. 1/3 aller Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Mädchen und Jungen werden vorwiegend von männlichen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verübt

* TäterInnen haben in der Regel im Laufe ihres Lebens viele Opfer, die sie missbrauchen: 10, 20, 40, 100, 300 und mehr. Sehr häufig missbrauchen sie mehrere Kinder zeitgleich.

* Die Taten haben in der Regel Wiederholungscharakter und erstrecken sich oft über Monate und Jahre.

* Nur 10 % aller angezeigten Fälle führen zu einer gerichtlichen Hauptverhandlung Davon wiederum enden nur ca. 10% mit einem Schuldspruch des Täters, der nur in weiteren 10 % in einer freiheitsentziehenden Maßnahme endet. Die übrigen 90 % werden mit einer Geld- oder Bewährungsstrafe belegt.

*3 von 4 Psychiatriepatientinnen und 9 von 10 Prostituierten wurden als Kind sexuell missbraucht.

http://www.missbraucht.de/indexstart.php?c=02_einleitung/vorwort.htm

Quelle und weitere Zahlen und Fakten: Hamburger Initiative gegen sexuelle Gewalt an Kindern

UnaDonna

esperan
16.07.2006, 22:21
Wenn das nächste Mal wieder ein Frühchen tot in einem Papierkorb in der Kinderklappe eines Krankenhauses gefunden wird, dann möchte ich Kilometerlange Warteschlangen aller potentiellen VerbrecherINNEN und KindsmörderINNEN vor den jeweiligen Blutentnahmestellen sehen.

Aber es ist vielmehr davon auszugehen, daß das erste was wir hören werden, eine Art vorauseilendes Psychogramm zur Täterinnenentlastung ist. Schließlich haben Frauen immer gute Gründe für ihre Untaten. :rolleyes: Die Frage, warum ich sie aber u.a. anerkennen sollte, konnte mir noch niemand beantworten. Weil es dem Feminismus und seinen Speichelleckern so besser ins Konzept paßt?
Frau wills nicht glauben -man kann es aber- ich bin immer noch kein Weiberhasser, gestehe aber, daß es zuweilen schwierig ist, dieser Linie treu zu bleiben.

Du bist kein Weiberhasser ? Warum schreibst Du dann das hier und überhaupt in dieser Art ? Ist mir auch egal ob Du ein Weiberhasser bist. Wenns dich glücklich macht ... . Aber Recht hast Du durchaus. Die Delikte sind teilweise gleich schwerwiegend und immer wieder werden die toten Babys in der Nachbarschaft abgelegt. Sollte man tatsächlich auch mal so ne Genreihenüberprüfung in Erwägung ziehen. Kommt auch bestimmt noch. Vielleicht haben die Ermittlungsbehören Angst vor den Frauen als Frauenhasser/innen beschimpft zu werden - lach !

Kenshin-Himura
16.07.2006, 22:24
...dann müssen wir unser System verbessern, wenn du es fehlerhaft findest !

Selbstverständlich.

UnaDonna
16.07.2006, 22:29
Zitat: UnaDonna
Es wird in naher Zukunft so sein, dass jeder schon auffällig gewordene europäische Bürger in einer DNS Datenbank gespeichert sein wird. Bei auffällig meine ich ein kriminelles Delikt und nicht eine Übertretung.
*************
Von welchen Angehörigen welcher Nationen werden derzeit die meisten Verbrechen verübt ? Sind das die Europäer ?

... ich verstehe deine Frage nicht.

Eine Fragestellung wie du sie vorschlägst:

"Von welchen Angehörigen welcher Nationen werden derzeit die meisten Verbrechen verübt ? Sind das die Europäer ?"

habe ich mir noch nie so gestellt, da ich sie für wissenschaftlich nicht interessant halte.

Diese europäische DNS-Datenbank ist nur eine Zukunftsvision (Vermutung) von mir.
Ob ich die gut oder schlecht finde weiß ich noch nicht genau.

Es wird wohl so sein wie mit allen Dingen dieses Lebens - halb gut, halb schlecht.

Gruß, UnaDonna

Manfred_g
16.07.2006, 22:30
Du bist kein Weiberhasser ? Warum schreibst Du dann das hier und überhaupt in dieser Art ? Ist mir auch egal ob Du ein Weiberhasser bist. Wenns dich glücklich macht
Dir ist es egal? 8o 8o Ok, dann kanns ich ja endlich zugeben, gut, ich bin einer. Puh, endlich ist es raus... :))



... . Aber Recht hast Du durchaus.
8o Guck an, wer hätte das jetzt angesichts deines obigen Kommentars erwartet.


Die Delikte sind teilweise gleich schwerwiegend und immer wieder werden die toten Babys in der Nachbarschaft abgelegt. Sollte man tatsächlich auch mal so ne Genreihenüberprüfung in Erwägung ziehen. Kommt auch bestimmt noch. Vielleicht haben die Ermittlungsbehören Angst vor den Frauen als Frauenhasser/innen beschimpft zu werden - lach !
Nur darum geht es doch! Um Verbrechensaufklärung einerseits aber auch um ein Mindestmaß an Gerechtigkeit andererseits. Deswegen solltest du auch das "lach" zum Schluß nochmal überdenken. Ich glaube ja, du liegst mit deiner Vermutung zum Schluß goldrichtig. Nichts ist zuweilen unfassbarer als die Wahrheit.

UnaDonna
16.07.2006, 22:35
Du weißt doch gar nicht ob ich mich aufrege. Ich wollte nur demonstrieren, wie schnell man unter Verdacht geraten kann :D und finde es erfrischend, wie souverän du damit umgehst. Jetzt hab ich mir aber noch was dabei gedacht und hab es nicht alleine beim Geschlecht bewenden lassen :))


... wie soll ich dich verstehen ?

Bewirbst du dich als mein Mentor ?

Bitte hinten anstellen.:cool:

UnaDonna

Manfred_g
16.07.2006, 22:45
... wie soll ich dich verstehen ?

Bewirbst du dich als mein Mentor ?

Bitte hinten anstellen.:cool:

UnaDonna

Trau niemals einem "Mentor", der sich hinten anstellt. :lach:

(es ist wahr, Frauen lieben mich für meine Ratschläge :D )

Dampflok
16.07.2006, 22:46
Die Daten dürfen nach gültiger Gesetzeslage n u r zu diesem einen Zweck verglichen werden und müssen danach bei negativem Ergebnis vernichtet werden.
Sollte widerrechtlich ein Abgleich mit der allgemeinen Datenbank stattfinden, um mögliche andere Straftaten aufzudecken, wäre das Ergebnis wertlos. Beweise, die widerrechtlich erlangt worden sind, können in einem Strafverfahren nicht verwendet werden.
Wieder einmal grosse Angstmache.Falsch!!!


§ 81a

(1) Eine körperliche Untersuchung des Beschuldigten darf zur Feststellung von Tatsachen angeordnet werden, die für das Verfahren von Bedeutung sind. Zu diesem Zweck sind Entnahmen von Blutproben und andere körperliche Eingriffe, die von einem Arzt nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu Untersuchungszwecken vorgenommen werden, ohne Einwilligung des Beschuldigten zulässig, wenn kein Nachteil für seine Gesundheit zu befürchten ist.

(2) Die Anordnung steht dem Richter, bei Gefährdung des Untersuchungserfolges durch Verzögerung auch der Staatsanwaltschaft und ihren Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) zu.

(3) Dem Beschuldigten entnommene Blutproben oder sonstige Körperzellen dürfen nur für Zwecke des der Entnahme zugrundeliegenden oder eines anderen anhängigen Strafverfahrens verwendet werden; sie sind unverzüglich zu vernichten, sobald sie hierfür nicht mehr erforderlich sind.

MAN BEACHTE ABS. 3: BLUTPROBEN ODER KÖRPERZELLEN SIND ZU VERNICHTEN,

NICHT DER GESPEICHERTE DNA CODE!!!

DAS STÄBCHEN WIRD VERNICHTET, DER SCHLÜSSEL WIRD GESPEICHERT.
Ausserdem Abs. 3: für das anhängige oder ein ANDERES (also JEDES) Strafverfahren, da ist nix mit löschen, vernichten oder so. Ausserdem: es bedarf KEINER Einwilligung.

Dann weiter:

§ 81e

(1) An dem durch Maßnahmen nach § 81a Abs. 1 erlangten Material dürfen auch molekulargenetische Untersuchungen durchgeführt werden, soweit sie zur Feststellung der Abstammung oder der Tatsache, ob aufgefundenes Spurenmaterial von dem Beschuldigten oder dem Verletzten stammt, erforderlich sind; hierbei darf auch das Geschlecht der Person bestimmt werden. Untersuchungen nach Satz 1 sind auch zulässig für entsprechende Feststellungen an dem durch Maßnahmen nach § 81c erlangten Material. Feststellungen über andere als die in Satz 1 bezeichneten Tatsachen dürfen nicht erfolgen; hierauf gerichtete Untersuchungen sind unzulässig.

(2) Nach Absatz 1 zulässige Untersuchungen dürfen auch an aufgefundenem, sichergestelltem oder beschlagnahmtem Spurenmaterial durchgeführt werden. Absatz 1 Satz 3 und § 81a Abs. 3 erster Halbsatz gelten entsprechend.

Jeder kann also sicher sein:

Wer zum Massentest geht, bleibt für immer gespeichert,

es gibt übrigens m.W. keinen Staat auf der Erde, der so routinemässig DNA-Auswertungen betreibt wie die Bananenrepublik Deutschland, nicht nur für Kapitaldelikte, es gibt durchaus die Situation da wird eine bei einem Einbruch in ein Gartenhäuschen angesoffene Bierflache auf Speichelanhaftungen untersucht ob sich nicht in der Datei was findet. Klingt zwar unglaublich, ist aber so.


.

Odin
16.07.2006, 23:19
...dann müssen wir unser System verbessern, wenn du es fehlerhaft findest !

--------------------------------------------------------------------------


Entsprechend wissenschaftlich gesicherte Fakten aus Amerika und Europa gehen wir heute von Folgendem aus:

*Jedes 3./4. Mädchen und jeder 7./8. Junge wird sexuell missbraucht

*bei Mädchen und Jungen mit Behinderungen sind es schon mehr als die Hälfte

* ExpertInnen gehen davon aus, dass jährlich ca. 80.000 bis 300.000 Kinder in Deutschland sexuell missbraucht werden, ohne das alle Fälle strafrechtlich verfolgt werden

* " Die TäterInnen kommen zu über 90 % aus dem sozialen Nahbereich der Opfer! Dazu zählen: Väter, Stiefväter, Brüder, Lehrer, Pfarrer, Mütter, Onkel, Babysitter, Freunde der Großeltern, Großväter, Tanten, Trainer, Erzieherinnen, Therapeuten, Nachbarn, Ärzte ...

*ca. 80-90 % der Täter sind männlich

*ca. 10-20 % der Täter sind weiblich

* Aus der Beratungspraxis ist bekannt, dass ein Kind bis zu 7 Personen ansprechen muss, bevor ihm geholfen wird.

*Ca. 1/3 aller Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Mädchen und Jungen werden vorwiegend von männlichen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verübt

* TäterInnen haben in der Regel im Laufe ihres Lebens viele Opfer, die sie missbrauchen: 10, 20, 40, 100, 300 und mehr. Sehr häufig missbrauchen sie mehrere Kinder zeitgleich.

* Die Taten haben in der Regel Wiederholungscharakter und erstrecken sich oft über Monate und Jahre.

* Nur 10 % aller angezeigten Fälle führen zu einer gerichtlichen Hauptverhandlung Davon wiederum enden nur ca. 10% mit einem Schuldspruch des Täters, der nur in weiteren 10 % in einer freiheitsentziehenden Maßnahme endet. Die übrigen 90 % werden mit einer Geld- oder Bewährungsstrafe belegt.

*3 von 4 Psychiatriepatientinnen und 9 von 10 Prostituierten wurden als Kind sexuell missbraucht.

http://www.missbraucht.de/indexstart.php?c=02_einleitung/vorwort.htm

Quelle und weitere Zahlen und Fakten: Hamburger Initiative gegen sexuelle Gewalt an Kindern

UnaDonna


Das ist Anti-Sippenpropaganda.

Mal kurz nachdenken: Jedes 3 Mädchen. Ein, zwei drei. Da sitzen also in jeder Schulklasse über fünf sexuell mißbrauchte Mädchen und 2, 3 so behandelte Jungens. Natürlich war es immer ein Blutsverwandter, damit die klassische Famile schön zerstört werden kannn.

Dampflok
16.07.2006, 23:32
Das ist Anti-Sippenpropaganda.

Mal kurz nachdenken: Jedes 3 Mädchen. Ein, zwei drei. Da sitzen also in jeder Schulklasse über fünf sexuell mißbrauchte Mädchen und 2, 3 so behandelte Jungens. Natürlich war es immer ein Blutsverwandter, damit die klassische Famile schön zerstört werden kannn.Es wurden auch schon mal ganz offiziell in der BRD Zahlen von jährlich vergewaltigten Mädchen und jungen Frauen veröffentlicht, die so hoch waren, daß sie höher waren als die Anzahl der in der BRD lebenden Mädchen und jungen Frauen!

Allein schon der gelogene "Fakt", jedes 3. Mädchen werde sexuell mißbraucht, stammt aus der ursprünglichen Aussage, jede dritte Frau werde mindestens einmal in ihrem Leben Opfer sexueller ODER körperlicher ODER seelischer Gewalt ODER Nötigung. Da fällt also die zwölfjährige Göre mit hinein, die von ihrer entnervten Mutter endlich mal eine gelangt bekommen hat und erhöht somit scheinbar legal die Statistik der "Vergewaltigungsopfer".

Was dann von Feminazis draus gemacht wurde ist dann eine Vergewaltigungsorgie an jedem dritten Kind.

UnaDonna ist insofern seeehr glaubwürdig.


.

Odin
16.07.2006, 23:34
Es wurden auch schon mal ganz offiziell in der BRD Zahlen von jährlich vergewaltigten Mädchen und jungen Frauen veröffentlicht, die so hoch waren, daß sie höher waren als die Anzahl der in der BRD lebenden Mädchen und jungen Frauen!

Allein schon der gelogene "Fakt", jedes 3. Mädchen werde sexuell mißbraucht, stammt aus der ursprünglichen Aussage, jede dritte Frau werde mindestens einmal in ihrem Leben Opfer sexueller ODER körperlicher ODER seelischer Gewalt ODER Nötigung. Da fällt also die zwölfjährige Göre mit hinein, die von ihrer entnervten Mutter endlich mal eine gelangt bekommen hat und erhöht somit scheinbar legal die Statistik der "Vergewaltigungsopfer".

Was dann von Feminazis draus gemacht wurde ist dann eine Vergewaltigungsorgie an jedem dritten Kind.

UnaDonna ist insofern seeehr glaubwürdig.


.


Nennen wir sie Femidemokröten.

UnaDonna
17.07.2006, 07:03
Das ist Anti-Sippenpropaganda.

Mal kurz nachdenken: Jedes 3 Mädchen. Ein, zwei drei. Da sitzen also in jeder Schulklasse über fünf sexuell mißbrauchte Mädchen und 2, 3 so behandelte Jungens. Natürlich war es immer ein Blutsverwandter, damit die klassische Famile schön zerstört werden kannn.

...du sollst ja auch nicht mal kurz nachdenken, sondern nachdenken !

Das nennt sich auch nicht Anti-Sippenpropaganda, sondern Statistik .

Um dich besser zu verstehen, sage mir doch mal in ein zwei Sätzen, wer hat Interesse daran die klassische Familie zu zerstören und warum sollte sie zerstört werden ?

UnaDonna

UnaDonna
17.07.2006, 07:16
Es wurden auch schon mal ganz offiziell in der BRD Zahlen von jährlich vergewaltigten Mädchen und jungen Frauen veröffentlicht, die so hoch waren, daß sie höher waren als die Anzahl der in der BRD lebenden Mädchen und jungen Frauen!

Allein schon der gelogene "Fakt", jedes 3. Mädchen werde sexuell mißbraucht, stammt aus der ursprünglichen Aussage, jede dritte Frau werde mindestens einmal in ihrem Leben Opfer sexueller ODER körperlicher ODER seelischer Gewalt ODER Nötigung. Da fällt also die zwölfjährige Göre mit hinein, die von ihrer entnervten Mutter endlich mal eine gelangt bekommen hat und erhöht somit scheinbar legal die Statistik der "Vergewaltigungsopfer".

Was dann von Feminazis draus gemacht wurde ist dann eine Vergewaltigungsorgie an jedem dritten Kind.

UnaDonna ist insofern seeehr glaubwürdig.

@ Dampflok,

...ich finde es gut von dir, dass auch du dich zu Worte meldest. Auch einfache Gedanken sollen Gehör finden.

Da ich mit deinem Diskussionstil schon üble Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich natürlich wie immer auf einen weiteren Kommentar.

Sei gewiss, meine Glaubwürdigkeit kann der deinigen standhalten.

UnaDonna

wtf
17.07.2006, 07:43
...der Meinung bin ich auch.

Wer Angst vor Missbrauch persönlichen Daten hat kann sich wieder beruhigen, denn wollte der Staat hinterlistigerweise DNS
(S steht für Säure in der deutschen Sprache und nicht A - A = englisch = acid = Säure)
von seinen männlichen Bürgern, hätte er sie schon oder kann sie sich leichter durch jede abgegebene Blutprobe systematisch holen;

Der Arbeitgeber wird in der Zukunft sowieso keinen mehr ohne DNS einstellen.
In den USA gibt es schon länger den "freiwilligen" Drogentest der Angestellten.
Bei Versicherungen ist es auch heutzutage schon so, dass z.B. Raucher mehr bezahlen müssen. Lügen geht da nicht, ist man gestorben, kann man durch einen kleinen Test feststellen, ob der Mensch vielleicht doch geraucht hat.


Da gibt es ein paar Dinge zu korrigieren. DNS wird in wissenschaftlichen Abhandlungen DNA genannt; das ist internationaler Standard. Sei´s drum.

Die Mär von den Arbeitgebern, die genetische Daten ihrer potentiellen Angestellten wollen, entbehrt jeder realistischen Grundlage.

Die DNA-Sequenzen, die bei der Suche nach Verbrechern erfaßt werden, sind überhaupt nicht geeignet, irgendwelche persönlichen Dispositionen (Haarfarbe, Erbkrankheiten, Stoffwechselbesonderheiten) zu diagnostizieren.

Dein Beispiel des Rauchers hat mit Genetik nichts zu tun.

Dampflok
17.07.2006, 08:09
@ Dampflok,

...ich finde es gut von dir, dass auch du dich zu Worte meldest. Auch einfache Gedanken sollen Gehör finden.Hochmut kommt, wie immer, vor dem Fall.


Da ich mit deinem Diskussionstil schon üble Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich natürlich wie immer auf einen weiteren Kommentar.
"üble Erfahurungen" sag doch gleich "du wurdest vergewaltigt".Du betreibst hier verbalen "Mißbrauch mit dem Mißbrauch", aber wen wundert's.


Du solltest eher belegen, daß jedes dritte Kind, wie du hier behauptest, vergewaltigt wird. Dein Textbaustein belegt gar nichts.

Und noch was: Wenn überhaupt Gentests zur Regel gemacht werden sollten, dann gleich nach der Geburt zur Feststellung der Vaterschaft, damit die kriminelle Vaterschaftsverweigerung durch falsche Angaben der Mutter, wie bisher in 10 - 30% der Fälle ("Kuckuksvaterschaft") unterbunden wird.

DAS sind schließlich lebenslange Folgen für Väter und Kinder. Um den Täter einer Vergewaltigung zu ermitteln, täte es auch eine persönliche Gegenüberstellung, ohne die Speicherung von 99 999 Unschuldigen. Das ist eindeutigeine unangemessen hohe Zahl, setzt man diese in Relation zu schlimmen Verbrechen wie dem Mord an einem Obdachlosen, wo nach einiger Zeit "die Ermittlungen eingestellt wurden", sprich: kein Schwein hat sich wirklich gekümmet.

Letztlich gibt es, auch wenn das hier subjektiv teils anders empfunden wird, weit schlimere Straftaten, etwa Mord oder Totschlag. Und wenn der Schwarze, der bei dem Überfall in Potsdam ein paar Wochen vor der WM tatsächlich, wie befürchtet, lebenslange Gehirnschäden oder lebenslange gesundheitliche Einschränkungen davongetragen hätte, dann wäre
auch das ein schlimmerer Fall.


.

sparty2
17.07.2006, 08:35
Ich habe auch irgedwo mal gehört, dass bei Routineblutabnahmen beim Arzt im Labor auch DNA Dateien der Betroffenen angelegt werden sollen.Mich würde das beim Schnüffelbedürfnis dieses Staates in keinster Weise wundern, wenn´s so wäre...

Oh mein Gott... Paranoia in reinster Form... :rolleyes:
Wenn Du beim Arzt Blut abgenommen bekommst, dann kommt die Probe in ein Großlabor die genau das untersuchen was der Arzt auf dem Begleitbogen angekreuzt hat. Da ist nur eine Nummer für den Arzt drauf, kein Name, kein Nix... :))
So ein Labor hat gar nicht die Zeit und schon gar nicht das Geld von jeder Probe eine Gen-Sequenzierung zu machen... :O
Jede 5 Minuten die eine Probe dort unterwegs ist kosten Geld und die Krankenkassen drehen fleissig an der Preisspirale um die Kosten immer weiter zu drücken... :rolleyes:

sparty2

ebbengax
17.07.2006, 09:40
...du sollst ja auch nicht mal kurz nachdenken, sondern nachdenken !

Das nennt sich auch nicht Anti-Sippenpropaganda, sondern Statistik .

Um dich besser zu verstehen, sage mir doch mal in ein zwei Sätzen, wer hat Interesse daran die klassische Familie zu zerstören und warum sollte sie zerstört werden ?

UnaDonna
Jeder der Deutschland zerstören will , bzw das Deutsche Volk.Wohlstand macht blind.

Quo vadis
17.07.2006, 09:52
So ein Labor hat gar nicht die Zeit und schon gar nicht das Geld von jeder Probe eine Gen-Sequenzierung zu machen... :O
Jede 5 Minuten die eine Probe dort unterwegs ist kosten Geld und die Krankenkassen drehen fleissig an der Preisspirale um die Kosten immer weiter zu drücken... :rolleyes:

sparty2

ach und warum sollten die Kassen nicht mit dem Staat abrechnen können? Er gibt nen Auftrag- Labor führt durch- Staat bezahlt für die Dienstleistung.
Sehe da überhaupt keinen Widerspruch.

twoxego
17.07.2006, 10:42
es gibt übrigens m.W. keinen Staat auf der Erde, der so routinemässig DNA-Auswertungen betreibt wie die Bananenrepublik Deutschland,

.

steht zwar schon da aber extra noch einmal für dich:
die weltmeister auf den dem gebiet sind die engländer.
estland und island versuchen gerade die gesammtbevölkerung zu erfassen.
wie ich immer sage: dass man paranoid ist bedeutet noch lange nicht, dass SIE
nicht doch hinter einem her sind.

Andreas63
17.07.2006, 10:46
So ein Labor hat gar nicht die Zeit und schon gar nicht das Geld von jeder Probe eine Gen-Sequenzierung zu machen... :O

Aber wenn man wollte, könnte man eine Genprobe anfertigen, ohne das es der Patient mitbekommt.
Ich persönlich wäre für eine Erfassung der DNS bei jedem Neugeborenen. Dann könnte man sich die spätere, aufwendigere Erfassung sparen. Die größte Verschwendung ist es, Proben von 100.000 Männern zu erfasssen und sie dann wieder zu vernichten.

Time
17.07.2006, 11:03
oh man was für panikmacher :rolleyes:
ihr fühlt euch alle viel zu wichtig, ihr seit alle genauso wie ich nur eine nummer für den staat!
menno immer dieser verfolgungswahn :rolleyes:

bernhard44
17.07.2006, 11:09
Aber wenn man wollte, könnte man eine Genprobe anfertigen, ohne das es der Patient mitbekommt.
Ich persönlich wäre für eine Erfassung der DNS bei jedem Neugeborenen. Dann könnte man sich die spätere, aufwendigere Erfassung sparen. Die größte Verschwendung ist es, Proben von 100.000 Männern zu erfasssen und sie dann wieder zu vernichten.



Bei den Türken wäre das kein Problem, so oft wie die auf den Boden rotzen!

UnaDonna
17.07.2006, 14:20
Zitat von UnaDonna

...der Meinung bin ich auch.

Wer Angst vor Missbrauch persönlichen Daten hat kann sich wieder beruhigen, denn wollte der Staat hinterlistigerweise DNS
(S steht für Säure in der deutschen Sprache und nicht A - A = englisch = acid = Säure)
von seinen männlichen Bürgern, hätte er sie schon oder kann sie sich leichter durch jede abgegebene Blutprobe systematisch holen;

Der Arbeitgeber wird in der Zukunft sowieso keinen mehr ohne DNS einstellen.
In den USA gibt es schon länger den "freiwilligen" Drogentest der Angestellten.
Bei Versicherungen ist es auch heutzutage schon so, dass z.B. Raucher mehr bezahlen müssen. Lügen geht da nicht, ist man gestorben, kann man durch einen kleinen Test feststellen, ob der Mensch vielleicht doch geraucht hat.



Da gibt es ein paar Dinge zu korrigieren. DNS wird in wissenschaftlichen Abhandlungen DNA genannt; das ist internationaler Standard. Sei´s drum.
Hallo wtf,

ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, ein paar Dinge zu korrigieren. An Korrekturen kann ich dann immer gut erkennen, wie ausgesprochen wichtig gute Sprache ist.
So ist es ! DNS und DNA sind identisch und die Wissenschaft spricht in dem Fall Englisch. Im TV sowie in Zeitschriften lese und höre ich mitunter beide Abkürzungen im gleichen Text. Es gibt viele Leute, die nicht wissen, warum es hier zwei Begriffe gibt. Für dieselben war meine Info gedacht. Du warst nat. nicht gemeint.


Die Mär von den Arbeitgebern, die genetische Daten ihrer potentiellen Angestellten wollen, entbehrt jeder realistischen Grundlage.
Das ist deine Meinung. Im Moment noch hypothetisch, jedoch in der nahen Zukunft machbar. Der Vorteil liegt doch auf der Hand...
Große Konzerne suchen sich genetisch gesunde Menschen als Stammpersonal.
Einige chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf oder einige Krebserkrankungen sind genetisch feststellbar. Auch Charaktereigenschaften und Temperament etc. könnten so determiniert werden. Alles nur eine Frage der Phantasie. lol



Die DNA-Sequenzen, die bei der Suche nach Verbrechern erfaßt werden, sind überhaupt nicht geeignet, irgendwelche persönlichen Dispositionen (Haarfarbe, Erbkrankheiten, Stoffwechselbesonderheiten) zu diagnostizieren.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber wie oben schon gesagt, könnte man evtl. die Anfälligkeit für Betäubungsmittel feststellen. Beispiel > hat er / sie das Alkoholiker -Gen ?


Dein Beispiel des Rauchers hat mit Genetik nichts zu tun.
Auch das habe ich nicht behauptet.
Mein Beispiel sollte zeigen, was alles schon möglich ist, obwohl wir bzw. die USA in einer Demokratie leben. Ich sage es noch einmal mit anderen Worten:
Obwohl sich kein US-Bürger jemals polizeilich melden würde um seinen Wohnsitz anzugeben, wie wir es gewohnt sind, lässt es sich der selbe US-Bürger gefallen, dass sein Arbeitgeber ihn, zu jeder Zeit ohne Vorwarnung, einem Urintest unterziehen darf. Bei Boeing und im öffentlichen Dienst, es wird überall praktiziert.
Du kannst also erkennen, dass mein Beispiel sehr wohl etwas mit unserem Thema zu tun hat.

Ich glaube, es liegt daran, dass ich als Frau mit zwei Gehirnhälften gleichzeitig denken kann...

Grüße, UnaDonna

esperan
17.07.2006, 21:29
Dir ist es egal? 8o 8o Ok, dann kanns ich ja endlich zugeben, gut, ich bin einer. Puh, endlich ist es raus... :))

8o Guck an, wer hätte das jetzt angesichts deines obigen Kommentars erwartet.

Nur darum geht es doch! Um Verbrechensaufklärung einerseits aber auch um ein Mindestmaß an Gerechtigkeit andererseits. Deswegen solltest du auch das "lach" zum Schluß nochmal überdenken. Ich glaube ja, du liegst mit deiner Vermutung zum Schluß goldrichtig. Nichts ist zuweilen unfassbarer als die Wahrheit.

Manfred, es gibt keine Gerechtigkeit. Und wenn wir glauben sie erlangt zu haben, dann kommt morgen wieder irgend ein Menschlein und vernichtet deinen Glauben - villeicht auch Allah oder Gott und macht dich krank. Was ist Gerechtigkeit ? Aber das wäre ein anderes Thema.

Du bist sicherlich genauso kein Frauenhasser wie ich ein Faschist oder ein Rechter oder ein Linker oder ... was weiß ich. Ich denke, Du hast von dem einen oder anderen einfach die Schnauze voll und laberst dumm rum - wie ich. Mit etwas intellekt und Toleranz kann man uns frustrierten verstehen.

Und was ist Wahrheit ? Wer hat die gefressen ? Ich kenne keine Wahrheiten - nur die Grauzonen. Meine Wahrheit ist auch nicht immer die Wahrheit der anderen.

Lass uns einfach unsere wahren Worte sprechen, auf dass wir eine Antwort erhalten, die uns vielleicht manchmal sogar weiter bringt.

Ein wahrhaftiger
esperan <grins>

wtf
18.07.2006, 07:47
UnaDonna:

Schön, sachlich zu diskutieren. Zum Thema:

Chronische Krankheiten sind mitnichten per DNA-Analyse feststellbar. Wer sich nicht bewegt und Junk Food in sich hineinstopft, erwirbt eine Herzkreislauferkrankung, was mit seiner genetischen Prädisposition nichts zu tun hat. Zwar sind genetische Veranlagungen bei einigen Krankheiten (z.B. bei Brustkrebs) per DNA-Analyse feststellbar; die Mehrheit der lieben Arbeitnehmer wird aber sicher an erworbenen Erkrankungen versterben.

Ich halte die DNA-Gier der Arbeitgeber für ein Märchen der 1984-Auguren.

Nochmal: Das DNA-Screening zur Identifizierung von Verbrechern (besser: Ausschluß Unschuldiger) ist völlig ungeeignet, irgendwelche genetischen Besonderheiten festzustellen. Kein Alk-, Verbrecher- oder Schwulengen. Es handelt sich tatsächlich um einen genetischen "Fingerabdruck" und sonst nichts.

Der Urintest wird nach meiner Kenntnis zum Ausschluß eines Drogenkonsums gemacht. Darüber kann man diskutieren; mir ist es recht, wenn kein Junkie an der Boeing schraubt, in die ich mich irgendwann setzen muß.

Ich verstehe, was Du meinst, glaube aber, daß Du die Angelegenheit zu pessimistisch betrachtest und die Vorteile bei der Verbrechensaufklärung unterschätzt.

Dampflok
18.07.2006, 10:10
Ich halte aus prinzipiellen Erwägungen nichts von der Teilnahme an einem DNS-Test. Wenn der Staat jemanden belangen will, muß er dessen Schuld beweisen.

Mit den DNS-Tests findet eine Beweislastumkehr statt: Die Männer sollen ihre Unschuld beweisen. Das ist rundweg abzulehnen.

Die Polizei sollte sich lieber wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben besinnen und Verbrecher jagen anstatt friedlichen Bürgern mit Radarfallen aufzulauern und ihre Zeit nicht länger mit dem Bewachen von Politikern und Juden zu vergeuden.Es kommt hinzu, daß der Täter (oder Fotos desselben) ja auch durch eine einfache Gegenüberstellung mit den Opfern ermittelt werden kann.

Kostet wesentlich weniger und ist gerechter.

Da außerdem der Täter bestimmte Merkmale besitzen soll (m.W. Raucher; gepierct), ist der Kreis der Verdächtigen wesentlich kleiner als 100 000 Männer.

All das läßt aufhorchen, wieso dennoch die Gendaten teuer ausgeforscht werden sollen. Die meisten Männer der Region fallen durch Augenschein kostengünstig aus dem Kreis. Was soll ein Fettsack mit Glatze noch seine Daten abgeben wenn der Täter schlank mit vollen Haaren war?

Wie dem auch sei; alles überstrahlender Ablehnungsgrund ist die erwähnte Beweislastumkehr. Ich muß der Polizei nicht meine Unschuld beweisen. Je mehr wir solche Zustände einreißen lassen, umso mehr nähern wir uns dem totalitären Staat. Und um unsere Freiheit und unsere Grundrechte einzubüßen, sind zwei vergewaltigte Mädchen zu bedeutungslos.

.

Quo vadis
18.07.2006, 10:27
Es kommt hinzu, daß der Täter (oder Fotos desselben) ja auch durch eine einfache Gegenüberstellung mit den Opfern ermittelt werden kann.

Kostet wesentlich weniger und ist gerechter.


All das läßt aufhorchen, wieso dennoch die Gendaten teuer ausgeforscht werden sollen. Die meisten Männer der Region fallen durch Augenschein kostengünstig aus dem Kreis. Was soll ein Fettsack mit Glatze noch seine Daten abgeben wenn der Täter schlank mit vollen Haaren war?


ja, das ist mein reden.Nochmal- das Phantombild des Täters war sehr detailliert, recht schlank und wohl nicht älter als ca. 35.Dazu konnte das Opfer wohl auch Angaben zur etwaiigen Größe des Täters machen.
Wenn man anhand der Fernsehbilder sieht, was da so an Leuten vorgeladen wurde--man o man.:rolleyes:

Dampflok
18.07.2006, 10:34
ja, das ist mein reden.Nochmal- das Phantombild des Täters war sehr detailliert, recht schlank und wohl nicht älter als ca. 35.Dazu konnte das Opfer wohl auch Angaben zur etwaiigen Größe des Täters machen.
Wenn man anhand der Fernsehbilder sieht, was da so an Leuten vorgeladen wurde--man o man.:rolleyes:Aber für zwei vergewaltigte Mädchen opfern wir doch gern unsere Grundrechte - oder? :D

Und wers nicht tut ist ein Kinderschänder...


.

Manfred_g
18.07.2006, 11:25
... Ich denke, Du hast von dem einen oder anderen einfach die Schnauze voll und laberst dumm rum...

Danke für dein Verständnis, das tut gut! :)) :))

Was Gerechtigkeit betrifft, teile ich deine Ansicht jedoch nicht ganz. Meine Philosophie dahingehend ist einfach:

Gerechtigkeit kann umso perfekter erzielt werden, je souveräner der dafür hoheitlich Verantwortliche im Bezug auf Gesamtsituation ist.
Das heißt, es wird kaum jemals eine perfekte Gerechtigkeit geben und in vielen Fällen ist die Gesamtsituation so unterschiedlich, daß Gerechtigkeitsansätze kaum Sinn machen.

Der Staat hat sich also um Gerechtigkeit nach bestem Wissen und in vertretbarer Weise zu bemühen oder sich rauszuhalten.

Man darf bei der vorliegenden Diskussion auch nicht vergessen, daß hier zwei Probleme leicht miteinander vermengt werden.
Der Datenschutz und die Geschlechterungleichbehandlung.

Wenn sich ein Staat zum Ziel setzt, eine Gendatenbank für ALLE Einwohner aufzubauen, ist sicher ein Datenschutzproblem zu beachten, zumindest aber gibt es eine Geschlechtergleichbehandlung.

Werden hingegen ein paar Dutzend "restverdächtige" Männer einem Gentest unterzogen, dann ist zwar eine Geschlechterungleichbehandlung gegeben, aber diese und der Datenschutz können dann wohl in Relation zum verübten Delikt hingenommen werden.

Was sich aber Deutschland (einmal mehr) leistet, ist, beide Probleme in derart perfider Weise zu ungunsten der männlichen Bevölkerung zu bündeln, daß es jedem Menschen der nicht totalitär vernebelt ist, eigentlich ein Warnsignal sein müßte.

UnaDonna
19.07.2006, 12:00
UnaDonna:

Schön, sachlich zu diskutieren. Zum Thema:

Chronische Krankheiten sind mitnichten per DNA-Analyse feststellbar. Wer sich nicht bewegt und Junk Food in sich hineinstopft, erwirbt eine Herzkreislauferkrankung, was mit seiner genetischen Prädisposition nichts zu tun hat. Zwar sind genetische Veranlagungen bei einigen Krankheiten (z.B. bei Brustkrebs) per DNA-Analyse feststellbar; die Mehrheit der lieben Arbeitnehmer wird aber sicher an erworbenen Erkrankungen versterben.
...völlig deiner Meinung ! Nicht chronische Krankheiten, sondern die Disposition zu ihnen kann in der Zukunft sicherlich determiniert werden.
Was schließlich ein Segen ist, aber auch - wie das berühmte Messer bzw. Feuer-, zum Schaden der Menschen benutzt werden kann. Ich bin auch der Meinung, wie du, dass fast alle heutigen chronischen Krankheiten selbstverschuldet sind.


Ich halte die DNA-Gier der Arbeitgeber für ein Märchen der 1984-Auguren. ...kann sein, kann nicht sein. Wäre ich ein großer Konzern ;) würde ich über den Gesundheitszustand sowie die Persönlichkeit potenzieller Arbeitnehmer alles wissen wollen. Da wäre ich ein brutaler Kapitalist ! LOL Obwohl ich sonst eher liberal im herkömmlichen Sinne bin.


Nochmal: Das DNA-Screening zur Identifizierung von Verbrechern (besser: Ausschluß Unschuldiger) ist völlig ungeeignet, irgendwelche genetischen Besonderheiten festzustellen. Kein Alk-, Verbrecher- oder Schwulengen. Es handelt sich tatsächlich um einen genetischen "Fingerabdruck" und sonst nichts.
Gut, ich vermute, dass du Fachkenntnisse hast, oder dich damit schon näher befasst hast. Diese Angst hatten ja hauptsächlich unsere Männer hier im Thread. Mir war das nicht so wichtig, da es mir um die Möglichkeit geht, was der Staat mit Bürgern alles machen kann... Ob nun spezifisch dieses DNA Screening oder ein Anderes, welches in der Zukunft erfunden wird, ist für mich nicht so ausschlaggebend.

Ich beurteile dieses DNA-Screening eher als ein Versuchsballon.

a) um zu sehen, was technisch in D noch erforderlich ist, um sich in Europa´s Pläne einzuordnen.
b) Ein Testversuch, um zu sehen wie sich die Bevölkerung verhält.

Es ist gut möglich, dass das Ziel, einen Kriminellen zu finden, nur sekundär ist.
Da freut sich dann jeder, wenn es klappt, aber das hauptsächliche Ziel könnte sein, die politischen Gegner des Systems in Europa in der Zukunft unter Kontrolle zu haben.

Das ist doch immer so mit dem Schutz, den man jemanden zukommen lässt - er ist auch immer eine Kontrolle.
Das fängt ja schon in der Familie an. Darüber muss sich der Bürger im Klaren sein, wenn er den Staat auffordert, ihn besser zu schützen.


Der Urintest wird nach meiner Kenntnis zum Ausschluß eines Drogenkonsums gemacht. Darüber kann man diskutieren; mir ist es recht, wenn kein Junkie an der Boeing schraubt, in die ich mich irgendwann setzen muß. Ja ! So ist es und das sagte ich auch. Schon wieder bin ich deiner Meinung. Es kann garnicht genug getestet werden.


Ich verstehe, was Du meinst, glaube aber, daß Du die Angelegenheit zu pessimistisch betrachtest und die Vorteile bei der Verbrechensaufklärung unterschätzt.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass du glaubst, ich würde die Angelegenheit pessimistisch sehen.?(
Es muss doch an unseren unterschiedlichen Denkweisen liegen, dass du mich falsch verstehst. Ich finde diese Entwicklung eher spannend als beängstigend. Das ist teilweise Zukunftsmusik und für irgendetwas müssen unsere futuristischen Möglichkeiten doch gut sein ! Verbrecher jagen und fangen bietet sich doch geradezu an.

Selbstverständlich alle Verbrecher ! Männlich und weiblich ! Das betone ich für unsere sensiblen Männer, denen die heutige Welt zu pro weiblich ist.

Grüße, UnaDonna