PDA

Vollständige Version anzeigen : Die gigantischste, basisdemokratisch-entwickelte, umfangreichste Umfrage



Anarchokommunist
15.07.2006, 17:54
Also dann mal los.

Mark Mallokent
15.07.2006, 18:41
Es fehlen immer noch Horckheimer und Schopenhauer. Statt dessen steht dieser Schwätzer Habermas auf der Liste. I am not amused. :lol: :motz: :vogel: :wand: :flop: :angry2:

twoxego
15.07.2006, 18:49
w.schwatzmaul fehlt auch.

Frei-denker
15.07.2006, 19:05
Meine Güte, sind das viele! Die meißten habe ich gar nicht gelesen.

Von den mir bekannten ist mir Platon am liebsten. Er analysierte die Welt so partei- und ideologielos und dadurch so objektiv!

Seine analytische Art die Dinge zu untersuchen vermittelt eine effektive Art zu denken und nach der Wahrheit zu suchen. Er ist für mich ein großes Vorbild!

Anarchokommunist
15.07.2006, 19:09
Sone krummelkackerei kann ich überhaupt nicht ab, nur rum nörgeln. Dann hättet ihr selber eine gemacht. war ein haufen arbeit..........

Klopperhorst
15.07.2006, 19:58
Das ist ja eine ganz schöne Batterie.

Ich werde mich nachher mal entscheiden.

Waldgänger
15.07.2006, 20:03
Hab mich schon entschieden, leider ist es keine offene Wahl und die Wirkungen gewisser Theoretiker auf die Forenuser ist nicht abzuleiten. Nebenbei: Fichte ist zweimal dabei. -.-

Tomsax
15.07.2006, 20:10
Hab mich schon entschieden, leider ist es keine offene Wahl und die Wirkungen gewisser Theoretiker auf die Forenuser ist nicht abzuleiten. Nebenbei: Fichte ist zweimal dabei. -.-

*grins* Genau das habe ich auch gedacht :D :top:

Außerdem fehlen noch

Epikur
Arthur Moeller van den Bruck
Friedrich II., auch Friedrich der Große
Ernst von Salomon
Otto von Bismarck

Ansonsten finde ich diesen Strang sehr gut :)

wtf
15.07.2006, 20:14
Wo ist Bukowski?

Waldgänger
15.07.2006, 20:15
Naja, aber v.Salomon hat sich zeitlebens selbst nie als Theoretiker gesehen. Und bei Bismarck lässt sich streiten, er hat keine Theorie entwickelt, er war Politiker, ähnlich wie Fredericus Rex.

Praetorianer
15.07.2006, 20:23
Ich habe gewählt:

Sokrates (Platon hatte ich zuerst überlesen, die hätte man aber auch wie Marx und Engels zusammen nennen können, finde ich)

Jesus

Meister Eckhart


Aristoteles


Oppenhauer



und


Macchiavelli

Mark Mallokent
15.07.2006, 20:52
Ich habe Theodor W. Adorno, Hannah Arendt, Max Weber, Macciavelli und Joseph Schumpeter gewählt. Warum? Zuerst natürlich Adorno, als Repräsentaten der frühen Frankfurter Schule - sie ist der absolute Höhepunkt der deutschen Geistesgeschichte - . Zu ihr gehört am Rande auch Hannah Arendt, bedeutsam für ihre unerreichten Studien zum Totalitarismus. Max Weber und Joseph Schumpeter habe ich gewählt, wegen ihrer Studien über die Zusammenhänge von Religiosität, Ideologie und wirtschaftlicher Entwicklung, der entscheidende Punkt, aus dem die Geschichte des 20. Jahrhunderts zu verstehen ist. Schließlich Macciavelli, den frühen und selten erreichten Theoretiker der Republik. Sein "Principe" ist hier weniger interessant als seine "Discorsi". :cool:

Klopperhorst
15.07.2006, 20:57
Warum? Zuerst natürlich Adorno, als Repräsentaten der frühen Frankfurter Schule - sie ist der absolute Höhepunkt der deutschen Geistesgeschichte -


Du wolltest wohl Tiefpunkt schreiben.


---

Tomsax
15.07.2006, 22:18
Naja, aber v.Salomon hat sich zeitlebens selbst nie als Theoretiker gesehen. Und bei Bismarck lässt sich streiten, er hat keine Theorie entwickelt, er war Politiker, ähnlich wie Fredericus Rex.

Sicher, sowohl Bismarck als auch Fredericus Rex (<- gefällt mir, bin gar nicht selbst drauf gekommen ;) ) waren Realpolitiker, die jedoch ihre Ideen nicht in Büchern verfasst haben, sondern sie gleich in die Tat umsetzten. Mithin zähle ich sie dazu.
Was von Salomon angeht, so kann es sicher sein, dass er sich selbst so nicht gesehen hat. Allerdings enthalten seine Schriften entsprechende Ideen ;)

Heinrich_Kraemer
15.07.2006, 22:32
Leider fehlt der weltweit bedeutendste Philosoph des letzten Jahrhunderts:

Martin Heidegger

Verdienst: Zurückeroberung der Führungsrolle der Philosophie durch handlungstheoretische Letztbegründung durch die Ontologie. Zerstörung Kants.

Es gab elegantere, rationalere Denker in der Geschichte, aber keinen radikaleren als Heidegger.

Heinrich_Kraemer
15.07.2006, 22:38
Schon erstaunlich, daß gerade Machiavelli so gerne gelesen wird. Der Leib und Magenautor des Faschisten und jedes Diktators.

Mark Mallokent
16.07.2006, 07:53
Leider fehlt der weltweit bedeutendste Philosoph des letzten Jahrhunderts:

Martin Heidegger

Verdienst: Zurückeroberung der Führungsrolle der Philosophie durch handlungstheoretische Letztbegründung durch die Ontologie. Zerstörung Kants.

Es gab elegantere, rationalere Denker in der Geschichte, aber keinen radikaleren als Heidegger.
Schade, daß er kein Deutsch konnte. :cool:

Mark Mallokent
16.07.2006, 07:54
Schon erstaunlich, daß gerade Machiavelli so gerne gelesen wird. Der Leib und Magenautor des Faschisten und jedes Diktators.
Das ist eine Fehlinterpretation. Macciavelli war ein guter Republikaner, der aber wußte, daß in verzweifelten Situationen verzweifelte Mittel nötig sind. :cool:

Heinrich_Kraemer
16.07.2006, 11:27
Das ist eine Fehlinterpretation. Macciavelli war ein guter Republikaner, der aber wußte, daß in verzweifelten Situationen verzweifelte Mittel nötig sind. :cool:

Machiavelli ist der so ziemlich einzige Theoretiker der von den (theoriefeindlichen) Faschisten geschätzt wurde. Denn er beschreibt den rücksichtslosen Weg zur Macht und die Beherrschung der Massen. Das ist die Vorgehensweise der Putschisten und dann eines faschistischen Staatssystems.

Diese unübersehbaren Analogien stellen z.B. diese Zitate unter Beweis:

"Der (politische) Zweck heiligt die Mittel"
"Es ist falsch seinem Gegner Unrecht anzutun, weil er sich dafür rächen kann. Aus dem Grab heraus kann er sich nicht mehr rächen"

Settembrini
16.07.2006, 12:05
.........waren Realpolitiker, die jedoch ihre Ideen nicht in Büchern verfasst haben, sondern sie gleich in die Tat umsetzten.

Womit sie im eigentlichen Sinne des Wortes kaum als Theoretiker klassifiziert werden koennen...

Mark Mallokent
16.07.2006, 12:48
Machiavelli ist der so ziemlich einzige Theoretiker der von den (theoriefeindlichen) Faschisten geschätzt wurde. Denn er beschreibt den rücksichtslosen Weg zur Macht und die Beherrschung der Massen. Das ist die Vorgehensweise der Putschisten und dann eines faschistischen Staatssystems.

Diese unübersehbaren Analogien stellen z.B. diese Zitate unter Beweis:

"Der (politische) Zweck heiligt die Mittel"
"Es ist falsch seinem Gegner Unrecht anzutun, weil er sich dafür rächen kann. Aus dem Grab heraus kann er sich nicht mehr rächen"
Ein Autor kann sich seine Leser nun einmal nicht aussuchen. Insofern spricht es nicht gege Macciavelli, daß er auch von Unsympathen gelesen wurde: Rousseau hat einmal folgendes über Macciavelli geschrieben:

"Unter dem Vorwand, die Könige zu unterweisen, hat er die Völker gründlich belehrt. Der Fürst von Machiavelli ist das Buch der Republikaner. (Machiavelli war ein ehrenwerter Mann und guter Bürger; da er jedoch an das Haus der Medici gebunden war, war er bei der Unterdrückung seines Vaterlandes gezwungen, seine Freiheitsliebe zu tarnen. Allein die Wahl seines abscheulichen Helden macht seine geheime Absicht deutlich, und wenn man die Grundsätze seines Buches Der Fürst denen seiner Abhandlung über Titus Livius und seiner Geschichte von Florenz gegenüberstellt, wird deutlich, dass dieser tiefgründige Politiker bis heute nur oberflächliche oder verderbte Leser gefunden hat. Der römische Hof hat sein Buch streng verboten, das will ich gern glauben; er nämlich wird am deutlichsten geschildert.)"

Roter Prolet
16.07.2006, 12:55
Hab mich schon entschieden, leider ist es keine offene Wahl und die Wirkungen gewisser Theoretiker auf die Forenuser ist nicht abzuleiten. Nebenbei: Fichte ist zweimal dabei. -.-

Ho Chi Minh ebenso.

GnomInc
16.07.2006, 12:59
Hat hier keiner Karl Popper auf der Rechnung ?-

ich seh fast nur Typen , die zwar zum Jetztstand Beiträge leisteten oder
deren Schlüsse mich nicht überzeugen konnten.

Kenshin-Himura
16.07.2006, 13:30
Mein Voting: Ernst Jünger, Macciavelli, Platon, Aristoteles, Sokrates, Ahrendt, von Mises, Erhardt, Hitler, Keynes, Locke, Nietzsche.

Siegfried
16.07.2006, 15:12
Samuel P. Huntington fehlt!

Temudschin
16.07.2006, 17:22
Theodore ("Ted") Kaczynski
Jean-Jacques Rousseau
Habermas
Nietzsche

"Sūn Wŭ" hätte ich noch gerne gewählt, aber nicht aufgeführt ist er.

Tomsax
16.07.2006, 20:45
Womit sie im eigentlichen Sinne des Wortes kaum als Theoretiker klassifiziert werden koennen...

Ja, du hast sicher Recht. Allerdings habe ich die Frage weit ausgelegt und bin habe sie dahingehend gedeutet, welches die besten Denker aller Zeite waren!

shigymigy
16.07.2006, 22:57
Warum ist eigentlich Ho chi min zweimal aufgeführt??? gab es zwei ? hab ich was verpaßt??(

Anarchokommunist
16.07.2006, 23:12
Man, wir haben im dem thread davor haufenweise theoretiker gesammelt und da ist es mr halt mal passiert das ich einen doppelt aufgeschrieben hab. desweitern können mich die ganzen nörgler mal kreuzweise, war schon aufwendig genug das zu machen.
Nörgler,Nazis und Liberalisten
***** euch

Siegfried
18.07.2006, 12:41
Samuel Pufendorf fehlt auch, ich weiß nicht ob den jemand kennt. Sehr interessante Thesen, hat die Theorien von Hobbes und Locke weiterentwickelt!

Drosselbart
18.07.2006, 13:01
*grins* Genau das habe ich auch gedacht :D :top:

Außerdem fehlen noch

Epikur
Arthur Moeller van den Bruck
Friedrich II., auch Friedrich der Große
Ernst von Salomon
Otto von Bismarck

Ansonsten finde ich diesen Strang sehr gut :)

Zu Ernst von Salomon und den beiden hier Vertretenen finden man auf

http://www.godenholm.de/

Näheres.

MorganLeFay
18.07.2006, 15:04
Rousseau, Platon, Hegel, Schumpeter, Marx, Hayek.

Winnie Pu fehlt bzw. A.A. Milne.

redanarchist
18.07.2006, 15:27
sehe ich recht? horst mahler und jürgen schwab als theoretiker? was für ein quark!

trotzki, rousseau, proudhon, hegel, kropotkin, bakunin, landauer, oppenheimer, aristoteles, arendt, bloch, fromm, marx/engels, feuerbach, adorno, keynes, kant, (christus, buddha, locke, montesquieu, guevara)

edit: platon vergessen.

edit: es fehlen fast alle existenzialisten. und da sonst noch allerhand schrott aufgeführt ist, hätte man marcuse auch mitreinnehmen können.

Sauerländer
19.07.2006, 15:52
sehe ich recht? horst mahler und jürgen schwab als theoretiker? was für ein quark!
Was sollen die sonst sein?