PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Lieblingstheoretiker



Anarchokommunist
15.07.2006, 15:15
Für die Leseratten unter uns.

Waldgänger
15.07.2006, 15:17
Darf ich mehrere nennen? Ich denke es sind Alain de Benoist, dann noch Ernst Niekisch, Friedrich Hielscher und Ernst Jünger. Die Synthesisgruppe um Troy Southgate hat es mir in letzter Zeit auch angetan. :D

Anarchokommunist
15.07.2006, 15:26
Hab noch ne Umfrage reingemacht, kannst ja nochmal abstimmen. Hab versucht verschiedene Richtungen mit einzubringen, mehrfachwahl ist möglich.

Waldgänger
15.07.2006, 15:31
Tja, Anarchokommunist, irgendwie kann ich mich fast keinem der Leute anschließen. Ich habe für Montesquieu gestimmt, aber wieso ist beispielsweise Nietzsche nicht mit dabei?

Sauerländer
15.07.2006, 15:31
Die Synthesisgruppe um Troy Southgate hat es mir in letzter Zeit auch angetan. :D
Man schlägt den Kapitalismus mit seinen eigenen Waffen - Werbung wirkt! :D

Waldgänger
15.07.2006, 15:33
Man schlägt den Kapitalismus mit seinen eigenen Waffen - Werbung wirkt! :D

Was denkst du wieso ich folgenden Smilie hinten angesetzt habe? (:D )
War echt ein guter Tipp, aber aus irgendeinem Grund geht die Seite nicht mehr. Ist sie "abgesetzt" worden oder machen die da nur ein Update? ?(

Sauerländer
15.07.2006, 15:33
Hab noch ne Umfrage reingemacht, kannst ja nochmal abstimmen. Hab versucht verschiedene Richtungen mit einzubringen, mehrfachwahl ist möglich.
Ein LEICHTES Übergewicht ( :)) ) linker Klassiker ist zu erkennen, dem von der "Rechten" nur Irrsinn entgegengestellt wird - Absicht?:cool:

Klopperhorst
15.07.2006, 15:34
Buddha auf jeden Fall.

Aber mir fehlt noch Meister Eckart und Schopenhauer.


---

Anarchokommunist
15.07.2006, 15:38
Stimmt, meister eckhart, shit, den hätt ich gern noch mit reingebracht.

Machen wir es so, wir sammeln ab jetzt nochmal alle Theoretiker die uns einfallen, jeder schreibt alle rein die er kennt und ich mach heut abend noch mal ne Umfrage mit 100 antwortmöglichkeiten und Mehrfachauswahl.

Dat wird lustig! :2faces:

Anarchokommunist
15.07.2006, 15:40
Ein LEICHTES Übergewicht ( :)) ) linker Klassiker ist zu erkennen, dem von der "Rechten" nur Irrsinn entgegengestellt wird - Absicht?:cool:

*hüstel*
Das ist eine bodenlose Unterstellung, mir hier eine passive Taktierung durch hyberbelsche Selektion zu unterstellen.
*hüstel*
:))

Waldgänger
15.07.2006, 15:40
Ich denke das wäre sinnvoller Anarcho :))

Anarchokommunist
15.07.2006, 15:43
Na dann mal los!
Ich hoffe auf viel "Menschenmaterial"( wie kapiatlistisch) :]

Waldgänger
15.07.2006, 15:46
Pack noch Friedrich Hielscher, Jürgen Schwab, Karl-Otto Paetel, Otto- und Gregor Strasser, Horst Mahler, Oswald Spengler und Trotzki mit rein, mal sehen ob mir später mehr einfallen.

Anarchokommunist
15.07.2006, 15:47
ich notier mir alles, hoffentlich machen noch mehr mit.

Vielfrass
15.07.2006, 15:50
es fehlt auch Theodore ("Ted") Kaczynski

--

Anarchokommunist
15.07.2006, 15:51
Mörder, aber auch Philosoph.

Sauerländer
15.07.2006, 15:53
Ist sie "abgesetzt" worden oder machen die da nur ein Update? ?(
Kann noch nicht lange so sein, vorgestern ging sie noch. Wenn in einer Woche immer noch nichts geht, sollte man anfangen, sich Gedanken zu machen, bis dahin: Keine Panik.

Machen wir es so, wir sammeln ab jetzt nochmal alle Theoretiker die uns einfallen, jeder schreibt alle rein die er kennt und ich mach heut abend noch mal ne Umfrage mit 100 antwortmöglichkeiten und Mehrfachauswahl.

Max Stirner
Jean-Jacques Roussau
Pierre Joseph Proudhon
Charles Maurras
Edmund Burke
Thomas Hobbes
Carl Schmitt
Ernst Niekisch
Oswald Spengler
Armin Mohler
Niccolo Machiavelli
Platon
Alain de Benoist

Vielfrass
15.07.2006, 15:53
Mörder, aber auch Philosoph.

also kein theoretiker...:cool:

--

Sauerländer
15.07.2006, 15:54
Mörder, aber auch Philosoph.
Wer Theorie betreibt, ist Theoretiker - und um die geht es ja hier.

Kenshin-Himura
15.07.2006, 15:57
In der Umfrage habe ich mal für Hitler und Locke gestimmt.

Waldgänger
15.07.2006, 15:58
Armin Mohler

Hier frage ich mich was Mohler bitte - außer der Zusammenfassung der nationalistischen und konservativen Zirkel der Weimarer Republik unter dem fragwürdigen Gesamtnamen "Konservative Revolution" - an Theorie geleistet hat.

Anarchokommunist
15.07.2006, 15:59
@ Sauerländer
Richtisch.

Sag mal, kannst du mir mehr über deine Flagge in der Signatur erzählen. Hab so eine noch nie gesehen, oder Eigenkreation?

Vielfrass
15.07.2006, 16:01
@ Sauerländer
Richtisch.

Sag mal, kannst du mir mehr über deine Flagge in der Signatur erzählen. Hab so eine noch nie gesehen, oder Eigenkreation?

er ist simpsons-fan...:))

--

Anarchokommunist
15.07.2006, 16:04
Hier frage ich mich was Mohler bitte - außer der Zusammenfassung der nationalistischen und konservativen Zirkel der Weimarer Republik unter dem fragwürdigen Gesamtnamen "Konservative Revolution" - an Theorie geleistet hat.

Hitler hat mit "Mein Kampf" auch nur ein Pseudo-wissenschaftliches Werk geschrieben, aber in der Umfrage wollen wir auch nicht herausfinden, welcher Theoretiker wie recht oder unrecht hatte, sondern wieviele Menschen von welchem überzeugt sind.

Anarchokommunist
15.07.2006, 16:05
er ist simpsons-fan...:))

--


Hahahahaha:)) :)) :)) :)) ..........

versteh ich nicht.......

Sauerländer
15.07.2006, 16:09
Hier frage ich mich was Mohler bitte - außer der Zusammenfassung der nationalistischen und konservativen Zirkel der Weimarer Republik unter dem fragwürdigen Gesamtnamen "Konservative Revolution" - an Theorie geleistet hat.
Von dieser Zusammenfassung abgesehen ist er eher ein reiner Meinungsschreiberling, das ist ohne Zweifel richtig.
Aber allein das Gewicht, dass die Zusammenstellung und Etikettierung als "Konservative Revolution" -so fragwürdig uns das inhaltlich zum Teil scheinen mag- bis heute im Diskurs allerorten hat, rechtfertigt es meines Erachtens, ihn hier aufzuführen.

Anarchokommunist
15.07.2006, 16:23
BIs jetzt sind es insgesamt 48

Waldgänger
15.07.2006, 16:29
Hahahahaha:)) :)) :)) :)) ..........

versteh ich nicht.......

Bezieht sich auch auf ne vorige Diskussion in einem anderen Thread, es ist die Flagge der Nationalbolschewistischen Partei Russlands die - meines Wissens nach - inzwischen verboten wurde, aber ich will Sauerländer hier nicht seinen Job abnehmen, also, erklär's ihm....:D

PS: Ich finde die Fahne auch nicht schlecht, würde als deutsches Staatssymbol sicherlich was haben, wenn es auch an unschöne Zeiten erinnert, aber es ist provozierend.:]

Anarchokommunist
15.07.2006, 16:42
das ist doch die Absturzpartei schlechthin.
Eine verschmelzung von Faschismus und Sozialismus? Ist ja total krank.

Waldgänger
15.07.2006, 16:44
das ist doch die Absturzpartei schlechthin.
Eine verschmelzung von Faschismus und Sozialismus? Ist ja total krank.

Naja, faschistisch ist so eine Sache, aber ich finde sie auch nicht sonderlich ernst zu nehmend. Der russische Nationalbolschewismus sollte nicht mit den nationalbolschewistischen Theorien Ernst Niekischs in einen Topf geschmissen werden. Niekisch war strikter Antifaschist und warnte vor Machtantritt des Nationalsozialismus vor dieser "undeutschen" Bewegung in "Hitler - ein deutsches Verhängnis."

Anarchokommunist
15.07.2006, 16:47
Ja, "nicht ernstzunehmend" ist wohl der beste begriff.

Heinrich_Kraemer
15.07.2006, 17:05
Die wichtigsten Denker fehlen (wobei allerdings Epigonen wie Marx angeführt wird):

Aristoteles, Kant (ist dabei), Nietzsche und der bedeutenste Philosoph des letzten Jahrhunderts: Martin Heidegger (!)

Darüberhinaus besonders wichtig:

- Hegel
- Gadamer
- Chamberlain
- Kierkegaard

politisch:
- Machiavelli
- Carl Schmitt

soziologisch:
- Max Weber (Nachweis der Entstehung des Kapitalismus als zufälliges Nebenprodukt von religiöser Weltanschauung) im Gegensatz zu Marx!

phil. anthropologisch:
- Scheler
- Plessner
- Gehlen

-jmw-
15.07.2006, 17:25
Mal einige Herrschaften, die nicht unbedingt mich, aber vielleicht jemand anderen in diesem Forum beeinflusst haben können:

Konfuzius
Laotse
Kropotkin
Bakunin
Proudhon
Landauer
Gesell
Oppenheimer
Evola
Davila
Kühnelt-Leddihn
Stirner (ich glaub, der kam schon vor)
Tucker
Bernstein
Mao
Trotzki
Tito
Ho Chi Minh (wie schreibt der sich eigentlich genau?)
Gaddafi
von Mises
von Hayek
Röpke
Erhard
Rawls
Rousseau
Schumpeter
Spooner
Kristol
Hegel
Fichte
St. Aquinas
St. Augustin
Khomeini (ha ha!)...

Liste wird fortgesetzt!

Mark Mallokent
15.07.2006, 17:40
Jetzt konnte ich nur Adorno ankreuzen. Vermißt habe ich Schopenhauer, Hobbes, Horckheimer und Hannah Arendt. :cool:

-jmw-
15.07.2006, 17:42
Fortsetzung:

Spann
Thoreau
Ahrendt
Burke
Platon
Aristoteles
Sombart
Habermas
Strauss
Tayor (stellv. für die Kommunitaristen)
de Toqueville
Kautzky
Luxemburg
Hoxha
Gandhi
Rocker
Malatesta
Gramsci
Robbespierre (kann der als Theoretiker gelten? War ja eigentlich mehr n Praktiker...)
de Maistre
Sorel
Mosca
Michels
Smith (Adam)
Bentham
Hume...

Mark Mallokent
15.07.2006, 17:42
Bei näherem Nachdenken fallen mir noch Joseph Schumpeter, Werner Sombart und Max Weber ein. :cool:

Mark Mallokent
15.07.2006, 17:44
Ein LEICHTES Übergewicht ( :)) ) linker Klassiker ist zu erkennen, dem von der "Rechten" nur Irrsinn entgegengestellt wird - Absicht?:cool:
Es gibt nun einmal keine ernstzunehmenden rechten Theoretiker. :cool: Woher nehmen und nicht stehlen?

Anarchokommunist
15.07.2006, 17:51
Ich danke für die vielen Namen, ich werd jetzt mal schauen, welche doppelt sind un den neuen thread machen.

(wie konnt ich nur den guten alten Rationalisten Weber vergessen *schäm*:)

Maistre
15.07.2006, 18:11
Wirklich keine "ernst zu nehmenden" Konservativen?
Leo Strauss, Hannah Arendt, Friedrich Gentz, Joseph de Maistre, Carl Schmitt, Aristoteles, Locke, Burke, MacIntyre, Jefferson, Popper, Chateaubriand, G.K. Chesterton, Voegelin, Kolakowski, Spaemann, Finkielkraut, Irving Kristol,

Das sind nur die, die mir spontan einfallen.

Sauerländer
15.07.2006, 18:17
Es gibt nun einmal keine ernstzunehmenden rechten Theoretiker. :cool:
Richtig, wie konnte ich das vergessen?:rolleyes:

-jmw-
15.07.2006, 18:22
Fortsetzung:

Mill (John Stuart)
Rand
Nozick
Strasser (beide)
Nietzsche
Spengler

Anarchokommunist
15.07.2006, 18:24
Die neue Umfrage ist eröffnet!!! (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=27203)

Mark Mallokent
15.07.2006, 18:38
Wirklich keine "ernst zu nehmenden" Konservativen?
Leo Strauss, Hannah Arendt, Friedrich Gentz, Joseph de Maistre, Carl Schmitt, Aristoteles, Locke, Burke, MacIntyre, Jefferson, Popper, Chateaubriand, G.K. Chesterton, Voegelin, Kolakowski, Spaemann, Finkielkraut, Irving Kristol,

Das sind nur die, die mir spontan einfallen.
Die sind entweder nicht rechts, oder nicht ernst zu nehmen. :cool:

Tomsax
15.07.2006, 20:03
Für mich persönlich ist der Größte Oswald Spengler und sollte daher keinesfalls vergessen werden :]

Sonst fehlen auf jeden Fall noch:

Carl Schmitt
Ernst Niekisch
Oswald Spengler (noch einmal damit du ihn nicht vergisst ;) )
Platon
Alain de Benoist
Arthur Moeller van den Bruck
Ernst Jünger,
Ernst von Salomon
Otto von Bismarck
Friedrich Nietzsche
Niccolò Machiavelli
Immanuel Kant
Friedrich II., auch Friedrich der Große
Otto Strasser
Epikur

Sauerländer
15.07.2006, 20:43
Bezieht sich auch auf ne vorige Diskussion in einem anderen Thread, es ist die Flagge der Nationalbolschewistischen Partei Russlands die - meines Wissens nach - inzwischen verboten wurde, aber ich will Sauerländer hier nicht seinen Job abnehmen, also, erklär's ihm....:D
Da ist ja im Grunde nichts mehr zu erklären, eine Meinung hat er ja schon.:rolleyes:

PS: Ich finde die Fahne auch nicht schlecht, würde als deutsches Staatssymbol sicherlich was haben, wenn es auch an unschöne Zeiten erinnert, aber es ist provozierend.:]
Von ihrem provaktatorischen Gehalt einmal abgesehen würde ich sie nicht unbedingt als Staatssymbol vorsehen, insofern sie Symbol einer Ideologie ist.
Damit taugt sie dazu, eine nationenübergreifende, inhaltlich gleiche oder zumindest ähnliche politische Strömung zu repräsentieren, die Fahne aller Nationalbolschewisten, seien sie nun Deutsche, Russen, Skandinavier, Kanadier, Engländer, Franzosen, Italiener oder was auch immer.
Ein Staatssymbol jedoch soll ja gerade soetwas NICHT sein, sondern eine territorial-völkische, bewusst partikulare Eigenheit repräsentieren, die zumindest als Wurzel auch ganz bewusst den nicht der Ideologie entsprechenden Aspekt der eigenen Geschichte (in der Regel wohl überwiegend) mit einschließt.

das ist doch die Absturzpartei schlechthin.
Eine verschmelzung von Faschismus und Sozialismus? Ist ja total krank.
Definiere Faschismus.
Definiere Sozialismus.

Naja, faschistisch ist so eine Sache, aber ich finde sie auch nicht sonderlich ernst zu nehmend. Der russische Nationalbolschewismus sollte nicht mit den nationalbolschewistischen Theorien Ernst Niekischs in einen Topf geschmissen werden. Niekisch war strikter Antifaschist und warnte vor Machtantritt des Nationalsozialismus vor dieser "undeutschen" Bewegung in "Hitler - ein deutsches Verhängnis."
Was ist schon ernst zu nehmen? Wenn ich mir das anschaue, was sich in Deutschland zu großen Teilen für "nationale Opposition" hält, macht die NBP meines Erachtens dagegen wahrlich keine schlechte Figur.
Selbstverständlich muss ein russischer Nationalbolschewismus einen anderen Charakter haben als ein deutscher - gerade dieses nationale Sonderbewusstsein, demnach ein einheitlich für alle Völker festzulegender Einheitsweg weder möglich noch wünschenswert ist, ist das, was den Nationalbolschewismus von seiner internationalistischen Verwandtschaft trennt.
Auch muss man in der NBP verschiedene Positionen unterscheiden. Alexander Dugin z.B., ein relativ offener Vertreter imperial(istisch)er Konzeptionen, ist mittlerweile -meines Wissens nach- gegangen (worden).

Die Partei unter Limonow zeichnet sich nach meinem Verständnis wesentlich durch Stimmung und Aktivismus anstelle einer stets und überall durchdachten Programmatik aus.
Das mag einerseits bisweilen reichlich sinnfrei wirken - andererseits aber steckt darin Leben, und die Jugend, stets einer der Primärträger des Rebellentums, ist damit zu erreichen.

Welche entsprechende Bewegung in Deutschland kann das (so trist es ist, das festzustellen) schon von sich behaupten?

Maistre
15.07.2006, 20:55
Lieber Mark Mallokent,

kann es sein, dass dieses Urteil na sagen wir dem entsprciht, was man mit der Bemerkung charakterisiert: Schnell ist die Jugend mit dem Wort, oder ist es vielmehr so, dass du nicht meintest, sie seien nicht ernstzunehmen, sondern du habest sie nicht gelesen.

Macht doch nichts, hier gibt es doch keine Zensuren.

Irratio
17.07.2006, 00:58
Hume steht bei mir ganz oben. Bentham und Mills sind auch nett zu lesen, Epikur versüßt den Alltag etwas... mit den meisten modernen Theoretikern müsste ich mich noch etwas näher auseinandersetzen um mir da ein Urteil zu erlauben.

Irratio.